Prozessmanagement: ein Leitfaden zur prozessorientierten Organisationsgestaltung ; mit 37 Tabellen
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Springer
2003
|
Ausgabe: | 4., korr. und erw. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. [595] - 612 |
Beschreibung: | XXVIII, 639 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3540001077 |
Internformat
MARC
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INHALTSVERZEICHNIS VORWORT ZUR 4. AUFLAGE V VORWORT ZUR 3. AUFLAGE VI
VORWORT ZUR 1. AUFLAGE VII INHALTSVERZEICHNIS IX ABBILDUNGSVERZEICHNIS
XXI TABELLENVERZEICHNIS XXVII TEIL A: PROZESSORIENTIERTE
ORGANISATIONSGESTALTUNG DER PROZESS IM FOKUS JOERG BECKER, DIETER KAHN 3
1.1 UMFELD 3 1.2 VON DER FUNKTIONS- ZUR PROZESSORIENTIERUNG 4 1.3 DER
PROZESSBEGRIFF 6 1.4 KONSEQUENZEN FUER DIE UNTERNEHMENSFUEHRUNG - SECHS
THESEN ZUR PROZESSORIENTIERUNG 8 1.4.1 JEDE BETRIEBLICHE
ORGANISATIONSSTRUKTUR BESITZT IHREN EIGENEN WIRKUNGSZUSAMMENHANG 8 1.4.2
UNTER DEM BEHAUPTUNGSDRUCK IM WETTBEWERB ENTWICKELN SICH SENSIBLE
ANPASSUNGSPROZESSE .9 1.4.3 DER MENSCH UND SEIN UMFELD BESTIMMEN DEN
VERAENDERUNGSPROZESS 9 1.4.4 FLEXIBILITAET GARANTIERT HOHEN STELLENWERT IN
DER LEISTUNGSGESELLSCHAFT 10 1.4.5 HOHES INNOVATIONSPOTENZIAL UND DESSEN
WIRKSAME NUTZUNG FUEHREN AN DIE SPITZE 11 1.4.6 DIE FAEHIGKEIT ZUR
INTEGRATION ALLER BETEILIGTEN AM PROZESS SICHERT DEN ERFOLG 11 1.5 DAS
UNTERNEHMEN DER FALLSTUDIE - DETE IMMOBILIEN 13 1.5.1
UNTERNEHMENSSTRUKTUR 13 1.5.2 PRODUKTE 14 1.6 ZIELSETZUNG UND GLIEDERUNG
DES BUCHES 15 PROJEKTMANAGEMENT JOERG BECKER, WILHELM BERNING, DIETER
KAHN 17 2.1 PROJEKTZIELE 17 2.2 PROJEKTPLAN 20 2.3 PROJEKTORGANISATION
24 2.4 PROJEKTCONTROLLING 32 2.5 KRITISCHE ERFOLGSFAKTOREN 40 2.6
CHECKLISTE 44 VORBEREITUNG DER PROZESSMODELLIERUNG MICHAEL ROSEMANN,
ANSGAR SCHWEGMANN, PATRICK DELFMANN 47 3.1 NOTWENDIGKEIT EINER
VORBEREITUNG DER PROZESSMODELLIERUNG 47 3.1.1 QUALITAET VON
INFORMATIONSMODELLEN 48 3.1.2 GRUNDSAETZE ORDNUNGSMAESSIGER MODELLIERUNG 49
3.1.3 UEBERBLICK UEBER DIE AKTIVITAETEN ZUR VORBEREITUNG DER
PROZESSMODELLIERUNG 51 3.2 IDENTIFIKATION UND AUSWAHL RELEVANTER
PERSPEKTIVEN 52 3.2.1 RELEVANTE PERSPEKTIVEN AUF PROZESSMODELLE 52 3.2.2
FESTLEGUNG DER RELEVANTEN PERSPEKTIVEN 60 3.3 FESTLEGUNG DER
KOMMUNIKATIONSWEGE. 61 3.4 SPEZIFIKATION DER MODELLIERUNGSTECHNIKEN
63 3.4.1 GRUNDBEGRIFFE DER INFORMATIONSMODELLIERUNG 63 3.4.2 AUSWAHL DER
MODELLTYPEN 65 3.4.3 SPEZIFIKATION VON MODELLIERUNGSKONVENTIONEN 78
3.4.4 SPEZIFIKATION VON REGELN ZUR PERSPEKTIVENSPEZIFISCHEN ANPASSUNG
DER MODELLE 84 3.5 AUSWAHL EINES MODELLIERUNGSWERKZEUGS 92 3.6 UMSETZUNG
DER MODELLIERUNGSKONVENTIONEN MIT EINEM MODELLIERUNGSWERKZEUG 95 3.6.1
CUSTOMIZING DES MODELLIERUNGSWERKZEUGS 95 3.6.2 ERWEITERUNG DER
CUSTOMIZING-EINSTELLUNGEN UM ORGANISATORISCHE REGELN .96 3.6.3
DURCHFUEHRUNG VON AKZEPTANZTESTS 97 3.7 BESCHREIBUNG DER
ORGANISATORISCHEN RAHMENBEDINGUNGEN 98 3.8 ERSTELLUNG UND VERWENDUNG
EINES MODELLIERUNGSSTANDARDS 100 3.8.1 ARTEN VON MODELLIERUNGSSTANDARDS
.100 3.8.2 INHALT UND AUFBAU EINES UNTERNEHMENS- BZW.
PROJEKTSPEZIFISCHEN MODELLIERUNGSSTANDARDS 101 3.8.3 KOMMUNIKATION UND
PFLEGE DES MODELLIERUNGSSTANDARDS 102 3.9 CHECKLISTE 103 STRATEGIE UND
ORDNUNGSRAHMEN JOERG BECKER, VOLKER MEISE 107 4.1 DIE AUFGABE DES
ORDNUNGSRAHMENS 107 4.2 DAS VORGEHENSMODELL 110 4.3 STRUKTURZIELE
FESTLEGEN 110 4.3.1 DIE ZIELE DER ORGANISATION 111 4.3.2 DIE ZIELE DER
ORGANISATIONSMITGLIEDER 112 4.3.3 DER ZIELAUSGLEICH 112 4.3.4 DIE
ZIELFORMULIERUNG 113 4.4 MAKRO-STRUKTUR FESTLEGEN 113 4.5 DIE
MARKTORIENTIERTE SICHT - MARKET-BASED VIEW 114 4.5.1 DIE STRATEGIE DER
UMFASSENDEN KOSTENFUEHRERSCHAFT 115 4.5.2 DIE STRATEGIE DER
DIFFERENZIERUNG 117 4.6 DIE RESSOURCENBASIERTE SICHT - RESOURCE-BASED
VIEW 118 4.7 DIE KOMBINATION DER SICHTEN 122 4.8 DIE STRATEGISCHEN
ORGANISATIONSBEREICHE 123 4.9 DIE EFFIZIENZZIELE FUER DIE
ORGANISATIONSBEREICHE 125 4.10 PROZESS-STRUKTUR FESTLEGEN 125 4.11
ALLGEMEINE PROZESSIDENTIFIKATION 126 4.12 INDIVIDUELLE
PROZESSIDENTIFIKATION 128 4.12.1 FESTLEGUNG DER PROZESSZIELE 129 4.12.2
UNTERSCHEIDUNG IN KERN- UND SUPPORTZIELE 131 4.12.3
PROZESSIDENTIFIKATION UND -STRUKTURIERUNG 132 4.13 DESIGN-ZIELE
FESTLEGEN 135 4.14 DER PROZESS DER VERHALTENSFMDUNG 136 4.14.1
WAHRNEHMUNGSPHASE 137 4.14.2 BEWERTUNGSPHASE 138 4.14.3 EINSCHAETZUNG DES
WIRKUNGSGRADES 138 4.14.4 VERHALTEN 139 4.15 EINFLUSSMOEGLICHKEITEN DES
DESIGNS DES ORDNUNGSRAHMENS 139 4.16 FORMEN DER
WAHRNEHMUNGSBEEINFLUSSUNG 141 4.17 STRUKTUR-DESIGN FESTLEGEN 144 4.18
DIE RAEUMLICHE ANORDNUNG DER ELEMENTE 147 4.19 DIE BESTIMMUNG VON
GROESSENRELATIONEN 148 4.20 DER EINSATZ VON REFERENZDESIGNS 149 4.21 DAS
INDIVIDUELLE DESIGN DER ELEMENTE 150 4.21.1 FARBEN 150 4.21.2 FORMEN 151
4.21.3 TEXT UND SCHRIFT 151 4.22 CHECKLISTE 156 ISTMODELLIERUNG UND
ISTANALYSE ANSGAR SCHWEGMANN, MICHAEL LASKE 159 5.1 INTENTION DER
ISTMODELLIERUNG 159 5.2 VORGEHENSWEISE BEI DER ISTMODELLIERUNG 161 5.2.1
VORBEREITUNG DER ISTMODELLIERUNG 161 5.2.2 IDENTIFIKATION UND
PRIORISIERUNG DER ZU ERHEBENDEN PROBLEMBEREICHE 163 5.2.3 ERHEBUNG UND
DOKUMENTATION DER ISTMODELLE 168 5.2.4 MODELLKONSOLIDIERUNG 173 5.3
ANALYSE DER ISTMODELLE 176 5.3.1 ANHALTSPUNKTE FUER DIE BEWERTUNG VON
ISTMODELLEN 176 5.3.2 UNTERSTUETZUNG DER ISTMODELLIERUNG DURCH
REFERENZMODELLE. 180 5.3.3 UNTERSTUETZUNG DER ISTMODELLIERUNG DURCH
BENCHMARKING 183 5.3.4 IDENTIFIZIERUNG UND DOKUMENTATION VON
SCHWACHSTELLEN UND VERBESSERUNGSPOTENZIALEN 184 5.3.5 REALISIERUNG VON
SOFORTMASSNAHMEN ZUR BESEITIGUNG VON SCHWACHSTELLEN 186 5.4 CHECKLISTE
.188 SOLLMODELLIERUNG UND PROZESSOPTIMIERUNG MARIO SPECK, NORBERT
SCHNETGOEKE 191 6.1 INTENTION DER SOLLMODELLIERUNG 191 6.2 VORGEHENSWEISE
BEI DER SOLLMODELLIERUNG 193 6.2.1 VORBEREITUNG DER SOLLMODELLIERUNG 193
6.2.2 IDENTIFIKATION UND GROBENTWURF. 201 6.2.3 ERHEBUNG UND
DOKUMENTATION DER SOLLMODELLE 209 6.3 ANALYSE DER SOLLMODELLE 218 6.3.1
ANHALTSPUNKTE FUER DIE BEWERTUNG VON SOLLMODELLEN 218 6.3.2 UNTERSTUETZUNG
DER SOLLMODELLIERUNG DURCH PROZESSSIMULATION 221 6.3.3 UNTERSTUETZUNG DER
SOLLMODELLIERUNG DURCH REFERENZMODELLE 223 6.4 ERGEBNISAUFBEREITUNG 224
6.5 CHECKLISTE 225 GESTALTUNG EINER PROZESSORIENTIERT(ER)EN
AUFBAUORGANISATION MARTIN KUGELER, MICHAEL VIETING 227 7.1 GEGENSTAND
UND ZIEL DER PROZESSORIENTIERTEN ORGANISATION 227 7.1.1 ABLAUF- UND
AUFBAUORGANISATION AUS DER PERSPEKTIVE DER PROZESSORIENTIERTEN
ORGANISATION 227 7.1.2 AUFBAUORGANISATORISCHE SCHNITTSTELLEN - DIE
WICHTIGE STELLSCHRAUBE 231 7.2 ORGANISATIONSFORMEN IM VERGLEICH 234
7.2.1 ORGANISATORISCHE EFFIZIENZKRITERIEN 234 7.2.2 KLASSISCHE
ORGANISATIONSFORMEN 241 7.2.3 DIE PROZESSORIENTIERTE ORGANISATION - WEG
ODER ZIEL? 244 7.3 MODELLIERUNG DER AUFBAUORGANISATIONSSICHT UND DEREN
INTEGRATION IN DIE PROZESSSICHT 246 7.4 VORGEHENSMODELL ZUR GESTALTUNG
EINER PROZESSORIENTIERT(ER)EN AUFBAUORGANISATION 256 7.4.1 DER
KLASSISCHE ANSATZ: DAS ANALYSE-SYNTHESE-KONZEPT 256 7.4.2 DER
PROZESSMODELLGESTUETZTE ANSATZ ANHAND EINES REFERENZ- VORGEHENSMODELLS
258 7.4.3 VORGEHENSMODELL AM BEISPIEL DER DETE IMMOBILIEN 269 7.5
CHECKLISTE 275 EINFUEHRUNG DER PROZESSE - PROZESS-ROLL-OUT HOLGER
HANSMANN, MICHAEL LASKE, REDMER LUXEM 277 8.1 STELLUNG DER
IMPLEMENTIERUNG IM GESAMTPROJEKT 277 8.2 ROLL-OUT STRATEGIE 278 8.2.1
EINFUHRUNGSREIHENFOLGE VON AUFBAUORGANISATION UND PROZESSEN .278
8.2.2 STEP-BY-STEP VERSUS BIG-BANG 279 8.3 PROJEKTMARKETING UND
-INFORMATION 283 8.3.1 ZIEL: AKZEPTANZ SCHAFFEN 283 8.3.2
KOMMUNIKATIONSKONZEPT 287 8.3.3 SCHULUNGSKONZEPT 293 8.4 MASSNAHMEN ZUR
PERSONELLEN UMSETZUNG 294 8.5 TECHNISCHE REALISIERUNG 298 8.5.1
REALISIERUNG DURCH PROPRIETAERE ANSAETZE 299 8.5.2 REALISIERUNG DURCH
GROUPWARE 301 8.5.3 REALISIERUNG DURCH INTRANET-KONZEPTE 302 8.5.4
REALISIERUNG DURCH HYBRIDE ANSAETZE 305 8.5.5 VERGLEICH DER ANSAETZE 305
8.6 CHECKLISTE 306 KONTINUIERLICHES PROZESSMANAGEMENT STEFAN NEUMANN,
CHRISTIAN PROBST, CLEMENS WERNSMANN 309 9.1 VON DER PROZESSORIENTIERTEN
REORGANISATION ZUM KONTINUIERLICHEN PROZESSMANAGEMENT 309 9.2 MANAGEMENT
DER PROZESSPERFORMANCE 313 9.3 PHASEN- UND VORGEHENSMODELL FUER DAS
KONTINUIERLICHE PROZESSMANAGEMENT 319 9.3.1 AUSFUEHRUNGSPHASE 320 9.3.2
ANALYSEPHASE 322 9.3.3 ZIEL-REDEFINITIONSPHASE 324 9.3.4 MODELLIERUNGS-
UND IMPLEMENTIERUNGSPHASE 324 9.4 INSTITUTIONELLE VERANKERUNG DER
PROZESSVERANTWORTUNG 328 9.4.1 PROZESSVERANTWORTLICHER 329 9.4.2
PROZESSEIGENTUEMER 331 9.4.3 PROZESSMANAGER .332 9.5 CHECKLISTE 335 TEIL
B: WEITERE ANWENDUNGSMOEGLICHKEITEN UND ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN
PROZESSORIENTIERTE EINFUEHRUNG VON ERP-SYSTEMEN HOLGER HANSMANN, STEFAN
NEUMANN 339 10.1 MERKMALE VON ERP-SYSTEMEN 339 10.2 VORGEHEN BEI DER
EINFUEHRUNG VON ERP-SYSTEMEN 343 10.2.1 EINFUEHRUNGSSTRATEGIEN 343 10.2.2
PHASENMODELL ZUR EINFUEHRUNG VON STANDARD-ERP-SYSTEMEN.346 10.3
PROZESSORIENTIERTE ERP-AUSWAHL 349 10.3.1 VORAUSWAHL., 349 10.3.2
ENDAUSWAHL 359 10.4 DIE ROLLE DES PROZESSMANGEMENTS IN DER
PROJEKTORGANISATION 363 10.4.1 ROLLEN IN ERP-EINFUEHRUNGSPROJEKTEN 364
10.4.2 PROJEKTSTRUKTUR 366 10.5 ISTANALYSE, SOLLKONZEPT UND REALISIERUNG
369 10.5.1 LOESUNGSBEITRAG VON PROZESSMODELLEN 369 10.5.2
SOLLMODELLIERUNG AUF DER BASIS DES ERP-REFERENZMODELLS 372 10.5.3
EIGENSTAENDIGE MODELLIERUNG EINES IDEALZUSTANDS 373 10.5.4 ERSTELLUNG DES
SOLLMODELLS AUF DER ALLEINIGEN BASIS VON ISTMODELLEN 374 10.6 ROLL-OUT
UND CHANGE MANAGEMENT 378 10.6.1 VORBEREITUNG DES ROLL-OUTS .379 10.6.2
ANWENDERSCHULUNG .380 10.6.3 KONTROLLE DER SYSTEMANWENDUNG 381
WORKFLOWMANAGEMENT MICHAEL ZUR MUEHLEN, HOLGER HANSMANN 385 11.1
GRUNDLAGEN DES WORKFLOWMANAGEMENT 385 11.1.1 ENTWICKLUNG DER
BUEROAUTOMATISIERUNG 385 11.1.2 KONZEPTIONELLE GRUNDLAGEN 388 11.1.3
WORKFLOW-LIFE-CYCLE 389 11.2 WAS BRINGT WORKFLOW? 391 11.2.1
NUTZENPOTENZIALE DURCH DEN EINSATZ VON WORKFLOWMANAGEMENTSYSTEMEN 391
11.2.2 RISIKEN BEIM EINSATZ VON WORKFLOWMANAGEMENTSYSTEMEN.392 11.3
EINSATZGEBIETE VON WORKFLOWANWENDUNGEN 393 11.3.1 PRODUCTION UND AD-HOC
WORKFLOWS 393 11.3.2 INNER- UND ZWISCHENBETRIEBLICHER WORKFLOW 396
11.3.3 EMBEDDED UND STAND-ALONE WORKFLOW 397 11.3.4 WORKFLOWMANAGEMENT
IN DOMAENENSPEZIFISCHEN ANWENDUNGEN 398 11.4 VORGEHENSMODELL ZUR
EINFUEHRUNG VON WORKFLOWMANAGEMENTSYSTEMEN 400 11.4.1 UEBERSICHT 400
11.4.2 PROJEKTVORBEREITUNG UND -ORGANISATION 402 11.4.3 TECHNISCHE UND
ORGANISATORISCHE ANFORDERUNGSANALYSE 402 11.4.4 MARKTANALYSE UND
SYSTEMAUSWAHL 408 11.4.5 MODELLIERUNG UND OPTIMIERUNG VON PROZESSEN UND
WORKFLOWS 410 11.4.6 ENTWICKLUNG VON WORKFLOWANWENDUNGEN 416 11.5
BETRIEB VON WORKFLOWANWENDUNGEN 417 11.5.1 OPERATIVER BETRIEB 417 11.5.2
CONTROLLING VON WORKFLOWANWENDUNGEN 419 11.6 ZUSAMMENFASSUNG .420
PROZESSBASIERTE GESTALTUNG VON (AUFBAU-)ORGANISATION UND
BERECHTIGUNGSKONZEPT AM BEISPIEL VON SAP R/3 MICHAEL VIETING, JOHANNES
KUMPF 423 12.1 AUSGANGSSITUATION 423 12.1.1 PROBLEMBESCHREIBUNG 423
12.1.2 ANFORDERUNGEN AN DIE PROZESSDOKUMENTATION 423 12.2 UEBERFUEHRUNG
DER GESCHAEFTSPROZESSE IN DIE LINIENORGANISATION 424 12.3 ENTWICKLUNG DES
BERECHTIGUNGSKONZEPTS 429 12.3.1 GRUNDLAGEN SAP BERECHTIGUNGSKONZEPT 429
12.3.2 DEFINITION VON AKTIVITAETSGRUPPEN 432 12.3.3 DEFINITION VON
SAMMELAKTIVITAETSGRUPPEN 438 12.4 UEBERGANG IN DAS PRODUKTIVSYSTEM 440
12.4.1 BERECHTIGUNGSVERWALTUNG 440 12.4.2 DOKUMENTATION UND TOOLS 441
12.4.3 TESTEN VON BERECHTIGUNGEN 442 12.4.4 MASSENBEFULLUNG VON
USERN/BERECHTIGUNGEN 442 12.5 ERGEBNISSE UND ERFAHRUNGEN EINES
INTEGRIERTEN VORGEHENS 443 12.5.1 ERFAHRUNGEN AUS DER ENTWICKLUNGSPHASE
443 12.5.2 ERFAHRUNGEN AUS DER PRODUKTIVNAHME 447 SIMULATION VON
GESCHAEFTSPROZESSEN STEFAN NEUMANN, MICHAEL ROSEMANN, ANSGAR SCHWEGMANN
449 13.1 GRUNDLAGEN DER PROZESSORIENTIERTEN SIMULATION 449 13.2 TYPISCHE
ZIELE DER PROZESSSIMULATION .451 13.3 VORGEHENSMODELL FUER DIE
DURCHFUEHRUNG VON SIMULATIONSSTUDIEN 452 13.4 KONSTRUKTION VON
GESCHAEFTSPROZESSSIMULATIONSMODELLEN 454 13.4.1 ATTRIBUTIERUNG DER
ELEMENTE VON GESCHAEFTSPROZESSMODELLEN 455 13.4.2 MODELLIERUNG VON
WAHRSCHEINLICHKEITSVERTEILUNGEN 457 13.4.3 MODELLIERUNG VON
ABLAUFALTERNATIVEN 459 13.4.4 MODELLIERUNG DER PROZESSINSTANZIIERUNG 460
13.4.5 MODELLIERUNG DER RESSOURCENVERFUEGBARKEIT 461 13.5 BERECHNUNG UND
AUSWERTUNG VON PROZESSKENNZAHLEN 463 13.6 ANWENDUNGEN DER SIMULATION IM
GESCHAEFTSPROZESSMANAGEMENT 464 13.6.1 PROZESSSIMULATION AM BEISPIEL DER
AUFTRAGSSTEUERUNG BEI DER DETE IMMOBILIEN 464 13.6.2 PROZESSSIMULATION
AM BEISPIEL VON TELEVISION NEW ZEALAND 466 SUPPLY CHAIN MANAGEMENT UND
CUSTOMER RELATIONSHIP MANAGEMENT - PROZESSMODELLIERUNG FUER EXTENDED
ENTERPRISES MARTIN KUGELER 469 14.1 EXTENDED ENTERPRISE - VON DER INNER-
ZUR UEBERBETRIEBLICHEN SICHTWEISE 469 14.1.1 EFFEKTIVE UND EFFIZIENTE
KUNDENBEZIEHUNGEN DURCH CUSTOMER RELATIONSHIP MANAGEMENT 470 14.1.2
KOORDINATION DER UEBERBETRIEBLICHEN LEISTUNGSVERFLECHTUNGEN MIT SUPPLY
CHAIN MANAGEMENT 479 14.2 DIE UEBERBETRIEBLICHE PROZESSMODELLIERUNG 496
14.2.1 ANFORDERUNGEN AN DIE UEBERBETRIEBLICHE PROZESSMODELLIERUNG 496
14.2.2 DARSTELLUNGSTECHNIKEN IM VERGLEICH 497 TEIL C: FALLSTUDIEN ZUM
PROZESSMANAGEMENT DAS INTEGRIERTE MANAGEMENTSYSTEM BEI DER T-SYSTEMS
INTERNATIONAL GMBH / T-SYSTEMS COMPUTER SERVICE MANAGEMENT GMBH MARTIN
NIEMOECKL, JUERGEN PILLASCH, CHRISTIAN PROBST 509 15.1 DAS UNTERNEHMEN
T-SYSTEMS / DETECSM 509 15.2 ZIELE DES INTEGRIERTEN MANAGEMENTSYSTEMS
.510 15.3 ORGANISATION 511 15.3.1 METHODISCHE UND FACHLICHE
VERANTWORTUNG 511 15.3.2 VORGEHENSWEISE 511 15.3.3 VERANTWORTUNG UND
PROZESSE IM KONTINUIERLICHEN PROZESSMANAGEMENT 514 15.4 STRUKTUR DER
PROZESSMODELLE 515 15.4.1 INHALTLICHE STRUKTURIERUNG 515 15.4.2
HIERARCHISIERUNG 516 15.4.3 MODELLIERUNG DER PROZESSSTRUKTUR IN ARIS 517
15.4.4 MODELLIERUNGKONVENTIONEN FUER DIE TEILPROZESSE 517 15.5 GEWONNENE
ERFAHRUNG 523 15.5.1 MIGRATION VOM PROJEKT- ZUM REGELBETRIEB 523 15.5.2
VERANTWORTUNG DER AZA 524 15.5.3 STARRE VERTIKALE PROZESSSTRUKTURIERUNG
524 15.5.4 SCHNITTSTELLEN VS. PROZESSBAUSTEINE 525 15.5.5
MODELLIERUNGSKONVENTIONEN - INFORMATIONSOBJEKTTYPEN 525 15.5.6
KOMMUNIKATION 526 15.5.7 INTEGRATION IN DAS MANAGEMENT-SYSTEM 527 15.6
AKTUELLE UND ZUKUENFTIGE AKTIVITAETEN 527 WORKFLOW- UND
PROZESSMODELLIERUNG BEI EINEM ENERGIEVERSORGUNGSUNTERNEHMEN MICHAEL ZUR
MUEHLEN ».529 16.1 STRUKTUR DES PROJEKTES. 529 16.1.1
AUFGABENSTELLUNG 529 16.1.2 UNTERNEHMENSPROFIL 530 16.1.3 PROJEKTABLAUF
530 16.2 EMPIRISCHE STUDIE 532 16.2.1 ZIELSETZUNG UND METHODIK 532
16.2.2 WESENTLICHE ERKENNTNISSE DER EMPIRISCHEN STUDIE 534 16.2.3
VERWANDTE UNTERSUCHUNGEN 537 16.3 MARKTSTUDIE 538 16.4 ERMITTLUNG
WORKFLOW-GEEIGNETER PROZESSE 540 16.4.1 AUFBAU DES KRITERIENKATALOGS 541
16.4.2 VORAUSWAHL DER PROZESSE 543 16.4.3 AUSWAHL DES ZIELPROZESSES
.545 16.5 AUSWAHL EINES WORKFLOWMANAGEMENTSYSTEMS 546 16.6
WIRTSCHAFTLICHE UEBERLEGUNGEN. 549 16.7 ZUSAMMENFASSUNG 549 EINFUEHRUNG
VON WORKFLOWMANAGEMENT BEI DER HOTSET HEIZPATRONEN UND ZUBEHOER GMBH
STEFAN NEUMANN, WOLF-DIETRICH WIECHEL 551 17.1 PROJEKTZIELE 551 17.1.1
KURZDARSTELLUNG DES UNTERNEHMENS 551 17.1.2 PROBLEMSTELLUNGEN 552 17.1.3
ANGESTREBTE VERBESSERUNGEN IM PROJEKT 553 17.2 PROJEKTORGANISATION 554
17.2.1 PROJEKTEINRICHTUNG 555 17.2.2 ANALYSE 556 17.2.3 KONZEPTION 557
17.2.4 IMPLEMENTIERUNG 558 17.2.5 BETRIEB 558 17.3 STRUKTUR DER
PROZESSMODELLE 559 17.3.1 MODELLIERUNGSMETHODE UND -WERKZEUG 559 17.3.2
MODELLIERTE PROZESSE 560 17.3.3 VOM IST- ZUM SOLL- ZUM WORKFLOWMODELL
561 17.4 ERFAHRUNGEN 563 17.5 AKTUELLE UND ZUKUENFTIGE AKTIVITAETEN 564
PROZESSREORGANISATION BEI DER CORPORATE SERVICES AGENCY MARIT SCHALLERT,
MICHAEL ROSEMANN 567 18.1 DAS UNTERNEHMEN CSA 567 18.1.1 STRUKTUR 567
18.1.2 PRODUKTE & DIENSTLEISTUNGEN .568 18.1.3 ZIELSYSTEM UND VISION 568
18.2 ZIEL DES PROJEKTS: REORGANISATION (AM BEISPIEL DES
REISEMANAGEMENTS) 570 18.3 PROJEKTORGANISATION 571 18.3.1 PROJEKTPLAN
UND PROJEKTTEAM 571 18.3.2 ISTMODELLIERUNG UND PROZESSANALYSE 573 18.3.3
SOLLMODELLIERUNG UND PROZESSOPTIMIERUNG 579 18.4 STRUKTUR DER
PROZESSMODELLE 583 18.5 GEWONNENE ERFAHRUNG 584 18.5.1 NUTZUNG VON
REFERENZMODELLEN FUER DIE IST- UND SOLLMODELLIERUNG 584 18.5.2 KRITISCHER
ERFOLGSFAKTOR: CHANGE MANAGEMENT. 584 18.5.3 CSA-SPEZIFISCHE
ERFOLGSFAKTOREN .585 18.6 AKTUELLE UND ZUKUENFTIGE AKTIVITAETEN 585
ANHANG: BEISPIELE FUER MODELLIERUNGSKONVENTIONEN BEI DER DETELMMOBILIEN
587 LITERATURVERZEICHNIS 595 STICHWORTVERZEICHNIS 613 AUTORENVERZEICHNIS
629 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS VORWORT ZUR 4. AUFLAGE V VORWORT ZUR 3. AUFLAGE VI
VORWORT ZUR 1. AUFLAGE VII INHALTSVERZEICHNIS IX ABBILDUNGSVERZEICHNIS
XXI TABELLENVERZEICHNIS XXVII TEIL A: PROZESSORIENTIERTE
ORGANISATIONSGESTALTUNG DER PROZESS IM FOKUS JOERG BECKER, DIETER KAHN 3
1.1 UMFELD 3 1.2 VON DER FUNKTIONS- ZUR PROZESSORIENTIERUNG 4 1.3 DER
PROZESSBEGRIFF 6 1.4 KONSEQUENZEN FUER DIE UNTERNEHMENSFUEHRUNG - SECHS
THESEN ZUR PROZESSORIENTIERUNG 8 1.4.1 JEDE BETRIEBLICHE
ORGANISATIONSSTRUKTUR BESITZT IHREN EIGENEN WIRKUNGSZUSAMMENHANG 8 1.4.2
UNTER DEM BEHAUPTUNGSDRUCK IM WETTBEWERB ENTWICKELN SICH SENSIBLE
ANPASSUNGSPROZESSE .9 1.4.3 DER MENSCH UND SEIN UMFELD BESTIMMEN DEN
VERAENDERUNGSPROZESS 9 1.4.4 FLEXIBILITAET GARANTIERT HOHEN STELLENWERT IN
DER LEISTUNGSGESELLSCHAFT 10 1.4.5 HOHES INNOVATIONSPOTENZIAL UND DESSEN
WIRKSAME NUTZUNG FUEHREN AN DIE SPITZE 11 1.4.6 DIE FAEHIGKEIT ZUR
INTEGRATION ALLER BETEILIGTEN AM PROZESS SICHERT DEN ERFOLG 11 1.5 DAS
UNTERNEHMEN DER FALLSTUDIE - DETE IMMOBILIEN 13 1.5.1
UNTERNEHMENSSTRUKTUR 13 1.5.2 PRODUKTE 14 1.6 ZIELSETZUNG UND GLIEDERUNG
DES BUCHES 15 PROJEKTMANAGEMENT JOERG BECKER, WILHELM BERNING, DIETER
KAHN 17 2.1 PROJEKTZIELE 17 2.2 PROJEKTPLAN 20 2.3 PROJEKTORGANISATION
24 2.4 PROJEKTCONTROLLING 32 2.5 KRITISCHE ERFOLGSFAKTOREN 40 2.6
CHECKLISTE 44 VORBEREITUNG DER PROZESSMODELLIERUNG MICHAEL ROSEMANN,
ANSGAR SCHWEGMANN, PATRICK DELFMANN 47 3.1 NOTWENDIGKEIT EINER
VORBEREITUNG DER PROZESSMODELLIERUNG 47 3.1.1 QUALITAET VON
INFORMATIONSMODELLEN 48 3.1.2 GRUNDSAETZE ORDNUNGSMAESSIGER MODELLIERUNG 49
3.1.3 UEBERBLICK UEBER DIE AKTIVITAETEN ZUR VORBEREITUNG DER
PROZESSMODELLIERUNG 51 3.2 IDENTIFIKATION UND AUSWAHL RELEVANTER
PERSPEKTIVEN 52 3.2.1 RELEVANTE PERSPEKTIVEN AUF PROZESSMODELLE 52 3.2.2
FESTLEGUNG DER RELEVANTEN PERSPEKTIVEN 60 3.3 FESTLEGUNG DER
KOMMUNIKATIONSWEGE. 61 3.4 SPEZIFIKATION DER MODELLIERUNGSTECHNIKEN
63 3.4.1 GRUNDBEGRIFFE DER INFORMATIONSMODELLIERUNG 63 3.4.2 AUSWAHL DER
MODELLTYPEN 65 3.4.3 SPEZIFIKATION VON MODELLIERUNGSKONVENTIONEN 78
3.4.4 SPEZIFIKATION VON REGELN ZUR PERSPEKTIVENSPEZIFISCHEN ANPASSUNG
DER MODELLE 84 3.5 AUSWAHL EINES MODELLIERUNGSWERKZEUGS 92 3.6 UMSETZUNG
DER MODELLIERUNGSKONVENTIONEN MIT EINEM MODELLIERUNGSWERKZEUG 95 3.6.1
CUSTOMIZING DES MODELLIERUNGSWERKZEUGS 95 3.6.2 ERWEITERUNG DER
CUSTOMIZING-EINSTELLUNGEN UM ORGANISATORISCHE REGELN .96 3.6.3
DURCHFUEHRUNG VON AKZEPTANZTESTS 97 3.7 BESCHREIBUNG DER
ORGANISATORISCHEN RAHMENBEDINGUNGEN 98 3.8 ERSTELLUNG UND VERWENDUNG
EINES MODELLIERUNGSSTANDARDS 100 3.8.1 ARTEN VON MODELLIERUNGSSTANDARDS
.100 3.8.2 INHALT UND AUFBAU EINES UNTERNEHMENS- BZW.
PROJEKTSPEZIFISCHEN MODELLIERUNGSSTANDARDS 101 3.8.3 KOMMUNIKATION UND
PFLEGE DES MODELLIERUNGSSTANDARDS 102 3.9 CHECKLISTE 103 STRATEGIE UND
ORDNUNGSRAHMEN JOERG BECKER, VOLKER MEISE 107 4.1 DIE AUFGABE DES
ORDNUNGSRAHMENS 107 4.2 DAS VORGEHENSMODELL 110 4.3 STRUKTURZIELE
FESTLEGEN 110 4.3.1 DIE ZIELE DER ORGANISATION 111 4.3.2 DIE ZIELE DER
ORGANISATIONSMITGLIEDER 112 4.3.3 DER ZIELAUSGLEICH 112 4.3.4 DIE
ZIELFORMULIERUNG 113 4.4 MAKRO-STRUKTUR FESTLEGEN 113 4.5 DIE
MARKTORIENTIERTE SICHT - MARKET-BASED VIEW 114 4.5.1 DIE STRATEGIE DER
UMFASSENDEN KOSTENFUEHRERSCHAFT 115 4.5.2 DIE STRATEGIE DER
DIFFERENZIERUNG 117 4.6 DIE RESSOURCENBASIERTE SICHT - RESOURCE-BASED
VIEW 118 4.7 DIE KOMBINATION DER SICHTEN 122 4.8 DIE STRATEGISCHEN
ORGANISATIONSBEREICHE 123 4.9 DIE EFFIZIENZZIELE FUER DIE
ORGANISATIONSBEREICHE 125 4.10 PROZESS-STRUKTUR FESTLEGEN 125 4.11
ALLGEMEINE PROZESSIDENTIFIKATION 126 4.12 INDIVIDUELLE
PROZESSIDENTIFIKATION 128 4.12.1 FESTLEGUNG DER PROZESSZIELE 129 4.12.2
UNTERSCHEIDUNG IN KERN- UND SUPPORTZIELE 131 4.12.3
PROZESSIDENTIFIKATION UND -STRUKTURIERUNG 132 4.13 DESIGN-ZIELE
FESTLEGEN 135 4.14 DER PROZESS DER VERHALTENSFMDUNG 136 4.14.1
WAHRNEHMUNGSPHASE 137 4.14.2 BEWERTUNGSPHASE 138 4.14.3 EINSCHAETZUNG DES
WIRKUNGSGRADES 138 4.14.4 VERHALTEN 139 4.15 EINFLUSSMOEGLICHKEITEN DES
DESIGNS DES ORDNUNGSRAHMENS 139 4.16 FORMEN DER
WAHRNEHMUNGSBEEINFLUSSUNG 141 4.17 STRUKTUR-DESIGN FESTLEGEN 144 4.18
DIE RAEUMLICHE ANORDNUNG DER ELEMENTE 147 4.19 DIE BESTIMMUNG VON
GROESSENRELATIONEN 148 4.20 DER EINSATZ VON REFERENZDESIGNS 149 4.21 DAS
INDIVIDUELLE DESIGN DER ELEMENTE 150 4.21.1 FARBEN 150 4.21.2 FORMEN 151
4.21.3 TEXT UND SCHRIFT 151 4.22 CHECKLISTE 156 ISTMODELLIERUNG UND
ISTANALYSE ANSGAR SCHWEGMANN, MICHAEL LASKE 159 5.1 INTENTION DER
ISTMODELLIERUNG 159 5.2 VORGEHENSWEISE BEI DER ISTMODELLIERUNG 161 5.2.1
VORBEREITUNG DER ISTMODELLIERUNG 161 5.2.2 IDENTIFIKATION UND
PRIORISIERUNG DER ZU ERHEBENDEN PROBLEMBEREICHE 163 5.2.3 ERHEBUNG UND
DOKUMENTATION DER ISTMODELLE 168 5.2.4 MODELLKONSOLIDIERUNG 173 5.3
ANALYSE DER ISTMODELLE 176 5.3.1 ANHALTSPUNKTE FUER DIE BEWERTUNG VON
ISTMODELLEN 176 5.3.2 UNTERSTUETZUNG DER ISTMODELLIERUNG DURCH
REFERENZMODELLE. 180 5.3.3 UNTERSTUETZUNG DER ISTMODELLIERUNG DURCH
BENCHMARKING 183 5.3.4 IDENTIFIZIERUNG UND DOKUMENTATION VON
SCHWACHSTELLEN UND VERBESSERUNGSPOTENZIALEN 184 5.3.5 REALISIERUNG VON
SOFORTMASSNAHMEN ZUR BESEITIGUNG VON SCHWACHSTELLEN 186 5.4 CHECKLISTE
.188 SOLLMODELLIERUNG UND PROZESSOPTIMIERUNG MARIO SPECK, NORBERT
SCHNETGOEKE 191 6.1 INTENTION DER SOLLMODELLIERUNG 191 6.2 VORGEHENSWEISE
BEI DER SOLLMODELLIERUNG 193 6.2.1 VORBEREITUNG DER SOLLMODELLIERUNG 193
6.2.2 IDENTIFIKATION UND GROBENTWURF. 201 6.2.3 ERHEBUNG UND
DOKUMENTATION DER SOLLMODELLE 209 6.3 ANALYSE DER SOLLMODELLE 218 6.3.1
ANHALTSPUNKTE FUER DIE BEWERTUNG VON SOLLMODELLEN 218 6.3.2 UNTERSTUETZUNG
DER SOLLMODELLIERUNG DURCH PROZESSSIMULATION 221 6.3.3 UNTERSTUETZUNG DER
SOLLMODELLIERUNG DURCH REFERENZMODELLE 223 6.4 ERGEBNISAUFBEREITUNG 224
6.5 CHECKLISTE 225 GESTALTUNG EINER PROZESSORIENTIERT(ER)EN
AUFBAUORGANISATION MARTIN KUGELER, MICHAEL VIETING 227 7.1 GEGENSTAND
UND ZIEL DER PROZESSORIENTIERTEN ORGANISATION 227 7.1.1 ABLAUF- UND
AUFBAUORGANISATION AUS DER PERSPEKTIVE DER PROZESSORIENTIERTEN
ORGANISATION 227 7.1.2 AUFBAUORGANISATORISCHE SCHNITTSTELLEN - DIE
WICHTIGE STELLSCHRAUBE 231 7.2 ORGANISATIONSFORMEN IM VERGLEICH 234
7.2.1 ORGANISATORISCHE EFFIZIENZKRITERIEN 234 7.2.2 KLASSISCHE
ORGANISATIONSFORMEN 241 7.2.3 DIE PROZESSORIENTIERTE ORGANISATION - WEG
ODER ZIEL? 244 7.3 MODELLIERUNG DER AUFBAUORGANISATIONSSICHT UND DEREN
INTEGRATION IN DIE PROZESSSICHT 246 7.4 VORGEHENSMODELL ZUR GESTALTUNG
EINER PROZESSORIENTIERT(ER)EN AUFBAUORGANISATION 256 7.4.1 DER
KLASSISCHE ANSATZ: DAS ANALYSE-SYNTHESE-KONZEPT 256 7.4.2 DER
PROZESSMODELLGESTUETZTE ANSATZ ANHAND EINES REFERENZ- VORGEHENSMODELLS
258 7.4.3 VORGEHENSMODELL AM BEISPIEL DER DETE IMMOBILIEN 269 7.5
CHECKLISTE 275 EINFUEHRUNG DER PROZESSE - PROZESS-ROLL-OUT HOLGER
HANSMANN, MICHAEL LASKE, REDMER LUXEM 277 8.1 STELLUNG DER
IMPLEMENTIERUNG IM GESAMTPROJEKT 277 8.2 ROLL-OUT STRATEGIE 278 8.2.1
EINFUHRUNGSREIHENFOLGE VON AUFBAUORGANISATION UND PROZESSEN .278
8.2.2 STEP-BY-STEP VERSUS BIG-BANG 279 8.3 PROJEKTMARKETING UND
-INFORMATION 283 8.3.1 ZIEL: AKZEPTANZ SCHAFFEN 283 8.3.2
KOMMUNIKATIONSKONZEPT 287 8.3.3 SCHULUNGSKONZEPT 293 8.4 MASSNAHMEN ZUR
PERSONELLEN UMSETZUNG 294 8.5 TECHNISCHE REALISIERUNG 298 8.5.1
REALISIERUNG DURCH PROPRIETAERE ANSAETZE 299 8.5.2 REALISIERUNG DURCH
GROUPWARE 301 8.5.3 REALISIERUNG DURCH INTRANET-KONZEPTE 302 8.5.4
REALISIERUNG DURCH HYBRIDE ANSAETZE 305 8.5.5 VERGLEICH DER ANSAETZE 305
8.6 CHECKLISTE 306 KONTINUIERLICHES PROZESSMANAGEMENT STEFAN NEUMANN,
CHRISTIAN PROBST, CLEMENS WERNSMANN 309 9.1 VON DER PROZESSORIENTIERTEN
REORGANISATION ZUM KONTINUIERLICHEN PROZESSMANAGEMENT 309 9.2 MANAGEMENT
DER PROZESSPERFORMANCE 313 9.3 PHASEN- UND VORGEHENSMODELL FUER DAS
KONTINUIERLICHE PROZESSMANAGEMENT 319 9.3.1 AUSFUEHRUNGSPHASE 320 9.3.2
ANALYSEPHASE 322 9.3.3 ZIEL-REDEFINITIONSPHASE 324 9.3.4 MODELLIERUNGS-
UND IMPLEMENTIERUNGSPHASE 324 9.4 INSTITUTIONELLE VERANKERUNG DER
PROZESSVERANTWORTUNG 328 9.4.1 PROZESSVERANTWORTLICHER 329 9.4.2
PROZESSEIGENTUEMER 331 9.4.3 PROZESSMANAGER .332 9.5 CHECKLISTE 335 TEIL
B: WEITERE ANWENDUNGSMOEGLICHKEITEN UND ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN
PROZESSORIENTIERTE EINFUEHRUNG VON ERP-SYSTEMEN HOLGER HANSMANN, STEFAN
NEUMANN 339 10.1 MERKMALE VON ERP-SYSTEMEN 339 10.2 VORGEHEN BEI DER
EINFUEHRUNG VON ERP-SYSTEMEN 343 10.2.1 EINFUEHRUNGSSTRATEGIEN 343 10.2.2
PHASENMODELL ZUR EINFUEHRUNG VON STANDARD-ERP-SYSTEMEN.346 10.3
PROZESSORIENTIERTE ERP-AUSWAHL 349 10.3.1 VORAUSWAHL., 349 10.3.2
ENDAUSWAHL 359 10.4 DIE ROLLE DES PROZESSMANGEMENTS IN DER
PROJEKTORGANISATION 363 10.4.1 ROLLEN IN ERP-EINFUEHRUNGSPROJEKTEN 364
10.4.2 PROJEKTSTRUKTUR 366 10.5 ISTANALYSE, SOLLKONZEPT UND REALISIERUNG
369 10.5.1 LOESUNGSBEITRAG VON PROZESSMODELLEN 369 10.5.2
SOLLMODELLIERUNG AUF DER BASIS DES ERP-REFERENZMODELLS 372 10.5.3
EIGENSTAENDIGE MODELLIERUNG EINES IDEALZUSTANDS 373 10.5.4 ERSTELLUNG DES
SOLLMODELLS AUF DER ALLEINIGEN BASIS VON ISTMODELLEN 374 10.6 ROLL-OUT
UND CHANGE MANAGEMENT 378 10.6.1 VORBEREITUNG DES ROLL-OUTS .379 10.6.2
ANWENDERSCHULUNG .380 10.6.3 KONTROLLE DER SYSTEMANWENDUNG 381
WORKFLOWMANAGEMENT MICHAEL ZUR MUEHLEN, HOLGER HANSMANN 385 11.1
GRUNDLAGEN DES WORKFLOWMANAGEMENT 385 11.1.1 ENTWICKLUNG DER
BUEROAUTOMATISIERUNG 385 11.1.2 KONZEPTIONELLE GRUNDLAGEN 388 11.1.3
WORKFLOW-LIFE-CYCLE 389 11.2 WAS BRINGT WORKFLOW? 391 11.2.1
NUTZENPOTENZIALE DURCH DEN EINSATZ VON WORKFLOWMANAGEMENTSYSTEMEN 391
11.2.2 RISIKEN BEIM EINSATZ VON WORKFLOWMANAGEMENTSYSTEMEN.392 11.3
EINSATZGEBIETE VON WORKFLOWANWENDUNGEN 393 11.3.1 PRODUCTION UND AD-HOC
WORKFLOWS 393 11.3.2 INNER- UND ZWISCHENBETRIEBLICHER WORKFLOW 396
11.3.3 EMBEDDED UND STAND-ALONE WORKFLOW 397 11.3.4 WORKFLOWMANAGEMENT
IN DOMAENENSPEZIFISCHEN ANWENDUNGEN 398 11.4 VORGEHENSMODELL ZUR
EINFUEHRUNG VON WORKFLOWMANAGEMENTSYSTEMEN 400 11.4.1 UEBERSICHT 400
11.4.2 PROJEKTVORBEREITUNG UND -ORGANISATION 402 11.4.3 TECHNISCHE UND
ORGANISATORISCHE ANFORDERUNGSANALYSE 402 11.4.4 MARKTANALYSE UND
SYSTEMAUSWAHL 408 11.4.5 MODELLIERUNG UND OPTIMIERUNG VON PROZESSEN UND
WORKFLOWS 410 11.4.6 ENTWICKLUNG VON WORKFLOWANWENDUNGEN 416 11.5
BETRIEB VON WORKFLOWANWENDUNGEN 417 11.5.1 OPERATIVER BETRIEB 417 11.5.2
CONTROLLING VON WORKFLOWANWENDUNGEN 419 11.6 ZUSAMMENFASSUNG .420
PROZESSBASIERTE GESTALTUNG VON (AUFBAU-)ORGANISATION UND
BERECHTIGUNGSKONZEPT AM BEISPIEL VON SAP R/3 MICHAEL VIETING, JOHANNES
KUMPF 423 12.1 AUSGANGSSITUATION 423 12.1.1 PROBLEMBESCHREIBUNG 423
12.1.2 ANFORDERUNGEN AN DIE PROZESSDOKUMENTATION 423 12.2 UEBERFUEHRUNG
DER GESCHAEFTSPROZESSE IN DIE LINIENORGANISATION 424 12.3 ENTWICKLUNG DES
BERECHTIGUNGSKONZEPTS 429 12.3.1 GRUNDLAGEN SAP BERECHTIGUNGSKONZEPT 429
12.3.2 DEFINITION VON AKTIVITAETSGRUPPEN 432 12.3.3 DEFINITION VON
SAMMELAKTIVITAETSGRUPPEN 438 12.4 UEBERGANG IN DAS PRODUKTIVSYSTEM 440
12.4.1 BERECHTIGUNGSVERWALTUNG 440 12.4.2 DOKUMENTATION UND TOOLS 441
12.4.3 TESTEN VON BERECHTIGUNGEN 442 12.4.4 MASSENBEFULLUNG VON
USERN/BERECHTIGUNGEN 442 12.5 ERGEBNISSE UND ERFAHRUNGEN EINES
INTEGRIERTEN VORGEHENS 443 12.5.1 ERFAHRUNGEN AUS DER ENTWICKLUNGSPHASE
443 12.5.2 ERFAHRUNGEN AUS DER PRODUKTIVNAHME 447 SIMULATION VON
GESCHAEFTSPROZESSEN STEFAN NEUMANN, MICHAEL ROSEMANN, ANSGAR SCHWEGMANN
449 13.1 GRUNDLAGEN DER PROZESSORIENTIERTEN SIMULATION 449 13.2 TYPISCHE
ZIELE DER PROZESSSIMULATION .451 13.3 VORGEHENSMODELL FUER DIE
DURCHFUEHRUNG VON SIMULATIONSSTUDIEN 452 13.4 KONSTRUKTION VON
GESCHAEFTSPROZESSSIMULATIONSMODELLEN 454 13.4.1 ATTRIBUTIERUNG DER
ELEMENTE VON GESCHAEFTSPROZESSMODELLEN 455 13.4.2 MODELLIERUNG VON
WAHRSCHEINLICHKEITSVERTEILUNGEN 457 13.4.3 MODELLIERUNG VON
ABLAUFALTERNATIVEN 459 13.4.4 MODELLIERUNG DER PROZESSINSTANZIIERUNG 460
13.4.5 MODELLIERUNG DER RESSOURCENVERFUEGBARKEIT 461 13.5 BERECHNUNG UND
AUSWERTUNG VON PROZESSKENNZAHLEN 463 13.6 ANWENDUNGEN DER SIMULATION IM
GESCHAEFTSPROZESSMANAGEMENT 464 13.6.1 PROZESSSIMULATION AM BEISPIEL DER
AUFTRAGSSTEUERUNG BEI DER DETE IMMOBILIEN 464 13.6.2 PROZESSSIMULATION
AM BEISPIEL VON TELEVISION NEW ZEALAND 466 SUPPLY CHAIN MANAGEMENT UND
CUSTOMER RELATIONSHIP MANAGEMENT - PROZESSMODELLIERUNG FUER EXTENDED
ENTERPRISES MARTIN KUGELER 469 14.1 EXTENDED ENTERPRISE - VON DER INNER-
ZUR UEBERBETRIEBLICHEN SICHTWEISE 469 14.1.1 EFFEKTIVE UND EFFIZIENTE
KUNDENBEZIEHUNGEN DURCH CUSTOMER RELATIONSHIP MANAGEMENT 470 14.1.2
KOORDINATION DER UEBERBETRIEBLICHEN LEISTUNGSVERFLECHTUNGEN MIT SUPPLY
CHAIN MANAGEMENT 479 14.2 DIE UEBERBETRIEBLICHE PROZESSMODELLIERUNG 496
14.2.1 ANFORDERUNGEN AN DIE UEBERBETRIEBLICHE PROZESSMODELLIERUNG 496
14.2.2 DARSTELLUNGSTECHNIKEN IM VERGLEICH 497 TEIL C: FALLSTUDIEN ZUM
PROZESSMANAGEMENT DAS INTEGRIERTE MANAGEMENTSYSTEM BEI DER T-SYSTEMS
INTERNATIONAL GMBH / T-SYSTEMS COMPUTER SERVICE MANAGEMENT GMBH MARTIN
NIEMOECKL, JUERGEN PILLASCH, CHRISTIAN PROBST 509 15.1 DAS UNTERNEHMEN
T-SYSTEMS / DETECSM 509 15.2 ZIELE DES INTEGRIERTEN MANAGEMENTSYSTEMS
.510 15.3 ORGANISATION 511 15.3.1 METHODISCHE UND FACHLICHE
VERANTWORTUNG 511 15.3.2 VORGEHENSWEISE 511 15.3.3 VERANTWORTUNG UND
PROZESSE IM KONTINUIERLICHEN PROZESSMANAGEMENT 514 15.4 STRUKTUR DER
PROZESSMODELLE 515 15.4.1 INHALTLICHE STRUKTURIERUNG 515 15.4.2
HIERARCHISIERUNG 516 15.4.3 MODELLIERUNG DER PROZESSSTRUKTUR IN ARIS 517
15.4.4 MODELLIERUNGKONVENTIONEN FUER DIE TEILPROZESSE 517 15.5 GEWONNENE
ERFAHRUNG 523 15.5.1 MIGRATION VOM PROJEKT- ZUM REGELBETRIEB 523 15.5.2
VERANTWORTUNG DER AZA 524 15.5.3 STARRE VERTIKALE PROZESSSTRUKTURIERUNG
524 15.5.4 SCHNITTSTELLEN VS. PROZESSBAUSTEINE 525 15.5.5
MODELLIERUNGSKONVENTIONEN - INFORMATIONSOBJEKTTYPEN 525 15.5.6
KOMMUNIKATION 526 15.5.7 INTEGRATION IN DAS MANAGEMENT-SYSTEM 527 15.6
AKTUELLE UND ZUKUENFTIGE AKTIVITAETEN 527 WORKFLOW- UND
PROZESSMODELLIERUNG BEI EINEM ENERGIEVERSORGUNGSUNTERNEHMEN MICHAEL ZUR
MUEHLEN ».529 16.1 STRUKTUR DES PROJEKTES. 529 16.1.1
AUFGABENSTELLUNG 529 16.1.2 UNTERNEHMENSPROFIL 530 16.1.3 PROJEKTABLAUF
530 16.2 EMPIRISCHE STUDIE 532 16.2.1 ZIELSETZUNG UND METHODIK 532
16.2.2 WESENTLICHE ERKENNTNISSE DER EMPIRISCHEN STUDIE 534 16.2.3
VERWANDTE UNTERSUCHUNGEN 537 16.3 MARKTSTUDIE 538 16.4 ERMITTLUNG
WORKFLOW-GEEIGNETER PROZESSE 540 16.4.1 AUFBAU DES KRITERIENKATALOGS 541
16.4.2 VORAUSWAHL DER PROZESSE 543 16.4.3 AUSWAHL DES ZIELPROZESSES
.545 16.5 AUSWAHL EINES WORKFLOWMANAGEMENTSYSTEMS 546 16.6
WIRTSCHAFTLICHE UEBERLEGUNGEN. 549 16.7 ZUSAMMENFASSUNG 549 EINFUEHRUNG
VON WORKFLOWMANAGEMENT BEI DER HOTSET HEIZPATRONEN UND ZUBEHOER GMBH
STEFAN NEUMANN, WOLF-DIETRICH WIECHEL 551 17.1 PROJEKTZIELE 551 17.1.1
KURZDARSTELLUNG DES UNTERNEHMENS 551 17.1.2 PROBLEMSTELLUNGEN 552 17.1.3
ANGESTREBTE VERBESSERUNGEN IM PROJEKT 553 17.2 PROJEKTORGANISATION 554
17.2.1 PROJEKTEINRICHTUNG 555 17.2.2 ANALYSE 556 17.2.3 KONZEPTION 557
17.2.4 IMPLEMENTIERUNG 558 17.2.5 BETRIEB 558 17.3 STRUKTUR DER
PROZESSMODELLE 559 17.3.1 MODELLIERUNGSMETHODE UND -WERKZEUG 559 17.3.2
MODELLIERTE PROZESSE 560 17.3.3 VOM IST- ZUM SOLL- ZUM WORKFLOWMODELL
561 17.4 ERFAHRUNGEN 563 17.5 AKTUELLE UND ZUKUENFTIGE AKTIVITAETEN 564
PROZESSREORGANISATION BEI DER CORPORATE SERVICES AGENCY MARIT SCHALLERT,
MICHAEL ROSEMANN 567 18.1 DAS UNTERNEHMEN CSA 567 18.1.1 STRUKTUR 567
18.1.2 PRODUKTE & DIENSTLEISTUNGEN .568 18.1.3 ZIELSYSTEM UND VISION 568
18.2 ZIEL DES PROJEKTS: REORGANISATION (AM BEISPIEL DES
REISEMANAGEMENTS) 570 18.3 PROJEKTORGANISATION 571 18.3.1 PROJEKTPLAN
UND PROJEKTTEAM 571 18.3.2 ISTMODELLIERUNG UND PROZESSANALYSE 573 18.3.3
SOLLMODELLIERUNG UND PROZESSOPTIMIERUNG 579 18.4 STRUKTUR DER
PROZESSMODELLE 583 18.5 GEWONNENE ERFAHRUNG 584 18.5.1 NUTZUNG VON
REFERENZMODELLEN FUER DIE IST- UND SOLLMODELLIERUNG 584 18.5.2 KRITISCHER
ERFOLGSFAKTOR: CHANGE MANAGEMENT. 584 18.5.3 CSA-SPEZIFISCHE
ERFOLGSFAKTOREN .585 18.6 AKTUELLE UND ZUKUENFTIGE AKTIVITAETEN 585
ANHANG: BEISPIELE FUER MODELLIERUNGSKONVENTIONEN BEI DER DETELMMOBILIEN
587 LITERATURVERZEICHNIS 595 STICHWORTVERZEICHNIS 613 AUTORENVERZEICHNIS
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