Einführung in die Sprachlehrforschung:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen [u.a.]
Francke
2006
|
Ausgabe: | 3., aktualisierte und erw. Aufl. |
Schriftenreihe: | UTB
1697 : Sprachwissenschaft |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 329 - 360 |
Beschreibung: | XVII, 370 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3825216977 9783825216979 3772081983 9783772081989 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022000672 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130213 | ||
007 | t | ||
008 | 061208s2006 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3825216977 |9 3-8252-1697-7 | ||
020 | |a 9783825216979 |9 978-3-8252-1697-9 | ||
020 | |a 3772081983 |9 3-7720-8198-3 | ||
020 | |a 9783772081989 |9 978-3-7720-8198-9 | ||
035 | |a (OCoLC)180052066 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022000672 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-824 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-384 |a DE-Di1 |a DE-521 |a DE-739 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 407 |2 22/ger | |
084 | |a DP 4200 |0 (DE-625)19843:12010 |2 rvk | ||
084 | |a ER 760 |0 (DE-625)27755: |2 rvk | ||
084 | |a ES 750 |0 (DE-625)27886: |2 rvk | ||
084 | |a ES 760 |0 (DE-625)27890: |2 rvk | ||
084 | |a ES 763 |0 (DE-625)27891: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Edmondson, Willis J. |d 1940-2009 |e Verfasser |0 (DE-588)122376889 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Einführung in die Sprachlehrforschung |c Willis Edmondson ; Juliane House |
250 | |a 3., aktualisierte und erw. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Tübingen [u.a.] |b Francke |c 2006 | |
300 | |a XVII, 370 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a UTB |v 1697 : Sprachwissenschaft | |
500 | |a Literaturverz. S. 329 - 360 | ||
650 | 0 | 7 | |a Sprachlehrforschung |0 (DE-588)4126765-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Forschung |0 (DE-588)4017894-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sprachlehrforschung |0 (DE-588)4126765-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Forschung |0 (DE-588)4017894-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a House, Juliane |d 1942- |e Verfasser |0 (DE-588)128944358 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015058027&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015058027&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015058027 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135782870417408 |
---|---|
adam_text | INHALT
Vorwort zur 2. Auflage ................................
Vorwort zur 3. Auflage.................................
TEIL 1 : Die Erforschung des Fremdsprachenlernens im
Unterricht.................................... 1
Kapitel 1 : Sprachlehrforschung - Anspruch und Entstehen
einer Disziplin............................. 2
1 Sprachlehrforschung - Charakteristika einer
wissenschaftlichen Disziplin......................... 2
1.1 Gegenstandsbereich................................ 3
1.2 Erkenntnisinteresse................................ 4
1.3 Forschungsansatz................................. 4
2 Voraussetzungen für eine Definition der Sprachlehr¬
forschung: die Begriffe Sprache und Lernen............. 7
2.1 Sprache - Fremdsprache - Zweitsprache............... 7
2.2 Sprachenlernen - Spracherwerb...................... 11
3 Die Sprachlehrforschung und verwandte Disziplinen...... 12
4 Sprachlehrforschung: historische Entwicklung.......... 15
5 Zusammenfassung/Ausblick......................... 18
Kapitel 2: Fremdsprachenunterricht als Untersuchungs¬
gegenstand ................................ 19
1 Das Fremdsprachenlehren und -lernen - Fremdsprachen¬
unterricht als Faktorenkomplex...................... 19
1.1 Ein Modell des Fremdsprachenlehrens................. 20
1.2 Ein Modell des I^-Lemens.......................... 22
1.3 Ein Modell des Fremdsprachenunterrichts als Faktoren¬
komplex......................................... 24
2 Zusammenfassung/Ausblick......................... 27
Kapitel 3: Forschungsmethodik in der Sprachlehrforschung . 28
1 Hypothesen - Theorien - Modelle.................... 28
2 Logik der Forschung............................... 30
XI
3 Betrachtungsebenen des Fremdsprachenlernens......... 32
4 Probleme bei der Erforschung des Fremdsprachenlernens/
-lehrens......................................... 33
4.1 Das Kriterium der Wiederholbarkeit innerhalb der Sprach¬
lehrforschung .................................... 33
4.2 Der „Beobachtereffekt ............................. 34
4.3 Erwartungen der Forschungsgruppe................... 35
5 Zwei verschiedene Forschungsrichtungen innerhalb der
Sprachlehrforschung............................... 36
5.1 Gütekriterien..................................... 39
5.2 Methoden der Datengewinnung...................... 41
6 Zusammenfassung/Ausblick......................... 42
TEIL 2: Dimensionen der Sprachlehrforschung............. 45
Kapitel 4: Historische und politische Dimensionen des
Fremdsprachenunterrichts.................... 46
1 Zur Geschichte des Fremdsprachenlehrens und -lernens
im Fremdsprachenunterricht........................ 46
1.1 Fremdsprachenunterricht in Deutschland - ein Rückblick. . 46
1.2 Fremdsprachenlehrmethodik - ein Rückblick........... 50
2 Sprachenpolitik................................... 55
2.1 Gründe und Begründungen für sprachenpolitische
Entscheidungen................................... 56
2.2 Sprache ist Macht, Kultur, Identität................... 56
2.3 Sprachenpolitische Entwicklungen: ein Beispiel aus der
Vergangenheit.................................... 57
2.4 Sprachenpolitische Entwicklungen: aktuelle Perspektiven.. 58
2.5 Die Institutionalisierung sprachenpolitischer
Entscheidungen................................... 66
3 Zusammenfassung/Ausblick......................... 68
Kapitel 5: Linguistische Grundlagen der Sprachlehr¬
forschung ................................. 69
1 Was ist Sprache?.................................. 69
1.1 Semiotische Ebenen............................... 70
1.2 Linguistische Ebenen............................... 71
2 Hauptströmungen der modernen Linguistik............. 73
XII
2.1 Strukturalismus................................... 73
2.2 Die Generative Grammatik.......................... 76
2.3 Wortfeldtheorie................................... 79
2.4 Sprechakttheorie.................................. 81
2.5 Diskursanalyse/Konversationsanalyse................. 84
2.6 Sprache als soziales Phänomen....................... 85
3 Zusammenfassung/ Ausblick......................... 87
Kapitel 6: Lernen/Fremdsprachenlernen: Psychologische
und neurologische Perspektiven............... 89
1
1.1 Behaviorismus.................................... 90
1.2 Kognitive Psychologie.............................. 94
1.3 Vergleich behavioristischer und kognitiver Ansätze....... 99
1.4. Neuere lernpsychologische Impulse für das Fremdsprachen¬
lernen .......................................... 99
2 Sprache und Gehirn............................... 100
2.1 Grundlegendes zu neurolinguistischen Untersuchungen ... 101
2.2 Einige exemplarische neuropsychologische Befunde/
Hypothesen...................................... 104
2.3 Die Relevanz neurolinguistischer Befunde.............. 108
3 Zusammenfassung/Ausblick......................... 109
Kapitel 7: Fremdsprachenlehrmethoden................. 112
1 Was ist eine „Methode ?............................ 112
2 Einige Fremdsprachenlehrmethoden bzw. -ansätze....... 113
2.1 Die Grammatik-Übersetzungsmethode................. 114
2.2 Die direkte Methode............................... 115
2.3 Die audiolinguale Methode.......................... 116
2.4 Die audiovisuelle Methode.......................... 117
2.5 Der kognitive
2.6 Kommunikative Ansätze............................ 119
2.7 „Bewußte Methoden.............................. 121
2.8 „Neue oder „alternative Methoden.................. 122
3 Zum Einfluß linguistischer und psychologischer Schulen
auf Fremdsprachenlehrmethoden: ein historischer
Überblick........................................ 124
4 Lehrmethoden und Lernerfolg....................... 128
5 Zusammenfassung/Ausblick......................... 129
XIII
TEIL 3: Fremdsprachenlernen im Vergleich zu anderen
Sprachlernprozessen........................... 131
Kapitel 8: Universalgrammatik als Theorie des Erstsprachen-
erwerbs und des Zweitsprachenerwerbs:
Theoretische Perspektiven.................... 132
1 Theoretische Grundlage der Ll ¡^-Hypothese:
Universalgrammatik als Theorie des Erstsprachenerwerbs . . 133
2 Universalgrammatik als Theorie des Zweitsprachenlernens? 138
2.1 Argumente gegen die Identitäts-Hypothese............. 138
2.2 Parameterfixierung beim L2-Lernen................... 140
2.3 Markiertheit beim
2.4 Forschungsprobleme............................... 145
3 Unterschiede zwischen dem Ll- und L2-Erwerb......... 146
4 Zusammenfassung/Ausblick......................... 147
Kapitel 9: Erstsprachenerwerb - Zweitsprachenwerwerb -
Fremdsprachenlernen: Empirische Vergleiche.... 148
1 Ll-Erwerb und Ui-Erwerb im Vergleich -
empirische Studien................................ 148
1.1 Gibt es eine natürliche Lernsequenz?
Die Morphemstudien.............................. 148
1.2 Gibt es allgemeine Entwicklungsstufen beim Erlernen
syntaktischer Phänomene?.......................... 152
2
2.1 Sprachunterricht und Lernerfolg..................... 156
2.2 Sprachunterricht und natürliches Lernen:
der gleiche Weg?.................................. 158
3 Erklärungshypothesen............................. 160
3.1 Konkurrierende kognitive Systeme.................... 161
3.2 Das
4 Didaktische Perspektiven: Progression im Fremdsprachen¬
unterricht ....................................... 165
5 Zusammenfassung/Ausblick......................... 168
XIV
TEIL 4: Individuelle Lernervariablen und deren Einfluß auf
das LZ-Lernen................................. 171
Kapitel 10: Alter als Faktor beim LZ-Lernen.............. 173
1 Einige relevante Differenzierungen.................... 174
1.1 Alter............................................ 174
1.2 Relevante Variablen zum Zusammenhang zwischen Alter
und fremdsprachlicher Entwicklung................... 174
2 Empirische Befunde: ein Überblick.................... 175
2.1 Lernen Kinder/Jugendliche schneller?................. 176
2.2 Syntax.......................................... 176
2.3 Aussprache...................................... 178
2.4 Kommunikative Kompetenz......................... 180
2.5 Kritischer Vergleich der Studien...................... 180
3 Erklärungshypothesen............................. 181
3.1 Neurologische Entwicklung......................... 181
3.2 Kognitive Entwicklung............................. 183
3.3
3.4 Sozio-psychologische Faktoren....................... 184
3.5 Vergleich der Erklärungshypothesen................... 184
4 Zusammenfassung/Ausblick......................... 185
Kapitel
Lernern.................................. 187
1 Intelligenz....................................... 187
2 Sprachlerneignung................................ 189
3 Kognitive Stile.................................... 195
4 Motivation....................................... 198
5 Einstellungen.................................... 202
6 Persönlichkeitsfaktoren............................. 205
7 Individuelle Unterschiede und Sprachlehre............. 206
8 Zusammeniassung/Ausblick......................... 209
TEIL 5: Das Fremdsprachenlernen im Fremdsprachenunterricht:
Beschreibungen, Interpretationen, Theorien........ 213
Kapitel 12: Lernersprachenanalyse...................... 214
1 Fehleranalyse.................................... 214
XV
2 Zum Einfluß der Muttersprache beim Fremdsprachenlernen 217
2.1 Kontrastive Analyse............................... 218
2.2 „Transfer
3 Die Interlanguage-Hypothese........................ 227
3.1 Lernstrategien.................................... 230
3.2 Kommunikationsstrategien.......................... 233
3.3 Lernerstrategien.................................. 236
4 Zusammenfassung/Ausblick......................... 237
Kapitel 13: Interaktion im Fremdsprachenunterricht.......238
1 Interaktionsanalysen: Fremdsprachenunterricht als
didaktische Handlungssequenz.......................238
2 Diskursanalysen: Fremdsprachenunterricht als Diskurstyp
sui generis.......................................
3 Untersuchungen zur Lehrersprache im Fremdsprachen¬
unterricht ....................................... 246
3.1 Lehrersprache im Fremdsprachenunterricht als
Sprachregister.................................... 247
3.2 Lehrerfragen.....................................249
3.3 Lehrerfeedbackverhalten (Reparaturen im Fremdsprachen¬
unterricht) .......................................252
4 Didaktische Empfehlungen..........................255
4.1 Rollen im Fremdsprachenunterricht................... 256
4.2 Interaktionsformen im Fremdsprachenunterricht........256
4.3 Lehrerfeedbackverhalten............................257
5 Zusammenfassung/Ausblick.........................258
Kapitel 14: Fremdsprachenlernen im Unterricht:
Hypothesen/Theorien.......................260
1 Fremdsprachenlernen im unterrichtlichen Diskurs:
Hypothesen......................................261
1.1 Input-Hypothesen.................................261
1.2 Die Bedeutungsaushandlungs-Hypothese...............264
1.3 Output-Hypothesen................................268
1.4 Die Interaktions-Hypothese.........................270
1.5 Die Hypothese des unterstützten Outputs...............271
1.6 Die Themenkontroll-Hypothese......................273
1.7 Die „Mithörer -Hypothese..........................274
1.8 Die Intake-versus-Selbstkorrektur-Hypothese...........274
XVI
2 Zur Rolle grammatischen Wissens beim Fremdsprachen¬
lernen: Theorien.................................. 275
2.1 Die Monitortheorie................................ 277
2.2 Alternativen zur Monitortheorie: explizites und implizites
Sprachwissen..................................... 281
3 Zusammenfassung/Ausblick......................... 289
TEIL 6: Von der Sprachlehrforschung zur Sprachlehre:
Fremdsprachendidaktische Entscheidungen......... 291
Kapitel 15: Curriculumentscheidungen.................. 292
1
Curricula
1.1 Formale oder grammatische
1.2 Notionale bzw. funktionale
1.3 Das lernorientierte oder aufgabenorientierte
Curriculum
1.4 Vergleichende Zusammenfassung..................... 307
2 Von einem externen zu einem internen
eine Lernperspektive............................... 309
2.1 Die Festlegung von Lehrzielen....................... 311
2.2 Sprachlernprozesse und didaktische Strategien.......... 314
2.3 Zur Progression im Lehrplan: der Zeitfaktor............. 319
2.4 Zur Auswahl geeigneter Lehrmaterialien............... 320
3 Zusammenfassung/Ausblick......................... 322
Kapitel 16: Zusammenfassung und Ausblick............. 323
1 Rückblick........................................ 323
2 Ausblick......................................... 327
Bibliographie........................................ 329
Sachregister......................................... 361
Autorenregister...................................... 365
XVII
das Erlernen
улр
^lj^a folgt
dâraUÍf
uri
ЩЕШШШщаЩЩШШсШ^
Dieser Schlüsse]-·
EAe
verbindet
dabeis
І5Т
^^^^^Ш^0^ШШШШ0ШЕЩ
ЩЯіІШШЇіЯІіІвїііІІіІРШІі
ШЅЕаа&ЕЕШаЕЅшЕШШЕШШШтаШаШЕтЕЕШШШШтШ
|
adam_txt |
INHALT
Vorwort zur 2. Auflage .
Vorwort zur 3. Auflage.
TEIL 1 : Die Erforschung des Fremdsprachenlernens im
Unterricht. 1
Kapitel 1 : Sprachlehrforschung - Anspruch und Entstehen
einer Disziplin. 2
1 Sprachlehrforschung - Charakteristika einer
wissenschaftlichen Disziplin. 2
1.1 Gegenstandsbereich. 3
1.2 Erkenntnisinteresse. 4
1.3 Forschungsansatz. 4
2 Voraussetzungen für eine Definition der Sprachlehr¬
forschung: die Begriffe Sprache und Lernen. 7
2.1 Sprache - Fremdsprache - Zweitsprache. 7
2.2 Sprachenlernen - Spracherwerb. 11
3 Die Sprachlehrforschung und verwandte Disziplinen. 12
4 Sprachlehrforschung: historische Entwicklung. 15
5 Zusammenfassung/Ausblick. 18
Kapitel 2: Fremdsprachenunterricht als Untersuchungs¬
gegenstand . 19
1 Das Fremdsprachenlehren und -lernen - Fremdsprachen¬
unterricht als Faktorenkomplex. 19
1.1 Ein Modell des Fremdsprachenlehrens. 20
1.2 Ein Modell des I^-Lemens. 22
1.3 Ein Modell des Fremdsprachenunterrichts als Faktoren¬
komplex. 24
2 Zusammenfassung/Ausblick. 27
Kapitel 3: Forschungsmethodik in der Sprachlehrforschung . 28
1 Hypothesen - Theorien - Modelle. 28
2 Logik der Forschung. 30
XI
3 Betrachtungsebenen des Fremdsprachenlernens. 32
4 Probleme bei der Erforschung des Fremdsprachenlernens/
-lehrens. 33
4.1 Das Kriterium der Wiederholbarkeit innerhalb der Sprach¬
lehrforschung . 33
4.2 Der „Beobachtereffekt". 34
4.3 Erwartungen der Forschungsgruppe. 35
5 Zwei verschiedene Forschungsrichtungen innerhalb der
Sprachlehrforschung. 36
5.1 Gütekriterien. 39
5.2 Methoden der Datengewinnung. 41
6 Zusammenfassung/Ausblick. 42
TEIL 2: Dimensionen der Sprachlehrforschung. 45
Kapitel 4: Historische und politische Dimensionen des
Fremdsprachenunterrichts. 46
1 Zur Geschichte des Fremdsprachenlehrens und -lernens
im Fremdsprachenunterricht. 46
1.1 Fremdsprachenunterricht in Deutschland - ein Rückblick. . 46
1.2 Fremdsprachenlehrmethodik - ein Rückblick. 50
2 Sprachenpolitik. 55
2.1 Gründe und Begründungen für sprachenpolitische
Entscheidungen. 56
2.2 Sprache ist Macht, Kultur, Identität. 56
2.3 Sprachenpolitische Entwicklungen: ein Beispiel aus der
Vergangenheit. 57
2.4 Sprachenpolitische Entwicklungen: aktuelle Perspektiven. 58
2.5 Die Institutionalisierung sprachenpolitischer
Entscheidungen. 66
3 Zusammenfassung/Ausblick. 68
Kapitel 5: Linguistische Grundlagen der Sprachlehr¬
forschung . 69
1 Was ist Sprache?. 69
1.1 Semiotische Ebenen. 70
1.2 Linguistische Ebenen. 71
2 Hauptströmungen der modernen Linguistik. 73
XII
2.1 Strukturalismus. 73
2.2 Die Generative Grammatik. 76
2.3 Wortfeldtheorie. 79
2.4 Sprechakttheorie. 81
2.5 Diskursanalyse/Konversationsanalyse. 84
2.6 Sprache als soziales Phänomen. 85
3 Zusammenfassung/ Ausblick. 87
Kapitel 6: Lernen/Fremdsprachenlernen: Psychologische
und neurologische Perspektiven. 89
1
1.1 Behaviorismus. 90
1.2 Kognitive Psychologie. 94
1.3 Vergleich behavioristischer und kognitiver Ansätze. 99
1.4. Neuere lernpsychologische Impulse für das Fremdsprachen¬
lernen . 99
2 Sprache und Gehirn. 100
2.1 Grundlegendes zu neurolinguistischen Untersuchungen . 101
2.2 Einige exemplarische neuropsychologische Befunde/
Hypothesen. 104
2.3 Die Relevanz neurolinguistischer Befunde. 108
3 Zusammenfassung/Ausblick. 109
Kapitel 7: Fremdsprachenlehrmethoden. 112
1 Was ist eine „Methode"?. 112
2 Einige Fremdsprachenlehrmethoden bzw. -ansätze. 113
2.1 Die Grammatik-Übersetzungsmethode. 114
2.2 Die direkte Methode. 115
2.3 Die audiolinguale Methode. 116
2.4 Die audiovisuelle Methode. 117
2.5 Der kognitive
2.6 Kommunikative Ansätze. 119
2.7 „Bewußte" Methoden. 121
2.8 „Neue" oder „alternative" Methoden. 122
3 Zum Einfluß linguistischer und psychologischer Schulen
auf Fremdsprachenlehrmethoden: ein historischer
Überblick. 124
4 Lehrmethoden und Lernerfolg. 128
5 Zusammenfassung/Ausblick. 129
XIII
TEIL 3: Fremdsprachenlernen im Vergleich zu anderen
Sprachlernprozessen. 131
Kapitel 8: Universalgrammatik als Theorie des Erstsprachen-
erwerbs und des Zweitsprachenerwerbs:
Theoretische Perspektiven. 132
1 Theoretische Grundlage der Ll ¡^-Hypothese:
Universalgrammatik als Theorie des Erstsprachenerwerbs . . 133
2 Universalgrammatik als Theorie des Zweitsprachenlernens? 138
2.1 Argumente gegen die Identitäts-Hypothese. 138
2.2 Parameterfixierung beim L2-Lernen. 140
2.3 Markiertheit beim
2.4 Forschungsprobleme. 145
3 Unterschiede zwischen dem Ll- und L2-Erwerb. 146
4 Zusammenfassung/Ausblick. 147
Kapitel 9: Erstsprachenerwerb - Zweitsprachenwerwerb -
Fremdsprachenlernen: Empirische Vergleiche. 148
1 Ll-Erwerb und Ui-Erwerb im Vergleich -
empirische Studien. 148
1.1 Gibt es eine natürliche Lernsequenz?
Die Morphemstudien. 148
1.2 Gibt es allgemeine Entwicklungsstufen beim Erlernen
syntaktischer Phänomene?. 152
2
2.1 Sprachunterricht und Lernerfolg. 156
2.2 Sprachunterricht und natürliches Lernen:
der gleiche Weg?. 158
3 Erklärungshypothesen. 160
3.1 Konkurrierende kognitive Systeme. 161
3.2 Das
4 Didaktische Perspektiven: Progression im Fremdsprachen¬
unterricht . 165
5 Zusammenfassung/Ausblick. 168
XIV
TEIL 4: Individuelle Lernervariablen und deren Einfluß auf
das LZ-Lernen. 171
Kapitel 10: Alter als Faktor beim LZ-Lernen. 173
1 Einige relevante Differenzierungen. 174
1.1 Alter. 174
1.2 Relevante Variablen zum Zusammenhang zwischen Alter
und fremdsprachlicher Entwicklung. 174
2 Empirische Befunde: ein Überblick. 175
2.1 Lernen Kinder/Jugendliche schneller?. 176
2.2 Syntax. 176
2.3 Aussprache. 178
2.4 Kommunikative Kompetenz. 180
2.5 Kritischer Vergleich der Studien. 180
3 Erklärungshypothesen. 181
3.1 Neurologische Entwicklung. 181
3.2 Kognitive Entwicklung. 183
3.3
3.4 Sozio-psychologische Faktoren. 184
3.5 Vergleich der Erklärungshypothesen. 184
4 Zusammenfassung/Ausblick. 185
Kapitel
Lernern. 187
1 Intelligenz. 187
2 Sprachlerneignung. 189
3 Kognitive Stile. 195
4 Motivation. 198
5 Einstellungen. 202
6 Persönlichkeitsfaktoren. 205
7 Individuelle Unterschiede und Sprachlehre. 206
8 Zusammeniassung/Ausblick. 209
TEIL 5: Das Fremdsprachenlernen im Fremdsprachenunterricht:
Beschreibungen, Interpretationen, Theorien. 213
Kapitel 12: Lernersprachenanalyse. 214
1 Fehleranalyse. 214
XV
2 Zum Einfluß der Muttersprache beim Fremdsprachenlernen 217
2.1 Kontrastive Analyse. 218
2.2 „Transfer
3 Die Interlanguage-Hypothese. 227
3.1 Lernstrategien. 230
3.2 Kommunikationsstrategien. 233
3.3 Lernerstrategien. 236
4 Zusammenfassung/Ausblick. 237
Kapitel 13: Interaktion im Fremdsprachenunterricht.238
1 Interaktionsanalysen: Fremdsprachenunterricht als
didaktische Handlungssequenz.238
2 Diskursanalysen: Fremdsprachenunterricht als Diskurstyp
sui generis.
3 Untersuchungen zur Lehrersprache im Fremdsprachen¬
unterricht . 246
3.1 Lehrersprache im Fremdsprachenunterricht als
Sprachregister. 247
3.2 Lehrerfragen.249
3.3 Lehrerfeedbackverhalten (Reparaturen im Fremdsprachen¬
unterricht) .252
4 Didaktische Empfehlungen.255
4.1 Rollen im Fremdsprachenunterricht. 256
4.2 Interaktionsformen im Fremdsprachenunterricht.256
4.3 Lehrerfeedbackverhalten.257
5 Zusammenfassung/Ausblick.258
Kapitel 14: Fremdsprachenlernen im Unterricht:
Hypothesen/Theorien.260
1 Fremdsprachenlernen im unterrichtlichen Diskurs:
Hypothesen.261
1.1 Input-Hypothesen.261
1.2 Die Bedeutungsaushandlungs-Hypothese.264
1.3 Output-Hypothesen.268
1.4 Die Interaktions-Hypothese.270
1.5 Die Hypothese des unterstützten Outputs.271
1.6 Die Themenkontroll-Hypothese.273
1.7 Die „Mithörer"-Hypothese.274
1.8 Die Intake-versus-Selbstkorrektur-Hypothese.274
XVI
2 Zur Rolle grammatischen Wissens beim Fremdsprachen¬
lernen: Theorien. 275
2.1 Die Monitortheorie. 277
2.2 Alternativen zur Monitortheorie: explizites und implizites
Sprachwissen. 281
3 Zusammenfassung/Ausblick. 289
TEIL 6: Von der Sprachlehrforschung zur Sprachlehre:
Fremdsprachendidaktische Entscheidungen. 291
Kapitel 15: Curriculumentscheidungen. 292
1
Curricula
1.1 Formale oder grammatische
1.2 Notionale bzw. funktionale
1.3 Das lernorientierte oder aufgabenorientierte
Curriculum
1.4 Vergleichende Zusammenfassung. 307
2 Von einem externen zu einem internen
eine Lernperspektive. 309
2.1 Die Festlegung von Lehrzielen. 311
2.2 Sprachlernprozesse und didaktische Strategien. 314
2.3 Zur Progression im Lehrplan: der Zeitfaktor. 319
2.4 Zur Auswahl geeigneter Lehrmaterialien. 320
3 Zusammenfassung/Ausblick. 322
Kapitel 16: Zusammenfassung und Ausblick. 323
1 Rückblick. 323
2 Ausblick. 327
Bibliographie. 329
Sachregister. 361
Autorenregister. 365
XVII
das Erlernen
улр
^lj^a folgt
dâraUÍf
uri
ЩЕШШШщаЩЩШШсШ^
Dieser Schlüsse]-·
EAe
verbindet
dabeis
І5Т
^^^^^Ш^0^ШШШШ0ШЕЩ
ЩЯіІШШЇіЯІіІвїііІІіІРШІі
ШЅЕаа&ЕЕШаЕЅшЕШШЕШШШтаШаШЕтЕЕШШШШтШ |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Edmondson, Willis J. 1940-2009 House, Juliane 1942- |
author_GND | (DE-588)122376889 (DE-588)128944358 |
author_facet | Edmondson, Willis J. 1940-2009 House, Juliane 1942- |
author_role | aut aut |
author_sort | Edmondson, Willis J. 1940-2009 |
author_variant | w j e wj wje j h jh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022000672 |
classification_rvk | DP 4200 ER 760 ES 750 ES 760 ES 763 |
ctrlnum | (OCoLC)180052066 (DE-599)BVBBV022000672 |
dewey-full | 407 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 407 - Education, research, related topics |
dewey-raw | 407 |
dewey-search | 407 |
dewey-sort | 3407 |
dewey-tens | 400 - Language |
discipline | Pädagogik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
discipline_str_mv | Pädagogik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
edition | 3., aktualisierte und erw. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02489nam a2200565 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022000672</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130213 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">061208s2006 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825216977</subfield><subfield code="9">3-8252-1697-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825216979</subfield><subfield code="9">978-3-8252-1697-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3772081983</subfield><subfield code="9">3-7720-8198-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783772081989</subfield><subfield code="9">978-3-7720-8198-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180052066</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022000672</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">407</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19843:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ER 760</subfield><subfield code="0">(DE-625)27755:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 750</subfield><subfield code="0">(DE-625)27886:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 760</subfield><subfield code="0">(DE-625)27890:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 763</subfield><subfield code="0">(DE-625)27891:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Edmondson, Willis J.</subfield><subfield code="d">1940-2009</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122376889</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Einführung in die Sprachlehrforschung</subfield><subfield code="c">Willis Edmondson ; Juliane House</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., aktualisierte und erw. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen [u.a.]</subfield><subfield code="b">Francke</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVII, 370 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">UTB</subfield><subfield code="v">1697 : Sprachwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 329 - 360</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachlehrforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126765-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017894-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sprachlehrforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126765-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017894-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">House, Juliane</subfield><subfield code="d">1942-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128944358</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015058027&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015058027&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015058027</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV022000672 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:02:10Z |
indexdate | 2024-07-09T20:45:59Z |
institution | BVB |
isbn | 3825216977 9783825216979 3772081983 9783772081989 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015058027 |
oclc_num | 180052066 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-29 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-Di1 DE-521 DE-739 DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-29 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-Di1 DE-521 DE-739 DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | XVII, 370 S. graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Francke |
record_format | marc |
series2 | UTB |
spelling | Edmondson, Willis J. 1940-2009 Verfasser (DE-588)122376889 aut Einführung in die Sprachlehrforschung Willis Edmondson ; Juliane House 3., aktualisierte und erw. Aufl. Tübingen [u.a.] Francke 2006 XVII, 370 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier UTB 1697 : Sprachwissenschaft Literaturverz. S. 329 - 360 Sprachlehrforschung (DE-588)4126765-5 gnd rswk-swf Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd rswk-swf Forschung (DE-588)4017894-8 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Sprachlehrforschung (DE-588)4126765-5 s DE-604 Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 s Forschung (DE-588)4017894-8 s House, Juliane 1942- Verfasser (DE-588)128944358 aut Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015058027&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015058027&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Edmondson, Willis J. 1940-2009 House, Juliane 1942- Einführung in die Sprachlehrforschung Sprachlehrforschung (DE-588)4126765-5 gnd Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd Forschung (DE-588)4017894-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4126765-5 (DE-588)4018428-6 (DE-588)4017894-8 (DE-588)4123623-3 |
title | Einführung in die Sprachlehrforschung |
title_auth | Einführung in die Sprachlehrforschung |
title_exact_search | Einführung in die Sprachlehrforschung |
title_exact_search_txtP | Einführung in die Sprachlehrforschung |
title_full | Einführung in die Sprachlehrforschung Willis Edmondson ; Juliane House |
title_fullStr | Einführung in die Sprachlehrforschung Willis Edmondson ; Juliane House |
title_full_unstemmed | Einführung in die Sprachlehrforschung Willis Edmondson ; Juliane House |
title_short | Einführung in die Sprachlehrforschung |
title_sort | einfuhrung in die sprachlehrforschung |
topic | Sprachlehrforschung (DE-588)4126765-5 gnd Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd Forschung (DE-588)4017894-8 gnd |
topic_facet | Sprachlehrforschung Fremdsprachenunterricht Forschung Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015058027&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015058027&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT edmondsonwillisj einfuhrungindiesprachlehrforschung AT housejuliane einfuhrungindiesprachlehrforschung |