Softwareentwicklung mit C# 2.0: ein kompakter Lehrgang ; [mit Vorschau auf C# 3.0]
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
dpunkt-Verl.
2006
|
Ausgabe: | 2., aktualisierte und erw. Aufl. |
Schriftenreihe: | dpunkt-Lehrbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 261 - 262. - 1. Aufl. u.d.T.: Mössenböck, Hanspeter: Softwareentwicklung mit C# |
Beschreibung: | XIII, 272 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3898644065 |
Internformat
MARC
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adam_text | T*3
Inhalt
1 C# und das .NET Framework 1
1.1 Ähnlichkeiten zwischen C# und Java 1
1.2 Unterschiede zwischen C# und Java 2
1.3 Das .NET Framework 4
1.4 Übungsaufgaben 9
2 Erste Schritte 11
2.1 Hello World 11
2.2 Gliederung von Programmen 12
2.3 Symbole 13
2.4 Übungsaufgaben 16
3 Typen 17
3.1 Einfache Typen 18
3.2 Enumerationen 19
3.3 Arrays 20
3.4 Strings 23
3.5 Structs 24
3.6 Klassen 25
3.7 object 26
3.8 Boxing und Unboxing 27
3.9 Übungsaufgaben 28
4 Ausdrücke 31
4.1 Arithmetische Ausdrücke 31
4.2 Vergleichsausdrücke 32
4.3 Boolesche Ausdrücke 33
4.4 Bit Ausdrücke 33
4.5 Shift Ausdrücke 33
4.6 Überlaufprüfung 34
4.7 typeof 34
4.8 sizeof 35
4.9 Übungsaufgaben 35
| x Inhalt ____
5 Deklarationen 37
5.1 Deklarationen in Namensräumen 38
5.2 Deklarationen in Klassen, Structs und Interfaces 39
5.3 Deklarationen in Enumerationstypen 40
5.4 Deklarationen in Blöcken 40
5.5 Übungsaufgaben 41
6 Anweisungen 43
6.1 Leeranweisung 43
6.2 Zuweisung 43
6.3 Methodenaufruf 44
6.4 if Anweisung 44
6.5 switch Anweisung 45
6.6 while Anweisung 46
6.7 do while Anweisung 46
6.8 for Anweisung 46
6.9 foreach Anweisung 47
6.10 break und continue Anweisungen 48
6.11 goto Anweisung 48
6.12 return Anweisung 49
6.13 Übungsaufgaben 50
7 Ein /Ausgabe 51
7.1 Ausgabe auf den Bildschirm 51
7.2 Formatierte Ausgabe 51
7.3 Ausgabe auf eine Datei 54
7.4 Eingabe von der Tastatur 54
7.5 Eingabe von einer Datei 55
7.6 Lesen der Kommandozeilenparameter 56
7.7 Übungsaufgaben 56
8 Klassen und Structs 57
8.1 Sichtbarkeitsattribute 58
8.2 Felder 60
8.3 Methoden 61
8.4 Konstruktoren 66
8.5 Destruktoren 69
8.6 Properties 69
8.7 Indexer 71
8.8 Überladene Operatoren 73
Inhalt xi |
8.9 Geschachtelte Typen 76
8.10 Partielle Typen 77
8.11 Statische Klassen 78
8.12 Unterschiede zu Java 78
8.13 Übungsaufgaben 79
9 Vererbung 81
9.1 Deklaration von Unterklassen 81
9.2 Kompatibilität zwischen Klassen 83
9.3 Überschreiben und Verdecken von Elementen 84
9.4 Dynamische Bindung 87
9.5 Konstruktoren in Ober und Unterklasse 90
9.6 Abstrakte Klassen 91
9.7 Versiegelte Klassen 92
9.8 Die Klasse Object 93
9.9 Übungsaufgaben 95
10 Interfaces 97
10.1 Deklaration und Verwendung von Interfaces 97
10.2 Operationen auf Interfaces 99
10.3 Erweiterung von Interfaces 100
10.4 Namenskonflikte 101
10.5 Interface IDisposable 102
10.6 Übungsaufgaben 103
11 Delegates und Events 105
11.1 Einfache Delegates 105
11.2 Multicast Delegates 106
11.3 Erzeugen von Delegate Werten 106
11.4 Ereignisse (Events) 108
11.5 Anonyme Methoden 109
11.6 Übungsaufgaben 111
12 Ausnahmen 113
12.1 try Anweisung 113
12.2 Ausnahmeklassen 114
12.3 Auslösen von Ausnahmen 116
12.4 Ausnahmen in aufgerufenen Methoden 118
12.5 Ausnahmen in Multicast Delegates 118
12.6 Übungsaufgaben 119
| xii Inhalt
13 Namensräume und Assemblies 121
13.1 Namensräume 121
13.2 Assemblies 124
13.2.1 Assemblies und Module 125
13.2.2 Versionierung von Assemblies 126
13.2.3 Assemblies versus Namensräume 129
13.3 Übungsaufgaben 129
14 Genetische Bausteine 131
14.1 Generische Typen 132
14.2 Constraints 133
14.3 Vererbung bei generischen Typen 135
14.4 Generische Methoden 137
14.5 Generische Delegates 138
14.6 Nullwerte 139
14.7 Was geschieht hinter den Kulissen? 140
14.8 Unterschiede zu Java 140
14.9 Übungsaufgaben 141
15 Threads 143
15.1 Die Klasse Thread 143
15.2 Zustände eines Threads 146
15.3 Abbrechen eines Threads 147
15.4 Thread Synchronisation 148
15.5 Übungsaufgaben 153
16 Iteratoren 155
16.1 Allgemeine Iteratoren 155
16.2 Spezifische Iteratoren 157
16.3 Übungsaufgaben 159
17 Attribute 161
17.1 Schreibweise von Attributen 161
17.2 Parameter von Attributen 162
17.3 Attribute für spezifische Programmelemente 163
17.4 Attribut Serializable 164
17.5 Attribut Conditional 166
17.6 Attribut Dllimport 167
17.7 Deklaration eigener Attribute 168
17.8 Übungsaufgaben 169
Inhalt xjiij
18 Dokumentationskommentare 171
18.1 XML Elemente 171
18.2 Erzeugte XML Datei 173
18.3 Übungsaufgaben 174
19 Interoperabilität mit COM 175
19.1 COM Objekte von .NET aus ansprechen 176
19.2 .NET Assemblies von COM aus ansprechen 179
19.3 Übungsaufgaben 181
20 Auszug aus der .NET Klassenbibliothek 183
20.1 Hilfskiassen 184
20.2 Collections 187
20.3 Ein /Ausgabe 196
20.4 Reflection 202
20.5 Übungsaufgaben 206
21 Fallstudien 209
21.1 Anwendungen mit grafischer Benutzeroberfläche 209
21.2 Ein Web Service für Börsenkurse 218
21.3 Dynamische Webseiten mit ASP.NET 223
21.4 Übungsaufgaben 229
22 Vorschau auf C# 3.0 231
22.1 Query Ausdrücke 231
22.2 Lambda Ausdrücke 235
22.3 Erweiterungsmethoden 238
22.4 Objektinitialisierer 240
22.5 Anonyme Typen 240
22.6 Übersetzung von Query Ausdrücken 242
22.7 XLinq 243
A Anhang 245
A.l Compileroptionen 245
A.2 Werkzeuge unter .NET 248
A.2.1 Debugger 248
A.2.2 ildasm 249
A.2.3 Globaler Assembly Cache 251
A.3 Grammatik von C# 253
A.4 Unicode und ASCII 260
Literatur 261
Index 263
|
adam_txt |
T*3
Inhalt
1 C# und das .NET Framework 1
1.1 Ähnlichkeiten zwischen C# und Java 1
1.2 Unterschiede zwischen C# und Java 2
1.3 Das .NET Framework 4
1.4 Übungsaufgaben 9
2 Erste Schritte 11
2.1 Hello World 11
2.2 Gliederung von Programmen 12
2.3 Symbole 13
2.4 Übungsaufgaben 16
3 Typen 17
3.1 Einfache Typen 18
3.2 Enumerationen 19
3.3 Arrays 20
3.4 Strings 23
3.5 Structs 24
3.6 Klassen 25
3.7 object 26
3.8 Boxing und Unboxing 27
3.9 Übungsaufgaben 28
4 Ausdrücke 31
4.1 Arithmetische Ausdrücke 31
4.2 Vergleichsausdrücke 32
4.3 Boolesche Ausdrücke 33
4.4 Bit Ausdrücke 33
4.5 Shift Ausdrücke 33
4.6 Überlaufprüfung 34
4.7 typeof 34
4.8 sizeof 35
4.9 Übungsaufgaben 35
| x Inhalt _
5 Deklarationen 37
5.1 Deklarationen in Namensräumen 38
5.2 Deklarationen in Klassen, Structs und Interfaces 39
5.3 Deklarationen in Enumerationstypen 40
5.4 Deklarationen in Blöcken 40
5.5 Übungsaufgaben 41
6 Anweisungen 43
6.1 Leeranweisung 43
6.2 Zuweisung 43
6.3 Methodenaufruf 44
6.4 if Anweisung 44
6.5 switch Anweisung 45
6.6 while Anweisung 46
6.7 do while Anweisung 46
6.8 for Anweisung 46
6.9 foreach Anweisung 47
6.10 break und continue Anweisungen 48
6.11 goto Anweisung 48
6.12 return Anweisung 49
6.13 Übungsaufgaben 50
7 Ein /Ausgabe 51
7.1 Ausgabe auf den Bildschirm 51
7.2 Formatierte Ausgabe 51
7.3 Ausgabe auf eine Datei 54
7.4 Eingabe von der Tastatur 54
7.5 Eingabe von einer Datei 55
7.6 Lesen der Kommandozeilenparameter 56
7.7 Übungsaufgaben 56
8 Klassen und Structs 57
8.1 Sichtbarkeitsattribute 58
8.2 Felder 60
8.3 Methoden 61
8.4 Konstruktoren 66
8.5 Destruktoren 69
8.6 Properties 69
8.7 Indexer 71
8.8 Überladene Operatoren 73
Inhalt xi |
8.9 Geschachtelte Typen 76
8.10 Partielle Typen 77
8.11 Statische Klassen 78
8.12 Unterschiede zu Java 78
8.13 Übungsaufgaben 79
9 Vererbung 81
9.1 Deklaration von Unterklassen 81
9.2 Kompatibilität zwischen Klassen 83
9.3 Überschreiben und Verdecken von Elementen 84
9.4 Dynamische Bindung 87
9.5 Konstruktoren in Ober und Unterklasse 90
9.6 Abstrakte Klassen 91
9.7 Versiegelte Klassen 92
9.8 Die Klasse Object 93
9.9 Übungsaufgaben 95
10 Interfaces 97
10.1 Deklaration und Verwendung von Interfaces 97
10.2 Operationen auf Interfaces 99
10.3 Erweiterung von Interfaces 100
10.4 Namenskonflikte 101
10.5 Interface IDisposable 102
10.6 Übungsaufgaben 103
11 Delegates und Events 105
11.1 Einfache Delegates 105
11.2 Multicast Delegates 106
11.3 Erzeugen von Delegate Werten 106
11.4 Ereignisse (Events) 108
11.5 Anonyme Methoden 109
11.6 Übungsaufgaben 111
12 Ausnahmen 113
12.1 try Anweisung 113
12.2 Ausnahmeklassen 114
12.3 Auslösen von Ausnahmen 116
12.4 Ausnahmen in aufgerufenen Methoden 118
12.5 Ausnahmen in Multicast Delegates 118
12.6 Übungsaufgaben 119
| xii Inhalt
13 Namensräume und Assemblies 121
13.1 Namensräume 121
13.2 Assemblies 124
13.2.1 Assemblies und Module 125
13.2.2 Versionierung von Assemblies 126
13.2.3 Assemblies versus Namensräume 129
13.3 Übungsaufgaben 129
14 Genetische Bausteine 131
14.1 Generische Typen 132
14.2 Constraints 133
14.3 Vererbung bei generischen Typen 135
14.4 Generische Methoden 137
14.5 Generische Delegates 138
14.6 Nullwerte 139
14.7 Was geschieht hinter den Kulissen? 140
14.8 Unterschiede zu Java 140
14.9 Übungsaufgaben 141
15 Threads 143
15.1 Die Klasse Thread 143
15.2 Zustände eines Threads 146
15.3 Abbrechen eines Threads 147
15.4 Thread Synchronisation 148
15.5 Übungsaufgaben 153
16 Iteratoren 155
16.1 Allgemeine Iteratoren 155
16.2 Spezifische Iteratoren 157
16.3 Übungsaufgaben 159
17 Attribute 161
17.1 Schreibweise von Attributen 161
17.2 Parameter von Attributen 162
17.3 Attribute für spezifische Programmelemente 163
17.4 Attribut Serializable 164
17.5 Attribut Conditional 166
17.6 Attribut Dllimport 167
17.7 Deklaration eigener Attribute 168
17.8 Übungsaufgaben 169
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18 Dokumentationskommentare 171
18.1 XML Elemente 171
18.2 Erzeugte XML Datei 173
18.3 Übungsaufgaben 174
19 Interoperabilität mit COM 175
19.1 COM Objekte von .NET aus ansprechen 176
19.2 .NET Assemblies von COM aus ansprechen 179
19.3 Übungsaufgaben 181
20 Auszug aus der .NET Klassenbibliothek 183
20.1 Hilfskiassen 184
20.2 Collections 187
20.3 Ein /Ausgabe 196
20.4 Reflection 202
20.5 Übungsaufgaben 206
21 Fallstudien 209
21.1 Anwendungen mit grafischer Benutzeroberfläche 209
21.2 Ein Web Service für Börsenkurse 218
21.3 Dynamische Webseiten mit ASP.NET 223
21.4 Übungsaufgaben 229
22 Vorschau auf C# 3.0 231
22.1 Query Ausdrücke 231
22.2 Lambda Ausdrücke 235
22.3 Erweiterungsmethoden 238
22.4 Objektinitialisierer 240
22.5 Anonyme Typen 240
22.6 Übersetzung von Query Ausdrücken 242
22.7 XLinq 243
A Anhang 245
A.l Compileroptionen 245
A.2 Werkzeuge unter .NET 248
A.2.1 Debugger 248
A.2.2 ildasm 249
A.2.3 Globaler Assembly Cache 251
A.3 Grammatik von C# 253
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Literatur 261
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