Impulse für die Bildungsforschung: Stand und Perspektiven ; Dokumentation eines Expertengesprächs

Empirische Bildungsforschung ist ein grundlegender Forschungsbereich, der sich mit den Voraussetzungen, Bedingungen, Prozessen und Ergebnissen von Bildung über die gesamte Lebensspanne hinweg innerhalb und ausserhalb von Bildungssituationen befasst. Vor dem aktuellen Hintergrund der PISA-Befunde und...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Mandl, Heinz 1937- (HerausgeberIn)
Format: Buch
Sprache:German
English
Veröffentlicht: Berlin Akad.-Verl. 2005
Schlagworte:
Zusammenfassung:Empirische Bildungsforschung ist ein grundlegender Forschungsbereich, der sich mit den Voraussetzungen, Bedingungen, Prozessen und Ergebnissen von Bildung über die gesamte Lebensspanne hinweg innerhalb und ausserhalb von Bildungssituationen befasst. Vor dem aktuellen Hintergrund der PISA-Befunde und der bildungspolitischen Diskussion gewinnt dieses Forschungsfeld zunehmend an Brisanz. Das vorliegende Buch beschreibt den Stand der Empirischen Bildungsforschung in Deutschland unter Einbeziehung internationaler Entwicklungen (namentlich im Hinblick auf erfolgreiche Modelle in Grossbritannien und den Niederlanden) und zeigt die Möglichkeiten, wie diese Forschung gefördert werden sollte. Im Vordergrund stehen besonders die Nachwuchsförderung, unterstützende strukturelle Rahmenbedingungen an Hochschulen sowie die Ausrichtung von Forschungsprogrammen auf spezifische Themenstellungen der Empirischen Bildungsforschung.
Beschreibung:Beitr. teilw. dt., teilw. engl.. -Literaturangaben
Beschreibung:X, 174 S. graph. Darst.
ISBN:3050041684

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