Impulse für die Bildungsforschung: Stand und Perspektiven ; Dokumentation eines Expertengesprächs
Empirische Bildungsforschung ist ein grundlegender Forschungsbereich, der sich mit den Voraussetzungen, Bedingungen, Prozessen und Ergebnissen von Bildung über die gesamte Lebensspanne hinweg innerhalb und ausserhalb von Bildungssituationen befasst. Vor dem aktuellen Hintergrund der PISA-Befunde und...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Berlin
Akad.-Verl.
2005
|
Schlagworte: | |
Zusammenfassung: | Empirische Bildungsforschung ist ein grundlegender Forschungsbereich, der sich mit den Voraussetzungen, Bedingungen, Prozessen und Ergebnissen von Bildung über die gesamte Lebensspanne hinweg innerhalb und ausserhalb von Bildungssituationen befasst. Vor dem aktuellen Hintergrund der PISA-Befunde und der bildungspolitischen Diskussion gewinnt dieses Forschungsfeld zunehmend an Brisanz. Das vorliegende Buch beschreibt den Stand der Empirischen Bildungsforschung in Deutschland unter Einbeziehung internationaler Entwicklungen (namentlich im Hinblick auf erfolgreiche Modelle in Grossbritannien und den Niederlanden) und zeigt die Möglichkeiten, wie diese Forschung gefördert werden sollte. Im Vordergrund stehen besonders die Nachwuchsförderung, unterstützende strukturelle Rahmenbedingungen an Hochschulen sowie die Ausrichtung von Forschungsprogrammen auf spezifische Themenstellungen der Empirischen Bildungsforschung. |
Beschreibung: | Beitr. teilw. dt., teilw. engl.. -Literaturangaben |
Beschreibung: | X, 174 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3050041684 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021988127 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120321 | ||
007 | t | ||
008 | 050705s2005 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3050041684 |9 3-05-004168-4 | ||
035 | |a (OCoLC)254485488 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021988127 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger |a eng | |
049 | |a DE-706 |a DE-11 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a LB1028.25.G3 | |
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a DF 1000 |0 (DE-625)19536:761 |2 rvk | ||
084 | |a DI 4000 |0 (DE-625)19597:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Impulse für die Bildungsforschung |b Stand und Perspektiven ; Dokumentation eines Expertengesprächs |c hrsg. von Heinz Mandl ... |
264 | 1 | |a Berlin |b Akad.-Verl. |c 2005 | |
300 | |a X, 174 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Beitr. teilw. dt., teilw. engl.. -Literaturangaben | ||
520 | 3 | |a Empirische Bildungsforschung ist ein grundlegender Forschungsbereich, der sich mit den Voraussetzungen, Bedingungen, Prozessen und Ergebnissen von Bildung über die gesamte Lebensspanne hinweg innerhalb und ausserhalb von Bildungssituationen befasst. Vor dem aktuellen Hintergrund der PISA-Befunde und der bildungspolitischen Diskussion gewinnt dieses Forschungsfeld zunehmend an Brisanz. Das vorliegende Buch beschreibt den Stand der Empirischen Bildungsforschung in Deutschland unter Einbeziehung internationaler Entwicklungen (namentlich im Hinblick auf erfolgreiche Modelle in Grossbritannien und den Niederlanden) und zeigt die Möglichkeiten, wie diese Forschung gefördert werden sollte. Im Vordergrund stehen besonders die Nachwuchsförderung, unterstützende strukturelle Rahmenbedingungen an Hochschulen sowie die Ausrichtung von Forschungsprogrammen auf spezifische Themenstellungen der Empirischen Bildungsforschung. | |
650 | 4 | |a Bildungsforschung - Kongress - Bonn <2001> | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Education |x Research |z Germany |v Congresses | |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsforschung |0 (DE-588)4122926-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Bildungsforschung |0 (DE-588)4122926-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Mandl, Heinz |d 1937- |0 (DE-588)11554903X |4 edt | |
710 | 2 | |a Deutsche Forschungsgemeinschaft |e Sonstige |0 (DE-588)2007744-0 |4 oth | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015202996 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135962781941760 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Mandl, Heinz 1937- |
author2_role | edt |
author2_variant | h m hm |
author_GND | (DE-588)11554903X |
author_facet | Mandl, Heinz 1937- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021988127 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB1028 |
callnumber-raw | LB1028.25.G3 |
callnumber-search | LB1028.25.G3 |
callnumber-sort | LB 41028.25 G3 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | DF 1000 DI 4000 |
ctrlnum | (OCoLC)254485488 (DE-599)BVBBV021988127 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02583nam a2200481zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV021988127</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120321 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050705s2005 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3050041684</subfield><subfield code="9">3-05-004168-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)254485488</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021988127</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB1028.25.G3</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19536:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DI 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19597:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Impulse für die Bildungsforschung</subfield><subfield code="b">Stand und Perspektiven ; Dokumentation eines Expertengesprächs</subfield><subfield code="c">hrsg. von Heinz Mandl ...</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Akad.-Verl.</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 174 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beitr. teilw. dt., teilw. engl.. -Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Empirische Bildungsforschung ist ein grundlegender Forschungsbereich, der sich mit den Voraussetzungen, Bedingungen, Prozessen und Ergebnissen von Bildung über die gesamte Lebensspanne hinweg innerhalb und ausserhalb von Bildungssituationen befasst. Vor dem aktuellen Hintergrund der PISA-Befunde und der bildungspolitischen Diskussion gewinnt dieses Forschungsfeld zunehmend an Brisanz. Das vorliegende Buch beschreibt den Stand der Empirischen Bildungsforschung in Deutschland unter Einbeziehung internationaler Entwicklungen (namentlich im Hinblick auf erfolgreiche Modelle in Grossbritannien und den Niederlanden) und zeigt die Möglichkeiten, wie diese Forschung gefördert werden sollte. Im Vordergrund stehen besonders die Nachwuchsförderung, unterstützende strukturelle Rahmenbedingungen an Hochschulen sowie die Ausrichtung von Forschungsprogrammen auf spezifische Themenstellungen der Empirischen Bildungsforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsforschung - Kongress - Bonn <2001></subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Research</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="v">Congresses</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122926-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122926-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mandl, Heinz</subfield><subfield code="d">1937-</subfield><subfield code="0">(DE-588)11554903X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Deutsche Forschungsgemeinschaft</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)2007744-0</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015202996</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift |
geographic | Deutschland Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV021988127 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:10:21Z |
indexdate | 2024-07-09T20:48:50Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2007744-0 |
isbn | 3050041684 |
language | German English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015202996 |
oclc_num | 254485488 |
open_access_boolean | |
owner | DE-706 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-706 DE-11 DE-188 |
physical | X, 174 S. graph. Darst. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Akad.-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Impulse für die Bildungsforschung Stand und Perspektiven ; Dokumentation eines Expertengesprächs hrsg. von Heinz Mandl ... Berlin Akad.-Verl. 2005 X, 174 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beitr. teilw. dt., teilw. engl.. -Literaturangaben Empirische Bildungsforschung ist ein grundlegender Forschungsbereich, der sich mit den Voraussetzungen, Bedingungen, Prozessen und Ergebnissen von Bildung über die gesamte Lebensspanne hinweg innerhalb und ausserhalb von Bildungssituationen befasst. Vor dem aktuellen Hintergrund der PISA-Befunde und der bildungspolitischen Diskussion gewinnt dieses Forschungsfeld zunehmend an Brisanz. Das vorliegende Buch beschreibt den Stand der Empirischen Bildungsforschung in Deutschland unter Einbeziehung internationaler Entwicklungen (namentlich im Hinblick auf erfolgreiche Modelle in Grossbritannien und den Niederlanden) und zeigt die Möglichkeiten, wie diese Forschung gefördert werden sollte. Im Vordergrund stehen besonders die Nachwuchsförderung, unterstützende strukturelle Rahmenbedingungen an Hochschulen sowie die Ausrichtung von Forschungsprogrammen auf spezifische Themenstellungen der Empirischen Bildungsforschung. Bildungsforschung - Kongress - Bonn <2001> Erziehung Education Research Germany Congresses Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd rswk-swf Deutschland Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)1071861417 Konferenzschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g DE-604 Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 s Mandl, Heinz 1937- (DE-588)11554903X edt Deutsche Forschungsgemeinschaft Sonstige (DE-588)2007744-0 oth |
spellingShingle | Impulse für die Bildungsforschung Stand und Perspektiven ; Dokumentation eines Expertengesprächs Bildungsforschung - Kongress - Bonn <2001> Erziehung Education Research Germany Congresses Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4122926-5 (DE-588)4011882-4 (DE-588)1071861417 |
title | Impulse für die Bildungsforschung Stand und Perspektiven ; Dokumentation eines Expertengesprächs |
title_auth | Impulse für die Bildungsforschung Stand und Perspektiven ; Dokumentation eines Expertengesprächs |
title_exact_search | Impulse für die Bildungsforschung Stand und Perspektiven ; Dokumentation eines Expertengesprächs |
title_exact_search_txtP | Impulse für die Bildungsforschung Stand und Perspektiven ; Dokumentation eines Expertengesprächs |
title_full | Impulse für die Bildungsforschung Stand und Perspektiven ; Dokumentation eines Expertengesprächs hrsg. von Heinz Mandl ... |
title_fullStr | Impulse für die Bildungsforschung Stand und Perspektiven ; Dokumentation eines Expertengesprächs hrsg. von Heinz Mandl ... |
title_full_unstemmed | Impulse für die Bildungsforschung Stand und Perspektiven ; Dokumentation eines Expertengesprächs hrsg. von Heinz Mandl ... |
title_short | Impulse für die Bildungsforschung |
title_sort | impulse fur die bildungsforschung stand und perspektiven dokumentation eines expertengesprachs |
title_sub | Stand und Perspektiven ; Dokumentation eines Expertengesprächs |
topic | Bildungsforschung - Kongress - Bonn <2001> Erziehung Education Research Germany Congresses Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd |
topic_facet | Bildungsforschung - Kongress - Bonn <2001> Erziehung Education Research Germany Congresses Bildungsforschung Deutschland Konferenzschrift |
work_keys_str_mv | AT mandlheinz impulsefurdiebildungsforschungstandundperspektivendokumentationeinesexpertengesprachs AT deutscheforschungsgemeinschaft impulsefurdiebildungsforschungstandundperspektivendokumentationeinesexpertengesprachs |