Nachhaltigkeitsberichterstattung in einer globalisierten Welt: eine empirische Untersuchung über Informationswege und Inhalte in Deutschland und Indien
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Marburg
Metropolis-Verl.
2006
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 378 S. |
ISBN: | 3895185795 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021999050 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070228 | ||
007 | t | ||
008 | 061129s2006 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3895185795 |9 3-89518-579-5 | ||
035 | |a (OCoLC)180935739 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021999050 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-706 | ||
082 | 0 | |a 658.40830943 |2 22/ger | |
100 | 1 | |a Hoppe, Jutta |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Nachhaltigkeitsberichterstattung in einer globalisierten Welt |b eine empirische Untersuchung über Informationswege und Inhalte in Deutschland und Indien |
264 | 1 | |a Marburg |b Metropolis-Verl. |c 2006 | |
300 | |a 378 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Globalisierung |0 (DE-588)4557997-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Multinationales Unternehmen |0 (DE-588)4075092-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Umweltinformation |0 (DE-588)4205608-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Nachhaltigkeit |0 (DE-588)4326464-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Indien |0 (DE-588)4026722-2 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4128022-2 |a Bericht |2 gnd-content | |
655 | 7 | |8 2\p |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Nachhaltigkeit |0 (DE-588)4326464-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Umweltinformation |0 (DE-588)4205608-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Indien |0 (DE-588)4026722-2 |D g |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Globalisierung |0 (DE-588)4557997-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Nachhaltigkeit |0 (DE-588)4326464-5 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Multinationales Unternehmen |0 (DE-588)4075092-9 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Indien |0 (DE-588)4026722-2 |D g |
689 | 1 | |8 3\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m GBV Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015213659&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015213659 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135974075105280 |
---|---|
adam_text | JUTTA HOPPE NACHHALTIGKEITSBERICHTERSTATTUNG IN EINER GLOBALISIERTEN
WELT EINE EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG UEBER INFORMATIONSWEGE UND INHALTE IN
DEUTSCHLAND UND INDIEN METROPOLIS-VERLAG MARBURG 2006 INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 16 TABELLENVERZEICHNIS 18 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 19
TEIL A: ERKENNTNISINTERESSE UND VORGEHENSWEISE 23 KAPITEL 1
ZIELGRUPPENGERECHTE NACHHALTIGKEITSKOMMUNIKA- TION VON UNTERNEHMEN UNTER
DEN BEDINGUNGEN DER GLOBALISIERUNG 25 KAPITEL 2 AKTUELLER
FORSCHUNGSSTAND UND BEITRAG DER ARBEIT 39 KAPITEL 3 METHODISCHER ANSATZ,
LITERATUR- UND QUELLENKRITIK 43 TEIL B: THEORETISCHER TEIL 49 KAPITEL 1
UNTERSUCHUNGSDESIGN 51 1.1 EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG 51 1.1.1 DIALOGISCHE
INTERVIEWS 51 1.1.2 DIE INTERVIEWLEITFAEDEN 52 1.1.3 DIE UNTERSUCHTEN
UNTERNEHMEN 55 1.1.4 AUSWAHL DER INTERVIEWPARTNER 55 1.1.5 VORBEREITUNG
UND DURCHFUEHRUNG DER BEFRAGUNG 57 1.2 EXPERTENINTERVIEWS IN INDIEN 60
1.3 LITERATURRECHERCHE IN DEUTSCHLAND UND INDIEN 63 1.4 MOEGLICHE
PROBLEME DES GEWAEHLTEN UNTERSUCHUNGSAN- SATZES 64 1.4.1 KULTURELLE
GRENZEN 64 1.4.2 SOZIALE ERWUENSCHTHEIT 67 1.4.3 INDIENS VIELSPRACHIGKEIT
68 1.4.4 RUECKSPIEGELUNG DER INTERVIEWERGEBNISSE UND ZEITRAUM ZWISCHEN
DEN INTERVIEWS 69 1.4.5 UMFANG DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG ?. 70
KAPITEL 2 GLOBALISIERUNG 73 2.1 DEFINITION UND FRAGESTELLUNG DES
KAPITELS 73 2.2 TENDENZEN IM GLOBALISIERUNGSPROZESS 75 2.2.1
DISEMBEDDING UND SEINE FOLGEN 75 2.2.2 INTEGRATION VERSUS FRAGMENTIERUNG
79 2.2.2.1 DER EINFLUSS DER GLOBALISIERUNG AUF ENTWICKLUNGS- UND
INDUSTRIELAENDER 79 2.2.2.2 MITARBEITER UND UNTERNEHMEN 83 2.3 INDIA
GOING GLOBAL? 88 2.4 UNTERNEHMEN UND GLOBALISIERUNG 101 KAPITEL 3
NACHHALTIGKEIT 105 3.1 DAS KONZEPT NACHHALTIGKEIT IN DER LITERATUR 105
3.1.1 DER BEGRIFF NACHHALTIGKEIT - GENESE UND DEFINITIONSANSAETZE 105
3.1.2 NACHHALTIGKEIT ALS KONTROVERS STRUKTURIERTES DISKURS- FELD : 107
3.2 DIE SCHWERPUNKTE DER DEBATTE IN DEN UNTERSUCHTEN LAENDERN *
LITERATURANALYSE 112 3.2.1 DEUTSCHLAND 112 3.2.1.1 MERKMALE DER
DEUTSCHEN DEBATTE 112 3.2.1.2 DAS KONZEPT NACHHALTIGKEIT IN DER
AUSLEGUNG DEUT- SCHER MITARBEITER BZW. IHRER VERTRETUNGSORGANE 115 3.2.2
INDIEN 118 3.2.2.1 MERKMALE DER INDISCHEN DEBATTE 118 3.2.2.2 DAS
KONZEPT NACHHALTIGKEIT IN DER AUSLEGUNG INDI- SCHER MITARBEITER BZW.
IHRER VERTRETUNGSORGANE 124 3.2.3 INFORMATIONSINTERESSEN VON
MITARBEITERN - LITERATUR- ANALYSE 126 KAPITEL 4 NACHHALTIGKEIT IM
UNTERNEHMENSKONTEXT 131 4.1 NACHHALTIGKEITS-ORIENTIERUNG UND
-KOMMUNIKATION - MOTIVATION VON UNTERNEHMEN 131 4.2 DIE
GESELLSCHAFTLICHE EINBINDUNG VON UNTERNEHMEN IN INDIEN 135 4.2.1
ETHISCHE UNTERNEHMENSVERANTWORTUNG - EIN THEMA AUCH IN INDIEN?! 136
4.2.2 PHILANTHROPIE VERSUS CORPORATE SOCIAL RESPONSIBILITY (CSR) 140
4.2.3 DIE WESENTLICHEN BEWEGGRUENDE FUER EIN CSR-ENGAGE- MENT IN INDIEN
144 4.2.4 DIE ZUKUNFT VON CSR IN INDIEN 150 4.2.5 RAHMENBEDINGUNGEN
UNTERNEHMERISCHER NACHHALTIG- KEITSKOMMUNIKATION IN INDIEN 152 4.3
BERUECKSICHTIGUNG UNTERSCHIEDLICHER KULTURELLER HINTER- GRUENDE IM RAHMEN
NACHHALTIGKEITSORIENTIERTER KOM- MUNIKATION 155 4.4
STAKEHOLDERORIENTIERTE KOMMUNIKATION DES UNTER- NEHMERISCHEN
NACHHALTIGKEITSENGAGEMENTS 157 4.4.1 GRUNDLAGEN ZUR VEROEFFENTLICHUNG VON
NACHHALTIG- KEITSBERICHTEN 157 4.4.1.1 BERICHTERSTATTUNG VON UNTERNEHMEN
158 4.4.1.2 NACHHALTIGKEITSBERICHTERSTATTUNG 162 4.4.2 BEDEUTUNG DER
INFORMATION BETRIEBLICHER ANSPRUCHS- GRUPPEN *. 165 4.4.2.1 DER
STAKEHOLDER-ANSATZ 165 4.4.2.2 IMPLIKATIONEN DES STAKEHOLDERKONZEPTS FUER
DIE VER- OEFFENTLICHUNG BETRIEBLICHER INFORMATIONEN 172 4.4.3 MOEGLICHER
BEITRAG EINES NACHHALTIGKEITSBERICHTES ZU DEN ZIELEN DER
UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION 174 4.4.3.1 DEFINITION UND HANDLUNGSFELDER DER
UNTERNEHMENS- KOMMUNIKATION 174 4.4.3.2 OEFFENTLICHKEITSARBEIT 175
4.4.3.3 MARKTKOMMUNIKATION 179 4.4.3.4 ORGANISATIONSKOMMUNIKATION 180
4.4.4 ANFORDERUNGEN AN NACHHALTIGKEITSBERICHTE 183 4.4.4.1
NACHHALTIGKEITSBERICHTE IM SPANNUNGSFELD VON UNTER- NEHMENS- UND
ZIELGRUPPENINTERESSEN 183 4.4.4.2 ZIELGRUPPENORIENTIERUNG 184 4.4.4.3
GLAUBWUERDIGKEIT 186 4.4.4.4 GEMEINSAME LEITBILDER UND
NACHHALTIGKEITSSICHTWEI- SEN ALS MOEGLICHE ANSATZPUNKTE VON
NACHHALTIGKEITS- BERICHTEN 192 4.5 AUSGANGSFRAGEN FUER DIE EMPIRISCHE
ERHEBUNG 194 TEIL C: EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG 199 KAPITEL 1
NACHHALTIGKEITSSICHTWEISEN IN DEN UNTERSUCHTEN LAENDERN: ERGEBNISSE DER
EMPIRISCHEN ERHEBUNG 201 1.1 VORGEHENSWEISE ZUR ERHEBUNG DER
NACHHALTIGKEITS- SICHTWEISEN 201 1.2 NACHHALTIGKEITSSICHTWEISEN DER
BEFRAGTEN DEUTSCHEN MITARBEITER 205 1.2.1 BEKANNTHEIT DES BEGRIFFS
NACHHALTIGKEIT , 205 1.2.2 STELLENWERT DER IM NACHHALTIGKEITSKONTEXT
DISKUTIERTEN THEMEN 207 1.3 NACHHALTIGKEITSSICHTWEISEN DER INDISCHEN
MITARBEITER 216 1.3.1 BEKANNTHEIT DES BEGRIFFS NACHHALTIGKEIT 216 1.3.2
STELLENWERT DER IM NACHHALTIGKEITSKONTEXT DISKUTIERTEN THEMEN 218 1.4
ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION DER INTERVIEWER- GEBNISSE . 234 KAPITEL
2 INFORMATIONSINTERESSEN DER MITARBEITER IN DEN UNTERSUCHTEN LAENDERN 239
2.1 INFORMATIONSINTERESSEN VON MITARBEITERN AN DEUTSCH- LAND 239 2.1.1
BEDEUTUNG VON NACHHALTIGKEITSSICHTWEISEN IM AR- BEITSPLATZKONTEXT * 239
2.1.2 ERWARTUNGEN HINSICHTLICH DES GESELLSCHAFTLICHEN EN- GAGEMENTS DES
ARBEITGEBERS 252 2.2 INFORMATIONSINTERESSEN VON MITARBEITERN IN INDIEN
260 2.2.1 BEDEUTUNG VON NACHHALTIGKEITSSICHTWEISEN IM AR-
BEITSPLATZKONTEXT 260 2.2.2 ERWARTUNGEN HINSICHTLICH DES
GESELLSCHAFTLICHEN EN- GAGEMENTS DES ARBEITGEBERS 276 2.3
INFORMATIONSINTERESSEN DER BEFRAGTEN MITARBEITER: ZU- SAMMENFASSUNG UND
DISKUSSION 282 KAPITEL 3 AKTUELLER INFORMATIONSSTAND UND INFORMATIONSGE-
WINNUNG DER MITARBEITER 285 3.1 DEUTSCHLAND 285 3.1.1 WAHRGENOMMENE
ZIELE DER UNTERNEHMENSLEITUNG 285 3.1.2 AKTUELLE INFORMATIONSQUELLEN DER
MITARBEITER 290 3.1.3 MOEGLICHKEITEN ZUR OPTIMIERUNG UNTERNEHMENSINTERNER
KOMMUNIKATION ZUM THEMA NACHHALTIGKEIT 295 3.2 INDIEN 299 3.2.1
WAHRGENOMMENE ZIELE DER UNTERNEHMENSLEITUNG 299 3.2.2 AKTUELLE
INFORMATIONSQUELLEN DER MITARBEITER, 302 3.2.3 MOEGLICHKEITEN ZUR
OPTIMIERUNG UNTERNEHMENSINTERNER KOMMUNIKATION ZUM THEMA NACHHALTIGKEIT
303 3.3 INFORMATIONSSTAND UND DER INFORMATIONSGEWINNUNG DER MITARBEITER:
ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION 307 TEIL D: SCHLUSSFOLGERUNGEN AUS DER
EMPIRISCHEN UNTER- SUCHUNG UND EMPFEHLUNGEN 309 KAPITEL 1
STAKEHOLDERORIENTIERTE NACHHALTIGKEITSBERICHTER- STATTUNG IN DEUTSCHLAND
UND INDIEN - EINE FRAGE VON INHALTEN UND KOMMUNIKATIONSWEGEN 311 1.1
DEUTSCHE UND INDISCHE INFORMATIONSINTERESSEN IM VER- GLEICH 312 1.2 DER
WEG ALS ZIEL - ADAEQUATE KOMMUNIKATIONSWEGE IN DEUTSCHLAND UND INDIEN 315
KAPITEL 2 EMPFEHLUNGEN FUER STAKEHOLDERORIENTIERTE NACHHAL-
TIGKEITSBERICHTE IN EINER GLOBALISIERTEN WELT 319 2.1 MERKMALE EINES
ZIELGRUPPENORIENTIERTEN NACHHALTIG- KEITSBERICHTS 319 2.2 UMGANG MIT DER
UNSCHARFE DES BEGRIFFS NACHHALTIG- KEIT 320 2.2.1 TITEL DES BERICHTS 320
2.2.2 DARSTELLUNG VON ZIELEN UND MASSNAHMEN 321 2.2.3 INHALTLICHE
AUSGESTALTUNG 323 2.3 ANSATZPUNKTE ZUR STEIGERUNG DER GLAUBWUERDIGKEIT
327 2.4 AUFBEREITUNG UND DARSTELLUNGSWEISE DER INFORMATIO- NEN 330 2.5
MOEGLICHKEITEN DER BERUECKSICHTIGUNG DER INFORMATIONS- INTERESSEN
UNTERSCHIEDLICHER ZIELGRUPPEN 331 KAPITEL 3 NACHHALTIGKEITSBERICHTE -
EIN KOMMUNIKATIONS- MITTEL MIT ZUKUNFT IN EINER GLOBALISIERTEN WELT? 335
LITERATURVERZEICHNIS 339 ANHANG I LEITFADEN FUER DIE INTERVIEWS MIT
MITARBEITERN IN DEUTSCHLAND 369 ANHANG II LEITFADEN FUER DIE INTERVIEWS
MIT MITARBEITERN IN INDIEN 375
|
adam_txt |
JUTTA HOPPE NACHHALTIGKEITSBERICHTERSTATTUNG IN EINER GLOBALISIERTEN
WELT EINE EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG UEBER INFORMATIONSWEGE UND INHALTE IN
DEUTSCHLAND UND INDIEN METROPOLIS-VERLAG MARBURG 2006 INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 16 TABELLENVERZEICHNIS 18 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 19
TEIL A: ERKENNTNISINTERESSE UND VORGEHENSWEISE 23 KAPITEL 1
ZIELGRUPPENGERECHTE NACHHALTIGKEITSKOMMUNIKA- TION VON UNTERNEHMEN UNTER
DEN BEDINGUNGEN DER GLOBALISIERUNG 25 KAPITEL 2 AKTUELLER
FORSCHUNGSSTAND UND BEITRAG DER ARBEIT 39 KAPITEL 3 METHODISCHER ANSATZ,
LITERATUR- UND QUELLENKRITIK 43 TEIL B: THEORETISCHER TEIL 49 KAPITEL 1
UNTERSUCHUNGSDESIGN 51 1.1 EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG 51 1.1.1 DIALOGISCHE
INTERVIEWS 51 1.1.2 DIE INTERVIEWLEITFAEDEN 52 1.1.3 DIE UNTERSUCHTEN
UNTERNEHMEN 55 1.1.4 AUSWAHL DER INTERVIEWPARTNER 55 1.1.5 VORBEREITUNG
UND DURCHFUEHRUNG DER BEFRAGUNG 57 1.2 EXPERTENINTERVIEWS IN INDIEN 60
1.3 LITERATURRECHERCHE IN DEUTSCHLAND UND INDIEN 63 1.4 MOEGLICHE
PROBLEME DES GEWAEHLTEN UNTERSUCHUNGSAN- SATZES 64 1.4.1 KULTURELLE
GRENZEN 64 1.4.2 SOZIALE ERWUENSCHTHEIT 67 1.4.3 INDIENS VIELSPRACHIGKEIT
68 1.4.4 RUECKSPIEGELUNG DER INTERVIEWERGEBNISSE UND ZEITRAUM ZWISCHEN
DEN INTERVIEWS 69 1.4.5 UMFANG DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG ?. 70
KAPITEL 2 GLOBALISIERUNG 73 2.1 DEFINITION UND FRAGESTELLUNG DES
KAPITELS 73 2.2 TENDENZEN IM GLOBALISIERUNGSPROZESS 75 2.2.1
DISEMBEDDING UND SEINE FOLGEN 75 2.2.2 INTEGRATION VERSUS FRAGMENTIERUNG
79 2.2.2.1 DER EINFLUSS DER GLOBALISIERUNG AUF ENTWICKLUNGS- UND
INDUSTRIELAENDER 79 2.2.2.2 MITARBEITER UND UNTERNEHMEN 83 2.3 INDIA
GOING GLOBAL? 88 2.4 UNTERNEHMEN UND GLOBALISIERUNG 101 KAPITEL 3
NACHHALTIGKEIT 105 3.1 DAS KONZEPT NACHHALTIGKEIT IN DER LITERATUR 105
3.1.1 DER BEGRIFF NACHHALTIGKEIT - GENESE UND DEFINITIONSANSAETZE 105
3.1.2 NACHHALTIGKEIT ALS KONTROVERS STRUKTURIERTES DISKURS- FELD : 107
3.2 DIE SCHWERPUNKTE DER DEBATTE IN DEN UNTERSUCHTEN LAENDERN *
LITERATURANALYSE 112 3.2.1 DEUTSCHLAND 112 3.2.1.1 MERKMALE DER
DEUTSCHEN DEBATTE ' 112 3.2.1.2 DAS KONZEPT NACHHALTIGKEIT IN DER
AUSLEGUNG DEUT- SCHER MITARBEITER BZW. IHRER VERTRETUNGSORGANE 115 3.2.2
INDIEN 118 3.2.2.1 MERKMALE DER INDISCHEN DEBATTE 118 3.2.2.2 DAS
KONZEPT NACHHALTIGKEIT IN DER AUSLEGUNG INDI- SCHER MITARBEITER BZW.
IHRER VERTRETUNGSORGANE 124 3.2.3 INFORMATIONSINTERESSEN VON
MITARBEITERN - LITERATUR- ANALYSE 126 KAPITEL 4 NACHHALTIGKEIT IM
UNTERNEHMENSKONTEXT 131 4.1 NACHHALTIGKEITS-ORIENTIERUNG UND
-KOMMUNIKATION - MOTIVATION VON UNTERNEHMEN 131 4.2 DIE
GESELLSCHAFTLICHE EINBINDUNG VON UNTERNEHMEN IN INDIEN 135 4.2.1
ETHISCHE UNTERNEHMENSVERANTWORTUNG - EIN THEMA AUCH IN INDIEN?! 136
4.2.2 PHILANTHROPIE VERSUS CORPORATE SOCIAL RESPONSIBILITY (CSR) 140
4.2.3 DIE WESENTLICHEN BEWEGGRUENDE FUER EIN CSR-ENGAGE- MENT IN INDIEN
144 4.2.4 DIE ZUKUNFT VON CSR IN INDIEN 150 4.2.5 RAHMENBEDINGUNGEN
UNTERNEHMERISCHER NACHHALTIG- KEITSKOMMUNIKATION IN INDIEN 152 4.3
BERUECKSICHTIGUNG UNTERSCHIEDLICHER KULTURELLER HINTER- GRUENDE IM RAHMEN
NACHHALTIGKEITSORIENTIERTER KOM- MUNIKATION 155 4.4
STAKEHOLDERORIENTIERTE KOMMUNIKATION DES UNTER- NEHMERISCHEN
NACHHALTIGKEITSENGAGEMENTS 157 4.4.1 GRUNDLAGEN ZUR VEROEFFENTLICHUNG VON
NACHHALTIG- KEITSBERICHTEN 157 4.4.1.1 BERICHTERSTATTUNG VON UNTERNEHMEN
158 4.4.1.2 NACHHALTIGKEITSBERICHTERSTATTUNG 162 4.4.2 BEDEUTUNG DER
INFORMATION BETRIEBLICHER ANSPRUCHS- GRUPPEN *. 165 4.4.2.1 DER
STAKEHOLDER-ANSATZ 165 4.4.2.2 IMPLIKATIONEN DES STAKEHOLDERKONZEPTS FUER
DIE VER- OEFFENTLICHUNG BETRIEBLICHER INFORMATIONEN 172 4.4.3 MOEGLICHER
BEITRAG EINES NACHHALTIGKEITSBERICHTES ZU DEN ZIELEN DER
UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION 174 4.4.3.1 DEFINITION UND HANDLUNGSFELDER DER
UNTERNEHMENS- KOMMUNIKATION 174 4.4.3.2 OEFFENTLICHKEITSARBEIT 175
4.4.3.3 MARKTKOMMUNIKATION 179 4.4.3.4 ORGANISATIONSKOMMUNIKATION 180
4.4.4 ANFORDERUNGEN AN NACHHALTIGKEITSBERICHTE 183 4.4.4.1
NACHHALTIGKEITSBERICHTE IM SPANNUNGSFELD VON UNTER- NEHMENS- UND
ZIELGRUPPENINTERESSEN 183 4.4.4.2 ZIELGRUPPENORIENTIERUNG 184 4.4.4.3
GLAUBWUERDIGKEIT 186 4.4.4.4 GEMEINSAME LEITBILDER UND
NACHHALTIGKEITSSICHTWEI- SEN ALS MOEGLICHE ANSATZPUNKTE VON
NACHHALTIGKEITS- BERICHTEN 192 4.5 AUSGANGSFRAGEN FUER DIE EMPIRISCHE
ERHEBUNG 194 TEIL C: EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG 199 KAPITEL 1
NACHHALTIGKEITSSICHTWEISEN IN DEN UNTERSUCHTEN LAENDERN: ERGEBNISSE DER
EMPIRISCHEN ERHEBUNG 201 1.1 VORGEHENSWEISE ZUR ERHEBUNG DER
NACHHALTIGKEITS- SICHTWEISEN 201 1.2 NACHHALTIGKEITSSICHTWEISEN DER
BEFRAGTEN DEUTSCHEN MITARBEITER 205 1.2.1 BEKANNTHEIT DES BEGRIFFS
NACHHALTIGKEIT , 205 1.2.2 STELLENWERT DER IM NACHHALTIGKEITSKONTEXT
DISKUTIERTEN THEMEN 207 1.3 NACHHALTIGKEITSSICHTWEISEN DER INDISCHEN
MITARBEITER 216 1.3.1 BEKANNTHEIT DES BEGRIFFS NACHHALTIGKEIT 216 1.3.2
STELLENWERT DER IM NACHHALTIGKEITSKONTEXT DISKUTIERTEN THEMEN 218 1.4
ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION DER INTERVIEWER- GEBNISSE '. 234 KAPITEL
2 INFORMATIONSINTERESSEN DER MITARBEITER IN DEN UNTERSUCHTEN LAENDERN 239
2.1 INFORMATIONSINTERESSEN VON MITARBEITERN AN DEUTSCH- LAND 239 2.1.1
BEDEUTUNG VON NACHHALTIGKEITSSICHTWEISEN IM AR- BEITSPLATZKONTEXT * 239
2.1.2 ERWARTUNGEN HINSICHTLICH DES GESELLSCHAFTLICHEN EN- GAGEMENTS DES
ARBEITGEBERS 252 2.2 INFORMATIONSINTERESSEN VON MITARBEITERN IN INDIEN
260 2.2.1 BEDEUTUNG VON NACHHALTIGKEITSSICHTWEISEN IM AR-
BEITSPLATZKONTEXT 260 2.2.2 ERWARTUNGEN HINSICHTLICH DES
GESELLSCHAFTLICHEN EN- GAGEMENTS DES ARBEITGEBERS 276 2.3
INFORMATIONSINTERESSEN DER BEFRAGTEN MITARBEITER: ZU- SAMMENFASSUNG UND
DISKUSSION 282 KAPITEL 3 AKTUELLER INFORMATIONSSTAND UND INFORMATIONSGE-
WINNUNG DER MITARBEITER 285 3.1 DEUTSCHLAND 285 3.1.1 WAHRGENOMMENE
ZIELE DER UNTERNEHMENSLEITUNG 285 3.1.2 AKTUELLE INFORMATIONSQUELLEN DER
MITARBEITER 290 3.1.3 MOEGLICHKEITEN ZUR OPTIMIERUNG UNTERNEHMENSINTERNER
KOMMUNIKATION ZUM THEMA NACHHALTIGKEIT 295 3.2 INDIEN 299 3.2.1
WAHRGENOMMENE ZIELE DER UNTERNEHMENSLEITUNG 299 3.2.2 AKTUELLE
INFORMATIONSQUELLEN DER MITARBEITER, 302 3.2.3 MOEGLICHKEITEN ZUR
OPTIMIERUNG UNTERNEHMENSINTERNER KOMMUNIKATION ZUM THEMA NACHHALTIGKEIT
303 3.3 INFORMATIONSSTAND UND DER INFORMATIONSGEWINNUNG DER MITARBEITER:
ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION 307 TEIL D: SCHLUSSFOLGERUNGEN AUS DER
EMPIRISCHEN UNTER- SUCHUNG UND EMPFEHLUNGEN 309 KAPITEL 1
STAKEHOLDERORIENTIERTE NACHHALTIGKEITSBERICHTER- STATTUNG IN DEUTSCHLAND
UND INDIEN - EINE FRAGE VON INHALTEN UND KOMMUNIKATIONSWEGEN 311 1.1
DEUTSCHE UND INDISCHE INFORMATIONSINTERESSEN IM VER- GLEICH 312 1.2 DER
WEG ALS ZIEL - ADAEQUATE KOMMUNIKATIONSWEGE IN DEUTSCHLAND UND INDIEN 315
KAPITEL 2 EMPFEHLUNGEN FUER STAKEHOLDERORIENTIERTE NACHHAL-
TIGKEITSBERICHTE IN EINER GLOBALISIERTEN WELT 319 2.1 MERKMALE EINES
ZIELGRUPPENORIENTIERTEN NACHHALTIG- KEITSBERICHTS 319 2.2 UMGANG MIT DER
UNSCHARFE DES BEGRIFFS NACHHALTIG- KEIT 320 2.2.1 TITEL DES BERICHTS 320
2.2.2 DARSTELLUNG VON ZIELEN UND MASSNAHMEN 321 2.2.3 INHALTLICHE
AUSGESTALTUNG 323 2.3 ANSATZPUNKTE ZUR STEIGERUNG DER GLAUBWUERDIGKEIT
327 2.4 AUFBEREITUNG UND DARSTELLUNGSWEISE DER INFORMATIO- NEN 330 2.5
MOEGLICHKEITEN DER BERUECKSICHTIGUNG DER INFORMATIONS- INTERESSEN
UNTERSCHIEDLICHER ZIELGRUPPEN 331 KAPITEL 3 NACHHALTIGKEITSBERICHTE -
EIN KOMMUNIKATIONS- MITTEL MIT ZUKUNFT IN EINER GLOBALISIERTEN WELT? 335
LITERATURVERZEICHNIS 339 ANHANG I LEITFADEN FUER DIE INTERVIEWS MIT
MITARBEITERN IN DEUTSCHLAND 369 ANHANG II LEITFADEN FUER DIE INTERVIEWS
MIT MITARBEITERN IN INDIEN 375 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Hoppe, Jutta |
author_facet | Hoppe, Jutta |
author_role | aut |
author_sort | Hoppe, Jutta |
author_variant | j h jh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021999050 |
ctrlnum | (OCoLC)180935739 (DE-599)BVBBV021999050 |
dewey-full | 658.40830943 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 658 - General management |
dewey-raw | 658.40830943 |
dewey-search | 658.40830943 |
dewey-sort | 3658.40830943 |
dewey-tens | 650 - Management and auxiliary services |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
discipline_str_mv | Wirtschaftswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02367nam a2200541zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV021999050</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070228 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">061129s2006 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3895185795</subfield><subfield code="9">3-89518-579-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180935739</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021999050</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">658.40830943</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hoppe, Jutta</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Nachhaltigkeitsberichterstattung in einer globalisierten Welt</subfield><subfield code="b">eine empirische Untersuchung über Informationswege und Inhalte in Deutschland und Indien</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Marburg</subfield><subfield code="b">Metropolis-Verl.</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">378 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Globalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4557997-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Multinationales Unternehmen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075092-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Umweltinformation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4205608-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Nachhaltigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4326464-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Indien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026722-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128022-2</subfield><subfield code="a">Bericht</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Nachhaltigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4326464-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Umweltinformation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4205608-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Indien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026722-2</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Globalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4557997-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Nachhaltigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4326464-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Multinationales Unternehmen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075092-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Indien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026722-2</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">GBV Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015213659&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015213659</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4128022-2 Bericht gnd-content 2\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Bericht Hochschulschrift |
geographic | Indien (DE-588)4026722-2 gnd Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Indien Deutschland |
id | DE-604.BV021999050 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:11:19Z |
indexdate | 2024-07-09T20:49:01Z |
institution | BVB |
isbn | 3895185795 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015213659 |
oclc_num | 180935739 |
open_access_boolean | |
owner | DE-706 |
owner_facet | DE-706 |
physical | 378 S. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Metropolis-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Hoppe, Jutta Verfasser aut Nachhaltigkeitsberichterstattung in einer globalisierten Welt eine empirische Untersuchung über Informationswege und Inhalte in Deutschland und Indien Marburg Metropolis-Verl. 2006 378 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Globalisierung (DE-588)4557997-0 gnd rswk-swf Multinationales Unternehmen (DE-588)4075092-9 gnd rswk-swf Umweltinformation (DE-588)4205608-1 gnd rswk-swf Nachhaltigkeit (DE-588)4326464-5 gnd rswk-swf Indien (DE-588)4026722-2 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4128022-2 Bericht gnd-content 2\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Nachhaltigkeit (DE-588)4326464-5 s Umweltinformation (DE-588)4205608-1 s Indien (DE-588)4026722-2 g DE-604 Globalisierung (DE-588)4557997-0 s Multinationales Unternehmen (DE-588)4075092-9 s 3\p DE-604 GBV Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015213659&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Hoppe, Jutta Nachhaltigkeitsberichterstattung in einer globalisierten Welt eine empirische Untersuchung über Informationswege und Inhalte in Deutschland und Indien Globalisierung (DE-588)4557997-0 gnd Multinationales Unternehmen (DE-588)4075092-9 gnd Umweltinformation (DE-588)4205608-1 gnd Nachhaltigkeit (DE-588)4326464-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4557997-0 (DE-588)4075092-9 (DE-588)4205608-1 (DE-588)4326464-5 (DE-588)4026722-2 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4128022-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Nachhaltigkeitsberichterstattung in einer globalisierten Welt eine empirische Untersuchung über Informationswege und Inhalte in Deutschland und Indien |
title_auth | Nachhaltigkeitsberichterstattung in einer globalisierten Welt eine empirische Untersuchung über Informationswege und Inhalte in Deutschland und Indien |
title_exact_search | Nachhaltigkeitsberichterstattung in einer globalisierten Welt eine empirische Untersuchung über Informationswege und Inhalte in Deutschland und Indien |
title_exact_search_txtP | Nachhaltigkeitsberichterstattung in einer globalisierten Welt eine empirische Untersuchung über Informationswege und Inhalte in Deutschland und Indien |
title_full | Nachhaltigkeitsberichterstattung in einer globalisierten Welt eine empirische Untersuchung über Informationswege und Inhalte in Deutschland und Indien |
title_fullStr | Nachhaltigkeitsberichterstattung in einer globalisierten Welt eine empirische Untersuchung über Informationswege und Inhalte in Deutschland und Indien |
title_full_unstemmed | Nachhaltigkeitsberichterstattung in einer globalisierten Welt eine empirische Untersuchung über Informationswege und Inhalte in Deutschland und Indien |
title_short | Nachhaltigkeitsberichterstattung in einer globalisierten Welt |
title_sort | nachhaltigkeitsberichterstattung in einer globalisierten welt eine empirische untersuchung uber informationswege und inhalte in deutschland und indien |
title_sub | eine empirische Untersuchung über Informationswege und Inhalte in Deutschland und Indien |
topic | Globalisierung (DE-588)4557997-0 gnd Multinationales Unternehmen (DE-588)4075092-9 gnd Umweltinformation (DE-588)4205608-1 gnd Nachhaltigkeit (DE-588)4326464-5 gnd |
topic_facet | Globalisierung Multinationales Unternehmen Umweltinformation Nachhaltigkeit Indien Deutschland Bericht Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015213659&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hoppejutta nachhaltigkeitsberichterstattungineinerglobalisiertenwelteineempirischeuntersuchunguberinformationswegeundinhalteindeutschlandundindien |