Wettbewerbsvorteile: Spitzenleistungen erreichen und behaupten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt [u.a.]
Campus-Verl.
2000
|
Ausgabe: | 6. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 688 S. |
ISBN: | 3593361787 9783593361789 |
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adam_text | Inhalt
Vorwort zur fünften Auflage 15
Vorwort zur ersten Auflage 21
Kapitel 1: Wettbewerbsstrategie: Die zentralen Begriffe 25
Die Strukturanalyse von Branchen 28
Branchenstruktur und Abnehmerbedürfnisse 34 Branchenstruktur und
das Verhältnis von Angebot und Nachfrage 55
Typen von Wettbewerbsstrategien 37
Kostenführerschaft 38 Differenzierung 40 Konzentration auf
Schwerpunkte 41 Zwischen den Stühlen 44 Die Anwendung von
mehr als einem Strategietyp 45 Durchsetzbarkeit 49 Strategietypen
und Branchenentwicklung 57 Strategietypen und Organisationsstruk¬
tur 53 Strategietypen und strategischer Planungsprozeß 54
Überblick über die folgenden Kapitel 56
Teil I: Grundregeln der Wettbewerbsvorteile
Kapitel 2: Wertkette und Wettbewerbsvorteile 63
Die Weitkette 67
Weitaktivitäten ermitteln 70 Die Wertkette definieren 76 Verknüp¬
fungen innerhalb der Wertkette 80 — Vertikale Verknüpfungen 83 — Die
Wertkette des Abnehmers 55
Wettbewerbsfeld und die Wertkette 86
Segmentfeld 88 Integrationsgrad 89 Geographisches Wettbewerbs¬
feld 89 Branchenfeld 90 Koalitionen und Wettbewerbsfeld 91 Das
Wettbewerbsfeld und die Abgrenzung von Unternehmenseinheiten 92 —
Die Wertkette und die Branchenstruktur 93
8 Wettbewerbsvorteile
Die Wertkette und die Organisationsstruktur 93
Kapitel 3: Kostenvorsprung 97
Wertkette und Kostenanalyse 99
Definition der Wertkette im Zuge der Kostenanalyse 99 Die Zuordnung
von Kosten und Anlagen 101 Die erste Rohanalyse der Kosten 103
Kostenverhalten 106
Kostenantriebskräfte 106 Die Kosten gekaufter Inputs 129 Das Ko¬
stenverhalten der Segmente 135 Kostendynamik 137
Kostenvorsprung 140
Die relativen Kosten der Konkurrenten bestimmen 142 Sich einen
Kostenvorsprung verschaffen 143 Dauerhaftigkeit des Kostenvor¬
sprungs 159 Implementierung und Kostenvorsprung 161 Gefahren
von Kostenführerstrategien 163
Schritte einer strategischen Kostenanalyse 166
Kapitel 4: Differenzierung 168
Differenzierungsquellen 169
Differenzierung und die Wertkette 769 Einflußgrößen der Einmaligkeit
173
Die Kosten der Differenzierung 178
Abnehmerwert und Differenzierung 181
Abnehmerwert 182 Wertkette und Abnehmerwert 184 Abnehmerko¬
sten senken 186 Die Abnehmerleistung steigern 189 Die Wertwahr¬
nehmung des Abnehmers 190 Abnehmerwert und der reale Abnehmer
193 Kaufkriterien des Abnehmers 194 Ermittlung von Kaufkriterien
200
Differenzierungsstrategie 205
Wege zur Differenzierung 209 Die Dauerhaftigkeit der Differenzie¬
rung 215 Gefahren der Differenzierung 217
Schritte zur Differenzierung 219
Kapitel 5: Technologie und Wettbewerbsvorteile 223
Technologie und Wettbewerb 225
Technologie und die Wertkette 225 Technologie und Wettbewerbsvor¬
teile 229 Technologie und Branchenstruktur 233
Wertkette und Wettbewerbsvorteile 9
Technologiestrategie 238
Die Wahl der zu entwickelnden Technologien 239 Technologische
Führung oder Gefolgschaft 243 Technologielizenzen 255
Technologische Entwicklung 259
Kontinuierliche versus diskontinuierliche technologische Entwicklung
263 Prognose technologischer Entwicklung 263
Die Formulierung der Technologiestrategie 264
Kapitel 6: Die Auswahl der Konkurrenten 268
Der strategische Nutzen von Konkurrenten 269
Wettbewerbsvorteile steigern 270 Die augenblickliche Branchenstruk¬
tur verbessern 275 Beitrag zur Marktentwicklung 277 Abschreckung
neuer Anbieter 279
Was macht einen »guten« Konkurrenten aus? 281
Kriterien eines guten Konkurrenten 282 »Gute« Marktführer 286 Die
Diagnose guter Konkurrenten 287
Die Konkurrentenstruktur beeinflussen 289
Mit der Bekämpfung schlechter Konkurrenten den guten schaden 291
Aus schlechten Konkurrenten gute machen 291
Das optimale Marktgefüge 292
Das optimale Konkurrentengefüge 293 Die Lebensfähigkeit der Kon¬
kurrenten erhalten 295 Der Weg zum idealen Konkurrentengefüge 296
Die Stabilität der Branche wahren 298
Gefahren bei der Konkurrentenauswahl 298
Teil II: Brancheninternes Wettbewerbsfeld
Kapitel 7: Branchensegmentierung und Wettbewerbsvorteile . . . 305
Grundlagen der Branchensegmentierung 307
Strukturelle Grundlagen der Segmentierung 308 Segmentierungsvaria¬
blen 313 Neue Segmente ermitteln 323
Die Branchensegmentierungsmatrix 325
Beziehungen zwischen Segmentierungsvariablen 327 Die Kombina¬
tion von Segmentierungsmatrizes 328
Branchensegmentierung und Wettbewerbsstrategie 333
Die Attraktivität eines Segments 334 Segmentverflechtungen 336
10 Wettbewerbsvorteile
Segmentverflechtungen und Strategien mit breitgefächerten Zielen 342
Die Wahl von Schwerpunkten 343 Die Eignung neuer Segmente als
Schwerpunkt 346 Die Dauerhaftigkeit einer Konzentrationsstrategie
347 Gefahren und Chancen für auf einen Schwerpunkt konzentrierte
Unternehmen und für Konkurrenten mit breitgefächerten Zielen 351
Branchensegmentierung und Branchendefinition 354
Kapitel 8: Substitution 355
Ersatzprodukte ermitteln 356
Substitutionsökonomie 361
Relativer Wert/Preis 362 Umstellungskosten 370 Substitutionsnei¬
gung des Abnehmers 373 Segmentierung und Substitution 375
Veränderungen der Substitutionsgefahr 377
Substitution und die Gesamtnachfrage der Branche 384 Substitution
und Branchenstruktur 384
Der Substitutionspfad 385
Segmentierung und der Substitutionspfad 389 — Modelle der Substitu¬
tionsprognose 390
Substitution und Wettbewerbsstrategie 395
Substitutionsförderung 396 Abwehr von Ersatzprodukten 400 Bran¬
chen oder unternehmensbezogene Substitutionsstrategie 402 Gefah¬
ren substitutionsabwehrender Strategien 403
Teil III: Unternehmensstrategie und Wettbewerbsvorteile
Kapitel 9: Verflechtungen zwischen Unternehmenseinheiten .... 409
Die wachsende Bedeutung der Horizontalstrategie 412
Verflechtungen zwischen Unternehmenseinheiten 416
Materielle Verflechtungen 419
Gemeinsame Durchführung und Wettbewerbsvorteile 420 Die Kosten
gemeinsamer Durchführung 426 Schwierigkeit der Konkurrenten, Ent¬
sprechendes entgegenzusetzen 432 — Die Ermittlung materieller Ver¬
flechtungen 433
Immaterielle Verflechtungen 448
Konkurrentenverflechtungen 452
Mehrpunktkonkurrenten in nicht verwandten Branchen 454 — Mehr
Inhalt 11
punktkonkurrenten in verwandten Branchen 458 Konkurrenten mit an¬
deren Verflechtungsmustern 460 — Potentielle Konkurrenten im voraus
erkennen 462
Kapitel 10: Horizontalstrategie 464
Die Notwendigkeit einer expliziten Horizonhtalstrategie 466
Eine Horizontalstrategie formulieren 469
Verflechtungen und Diversifikationsstrategie 477
Diversifikation aufgrund materieller Verflechtungen 478 Diversifikati¬
on durch Brückenköpfe 480 Diversifikation und Unternehmensres¬
sourcen 482
Gefahren der Horizontalstrategie 483
Gefahren des Nichterkennens von Verflechtungen 483 Gefahren wahl¬
loser Verflechtungen 484
Kapitel 11: Verflechtungen herstellen 486
Widerstände gegen Verflechtungen 488
Ursachen der Widerstände 489 Verflechtungen und Gerechtigkeit 497
Unterschiedliche Verflechtungsfeindlichkeit von Unternehmen 498
Verflechtungsfördernde Organisationsmittel 498
Horizontale Struktur 507 Horizontale Systeme 510 Horizontale per¬
sonalpolitische Methoden 513 Horizontale Konfliktlösungsverfahren
575 Die Verflechtungen erleichternde Rolle des Gesamtunternehmens
576 Verflechtungen und Diversifikationsarten 57 7
Mit der horizontalen Organisation umgehen 519
Vielversprechende Beispiele 579 Japanische Unternehmen und Ver¬
flechtungen 524 Eine neue Organisationsform 525
Kapitel 12: Komplementärprodukte und Wettbewerbsvorteile . . . 527
Kontrolle von Komplementärprodukten 528
Wettbewerbsvorteile aus der Kontrolle von Komplementärprodukten 529
~ Probleme der Kontrolle von Komplementärprodukten 534 Kontrolle
von Komplementärprodukten und Branchenentwicklung 535 Strate¬
gisch wichtige Komplementärprodukte ermitteln 536
Gekoppelter Verkauf 538
Wettbewerbsvorteile des gekoppelten Verkaufs 539 Risiken des gekop¬
pelten Verkaufs 542 Gekoppelte oder entkoppelte Strategien 544 Ge¬
koppelter Verkauf und Branchenentwicklung 546 Strategische Impli¬
kationen des gekoppelten Verkaufs 557
12 Wettbewerbsvorteile
Interne Subventionierung 552
Bedingungen, die für interne Subventionierung sprechen 553 Risiken
interner Subventionierung 554 Interne Subventionierung und Branchen¬
entwicklung 555 Strategische Implikationen interner Subventionierung
556
Komplementärprodukte und Wettbewerbsstrategie 558
Teil IV: Implikationen für offensive und defensive
Wettbewerbsstrategien
Kapitel 13:Branchenszenarien und Wettbewerbsstrategie bei
unsicheren Zukunftsaussichten 561
Szenarien als Planungsinstrument 562 Branchenszenarien 563
Branchenszenarien entwerfen 564
Branchenspezifische Unsicherheiten ermitteln 568 Unabhängige oder
abhängige Unsicherheitsfaktoren 577 Eine Szenarienreihe ermitteln
574 Konsistenz der Hypothesen 580 Szenarien auswerten 582 Das
Konkurrentenverhalten in die Szenarien aufnehmen 585 Die Anzahl
der auszuwertenden Szenarien 587 Den Szenarien Wahrscheinlichkeit
zuordnen 588 Zusammenfassende Charakterisierung der Branchen¬
szenarien 590
Branchenszenarien und Wettbewerbsstrategie 591
Methodische Ansätze zur Strategiewahl im Rahmen von Szenarien 593 —
Kombinierte und stufenweise Strategien 596 Die Strategiewahl im
Rahmen von Branchenszenarien 597 Szenariovariablen und Marktin¬
formationen 599
Szenarien und der Planungsprozeß 600
Die Rolle des Gesamtunternehmens beim Entwurf von Branchenszenari¬
en 602 Branchenszenarien und Kreativität 603
Kapitel 14: Verteidigungsstrategie 605
Der Prozeß des Brancheneintritts oder der Umpositionierung . . . 606
Abwehrtaktiken 611
Strukturbedingte Barrieren erhöhen 612 Die Vergeltungserwartung
steigern 620 Weniger Angriff sanreize bieten 624
Abwehrtaktiken bewerten 626
Inhalt 13
Verteidigungsstrategie 631
Abschreckung 631 Gegenmaßnahmen 636 Maßnahmen gegen Preis¬
unterbietung 639 Verteidigen oder desinvestieren 640 Gefahren bei
der Verteidigung 641
Kapitel 15: Einen Branchenführer angreifen 643
Voraussetzungen für den Angriff auf einen Branchenführer .... 644
Angriffsbahnen 648
Neustrukturierung der Wertkette 650 Neubestimmung des Wettbe¬
werbsfeldes 655 — Reine Ausgaben 667 Angriffsbündnisse 662
Vergeltung durch den Branchenführer verhindern 663
Signale für die Verletzbarkeit eines Branchenführers 667
Branchensignale 667 Branchenführersignale 669
Der Angriff auf Branchenführer und die Branchenstruktur 670
Bibliographie 672
Autorenregister 675
Firmenregister 677
Sachregister 681
|
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Inhalt
Vorwort zur fünften Auflage 15
Vorwort zur ersten Auflage 21
Kapitel 1: Wettbewerbsstrategie: Die zentralen Begriffe 25
Die Strukturanalyse von Branchen 28
Branchenstruktur und Abnehmerbedürfnisse 34 Branchenstruktur und
das Verhältnis von Angebot und Nachfrage 55
Typen von Wettbewerbsstrategien 37
Kostenführerschaft 38 Differenzierung 40 Konzentration auf
Schwerpunkte 41 Zwischen den Stühlen 44 Die Anwendung von
mehr als einem Strategietyp 45 Durchsetzbarkeit 49 Strategietypen
und Branchenentwicklung 57 Strategietypen und Organisationsstruk¬
tur 53 Strategietypen und strategischer Planungsprozeß 54
Überblick über die folgenden Kapitel 56
Teil I: Grundregeln der Wettbewerbsvorteile
Kapitel 2: Wertkette und Wettbewerbsvorteile 63
Die Weitkette 67
Weitaktivitäten ermitteln 70 Die Wertkette definieren 76 Verknüp¬
fungen innerhalb der Wertkette 80 — Vertikale Verknüpfungen 83 — Die
Wertkette des Abnehmers 55
Wettbewerbsfeld und die Wertkette 86
Segmentfeld 88 Integrationsgrad 89 Geographisches Wettbewerbs¬
feld 89 Branchenfeld 90 Koalitionen und Wettbewerbsfeld 91 Das
Wettbewerbsfeld und die Abgrenzung von Unternehmenseinheiten 92 —
Die Wertkette und die Branchenstruktur 93
8 Wettbewerbsvorteile
Die Wertkette und die Organisationsstruktur 93
Kapitel 3: Kostenvorsprung 97
Wertkette und Kostenanalyse 99
Definition der Wertkette im Zuge der Kostenanalyse 99 Die Zuordnung
von Kosten und Anlagen 101 Die erste Rohanalyse der Kosten 103
Kostenverhalten 106
Kostenantriebskräfte 106 Die Kosten gekaufter Inputs 129 Das Ko¬
stenverhalten der Segmente 135 Kostendynamik 137
Kostenvorsprung 140
Die relativen Kosten der Konkurrenten bestimmen 142 Sich einen
Kostenvorsprung verschaffen 143 Dauerhaftigkeit des Kostenvor¬
sprungs 159 Implementierung und Kostenvorsprung 161 Gefahren
von Kostenführerstrategien 163
Schritte einer strategischen Kostenanalyse 166
Kapitel 4: Differenzierung 168
Differenzierungsquellen 169
Differenzierung und die Wertkette 769 Einflußgrößen der Einmaligkeit
173
Die Kosten der Differenzierung 178
Abnehmerwert und Differenzierung 181
Abnehmerwert 182 Wertkette und Abnehmerwert 184 Abnehmerko¬
sten senken 186 Die Abnehmerleistung steigern 189 Die Wertwahr¬
nehmung des Abnehmers 190 Abnehmerwert und der reale Abnehmer
193 Kaufkriterien des Abnehmers 194 Ermittlung von Kaufkriterien
200
Differenzierungsstrategie 205
Wege zur Differenzierung 209 Die Dauerhaftigkeit der Differenzie¬
rung 215 Gefahren der Differenzierung 217
Schritte zur Differenzierung 219
Kapitel 5: Technologie und Wettbewerbsvorteile 223
Technologie und Wettbewerb 225
Technologie und die Wertkette 225 Technologie und Wettbewerbsvor¬
teile 229 Technologie und Branchenstruktur 233
Wertkette und Wettbewerbsvorteile 9
Technologiestrategie 238
Die Wahl der zu entwickelnden Technologien 239 Technologische
Führung oder Gefolgschaft 243 Technologielizenzen 255
Technologische Entwicklung 259
Kontinuierliche versus diskontinuierliche technologische Entwicklung
263 Prognose technologischer Entwicklung 263
Die Formulierung der Technologiestrategie 264
Kapitel 6: Die Auswahl der Konkurrenten 268
Der strategische Nutzen von Konkurrenten 269
Wettbewerbsvorteile steigern 270 Die augenblickliche Branchenstruk¬
tur verbessern 275 Beitrag zur Marktentwicklung 277 Abschreckung
neuer Anbieter 279
Was macht einen »guten« Konkurrenten aus? 281
Kriterien eines guten Konkurrenten 282 »Gute« Marktführer 286 Die
Diagnose guter Konkurrenten 287
Die Konkurrentenstruktur beeinflussen 289
Mit der Bekämpfung schlechter Konkurrenten den guten schaden 291
Aus schlechten Konkurrenten gute machen 291
Das optimale Marktgefüge 292
Das optimale Konkurrentengefüge 293 Die Lebensfähigkeit der Kon¬
kurrenten erhalten 295 Der Weg zum idealen Konkurrentengefüge 296
Die Stabilität der Branche wahren 298
Gefahren bei der Konkurrentenauswahl 298
Teil II: Brancheninternes Wettbewerbsfeld
Kapitel 7: Branchensegmentierung und Wettbewerbsvorteile . . . 305
Grundlagen der Branchensegmentierung 307
Strukturelle Grundlagen der Segmentierung 308 Segmentierungsvaria¬
blen 313 Neue Segmente ermitteln 323
Die Branchensegmentierungsmatrix 325
Beziehungen zwischen Segmentierungsvariablen 327 Die Kombina¬
tion von Segmentierungsmatrizes 328
Branchensegmentierung und Wettbewerbsstrategie 333
Die Attraktivität eines Segments 334 Segmentverflechtungen 336
10 Wettbewerbsvorteile
Segmentverflechtungen und Strategien mit breitgefächerten Zielen 342
Die Wahl von Schwerpunkten 343 Die Eignung neuer Segmente als
Schwerpunkt 346 Die Dauerhaftigkeit einer Konzentrationsstrategie
347 Gefahren und Chancen für auf einen Schwerpunkt konzentrierte
Unternehmen und für Konkurrenten mit breitgefächerten Zielen 351
Branchensegmentierung und Branchendefinition 354
Kapitel 8: Substitution 355
Ersatzprodukte ermitteln 356
Substitutionsökonomie 361
Relativer Wert/Preis 362 Umstellungskosten 370 Substitutionsnei¬
gung des Abnehmers 373 Segmentierung und Substitution 375
Veränderungen der Substitutionsgefahr 377
Substitution und die Gesamtnachfrage der Branche 384 Substitution
und Branchenstruktur 384
Der Substitutionspfad 385
Segmentierung und der Substitutionspfad 389 — Modelle der Substitu¬
tionsprognose 390
Substitution und Wettbewerbsstrategie 395
Substitutionsförderung 396 Abwehr von Ersatzprodukten 400 Bran¬
chen oder unternehmensbezogene Substitutionsstrategie 402 Gefah¬
ren substitutionsabwehrender Strategien 403
Teil III: Unternehmensstrategie und Wettbewerbsvorteile
Kapitel 9: Verflechtungen zwischen Unternehmenseinheiten . 409
Die wachsende Bedeutung der Horizontalstrategie 412
Verflechtungen zwischen Unternehmenseinheiten 416
Materielle Verflechtungen 419
Gemeinsame Durchführung und Wettbewerbsvorteile 420 Die Kosten
gemeinsamer Durchführung 426 Schwierigkeit der Konkurrenten, Ent¬
sprechendes entgegenzusetzen 432 — Die Ermittlung materieller Ver¬
flechtungen 433
Immaterielle Verflechtungen 448
Konkurrentenverflechtungen 452
Mehrpunktkonkurrenten in nicht verwandten Branchen 454 — Mehr
Inhalt 11
punktkonkurrenten in verwandten Branchen 458 Konkurrenten mit an¬
deren Verflechtungsmustern 460 — Potentielle Konkurrenten im voraus
erkennen 462
Kapitel 10: Horizontalstrategie 464
Die Notwendigkeit einer expliziten Horizonhtalstrategie 466
Eine Horizontalstrategie formulieren 469
Verflechtungen und Diversifikationsstrategie 477
Diversifikation aufgrund materieller Verflechtungen 478 Diversifikati¬
on durch Brückenköpfe 480 Diversifikation und Unternehmensres¬
sourcen 482
Gefahren der Horizontalstrategie 483
Gefahren des Nichterkennens von Verflechtungen 483 Gefahren wahl¬
loser Verflechtungen 484
Kapitel 11: Verflechtungen herstellen 486
Widerstände gegen Verflechtungen 488
Ursachen der Widerstände 489 Verflechtungen und Gerechtigkeit 497
Unterschiedliche Verflechtungsfeindlichkeit von Unternehmen 498
Verflechtungsfördernde Organisationsmittel 498
Horizontale Struktur 507 Horizontale Systeme 510 Horizontale per¬
sonalpolitische Methoden 513 Horizontale Konfliktlösungsverfahren
575 Die Verflechtungen erleichternde Rolle des Gesamtunternehmens
576 Verflechtungen und Diversifikationsarten 57 7
Mit der horizontalen Organisation umgehen 519
Vielversprechende Beispiele 579 Japanische Unternehmen und Ver¬
flechtungen 524 Eine neue Organisationsform 525
Kapitel 12: Komplementärprodukte und Wettbewerbsvorteile . . . 527
Kontrolle von Komplementärprodukten 528
Wettbewerbsvorteile aus der Kontrolle von Komplementärprodukten 529
~ Probleme der Kontrolle von Komplementärprodukten 534 Kontrolle
von Komplementärprodukten und Branchenentwicklung 535 Strate¬
gisch wichtige Komplementärprodukte ermitteln 536
Gekoppelter Verkauf 538
Wettbewerbsvorteile des gekoppelten Verkaufs 539 Risiken des gekop¬
pelten Verkaufs 542 Gekoppelte oder entkoppelte Strategien 544 Ge¬
koppelter Verkauf und Branchenentwicklung 546 Strategische Impli¬
kationen des gekoppelten Verkaufs 557
12 Wettbewerbsvorteile
Interne Subventionierung 552
Bedingungen, die für interne Subventionierung sprechen 553 Risiken
interner Subventionierung 554 Interne Subventionierung und Branchen¬
entwicklung 555 Strategische Implikationen interner Subventionierung
556
Komplementärprodukte und Wettbewerbsstrategie 558
Teil IV: Implikationen für offensive und defensive
Wettbewerbsstrategien
Kapitel 13:Branchenszenarien und Wettbewerbsstrategie bei
unsicheren Zukunftsaussichten 561
Szenarien als Planungsinstrument 562 Branchenszenarien 563
Branchenszenarien entwerfen 564
Branchenspezifische Unsicherheiten ermitteln 568 Unabhängige oder
abhängige Unsicherheitsfaktoren 577 Eine Szenarienreihe ermitteln
574 Konsistenz der Hypothesen 580 Szenarien auswerten 582 Das
Konkurrentenverhalten in die Szenarien aufnehmen 585 Die Anzahl
der auszuwertenden Szenarien 587 Den Szenarien Wahrscheinlichkeit
zuordnen 588 Zusammenfassende Charakterisierung der Branchen¬
szenarien 590
Branchenszenarien und Wettbewerbsstrategie 591
Methodische Ansätze zur Strategiewahl im Rahmen von Szenarien 593 —
Kombinierte und stufenweise Strategien 596 Die Strategiewahl im
Rahmen von Branchenszenarien 597 Szenariovariablen und Marktin¬
formationen 599
Szenarien und der Planungsprozeß 600
Die Rolle des Gesamtunternehmens beim Entwurf von Branchenszenari¬
en 602 Branchenszenarien und Kreativität 603
Kapitel 14: Verteidigungsstrategie 605
Der Prozeß des Brancheneintritts oder der Umpositionierung . . . 606
Abwehrtaktiken 611
Strukturbedingte Barrieren erhöhen 612 Die Vergeltungserwartung
steigern 620 Weniger Angriff sanreize bieten 624
Abwehrtaktiken bewerten 626
Inhalt 13
Verteidigungsstrategie 631
Abschreckung 631 Gegenmaßnahmen 636 Maßnahmen gegen Preis¬
unterbietung 639 Verteidigen oder desinvestieren 640 Gefahren bei
der Verteidigung 641
Kapitel 15: Einen Branchenführer angreifen 643
Voraussetzungen für den Angriff auf einen Branchenführer . 644
Angriffsbahnen 648
Neustrukturierung der Wertkette 650 Neubestimmung des Wettbe¬
werbsfeldes 655 — Reine Ausgaben 667 Angriffsbündnisse 662
Vergeltung durch den Branchenführer verhindern 663
Signale für die Verletzbarkeit eines Branchenführers 667
Branchensignale 667 Branchenführersignale 669
Der Angriff auf Branchenführer und die Branchenstruktur 670
Bibliographie 672
Autorenregister 675
Firmenregister 677
Sachregister 681 |
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