Lernen zu lernen: Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Springer
2000
|
Ausgabe: | 5., neubearb. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 251 - 272 |
Beschreibung: | XI, 283 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 354067554X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021964068 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20040302000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 020114s2000 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 354067554X |9 3-540-67554-X | ||
035 | |a (OCoLC)48735533 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021964068 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-706 | ||
084 | |a AK 39500 |0 (DE-625)2615: |2 rvk | ||
084 | |a CP 5000 |0 (DE-625)18991: |2 rvk | ||
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a QP 340 |0 (DE-625)141861: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Metzig, Werner |d 1943- |e Verfasser |0 (DE-588)118028448 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernen zu lernen |b Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen |
250 | |a 5., neubearb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin [u.a.] |b Springer |c 2000 | |
300 | |a XI, 283 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 251 - 272 | ||
650 | 0 | 7 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4048476-2 |a Ratgeber |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schuster, Martin |e Verfasser |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015179218&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015179218 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135932921643008 |
---|---|
adam_text | Titel: Lernen zu lernen
Autor: Metzig, Werner
Jahr: 2000
Inhaltsverzeichnis
1 Wie das Gedächtnis arbeitet.................1
Lerntraining........................................................1
Entdeckungen im Entwicklungsverlauf............5
Lernen versus externe Speicher ung...................6
Dreispeichermodell ..........................................10
Sensorischer Speicher.....................................11
Kurzzeitspeicher............................................15
Langzeitspeicher............................................21
Traditionelle Lernbücher...................................25
2 Lernverhalten .........................................29
Lernen als Arbeit...............................................29
Allgemeine Bedingungen des Lernens ...............31
Arbeitsort......................................................31
Arbeitsplatz...................................................32
Arbeitszeit......................................................33
Lernaktivitäten.................................................42
Reduktion - Textlernen..................................47
Elaboration - Faktenlernen............................53
Reduktion und Elaboration
als sich ergänzende Prozesse...........................53
Üben und Lernkontrolle.................................53
Affektive Hemmung..........................................55
Individuelle Unterschiede und Lerntechniken.... 58
Abschließende Hinweise....................................61
VII
3 Bildhafte Vorstellungen.........................62
Innere visuelle Vorgänge....................................62
Die »Vagheit« visueller Vorstellungen
und Erinnerungen..........................................65
Gedächtnisleistungen und visuelle Prozesse ... 66
Lernen wie Gedächtniskünstler: die Locitechnik. 69
Lernen von Wortlisten....................................70
Die Konstruktion der Ortsreihenfolge............71
Die Bildvorstellungen herstellen.....................73
Lernen von Zahlen mit der Locitechnik..........78
Wozu ist die Locitechnik noch brauchbar.......80
Studien zur Effizienz......................................81
Weitere bildhafte Gedächtnistechniken.............81
Technik der assoziativen Verbindungen..........81
Geschichtentechnik........................................84
Kennworttechnik...........................................88
Schlüsselwortmethode....................................92
Optimierung bildhafter Vorstellungen...............96
Konkretheit des Materials..............................96
Interaktion.....................................................97
Lebhaftigkeit..................................................97
Gefühlsgeladenheit.........................................98
Bizarrheit.......................................................98
Selbsterzeugte versus vorgegebene Bilder........98
Fehler............................................................99
Spezielle Anwendungen...................................100
Altersgrenzen...............................................100
Alte Menschen.............................................101
Lernen des Alphabets...................................102
Geistige Retardierung...................................103
Ängstliche Personen.....................................103
Bildhafte Prozesse beim Denken...................104
VIII
4 Lerntechniken für Zahlen,
Buchstaben und Namen..........................105
Bedeutungsarmes Lernmaterial.......................105
Bedeutung und Abkürzungen.......................107
Bedeutung und Reimworte
beim Zahlenlernen.......................................108
Bedeutung durch Assoziation
zu bekannten Zahlen....................................108
Phonetisches System........................................109
Geburtstage, Jahreszahlen und Termine........114
Phonetisches System als Kennwortreihe........115
Zahlenbedeutung und bildhafte Vorstellung.... 116
Rhythmisierung beim Zahlenlernen................119
Namen und Gesichter.....................................121
Studien zur Effizienz.......................................123
5 Organisation des Lernstoffs...............125
Organisation im Kurzzeit-
und Langzeitspeicher.......................................125
Organisation und Vergessen.........................126
Semantische Organisation............................128
Lernhilfen durch semantische Organisation
des Lernstoffs..................................................132
Hierachischer Abrufplan..............................134
Netzplantechnik...........................................137
Mind-Mapping............................................146
Grundlegendes zur Erstellung
einer Mind-Map...........................................149
Theorie........................................................151
Funktion......................................................151
Anwendungen..............................................152
Gestaltung...................................................153
Bewertung des Mind-Mapping.....................155
Organisation und Verständlichkeit...............156
IX
Vorangestellte Organisationshilfe
(advance organizer)......................................159
6 Tiefe der Verarbeitung........................164
Was bedeutet tiefe Verarbeitung?....................164
Stützende Experimente.................................165
Subjektive Bedeutsamkeit.............................166
Anwendungsmöglichkeiten.............................169
Gegenargumente.............................................172
Tiefe der Verarbeitung
und Individualentwicklung.............................177
Tiefe der Verarbeitung und Ängstlichkeit
beim Lernen...................................................178
7 Lernen durch Analogiebildung..........179
Führen Analogien in die Irre?..........................180
Wie gelangt man zu Analogien?......................185
Modellvorstellungen
und »emotionales« Verständnis.......................187
Wirkungen der Analogien...............................189
Lernen.........................................................189
Problemlösen, Verständnis von Situationen.....192
Kreativität....................................................193
8 Suggestopädie/Superlearning..........194
Ein Traum: Super-Lernleistungen ohne Mühe.....194
Methoden der Suggestopädie/Superlearning.... 197
Theoretische Grundlagen................................199
Ganzheitlichkeit des Lernens........................199
Suggestion....................................................204
Konsequenzen für die Selbststeuerung
von Lernprozessen..........................................209
Anleitung zur Nutzung positiver Ressourcen
für Lern- und Prüfungssituationen...................211
X
9 Lernen, Angst und Kränkung............214
Ängstlichkeit und ihre Auswirkungen
auf Lern- und Prüfungssituationen..................215
Unsicherheit über den eigenen Kenntnisstand.. 215
Denkmuster und Lernangst.............................216
Selbstdiagnose und Selbsthilfe.........................219
Eine bewährte Therapie gegen Angst...............234
Beschämungsfreies Lernen...............................237
Methoden zur Verminderung
von Kränkungen in der Schule.........................240
Methoden zur Verminderung
von Kränkungen beim Alleinlernen.................242
Die narzißtische Lernstörung..........................244
Mit der Prüfung verbundene ungünstige
Erwartungen...................................................246
10 Lernen aus Büchern,
lernen im Leben.........................................248
Literatur.......................................................251
Sachverzeichnis.........................................273
XI
|
adam_txt |
Titel: Lernen zu lernen
Autor: Metzig, Werner
Jahr: 2000
Inhaltsverzeichnis
1 Wie das Gedächtnis arbeitet.1
Lerntraining.1
Entdeckungen im Entwicklungsverlauf.5
Lernen versus externe Speicher ung.6
Dreispeichermodell .10
Sensorischer Speicher.11
Kurzzeitspeicher.15
Langzeitspeicher.21
Traditionelle Lernbücher.25
2 Lernverhalten .29
Lernen als Arbeit.29
Allgemeine Bedingungen des Lernens .31
Arbeitsort.31
Arbeitsplatz.32
Arbeitszeit.33
Lernaktivitäten.42
Reduktion - Textlernen.47
Elaboration - Faktenlernen.53
Reduktion und Elaboration
als sich ergänzende Prozesse.53
Üben und Lernkontrolle.53
Affektive Hemmung.55
Individuelle Unterschiede und Lerntechniken. 58
Abschließende Hinweise.61
VII
3 Bildhafte Vorstellungen.62
Innere visuelle Vorgänge.62
Die »Vagheit« visueller Vorstellungen
und Erinnerungen.65
Gedächtnisleistungen und visuelle Prozesse . 66
Lernen wie Gedächtniskünstler: die Locitechnik. 69
Lernen von Wortlisten.70
Die Konstruktion der Ortsreihenfolge.71
Die Bildvorstellungen herstellen.73
Lernen von Zahlen mit der Locitechnik.78
Wozu ist die Locitechnik noch brauchbar.80
Studien zur Effizienz.81
Weitere bildhafte Gedächtnistechniken.81
Technik der assoziativen Verbindungen.81
Geschichtentechnik.84
Kennworttechnik.88
Schlüsselwortmethode.92
Optimierung bildhafter Vorstellungen.96
Konkretheit des Materials.96
Interaktion.97
Lebhaftigkeit.97
Gefühlsgeladenheit.98
Bizarrheit.98
Selbsterzeugte versus vorgegebene Bilder.98
Fehler.99
Spezielle Anwendungen.100
Altersgrenzen.100
Alte Menschen.101
Lernen des Alphabets.102
Geistige Retardierung.103
Ängstliche Personen.103
Bildhafte Prozesse beim Denken.104
VIII
4 Lerntechniken für Zahlen,
Buchstaben und Namen.105
Bedeutungsarmes Lernmaterial.105
Bedeutung und Abkürzungen.107
Bedeutung und Reimworte
beim Zahlenlernen.108
Bedeutung durch Assoziation
zu bekannten Zahlen.108
Phonetisches System.109
Geburtstage, Jahreszahlen und Termine.114
Phonetisches System als Kennwortreihe.115
Zahlenbedeutung und bildhafte Vorstellung. 116
Rhythmisierung beim Zahlenlernen.119
Namen und Gesichter.121
Studien zur Effizienz.123
5 Organisation des Lernstoffs.125
Organisation im Kurzzeit-
und Langzeitspeicher.125
Organisation und Vergessen.126
Semantische Organisation.128
Lernhilfen durch semantische Organisation
des Lernstoffs.132
Hierachischer Abrufplan.134
Netzplantechnik.137
Mind-Mapping.146
Grundlegendes zur Erstellung
einer Mind-Map.149
Theorie.151
Funktion.151
Anwendungen.152
Gestaltung.153
Bewertung des Mind-Mapping.155
Organisation und Verständlichkeit.156
IX
Vorangestellte Organisationshilfe
(advance organizer).159
6 Tiefe der Verarbeitung.164
Was bedeutet tiefe Verarbeitung?.164
Stützende Experimente.165
Subjektive Bedeutsamkeit.166
Anwendungsmöglichkeiten.169
Gegenargumente.172
Tiefe der Verarbeitung
und Individualentwicklung.177
Tiefe der Verarbeitung und Ängstlichkeit
beim Lernen.178
7 Lernen durch Analogiebildung.179
Führen Analogien in die Irre?.180
Wie gelangt man zu Analogien?.185
Modellvorstellungen
und »emotionales« Verständnis.187
Wirkungen der Analogien.189
Lernen.189
Problemlösen, Verständnis von Situationen.192
Kreativität.193
8 Suggestopädie/Superlearning.194
Ein Traum: Super-Lernleistungen ohne Mühe.194
Methoden der Suggestopädie/Superlearning. 197
Theoretische Grundlagen.199
Ganzheitlichkeit des Lernens.199
Suggestion.204
Konsequenzen für die Selbststeuerung
von Lernprozessen.209
Anleitung zur Nutzung positiver Ressourcen
für Lern- und Prüfungssituationen.211
X
9 Lernen, Angst und Kränkung.214
Ängstlichkeit und ihre Auswirkungen
auf Lern- und Prüfungssituationen.215
Unsicherheit über den eigenen Kenntnisstand. 215
Denkmuster und Lernangst.216
Selbstdiagnose und Selbsthilfe.219
Eine bewährte Therapie gegen Angst.234
Beschämungsfreies Lernen.237
Methoden zur Verminderung
von Kränkungen in der Schule.240
Methoden zur Verminderung
von Kränkungen beim Alleinlernen.242
Die narzißtische Lernstörung.244
Mit der Prüfung verbundene ungünstige
Erwartungen.246
10 Lernen aus Büchern,
lernen im Leben.248
Literatur.251
Sachverzeichnis.273
XI |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Metzig, Werner 1943- Schuster, Martin |
author_GND | (DE-588)118028448 |
author_facet | Metzig, Werner 1943- Schuster, Martin |
author_role | aut aut |
author_sort | Metzig, Werner 1943- |
author_variant | w m wm m s ms |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021964068 |
classification_rvk | AK 39500 CP 5000 CX 3000 QP 340 |
ctrlnum | (OCoLC)48735533 (DE-599)BVBBV021964068 |
discipline | Allgemeines Psychologie Wirtschaftswissenschaften |
discipline_str_mv | Allgemeines Psychologie Wirtschaftswissenschaften |
edition | 5., neubearb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01712nam a2200445zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV021964068</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20040302000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">020114s2000 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">354067554X</subfield><subfield code="9">3-540-67554-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)48735533</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021964068</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AK 39500</subfield><subfield code="0">(DE-625)2615:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18991:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 340</subfield><subfield code="0">(DE-625)141861:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Metzig, Werner</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118028448</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernen zu lernen</subfield><subfield code="b">Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5., neubearb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin [u.a.]</subfield><subfield code="b">Springer</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XI, 283 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 251 - 272</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048476-2</subfield><subfield code="a">Ratgeber</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schuster, Martin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015179218&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015179218</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content |
genre_facet | Ratgeber |
id | DE-604.BV021964068 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:08:43Z |
indexdate | 2024-07-09T20:48:22Z |
institution | BVB |
isbn | 354067554X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015179218 |
oclc_num | 48735533 |
open_access_boolean | |
owner | DE-706 |
owner_facet | DE-706 |
physical | XI, 283 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | Springer |
record_format | marc |
spelling | Metzig, Werner 1943- Verfasser (DE-588)118028448 aut Lernen zu lernen Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen 5., neubearb. Aufl. Berlin [u.a.] Springer 2000 XI, 283 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 251 - 272 Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd rswk-swf Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 s DE-604 Lerntechnik (DE-588)4074168-0 s Schuster, Martin Verfasser aut HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015179218&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Metzig, Werner 1943- Schuster, Martin Lernen zu lernen Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074168-0 (DE-588)4074166-7 (DE-588)4048476-2 |
title | Lernen zu lernen Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen |
title_auth | Lernen zu lernen Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen |
title_exact_search | Lernen zu lernen Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen |
title_exact_search_txtP | Lernen zu lernen Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen |
title_full | Lernen zu lernen Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen |
title_fullStr | Lernen zu lernen Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen |
title_full_unstemmed | Lernen zu lernen Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen |
title_short | Lernen zu lernen |
title_sort | lernen zu lernen lernstrategien wirkungsvoll einsetzen |
title_sub | Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen |
topic | Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd |
topic_facet | Lerntechnik Lernpsychologie Ratgeber |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015179218&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT metzigwerner lernenzulernenlernstrategienwirkungsvolleinsetzen AT schustermartin lernenzulernenlernstrategienwirkungsvolleinsetzen |