Eine andere Sicht: [Tatsachenbericht eines Torpedo-Obermech. Maat und Fähnrich z.S. ; Gefahren auf U-459 imd U-172]
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Norderstedt
Books an Demand
2006
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 357 S. Ill., Kt. |
ISBN: | 3833448199 9783833448195 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Α.
Einführung
Den U-Bootgefahrenen...................................................................................15
Mein Vorhaben...............................................................................................17
Vorwort zum Buch.........................................................................................18
Grundlage einer anderen Sicht.......................................................................20
Eigene Dienstzeit............................................................................................21
Warum ein weiteres Buch..............................................................................24
Lebensweg......................................................................................................26
B. Die Vorzeit
Vater und Sohn...............................................................................................30
Jugenderinnerungen........................................................................................30
Arbeitsdienst...................................................................................................31
С
Ausbildung und Kriegsbeginn
Grundausbildung............................................................................................33
Fachausbildung an der Torpedoschule Flensburg / Mürwik..........................33
Gastenzeit aufT-110 der Torpedoschulflottille..............................................34
Ausbildung zum U-Boot Mechanikersmaat (T)............................................35
Probleme der Torpedo-Waffe / Ausbildungsmängel ?/!.................................36
Als Torpedo-Mechanikersmaat zur U-Boots-Waffe......................................37
D. Der andere Weg zum Fähnrich z.S.
Auswahl zum Offiziersanwärter (OA): Viel Glück am Anfang d. Weges.....40
Das psychologische Sieb (Tradition)..............................................................41
Die „alten Kadetten ; Prinzip mit Verwicklungen.........................................42
Das Niveau wird angehoben/Lehrer in Uniform............................................43
Auf der „Marine Burg ...................................................................................44
Ausgebildete Fähnriche aber keine Schiffe für sie!........................................46
Sinnlose (mörderische) Einsätze....................................................................48
Marine Nachdienstzeit....................................................................................48
-7-
E.
Der Weg danach
Nach fast sieben Jahren unter Befehl wieder selbst entscheiden....................50
Zurück ins Zivilleben.....................................................................................50
Wieder ein abrupter Wechsel.........................................................................51
Flucht in den Westen: Zurück zu maritimer Tätigkeit....................................51
F. Grundsätzliches nach 50 Jahren
Mein Anliegen................................................................................................54
Von der Vergangenheit zur Gegenwart..........................................................56
Sinnloser Einsatz: Vergebliche Opfer............................................................58
G. Personalgesichtspunkte und Probleme
Die Situation auf der Führungsebene.............................................................59
Tradition ist mächtig.......................................................................................60
Der möglich kürzere Weg..............................................................................62
Erkenntnis: Versäumtes ist nicht nachzuholen!..............................................63
Schmalspur WO (WachführeryTrennung Bootshandhabung/Nautik.............64
Alte Seeoffizierstradition contra junge Technik.............................................67
Elite-Kameradschaft.......................................................................................68
Auswahl-Ausbildung......................................................................................70
Betreuung (auch ärztliche!)............................................................................73
Menschliche Beziehungen..............................................................................75
Die Freiwilligen..............................................................................................77
Das „Strafkommando U-Boot!.....................................................................81
H. Antriebsführung
Die Verantwortung der „Leitenden Ingenieure
(LI)
.....................................83
Ausbildung der
LI
s........................................................................................
84
Fehlende Erfahrung........................................................................................85
Tödliche Verhängnisse...................................................................................86
Verhältnis zur Technik...................................................................................87
Falsche technische Personalpolitik.................................................................89
Anhang: Marine-Ingenieur-Offizierskorps.....................................................89
I.
Spektakuläre U-Boot-Fälle
U-llOTypIXB Lange...................................................................................93
U-570 Typ VIICRahmlo..............................................................................101
Vergleiche und Hinweise U-l 10/570...........................................................106
U-852 Typ IXD Eck.....................................................................................107
U-505 Typ IXC Loewe/Zschecli/Lange.......................................................114
Die Kaperung von U-505.............................................................................115
Weitere Fälle und Zusammenfassung...........................................................117
J.
ENIGMA
- Mathematik - Funkerei - Wissenschaft
Die Gegner (besonders die Polen) waren besser vorbereitet!.......................119
Früher Verdacht............................................................................................121
„Der Schlüssel M ist der Schlüssel allen Übels..........................................122
Alles war vorgedacht!...................................................................................123
Das System...................................................................................................124
Kommiss kontra Wissenschaft.....................................................................125
Entschlüsselung ist Tabu. Die Superwaffe des Gegners!.............................126
Gegenseitige Geheimhaltung........................................................................127
Der unvorstellbar schnelle Computer...........................................................128
Der Feind hört mit und weis sofort Alles!....................................................129
Viktoria! Der Computer hat Deutschland besiegt........................................129
Zusammenfassend........................................................................................130
Was wäre geworden wenn............................................................................131
K. Torpedowaffe - Torpedokrise
Der geschichtliche Hintergrund....................................................................133
Entwicklungsstand........................................................................................133
Störungen......................................................................................................134
Scapa
Flow...................................................................................................
135
Die „Torpedokrise beim Norwegenfeldzug................................................137
Selbst der oberste U-Boot-Offizier war ahnungslos.....................................140
Ausbildungsmängel......................................................................................141
Literatur contra Dokumentation...................................................................142
Torpedotechnische Irrealitäten von Seeoffizier verfasst!.............................143
Der Prozess: Waren die Bestraften wirklich schuldig?................................146
Zweite Krise: Imponderabilien oder Rechtfertigung für Fehlschüsse?........150
-9-
Versagermöglichkeiten aus persönlicher Erfahrung.....................................151
Die Torpedos und das Schiessverfahren.......................................................152
Torpedotechnik. Wo standen wir? (Verschlafene Entwicklungen!).............154
Die viel zu späte Erkenntnis.........................................................................157
Missachtung der Waffe „Torpedo ...............................................................158
Treffsicherheit nur durch aktive Hinlenkung auf das Ziel............................159
Ein bitteres Resümee....................................................................................160
Das Torpedopersonal....................................................................................161
Mein Weg zur Torpedowaffe.......................................................................162
Einsatzvorbereitung und Torpedo-Realität im Südatlantik..........................163
Die störanfällige Tiefensteuerung................................................................163
Anhang (Tabellen Auswertung Torpedoschüsse im 1 und 2 WK)...............165
L. U-Boot-Besatzung und Ausbildung
Das Alter der Kommandanten......................................................................167
Junge Kommandanten..................................................................................169
Ein Frontbeispiel (erfahrener I.WO als Kdt.) Dezember 1943.....................171
Dokumente nicht vorhanden - Erinnerungen lückenhaft.............................174
Ausbildung der Besatzung für den Einsatz...................................................175
Taktikschulung der Kommandanten?...........................................................177
Ignoranz-Leichtsinn-Unwissenheit?.............................................................178
Erfahrungsaustausch/Weitergabe der Fronterkenntnisse..............................179
Der BdU und die jungen Seeoffiziere...........................................................180
M. Auf den Punkt gebracht „Dönitz
Sein Weg......................................................................................................183
Ansichten!/Einsichten?.................................................................................183
Details der persönlichen Entwicklung/Grundlagen der Erkenntnis?............185
Erfahrung und Vorausschau.........................................................................187
Vogel Strauss-Politik: Kopf in den Sand!?...................................................188
Entscheiden: Einstellen oder Weiterfahren?.................................................190
Der U-Bootbestand im Laufe des Krieges....................................................193
Pyrrhussiege; Wirkungsgrad der deutschen U-Boote...................................195
Wirkungsgrad von U-172 im Vergleich.......................................................196
Die wirkungslosen Einsätze gegen Geleitzüge.............................................197
Vergebliche Anstrengungen/Glaube und Hoffnung.....................................198
Synthese zwischen Technik und Nautik?.....................................................199
-10-
Fehlentscheidung/Fehlbesetzung beim Stab?...............................................201
Das alte Muster: „Tauchboot ......................................................................202
Nachwort zu den U-Boot-Kriegen................................................................203
Dönitz auf die Anklagebank?.......................................................................204
N. Widersprüchliches: Dönitz und Nationalsozialismus
Zur Person....................................................................................................206
Die Wandlung...............................................................................................207
Weltanschauung: Nationalsozialismus!........................................................208
Vertrauen ist gut/Kontrolle ist besser!..........................................................209
Ein
Exempel
wird statuiert: Die Kommandanten-Exekution.......................210
Der Widerstand.............................................................................................211
Der letzte Beweis oder Unterstellung...........................................................213
KZ s/Mein Name ist „Hase : Ich wusste nichts!..........................................213
Einstellungsbedingungen
rur
Marineoffiziere: „Vorbehaltslose Anerken¬
nung des Nationalsozialismus .....................................................................215
Ansprache
Adm.
Dönitz an den Offiziersnachwuchs der Kriegsmarine in
Flensburg/Mürwik 25 Januar 1944...............................................................216
O. Agonie - Ende der Macht - Wandel
Informationsmangel......................................................................................235
Aktionen der Verzweiflung..........................................................................237
Interregnum..................................................................................................238
Dönitz: Retter der Soldaten und Zivilisten aus dem Osten...........................239
Das Führerprinzip.........................................................................................243
Der Mythos...................................................................................................244
P. Letzte Worte
Der Weg zur Militärdiktatur.........................................................................247
Die Wehrmacht wird nationalsozialistisch!..................................................248
„Gehorsamst im Schatten der braunen Diktatur.........................................248
Nicht informiert/nichts dazugelerat!............................................................249
Ein Trugschluss............................................................................................250
Resümee und Letzte Worte...........................................................................251
-11-
Q. U-172
Seine
Chronologie
und Laudationes
Wichtige Daten.............................................................................................252
Unternehmungen..........................................................................................253
Persönliche Anmerkungen zur Situation ab 1943........................................257
Das Ende im Südatlantik..............................................................................257
Ansprache des Kdt. zur Indienststellung „U-172 am 5.N0V. 1941.............257
Wegekarten aller Unternehmungen..............................................................260
R. Torpedoschussunterlagen
Karibikfahrt..................................................................................................266
Kapstadtfahrt................................................................................................267
Geleitzugfahrt...............................................................................................267
In brasilianischen Gewässern.......................................................................268
Endfahrt........................................................................................................268
Zeichenerklärungen zu den Torpedoschussunterlagen.................................269
S. Seeoffizier und Technik
Eine andere Meinung....................................................................................271
Fehlende Beziehung zur Technik: Stillstand gleich Rückschritt..................274
Das Klischee Ausbildung/Behandlung der U-Bootmänner..........................275
Eigene Meinung und persönliche Erfahrung................................................276
Falsche (im In-Ausland) immer wieder kopierte Klischees.........................278
Noch grössere Verluste waren einkalkuliert/Wende....................................278
Das Bauprogramm ging an den Realitäten vorbei........................................279
Die neuen U-Boot-Typen.............................................................................279
Aus den Walterbooten werden Elektroboote................................................280
Bombardierung und Rationalisierang erzwingen neuartige Produktion.......280
Zusammenfassung der Verbesserungen.......................................................281
Es hätte anders kommen können..................................................................281
Die exakten Zahlen sprechen für sich!.........................................................282
Prämisse und Visionen.................................................................................284
T. Schwieriger Start zur Endfahrt
Allgemeines..................................................................................................285
Die Nachricht...............................................................................................287
-12-
Prolog
...........................................................................................................288
Ablauf der Verfolgung (Aktionen 1 bis 11).................................................289
Verschiedene Betrachtungen........................................................................292
Imponderabilien oder logische Abläufe?......................................................293
DieÖlspur....................................................................................................297
Das Aussteigen.............................................................................................297
Gedanken (abwegig?)..................................................................................302
Epilog...........................................................................................................303
Zusammenfassung........................................................................................306
Wie sah es die U.S.-Navy?...........................................................................306
Nachtrag und Rückblick...............................................................................308
Bedingungen und besondere Ereignisse der Unternehmung........................308
Der Kommandant - die Offiziere - der Obersteuermann.............................311
Zusammenfassung........................................................................................312
Beurteilungen (der Besatzung).....................................................................312
Anhang.........................................................................................................314
U. Eine erinnernde Glorifizierende Darstellung ist kein Tatsachenbe¬
richt oder Erlebnisbericht!
Einführung....................................................................................................316
Unternehmungen des Bootes U-172.............................................................318
Einfahrzeit/Überführangsfahrt......................................................................318
Karibikfahrt..................................................................................................319
Kapstadtfahrt................................................................................................321
Geleitzugfahrt...............................................................................................325
Spiele mit einem Zerstörer...........................................................................329
Riofahrt.........................................................................................................331
Die letzte Fahrt.............................................................................................334
Schlussbetrachtungen...................................................................................343
Postskriptum: Der Kommandanteneinfluss..................................................344
Die Wahrheit: Einschwankendes Rohr im Wind?........................................345
Die Glorie soll hochgehalten werden!..........................................................345
V.
Epilog
Gedanken zur Vergangenheit der U-Bootgefahrenen...................................346
Vom „In Schönheit sterben über U-Bootgeist zum „Dönitz-Kult .............347
Veipflichtung zum Dank?............................................................................350
-13-
Literaturverzeichnis und Indizes..............................................................354
-14-
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Α.
Einführung
Den U-Bootgefahrenen.15
Mein Vorhaben.17
Vorwort zum Buch.18
Grundlage einer anderen Sicht.20
Eigene Dienstzeit.21
Warum ein weiteres Buch.24
Lebensweg.26
B. Die Vorzeit
Vater und Sohn.30
Jugenderinnerungen.30
Arbeitsdienst.31
С
Ausbildung und Kriegsbeginn
Grundausbildung.33
Fachausbildung an der Torpedoschule Flensburg / Mürwik.33
Gastenzeit aufT-110 der Torpedoschulflottille.34
Ausbildung zum U-Boot Mechanikersmaat (T).35
Probleme der Torpedo-Waffe / Ausbildungsmängel ?/!.36
Als Torpedo-Mechanikersmaat zur U-Boots-Waffe.37
D. Der andere Weg zum Fähnrich z.S.
Auswahl zum Offiziersanwärter (OA): Viel Glück am Anfang d. Weges.40
Das psychologische Sieb (Tradition).41
Die „alten Kadetten"; Prinzip mit Verwicklungen.42
Das Niveau wird angehoben/Lehrer in Uniform.43
Auf der „Marine Burg".44
Ausgebildete Fähnriche aber keine Schiffe für sie!.46
Sinnlose (mörderische) Einsätze.48
Marine Nachdienstzeit.48
-7-
E.
Der Weg danach
Nach fast sieben Jahren unter Befehl wieder selbst entscheiden.50
Zurück ins Zivilleben.50
Wieder ein abrupter Wechsel.51
Flucht in den Westen: Zurück zu maritimer Tätigkeit.51
F. Grundsätzliches nach 50 Jahren
Mein Anliegen.54
Von der Vergangenheit zur Gegenwart.56
Sinnloser Einsatz: Vergebliche Opfer.58
G. Personalgesichtspunkte und Probleme
Die Situation auf der Führungsebene.59
Tradition ist mächtig.60
Der möglich kürzere Weg.62
Erkenntnis: Versäumtes ist nicht nachzuholen!.63
Schmalspur WO (WachführeryTrennung Bootshandhabung/Nautik.64
Alte Seeoffizierstradition contra junge Technik.67
Elite-Kameradschaft.68
Auswahl-Ausbildung.70
Betreuung (auch ärztliche!).73
Menschliche Beziehungen.75
Die Freiwilligen.77
Das „Strafkommando" U-Boot!.81
H. Antriebsführung
Die Verantwortung der „Leitenden Ingenieure"
(LI)
.83
Ausbildung der
LI'
s.
84
Fehlende Erfahrung.85
Tödliche Verhängnisse.86
Verhältnis zur Technik.87
Falsche technische Personalpolitik.89
Anhang: Marine-Ingenieur-Offizierskorps.89
I.
Spektakuläre U-Boot-Fälle
U-llOTypIXB Lange.93
U-570 Typ VIICRahmlo.101
Vergleiche und Hinweise U-l 10/570.106
U-852 Typ IXD Eck.107
U-505 Typ IXC Loewe/Zschecli/Lange.114
Die Kaperung von U-505.115
Weitere Fälle und Zusammenfassung.117
J.
ENIGMA
- Mathematik - Funkerei - Wissenschaft
Die Gegner (besonders die Polen) waren besser vorbereitet!.119
Früher Verdacht.121
„Der Schlüssel M" ist der Schlüssel allen Übels.122
Alles war vorgedacht!.123
Das System.124
Kommiss kontra Wissenschaft.125
Entschlüsselung ist Tabu. Die Superwaffe des Gegners!.126
Gegenseitige Geheimhaltung.127
Der unvorstellbar schnelle Computer.128
Der Feind hört mit und weis sofort Alles!.129
Viktoria! Der Computer hat Deutschland besiegt.129
Zusammenfassend.130
Was wäre geworden wenn.131
K. Torpedowaffe - Torpedokrise
Der geschichtliche Hintergrund.133
Entwicklungsstand.133
Störungen.134
Scapa
Flow.
135
Die „Torpedokrise" beim Norwegenfeldzug.137
Selbst der oberste U-Boot-Offizier war ahnungslos.140
Ausbildungsmängel.141
Literatur contra Dokumentation.142
Torpedotechnische Irrealitäten von Seeoffizier verfasst!.143
Der Prozess: Waren die Bestraften wirklich schuldig?.146
Zweite Krise: Imponderabilien oder Rechtfertigung für Fehlschüsse?.150
-9-
Versagermöglichkeiten aus persönlicher Erfahrung.151
Die Torpedos und das Schiessverfahren.152
Torpedotechnik. Wo standen wir? (Verschlafene Entwicklungen!).154
Die viel zu späte Erkenntnis.157
Missachtung der Waffe „Torpedo".158
Treffsicherheit nur durch aktive Hinlenkung auf das Ziel.159
Ein bitteres Resümee.160
Das Torpedopersonal.161
Mein Weg zur Torpedowaffe.162
Einsatzvorbereitung und Torpedo-Realität im Südatlantik.163
Die störanfällige Tiefensteuerung.163
Anhang (Tabellen Auswertung Torpedoschüsse im 1 und 2 WK).165
L. U-Boot-Besatzung und Ausbildung
Das Alter der Kommandanten.167
Junge Kommandanten.169
Ein Frontbeispiel (erfahrener I.WO als Kdt.) Dezember 1943.171
Dokumente nicht vorhanden - Erinnerungen lückenhaft.174
Ausbildung der Besatzung für den Einsatz.175
Taktikschulung der Kommandanten?.177
Ignoranz-Leichtsinn-Unwissenheit?.178
Erfahrungsaustausch/Weitergabe der Fronterkenntnisse.179
Der BdU und die jungen Seeoffiziere.180
M. Auf den Punkt gebracht „Dönitz"
Sein Weg.183
Ansichten!/Einsichten?.183
Details der persönlichen Entwicklung/Grundlagen der Erkenntnis?.185
Erfahrung und Vorausschau.187
Vogel Strauss-Politik: Kopf in den Sand!?.188
Entscheiden: Einstellen oder Weiterfahren?.190
Der U-Bootbestand im Laufe des Krieges.193
Pyrrhussiege; Wirkungsgrad der deutschen U-Boote.195
Wirkungsgrad von U-172 im Vergleich.196
Die wirkungslosen Einsätze gegen Geleitzüge.197
Vergebliche Anstrengungen/Glaube und Hoffnung.198
Synthese zwischen Technik und Nautik?.199
-10-
Fehlentscheidung/Fehlbesetzung beim Stab?.201
Das alte Muster: „Tauchboot".202
Nachwort zu den U-Boot-Kriegen.203
Dönitz auf die Anklagebank?.204
N. Widersprüchliches: Dönitz und Nationalsozialismus
Zur Person.206
Die Wandlung.207
Weltanschauung: Nationalsozialismus!.208
Vertrauen ist gut/Kontrolle ist besser!.209
Ein
Exempel
wird statuiert: Die Kommandanten-Exekution.210
Der Widerstand.211
Der letzte Beweis oder Unterstellung.213
KZ's/Mein Name ist „Hase": Ich wusste nichts!.213
Einstellungsbedingungen
rur
Marineoffiziere: „Vorbehaltslose Anerken¬
nung des Nationalsozialismus".215
Ansprache
Adm.
Dönitz an den Offiziersnachwuchs der Kriegsmarine in
Flensburg/Mürwik 25 Januar 1944.216
O. Agonie - Ende der Macht - Wandel
Informationsmangel.235
Aktionen der Verzweiflung.237
Interregnum.238
Dönitz: Retter der Soldaten und Zivilisten aus dem Osten.239
Das Führerprinzip.243
Der Mythos.244
P. Letzte Worte
Der Weg zur Militärdiktatur.247
Die Wehrmacht wird nationalsozialistisch!.248
„Gehorsamst" im Schatten der braunen Diktatur.248
Nicht informiert/nichts dazugelerat!.249
Ein Trugschluss.250
Resümee und Letzte Worte.251
-11-
Q. U-172
Seine
Chronologie
und Laudationes
Wichtige Daten.252
Unternehmungen.253
Persönliche Anmerkungen zur Situation ab 1943.257
Das Ende im Südatlantik.257
Ansprache des Kdt. zur Indienststellung „U-172" am 5.N0V. 1941.257
Wegekarten aller Unternehmungen.260
R. Torpedoschussunterlagen
Karibikfahrt.266
Kapstadtfahrt.267
Geleitzugfahrt.267
In brasilianischen Gewässern.268
Endfahrt.268
Zeichenerklärungen zu den Torpedoschussunterlagen.269
S. Seeoffizier und Technik
Eine andere Meinung.271
Fehlende Beziehung zur Technik: Stillstand gleich Rückschritt.274
Das Klischee Ausbildung/Behandlung der U-Bootmänner.275
Eigene Meinung und persönliche Erfahrung.276
Falsche (im In-Ausland) immer wieder kopierte Klischees.278
Noch grössere Verluste waren einkalkuliert/Wende.278
Das Bauprogramm ging an den Realitäten vorbei.279
Die neuen U-Boot-Typen.279
Aus den Walterbooten werden Elektroboote.280
Bombardierung und Rationalisierang erzwingen neuartige Produktion.280
Zusammenfassung der Verbesserungen.281
Es hätte anders kommen können.281
Die exakten Zahlen sprechen für sich!.282
Prämisse und Visionen.284
T. Schwieriger Start zur Endfahrt
Allgemeines.285
Die Nachricht.287
-12-
Prolog
.288
Ablauf der Verfolgung (Aktionen 1 bis 11).289
Verschiedene Betrachtungen.292
Imponderabilien oder logische Abläufe?.293
DieÖlspur.297
Das Aussteigen.297
Gedanken (abwegig?).302
Epilog.303
Zusammenfassung.306
Wie sah es die U.S.-Navy?.306
Nachtrag und Rückblick.308
Bedingungen und besondere Ereignisse der Unternehmung.308
Der Kommandant - die Offiziere - der Obersteuermann.311
Zusammenfassung.312
Beurteilungen (der Besatzung).312
Anhang.314
U. Eine erinnernde Glorifizierende Darstellung ist kein Tatsachenbe¬
richt oder Erlebnisbericht!
Einführung.316
Unternehmungen des Bootes U-172.318
Einfahrzeit/Überführangsfahrt.318
Karibikfahrt.319
Kapstadtfahrt.321
Geleitzugfahrt.325
Spiele mit einem Zerstörer.329
Riofahrt.331
Die letzte Fahrt.334
Schlussbetrachtungen.343
Postskriptum: Der Kommandanteneinfluss.344
Die Wahrheit: Einschwankendes Rohr im Wind?.345
Die Glorie soll hochgehalten werden!.345
V.
Epilog
Gedanken zur Vergangenheit der U-Bootgefahrenen.346
Vom „In Schönheit sterben" über U-Bootgeist zum „Dönitz-Kult".347
Veipflichtung zum Dank?.350
-13-
Literaturverzeichnis und Indizes.354
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