Innovatives Mobile Marketing: kontextabhängige Kundenansprache mit Hilfe mobiler Portale
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2007
|
Schriftenreihe: | Schriften zum Mobile Commerce und zur Mobilkommunikation
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2006 |
Beschreibung: | XXIX, 358 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 150 mm, 510 gr. |
ISBN: | 9783830026525 3830026528 |
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adam_text | In Mobilfìmknetzen
umfassende Zielgrappeneingrenzung werblicher Kommunikation.
Die vorliegende Arbeit zeigt auf, wie diese technische Kompetenz
zur Realisierung einer neuen Form des Mobile Marketings mit Hilfe
mobiler Portale eingesetzt werden kann. Der den Mobilfunkbetrei-
bern, Werbetreibenden und Mobilfunkkunden gestiftete Nutzen
wird dabei anhand eines Strakturierangsrahmens theoriegestützt
in ein Geschäftsmodell überführt. Die Arbeit entwickelt so einen
innovativen Vermarktungsansatz für mobile Datenkommunikation
im Mobile
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis...................................................................................xvii
Tabellenverzeichnis......................................................................................xxiii
Symbolverzeichnis.........................................................................................xxv
Abkürzungsverzeichnis................................................................................xxvii
1 Einleitung.....................................................................................................1
1.1 Zielsetzung, Forschungsfragen und Stand der Forschung.......................2
1.1.1 Zielsetzung.................................................................................2
1.1.2 Forschungsfragen.......................................................................3
1.1.3 Stand der Forschimg...................................................................5
1.2 Thematische Positionierung innerhalb der Wirtschaftsinformatik...........7
1.3 Aufbau der Arbeit................................................................................11
1.3.1 Konventionen...........................................................................14
2 Marktsituation
Ausgangspunkt für Geschäftsmodellinnovationen......................................17
2.1 Der Markt für mobile Datenkommunikation.........................................17
2.1.1 Aktuelle Wettbewerbssituation in der Mobilfunkbranche.........19
2.1.2 Zur Rolle der Datenkommunikation für die
Mobilfunkbranche....................................................................24
2.1.3 Zu den Alleinstellungsmerkmalen mobiler
Datenkommunikation...............................................................28
2.1.4 Mobile
Datenkommunikation...............................................................32
2.1.5 Zu den Budgetrestriktionen privater Haushalte.........................40
2.2 Der Markt für Werbemedien................................................................42
2.2.1 Aktuelle Marktsituation der Werbemedienbranche...................42
2.2.2 Theoretische Begründung der werblichen Kommunikation......46
2.2.3 Allokation von Werbeträgerleistung mittels Mediaplanung......49
2.2.4 Optimierungsansätze der Marketingtheorie..............................52
2.3 Zum aktuellen Stand des Mobile Marketings........................................58
2.3.1 Mobile Marketing in Europa.....................................................59
2.3.2
2.4 Zusammenfassimg des Kapitels............................................................63
Entwurf eines semantischen Identitätskonzepts zur Individualisierung
absatzpolitischer Maßnahmen im Mobile
3.1 Der Identitätsbegriff in einer interdisziplinären Betrachtung................65
3.1.1 Digitale Identitäten in einem soziologischen
Identitätsverständnis.................................................................66
3.1.2 Identitätsbezogene Aspekte aus Sicht des technischen
Datenschutzes...........................................................................69
3.1.3 Digitale Identität als Grundlage einer Individualisierung
absatzpolitischer Maßnahmen...................................................73
3.1.4 Digitale Identität aus Sicht der Benutzermodellierung und
Individualisierung.....................................................................77
3.2 Konkretisierung des Rundenmodells zum Konzept einer
semantischen Identität für den mobilen Nutzungskontext.....................81
3.2.1 Ausfuhrungen zur weiteren Nutzung des Semantik-Begriffs.... 82
3.2.2 Teilontologien des semantischen Identitätskonzepts.................86
3.2.3 Implementierungsansatz für das semantische
Identitätskonzept......................................................................93
3.3 Zu berücksichtigende rechtliche Rahmenbedingungen.........................99
3.3.1 Rechtsgrundlagen zur Verarbeitung personenbezogener
Daten im Mobile
3.3.2 Arten personenbezogener Daten und
Verarbeitungsanforderungen..................................................101
3.3.3 Implikationen der Rechtsgrundlage für die Implementierung
des semantischen Identitätskonzepts.......................................104
3.4 Identitätsmanagement als obligatorischer Implementierungsaspekt.... 110
3.4.1 Beispiele etablierter Identitätsmanagement-Systeme..............112
3.4.2 Anforderungen an ein Identitätsmanagement-System zur
Implementierung des semantischen Identitätskonzepts...........114
3.5 Zusammenfassung des Kapitels..........................................................118
Geschäftsmodelle und neue Institutionsökonomie als methodischer
Rahmen zur Gestaltung der Wertschöpfung.............................................121
4.1 Unternehmensmodellierung in der Wirtschaftsinformatik..................121
xü
4.2 Gegenstand des Geschäftsmodellkonzepts..........................................127
4.2.1 Das Nutzenangebot eines Geschäftsmodells...........................129
4.2.2 Das Erlösmodell eines Geschäftsmodells................................130
4.2.3 Die Architektur der Wertschöpfimg eines Geschäftsmodells.. 132
4.3 Business Model
Geschäftsmodellen.............................................................................134
4.3.1 Bereich
4.3.2 Bereich
4.3.3 Bereich Financial
4.3.4 Bereich
4.3.5 Diskussion der BMO und Einsatz im weiteren Gang der
Arbeit.....................................................................................139
4.4 Erklärangsbeiträge der neuen Institutionsökonomie zur Gestaltung
eines werbefinanzierten Geschäftsmodells.........................................139
4.4.1 Property-Rights-Theorie.........................................................141
4.4.2 Transaktionskostentheorie......................................................142
4.4.3 Informationsökonomie............................................................145
4.4.4 Principal-Agent-Theorie.........................................................147
4.4.5 Aufinerksamkeitsökonomie....................................................149
4.5 Zusammenfassung des Kapitels..........................................................152
Theoriegestützte Gestaltung eines werbefinanzierten Geschäftsmodells
als Entwurfsmuster...................................................................................153
5.1 Anknüpfungspunkte für Geschäftsmodellinnovationen im Mobile
Commerce
5.1.1 Darstellung von GMpRODUKT...................................................155
5.1.2 Informationsintermediäre und die Möglichkeiten einer
Werbefinanzierung.................................................................163
5.1.3 Die Rolle der Mobilität im privaten Konsumverhalten...........167
5.2 Theoriegestützte Gestaltung des Bereichs
Management ......................................................................................169
5.2.1 Komponente
5.2.2 Komponente
5.2.3 Komponente
5.3 Theoriegestützte Gestaltung des Bereichs
5.3.1 Komponente
Unternehmen..........................................................................184
5.3.2 Komponente
5.4 Theoriegestützte Gestaltung des Bereichs Financial
5.4.1 Komponente
5.4.2 Komponente
5.5 Theoriegestützte Gestaltung des Bereichs
5.5.1 Komponente Target
5.5.2 Komponente Distribution Channel ........................................213
5.5.3 Komponente
5.6 Zusammenfassung des Kapitels..........................................................227
Empirische Untersuchung der Komponente
werbefinanzierten Geschäftsmodells........................................................233
6.1 Darstellung der
Präferenzerhebung..............................................................................234
6.1.1 Darstellung der klassischen
6.1.2 Modifikationen der klassischen
6.1.3 Darstellung der
6.2 Primärerhebung zum Nutzenangebot für werbetreibende
Unternehmen......................................................................................255
6.2.1 Darstellung der Datenerhebung..............................................256
6.2.2 Ergebnisse der Datenauswertung............................................260
6.3 Sekundärerhebung zur Kundenakzeptanz mobiler werblicher
Kommunikation..................................................................................274
6.3.1 Zusammenfassung zur Akzeptanz mobiler werblicher
Kommunikation......................................................................279
6.4 Zusammenfassung des Kapitels..........................................................280
Dokumentation eines IT-Artefakts zur Umsetzung des semantischen
Identitätskonzepts und des werbefinanzierten Geschäftsmodells..............283
7.1 Anwendungsfälle des Geschäftsmodells.............................................283
7.1.1 Anwendungsfall Administration der werblichen mobilen
Dienste ...................................................................................285
7.1.2 Anwendungsfall Administration der Kundenidentität ............285
7.1.3 Anwendungsfall Nutzung des Portals ....................................287
7.2 Technische Grundlagen mobiler Anwendungen und Dienste..............288
7.2.1 Strukturelemente eines mobilen Dienstes...............................288
7.2.2 Interaktionsmodelle mobiler Dienste......................................290
7.2.3 Die
Alliance
7.3 Das
semantischen Identitätskonzepts.........................................................294
7.3.1 Das
7.3.2 Ontologiedefinitionen mittels der
7.3.3 Regeldefinitionen mittels der
7.3.4 Software-Werkzeuge für das
7.4 Prototypische Realisierung des Anwendungsfalls Nutzung des
Portals ...............................................................................................306
7.4.1 Laufzeitumgebungen und Gegenstandsbereiche des
Prototypen..............................................................................307
7.4.2 Komponente Situationsdeterminierung .................................310
7.4.3 Komponente Kontextbeschreibung .......................................314
7.4.4 Komponente Portalpräsentation1............................................325
7.5 Zusammenfassung des Kapitels..........................................................330
8 Zusammenfassung und Ausblick..............................................................333
Literaturverzeichnis.......................................................................................339
Anhang - Auszug aus der Expertenbefragung................................................357
|
adam_txt |
In Mobilfìmknetzen
umfassende Zielgrappeneingrenzung werblicher Kommunikation.
Die vorliegende Arbeit zeigt auf, wie diese technische Kompetenz
zur Realisierung einer neuen Form des Mobile Marketings mit Hilfe
mobiler Portale eingesetzt werden kann. Der den Mobilfunkbetrei-
bern, Werbetreibenden und Mobilfunkkunden gestiftete Nutzen
wird dabei anhand eines Strakturierangsrahmens theoriegestützt
in ein Geschäftsmodell überführt. Die Arbeit entwickelt so einen
innovativen Vermarktungsansatz für mobile Datenkommunikation
im Mobile
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis.xvii
Tabellenverzeichnis.xxiii
Symbolverzeichnis.xxv
Abkürzungsverzeichnis.xxvii
1 Einleitung.1
1.1 Zielsetzung, Forschungsfragen und Stand der Forschung.2
1.1.1 Zielsetzung.2
1.1.2 Forschungsfragen.3
1.1.3 Stand der Forschimg.5
1.2 Thematische Positionierung innerhalb der Wirtschaftsinformatik.7
1.3 Aufbau der Arbeit.11
1.3.1 Konventionen.14
2 Marktsituation
Ausgangspunkt für Geschäftsmodellinnovationen.17
2.1 Der Markt für mobile Datenkommunikation.17
2.1.1 Aktuelle Wettbewerbssituation in der Mobilfunkbranche.19
2.1.2 Zur Rolle der Datenkommunikation für die
Mobilfunkbranche.24
2.1.3 Zu den Alleinstellungsmerkmalen mobiler
Datenkommunikation.28
2.1.4 Mobile
Datenkommunikation.32
2.1.5 Zu den Budgetrestriktionen privater Haushalte.40
2.2 Der Markt für Werbemedien.42
2.2.1 Aktuelle Marktsituation der Werbemedienbranche.42
2.2.2 Theoretische Begründung der werblichen Kommunikation.46
2.2.3 Allokation von Werbeträgerleistung mittels Mediaplanung.49
2.2.4 Optimierungsansätze der Marketingtheorie.52
2.3 Zum aktuellen Stand des Mobile Marketings.58
2.3.1 Mobile Marketing in Europa.59
2.3.2
2.4 Zusammenfassimg des Kapitels.63
Entwurf eines semantischen Identitätskonzepts zur Individualisierung
absatzpolitischer Maßnahmen im Mobile
3.1 Der Identitätsbegriff in einer interdisziplinären Betrachtung.65
3.1.1 Digitale Identitäten in einem soziologischen
Identitätsverständnis.66
3.1.2 Identitätsbezogene Aspekte aus Sicht des technischen
Datenschutzes.69
3.1.3 Digitale Identität als Grundlage einer Individualisierung
absatzpolitischer Maßnahmen.73
3.1.4 Digitale Identität aus Sicht der Benutzermodellierung und
Individualisierung.77
3.2 Konkretisierung des Rundenmodells zum Konzept einer
semantischen Identität für den mobilen Nutzungskontext.81
3.2.1 Ausfuhrungen zur weiteren Nutzung des Semantik-Begriffs. 82
3.2.2 Teilontologien des semantischen Identitätskonzepts.86
3.2.3 Implementierungsansatz für das semantische
Identitätskonzept.93
3.3 Zu berücksichtigende rechtliche Rahmenbedingungen.99
3.3.1 Rechtsgrundlagen zur Verarbeitung personenbezogener
Daten im Mobile
3.3.2 Arten personenbezogener Daten und
Verarbeitungsanforderungen.101
3.3.3 Implikationen der Rechtsgrundlage für die Implementierung
des semantischen Identitätskonzepts.104
3.4 Identitätsmanagement als obligatorischer Implementierungsaspekt. 110
3.4.1 Beispiele etablierter Identitätsmanagement-Systeme.112
3.4.2 Anforderungen an ein Identitätsmanagement-System zur
Implementierung des semantischen Identitätskonzepts.114
3.5 Zusammenfassung des Kapitels.118
Geschäftsmodelle und neue Institutionsökonomie als methodischer
Rahmen zur Gestaltung der Wertschöpfung.121
4.1 Unternehmensmodellierung in der Wirtschaftsinformatik.121
xü
4.2 Gegenstand des Geschäftsmodellkonzepts.127
4.2.1 Das Nutzenangebot eines Geschäftsmodells.129
4.2.2 Das Erlösmodell eines Geschäftsmodells.130
4.2.3 Die Architektur der Wertschöpfimg eines Geschäftsmodells. 132
4.3 Business Model
Geschäftsmodellen.134
4.3.1 Bereich
4.3.2 Bereich
4.3.3 Bereich 'Financial
4.3.4 Bereich
4.3.5 Diskussion der BMO und Einsatz im weiteren Gang der
Arbeit.139
4.4 Erklärangsbeiträge der neuen Institutionsökonomie zur Gestaltung
eines werbefinanzierten Geschäftsmodells.139
4.4.1 Property-Rights-Theorie.141
4.4.2 Transaktionskostentheorie.142
4.4.3 Informationsökonomie.145
4.4.4 Principal-Agent-Theorie.147
4.4.5 Aufinerksamkeitsökonomie.149
4.5 Zusammenfassung des Kapitels.152
Theoriegestützte Gestaltung eines werbefinanzierten Geschäftsmodells
als Entwurfsmuster.153
5.1 Anknüpfungspunkte für Geschäftsmodellinnovationen im Mobile
Commerce
5.1.1 Darstellung von GMpRODUKT.155
5.1.2 Informationsintermediäre und die Möglichkeiten einer
Werbefinanzierung.163
5.1.3 Die Rolle der Mobilität im privaten Konsumverhalten.167
5.2 Theoriegestützte Gestaltung des Bereichs
Management'.169
5.2.1 Komponente
5.2.2 Komponente
5.2.3 Komponente
5.3 Theoriegestützte Gestaltung des Bereichs
5.3.1 Komponente
Unternehmen.184
5.3.2 Komponente
5.4 Theoriegestützte Gestaltung des Bereichs 'Financial
5.4.1 Komponente
5.4.2 Komponente
5.5 Theoriegestützte Gestaltung des Bereichs
5.5.1 Komponente 'Target
5.5.2 Komponente 'Distribution Channel'.213
5.5.3 Komponente
5.6 Zusammenfassung des Kapitels.227
Empirische Untersuchung der Komponente
werbefinanzierten Geschäftsmodells.233
6.1 Darstellung der
Präferenzerhebung.234
6.1.1 Darstellung der klassischen
6.1.2 Modifikationen der klassischen
6.1.3 Darstellung der
6.2 Primärerhebung zum Nutzenangebot für werbetreibende
Unternehmen.255
6.2.1 Darstellung der Datenerhebung.256
6.2.2 Ergebnisse der Datenauswertung.260
6.3 Sekundärerhebung zur Kundenakzeptanz mobiler werblicher
Kommunikation.274
6.3.1 Zusammenfassung zur Akzeptanz mobiler werblicher
Kommunikation.279
6.4 Zusammenfassung des Kapitels.280
Dokumentation eines IT-Artefakts zur Umsetzung des semantischen
Identitätskonzepts und des werbefinanzierten Geschäftsmodells.283
7.1 Anwendungsfälle des Geschäftsmodells.283
7.1.1 Anwendungsfall 'Administration der werblichen mobilen
Dienste'.285
7.1.2 Anwendungsfall 'Administration der Kundenidentität'.285
7.1.3 Anwendungsfall "Nutzung des Portals'.287
7.2 Technische Grundlagen mobiler Anwendungen und Dienste.288
7.2.1 Strukturelemente eines mobilen Dienstes.288
7.2.2 Interaktionsmodelle mobiler Dienste.290
7.2.3 Die
Alliance
7.3 Das
semantischen Identitätskonzepts.294
7.3.1 Das
7.3.2 Ontologiedefinitionen mittels der
7.3.3 Regeldefinitionen mittels der
7.3.4 Software-Werkzeuge für das
7.4 Prototypische Realisierung des Anwendungsfalls "Nutzung des
Portals'.306
7.4.1 Laufzeitumgebungen und Gegenstandsbereiche des
Prototypen.307
7.4.2 Komponente 'Situationsdeterminierung'.310
7.4.3 Komponente 'Kontextbeschreibung'.314
7.4.4 Komponente 'Portalpräsentation1.325
7.5 Zusammenfassung des Kapitels.330
8 Zusammenfassung und Ausblick.333
Literaturverzeichnis.339
Anhang - Auszug aus der Expertenbefragung.357 |
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