Handbuch der Psychomotorik: Theorie und Praxis der psychomotorischen Förderung von Kindern
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg [u.a.]
Herder
2000
|
Ausgabe: | 3. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. [265] - 270 |
Beschreibung: | 270 S. Ill., graph. Darst. |
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adam_text | Titel: Handbuch der Psychomotorik
Autor: Zimmer, Renate
Jahr: 2000
Inhalt
Einleitung: Psychomotorik - ein Wundermittel mit
Breitbandwirkung?...........................
1 Entwicklungen und Tendenzen in der Psychomotorik..... 14
1.1 Entstehungsgeschichte und Weiterentwicklung .............. 15
1.1.1 „Lehrjahre der Psychomotorik............................ 16
1.1.2 Die Institutionalisierung der Psychomotorik................ 17
1.1.3 Psychomotorik - Motopädagogik - Mototherapie............ 19
1.1.4 Ziele und Inhalte der Psychomotorik....................... 22
1.2 Das Menschenbild in der Psychomotorik ................... 25
1.2.1 Humanistisches Menschenbild............................. 26
1.2.2 Das Kind als aktiver Gestalter seiner Entwicklung............ 28
1.3 Psychomotorik als ganzheitliche Gesundheitsförderung....... 30
1.3.1 Salutogenese - Wie entsteht Gesundheit? ................... 31
1.3.2 Risiko- und Schutzfaktoren in der kindlichen Entwicklung .... 33
1.3.3 Psychomotorik - Stärkung personaler Ressourcen............ 36
2 Konzeptionelle Ansätze in der Psychomotorik............ 38
2.1 Von der „Psychomotorischen Übungsbehandlung
zur ganzheitlichen Entwicklungsförderung................... 38
2.2 Wahrnehmung und Bewegung als Grundlage
der Handlungsfähigkeit................................... 41
2.3 Die sensorische Integrationsbehandlung.................... 43
2.4 Kindzentrierte psychomotorische Entwicklungsförderung..... 45
2.5 „Verstehende Psychomotorik ............................. 46
2.6 Systemisch-konstruktivistischer Ansatz..................... 48
2.7 Konsequenzen für die Praxis der Psychomotorik............. 49
3 Selbstkonzept und Identität - Schlüsselbegriffe
psychomotorischer Förderung........................... 51
3.1 Kognitive und emotionale Anteile des Selbstkonzeptes........ 52
3.1.1 Selbstwahrnehmung und Selbstbewertung .................. 54
Inhalt
3.1.2 Kompetenzen und Fähigkeiten............................. 55
3.2 Die Bedeutung des Selbstkonzeptes für die Entwicklung...... 56
3.2.1 Subjektive Interpretationen ............................... 57
3.2.2 Selbstkonzept als generalisierte Selbstwahrnehmung.......... 59
3.2.3 Zuordnung von Eigenschaften durch andere ................ 60
3.3 Körpererfahrungen sind Selbsterfahrungen.................. 60
3.3.1 Zur Entwicklung des Selbst................................ 61
3.3.2 Das „Körperselbst ....................................... 62
3.4 Selbstwirksamkeit und Kontrollüberzeugung................ 65
3.5 „Erlernte Hilflosigkeit ................................... 67
3.6 Ursachenerklärung von Erfolg und Mißerfolg ............... 70
3.7 Die Rolle von Bezugsnormen für die Selbstwahrnehmung..... 73
3.8 Möglichkeiten zur Veränderung eines negativen Selbstkonzeptes
75
4 Die Bedeutung des Spiels in der Psychomotorik.......... 80
4.1 Zum Symbolgehalt von Bewegungshandlungen.............. 82
4.2 Merkmale des Spiels in der Psychomotorik.................. 84
4.2.1 Individuelle Sinngebung und Bedeutungsoffenheit........... 85
4.2.2. Umkehrung üblicher Einfluß- und Machtbeziehungen........ 86
4.2.3 Entscheidungsfreiheit und Freiwilligkeit .................... 87
4.2.4 Ambivalenz ............................................. 88
4.3 Bedeutung des Symbolspiels für die Selbstentwicklung des
Kindes.................................................. 89
4.4 Handeln in sinnhaften Zusammenhängen................... 91
5 Zur Diagnose der psychomotorischen Entwicklung ....... 94
5.1 Veränderungen in der Auffassung diagnostischen Denkens .... 96
5.2 Methoden der psychomotorischen Diagnostik............... 97
5.2.1 Motoskopie - Beobachtung als Basis der Diagnostik.......... 98
5.2.2 Motometrische Verfahren................................. 101
5.2.3 Zur Integration quantitativer und qualitativer Verfahren in der
psychomotorischen Diagnostik............................ 103
5.3 Zur Praxis der psychomotorischen Entwicklungsdiagnostik ... 106
5.3.1 Anamnese - die Entwicklungsgeschichte des Kindes.......... 106
5.3.2 Strukturierte Beobachtung von Wahrnehmung und Bewegung 107
5.3.3 Verhalten bei Spiel- und Bewegungsangeboten............... 111
5.3.4 Sozialverhalten .......................................... 113
5.3.5 Selbstkonzept-Einschätzung............................... 113
Inhalt
5.3.6 Einsatzmöglichkeiten motorischer Testverfahren............. 115
5.4 Verlauf der psychomotorischen Entwicklungsdiagnostik...... 126
5.5 Zur Effektivität psychomotorischer Fördermaßnahmen....... 134
6 Rahmenbedingungen psychomotorischer Förderung ..... 140
6.1 Allgemeine Prinzipien psychomotorischer Förderung......... 140
6.2 Der äußere Rahmen...................................... 146
6.2.1 Bewegungsräume ........................................ 147
6.2.2 Geräte und Materialien................................... 149
6.2.3 Der zeitliche Rahmen..................................... 150
6.3 Die Gestaltung der Psychomotorik-Stunden................. 152
6.3.1 Einstieg in die psychomotorische Förderung ................ 152
6.3.2 Die Auswahl der Inhalte .................................. 156
6.3.3 Rituale............................................-...... 158
6.4 Die Förderung in einer Gruppe............................ 159
6.4.1 Bedeutung der Gruppe ................................... 159
6.4.2 Gruppenzusammensetzung ............................... 162
6.4.3 Geschlossene und halboffene Gruppen...................... 163
6.4.4 Gruppengröße........................................... 163
6.5 Zum Verhalten der Pädagogin............................. 164
6.5.1 Rolle der Pädagogin...................................... 164
6.5.2 Verhaltensmerkmale für die Leitung von Gruppen ........... 166
6.5.3 Team Teaching........................................... 167
6.6 Interventionsstrategien ................................... 169
6.6.1 Umgang mit Störverhalten ................................ 170
6.6.2 Paradoxe Intentionen..................................... 172
6.7 Die Familie als Bezugssystem .............................. 176
6.7.1 Eltern-Kind-Gruppen .................................... 177
6.7.2 Elternarbeit in der Psychomotorik ......................... 180
7 Zielgruppen und Einsatzbereiche psychomotorischer
Förderung.............................................. 182
7.1 Psychomotorik in der Frühförderung....................... 183
7.2 Psychomotorik als Erziehungsprinzip im Kindergarten ....... 188
7.2.1 Situationsorientierter Ansatz .............................. 190
7.2.2 Bewegung im Rahmen „offener Kindergartenarbeit ......... 191
7.2.3 Psychomotorik als allgemeine Bewegungserziehung und als
spezifisches Förderangebot ............................... 192
7.3 Bewegungsorientiertes Lernen in der Schule................ 193
Inhalt
7.3.1 Psychomotorik als Bereicherung und Ergänzung des Sport-
unterrichts .............................................. 194
7.3.2 Psychomotorik als spezielle Förderung von Kindern mit Lern-
und Entwicklungsbeeinträchtigungen....................... 195
7.3.3 Psychomotorik als grundlegendes, fachübergreifendes Arbeits-
prinzip ................................................. 198
7.4 Neue Konzepte des Sportförderunterrichts.................. 202
7.5 Elternvereine und Selbsthilfegruppen....................... 206
8 Beispiele zur Praxis psychomotorischer Förderung........ 209
8.1 Einstiegsspiele ........................................... 213
8.2 Themenspezifische Spiel- und Bewegungsangebote........... 227
8.3 Miteinander spielen...................................... 241
8.4 Zur Ruhe kommen....................................... 247
9 Professionalisierung und Ausbreitung der Psychomotorik . 253
9.1 Anschriften von Psychomotorikvereinen und
Selbsthilfegruppen ....................................... 253
9.2 Aus-, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Bereich der
Psychomotorik .......................................... 260
10 Literatur................................................ 265
|
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Titel: Handbuch der Psychomotorik
Autor: Zimmer, Renate
Jahr: 2000
Inhalt
Einleitung: Psychomotorik - ein Wundermittel mit
Breitbandwirkung?.
1 Entwicklungen und Tendenzen in der Psychomotorik. 14
1.1 Entstehungsgeschichte und Weiterentwicklung . 15
1.1.1 „Lehrjahre" der Psychomotorik. 16
1.1.2 Die Institutionalisierung der Psychomotorik. 17
1.1.3 Psychomotorik - Motopädagogik - Mototherapie. 19
1.1.4 Ziele und Inhalte der Psychomotorik. 22
1.2 Das Menschenbild in der Psychomotorik . 25
1.2.1 Humanistisches Menschenbild. 26
1.2.2 Das Kind als aktiver Gestalter seiner Entwicklung. 28
1.3 Psychomotorik als ganzheitliche Gesundheitsförderung. 30
1.3.1 Salutogenese - Wie entsteht Gesundheit? . 31
1.3.2 Risiko- und Schutzfaktoren in der kindlichen Entwicklung . 33
1.3.3 Psychomotorik - Stärkung personaler Ressourcen. 36
2 Konzeptionelle Ansätze in der Psychomotorik. 38
2.1 Von der „Psychomotorischen Übungsbehandlung"
zur ganzheitlichen Entwicklungsförderung. 38
2.2 Wahrnehmung und Bewegung als Grundlage
der Handlungsfähigkeit. 41
2.3 Die sensorische Integrationsbehandlung. 43
2.4 Kindzentrierte psychomotorische Entwicklungsförderung. 45
2.5 „Verstehende" Psychomotorik . 46
2.6 Systemisch-konstruktivistischer Ansatz. 48
2.7 Konsequenzen für die Praxis der Psychomotorik. 49
3 Selbstkonzept und Identität - Schlüsselbegriffe
psychomotorischer Förderung. 51
3.1 Kognitive und emotionale Anteile des Selbstkonzeptes. 52
3.1.1 Selbstwahrnehmung und Selbstbewertung . 54
Inhalt
3.1.2 Kompetenzen und Fähigkeiten. 55
3.2 Die Bedeutung des Selbstkonzeptes für die Entwicklung. 56
3.2.1 Subjektive Interpretationen . 57
3.2.2 Selbstkonzept als generalisierte Selbstwahrnehmung. 59
3.2.3 Zuordnung von Eigenschaften durch andere . 60
3.3 Körpererfahrungen sind Selbsterfahrungen. 60
3.3.1 Zur Entwicklung des Selbst. 61
3.3.2 Das „Körperselbst". 62
3.4 Selbstwirksamkeit und Kontrollüberzeugung. 65
3.5 „Erlernte Hilflosigkeit" . 67
3.6 Ursachenerklärung von Erfolg und Mißerfolg . 70
3.7 Die Rolle von Bezugsnormen für die Selbstwahrnehmung. 73
3.8 Möglichkeiten zur Veränderung eines negativen Selbstkonzeptes
75
4 Die Bedeutung des Spiels in der Psychomotorik. 80
4.1 Zum Symbolgehalt von Bewegungshandlungen. 82
4.2 Merkmale des Spiels in der Psychomotorik. 84
4.2.1 Individuelle Sinngebung und Bedeutungsoffenheit. 85
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4.2.3 Entscheidungsfreiheit und Freiwilligkeit . 87
4.2.4 Ambivalenz . 88
4.3 Bedeutung des Symbolspiels für die Selbstentwicklung des
Kindes. 89
4.4 Handeln in sinnhaften Zusammenhängen. 91
5 Zur Diagnose der psychomotorischen Entwicklung . 94
5.1 Veränderungen in der Auffassung diagnostischen Denkens . 96
5.2 Methoden der psychomotorischen Diagnostik. 97
5.2.1 Motoskopie - Beobachtung als Basis der Diagnostik. 98
5.2.2 Motometrische Verfahren. 101
5.2.3 Zur Integration quantitativer und qualitativer Verfahren in der
psychomotorischen Diagnostik. 103
5.3 Zur Praxis der psychomotorischen Entwicklungsdiagnostik . 106
5.3.1 Anamnese - die Entwicklungsgeschichte des Kindes. 106
5.3.2 Strukturierte Beobachtung von Wahrnehmung und Bewegung 107
5.3.3 Verhalten bei Spiel- und Bewegungsangeboten. 111
5.3.4 Sozialverhalten . 113
5.3.5 Selbstkonzept-Einschätzung. 113
Inhalt
5.3.6 Einsatzmöglichkeiten motorischer Testverfahren. 115
5.4 Verlauf der psychomotorischen Entwicklungsdiagnostik. 126
5.5 Zur Effektivität psychomotorischer Fördermaßnahmen. 134
6 Rahmenbedingungen psychomotorischer Förderung . 140
6.1 Allgemeine Prinzipien psychomotorischer Förderung. 140
6.2 Der äußere Rahmen. 146
6.2.1 Bewegungsräume . 147
6.2.2 Geräte und Materialien. 149
6.2.3 Der zeitliche Rahmen. 150
6.3 Die Gestaltung der Psychomotorik-Stunden. 152
6.3.1 Einstieg in die psychomotorische Förderung . 152
6.3.2 Die Auswahl der Inhalte . 156
6.3.3 Rituale.-. 158
6.4 Die Förderung in einer Gruppe. 159
6.4.1 Bedeutung der Gruppe . 159
6.4.2 Gruppenzusammensetzung . 162
6.4.3 Geschlossene und halboffene Gruppen. 163
6.4.4 Gruppengröße. 163
6.5 Zum Verhalten der Pädagogin. 164
6.5.1 Rolle der Pädagogin. 164
6.5.2 Verhaltensmerkmale für die Leitung von Gruppen . 166
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6.6 Interventionsstrategien . 169
6.6.1 Umgang mit Störverhalten . 170
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6.7 Die Familie als Bezugssystem . 176
6.7.1 Eltern-Kind-Gruppen . 177
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7 Zielgruppen und Einsatzbereiche psychomotorischer
Förderung. 182
7.1 Psychomotorik in der Frühförderung. 183
7.2 Psychomotorik als Erziehungsprinzip im Kindergarten . 188
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7.2.3 Psychomotorik als allgemeine Bewegungserziehung und als
spezifisches Förderangebot . 192
7.3 Bewegungsorientiertes Lernen in der Schule. 193
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7.3.1 Psychomotorik als Bereicherung und Ergänzung des Sport-
unterrichts . 194
7.3.2 Psychomotorik als spezielle Förderung von Kindern mit Lern-
und Entwicklungsbeeinträchtigungen. 195
7.3.3 Psychomotorik als grundlegendes, fachübergreifendes Arbeits-
prinzip . 198
7.4 Neue Konzepte des Sportförderunterrichts. 202
7.5 Elternvereine und Selbsthilfegruppen. 206
8 Beispiele zur Praxis psychomotorischer Förderung. 209
8.1 Einstiegsspiele . 213
8.2 Themenspezifische Spiel- und Bewegungsangebote. 227
8.3 Miteinander spielen. 241
8.4 Zur Ruhe kommen. 247
9 Professionalisierung und Ausbreitung der Psychomotorik . 253
9.1 Anschriften von Psychomotorikvereinen und
Selbsthilfegruppen . 253
9.2 Aus-, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Bereich der
Psychomotorik . 260
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