Kulturstaat Deutschland: Plädoyer für eine aktivierende Kulturpolitik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
Transcript-Verl.
2008
|
Schriftenreihe: | XTexte
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 289 - 307 |
Beschreibung: | 307 S. graph. Darst. |
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Oliver Scheytt
Kulturstaat Deutschland
Plädoyer für eine aktivierende Kulturpolitik
[transcript]
Χ Τ Ε Χ Τ Ε
Inhalt
Vorwort
9
Teii
і:
Kontext.13
I
Kulturgesellschaft.15
1. Kulturpolitik ist Gesellschaftspolitik.16
1.1 Kultur als Wirkungsfeld . 20
Kultur als Mittel zum Zweck / Kultur und Zivilisation \ Kunst und Kultur /
Hoch- und Massenkultur
I
Kulturbegriff der UNESCO
1.2 Kultur als Handlungsfeld. 24
Raum
I
Zeit / Öffentlichkeit
1.3 Kulturals Politikfeld . 29
Policy I Polity I Politics
2. Gesellschaftlicher Wandel .32
2.1 Ökonomisierung.38
»Ökonomie der Aufmerksamkeit« / Kultur- und Kreativwirtschafl /
Kulturbetrieb
2.2 Globalisierung.47
2.3 Medialisierung.51
2.4 Individualisierung.52
2.5 Pluralisierung .54
3. Kultur für alle und von allen. 55
3.1 Kultur für wechselnde Minder- und Mehrheiten .56
3.2 Kulturakteure in Staat, Markt und Zivilgesellschaft.58
3.3 Kulturpolitik für eine aktivierte Kulturgesellschaft. 62
II.
Kulturbürger. 67
1. Bürgerrecht Kultur . 68
1.1 Das Individuum als Bezugspunkt des Kulturstaates .69
1.2 Vom Bildungsbürger zum Kulturbürger . 70
1.3 Kulturkompetenz als kulturpolitische Zielsetzung.73
2. Aktive Kulturbürger.77
2.1 Publikum .78
Anspruch
I
Wirklichkeit \
Trenas
2.2 Förderer. 84
2.3 Ausführende . 86
3. Das Individuum als kulturpolitischer Akteur.87
3.1 Ästhetische Vorprägung.87
3.2 Autonome Wahrnehmung und kollektive Werthaltungen .90
3.3 Intersubjektive Verständigung. 91
III.
Kulturstaat .93
1. Kulturstaat als Leitbild. 94
1.1 Kultur als Staatsziel.99
1.2 Kulturstaatliche Leitbegriffe als Handlungsmaximen. 102
Pluralität und Individualität / Qualität und Identität
j
Eigengesetzlichkeit
und Autonomie / Neutralität und Toleranz / Teilhabe und Solidarität / Offenheit
und Transparenz
1.3 Kulturpolitik, -arbeit, -Verwaltung,
-management
.
но
Kulturarbeit
¡
Kulturverwaltung / Kulturmanagement / Ressourcen und Recht
1.4 Grundmodell für eine aktivierende Kulturpolitik .114
Öffentlicher Auftrag
j
Programmatile
/ Verantwortungspartnerschaften /
Ausgestaltung
2. Kulturpolitische Ebenen.116
2.1 Föderalismus als Prinzip .116
2.2 Kommunale Kulturpolitik.120
Auftrag zur kommunalen Grundversorgung / Gesetzliche Verpflichtungen /
Ermessensbindungen
2.3 Landeskulturpolitik. 124
Regionale Kulturarbeit / Kulturelle Bildung / öffentlich-rechtlicher Rundfunk
2.4 Bundeskulturpolitik .130
Veränderte Verfassungswirklichkeit
¡
»Kulturhoheit« als politischer Reflex /
Bürokratische Exekution
2.5 Europäische Kulturpolitik .138
3. Aktivierender Kulturstaat .,. 142
3.1 Politische Dilemmata.143
Bedeutungsdilemma
j
Kompetenzdilemma \ Gestaltungsdilemma
3.2 Neue Rolle.146
3.3 Neue Steuerung. 147
3.4 Neues Leitbild .149
Teil 2:
Kontent
.151
IV.
Künste . 153
1. Künstlerische Wertschöpfung. 155
1.1 Wertschöpfungskette.156
1.2 Künstlerische Genres.158
1.3 Staat, Markt, Gesellschaft. 164
2. Künstlerische Produktion. 167
2.1 Schutz . 167
2.2 Förderung. 168
2.3 Aktivierung kreativer Milieus. 171
3. Künstlerische Rezeption.174
3.1 Reflexion.175
3.2 Zugang .177
3.3 Vermittlung. 179
V.
Geschichtskultur.183
1. Gestaltung und Wahrnehmung. 186
1.1 Geschichte und Ästhetik.186
1.2 Instrumente und Inszenierungen.190
1.3 Exemplarische Themen. 191
Gedenktage und Jubiläen
j
Migrationsgeschichte / Baukultur und
Industriekultur
2. Infrastruktur der Geschichtskultur .196
2.1 Historische Museen.196
Landesmuseen und Städtische Museen / Heimatmuseen und Freilichtmuseen /
Spezialmuseen / Neue Historische Museen
2.2 Gedenkstätten.199
2.3 Archive.203
2.4 Historische Vereine und Geschichtswerkstätten.205
3. Identitätsstiftende Aktivierung. 207
3.1 Die identitätsstiftende Wirkung von Geschichtskultur. 208
3.2 Leitlinien für eine aktivierende Geschichtskulturpolitik . 210
VI.
Kulturelle Bildung.213
1. Kraftfeld Individualität . 216
1.1 Selbstwirksamkeit .217
1.2 Selbstbeteiligung. 219
1.3 Selbstverständnis . 220
2. Infrastruktur der Kulturellen Bildung .222
2.1 Elementarbereich. 224
2.2 Schulwesen. 225
PISA-Studie
j
Schumacher / Schulen ans kulturelle Netz / Ganztagsschule /
Künstler an Schulen
2.3 Jugendbildung.234
2.4 Kultureinrichtungen. 235
2.5 Spezifische Einrichtungen Kultureller Bildung .236
Bibliothek
j
Musikschule
¡
Jugendkunstschuk / Kulturelle Erwachsenenbildung
3. Ausbau und Aktivierung. 241
3.1 Kulturelle Grundversorgung . 241
Öffentlicher Auftrag / Qualitätsanspruch / Verantwortungspartnerschaften /
Ausgestaltung
3.2 Gesetzliche Regelungen. 244
3.3 Leitlinien für eine aktivierende Politik.247
Teil 3: Konsens. 249
VII.
Kulturelle Öffentlichkeit. 253
1. Konsensfindung durch Zielvereinbarung. 255
1.1 Kulturpolitische Ziele. 257
1.2 Kulturpolitische Leitlinien.259
1.3 Zielperspektiven, Reichweiten und Verantwortlichkeiten. 260
2. Kooperation in der Vielfalt der Akteure.263
Verbände
I
Beiräte / Dialogstrukturen
j
Netzwerke
3. Koordination mit Position. 267
VIII. Kreative Allianzen. 269
1. Allianzen mit anderen Politikfeldern. 270
2. Allianzen mit der Bürgergesellschaft.272
3. Allianzen mit der Wirtschaft . 276
IX.
Kulturelle Infrastruktur. 281
öffentlicher Auftrag / Programmatik / Verantwortungspartnerschaften /
Ausgestaltung
Literatur . 289 |
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Oliver Scheytt
Kulturstaat Deutschland
Plädoyer für eine aktivierende Kulturpolitik
[transcript]
Χ Τ Ε Χ Τ Ε
Inhalt
Vorwort
9
Teii
і:
Kontext.13
I
Kulturgesellschaft.15
1. Kulturpolitik ist Gesellschaftspolitik.16
1.1 Kultur als Wirkungsfeld . 20
Kultur als Mittel zum Zweck / Kultur und Zivilisation \ Kunst und Kultur /
Hoch- und Massenkultur
I
Kulturbegriff der UNESCO
1.2 Kultur als Handlungsfeld. 24
Raum
I
Zeit / Öffentlichkeit
1.3 Kulturals Politikfeld . 29
Policy I Polity I Politics
2. Gesellschaftlicher Wandel .32
2.1 Ökonomisierung.38
»Ökonomie der Aufmerksamkeit« / Kultur- und Kreativwirtschafl /
Kulturbetrieb
2.2 Globalisierung.47
2.3 Medialisierung.51
2.4 Individualisierung.52
2.5 Pluralisierung .54
3. Kultur für alle und von allen. 55
3.1 Kultur für wechselnde Minder- und Mehrheiten .56
3.2 Kulturakteure in Staat, Markt und Zivilgesellschaft.58
3.3 Kulturpolitik für eine aktivierte Kulturgesellschaft. 62
II.
Kulturbürger. 67
1. Bürgerrecht Kultur . 68
1.1 Das Individuum als Bezugspunkt des Kulturstaates .69
1.2 Vom Bildungsbürger zum Kulturbürger . 70
1.3 Kulturkompetenz als kulturpolitische Zielsetzung.73
2. Aktive Kulturbürger.77
2.1 Publikum .78
Anspruch
I
Wirklichkeit \
Trenas
2.2 Förderer. 84
2.3 Ausführende . 86
3. Das Individuum als kulturpolitischer Akteur.87
3.1 Ästhetische Vorprägung.87
3.2 Autonome Wahrnehmung und kollektive Werthaltungen .90
3.3 Intersubjektive Verständigung. 91
III.
Kulturstaat .93
1. Kulturstaat als Leitbild. 94
1.1 Kultur als Staatsziel.99
1.2 Kulturstaatliche Leitbegriffe als Handlungsmaximen. 102
Pluralität und Individualität / Qualität und Identität
j
Eigengesetzlichkeit
und Autonomie / Neutralität und Toleranz / Teilhabe und Solidarität / Offenheit
und Transparenz
1.3 Kulturpolitik, -arbeit, -Verwaltung,
-management
.
но
Kulturarbeit
¡
Kulturverwaltung / Kulturmanagement / Ressourcen und Recht
1.4 Grundmodell für eine aktivierende Kulturpolitik .114
Öffentlicher Auftrag
j
Programmatile
/ Verantwortungspartnerschaften /
Ausgestaltung
2. Kulturpolitische Ebenen.116
2.1 Föderalismus als Prinzip .116
2.2 Kommunale Kulturpolitik.120
Auftrag zur kommunalen Grundversorgung / Gesetzliche Verpflichtungen /
Ermessensbindungen
2.3 Landeskulturpolitik. 124
Regionale Kulturarbeit / Kulturelle Bildung / öffentlich-rechtlicher Rundfunk
2.4 Bundeskulturpolitik .130
Veränderte Verfassungswirklichkeit
¡
»Kulturhoheit« als politischer Reflex /
Bürokratische Exekution
2.5 Europäische Kulturpolitik .138
3. Aktivierender Kulturstaat .,. 142
3.1 Politische Dilemmata.143
Bedeutungsdilemma
j
Kompetenzdilemma \ Gestaltungsdilemma
3.2 Neue Rolle.146
3.3 Neue Steuerung. 147
3.4 Neues Leitbild .149
Teil 2:
Kontent
.151
IV.
Künste . 153
1. Künstlerische Wertschöpfung. 155
1.1 Wertschöpfungskette.156
1.2 Künstlerische Genres.158
1.3 Staat, Markt, Gesellschaft. 164
2. Künstlerische Produktion. 167
2.1 Schutz . 167
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2.3 Aktivierung kreativer Milieus. 171
3. Künstlerische Rezeption.174
3.1 Reflexion.175
3.2 Zugang .177
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V.
Geschichtskultur.183
1. Gestaltung und Wahrnehmung. 186
1.1 Geschichte und Ästhetik.186
1.2 Instrumente und Inszenierungen.190
1.3 Exemplarische Themen. 191
Gedenktage und Jubiläen
j
Migrationsgeschichte / Baukultur und
Industriekultur
2. Infrastruktur der Geschichtskultur .196
2.1 Historische Museen.196
Landesmuseen und Städtische Museen / Heimatmuseen und Freilichtmuseen /
Spezialmuseen / Neue Historische Museen
2.2 Gedenkstätten.199
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2.4 Historische Vereine und Geschichtswerkstätten.205
3. Identitätsstiftende Aktivierung. 207
3.1 Die identitätsstiftende Wirkung von Geschichtskultur. 208
3.2 Leitlinien für eine aktivierende Geschichtskulturpolitik . 210
VI.
Kulturelle Bildung.213
1. Kraftfeld Individualität . 216
1.1 Selbstwirksamkeit .217
1.2 Selbstbeteiligung. 219
1.3 Selbstverständnis . 220
2. Infrastruktur der Kulturellen Bildung .222
2.1 Elementarbereich. 224
2.2 Schulwesen. 225
PISA-Studie
j
Schumacher / Schulen ans kulturelle Netz / Ganztagsschule /
Künstler an Schulen
2.3 Jugendbildung.234
2.4 Kultureinrichtungen. 235
2.5 Spezifische Einrichtungen Kultureller Bildung .236
Bibliothek
j
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¡
Jugendkunstschuk / Kulturelle Erwachsenenbildung
3. Ausbau und Aktivierung. 241
3.1 Kulturelle Grundversorgung . 241
Öffentlicher Auftrag / Qualitätsanspruch / Verantwortungspartnerschaften /
Ausgestaltung
3.2 Gesetzliche Regelungen. 244
3.3 Leitlinien für eine aktivierende Politik.247
Teil 3: Konsens. 249
VII.
Kulturelle Öffentlichkeit. 253
1. Konsensfindung durch Zielvereinbarung. 255
1.1 Kulturpolitische Ziele. 257
1.2 Kulturpolitische Leitlinien.259
1.3 Zielperspektiven, Reichweiten und Verantwortlichkeiten. 260
2. Kooperation in der Vielfalt der Akteure.263
Verbände
I
Beiräte / Dialogstrukturen
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3. Koordination mit Position. 267
VIII. Kreative Allianzen. 269
1. Allianzen mit anderen Politikfeldern. 270
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