Erfolgsfaktoren des Instandhaltungsmanagements: auf der Grundlage des umfassenden Qualitätsmanagements mit Beispielen aus dem Verkehrswesen
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Morrisville
Lulu
2006
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Schlagworte: | |
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Beschreibung: | VIII, 241 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9781430309963 |
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adam_text | ERFOLGSFAKTOREN DES INSTANDHALTUNGSMANAGENIENTS AUF DER GRUNDLAGE DES
UMFASSENDEN QUALITAETSMANAGEMENTS MIT BEISPIELEN AUS DEM VERKEHRSWESEN
VON DIPLOM-INGENIEUR MARTIN AURICH AUS BERLIN VON DER FAKULTAET V
VERKEHRS- UND MASCHINENSYSTEME DER TECHNISCHEN UNIVERSITAET BERLIN ZUR
ERLANGUNG DES AKADEMISCHEN GRADES DOKTOR DER INGENIEURWISSENSCHAFTEN -
DR.-ING. - GENEHMIGTE DISSERTATION PROMOTIONSAUSSCHUSS: VORSITZENDER:
PROF. DR.-ING. II. PUCHER GUTACHTER: PROF. DR.-ING. J. HERRMAIM
GUTACHTER: PROF. DR.-ING. M. HECHT TAG DER WISSENSCHAFTLICHEN
AUSSPRACHE: 09.06.2006 BERLIN 2006 D 83 INHALTSVERZEICHNIS 1 EINLEITUNG
1 F.L PROBLEMSTELLUNG 1 1.1.1 AUFWAND UND LEISTUNG DER INSTANDHALTUNG 1
1.1.2 ANSAETZE ZUR EHIZIENZSTEIGERUNG 1 1.1.3 INSTANDHALTUNG VON FAHR-
UND FLUGZEUGEN IM PERSONENVERKEHR 11 1.1.4 RESUEMEE 13 1.2 ZIELSTELLUNG
14 1.3 VORGEHENSWEISE 15 2 BEGRIFFLICHE GRUNDLAGEN 19 2.1 INSTANDHALTUNG
UND INSTANDHALT UNGSMANAGEMENT 19 2.2 ZIEL UND ERFOLG 23 2.3 STRATEGIE
UND PROGRAMM 25 2.4 ERFOLGSFAKTOREN, ERFOLGSINDIKATOREN UND
FRUEHINDIKATOREN 26 2.5 UMFASSENDES QUALITAETSMANAGEMENT UND EXCELLERICE
27 2.6 VERFUEGBARKEIT UND ZUVERLAESSIGKEIT 29 3 STAND DES WISSENS 3.1
VORGEHENSANSAETZE 3.1.1 AUSBILDUNG UND ORGANISATION 3.1.2
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE ENTSCHEIDUNGSMODELLE 31 31 31 32 3.1.3
FUNKTIONSFAEHIGKEITSBEZOGENE INSTANDHALTUNG 33 3.1.4
INFORMATIONSTECHNOLOGIE 34 3.1.5 INSTANDHALTUNGS-CONTROLLING UND
-BENCHMARKING 34 INHALTSVERZEICHNIS 3.1.6 INSTANDHALTUNGSGERECHTE
KONSTRUKTION 36 3.1.7 SEHWAEHSTELLENANALYSE UND -BESEITIGUNG 36 3.1.8
TOTAL PRODUKTIVE MAINTENANEE 37 3.1.9 ZUSTANDSORIENTIERTE INSTANDHALTUNG
37 3.1.10 ZUVERLAESSIGKEITSMANAGEMENT 38 3.2 BEWERTUNGSANSAETZE 39 3.2.1
VERFUEGBARKEIT 39 3.2.2 OVERALL EQUIPMENT EFFEETIVENESS 40 3.2.3
INSTANDHALTUNGSKOSTEN 42 3.2.4 ANLAGENAUSFALLKOSTEN 42 3.2.5
LEBENSZYKLUSKOSTEN 43 3.3 KRITISCHE WUERDIGUNG UND IIANDLUNGSBEDARF 44
INHALTSMODELL 51 4.1 UEBERBLICK 51 4.2 BESTIMMUNG DES BEZTIGSRAHMENS 52
4.2.1 EFQM-MODELL FUER EXCELLENCE 52 4.2.2 ERGEBNISSE 53 4.2.3 BEFAEHIGER
54 4.2.4 BEZUGSRAHMEN 58 4.3 ANFORDERUNGSANALYSE DER INTERESSENGRUPPEN
60 1.3.1 KAPITALGEBER 60 4.3.2 KUNDEN 62 4.3.3 GESELLSCHAFT 65 4.3.4
MITARBEITER 68 4.4 PROZESSANALYSE DES INSTANDHALTUNGSMANAGETNENTS 69
4.4.1 NORMATIVE ORIENTIERUNGSPROZESSE 71 4.4.2 STRATEGISEHE
ENTWICKLUNGSPROZESSE 71 4.4.3 OPERATIVE FUEHRUNGSPROZESSE 84 4.4.4
GESCHAEFTSPROZESSE 92 4.4.5 UNTERSTUETZUNGSPROZESSE 99 4.5 INHALTSMODELL
109 4.5.1 ERFOLGSKRITERIEN 109 4.5.2 ERFOLGSINDIKATOREN 111
INHALTSVERZEICHNIS 4.5.3 TEILKRITERIEN UND ANSATZPUNKTE 5
VORGEHENSMODELL 5.1 UEBERBLICK 5.2 SCHRITT EINS: VORBEREITUNG 5.3 SCHRITT
ZWEI: UMSETZUNGSGRAD DER ERFOLGSKRITERIEN 112 115 115 117 119 5.4
SCHRITT DREI: WECHSELWIRKIMGEN DER ERFOLGSKRITERIEN 122 5.5 SCHRITT
VIER: AUSWIRKUNGEN DER ERFOLGSKRITERIEN 124 5.6 SCHRITT FUENF: BEDEUTUNG
DER INDIKATOREN FUER DEN ERFOLG 125 5.7 SCHRITT SECHS: AUFWAND DER
KRITERIENUMSETZUNG 130 5.8 SCHRITT SIEBEN: AUSWAHL UND UMSETZUNG VON
MASSNAHMEN 131 5.9 VARIATIONEN ZUR PROJEKTSTEUERUNG 137 6 PRAKTISCHE
ERPROBUNG 6.1 ZIEL DER ERPROBUNG 6.2 VORBEREITUNG DER ERPROBUNG . . 6.3
DURCHFUEHRUNG DER ERPROBUNG . 141 . 141 . 141 . 113 6.3.1 ANWENDUNG DER
SELBSTBEWERTUNG BEI EINEM S-BAHN-UNTERNEHMEN 143 6.3.2 ANWENDUNG DES
HOUSE OF MAINTENANEE MANAGEMENTS BEI EI- NEM LUFTFAHRTUNTERNEHMEN 144
6.3.3 DISKUSSION DER MODELLE BEI EINEM INTERNATIONAL TAETIGEN IN-
STANDHALTUNGSDIENSTLEISTER IM LUFTFAHRTBEREICH 149 7 SCHLUSSBETRACHTUNG
151 7.1 FAZIT ZUM INHALTSMODELL 152 7.2 FAZIT ZUM VORGEHENSINODELL 153
7.3 FAZIT ZUR ERPROBUNG 154 7.4 AUSBLICK 155 A ANHANG 159 A.L AUSZUEGE
AUS DER MODELL-PRAESENTATION 159 A.2 FORMULARVORLAGE ZUR
ECMM-SELBSTBEWERTUNG 163 A.3 ERGEBNISBERICHT ZUR ECMM-SELBSTBEWERTUNG
190 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 198
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ERFOLGSFAKTOREN DES INSTANDHALTUNGSMANAGENIENTS AUF DER GRUNDLAGE DES
UMFASSENDEN QUALITAETSMANAGEMENTS MIT BEISPIELEN AUS DEM VERKEHRSWESEN
VON DIPLOM-INGENIEUR MARTIN AURICH AUS BERLIN VON DER FAKULTAET V
VERKEHRS- UND MASCHINENSYSTEME DER TECHNISCHEN UNIVERSITAET BERLIN ZUR
ERLANGUNG DES AKADEMISCHEN GRADES DOKTOR DER INGENIEURWISSENSCHAFTEN -
DR.-ING. - GENEHMIGTE DISSERTATION PROMOTIONSAUSSCHUSS: VORSITZENDER:
PROF. DR.-ING. II. PUCHER GUTACHTER: PROF. DR.-ING. J. HERRMAIM
GUTACHTER: PROF. DR.-ING. M. HECHT TAG DER WISSENSCHAFTLICHEN
AUSSPRACHE: 09.06.2006 BERLIN 2006 D 83 INHALTSVERZEICHNIS 1 EINLEITUNG
1 F.L PROBLEMSTELLUNG 1 1.1.1 AUFWAND UND LEISTUNG DER INSTANDHALTUNG 1
1.1.2 ANSAETZE ZUR EHIZIENZSTEIGERUNG 1 1.1.3 INSTANDHALTUNG VON FAHR-
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14 1.3 VORGEHENSWEISE 15 2 BEGRIFFLICHE GRUNDLAGEN 19 2.1 INSTANDHALTUNG
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27 2.6 VERFUEGBARKEIT UND ZUVERLAESSIGKEIT 29 3 STAND DES WISSENS 3.1
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KONSTRUKTION 36 3.1.7 SEHWAEHSTELLENANALYSE UND -BESEITIGUNG 36 3.1.8
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37 3.1.10 ZUVERLAESSIGKEITSMANAGEMENT 38 3.2 BEWERTUNGSANSAETZE 39 3.2.1
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4.2.1 EFQM-MODELL FUER EXCELLENCE 52 4.2.2 ERGEBNISSE 53 4.2.3 BEFAEHIGER
54 4.2.4 BEZUGSRAHMEN 58 4.3 ANFORDERUNGSANALYSE DER INTERESSENGRUPPEN
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109 4.5.1 ERFOLGSKRITERIEN 109 4.5.2 ERFOLGSINDIKATOREN 111
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VIER: AUSWIRKUNGEN DER ERFOLGSKRITERIEN 124 5.6 SCHRITT FUENF: BEDEUTUNG
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KRITERIENUMSETZUNG 130 5.8 SCHRITT SIEBEN: AUSWAHL UND UMSETZUNG VON
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