Integrative Psychotherapie bei Persönlichkeitsstörungen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen [u.a.]
Hogrefe
2003
|
Ausgabe: | 2., unveränd. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. [343] - 362 |
Beschreibung: | X, 373 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3801713555 9783801713553 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Einführung..................................................................................................... 1
1.1 Die Indikationsfrage in der Psychotherapie..................................................... 3
1.2
Integrative
Psychotherapie............................................................................... 9
2 Prolog
Des Stigmatisierungsproblem.........................................................................11
2.1 Begründung der Stigmatisierungshypothcse....................................................11
2.1.1 Diagnose...............................................................................................12
2.1.2 Stigmatisierung.....................................................................................14
2.2 Einschränkung der Stigmatisierungshypothese................................................15
2.2.1 Briefe.....................................................................................................15
2.2.2 Persönlichkeitsprofil.............................................................................18
2.2.3 Therapeutische Konsequenzen..............................................................20
3 Persönlichkeit und Persönlichkeitsstöning
Zwei Seiten einer Medaille..............................................................................22
3.1 Persönlichkeit...................................................................................................23
3.2 Persönlichkeitsstörungen..................................................................................26
3.3 Vom persönlichen Stil zur Persönlichkeitsstörung
Die Dimensionierung der Typologie.................................................................29
3.4 Persönlichkeitsstile und Persönlichkeitsstörungen...........................................34
3.4.1 Misstrauisch-scharfsinnige Persönlichkeit
Paranoide Persönlichkeitsstörung........................................................34
3.4.2 Zurückhaltend-einzelgangerische Persönlichkeit
Schizoide Persönlichkeitsstörung.........................................................35
3.4.3 Ahnungsvoll-sensible Persönlichkeit
Schizotypische Persönlichkeitsstörung.................................................36
3.4.4 Abentcueriicb-risikofreudigc Persönlichkeit
Dissoziale Persönlichkeitsstörung........................................................36
3.4.5 Spontan-sprunghafte Persönlichkeit
Etorderline-Persönlichkeitsstörung.......................................................37
3.4.6 Expressive und selbst darstellende Persönlichkeit
HistrionischePersönlickkeüsstörung...................................................38
3.4.7 Ehrgeizige und sich selbst bewusste Persönlichkeit
Narzisstische Persönlichkeitsstörung...................................................39
VI
Inhaltsverzeichnis
3.4.8 Selbstkritisch-vorsichtige Persönlichkeit
Angstlich vermeidende Persönlichkeitsstörung....................................40
3.4.9 Anhänglich-loyale Persönlichkeit
Dependente
Persönlichkeitsstörung......................................................41
3.4.10 Sorgfältig-gewissenhafte Persönlichkeit
Zwanghafte Persönlichkeitsstörung......................................................42
3.4.11 Passiv-pessimistische Persönlichkeit
Depressive Persönlichkeitsstörung.......................................................43
3.4.12 Kritisch-zögerliche Persönlichkeit
Negativistische Persönlichkeitsstörung................................................44
3.5 Störungsübergreifende Merkmale.....................................................................45
3.6 Komorbidität und Prognose..............................................................................47
3.6.1 Komorbidität mit spezifischen psychischen Störungen........................48
3.6.2 Komorbidität der Persönlichkeitsstörungen untereinander...................50
4
Integrative
Psychotherapie
Von der selektiven zur differenziellen Indikation..........................................55
4.1 Therapieschule
Nachsitzen ohne Ende, und immer die gleichen Lehrer...................................56
4.2 Schulübergreifende Perspektiven.....................................................................58
4.2.1 Common-Factor-Forschung:
Wirkvariable, Veränderangsprinzip......................................................58
4.2.2 Differenzielle Indikation:
Phänomenorientierung, Störungsspezifität...........................................63
4.3
Integrative
Psychotherapie................................................................................65
4.3.1 Störungsspezifität und Phänomenorientierung.....................................66
4.3.2 Von der Ätiologie zur integrativen Behandlung...................................67
4.3.3 Blick über die Grenzen.........................................................................68
4.4 Therapieplanung...............................................................................................71
4.4.1
Exploration
und Problemanamnese......................................................72
4.4.2 Phänomenordnung und Differenzialdiagnose.......................................74
4.4.3 Vom allgemeinen zum individuellen Erklärungsmodell......................76
4.4.4 Vom allgemeinen zum individuellen Behandlungsplan.......................77
4.5
Integrative
Psychotherapie in der Praxis..........................................................80
4.5.1 Patientenschulung: Aufklärung und Information..................................80
4.5.2 Problemaktualisierung: Klärung und Bewältigung...............................84
4.5.3 Ressourcen-Orientierung (a):
Aktivierung persönlicher Stärken und Qualitäten.................................86
4.5.4 Ressourcen-Orientierung (b):
Aktivierung sozialer Stützsysteme und Sozialberatung........................88
4.5.5 Transfersicherung: Stabilisierung der Behandlungserfolge.................. 89
4.6 Therapie-Schule bereitet auf das Leben vor
Was kommt danach?.........................................................................................89
Inhaltsverzeichnis
VII
5 Grundkonzepte der Psychotherapie
Gemeinsamkeiten und Unterschiede............................................................. 91
5.1
Psychoanalytische
und tiefenpsychologische Therapie.................................. 92
5.2 Interpersonelle Psychotherapie....................................................................... 97
5.3 Verhaltenstherapie..........................................................................................101
5.4 Gesprächspsychotherapie................................................................................105
5.5 Therapieschulen im Vergleich
Mehr Unterschiede als Gemeinsamkeiten......................................................108
6 Selektive Indikation
Welches Grundkonzeptpasst zu welcher Persönlichkeit?...........................113
6.1 Persönlichkeitstheoretische Grundlagen:
Nichtjedes
Grundkonzept passt zu jeder Persönlichkeit................................114
6.2 Struktur:
Selbstkontrolle versus Selbstaktualisierung...................................................117
6.3 Beziehung:
Bindung versus Autonomie.............................................................................122
6.4 Existenzielle Orientierung:
Wohlbefinden versus Schmerz........................................................................127
6.5 Temperament:
Aktivität versus Passivität...............................................................................129
6.6 Gesunde Persönlichkeit und funktionaler Persönlichkeitsstil.........................131
6.6.1 Sozial bezogene Autonomie...............................................................131
6.6.2 Erfahrungsoffene Selbstsicherheit......................................................132
6.6.5 Therapieziele.......................................................................................133
6.7 Markante Persönlichkeitsstile und Persönlichkeitsstörungen.........................134
6.7.1 Komorbiditätsanalyse: Validierung der Ordnungsmuster...................134
6.7.2 Ambivalenz und Konflikt...................................................................136
6.7.3 Beziehung und Struktur......................................................................137
6.7.4 Persönliche Stile als Ausweg..............................................................138
6.7.5 Einübung in Selbsttäuschung..............................................................140
6.8 Selektive Indikation
Welche Therapieziele und Grundkonzepte
fiir welche Persönlichkeitsstörung?................................................................141
6.8.1 Strukturierte und zielorientierte Therapieangebote:
Selbstkontrolle und Selbstvertrauen...................................................142
6.8.2 Einsichts- und beziehungsorientierte Therapieangebote:
Selbstaktualisierung und Offenheit gegenüber Erfahrungen..............145
6.8.3 Training sozialer Fertigkeiten:
Prosoziale Autonomie.........................................................................147
6.8.4 Interpersonell orientierte Therapieangebote:
Vertrauen in soziale Beziehungen.......................................................150
VIII Inhaltsverzeichnis
6.8.5 Fokusbildung:
Psychosoziales Konfliktmanagement..................................................153
6.8.6 Ressourcen-Orientierung:
Persönliche Stile als Kompetenzen.....................................................155
7 Differenzielle Indikation
Störungsspezifische Psychotherapie.............................................................158
7.1 Borderline-Persönlichkeitsstörung..................................................................160
7.1.1 Störangsbild und Ätiologie.................................................................160
7.1.2 Erste therapeutische Ziele...................................................................166
7.1.3 Therapeutische Beziehung..................................................................167
7.1.4 Krisenmanagement.............................................................................169
7.1.5 Thema Missbrauch..............................................................................170
7.1.6 Problemaktualisierung und Problembewältigung...............................172
7.1.7 Das False-Memory-Syndrom..............................................................175
7.1.8 Selbstkontrolle und Selbstmanagement..............................................176
7.1.9 Strukturierung des psychosozialen Umfeldes.....................................179
7.1.10 Überlegungen zum Transfer................................................................179
7.2 Dissoziale Persönlichkeitsstörung..................................................................181
7.2.1 Störungsbild........................................................................................181
7.2.2 Angemeine Therapieziele...................................................................183
7.2.3 Ein Therapie-Pessimismus ist ungünstig!...........................................185
7.2.4 Verhaltenstherapeutische Trainingsprogramme.................................188
7.3 Schizotypische Persönlichkeitsstörung...........................................................191
7.3.1 Störungsbild........................................................................................191
7.3.2 Therapieziele.......................................................................................193
7.3.3 Therapeutische Gesprächsführung......................................................195
7.3.4 Patientenschulung als vorrangiges Psychotherapieziel.......................195
7.3.5 Aufbau von Selbstsicherheit und Selbstvertrauen..............................199
7.4 Schizoide Persönlichkeitsstörung...................................................................201
7.4.1 Störungsbild........................................................................................202
7.4.2 Therapieziele.......................................................................................203
7.4.3 Behandlungskonzepte.........................................................................204
7.4.4 Aktivierung persönlicher Ressourcen.................................................205
7.4.5 Aktivierung sozialer Ressourcen und Transfer...................................206
7.5 Zwanghafte Persönlichkeitsstörung................................................................207
7.5.1 Störungsbild........................................................................................207
7.5.2 Therapieziele.......................................................................................208
7.5.3 Behandlung: selektive Indikation.......................................................208
7.5.4 Psychosoziales Konfliktmanagement.................................................212
7.6
Dependente
Persönlichkeitsstörung................................................................214
7.6.1 Störungsbild........................................................................................214
Inhaltsverzeichnis
IX
7.6.2
Therapieziele
.......................................................................................215
7.6.3 Therapeutische Beziehung..................................................................216
7.6.4 Patientenschulung...............................................................................217
7.7 Selbstunsichere und ängstlich-vermeidende Persönlichkeitsstörung.............219
7.7.1 Störungsbild........................................................................................219
7.7.2 Therapieziele.......................................................................................220
7.7.3 Training sozialer Kompetenzen..........................................................222
7.7.4 Parallelisierung von Gruppentraining und Einzeltherapie..................231
7.8 Paranoide Persönlichkeitsstörung...................................................................232
7.8.1 Störungsbild........................................................................................232
7.8.2 Therapieziel: Konfliktberatung...........................................................234
7.8.3 Psychosoziales Konfliktmanagement.................................................236
7.9 Negativistische Persönlichkeitsstörung..........................................................240
7.9.1 Störungsbild........................................................................................240
7.9.2 Therapieziele.......................................................................................241
7.9.3 Komorbidität: Grundlage
fur die
konkrete Therapieplanung.............243
7.9.4 Therapeutische Beziehung..................................................................244
7.10 Histrionische Persönlichkeitsstörung..............................................................246
7.10.1 Störungsbild........................................................................................246
7.10.2 Konkrete Therapieziele und klare Struktur.........................................248
7.11 Narzisstische Persönlichkeitsstörung..............................................................255
7.11.1 Prolog..................................................................................................255
7.11.2 Störungsbild........................................................................................257
7.11.3 Therapeutische Ziele...........................................................................260
7.11.4 Analyse...............................................................................................262
7.11.5
Supervision
und Beratung von Patienten............................................268
7.11.6 Epilog..................................................................................................270
8
Adaptive
Indikation
Krisenprophylaxe und Krisenmanagement..................................................272
8.1 Behandlungsbeginn
Flexibilität bereits bei der Planung................................................................274
8.1.1
Solitare
symptomatische psychische Störungen.................................274
8.1.2 Komorbidität.......................................................................................275
8.1.3 Persönlichkeitsstörung als Hauptdiagnose..........................................279
8.2 Behandlungsverlauf
Schweregrad der akuten Störungen................................................................281
8.2.1 Selbst- bzw. Fremdgefahrdung, Verlust der Impulskontrolle
und gefahrvolle Lebenskontexte.........................................................282
8.2.2 Emotionale Traumatisierung, Hilflosigkeit
und Verlust der Selbstkontrolle..........................................................286
X
Inhaltsverzeichnis
8.2.3 Störungen des Beziehungsverhaltens, psychische Störungen,
Konflikte und Belastungen.................................................................289
8.2.4 Insuffizienzerleben:
Unzufriedenheit und Unerfülltheit......................................................290
8.2.5 Therapeutische Flexibilität..................................................................291
8.3 Krisenprophylaxe
Therapeutische Basisvariablen.......................................................................292
8.3.1 Komplementarität in der Beziehungsgestaltung.................................294
8.3.2 Zieltransparenz....................................................................................296
8.3.3 Ermöglichen von Widersprach...........................................................297
8.3.4 Verbindlichkeit...................................................................................298
8.4 Die Auflösung therapeutischer Krisen
Herkömmliche Ansätze...................................................................................299
8.4.0 Indikatoren für Krisen.........................................................................301
8.4.Î
Sind die Krisenindikatoren Ausdruck persönlicher Probleme?..........303
8.4.2
Informations-
und Kompetenzdefizite auf Seiten der Patienten.........306
8.4.3 Zielkonflikte zwischen Patient und Therapeut....................................307
8.5 Krisenmanagement
Der therapeutische Dreisatz...........................................................................310
8.5.1 Sinnsetzung und Ziel-Transparenz
für die inhaltliche Position des Patienten...........................................312
8.5.2 Ziel-Transparenz
für die inhaltliche Position des Therapeuten......................................312
8.5.3 Personzentrierte Verantwortungszuweisung.......................................314
8.6 Antithetische Auflösung therapeutischer Krisen
Ungewöhnliche Beziehungsmuster.................................................................320
8.6.1 Die Struktur-Analyse sozialer Beziehungen (SASB).........................324
8.6.3 Komplementarität der Beziehung.......................................................326
8.6.4 Die Antithese zur Auflösung ungünstiger Interaktionsmuster............330
8.6.5 Antithese in der SASB-Track-Version...............................................336
Anhang:
Die Struktur-Analyse Sozialer Beziehungen (SASB; Track-Version)...........339
Literatur..................................................................................................................343
Namenverzeichnis...................................................................................................363
Sachwortverzeichnis...............................................................................................368
|
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Inhaltsverzeichnis
1 Einführung. 1
1.1 Die Indikationsfrage in der Psychotherapie. 3
1.2
Integrative
Psychotherapie. 9
2 Prolog
Des Stigmatisierungsproblem.11
2.1 Begründung der Stigmatisierungshypothcse.11
2.1.1 Diagnose.12
2.1.2 Stigmatisierung.14
2.2 Einschränkung der Stigmatisierungshypothese.15
2.2.1 Briefe.15
2.2.2 Persönlichkeitsprofil.18
2.2.3 Therapeutische Konsequenzen.20
3 Persönlichkeit und Persönlichkeitsstöning
Zwei Seiten einer Medaille.22
3.1 Persönlichkeit.23
3.2 Persönlichkeitsstörungen.26
3.3 Vom persönlichen Stil zur Persönlichkeitsstörung
Die Dimensionierung der Typologie.29
3.4 Persönlichkeitsstile und Persönlichkeitsstörungen.34
3.4.1 Misstrauisch-scharfsinnige Persönlichkeit
Paranoide Persönlichkeitsstörung.34
3.4.2 Zurückhaltend-einzelgangerische Persönlichkeit
Schizoide Persönlichkeitsstörung.35
3.4.3 Ahnungsvoll-sensible Persönlichkeit
Schizotypische Persönlichkeitsstörung.36
3.4.4 Abentcueriicb-risikofreudigc Persönlichkeit
Dissoziale Persönlichkeitsstörung.36
3.4.5 Spontan-sprunghafte Persönlichkeit
Etorderline-Persönlichkeitsstörung.37
3.4.6 Expressive und selbst darstellende Persönlichkeit
HistrionischePersönlickkeüsstörung.38
3.4.7 Ehrgeizige und sich selbst bewusste Persönlichkeit
Narzisstische Persönlichkeitsstörung.39
VI
Inhaltsverzeichnis
3.4.8 Selbstkritisch-vorsichtige Persönlichkeit
Angstlich vermeidende Persönlichkeitsstörung.40
3.4.9 Anhänglich-loyale Persönlichkeit
Dependente
Persönlichkeitsstörung.41
3.4.10 Sorgfältig-gewissenhafte Persönlichkeit
Zwanghafte Persönlichkeitsstörung.42
3.4.11 Passiv-pessimistische Persönlichkeit
Depressive Persönlichkeitsstörung.43
3.4.12 Kritisch-zögerliche Persönlichkeit
Negativistische Persönlichkeitsstörung.44
3.5 Störungsübergreifende Merkmale.45
3.6 Komorbidität und Prognose.47
3.6.1 Komorbidität mit spezifischen psychischen Störungen.48
3.6.2 Komorbidität der Persönlichkeitsstörungen untereinander.50
4
Integrative
Psychotherapie
Von der selektiven zur differenziellen Indikation.55
4.1 Therapieschule
Nachsitzen ohne Ende, und immer die gleichen Lehrer.56
4.2 Schulübergreifende Perspektiven.58
4.2.1 Common-Factor-Forschung:
Wirkvariable, Veränderangsprinzip.58
4.2.2 Differenzielle Indikation:
Phänomenorientierung, Störungsspezifität.63
4.3
Integrative
Psychotherapie.65
4.3.1 Störungsspezifität und Phänomenorientierung.66
4.3.2 Von der Ätiologie zur integrativen Behandlung.67
4.3.3 Blick über die Grenzen.68
4.4 Therapieplanung.71
4.4.1
Exploration
und Problemanamnese.72
4.4.2 Phänomenordnung und Differenzialdiagnose.74
4.4.3 Vom allgemeinen zum individuellen Erklärungsmodell.76
4.4.4 Vom allgemeinen zum individuellen Behandlungsplan.77
4.5
Integrative
Psychotherapie in der Praxis.80
4.5.1 Patientenschulung: Aufklärung und Information.80
4.5.2 Problemaktualisierung: Klärung und Bewältigung.84
4.5.3 Ressourcen-Orientierung (a):
Aktivierung persönlicher Stärken und Qualitäten.86
4.5.4 Ressourcen-Orientierung (b):
Aktivierung sozialer Stützsysteme und Sozialberatung.88
4.5.5 Transfersicherung: Stabilisierung der Behandlungserfolge. 89
4.6 Therapie-Schule bereitet auf das Leben vor
Was kommt danach?.89
Inhaltsverzeichnis
VII
5 Grundkonzepte der Psychotherapie
Gemeinsamkeiten und Unterschiede. 91
5.1
Psychoanalytische
und tiefenpsychologische Therapie. 92
5.2 Interpersonelle Psychotherapie. 97
5.3 Verhaltenstherapie.101
5.4 Gesprächspsychotherapie.105
5.5 Therapieschulen im Vergleich
Mehr Unterschiede als Gemeinsamkeiten.108
6 Selektive Indikation
Welches Grundkonzeptpasst zu welcher Persönlichkeit?.113
6.1 Persönlichkeitstheoretische Grundlagen:
Nichtjedes
Grundkonzept passt zu jeder Persönlichkeit.114
6.2 Struktur:
Selbstkontrolle versus Selbstaktualisierung.117
6.3 Beziehung:
Bindung versus Autonomie.122
6.4 Existenzielle Orientierung:
Wohlbefinden versus Schmerz.127
6.5 Temperament:
Aktivität versus Passivität.129
6.6 Gesunde Persönlichkeit und funktionaler Persönlichkeitsstil.131
6.6.1 Sozial bezogene Autonomie.131
6.6.2 Erfahrungsoffene Selbstsicherheit.132
6.6.5 Therapieziele.133
6.7 Markante Persönlichkeitsstile und Persönlichkeitsstörungen.134
6.7.1 Komorbiditätsanalyse: Validierung der Ordnungsmuster.134
6.7.2 Ambivalenz und Konflikt.136
6.7.3 Beziehung und Struktur.137
6.7.4 Persönliche Stile als Ausweg.138
6.7.5 Einübung in Selbsttäuschung.140
6.8 Selektive Indikation
Welche Therapieziele und Grundkonzepte
fiir welche Persönlichkeitsstörung?.141
6.8.1 Strukturierte und zielorientierte Therapieangebote:
Selbstkontrolle und Selbstvertrauen.142
6.8.2 Einsichts- und beziehungsorientierte Therapieangebote:
Selbstaktualisierung und Offenheit gegenüber Erfahrungen.145
6.8.3 Training sozialer Fertigkeiten:
Prosoziale Autonomie.147
6.8.4 Interpersonell orientierte Therapieangebote:
Vertrauen in soziale Beziehungen.150
VIII Inhaltsverzeichnis
6.8.5 Fokusbildung:
Psychosoziales Konfliktmanagement.153
6.8.6 Ressourcen-Orientierung:
Persönliche Stile als Kompetenzen.155
7 Differenzielle Indikation
Störungsspezifische Psychotherapie.158
7.1 Borderline-Persönlichkeitsstörung.160
7.1.1 Störangsbild und Ätiologie.160
7.1.2 Erste therapeutische Ziele.166
7.1.3 Therapeutische Beziehung.167
7.1.4 Krisenmanagement.169
7.1.5 Thema Missbrauch.170
7.1.6 Problemaktualisierung und Problembewältigung.172
7.1.7 Das False-Memory-Syndrom.175
7.1.8 Selbstkontrolle und Selbstmanagement.176
7.1.9 Strukturierung des psychosozialen Umfeldes.179
7.1.10 Überlegungen zum Transfer.179
7.2 Dissoziale Persönlichkeitsstörung.181
7.2.1 Störungsbild.181
7.2.2 Angemeine Therapieziele.183
7.2.3 Ein Therapie-Pessimismus ist ungünstig!.185
7.2.4 Verhaltenstherapeutische Trainingsprogramme.188
7.3 Schizotypische Persönlichkeitsstörung.191
7.3.1 Störungsbild.191
7.3.2 Therapieziele.193
7.3.3 Therapeutische Gesprächsführung.195
7.3.4 Patientenschulung als vorrangiges Psychotherapieziel.195
7.3.5 Aufbau von Selbstsicherheit und Selbstvertrauen.199
7.4 Schizoide Persönlichkeitsstörung.201
7.4.1 Störungsbild.202
7.4.2 Therapieziele.203
7.4.3 Behandlungskonzepte.204
7.4.4 Aktivierung persönlicher Ressourcen.205
7.4.5 Aktivierung sozialer Ressourcen und Transfer.206
7.5 Zwanghafte Persönlichkeitsstörung.207
7.5.1 Störungsbild.207
7.5.2 Therapieziele.208
7.5.3 Behandlung: selektive Indikation.208
7.5.4 Psychosoziales Konfliktmanagement.212
7.6
Dependente
Persönlichkeitsstörung.214
7.6.1 Störungsbild.214
Inhaltsverzeichnis
IX
7.6.2
Therapieziele
.215
7.6.3 Therapeutische Beziehung.216
7.6.4 Patientenschulung.217
7.7 Selbstunsichere und ängstlich-vermeidende Persönlichkeitsstörung.219
7.7.1 Störungsbild.219
7.7.2 Therapieziele.220
7.7.3 Training sozialer Kompetenzen.222
7.7.4 Parallelisierung von Gruppentraining und Einzeltherapie.231
7.8 Paranoide Persönlichkeitsstörung.232
7.8.1 Störungsbild.232
7.8.2 Therapieziel: Konfliktberatung.234
7.8.3 Psychosoziales Konfliktmanagement.236
7.9 Negativistische Persönlichkeitsstörung.240
7.9.1 Störungsbild.240
7.9.2 Therapieziele.241
7.9.3 Komorbidität: Grundlage
fur die
konkrete Therapieplanung.243
7.9.4 Therapeutische Beziehung.244
7.10 Histrionische Persönlichkeitsstörung.246
7.10.1 Störungsbild.246
7.10.2 Konkrete Therapieziele und klare Struktur.248
7.11 Narzisstische Persönlichkeitsstörung.255
7.11.1 Prolog.255
7.11.2 Störungsbild.257
7.11.3 Therapeutische Ziele.260
7.11.4 Analyse.262
7.11.5
Supervision
und Beratung von Patienten.268
7.11.6 Epilog.270
8
Adaptive
Indikation
Krisenprophylaxe und Krisenmanagement.272
8.1 Behandlungsbeginn
Flexibilität bereits bei der Planung.274
8.1.1
Solitare
symptomatische psychische Störungen.274
8.1.2 Komorbidität.275
8.1.3 Persönlichkeitsstörung als Hauptdiagnose.279
8.2 Behandlungsverlauf
Schweregrad der akuten Störungen.281
8.2.1 Selbst- bzw. Fremdgefahrdung, Verlust der Impulskontrolle
und gefahrvolle Lebenskontexte.282
8.2.2 Emotionale Traumatisierung, Hilflosigkeit
und Verlust der Selbstkontrolle.286
X
Inhaltsverzeichnis
8.2.3 Störungen des Beziehungsverhaltens, psychische Störungen,
Konflikte und Belastungen.289
8.2.4 Insuffizienzerleben:
Unzufriedenheit und Unerfülltheit.290
8.2.5 Therapeutische Flexibilität.291
8.3 Krisenprophylaxe
Therapeutische Basisvariablen.292
8.3.1 Komplementarität in der Beziehungsgestaltung.294
8.3.2 Zieltransparenz.296
8.3.3 Ermöglichen von Widersprach.297
8.3.4 Verbindlichkeit.298
8.4 Die Auflösung therapeutischer Krisen
Herkömmliche Ansätze.299
8.4.0 Indikatoren für Krisen.301
8.4.Î
Sind die Krisenindikatoren Ausdruck persönlicher Probleme?.303
8.4.2
Informations-
und Kompetenzdefizite auf Seiten der Patienten.306
8.4.3 Zielkonflikte zwischen Patient und Therapeut.307
8.5 Krisenmanagement
Der therapeutische Dreisatz.310
8.5.1 Sinnsetzung und Ziel-Transparenz
für die inhaltliche Position des Patienten.312
8.5.2 Ziel-Transparenz
für die inhaltliche Position des Therapeuten.312
8.5.3 Personzentrierte Verantwortungszuweisung.314
8.6 Antithetische Auflösung therapeutischer Krisen
Ungewöhnliche Beziehungsmuster.320
8.6.1 Die Struktur-Analyse sozialer Beziehungen (SASB).324
8.6.3 Komplementarität der Beziehung.326
8.6.4 Die Antithese zur Auflösung ungünstiger Interaktionsmuster.330
8.6.5 Antithese in der SASB-Track-Version.336
Anhang:
Die Struktur-Analyse Sozialer Beziehungen (SASB; Track-Version).339
Literatur.343
Namenverzeichnis.363
Sachwortverzeichnis.368 |
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