NO x-Speicherkatalysator am Ottomotor mit Direkteinspritzung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2005
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Kaiserslautern, Univ., Diss., 2005 |
Beschreibung: | 151 S. graph. Darst. |
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adam_text | NO X -SPEICHERKATALYSATOR AM OTTOMOTOR MIT DIREKTEINSPRITZUNG VOM
FACHBEREICH MASCHINENBAU UND VERFAHRENSTECHNIK DER TECHNISCHEN
UNIVERSITAET KAISERSLAUTERN ZUR VERLEIHUNG DES AKADEMISCHEN GRADES
DOKTOR-INGENIEUR (DR.-ING.) GENEHMIGTE DISSERTATION VON OLIVER H. WILL
AUS ALZEY DEKAN: PROF. DR.-ING. P. STEINMANN VORSITZENDER: PROF.
DR.-ING. D. HELLMANN BERICHTERSTATTER: PROF. DR.-ING. W. MUELLER PROF.
DR.-ING. R. FLIERL PROF. DR.-ING. U. SPICHER TAG DER MUENDLICHEN PRUEFUNG:
1. MAERZ 2005 KAISERSLAUTERN 2005 D386 INHALT V INHALT 1 EINLEITUNG 1 2
THEORETISCHE GRUNDLAGEN 3 2.1 ABGASEMISSIONEN BEI FAHRZEUGEN MIT
OTTOMOTOR 3 2.1.1 ABGASZUSAMMENSETZUNG BEIM OTTOMOTOR 3 2.1.2 ENTSTEHUNG
VON SCHADSTOFFEN BEIM OTTOMOTOR 3 2.1.3 EIGENSCHAFTEN UND WIRKUNG VON
SCHADSTOFFEN 6 2.1.4 EUROPAEISCHE ABGASGESETZGEBUNG 7 2.2 GRUNDLAGEN DER
HETEROGENEN KATALYSE 8 2.2.1 DAS CHEMISCHE GLEICHGEWICHT 9 2.2.2 DER
BEGRIFF DER KATALYSE 10 2.2.3 TEILSCHRITTE DER HETEROGEN KATALYSIERTEN
REAKTION 10 2.2.4 ADSORPTION 12 2.2.5 REAKTIONSGESCHWINDIGKEIT DER
HETEROGEN KATALYSIERTEN REAKTION 13 2.3 DREI-WEGE-KATALYSATOR 15 2.3.1
FUNKTIONSWEISE UND REAKTIONEN 15 2.3.2 KATALYSATORTRAEGER 16 2.3.3
KATALYSATORBESCHICHTUNG 17 2.3.4 AUFBRINGEN DER KATALYSATORBESCHICHTUNG
20 2.3.5 KATALYSATORALTERUNG 21 2.4 KATALYSATORKENNZAHLEN 23 2.4.1
KENNZAHLEN ZUR CHARAKTERISIERUNG EINES KATALYSATORS 23 2.4.2 KENNZAHLEN
ZUR BESCHREIBUNG DER KATALYSATORBELASTUNG 24 2.4.3 KENNZAHLEN ZUR
BESCHREIBUNG DER KATALYSATORWIRKSAMKEIT 26 3 NO,-MINDERUNG BEI
INAGERBETRIEBEIICN OTTOMOTOREN MIT DIREKTEINSPRITZUNG 29 3.1
BETRIEBSARTEN DES OTTOMOTORS MIT DIREKTEINSPRITZUNG 29 3.2 BERECHNUNG
DER NOTWENDIGEN NO X -KONVERTIERUNG IM MAGERBETRIEB 31 3.3 VERFAHREN ZUR
NO X -MINDERUNG BEI SAUERSTOFFUEBERSCHUSS 32 3.3.1 NH,-SCR 32 3.3.2 DENO
X -VERFAHREN 33 3.3.3 NOX-SPEICHERKATALYSATOR 34 4
NOJ-SPEICLICRKATALYSATOR - STAND DER TECHNIK 36 4.1 REAKTIONSMECHANISMUS
36 4.2 EINFLUSS DER BETRIEBSBEDINGUNGEN AUF DAS KONVERTIERUNGSVERHALTEN
DES NO X - SPEICHERKATALYSATORS 38 4.2.1 EINFLUSS DER TEMPERATUR 38
4.2.2 EINFLUSS DER ABGASZUSAMMENSETZUNG 40 4.2.3 EINFLUSS DES
ABGASMASSENSTROMS 42 4.3 EINFLUSS DER KATALYSATORPARAMCTER AUF DAS
KONVERTIERUNGSVERHALTEN DES NO X - SPCICHERKATAIYSATORS 42 4.3.1
EINFLUSS DER BESCHICHTUNGSPARAMETER 42 4.3.2 EINFLUSS DER
SUBSTRATPARANIETER 44 VI INHALT 4.4 ALTERUNGSEFFEKTE BEIM
NO*-SPEICHERKATALYSATOR 46 4.4.1 THERMISCHE ALTERUNG 46 4.4.2 ALTERUNG
DURCH SCHWEFELVERGIFTUNG 48 4.5 STEUERUNG DES MAGER-FETT-BETRIEBS 50
4.5.1 ANFORDERUNGEN AN DIE STEUERUNG DES MAGER-FETT-BETRIEBS 50 4.5.2
STEUERUNG DER EINSPEICHERDAUER 50 4.5.3 STEUERUNG DER REGENERATIONSDAUER
50 4.5.4 STEUERUNG DES LUFTVERHAELTNISSES WAEHREND DER REGENERATION 51 5
AUFGABENSTELLUNG 52 6 VERSUCHSAUFLIAU UND MESSTECHNIK 54 6.1 STATIONAERER
MOTORPRUEFSTAND 54 6.1.1 VERSUCHSTRAEGER 54 6.1.2 PRUEFSTANDSAUFBAU UND
MESSTECHNISCHE AUSSTATTUNG 54 6.1.3 ABGASANALYTIK 57 6.1.4
KATALYSATORMUSTER 59 6.1.4.1 VORKATALYSATOREN 59 6.1.4.2
HAUPTKATALYSATOREN 59 6.1.5 ALTERUNG DER UNTERSUCHTEN KATALYSATOREN 60
6.2 SYNTHESEGASPRUEFSTAND 62 6.2.1 AUFBAU DES SYNTHESEGASPRUEFSTANDS 62
6.2.2 KATALYSATORMUSTER 64 6.2.3 ALTERUNG DER UNTERSUCHTEN KATALYSATOREN
64 7 DEFINITION DER VERSUCHSPROZEDUREN 65 7.1 PROZEDUREN ZUR BESTIMMUNG
DES NO X -EINSPEICHCR- UND REGENERATIONSVERHALTENS 65 7.1.1
SYNTHESEGASTESTPROZEDUR 65 7.1.2 EINSPEICHERVERSUCH 65 7.1.3
SWITCHVERSUCH 67 7.2 PROZEDUREN ZUR BESTIMMUNG DER
SAUERSTOFFSPEICHERFAEHIGKEIT 68 7.2.1 BESTIMMUNG DER
SAUERSTOFFSPEICHERFAEHIGKEIT IM ^-GEREGELTEN BETRIEB 68 7.2.2 BESTIMMUNG
DER SAUERSTOFFSPEICHERFAEHIGKEIT IM MAGERBETRIEB 70 7.3 PROZEDUREN ZUR
BESTIMMUNG DER DREI-WEGE-AKTIVITAET 73 7.3.1 LIGHT-OFF-TEST 73 7.3.2
LAMBDA-SWEEP-TEST 74 8 VERSUCHSDURCHFUEHRUNG UND ERGEBNISSE 76 8.1
UNTERSUCHUNGEN ZUM SAUERSLOFFSPEICHCRVERHALTEN VON DREI-WEGE-KATALYSATOR
UND NOX-SPEICHERKATALYSATOR 76 8.1.1 BEDEUTUNG DER
SAUERSTOFFSPEICHERFAEHIGKEIT 76 8.1.2 SAUERSTOFFSPEICHERUNG BEIM
DREI-WEGE-KATALYSATOR 76 8.1.2.1 EINFLUSSDER SAUERSTOFFKONZENTRATION 76
8.1.2.2 EINFLUSS DER TEMPERATUR 77 8.1.2.3 EINFLUSS DER ALTERUNG 78
8.1.2.4 EINFLUSS DES CER-GEHALTS IM KATALYSATOR 78 8.1.3
SAUERSTOFFSPEICHERUNG BEIM NGVSPEICHERKATALYSATOR 79 8.2 GRUNDLEGENDE
UNTERSUCHUNGEN ZUM KONVERTIERUNGSVERHALTEN DES NGVSPEICHER- INHALT VII
8.2.1 EINFLUSS DER TEMPERATUR 80 8.2.1.1 EINSPEICHER- UND
REGENERATIONSVERHALTEN 80 8.2.1.2 ANALYSE DER SWITCHVERSUCHE 82 8.2.1.3
REDUKTIONSMITTELNUTZUNGSGRAD 85 8.2.2 EINFLUSS DES LUFTVERHAELTNISSES
WAEHREND DER REGENERATION 87 8.2.3 EINFLUSS VON HC-KONZENTRATION UND
-SPEZIES IM ABGAS 89 8.2.3.1 EINFLUSS DER HC-KONZENTRATION 89 8.2.3.2
EINFLUSS DER HC-SPEZIES 91 8.2.3.3 BEWERTUNG DES EINFLUSSES VON
HC-KONZENTRATION UND -SPEZIES IM ABGAS 92 8.2.4 EINFLUSS DER
RAUMGESCHWINDIGKEIT 93 8.2.4.1 EINFLUSS AUF DIE NGVSPEICHERANG 93
8.2.4.2 EINFLUSS AUF DAS REGENERATIONSVERHALTEN 94 8.2.4.3 EINFLUSS AUF
DEN KRAFTSTOFFVERBRAUCH 95 8.2.5 EINFLUSS DER NCVKONZENTRATION 96 8.3
ALTERUNGSVERHALTEN KALIUMHALTIGER NCVSPEICHERKATALYSATOREN 98 8.3.1
HINTERGRUND 98 8.3.2 AUSWIRKUNGEN AUF DAS EINSPEICHERVERHALTEN 98 8.3.3
AUSWIRKUNGEN AUF DIE DREI-WEGE-AKTIVITAET 101 8.3.3.1 LIGHT-OFF-TESTS 101
8.3.3.2 LAMBDA-SWEEP-TESTS 103 8.3.4 BEURTEILUNG DES ALTERUNGSVERHALTENS
103 8.4 EINFLUSS VON PGM-GEHALT UND -VERHAELTNIS BEI KALIUMHALTIGEN NO X
-SPEICHER- KATALYSATOREN 104 8.4.1 UNTERSUCHUNGSMATRIX 104 8.4.2
AUSWIRKUNGEN AUF DAS NGVEINSPEICHER- UND REGENERATIONSVERHALTEN 105
8.4.2.1 NGVEINSPEICHERVERHALTEN 105 8.4.2.2 KONVERTIERUNGSVERHALTEN IM
ZYKLISCHEN MAGER-FETT-BETRIEB 107 8.4.3 AUSWIRKUNGEN AUF DEN
KRAFTSTOFFVERBRAUCH 110 8.4.4 AUSWIRKUNGEN AUF DIE DREI-WEGE-AKTIVITAET
111 8.5 EINFLUSS DES KATALYSATORDESIGNS AUF DAS KONVERTIERUNGSVERHALTEN
DES NCV SPEICHERKATALYSATORS 113 8.5.1 SUBSTRATPARAMETER 113 8.5.2
EINFLUSS DER GASGESCHWINDIGKEIT 113 8.5.3 EINFLUSS DER ZELLGEOMETRIE DES
SUBSTRATS 115 8.5.3.1 DEFINITION DER SUBSTRATVARIANTEN 115 8.5.3.2
AUSWIRKUNGEN AUF DAS NGVEINSPEICHER- UND REGENERATIONS- VERHALTEN 116 9
SIMULATION DES KRAFTSTOFFVERBRAUCHS EINES FAHRZEUGS MIT NOVSPEICHER-
KATALYSATORIMMVEG-TESTZJKLUS 119 9.1 BEDARF ZUR SIMULATION DES
KRAFTSTOFFVERBRAUCHS 119 9.2 BERCCHNUNGSMODELL ZUR SIMULATION DES
KRAFTSTOFFVERBRAUCHS 119 9.3 DURCHFUEHRUNG VON PARAMETERVARIATIONEN 126
9.3.1 EINFLUSS DES ALTERUNGSZUSTANDS 126 9.3.2 EINFLUSS DER
SAUERSTOFFSPEICHERFAEHIGKEIT 127 9.3.3 EINFLUSS DES
NCVSPEICHERKATALYSATOR-VOLUMENS 127 10 ZUSAMMENFASSUNG 130 VIII INHALT
11 A N H A G 133 11.1 ABGASEMISSIONSBERECHNUNG ,,, 11.2 BERECHNUNG DES
REDUKTIONSMITTELMASSENSTROMS BEI UNTERSTOECHIOMETRISCHEM BETRIEB , ^ 136
11.3 BERECHNUNG DES THEORETISCHEN REDUKTIONSMITTELBEDARFS.. 11.4
VERIFIKATION DES BERECHNUNGSMODELLS ZUR SIMULATION DES
KRAFTSTOFFVERBRAUCHS IM MVEC * * 12 LITERATUR .136 MVEG-TESTZYKLIIO ]39
.141
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adam_txt |
NO X -SPEICHERKATALYSATOR AM OTTOMOTOR MIT DIREKTEINSPRITZUNG VOM
FACHBEREICH MASCHINENBAU UND VERFAHRENSTECHNIK DER TECHNISCHEN
UNIVERSITAET KAISERSLAUTERN ZUR VERLEIHUNG DES AKADEMISCHEN GRADES
DOKTOR-INGENIEUR (DR.-ING.) GENEHMIGTE DISSERTATION VON OLIVER H. WILL
AUS ALZEY DEKAN: PROF. DR.-ING. P. STEINMANN VORSITZENDER: PROF.
DR.-ING. D. HELLMANN BERICHTERSTATTER: PROF. DR.-ING. W. MUELLER PROF.
DR.-ING. R. FLIERL PROF. DR.-ING. U. SPICHER TAG DER MUENDLICHEN PRUEFUNG:
1. MAERZ 2005 KAISERSLAUTERN 2005 D386 INHALT V INHALT 1 EINLEITUNG 1 2
THEORETISCHE GRUNDLAGEN 3 2.1 ABGASEMISSIONEN BEI FAHRZEUGEN MIT
OTTOMOTOR 3 2.1.1 ABGASZUSAMMENSETZUNG BEIM OTTOMOTOR 3 2.1.2 ENTSTEHUNG
VON SCHADSTOFFEN BEIM OTTOMOTOR 3 2.1.3 EIGENSCHAFTEN UND WIRKUNG VON
SCHADSTOFFEN 6 2.1.4 EUROPAEISCHE ABGASGESETZGEBUNG 7 2.2 GRUNDLAGEN DER
HETEROGENEN KATALYSE 8 2.2.1 DAS CHEMISCHE GLEICHGEWICHT 9 2.2.2 DER
BEGRIFF DER KATALYSE 10 2.2.3 TEILSCHRITTE DER HETEROGEN KATALYSIERTEN
REAKTION 10 2.2.4 ADSORPTION 12 2.2.5 REAKTIONSGESCHWINDIGKEIT DER
HETEROGEN KATALYSIERTEN REAKTION 13 2.3 DREI-WEGE-KATALYSATOR 15 2.3.1
FUNKTIONSWEISE UND REAKTIONEN 15 2.3.2 KATALYSATORTRAEGER 16 2.3.3
KATALYSATORBESCHICHTUNG 17 2.3.4 AUFBRINGEN DER KATALYSATORBESCHICHTUNG
20 2.3.5 KATALYSATORALTERUNG 21 2.4 KATALYSATORKENNZAHLEN 23 2.4.1
KENNZAHLEN ZUR CHARAKTERISIERUNG EINES KATALYSATORS 23 2.4.2 KENNZAHLEN
ZUR BESCHREIBUNG DER KATALYSATORBELASTUNG 24 2.4.3 KENNZAHLEN ZUR
BESCHREIBUNG DER KATALYSATORWIRKSAMKEIT 26 3 NO,-MINDERUNG BEI
INAGERBETRIEBEIICN OTTOMOTOREN MIT DIREKTEINSPRITZUNG 29 3.1
BETRIEBSARTEN DES OTTOMOTORS MIT DIREKTEINSPRITZUNG 29 3.2 BERECHNUNG
DER NOTWENDIGEN NO X -KONVERTIERUNG IM MAGERBETRIEB 31 3.3 VERFAHREN ZUR
NO X -MINDERUNG BEI SAUERSTOFFUEBERSCHUSS 32 3.3.1 NH,-SCR 32 3.3.2 DENO
X -VERFAHREN 33 3.3.3 NOX-SPEICHERKATALYSATOR 34 4
NOJ-SPEICLICRKATALYSATOR - STAND DER TECHNIK 36 4.1 REAKTIONSMECHANISMUS
36 4.2 EINFLUSS DER BETRIEBSBEDINGUNGEN AUF DAS KONVERTIERUNGSVERHALTEN
DES NO X - SPEICHERKATALYSATORS 38 4.2.1 EINFLUSS DER TEMPERATUR 38
4.2.2 EINFLUSS DER ABGASZUSAMMENSETZUNG 40 4.2.3 EINFLUSS DES
ABGASMASSENSTROMS 42 4.3 EINFLUSS DER KATALYSATORPARAMCTER AUF DAS
KONVERTIERUNGSVERHALTEN DES NO X - SPCICHERKATAIYSATORS 42 4.3.1
EINFLUSS DER BESCHICHTUNGSPARAMETER 42 4.3.2 EINFLUSS DER
SUBSTRATPARANIETER 44 VI INHALT 4.4 ALTERUNGSEFFEKTE BEIM
NO*-SPEICHERKATALYSATOR 46 4.4.1 THERMISCHE ALTERUNG 46 4.4.2 ALTERUNG
DURCH SCHWEFELVERGIFTUNG 48 4.5 STEUERUNG DES MAGER-FETT-BETRIEBS 50
4.5.1 ANFORDERUNGEN AN DIE STEUERUNG DES MAGER-FETT-BETRIEBS 50 4.5.2
STEUERUNG DER EINSPEICHERDAUER 50 4.5.3 STEUERUNG DER REGENERATIONSDAUER
50 4.5.4 STEUERUNG DES LUFTVERHAELTNISSES WAEHREND DER REGENERATION 51 5
AUFGABENSTELLUNG 52 6 VERSUCHSAUFLIAU UND MESSTECHNIK 54 6.1 STATIONAERER
MOTORPRUEFSTAND 54 6.1.1 VERSUCHSTRAEGER 54 6.1.2 PRUEFSTANDSAUFBAU UND
MESSTECHNISCHE AUSSTATTUNG 54 6.1.3 ABGASANALYTIK 57 6.1.4
KATALYSATORMUSTER 59 6.1.4.1 VORKATALYSATOREN 59 6.1.4.2
HAUPTKATALYSATOREN 59 6.1.5 ALTERUNG DER UNTERSUCHTEN KATALYSATOREN 60
6.2 SYNTHESEGASPRUEFSTAND 62 6.2.1 AUFBAU DES SYNTHESEGASPRUEFSTANDS 62
6.2.2 KATALYSATORMUSTER 64 6.2.3 ALTERUNG DER UNTERSUCHTEN KATALYSATOREN
64 7 DEFINITION DER VERSUCHSPROZEDUREN 65 7.1 PROZEDUREN ZUR BESTIMMUNG
DES NO X -EINSPEICHCR- UND REGENERATIONSVERHALTENS 65 7.1.1
SYNTHESEGASTESTPROZEDUR 65 7.1.2 EINSPEICHERVERSUCH 65 7.1.3
SWITCHVERSUCH 67 7.2 PROZEDUREN ZUR BESTIMMUNG DER
SAUERSTOFFSPEICHERFAEHIGKEIT 68 7.2.1 BESTIMMUNG DER
SAUERSTOFFSPEICHERFAEHIGKEIT IM ^-GEREGELTEN BETRIEB 68 7.2.2 BESTIMMUNG
DER SAUERSTOFFSPEICHERFAEHIGKEIT IM MAGERBETRIEB 70 7.3 PROZEDUREN ZUR
BESTIMMUNG DER DREI-WEGE-AKTIVITAET 73 7.3.1 LIGHT-OFF-TEST 73 7.3.2
LAMBDA-SWEEP-TEST 74 8 VERSUCHSDURCHFUEHRUNG UND ERGEBNISSE 76 8.1
UNTERSUCHUNGEN ZUM SAUERSLOFFSPEICHCRVERHALTEN VON DREI-WEGE-KATALYSATOR
UND NOX-SPEICHERKATALYSATOR 76 8.1.1 BEDEUTUNG DER
SAUERSTOFFSPEICHERFAEHIGKEIT 76 8.1.2 SAUERSTOFFSPEICHERUNG BEIM
DREI-WEGE-KATALYSATOR 76 8.1.2.1 EINFLUSSDER SAUERSTOFFKONZENTRATION 76
8.1.2.2 EINFLUSS DER TEMPERATUR 77 8.1.2.3 EINFLUSS DER ALTERUNG 78
8.1.2.4 EINFLUSS DES CER-GEHALTS IM KATALYSATOR 78 8.1.3
SAUERSTOFFSPEICHERUNG BEIM NGVSPEICHERKATALYSATOR 79 8.2 GRUNDLEGENDE
UNTERSUCHUNGEN ZUM KONVERTIERUNGSVERHALTEN DES NGVSPEICHER- INHALT VII
8.2.1 EINFLUSS DER TEMPERATUR 80 8.2.1.1 EINSPEICHER- UND
REGENERATIONSVERHALTEN 80 8.2.1.2 ANALYSE DER SWITCHVERSUCHE 82 8.2.1.3
REDUKTIONSMITTELNUTZUNGSGRAD 85 8.2.2 EINFLUSS DES LUFTVERHAELTNISSES
WAEHREND DER REGENERATION 87 8.2.3 EINFLUSS VON HC-KONZENTRATION UND
-SPEZIES IM ABGAS 89 8.2.3.1 EINFLUSS DER HC-KONZENTRATION 89 8.2.3.2
EINFLUSS DER HC-SPEZIES 91 8.2.3.3 BEWERTUNG DES EINFLUSSES VON
HC-KONZENTRATION UND -SPEZIES IM ABGAS 92 8.2.4 EINFLUSS DER
RAUMGESCHWINDIGKEIT 93 8.2.4.1 EINFLUSS AUF DIE NGVSPEICHERANG 93
8.2.4.2 EINFLUSS AUF DAS REGENERATIONSVERHALTEN 94 8.2.4.3 EINFLUSS AUF
DEN KRAFTSTOFFVERBRAUCH 95 8.2.5 EINFLUSS DER NCVKONZENTRATION 96 8.3
ALTERUNGSVERHALTEN KALIUMHALTIGER NCVSPEICHERKATALYSATOREN 98 8.3.1
HINTERGRUND 98 8.3.2 AUSWIRKUNGEN AUF DAS EINSPEICHERVERHALTEN 98 8.3.3
AUSWIRKUNGEN AUF DIE DREI-WEGE-AKTIVITAET 101 8.3.3.1 LIGHT-OFF-TESTS 101
8.3.3.2 LAMBDA-SWEEP-TESTS 103 8.3.4 BEURTEILUNG DES ALTERUNGSVERHALTENS
103 8.4 EINFLUSS VON PGM-GEHALT UND -VERHAELTNIS BEI KALIUMHALTIGEN NO X
-SPEICHER- KATALYSATOREN 104 8.4.1 UNTERSUCHUNGSMATRIX 104 8.4.2
AUSWIRKUNGEN AUF DAS NGVEINSPEICHER- UND REGENERATIONSVERHALTEN 105
8.4.2.1 NGVEINSPEICHERVERHALTEN 105 8.4.2.2 KONVERTIERUNGSVERHALTEN IM
ZYKLISCHEN MAGER-FETT-BETRIEB 107 8.4.3 AUSWIRKUNGEN AUF DEN
KRAFTSTOFFVERBRAUCH 110 8.4.4 AUSWIRKUNGEN AUF DIE DREI-WEGE-AKTIVITAET
111 8.5 EINFLUSS DES KATALYSATORDESIGNS AUF DAS KONVERTIERUNGSVERHALTEN
DES NCV SPEICHERKATALYSATORS 113 8.5.1 SUBSTRATPARAMETER 113 8.5.2
EINFLUSS DER GASGESCHWINDIGKEIT 113 8.5.3 EINFLUSS DER ZELLGEOMETRIE DES
SUBSTRATS 115 8.5.3.1 DEFINITION DER SUBSTRATVARIANTEN 115 8.5.3.2
AUSWIRKUNGEN AUF DAS NGVEINSPEICHER- UND REGENERATIONS- VERHALTEN 116 9
SIMULATION DES KRAFTSTOFFVERBRAUCHS EINES FAHRZEUGS MIT NOVSPEICHER-
KATALYSATORIMMVEG-TESTZJKLUS 119 9.1 BEDARF ZUR SIMULATION DES
KRAFTSTOFFVERBRAUCHS 119 9.2 BERCCHNUNGSMODELL ZUR SIMULATION DES
KRAFTSTOFFVERBRAUCHS 119 9.3 DURCHFUEHRUNG VON PARAMETERVARIATIONEN 126
9.3.1 EINFLUSS DES ALTERUNGSZUSTANDS 126 9.3.2 EINFLUSS DER
SAUERSTOFFSPEICHERFAEHIGKEIT 127 9.3.3 EINFLUSS DES
NCVSPEICHERKATALYSATOR-VOLUMENS 127 10 ZUSAMMENFASSUNG 130 VIII INHALT
11 A N H A " G 133 11.1 ABGASEMISSIONSBERECHNUNG ,,, 11.2 BERECHNUNG DES
REDUKTIONSMITTELMASSENSTROMS BEI UNTERSTOECHIOMETRISCHEM BETRIEB , ^ 136
11.3 BERECHNUNG DES THEORETISCHEN REDUKTIONSMITTELBEDARFS. 11.4
VERIFIKATION DES BERECHNUNGSMODELLS ZUR SIMULATION DES
KRAFTSTOFFVERBRAUCHS IM MVEC *" * 12 LITERATUR .136 MVEG-TESTZYKLIIO ]39
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