CFC-Regeln und unfairer Steuerwettbewerb: eine Untersuchung anhand der deutschen und der französischen CFC-Regeln
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2005
|
Schriftenreihe: | Freiburger Steuerforum
11 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIII, 252 Seiten |
ISBN: | 3631539975 9783631539972 |
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IX
Inhaltsübersicht
Inhaltsverzeichnis XIII
Abkürzungsverzeichnis XIX
Kapitel 1: Grundlegung 1
I. Problemstellung und Ziel der Untersuchung 1
II. Begriffliche Abgrenzung 3
III. Untersuchungsplan 5
Kapitel 2: Maßnahmen der EU und der OECD zum unfairen
Steuerwettbewerb 7
A. Entwicklung der Maßnahmen zur Bekämpfung des unfairen
Steuerwettbewerbs 7
I. Erwünschter und unerwünschter Steuerwettbewerb 7
II. Der Verhaltenskodex der EU 11
III. Der Bericht des OECD Steuerausschusses 14
IV. Vergleichende Betrachtung der Initiativen 18
B. Verhältnis zu bereits bestehenden Instrumenten 19
I. Verhältnis zur gemeinschaftsrechtlichen Beihilfekontrolle 19
II. Verhältnis zu nationalen CFC Regelungen 23
Kapitel 3: CFC Regelungen in Deutschland und Frankreich 27
A. Entwicklung und Zielsetzung der CFC Vorschriften 27
I. Deutschland 27
II. Frankreich 28
III. Zusammenfassung 30
B. Voraussetzungen 30
I. Inländische Steuerpflichtige 30
II. Ausländische Einheit 33
III. Beteiligungshöhe 36
IV. Niedrigbesteuerung der ausländischen Einkünfte 40
V. Art der Einkünfte der ausländischen Einheit 43
C. Rechtsfolgen 48
I. Grundkonzeption der Besteuerung im Inland 48
II. Beim inländischen Steuerpflichtigen erfasster Anteil 52
III. Ermittlung des steuerpflichtigen CFC Betrags 54
IV. Berücksichtigung von Verlusten der ausländischen Einheit 55
V. Berücksichtigung im Ausland gezahlter Steuern 56
VI. Besteuerung des CFC Betrags beim Inländer 58
VII. Behandlung einer späteren Ausschüttung der ausländischen
Gesellschaft 60
X
Kapitel 4: Kollision der nationalen CFC Gesetzgebung mit
internationalem Recht 65
A. Vereinbarkeit mit Doppelbesteuerungsabkommen 66
I. Rang der Doppelbesteuerungsabkommen in der Normenhierarchie .68
II. Materieller Widerspruch von CFC Vorschriften und
Doppelbesteuerungsabkommen 75
III. Auswirkungen der Kollision 114
IV. Auffassung der OECD 125
V. Zusammenfassung 136
B. Vereinbarkeit mit Gemeinschaftsrecht 138
I. Verhältnis des Gemeinschaftsrechts zum nationalen Recht 140
II. Vereinbarkeit mit Primärrecht 143
III. Vereinbarkeit mit Sekundärrecht: Mutter Tochter Richtlinie 177
IV. Zusammenfassung 180
C. Zwischenergebnis 180
Kapitel 5: Kriterien des unfairen Steuerwettbewerbs als Maßstab für
CFC Regelungen? 181
A. Kriterien zur Identifizierung schädlicher Steuerregime und
Steueroasen 181
I. Kriterien des Verhaltenskodex 181
II. Kriterien des OECD Berichts 182
III. Vergleichende Betrachtung der Kriterien im Einzelnen 183
IV. Beurteilung von Holdingregelungen 187
B. Anpassung der CFC Regelungen an die Kriterien des unfairen
Steuerwettbewerbs 190
I. Grundsätzliche Bedenken gegen die Übertragbarkeit 191
II. Technische Möglichkeiten der Angleichung 192
III. Grenzen der Umgestaltung 195
C. Ergebnis ZZZZZ'Z 197
Kapitel 6: Schlussbetrachtung und Ausblick 199
Anhang 203
I. Reform der französischen CFC Regelung ab 2006 203
1. Inländische Steuerpflichtige 203
2. Ausländische Einheit 204
3. Höhe der Beteiligung 204
4. Niedrigbesteuerung 206
5. Ausnahmen (Clauses de sauvegarde) 206
6. Behandlung der CFC Einkünfte in Inland 209
7. Anrechnung ausländischer Steuern 210
II. Synopse: Art. 209 B CGI a.F. und n.F 211
XI
Literaturverzeichnis 213
Rechtsprechungsverzeichnis 243
Rechtsquellenverzeichnis 249
XIII
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsübersicht IX
Abkürzungsverzeichnis XIX
Kapitel 1: Grundlegung 1
I. Problemstellung und Ziel der Untersuchung 1
II. Begriffliche Abgrenzung 3
III. Untersuchungsplan 5
Kapitel 2: Maßnahmen der EU und der OECD zum unfairen
Steuerwettbewerb 7
A. Entwicklung der Maßnahmen zur Bekämpfung des unfairen
Steuerwettbewerbs 7
I. Erwünschter und unerwünschter Steuerwettbewerb 7
II. Der Verhaltenskodex der EU 11
III. Der Bericht des OECD Steuerausschusses 14
IV. Vergleichende Betrachtung der Initiativen 18
B. Verhältnis zu bereits bestehenden Instrumenten 19
I. Verhältnis zur gemeinschaftsrechtlichen Beihilfekontrolle 19
1. Steuerregelungen als staatliche Beihilfen iSd. Art. 87 ff. EG 19
2. Das Zusammenspiel von Beihilfekontrolle und Verhaltenskodex.20
II. Verhältnis zu nationalen CFC Regelungen 23
Kapitel 3: CFC Regelungen in Deutschland und Frankreich 27
A. Entwicklung und Zielsetzung der CFC Vorschriften 27
I. Deutschland 27
II. Frankreich 28
III. Zusammenfassung 30
B. Voraussetzungen 30
I. Inländische Steuerpflichtige 30
1. Deutschland 30
2. Frankreich 31
a. Juristische Personen 31
b. Natürliche Personen 31
3. Zusammenfassung zum inländischen Steuerpflichtigen 32
II. Ausländische Einheit 33
1. Deutschland 33
a. ausländische Gesellschaften 33
b. ausländische Betriebsstätten 34
2. Frankreich 34
3. Zusammenfassung zur ausländischen Einheit 35
III. Beteiligungshöhe 36
XIV
1. Deutschland 36
2. Frankreich 37
3. Zusammenfassung zur Beteiligungshöhe 38
IV. Niedrigbesteuerung der ausländischen Einkünfte 40
1. Deutschland 40
2. Frankreich 41
3. Zusammenfassung zur Niedrigbesteuerung der ausländischen
Einkünfte 42
V. Art der Einkünfte der ausländischen Einheit 43
1. Deutschland 43
a. Passive Einkünfte 43
b. Einkünfte mit Kapitalanlagecharakter 44
2. Frankreich 44
3. Zusammenfassung zur Art der Einkünfte der ausländischen
Einheit 47
C. Rechtsfolgen 48
I. Grundkonzeption der Besteuerung im Inland 48
1. Deutschland 49
2. Frankreich 50
3. Zusammenfassung zur Grundkonzeption der CFC Besteuerung 50
II. Beim inländischen Steuerpflichtigen erfasster Anteil 52
1. Deutschland 52
2. Frankreich 53
3. Zusammenfassung zum beim inländischen Steuerpflichtigen
erfassten Anteil 53
III. Ermittlung des steuerpflichtigen CFC Betrags 54
1. Deutschland 54
2. Frankreich 54
3. Zusammenfassung zur Ermittlung des CFC Betrags 55
IV. Berücksichtigung von Verlusten der ausländischen Einheit 55
1. Deutschland 55
2. Frankreich 56
3. Zusammenfassung zur Berücksichtigung von Verlusten der
ausländischen Einheit 56
V. Berücksichtigung im Ausland gezahlter Steuern 56
1. Deutschland 56
2. Frankreich 57
3. Zusammenfassung zur Berücksichtigung im Ausland gezahlter
Steuern 58
VI. Besteuerung des CFC Betrags beim Inländer 58
1. Deutschland 58
2. Frankreich 5"
3. Zusammenfassung ""
XV
VII. Behandlung einer späteren Ausschüttung der ausländischen
Gesellschaft 60
1. Deutschland 60
2. Frankreich 62
3. Zusammenfassung zur Behandlung einer späteren Ausschüttung der
ausländischen Gesellschaft 63
Kapitel 4: Kollision der nationalen CFC Gesetzgebung mit
internationalem Recht 65
A. Vereinbarkeit mit Doppelbesteuerungsabkommen 66
I. Rang der Doppelbesteuerungsabkommen in der Normenhierarchie .68
1. Deutsches Grundgesetz und Abgabenordnung 70
2. Französische Verfassung von 1958 72
3. Unterschiedlicher Rang der Doppelbesteuerungsabkommen in
Deutschland und Frankreich 73
II. Materieller Widerspruch von CFC Vorschriften und
Doppelbesteuerungsabkommen 75
1. Deutschland 76
a. Tochtergesellschaft im Ausland (§§ 7 14 AStG) 76
aa. Vereinbarkeit mit Art. 10 Abs. 5 OECD MA (Verbot der
Besteuerung nichtausgeschütteter Gewinne) 77
bb. Vereinbarkeit mit Art. 7 OECD MA 78
(1) Repräsentationstheorie 78
(2) Ausschüttungstheorie 80
(3) Zurechnungstheorie / Zweistufentheorie 81
(4) Zusammenfassung 82
cc. Kollision mit DBA durch Abschaffung des § 10 Abs. 5 AStG.S2
b. Betriebsstätte im Ausland (§ 20 Abs. 2 AStG) 85
2. Frankreich 87
a. Tochtergesellschaft im Ausland 87
aa. Rechtsprechung zur Vereinbarkeit des Art. 209 B CGI mit
den Doppelbesteuerungsabkommen 87
(1) Uneinheitliche erstinstanzliche Urteile 87
(2) Berufungsentscheidung der CAA Paris vom 30.1.2001 in der
Rechtssache SA Schneider Electric 89
(3) Höchstrichterliche Entscheidung des Conseil d'Etat vom
28.6.2002 in der Rechtssache SA Schneider Electric 89
(4) Anwendung der 5cA«eWer Rechtsprechung des
Conseil d'Etat 92
bb. Vereinbarkeit mit Art. 9 OECD MA 92
cc. Vereinbarkeit mit Art. 7 OECD MA 93
(1) Einkünfte außerhalb des Anwendungsbereichs
der Abkommen 93
XVI
(2) Fiktive Dividende (Art. 10 bzw. Art. 21 OECD MA) 95
(3) Unternehmensgewinne (Art. 7 OECD MA) 97
b. Betriebsstätte im Ausland 99
3. Zusammenfassende Würdigung anhand der Schneider
Entscheidung des Conseil d'Etat 101
a. Anwendungsbereich der Doppelbesteuerungsabkommen 101
b. Qualifikation der CFC Einkünfte 102
c. Anwendung des Art. 7 OECD MA 107
III. Auswirkungen der Kollision 114
1. Deutschland 115
a. Bedeutung des § 2 AO 116
b. Treaty Override durch § 20 Abs. 1 AStG 117
2. Frankreich 119
a. Durchsetzung des Vorrangs der internationalen Abkommen
durch die Rechtsprechung 119
b. Reichweite der Vorrangwirkung des Art. 55 der Verfassung 122
3. Zusammenfassung 123
IV. Auffassung der OECD 125
1. Entwicklung der OECD Auffassung 126
a. Studien zu „International tax avoidance and evasion", 1987 126
b. Studie zum „Tax treaty override", 1989 128
c. Studie zu „CFC legislation", 1996 129
d. Kommentar zum Musterabkommen 130
2. Maßgeblichkeit der OECD Auffassung für die
Vertragsauslegung 132
3. Zusammenfassung 135
V. Zusammenfassung 136
B. Vereinbarkeit mit Gemeinschaftsrecht 138
I. Verhältnis des Gemeinschaftsrechts zum nationalen Recht 140
II. Vereinbarkeit mit Primärrecht 143
1. Grundfreiheiten 143
a. Betroffene Grundfreiheiten 145
aa. Niederlassungsfreiheit 146
bb. Kapitalverkehrsfreiheit 151
cc. Dienstleistungsfreiheit 156
b. Beeinträchtigung der Grundfreiheitsausübung 157
c. Rechtfertigung 160
aa. Mögliche Rechtfertigungsgründe *"'
(1). Wahrung der Kohärenz des nationalen Steuersystems 162
(2). Verhinderung von Steuerumgehung und Missbrauch;
Gewährleistung der Wirksamkeit steuerlicher Kontrollen. 164
(3). Niedrigbesteuerung im Ausland ™9
(4). Kapitalexportneutralität und Sicherung des
\if„i.„:_i _„,„„„ 171
XVII
bb. Einfluss des unfairen Steuerwettbewerbs auf die
Rechtfertigungsprüfung? 174
d. Zusammenfassung zur Vereinbarkeit mit den Grundfreiheiten. 176
2. Prinzip der Gemeinschaftstreue (Art. 10 EG) und genehmigte
Beihilfen (Art 87 ff EG) 177
III. Vereinbarkeit mit Sekundärrecht: Mutter Tochter Richtlinie 177
IV. Zusammenfassung 180
C. Zwischenergebnis 180
Kapitel 5: Kriterien des unfairen Steuerwettbewerbs als Maßstab für
CFC Regelungen? 181
A. Kriterien zur Identifizierung schädlicher Steuerregime und
Steueroasen 181
I. Kriterien des Verhaltenskodex 181
II. Kriterien des OECD Berichts 182
III. Vergleichende Betrachtung der Kriterien im Einzelnen 183
1. Niedrigbesteuerung 184
2. Abschottung und Zugangsbeschränkung 185
3. Erfordernis aktiver Tätigkeit 186
4. Art der Gewinnermittlung 186
5. Mangelnde Transparenz 187
6. Informationsaustausch 187
IV. Beurteilung von Holdingregelungen 187
B. Anpassung der CFC Regelungen an die Kriterien des unfairen
Steuerwettbewerbs 190
I. Grundsätzliche Bedenken gegen die Übertragbarkeit 191
II. Technische Möglichkeiten der Angleichung 192
1. Anknüpfungspunkt in der CFC Regelung 192
2. Bezugnahme auf schädliche Steuerregelungen 194
III. Grenzen der Umgestaltung 195
1. Übereinstimmung mit den Zielen des nationalen Gesetzgebers 195
2. Übereinstimmung mit Gemeinschaftsrecht und
Doppelbesteuerungsabkommen 196
C. Ergebnis 197
Kapitel 6: Schlussbetrachtung und Ausblick 199
Anhang 203
I. Reform der französischen CFC Regelung ab 2006 203
1. Inländische Steuerpflichtige 203
2. Ausländische Einheit 204
3. Höhe der Beteiligung 204
4. Niedrigbesteuerung 206
5. Ausnahmen (Clauses de sauvegarde) 206
XVIII
a. Bestehende Ausnahme bei aktiven Einkünften 206
b. Neue Ausnahme bei EU Gesellschaften 208
6. Behandlung der CFC Einkünfte in Inland 209
7. Anrechnung ausländischer Steuern 210
II. Synopse: Art. 209 B CGI a.F. und n.F 211
Literaturverzeichnis 213
Rechtsprechungsverzeichnis 243
Rechtsquellenverzeichnis 249 |
adam_txt |
IX
Inhaltsübersicht
Inhaltsverzeichnis XIII
Abkürzungsverzeichnis XIX
Kapitel 1: Grundlegung 1
I. Problemstellung und Ziel der Untersuchung 1
II. Begriffliche Abgrenzung 3
III. Untersuchungsplan 5
Kapitel 2: Maßnahmen der EU und der OECD zum unfairen
Steuerwettbewerb 7
A. Entwicklung der Maßnahmen zur Bekämpfung des unfairen
Steuerwettbewerbs 7
I. Erwünschter und unerwünschter Steuerwettbewerb 7
II. Der Verhaltenskodex der EU 11
III. Der Bericht des OECD Steuerausschusses 14
IV. Vergleichende Betrachtung der Initiativen 18
B. Verhältnis zu bereits bestehenden Instrumenten 19
I. Verhältnis zur gemeinschaftsrechtlichen Beihilfekontrolle 19
II. Verhältnis zu nationalen CFC Regelungen 23
Kapitel 3: CFC Regelungen in Deutschland und Frankreich 27
A. Entwicklung und Zielsetzung der CFC Vorschriften 27
I. Deutschland 27
II. Frankreich 28
III. Zusammenfassung 30
B. Voraussetzungen 30
I. Inländische Steuerpflichtige 30
II. Ausländische Einheit 33
III. Beteiligungshöhe 36
IV. Niedrigbesteuerung der ausländischen Einkünfte 40
V. Art der Einkünfte der ausländischen Einheit 43
C. Rechtsfolgen 48
I. Grundkonzeption der Besteuerung im Inland 48
II. Beim inländischen Steuerpflichtigen erfasster Anteil 52
III. Ermittlung des steuerpflichtigen CFC Betrags 54
IV. Berücksichtigung von Verlusten der ausländischen Einheit 55
V. Berücksichtigung im Ausland gezahlter Steuern 56
VI. Besteuerung des CFC Betrags beim Inländer 58
VII. Behandlung einer späteren Ausschüttung der ausländischen
Gesellschaft 60
X
Kapitel 4: Kollision der nationalen CFC Gesetzgebung mit
internationalem Recht 65
A. Vereinbarkeit mit Doppelbesteuerungsabkommen 66
I. Rang der Doppelbesteuerungsabkommen in der Normenhierarchie .68
II. Materieller Widerspruch von CFC Vorschriften und
Doppelbesteuerungsabkommen 75
III. Auswirkungen der Kollision 114
IV. Auffassung der OECD 125
V. Zusammenfassung 136
B. Vereinbarkeit mit Gemeinschaftsrecht 138
I. Verhältnis des Gemeinschaftsrechts zum nationalen Recht 140
II. Vereinbarkeit mit Primärrecht 143
III. Vereinbarkeit mit Sekundärrecht: Mutter Tochter Richtlinie 177
IV. Zusammenfassung 180
C. Zwischenergebnis 180
Kapitel 5: Kriterien des unfairen Steuerwettbewerbs als Maßstab für
CFC Regelungen? 181
A. Kriterien zur Identifizierung schädlicher Steuerregime und
Steueroasen 181
I. Kriterien des Verhaltenskodex 181
II. Kriterien des OECD Berichts 182
III. Vergleichende Betrachtung der Kriterien im Einzelnen 183
IV. Beurteilung von Holdingregelungen 187
B. Anpassung der CFC Regelungen an die Kriterien des unfairen
Steuerwettbewerbs 190
I. Grundsätzliche Bedenken gegen die Übertragbarkeit 191
II. Technische Möglichkeiten der Angleichung 192
III. Grenzen der Umgestaltung 195
C. Ergebnis ZZZZZ'Z 197
Kapitel 6: Schlussbetrachtung und Ausblick 199
Anhang 203
I. Reform der französischen CFC Regelung ab 2006 203
1. Inländische Steuerpflichtige 203
2. Ausländische Einheit 204
3. Höhe der Beteiligung 204
4. Niedrigbesteuerung 206
5. Ausnahmen (Clauses de sauvegarde) 206
6. Behandlung der CFC Einkünfte in Inland 209
7. Anrechnung ausländischer Steuern 210
II. Synopse: Art. 209 B CGI a.F. und n.F 211
XI
Literaturverzeichnis 213
Rechtsprechungsverzeichnis 243
Rechtsquellenverzeichnis 249
XIII
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsübersicht IX
Abkürzungsverzeichnis XIX
Kapitel 1: Grundlegung 1
I. Problemstellung und Ziel der Untersuchung 1
II. Begriffliche Abgrenzung 3
III. Untersuchungsplan 5
Kapitel 2: Maßnahmen der EU und der OECD zum unfairen
Steuerwettbewerb 7
A. Entwicklung der Maßnahmen zur Bekämpfung des unfairen
Steuerwettbewerbs 7
I. Erwünschter und unerwünschter Steuerwettbewerb 7
II. Der Verhaltenskodex der EU 11
III. Der Bericht des OECD Steuerausschusses 14
IV. Vergleichende Betrachtung der Initiativen 18
B. Verhältnis zu bereits bestehenden Instrumenten 19
I. Verhältnis zur gemeinschaftsrechtlichen Beihilfekontrolle 19
1. Steuerregelungen als staatliche Beihilfen iSd. Art. 87 ff. EG 19
2. Das Zusammenspiel von Beihilfekontrolle und Verhaltenskodex.20
II. Verhältnis zu nationalen CFC Regelungen 23
Kapitel 3: CFC Regelungen in Deutschland und Frankreich 27
A. Entwicklung und Zielsetzung der CFC Vorschriften 27
I. Deutschland 27
II. Frankreich 28
III. Zusammenfassung 30
B. Voraussetzungen 30
I. Inländische Steuerpflichtige 30
1. Deutschland 30
2. Frankreich 31
a. Juristische Personen 31
b. Natürliche Personen 31
3. Zusammenfassung zum inländischen Steuerpflichtigen 32
II. Ausländische Einheit 33
1. Deutschland 33
a. ausländische Gesellschaften 33
b. ausländische Betriebsstätten 34
2. Frankreich 34
3. Zusammenfassung zur ausländischen Einheit 35
III. Beteiligungshöhe 36
XIV
1. Deutschland 36
2. Frankreich 37
3. Zusammenfassung zur Beteiligungshöhe 38
IV. Niedrigbesteuerung der ausländischen Einkünfte 40
1. Deutschland 40
2. Frankreich 41
3. Zusammenfassung zur Niedrigbesteuerung der ausländischen
Einkünfte 42
V. Art der Einkünfte der ausländischen Einheit 43
1. Deutschland 43
a. Passive Einkünfte 43
b. Einkünfte mit Kapitalanlagecharakter 44
2. Frankreich 44
3. Zusammenfassung zur Art der Einkünfte der ausländischen
Einheit 47
C. Rechtsfolgen 48
I. Grundkonzeption der Besteuerung im Inland 48
1. Deutschland 49
2. Frankreich 50
3. Zusammenfassung zur Grundkonzeption der CFC Besteuerung 50
II. Beim inländischen Steuerpflichtigen erfasster Anteil 52
1. Deutschland 52
2. Frankreich 53
3. Zusammenfassung zum beim inländischen Steuerpflichtigen
erfassten Anteil 53
III. Ermittlung des steuerpflichtigen CFC Betrags 54
1. Deutschland 54
2. Frankreich 54
3. Zusammenfassung zur Ermittlung des CFC Betrags 55
IV. Berücksichtigung von Verlusten der ausländischen Einheit 55
1. Deutschland 55
2. Frankreich 56
3. Zusammenfassung zur Berücksichtigung von Verlusten der
ausländischen Einheit 56
V. Berücksichtigung im Ausland gezahlter Steuern 56
1. Deutschland 56
2. Frankreich 57
3. Zusammenfassung zur Berücksichtigung im Ausland gezahlter
Steuern 58
VI. Besteuerung des CFC Betrags beim Inländer 58
1. Deutschland 58
2. Frankreich 5"
3. Zusammenfassung ""
XV
VII. Behandlung einer späteren Ausschüttung der ausländischen
Gesellschaft 60
1. Deutschland 60
2. Frankreich 62
3. Zusammenfassung zur Behandlung einer späteren Ausschüttung der
ausländischen Gesellschaft 63
Kapitel 4: Kollision der nationalen CFC Gesetzgebung mit
internationalem Recht 65
A. Vereinbarkeit mit Doppelbesteuerungsabkommen 66
I. Rang der Doppelbesteuerungsabkommen in der Normenhierarchie .68
1. Deutsches Grundgesetz und Abgabenordnung 70
2. Französische Verfassung von 1958 72
3. Unterschiedlicher Rang der Doppelbesteuerungsabkommen in
Deutschland und Frankreich 73
II. Materieller Widerspruch von CFC Vorschriften und
Doppelbesteuerungsabkommen 75
1. Deutschland 76
a. Tochtergesellschaft im Ausland (§§ 7 14 AStG) 76
aa. Vereinbarkeit mit Art. 10 Abs. 5 OECD MA (Verbot der
Besteuerung nichtausgeschütteter Gewinne) 77
bb. Vereinbarkeit mit Art. 7 OECD MA 78
(1) Repräsentationstheorie 78
(2) Ausschüttungstheorie 80
(3) Zurechnungstheorie / Zweistufentheorie 81
(4) Zusammenfassung 82
cc. Kollision mit DBA durch Abschaffung des § 10 Abs. 5 AStG.S2
b. Betriebsstätte im Ausland (§ 20 Abs. 2 AStG) 85
2. Frankreich 87
a. Tochtergesellschaft im Ausland 87
aa. Rechtsprechung zur Vereinbarkeit des Art. 209 B CGI mit
den Doppelbesteuerungsabkommen 87
(1) Uneinheitliche erstinstanzliche Urteile 87
(2) Berufungsentscheidung der CAA Paris vom 30.1.2001 in der
Rechtssache SA Schneider Electric 89
(3) Höchstrichterliche Entscheidung des Conseil d'Etat vom
28.6.2002 in der Rechtssache SA Schneider Electric 89
(4) Anwendung der 5cA«eWer Rechtsprechung des
Conseil d'Etat 92
bb. Vereinbarkeit mit Art. 9 OECD MA 92
cc. Vereinbarkeit mit Art. 7 OECD MA 93
(1) Einkünfte außerhalb des Anwendungsbereichs
der Abkommen 93
XVI
(2) Fiktive Dividende (Art. 10 bzw. Art. 21 OECD MA) 95
(3) Unternehmensgewinne (Art. 7 OECD MA) 97
b. Betriebsstätte im Ausland 99
3. Zusammenfassende Würdigung anhand der Schneider
Entscheidung des Conseil d'Etat 101
a. Anwendungsbereich der Doppelbesteuerungsabkommen 101
b. Qualifikation der CFC Einkünfte 102
c. Anwendung des Art. 7 OECD MA 107
III. Auswirkungen der Kollision 114
1. Deutschland 115
a. Bedeutung des § 2 AO 116
b. Treaty Override durch § 20 Abs. 1 AStG 117
2. Frankreich 119
a. Durchsetzung des Vorrangs der internationalen Abkommen
durch die Rechtsprechung 119
b. Reichweite der Vorrangwirkung des Art. 55 der Verfassung 122
3. Zusammenfassung 123
IV. Auffassung der OECD 125
1. Entwicklung der OECD Auffassung 126
a. Studien zu „International tax avoidance and evasion", 1987 126
b. Studie zum „Tax treaty override", 1989 128
c. Studie zu „CFC legislation", 1996 129
d. Kommentar zum Musterabkommen 130
2. Maßgeblichkeit der OECD Auffassung für die
Vertragsauslegung 132
3. Zusammenfassung 135
V. Zusammenfassung 136
B. Vereinbarkeit mit Gemeinschaftsrecht 138
I. Verhältnis des Gemeinschaftsrechts zum nationalen Recht 140
II. Vereinbarkeit mit Primärrecht 143
1. Grundfreiheiten 143
a. Betroffene Grundfreiheiten 145
aa. Niederlassungsfreiheit 146
bb. Kapitalverkehrsfreiheit 151
cc. Dienstleistungsfreiheit 156
b. Beeinträchtigung der Grundfreiheitsausübung 157
c. Rechtfertigung 160
aa. Mögliche Rechtfertigungsgründe *"'
(1). Wahrung der Kohärenz des nationalen Steuersystems 162
(2). Verhinderung von Steuerumgehung und Missbrauch;
Gewährleistung der Wirksamkeit steuerlicher Kontrollen. 164
(3). Niedrigbesteuerung im Ausland ™9
(4). Kapitalexportneutralität und Sicherung des
\if„i.„:_i _„,„„„ 171
XVII
bb. Einfluss des unfairen Steuerwettbewerbs auf die
Rechtfertigungsprüfung? 174
d. Zusammenfassung zur Vereinbarkeit mit den Grundfreiheiten. 176
2. Prinzip der Gemeinschaftstreue (Art. 10 EG) und genehmigte
Beihilfen (Art 87 ff EG) 177
III. Vereinbarkeit mit Sekundärrecht: Mutter Tochter Richtlinie 177
IV. Zusammenfassung 180
C. Zwischenergebnis 180
Kapitel 5: Kriterien des unfairen Steuerwettbewerbs als Maßstab für
CFC Regelungen? 181
A. Kriterien zur Identifizierung schädlicher Steuerregime und
Steueroasen 181
I. Kriterien des Verhaltenskodex 181
II. Kriterien des OECD Berichts 182
III. Vergleichende Betrachtung der Kriterien im Einzelnen 183
1. Niedrigbesteuerung 184
2. Abschottung und Zugangsbeschränkung 185
3. Erfordernis aktiver Tätigkeit 186
4. Art der Gewinnermittlung 186
5. Mangelnde Transparenz 187
6. Informationsaustausch 187
IV. Beurteilung von Holdingregelungen 187
B. Anpassung der CFC Regelungen an die Kriterien des unfairen
Steuerwettbewerbs 190
I. Grundsätzliche Bedenken gegen die Übertragbarkeit 191
II. Technische Möglichkeiten der Angleichung 192
1. Anknüpfungspunkt in der CFC Regelung 192
2. Bezugnahme auf schädliche Steuerregelungen 194
III. Grenzen der Umgestaltung 195
1. Übereinstimmung mit den Zielen des nationalen Gesetzgebers 195
2. Übereinstimmung mit Gemeinschaftsrecht und
Doppelbesteuerungsabkommen 196
C. Ergebnis 197
Kapitel 6: Schlussbetrachtung und Ausblick 199
Anhang 203
I. Reform der französischen CFC Regelung ab 2006 203
1. Inländische Steuerpflichtige 203
2. Ausländische Einheit 204
3. Höhe der Beteiligung 204
4. Niedrigbesteuerung 206
5. Ausnahmen (Clauses de sauvegarde) 206
XVIII
a. Bestehende Ausnahme bei aktiven Einkünften 206
b. Neue Ausnahme bei EU Gesellschaften 208
6. Behandlung der CFC Einkünfte in Inland 209
7. Anrechnung ausländischer Steuern 210
II. Synopse: Art. 209 B CGI a.F. und n.F 211
Literaturverzeichnis 213
Rechtsprechungsverzeichnis 243
Rechtsquellenverzeichnis 249 |
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spelling | Achilles, Charlotte 1975- Verfasser (DE-588)130567221 aut CFC-Regeln und unfairer Steuerwettbewerb eine Untersuchung anhand der deutschen und der französischen CFC-Regeln Frankfurt am Main [u.a.] Lang 2005 XXIII, 252 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Freiburger Steuerforum 11 Dissertation Universität Freiburg (Breisgau) 2005 Europäische Union (DE-588)5098525-5 gnd rswk-swf OECD (DE-588)5157-3 gnd rswk-swf Recht Steuer Capital movements Law and legislation France Capital movements Law and legislation Germany Controlled foreign corporations Taxation France Controlled foreign corporations Taxation Germany Double taxation France Double taxation Germany Rechtsvergleich (DE-588)4115712-6 gnd rswk-swf Ausländische Gesellschaft (DE-588)4461706-9 gnd rswk-swf Außensteuerrecht (DE-588)4112640-3 gnd rswk-swf Doppelbesteuerung (DE-588)4012744-8 gnd rswk-swf Steuerwettbewerb (DE-588)4403593-7 gnd rswk-swf Europarecht (DE-588)4153206-5 gnd rswk-swf Hinzurechnung (DE-588)4323685-6 gnd rswk-swf Deutschland Frankreich Frankreich (DE-588)4018145-5 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Frankreich (DE-588)4018145-5 g Europarecht (DE-588)4153206-5 s Steuerwettbewerb (DE-588)4403593-7 s DE-604 Europäische Union (DE-588)5098525-5 b OECD (DE-588)5157-3 b Ausländische Gesellschaft (DE-588)4461706-9 s Doppelbesteuerung (DE-588)4012744-8 s Hinzurechnung (DE-588)4323685-6 s Außensteuerrecht (DE-588)4112640-3 s Rechtsvergleich (DE-588)4115712-6 s Freiburger Steuerforum 11 (DE-604)BV014015664 11 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015205364&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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