LehrerInnen erforschen ihre Praxis: Beispiele aus dem Lehrgang "Pädagogik und Fachdidaktik für LehrerInnen" (PFL Grundschule und Integration)
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Linz
Trauner
2006
|
Schriftenreihe: | Schriften der Pädagogischen Akademie des Bundes in Oberösterreich
33 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 207 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3854879865 9783854879862 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021998409 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070817 | ||
007 | t | ||
008 | 061208s2006 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3854879865 |9 3-85487-986-5 | ||
020 | |a 9783854879862 |9 978-3-85487-986-2 | ||
035 | |a (OCoLC)180084590 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021998409 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-703 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 371.102 |2 22/ger | |
084 | |a DN 3007 |0 (DE-625)19733:768 |2 rvk | ||
084 | |a DN 7007 |0 (DE-625)19744:768 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1700 |0 (DE-625)19799:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a LehrerInnen erforschen ihre Praxis |b Beispiele aus dem Lehrgang "Pädagogik und Fachdidaktik für LehrerInnen" (PFL Grundschule und Integration) |c Eva Prammer-Semmler ... (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Linz |b Trauner |c 2006 | |
300 | |a 207 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriften der Pädagogischen Akademie des Bundes in Oberösterreich |v 33 | |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerfortbildung |0 (DE-588)4035096-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschullehrer |0 (DE-588)4022351-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsplanung |0 (DE-588)4117301-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Lehrerfortbildung |0 (DE-588)4035096-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Grundschullehrer |0 (DE-588)4022351-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Unterrichtsplanung |0 (DE-588)4117301-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Prammer-Semmler, Eva |e Sonstige |4 oth | |
830 | 0 | |a Schriften der Pädagogischen Akademie des Bundes in Oberösterreich |v 33 |w (DE-604)BV012268415 |9 33 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015057764&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015057764 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135782474055680 |
---|---|
adam_text | Lehrerinnen erforschen ihre Praxis
Inhalt
VORWORT
Eigene Praxis gemeinsam hinterfragen
Josef Fragner.............................................5
1. DER PFL-LEHRGANG: PHILOSOPHIE UND LEHR¬
GANGSKONZEPT
Forschen für die eigene Praxis - Begründung und Konzept
der FFL-Lehrgänge
Herbert Altrichter und Katharina Soitkup-Altrichter .........9
Professionelle Lehrerinnenkompetenzen weiterentwickeln? -
ja, aber wie?
Ulrike Prexl-Krausz ............................................21
Forschung braucht einen kritischen Diskurs -
von der Arbeit in der Regionalgruppe
Eva Prammer-Semniler ......................................33
2. UNTERRICHT WEITERENTWICKELN
Wie kann ich meine Arbeitsaufträge klar und verständlich
gestalten?
Maria Engleitner ...........................................41
Zum Lesen motivieren - Gestaltung und Reflexion des
Leseunterrichts in einer 2. VS-Klasse
Claudia Resch..............................................52
Wie kann ich einem Kind ohne Kenntnis der Unterrichts¬
sprache Deutsch beim Schulstart und im Verlauf des ersten
Schuljahres hilfreich zur Seite stehen?
Elisabeth Selig .............................................66
3. ERZIEHEN ALS PÄDAGOGISCHE HERAUS¬
FORDERUNG
Wie kann ich Schülerinnen helfen, einen Ordnungsrahmen
einzuhalten und sich sozial zu verhalten?
Christa Blumenschein .......................................83
Eva Prammer-Semmler I
Machen
Schülerinnen sozial kompetenter?
Anita Hinterdorfer..........................................91
Soziales Lernen in der Sekundarstufe
Martina
4. DIAGNOSTIZIEREN - BEURTEILEN - BERATEN
Wodurch rechtfertigt sich der Mehraufwand einer umfassenden
mündlichen Leistungsrückmeldung
Gertrude Pramhas
Was macht Lerncoaching erfolgreich?
Heidi Schneller............................................141
5. BERUFLICHE KOMPETENZ UND SCHULE
WEITERENTWICKELN
Professionalisierung in der inklusiven Diagnostik - Pilotprojekt
zur verstärkten Einbindung der Lehrerinnen bei der Diagnose
des Sonderpädagogischen Förderbedarfs und bei der Lehr¬
planeinstufung
lili
Teamarbeit heißt voneinander lernen
Eva Nadercr..............................................175
Was kann getan werden, um dem Fach Ernährung und Haushalt
einen höheren Stellenwert zu verleihen?
Erika Wiidmann...........................................183
Lehrerin sein - Klassenvorstand sein: Erwartungen,
Aufgilben, Tätigkeiten
Rim
Verzeichnis der Autorinnen ..............................207
|
adam_txt |
Lehrerinnen erforschen ihre Praxis
Inhalt
VORWORT
Eigene Praxis gemeinsam hinterfragen
Josef Fragner.5
1. DER PFL-LEHRGANG: PHILOSOPHIE UND LEHR¬
GANGSKONZEPT
Forschen für die eigene Praxis - Begründung und Konzept
der FFL-Lehrgänge
Herbert Altrichter und Katharina Soitkup-Altrichter .9
Professionelle Lehrerinnenkompetenzen weiterentwickeln? -
ja, aber wie?
Ulrike Prexl-Krausz .21
Forschung braucht einen kritischen Diskurs -
von der Arbeit in der Regionalgruppe
Eva Prammer-Semniler .33
2. UNTERRICHT WEITERENTWICKELN
Wie kann ich meine Arbeitsaufträge klar und verständlich
gestalten?
Maria Engleitner .41
Zum Lesen motivieren - Gestaltung und Reflexion des
Leseunterrichts in einer 2. VS-Klasse
Claudia Resch.52
Wie kann ich einem Kind ohne Kenntnis der Unterrichts¬
sprache Deutsch beim Schulstart und im Verlauf des ersten
Schuljahres hilfreich zur Seite stehen?
Elisabeth Selig .66
3. ERZIEHEN ALS PÄDAGOGISCHE HERAUS¬
FORDERUNG
Wie kann ich Schülerinnen helfen, einen Ordnungsrahmen
einzuhalten und sich sozial zu verhalten?
Christa Blumenschein .83
Eva Prammer-Semmler I
Machen
Schülerinnen sozial kompetenter?
Anita Hinterdorfer.91
Soziales Lernen in der Sekundarstufe
Martina
4. DIAGNOSTIZIEREN - BEURTEILEN - BERATEN
Wodurch rechtfertigt sich der Mehraufwand einer umfassenden
mündlichen Leistungsrückmeldung
Gertrude Pramhas
Was macht Lerncoaching erfolgreich?
Heidi Schneller.141
5. BERUFLICHE KOMPETENZ UND SCHULE
WEITERENTWICKELN
Professionalisierung in der inklusiven Diagnostik - Pilotprojekt
zur verstärkten Einbindung der Lehrerinnen bei der Diagnose
des Sonderpädagogischen Förderbedarfs und bei der Lehr¬
planeinstufung
lili
Teamarbeit heißt voneinander lernen
Eva Nadercr.175
Was kann getan werden, um dem Fach Ernährung und Haushalt
einen höheren Stellenwert zu verleihen?
Erika Wiidmann.183
Lehrerin sein - Klassenvorstand sein: Erwartungen,
Aufgilben, Tätigkeiten
Rim
Verzeichnis der Autorinnen .207 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021998409 |
classification_rvk | DN 3007 DN 7007 DP 1700 |
ctrlnum | (OCoLC)180084590 (DE-599)BVBBV021998409 |
dewey-full | 371.102 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.102 |
dewey-search | 371.102 |
dewey-sort | 3371.102 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02117nam a2200481 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021998409</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070817 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">061208s2006 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3854879865</subfield><subfield code="9">3-85487-986-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783854879862</subfield><subfield code="9">978-3-85487-986-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180084590</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021998409</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.102</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 3007</subfield><subfield code="0">(DE-625)19733:768</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7007</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:768</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1700</subfield><subfield code="0">(DE-625)19799:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">LehrerInnen erforschen ihre Praxis</subfield><subfield code="b">Beispiele aus dem Lehrgang "Pädagogik und Fachdidaktik für LehrerInnen" (PFL Grundschule und Integration)</subfield><subfield code="c">Eva Prammer-Semmler ... (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Linz</subfield><subfield code="b">Trauner</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">207 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriften der Pädagogischen Akademie des Bundes in Oberösterreich</subfield><subfield code="v">33</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerfortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035096-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschullehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022351-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117301-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehrerfortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035096-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Grundschullehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022351-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Unterrichtsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117301-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Prammer-Semmler, Eva</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriften der Pädagogischen Akademie des Bundes in Oberösterreich</subfield><subfield code="v">33</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV012268415</subfield><subfield code="9">33</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015057764&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015057764</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
geographic | Österreich (DE-588)4043271-3 gnd |
geographic_facet | Österreich |
id | DE-604.BV021998409 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:02:04Z |
indexdate | 2024-07-09T20:45:59Z |
institution | BVB |
isbn | 3854879865 9783854879862 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015057764 |
oclc_num | 180084590 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-703 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-29 DE-703 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 207 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Trauner |
record_format | marc |
series | Schriften der Pädagogischen Akademie des Bundes in Oberösterreich |
series2 | Schriften der Pädagogischen Akademie des Bundes in Oberösterreich |
spelling | LehrerInnen erforschen ihre Praxis Beispiele aus dem Lehrgang "Pädagogik und Fachdidaktik für LehrerInnen" (PFL Grundschule und Integration) Eva Prammer-Semmler ... (Hrsg.) Linz Trauner 2006 207 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriften der Pädagogischen Akademie des Bundes in Oberösterreich 33 Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 gnd rswk-swf Grundschullehrer (DE-588)4022351-6 gnd rswk-swf Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 gnd rswk-swf Österreich (DE-588)4043271-3 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Österreich (DE-588)4043271-3 g Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 s Grundschullehrer (DE-588)4022351-6 s Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 s DE-604 Prammer-Semmler, Eva Sonstige oth Schriften der Pädagogischen Akademie des Bundes in Oberösterreich 33 (DE-604)BV012268415 33 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015057764&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | LehrerInnen erforschen ihre Praxis Beispiele aus dem Lehrgang "Pädagogik und Fachdidaktik für LehrerInnen" (PFL Grundschule und Integration) Schriften der Pädagogischen Akademie des Bundes in Oberösterreich Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 gnd Grundschullehrer (DE-588)4022351-6 gnd Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035096-4 (DE-588)4022351-6 (DE-588)4117301-6 (DE-588)4043271-3 (DE-588)4143413-4 |
title | LehrerInnen erforschen ihre Praxis Beispiele aus dem Lehrgang "Pädagogik und Fachdidaktik für LehrerInnen" (PFL Grundschule und Integration) |
title_auth | LehrerInnen erforschen ihre Praxis Beispiele aus dem Lehrgang "Pädagogik und Fachdidaktik für LehrerInnen" (PFL Grundschule und Integration) |
title_exact_search | LehrerInnen erforschen ihre Praxis Beispiele aus dem Lehrgang "Pädagogik und Fachdidaktik für LehrerInnen" (PFL Grundschule und Integration) |
title_exact_search_txtP | LehrerInnen erforschen ihre Praxis Beispiele aus dem Lehrgang "Pädagogik und Fachdidaktik für LehrerInnen" (PFL Grundschule und Integration) |
title_full | LehrerInnen erforschen ihre Praxis Beispiele aus dem Lehrgang "Pädagogik und Fachdidaktik für LehrerInnen" (PFL Grundschule und Integration) Eva Prammer-Semmler ... (Hrsg.) |
title_fullStr | LehrerInnen erforschen ihre Praxis Beispiele aus dem Lehrgang "Pädagogik und Fachdidaktik für LehrerInnen" (PFL Grundschule und Integration) Eva Prammer-Semmler ... (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | LehrerInnen erforschen ihre Praxis Beispiele aus dem Lehrgang "Pädagogik und Fachdidaktik für LehrerInnen" (PFL Grundschule und Integration) Eva Prammer-Semmler ... (Hrsg.) |
title_short | LehrerInnen erforschen ihre Praxis |
title_sort | lehrerinnen erforschen ihre praxis beispiele aus dem lehrgang padagogik und fachdidaktik fur lehrerinnen pfl grundschule und integration |
title_sub | Beispiele aus dem Lehrgang "Pädagogik und Fachdidaktik für LehrerInnen" (PFL Grundschule und Integration) |
topic | Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 gnd Grundschullehrer (DE-588)4022351-6 gnd Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 gnd |
topic_facet | Lehrerfortbildung Grundschullehrer Unterrichtsplanung Österreich Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015057764&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV012268415 |
work_keys_str_mv | AT prammersemmlereva lehrerinnenerforschenihrepraxisbeispieleausdemlehrgangpadagogikundfachdidaktikfurlehrerinnenpflgrundschuleundintegration |