Datenqualität und individualisierte Kommunikation: Potenziale und Grenzen des Internets bei der Erhebung und Verwendung kundenbezogener Daten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Wirtschaftsinformatik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXII, 438 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3835001892 9783835001893 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS GELEITWORT V VORWORT VII INHALTSVERZEICHNIS IX
ABBILDUNGSVERZEICHNIS XLLL TABELLENVERZEICHNIS XVII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XIX TEIL 1: GRUNDLAGEN 1 EINLEITUNG 3 1.1
PROBLEMSTELLUNG 3 1.2 ZIELSETZUNG 4 1.3 THEMENABGRENZUNG 7 1.4 AUFBAU 11
1.5 WIRTSCHAFTSWISSEN SCHAFTLICHE POSITIONIERUNG 17 2 DATENQUALITAET 19
2.1 GRUNDLAGEN 19 2.1.1 DATENGEWINNUNG 20 2.1.2 DATENWERT 22 2.2
TRANSFORMATION VON DATEN 24 2.3 DATENARTEN 28 2.4 QUALITAET 31 2.5
DATENQUALITAET ALS MEHRDIMENSIONALES KONSTRUKT 32 2.5.1 BEGRIFFSDEFMITION
33 2.5.2 ATTRIBUTE DER DATENQUALITAET 35 2.5.3 PROBLEMBEREICHE 38 2.5.4
EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE DATENQUALITAET 45 2.5.5 AUSWIRKUNGEN DER
DATENQUALITAET 49 2.5.6 MESSUNG 52 X INHALTSVERZEICHNIS 2.5.7 STRATEGIEN
ZUR VERBESSERUNG DER DATENQUALITAET 54 2.5.8 DATENQUALITAETSMANAGEMENT 57
3 INDIVIDUALISIERTE KOMMUNIKATION 59 3.1 GRUNDLAGEN 61 3.1.1
KOMMUNIKATION 61 3.1.2 INDIVIDUALISIERUNG 66 3.2 INTERAKTIVITAET 69 3.3
ROLLE DES MEDIUMS 72 3.4 POTENZIALE FUER DAS MARKETING 75 3.5
DATENQUALITAET ALS VORAUSSETZUNG FUER INDIVIDUALISIERTE KOMMUNIKATION 76 4
RELATIONSHIP MARKETING 81 4.1 GRUNDLAGEN 81 4.1.1 ZIELE 86 4.1.2
ABGRENZUNG ZU VERWANDTEN GEBIETEN 87 4.1.3 ERFOLGSMESSUNG 90 4.1.4
KRITIK 91 4.2 UMSETZUNG..... 93 4.2.1 CUSTOMER RELATIONSHIP MANAGEMENT
94 4.2.2 ELECTRONIC CUSTOMER RELATIONSHIP MANAGEMENT 100 4.3
DATENQUALITAET ALS VORAUSSETZUNG DES RELATIONSHIP MARKETING 102 4.4
INDIVIDUALISIERTE KOMMUNIKATION ALS MITTEL DES RELATIONSHRP MARKETING
104 5 ERSTELLUNG EINES RAHMENMODELLS 107 5.1 ZIELSETZUNG 107 5.2 METHODE
108 5.3 UNTERSUCHUNGSDESIGN 110 5.3.1 PLANUNG 110 5.3.2 TEILNEHMER 112
5.3.3 DURCHFUEHRUNG 113 5.3.4 AUSWERTUNG 115 5.4 ERGEBNISSE 118 5.4.1
KATEGORIENSCHEMA 118 5.4.2 UNTERSUCHUNGSMODELL 133 INHALTSVERZEICHNIS XI
6 ROLLE DES UNTERNEHMENS 137 6.1 DATENVERWENDUNG 137 6.2 VOR- UND
NACHTEILE DURCH INDIVIDUALISIERTE KOMMUNIKATION 145 6.3 BERUECKSICHTIGUNG
VON KUNDENINTERESSEN 148 6.4 GESTALTUNG DER GESCHAEFTSPROZESSE 149 6.5
KUNDENSEGMENTIERUNG 150 7 ROLLE DER KUNDEN 153 7.1 VOR- UND NACHTEILE
DURCH INDIVIDUALISIERTE KOMMUNIKATION 153 7.2 ERWARTUNGEN 157 7.3
INFORMATIONSGRAD 158 7.4 EINSTELLUNG 160 7.5 FEEDBACK 171 TEIL 2:
QUANTITATIVE ERHEBUNGEN 8 AUFBAU UND ABLAUF DER QUANTITATIVEN ERHEBUNGEN
175 8.1 AUFGABENSTELLUNG UND ZIELSETZUNG 176 8.1.1 FORSCHUNGSFRAGEN 176
8.1.2 RELEVANTE THEORIEN 177 8.1.3 QUANTITATIVE VERSUS QUALITATIVE
ANSAETZE 180 8.2 HYPOTHESENGENERIERUNG 181 8.3 FORSCHUNGSDESIGN 183 9
UNTERNEHMENSBEFRAGUNG 185 9.1 AUFGABENSTELLUNG UND ZIELSETZUNG 185 9.2
UNTERSUCHUNGSDESTGN 186 9.3 DESKRIPTIVE ERGEBNISSE 188 9.3.1 ANALYSE DER
WEBSITES 189 9.3.2 SCHRIFTLICHE UNTERNEHMENSBEFRAGUNG 193 9.4
HYPOTHESENPRUEFUNG 219 10 KUNDENBEFRAGUNG 223 10.1 AUFGABENSTELLUNG UND
ZIELSETZUNG 223 10.2 UNTERSUCHUNGSDESIGN 224 10.3 DESKRIPTIVE ERGEBNISSE
229 10.4 HYPOTHESENPRUEFUNG 274 XII INHALTSVERZEICHNIS 10.4.1 UEBERPRUEFUNG
DES KUNDENMODELLS 274 10.4.2 UEBERPRUEFUNG DER DEMOGRAPHISCHEN HYPOTHESEN
280 11 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 285 11.1 ZUSAMMENFASSUNG DER
ERGEBNISSE 285 11.2 EINSCHRAENKUNGEN DER ARBEIT 298 11.3 AUSBLICK 299
ANHANG ANHANG A: INTERVIEWLEITFADEN FUER DIE EXPERTEN IN TERVIEWS 304
ANHANG B: AUSWERTUNG DER QUALITATIVEN INTERVIEWS 307 ANHANG C:
KATEGORIEN IM UEBERBLICK 312 ANHANG D: ANSCHREIBEN DER UNTERNEHMEN 323
ANHANG E: FRAGEBOGEN DER UNTERNEHMENSBEFRAGUNG 324 ANHANG F: AUSWERTUNG
DER UNTERNEHMENSBEFRAGUNG 334 ANHANG G: FRAGEBOGEN DER KUNDENBEFRAGUNG
357 ANHANG H: DESKRIPTIVE AUSWERTUNG DER KUNDENBEFRAGUNG 367 ANHANG T:
AMOS-OUTPUT KUNDENMODELL 387 ANHANG J: SPSS-AUSGABE DER FAKTORENANALYSE
ZUM DATENWEITERGABEVERHALTEN ..401 LITERATURVERZEICHNIS 409 PPN:
12184868X TITEL: DATENQUALITAET UND INDIVIDUALISIERTE KOMMUNIKATION :
POTENZIALE UND GRENZEN DES INTERNETS BEI DER ERHEBUNG UND VERWENDUNG
KUNDENBEZOGENER DATEN / HORST TREIBLMAIER. - . - WIESBADEN : DEUTSCHER
UNIV.-VERL./GWV FACHVERL., 2006 ISBN: 3-8350-0189-2PB.CA. EUR 59.90;
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INHALTSVERZEICHNIS GELEITWORT V VORWORT VII INHALTSVERZEICHNIS IX
ABBILDUNGSVERZEICHNIS XLLL TABELLENVERZEICHNIS XVII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XIX TEIL 1: GRUNDLAGEN 1 EINLEITUNG 3 1.1
PROBLEMSTELLUNG 3 1.2 ZIELSETZUNG 4 1.3 THEMENABGRENZUNG 7 1.4 AUFBAU 11
1.5 WIRTSCHAFTSWISSEN SCHAFTLICHE POSITIONIERUNG 17 2 DATENQUALITAET 19
2.1 GRUNDLAGEN 19 2.1.1 DATENGEWINNUNG 20 2.1.2 DATENWERT 22 2.2
TRANSFORMATION VON DATEN 24 2.3 DATENARTEN 28 2.4 QUALITAET 31 2.5
DATENQUALITAET ALS MEHRDIMENSIONALES KONSTRUKT 32 2.5.1 BEGRIFFSDEFMITION
33 2.5.2 ATTRIBUTE DER DATENQUALITAET 35 2.5.3 PROBLEMBEREICHE 38 2.5.4
EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE DATENQUALITAET 45 2.5.5 AUSWIRKUNGEN DER
DATENQUALITAET 49 2.5.6 MESSUNG 52 X INHALTSVERZEICHNIS 2.5.7 STRATEGIEN
ZUR VERBESSERUNG DER DATENQUALITAET 54 2.5.8 DATENQUALITAETSMANAGEMENT 57
3 INDIVIDUALISIERTE KOMMUNIKATION 59 3.1 GRUNDLAGEN 61 3.1.1
KOMMUNIKATION 61 3.1.2 INDIVIDUALISIERUNG 66 3.2 INTERAKTIVITAET 69 3.3
ROLLE DES MEDIUMS 72 3.4 POTENZIALE FUER DAS MARKETING 75 3.5
DATENQUALITAET ALS VORAUSSETZUNG FUER INDIVIDUALISIERTE KOMMUNIKATION 76 4
RELATIONSHIP MARKETING 81 4.1 GRUNDLAGEN 81 4.1.1 ZIELE 86 4.1.2
ABGRENZUNG ZU VERWANDTEN GEBIETEN 87 4.1.3 ERFOLGSMESSUNG 90 4.1.4
KRITIK 91 4.2 UMSETZUNG. 93 4.2.1 CUSTOMER RELATIONSHIP MANAGEMENT
94 4.2.2 ELECTRONIC CUSTOMER RELATIONSHIP MANAGEMENT 100 4.3
DATENQUALITAET ALS VORAUSSETZUNG DES RELATIONSHIP MARKETING 102 4.4
INDIVIDUALISIERTE KOMMUNIKATION ALS MITTEL DES RELATIONSHRP MARKETING
104 5 ERSTELLUNG EINES RAHMENMODELLS 107 5.1 ZIELSETZUNG 107 5.2 METHODE
108 5.3 UNTERSUCHUNGSDESIGN 110 5.3.1 PLANUNG 110 5.3.2 TEILNEHMER 112
5.3.3 DURCHFUEHRUNG 113 5.3.4 AUSWERTUNG 115 5.4 ERGEBNISSE 118 5.4.1
KATEGORIENSCHEMA 118 5.4.2 UNTERSUCHUNGSMODELL 133 INHALTSVERZEICHNIS XI
6 ROLLE DES UNTERNEHMENS 137 6.1 DATENVERWENDUNG 137 6.2 VOR- UND
NACHTEILE DURCH INDIVIDUALISIERTE KOMMUNIKATION 145 6.3 BERUECKSICHTIGUNG
VON KUNDENINTERESSEN 148 6.4 GESTALTUNG DER GESCHAEFTSPROZESSE 149 6.5
KUNDENSEGMENTIERUNG 150 7 ROLLE DER KUNDEN 153 7.1 VOR- UND NACHTEILE
DURCH INDIVIDUALISIERTE KOMMUNIKATION 153 7.2 ERWARTUNGEN 157 7.3
INFORMATIONSGRAD 158 7.4 EINSTELLUNG 160 7.5 FEEDBACK 171 TEIL 2:
QUANTITATIVE ERHEBUNGEN 8 AUFBAU UND ABLAUF DER QUANTITATIVEN ERHEBUNGEN
175 8.1 AUFGABENSTELLUNG UND ZIELSETZUNG 176 8.1.1 FORSCHUNGSFRAGEN 176
8.1.2 RELEVANTE THEORIEN 177 8.1.3 QUANTITATIVE VERSUS QUALITATIVE
ANSAETZE 180 8.2 HYPOTHESENGENERIERUNG 181 8.3 FORSCHUNGSDESIGN 183 9
UNTERNEHMENSBEFRAGUNG 185 9.1 AUFGABENSTELLUNG UND ZIELSETZUNG 185 9.2
UNTERSUCHUNGSDESTGN 186 9.3 DESKRIPTIVE ERGEBNISSE 188 9.3.1 ANALYSE DER
WEBSITES 189 9.3.2 SCHRIFTLICHE UNTERNEHMENSBEFRAGUNG 193 9.4
HYPOTHESENPRUEFUNG 219 10 KUNDENBEFRAGUNG 223 10.1 AUFGABENSTELLUNG UND
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229 10.4 HYPOTHESENPRUEFUNG 274 XII INHALTSVERZEICHNIS 10.4.1 UEBERPRUEFUNG
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280 11 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 285 11.1 ZUSAMMENFASSUNG DER
ERGEBNISSE 285 11.2 EINSCHRAENKUNGEN DER ARBEIT 298 11.3 AUSBLICK 299
ANHANG ANHANG A: INTERVIEWLEITFADEN FUER DIE EXPERTEN IN TERVIEWS 304
ANHANG B: AUSWERTUNG DER QUALITATIVEN INTERVIEWS 307 ANHANG C:
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ANHANG E: FRAGEBOGEN DER UNTERNEHMENSBEFRAGUNG 324 ANHANG F: AUSWERTUNG
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357 ANHANG H: DESKRIPTIVE AUSWERTUNG DER KUNDENBEFRAGUNG 367 ANHANG T:
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ZUM DATENWEITERGABEVERHALTEN .401 LITERATURVERZEICHNIS 409 PPN:
12184868X TITEL: DATENQUALITAET UND INDIVIDUALISIERTE KOMMUNIKATION :
POTENZIALE UND GRENZEN DES INTERNETS BEI DER ERHEBUNG UND VERWENDUNG
KUNDENBEZOGENER DATEN / HORST TREIBLMAIER. - . - WIESBADEN : DEUTSCHER
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