Das große Buch HomepageDesign: [ komplett in Farbe! ]
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
Data Becker
2000
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 497 S. zahlr. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3815813913 |
Internformat
MARC
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adam_text | DIE
WEBDESIGN-GALERIE
....................
17
PLANUNG
VON
WEBSITES......................
29
2.1
CHECKLISTE
FUER
WEBDESIGNER................................
30
2.2
SO
VERWENDEN
SIE
PFADE
UND
DATEINAMEN
RICHTIG.............................................
31
DEN
EXPLORER
RICHTIG
KONFIGURIEREN.................................................
31
DIE
GOLDENEN
REGELN
FUER
DATEINAMEN..........................................
33
DATEINAMEN
HTML-GERECHT
BENUTZEN..............................................
33
RELATIVE
UND
ABSOLUTE
PFADANGABEN.............................................
34
WEBDESIGN
BEGINNT
SCHON
BEIM
URL............................................
37
2.3
8+3
UND
ANDERE
NOTWENDIGE
KONVENTIONEN......
38
KURZE
DATEINAMEN.............................................................................
39
DATEINAMEN
FUER
DIE
STARTSEITE.........................................................
39
UMLAUTE
UND
SONDERZEICHEN
IN
DER
WEBSEITE..............................
40
ZEILENVORSCHUB
UND
WAGENRUECKLAUF...............................................
42
2.4
WIESO,
WESHALB,
WARUM:
ZIELPLANUNG
UND
INFORMATIONSDESIGN.............................................
43
INFORMATIONSGEHALT............................................................................
44
WEBSITE-PLANUNG.................................................................................
44
TYPISCHE
FEHLER
(VERMEIDEN).............................................................
52
2.5
AUSWAHL
DES
WERKZEUGS.....................................
53
PROGRAMME
FUER
DIE
EIGENTLICHE
WEBSEITE.....................................
53
DATEIEN
AUF
DEN
WEBSERVER
UEBERTRAGEN.......................................
57
BEST
VIEWED
WITH...............................................................................
58
2.6
WEBSITE-VERWALTUNG
UND
-PFLEGE........................
59
VORLAGEN
ANLEGEN.............................................................................
60
DATENBANKANBINDUNG.......................................................................
60
DATEISTRUKTUR........................................................................................
61
2.7
TECHNISCHE
VORAUSSETZUNGEN................
61
DER
DESIGNER-PC..............................................................
61
DER
WEBSPACE...................................................................................
62
SITE-NAVIGATION
UND
-ELEMENTE
ERSTELLEN............................................
65
3.1
MIT
KONZEPT
ZUM
ERFOLG:
INHALT
UND
STRUKTUR
SIND
EINE
EINHEIT..................................................
65
WEBSITES
SIND
HIERARCHISCH
-
MODELLE
UND
KONZEPTE................
65
SITE-STRUKTUR
AM
BEISPIEL...................................................................
67
STORYBORD
UND
NAVIGATIONSMODELLE
FUER
IHRE
WEBSITE................
71
VORSICHT
FALLE:
VON
SACKGASSEN,
TOTEN
LINKS
UND
ORIENTIERUNGSPROBLEMEN..................................................................
73
3.2
FRAMES
RICHTIG
EINSETZEN.....................................
74
HASSLIEBE
FRAMES..............................................................................
75
HTML-CODE
FUER
FRAMES.....................................................................
76
EIN
EINFACHES
FRAMESET.....................................................................
76
NAVIGATION
MIT
HILFE
VON
FRAMES....................................................
82
EINE
KLASSISCHE
NAVIGATION
ERSTELLEN..............................................
84
GANZ
EINFACH:
BIETEN
SIE
EINE
TOUR
DURCH
IHR
ANGEBOT
AN........
86
EINE
TOUR
ERSTELLEN.............................................................................
87
3.3
SORGEN
SIE
FUER
MEHR
UEBERSICHT
MIT
SITEMAPS.....
88
WOZU
SITEMAPS?.................................................................................
88
EINIGE
DARSTELLUNGSFORMEN
FUER
IHRE
SITEMAP................................
89
EIN
INDEX
ODER
INHALTSVERZEICHNIS
RUNDET
DIE
SITE
AB.................
91
3.4
ATTRAKTIVE
SCHALTFLAECHEN
ERSTELLEN.......................
92
SCHALTFLAECHEN
MIT
FORMS.................................................................
92
EFFEKTVOLLE
SCHALTFLAECHEN
SELBST
MACHEN..................~..................
93
COOLE
TEXTE
ONLINE
RENDERN
LASSEN................................................
94
3-D-SCHALTFLAECHEN
MIT
PAINT
SHOP
PRO
SELBST
MACHEN..................
96
HAUCHEN
SIE
IHREN
SCHALTFLAECHEN
LEBEN
EIN.................................
98
AUSGETRICKST:
DYNAMISCHE
SCHALTER
SIMULIEREN..............................
99
AUFKLAPPENDE
MENUES
VORTAEUSCHEN.................................................
100
3.5
DER
KLASSIKER:
MAUS-ROLLOVER
MIT
JAVASCRIPT.....
103
VORBEREITUNG
DER
GRAFIKEN..............................................................
104
NUR
WENIGE
ZEILEN
BEWIRKEN
GROSSES.............................................
104
3.6
AUSGEFALLENE
NAVIGATION
MIT
GRAFIKEN............
106
DER
KARTEIKARTEN-LOOK........................................................................
106
DIE
NOTWENDIGEN
TEILBILDER..............................................................
107
JETZT
WERDEN
DIE
EINZELTEILE
ZUSAMMENGESETZT.............................
108
3.7
CLIENT
SIDE
IMAGE
MAPS
-
EIN
BILD
MIT
VIELEN
MOEGLICHKEITEN......................
110
IMAGE
MAP
CONTRA
GRAFIKSPLITTING.................................................
111
EINE
GRAFIK
FUER
DIE
IMAGE
MAP......................................................
115
SCHALTFLAECHEN
IN
OBERFLAECHEN
MIT
PAINT
SHOP
PRO.......................
115
IMAGE
MAPS
MIT
HTML
ERZEUGEN
IST
MUEHSAM.............................
117
SO
ERSTELLEN
SIE
IMAGE
MAPS
PROFESSIONELL.................................
119
3.8
WEBSITE-NAVIGATION
MIT
DHTML.........................
120
DIE
IDEE...............................................................................................
120
SCHRITT
FUER
SCHRITT
ZUM
ZIEL.................................................................
121
PAGE-DESIGN
UND
POSITIONIERUNG
-
HINTER
DEN
KULISSEN
IHRER
WEBPRAESENZ.............................
125
4.1
MOEGLICHKEITEN,
BESCHRAENKUNGEN
UND
MODELLE..
125
BILDSCHIRMGROESSEN,
BROWSER
UND
PLATTFORMEN................................
126
WEBDESIGN
IST
KEIN
PRINTDESIGN.......................................................
129
SCRIBBLING
-
ERSTE
DESIGNSTUDIEN
AUF
PAPIER...............................
131
4.2
MIT
HTML
INHALTE
POSITIONIEREN..........................
132
DAS
KONZEPT
VON
HTML....................................................................
132
DIE
STANDARDAUSRICHTUNGEN.............................................................
133
GRAFIKEN
VON
TEXT
UMFLIESSEN
LASSEN................................................
135
KLEINE
TRICKS
FUER
DIE
RICHTIGE
AUSRICHTUNG.......................................
137
4.3
DIE
UNIVERSALLOESUNG:
TABELLEN...........................
138
MUSTERBEISPIELE
FUER
DEN
TABELLENEINSATZ......................................
139
GRUNDLEGENDES
UEBER
TABELLEN........................................................
140
TABELLEN
VERSCHACHTELN......................................................................
145
AUSRICHTUNG
VON
ZELLEN......................................................................
147
TABELLEN
SIND
NICHT
GANZ
PROBLEMFREI............................................
151
4.4
DER
GEHEIMTRICK
MIT
MINIGRAFIKEN:
SINGLE
PIXEL
GIFS.................................................
152
KLEINE
GRAFIK
GANZ
GROSS...................................................................
152
ERZEUGEN
EINES
SINGLE
PIXEL
GIFS....................................................
153
BEISPIELE
FUER
DEN
EINSATZ..................................................................
154
4.5
EIN
TRAUM
WIRD
WAHR
MIT
LAYERN........................
157
VOR-
UND
NACHTEIL
VON
LAYERN..........................................................
158
GRUNDLAGEN
ZUR
POSITIONIERUNG
MIT
CSS.......................................
158
MIT
WENIGEN
ANWEISUNGEN
ZUM
EIGENEN
LAYER............................
159
LAYER
EINFACH
MIT
DREAMWEAVER
ERZEUGEN...................................
160
WEBSEITE
MIT
LAYERN
IN
DREAMWEAVER
ERSTELLEN..........................
161
TEXTE
IN
FORM
BRINGEN.......................
163
DIE
PASSENDE
SCHRIFT
ZUM
INHALT.....................................................
163
5.1
SCHRIFTEN
AM
BILDSCHIRM
DARSTELLEN
UND
LESEN
...
164
BILDSCHIRMSCHRIFTEN.............................................................................
164
TEXTE
RICHTIG
PRAESENTIEREN.................................................................
164
BEGRIFFE
DER
TYPOGRAFIE....................................................................
167
5.2
TYPOGRAFIE...........................................................
171
ZURUECKHALTUNG
IST
OBERSTES
GEBOT..................................................
172
ACHTEN
SIE
AUF
DIE
LESBARKEIT..........................................................
173
5.3
TEXT
GESTALTEN
MIT
HTML.....................................
174
TEXTAUSZEICHNUNG................................................................................
174
DER
RICHTIGE
FONT
FUER
JEDEN
ANLASS.................................................
178
INTERESSANTE
EFFEKTE
MIT
BUCHSTABEN...............................................
180
TEXT
UND
TABELLEN...............................................................................
182
5.4
FORMATIEREN
MIT
CASCADING
STYLE
SHEETS...........
187
CSS
UND
WAS
SICH
DAHINTER
VERBIRGT..............................................
187
WIE
SIE
STYLE
SHEETS
SELBST
EINSETZEN
KOENNEN..............................
188
5.5
GRAFIK-SCHRIFTEN....................................................
195
DIE
UNIVERSELLE
LOESUNG
MIT
HAKEN
UND
OESEN...............................
195
SCHRIFTGESTALTUNG
MIT
DEM
GRAFIKWERKZEUG...................................
197
FUELLUNGEN
UND
TEXTUREN
FUER
SCHRIFTEN...............................................
197
AUS
2-D-SCHRIFTEN
3-D-OBJEKTE
MACHEN............................................
200
AUS
METALL
GEGOSSENE
BUCHSTABEN................................................
201
TRICKS
MIT
GRAFIK-SCHRIFTEN
DURCHLEUCHTET.........................................
203
GRAFIKEN
AUFTEILEN..............................................................................
203
LAUFTEXT
MIT
LEUCHTBUCHSTABEN.........................................................
206
GRAFIK-SCHRIFTEN
MIT
FONTTWISTER........................................................
208
PROFESSIONELLE
WEBGRAFIK
-
ALLE
THEORIE
IST
BUNT!.........................
213
6.1
DER
LADEZEITENKILLER
GRAFIK
UNTER
DER
LUPE.......
213
ZU
GROSSE
WEBSEITEN
SIND
TOEDLICH...................................................
214
LADEZEIT
BERECHNEN...........................................................................
214
LADEZEIT
ERMITTELN..............................................................................
216
6.2
DAS
PASSENDE
GRAFIKFORMAT
FUER
JEDEN
ZWECK....
218
WEBQRAFIKEN
SIND
KOMPROMISSE.....................................................
218
GIF........................................................................................................
221
DPEG.....................................................................................................
224
PNG......................................................................................................
227
VEKTORGRAFIKFORMATE...........................................................................
229
6.3
WAS
STECKT
HINTER
RGB,
CMYK,
HSB
UND
HSL?
..
232
DIE
ARBEITSUMGEBUNG.......................................................................
232
FARBMANAGEMENT..............................................................................
233
ADDITIVE
FARBMISCHUNG.....................................................................
233
SUBTRAKTIVE
FARBMISCHUNG................................................................
235
HSB-
UND
HSL-FARBMODELL................................................................
237
6.4
WIE
SIE
FARBEN
AUF
DEM
COMPUTER
MISCHEN
KOENNEN.................................................................
238
BENUTZERDEFINIERTE
FARBEN
ERSTELLEN................................................
239
BENUTZERDEFINIERTE
FARBEN
IN
PAINT
SHOP
PRO...............................
239
BENUTZERDEFINIERTE
FARBEN
IN
PHOTOSHOP.......................................
240
EIN
BISSCHEN
FARBENLEHRE.................................................................
241
6.5
HEXADEZIMAL:
ZAHLENCHAOS
MIT
SYSTEM.............
246
WIESO
UEBERHAUPT
HEXCODE?............................................................
246
VON
DER
FARBE
ZUR
ZAHL
-
SO
GEHT S
GANZ
EINFACH.....................
248
GEFUEHL
FUER
HEXWERTE
ENTWICKELN.......................................................
248
TASCHENRECHNER-TRICK...........................................................................
249
BENANNTE
FARBEN
MACHEN
DAS
LEBEN
LEICHTER..............................
251
FARBANGABEN
IN
HTML
NUTZEN.........................................................
252
6.6
WAS
SIE
UEBER
AUFLOESUNGEN
WISSEN
SOLLTEN.........
258
WEBGERECHTE
AUFLOESUNG
...................................................................
259
AUFLOESUNG
IN
PHOTOSHOP
AENDERN.....................................................
260
6.7
KONTRAST
UND
HELLIGKEIT.......................................
261
GAMMAKORREKTUR................................................................................
262
GAMMAKORREKTUR
IN
PAINT
SHOP
PRO
UND
PHOTOSHOP..................
262
GRAUSTUFEN
UND
KONTRAST..................................................................
263
6.8
BROWSERUNABHAENGIGE
FARBEN
SIND
DER
SCHLUESSEL
ZUM
ERFOLG...........................................
264
UNTERSCHIEDLICHE
FARBTIEFEN
AM
BEISPIEL.......................................
264
JETZT
WIRD S
ENG:
NUR
NOCH
216
FARBEN..........................................
268
MATHEMATISCHE
FARBREDUZIERUNG....................................................
268
DIE
BROWSERUNABHAENGIGE
FARBPALETTE..........................................
269
GRAFIK
IM
PRAXISEINSATZ.....................
27T
7.1
UEBERSICHT:
DIE
WICHTIGSTEN
GRAFIK-WERKZEUGE
....
271
DAS
PROFI-WERKZEUG
PHOTOSHOP.......................................................
272
DER
EWIGE
ZWEITE:
PAINT
SHOP
PRO.................................................
272
BILDKONVERTIERUNG
MIT
FIREWORKS
......................................................
274
WEITERE
NUETZLICHE
PROGRAMME.........................................................
274
7.2
GRAFIKEN
PERFEKT
IN
HTML
EINBINDEN..................
279
GRAFIKEN
VON
EINEM
ANDEREN
WEBSERVER
NUTZEN.........................
280
GRAFIK
MIT
RAHMEN
VERSEHEN...........................................................
281
BILDER
BESCHRIFTEN...............................................................................
282
BILDABMESSUNGEN..............................................................................
284
THUMBNAILS
FUER
GROSSE
GRAFIKEN.......................................................
285
THUMBNAILS
ERSTELLEN.........................................................................
286
7.3
GRAFIK
SCHNELL
UND
SCHOEN....................................
288
FARBANZAHL..........................................................................................
288
BROWSERUNABHAENGIGE
FARBPALETTE
IN
PAINT
SHOP
PRO
BENUTZEN
288
BROWSERUNABHAENGIGE
FARBPALETTE
IN
PHOTOSHOP
BENUTZEN......
290
WEITERE
FARBOPTIONEN
IN
PHOTOSHOP..............................................
291
FARBTIEFE
NACHTRAEGLICH
MIT
PAINT
SHOP
PRO
REDUZIEREN..........
293
FARBREDUZIERUNG
UND
WAHL
DES
RICHTIGEN
SPEICHERFORMATS
MIT
DEM
PROFI-TOOL
FIREWORKS
............................................................
294
DITHERING
..............................................................................................
298
ANTIALIASING
.........................................................................................
299
LICHTEFFEKTE...........................................................................................
301
SCHATTENWURF
MIT
PAINT
SHOP
PRO....................................................
301
PHOTOIMPACT
VON
SEINER
SCHATTENSEITE...........................................
302
BELEUCHTUNGSEFFEKTE
IN
PHOTOSHOP..................................................
303
7.4
TRANSPARENTE
GRAFIKEN........................................
304
WAS
MACHEN,
WENN
EIN
BILD
NICHT
RECHTECKIG
IST?......................
304
DER
KNIFF
MIT
DEM
FARBIGEN
HINTERGRUND............................... .......
305
TRANSPARENZ
MIT
GLEICHFARBIGEN
HINTERGRUENDEN
SIMULIEREN.......
305
ECHTE
TRANSPARENZ
ERZEUGEN............................................................
307
PAINT
SHOP
PRO
UND
TRANSPARENZ....................................................
307
TRANSPARENZ
MIT
FIREWORKS
...............................................................
309
TRICKS
FUER
PERFEKTE
TRANSPARENZ........................................................
310
TRANSPARENZ
UND
COLLAGEN
MIT
ALPHA-KANAL
UND
PAINT
SHOP
PRO
310
7.5
KLEINES
BILD
MIT
GROSSER
WIRKUNG:
DIE
HINTERGRUNDKACHEL........................................
313
SO
FUNKTIONIERT
DER
TRICK
MIT
DER
KACHEL.........................................
313
KACHELN
SELBST
GEMACHT....................................................................
315
HINTERGRUNDBILD
OHNE
KANTEN
ERZEUGEN........................................
315
MIT
MATHEMATIK
ZU
HINTERGRUNDSTRUKTUREN.....................................
318
TEXTUREN
ZU
KACHELN
UMFORMEN........................................................
320
GRAUSTUFEN-TEXTUREN
BUNT
MACHEN...................................................
320
KANTENUEBERGAENGE
ANGLEICHEN.........................................................
322
7.6
RAENDER
FUER
DIE
WEBSEITE
ERZEUGEN....................
323
AESTHETIK
MIT
EINFACHEN
MITTELN..........................................................
323
EINEN
RAND
ERZEUGEN........................................................................
325
VERTIKALER
RANDBALKEN......................................................................
326
JETZT
KOMMT
DER
RAND
AUF
DIE
WEBSEITE.......................................
329
7.7
UEBERDIMENSIONALE
HINTERGRUNDBILDER-
VERWENDEN...........................................................
334
EIN
DEZENTER
AUFTRITT
MIT
VIEL
EFFEKT..................................................
334
ERZEUGEN
SIE
EINE
HINTERGRUNDGRAFIK.............................................
336
7.8
SCANNEN
UND
FOTOGRAFIEREN
FUERS
WEB.................
338
VON
DER
VORLAGE
ZUR
FERTIGEN
WEBGRAFIK......................................
339
SPEZIALEFFEKTE
MIT
3-D-OBJEKTEN.......................................................
342
PUNKTRASTER
UND
MOIRES....................................................................
344
MULTIMEDIA
IM
WEB..........................347
8.1
DAS
DAUMENKINO
DES
WEB:
ANIMATED
GIFS......
350
DAS
STECKT
HINTER
DEN
MEISTEN
ANIMATIONEN
.................................
350
ANIMIERTE
GIFS
IN
DIE
WEBSEITE
EINBAUEN....................................
351
EINEN
KOSTENLOSEN
TRICKFILM
AUS
DEM
WEB
HOLEN
UND
FUER
DIE
EIGENE
HOMEPAGE
VERWENDEN........................................................
352
GIF-ANIMATION
SELBST
MACHEN..........................................................
353
MIT
PAINT
SHOP
PRO
UND
ANIMATION
SHOP
EINEN
FILM
ERSTELLEN
.
354
8.2
HIER
SPIELT
DIE
MUSIK...........................................
365
SOUNDFORMATE
FUERS
WEB...................................................................
365
AUDIODATEIEN
SELBST
MACHEN...........................................................
366
ACHTUNG
AUFNAHME!............................................................................
366
CDS
SAMPLEN
UND
MP3
ERZEUGEN...................................................
367
WAVS
UND
MP3S
UMWANDELN..........................................................
369
WEBSEITEN
MIT
SOUND
AUSSTATTEN
....................................................
369
8.3
KENN
ICH
NICHT,
GIBT S
NICHT
-
WEITERE
DATEITYPEN.............................................
371
MIT
PLUG-INS
RUESTEN
SIE
IHREN
BROWSER
AUF.....................................
372
EXTERNE
PROGRAMME
VERARBEITEN
UNBEKANNTE
DATEIFORMATE......
374
8.4
VIDEOFILME
IM
WEB
PRAESENTIEREN.......................
376
OHNE
PLUG-IN
GEHT
GAR
NICHTS...........................................................
376
WIE
SIE
EINEN
FILM
ZEIGEN................................................................
377
8.5
EINE
BILDERSHOW
ENTSTEHT.....................................
378
VORARBEITEN.........................................................................................
378
DIE
DIASHOW
ENTSTEHT........................................................................
379
8.6
MACROMEDIA
FLASH..............................................
381
DER
VORTEIL
VON
VEKTORGRAFIKEN.......................................................
382
MIT
FLASH
EINE
TRICKSEQUENZ
ERZEUGEN...........................................
384
ANIMIERTES
FIRMENLOGO
MIT
FLASH....................................................
385
MIT
PLUG-IN
UND
FITML
GEHT
DIE
VORFUEHRUNG
LOS...........................
394
8.7
DIE
MULTIMEDIA-SHOW
MIT
DIRECTOR.....................
396
DIRECTOR
VS.
KLASSISCHES
WEBDESIGN...............................................
396
BLITZEINSTIEG
IN
DIRECTOR....................................................................
397
DIRECTOR-PRAESENTATION
ERSTELLEN........................................................
397
DIE
SKRIPTSPRACHE
LINGO...................................................................
405
MIT
EINEM
LINGO-SKRIPT
DAS
PROJEKT
ABSCHLIESSEN..........................
405
DER
SCHOCK:
AB
INS
WEB
MIT
SHOCKWAVE.......................................
406
INTERAKTIVE
SEITEN
PROGRAMMIEREN....
409
9.1
INTERAKTIVITAET
MIT
JAVASCRIPT................................
409
WAS
FITML
NICHT
KANN,
WIRD
MIT
JAVASCRIPT
ENDLICH
MOEGLICH.....
410
JAVASCRIPT
IST
FAST
SCHON
ALLGEGENWAERTIG......................................
412
HTML
UND
JAVASCRIPT
KOMBINIEREN.................................................
413
EINFACHE
JAVASCRIPT-BEISPIELE..........................................................
416
AENDERUNGSDATUM
DES
DOKUMENTS
ANZEIGEN.................................
416
KOMMENTARE
IN
DER
STATUSZEILE.......................................................
418
PASSWORTABFRAGE
FUER
GEHEIME
WEBSEITEN.....................................
419
NEUES
BROWSER-FENSTER
OEFFNEN.........................................................
420
9.2
DYNAMISCHE
WEBSEITEN
MIT
DHTML...................
423
WEBSEITEN
DER
NEUEN
GENERATION..................................................
423
DHTML:
EIN
POTPOURRI
UNTERSCHIEDLICHER
IDEEN............................
424
WEBDESIGN
AUF
NEUEN
WEGEN.........................................................
426
EIN
SICH
BEWEGENDES
BILD
ERSTELLEN...............................................
426
9.3
KLEINE
HELFERLEIN:
COOKIES..................................
431
WOZU
COOKIES
NUETZLICH
SIND.............................................................
432
VORSICHT:
COOKIES
SIND
NICHT
JEDERMANNS
SACHE..........................
432
WEBDESIGN
MIT
COOKIES
-
KEKSE
BACKEN...................
433
EINE
WEBSEITE,
DIE
SICH
AN
IHRE
BESUCHER
ERINNERT......................
436
9.4
FORMULARE
MIT
HTML
ERSTELLEN............................
440
TRETEN
SIE
IN
DIALOG
MIT
IHREN
GAESTEN...........................................
440
DAS
GRUNDGERUEST
EINES
FORMULARS.................................................
442
ALLE
STANDARDELEMENTE
IM
UEBERBLICK.............................................
444
9.5
DAS
COMMON
GATEWAY
INTERFACE:
REAGIEREN
SIE
AUF
IHRE
BENUTZER........................
449
DYNAMISCHE
WEBSEITEN
ONLINE
ERZEUGEN
......................................
453
WAS
SIE
FUER
CGI
BENOETIGEN.............................................................
454
FORMULAREINGABEN
PER
CGI
AUSWERTEN.........................................
457
VON
DER
WEBSEITE
UEBER
DAS
CGI
ZUR
NEUEN
WEBSEITE...............
457
ANHANG.............................................465
10.1
HTML
FUER
DESIGNER..............................................
465
10.2
DESIGNRESSOURCEN
AUS
DEM
INTERNET...................
470
10.5
TABELLEN...............................................................
473
UMRECHNUNGSTABELLE
DEZIMAL
-
HEXADEZIMAL.............................
473
BENANNTE
SONDERZEICHEN
IN
HTML..................................................
474
BENANNTE
FARBNAMEN
IN
HTML........................................................
477
BROWSER
SAVED
COLORS......................................................................
486
STICHWORTVERZEICHNIS..........................489
|
adam_txt |
DIE
WEBDESIGN-GALERIE
.
17
PLANUNG
VON
WEBSITES.
29
2.1
CHECKLISTE
FUER
WEBDESIGNER.
30
2.2
SO
VERWENDEN
SIE
PFADE
UND
DATEINAMEN
RICHTIG.
31
DEN
EXPLORER
RICHTIG
KONFIGURIEREN.
31
DIE
GOLDENEN
REGELN
FUER
DATEINAMEN.
33
DATEINAMEN
HTML-GERECHT
BENUTZEN.
33
RELATIVE
UND
ABSOLUTE
PFADANGABEN.
34
WEBDESIGN
BEGINNT
SCHON
BEIM
URL.
37
2.3
8+3
UND
ANDERE
NOTWENDIGE
KONVENTIONEN.
38
KURZE
DATEINAMEN.
39
DATEINAMEN
FUER
DIE
STARTSEITE.
39
UMLAUTE
UND
SONDERZEICHEN
IN
DER
WEBSEITE.
40
ZEILENVORSCHUB
UND
WAGENRUECKLAUF.
42
2.4
WIESO,
WESHALB,
WARUM:
ZIELPLANUNG
UND
INFORMATIONSDESIGN.
43
INFORMATIONSGEHALT.
44
WEBSITE-PLANUNG.
44
TYPISCHE
FEHLER
(VERMEIDEN).
52
2.5
AUSWAHL
DES
WERKZEUGS.
53
PROGRAMME
FUER
DIE
EIGENTLICHE
WEBSEITE.
53
DATEIEN
AUF
DEN
WEBSERVER
UEBERTRAGEN.
57
BEST
VIEWED
WITH.
58
2.6
WEBSITE-VERWALTUNG
UND
-PFLEGE.
59
VORLAGEN
ANLEGEN.
60
DATENBANKANBINDUNG.
60
DATEISTRUKTUR.
61
2.7
TECHNISCHE
VORAUSSETZUNGEN.
61
DER
DESIGNER-PC.
61
DER
WEBSPACE.
62
SITE-NAVIGATION
UND
-ELEMENTE
ERSTELLEN.
65
3.1
MIT
KONZEPT
ZUM
ERFOLG:
INHALT
UND
STRUKTUR
SIND
EINE
EINHEIT.
65
WEBSITES
SIND
HIERARCHISCH
-
MODELLE
UND
KONZEPTE.
65
SITE-STRUKTUR
AM
BEISPIEL.
67
STORYBORD
UND
NAVIGATIONSMODELLE
FUER
IHRE
WEBSITE.
71
VORSICHT
FALLE:
VON
SACKGASSEN,
TOTEN
LINKS
UND
ORIENTIERUNGSPROBLEMEN.
73
3.2
FRAMES
RICHTIG
EINSETZEN.
74
HASSLIEBE
FRAMES.
75
HTML-CODE
FUER
FRAMES.
76
EIN
EINFACHES
FRAMESET.
76
NAVIGATION
MIT
HILFE
VON
FRAMES.
82
EINE
KLASSISCHE
NAVIGATION
ERSTELLEN.
84
GANZ
EINFACH:
BIETEN
SIE
EINE
TOUR
DURCH
IHR
ANGEBOT
AN.
86
EINE
TOUR
ERSTELLEN.
87
3.3
SORGEN
SIE
FUER
MEHR
UEBERSICHT
MIT
SITEMAPS.
88
WOZU
SITEMAPS?.
88
EINIGE
DARSTELLUNGSFORMEN
FUER
IHRE
SITEMAP.
89
EIN
INDEX
ODER
INHALTSVERZEICHNIS
RUNDET
DIE
SITE
AB.
91
3.4
ATTRAKTIVE
SCHALTFLAECHEN
ERSTELLEN.
92
SCHALTFLAECHEN
MIT
FORMS.
92
EFFEKTVOLLE
SCHALTFLAECHEN
SELBST
MACHEN.~.
93
COOLE
TEXTE
ONLINE
RENDERN
LASSEN.
94
3-D-SCHALTFLAECHEN
MIT
PAINT
SHOP
PRO
SELBST
MACHEN.
96
HAUCHEN
SIE
IHREN
SCHALTFLAECHEN
LEBEN
EIN.
98
AUSGETRICKST:
DYNAMISCHE
SCHALTER
SIMULIEREN.
99
AUFKLAPPENDE
MENUES
VORTAEUSCHEN.
100
3.5
DER
KLASSIKER:
MAUS-ROLLOVER
MIT
JAVASCRIPT.
103
VORBEREITUNG
DER
GRAFIKEN.
104
NUR
WENIGE
ZEILEN
BEWIRKEN
GROSSES.
104
3.6
AUSGEFALLENE
NAVIGATION
MIT
GRAFIKEN.
106
DER
KARTEIKARTEN-LOOK.
106
DIE
NOTWENDIGEN
TEILBILDER.
107
JETZT
WERDEN
DIE
EINZELTEILE
ZUSAMMENGESETZT.
108
3.7
CLIENT
SIDE
IMAGE
MAPS
-
EIN
BILD
MIT
VIELEN
MOEGLICHKEITEN.
110
IMAGE
MAP
CONTRA
GRAFIKSPLITTING.
111
EINE
GRAFIK
FUER
DIE
IMAGE
MAP.
115
SCHALTFLAECHEN
IN
OBERFLAECHEN
MIT
PAINT
SHOP
PRO.
115
IMAGE
MAPS
MIT
HTML
ERZEUGEN
IST
MUEHSAM.
117
SO
ERSTELLEN
SIE
IMAGE
MAPS
PROFESSIONELL.
119
3.8
WEBSITE-NAVIGATION
MIT
DHTML.
120
DIE
IDEE.
120
SCHRITT
FUER
SCHRITT
ZUM
ZIEL.
121
PAGE-DESIGN
UND
POSITIONIERUNG
-
HINTER
DEN
KULISSEN
IHRER
WEBPRAESENZ.
125
4.1
MOEGLICHKEITEN,
BESCHRAENKUNGEN
UND
MODELLE.
125
BILDSCHIRMGROESSEN,
BROWSER
UND
PLATTFORMEN.
126
WEBDESIGN
IST
KEIN
PRINTDESIGN.
129
SCRIBBLING
-
ERSTE
DESIGNSTUDIEN
AUF
PAPIER.
131
4.2
MIT
HTML
INHALTE
POSITIONIEREN.
132
DAS
KONZEPT
VON
HTML.
132
DIE
STANDARDAUSRICHTUNGEN.
133
GRAFIKEN
VON
TEXT
UMFLIESSEN
LASSEN.
135
KLEINE
TRICKS
FUER
DIE
RICHTIGE
AUSRICHTUNG.
137
4.3
DIE
UNIVERSALLOESUNG:
TABELLEN.
138
MUSTERBEISPIELE
FUER
DEN
TABELLENEINSATZ.
139
GRUNDLEGENDES
UEBER
TABELLEN.
140
TABELLEN
VERSCHACHTELN.
145
AUSRICHTUNG
VON
ZELLEN.
147
TABELLEN
SIND
NICHT
GANZ
PROBLEMFREI.
151
4.4
DER
GEHEIMTRICK
MIT
MINIGRAFIKEN:
SINGLE
PIXEL
GIFS.
152
KLEINE
GRAFIK
GANZ
GROSS.
152
ERZEUGEN
EINES
SINGLE
PIXEL
GIFS.
153
BEISPIELE
FUER
DEN
EINSATZ.
154
4.5
EIN
TRAUM
WIRD
WAHR
MIT
LAYERN.
157
VOR-
UND
NACHTEIL
VON
LAYERN.
158
GRUNDLAGEN
ZUR
POSITIONIERUNG
MIT
CSS.
158
MIT
WENIGEN
ANWEISUNGEN
ZUM
EIGENEN
LAYER.
159
LAYER
EINFACH
MIT
DREAMWEAVER
ERZEUGEN.
160
WEBSEITE
MIT
LAYERN
IN
DREAMWEAVER
ERSTELLEN.
161
TEXTE
IN
FORM
BRINGEN.
163
DIE
PASSENDE
SCHRIFT
ZUM
INHALT.
163
5.1
SCHRIFTEN
AM
BILDSCHIRM
DARSTELLEN
UND
LESEN
.
164
BILDSCHIRMSCHRIFTEN.
164
TEXTE
RICHTIG
PRAESENTIEREN.
164
BEGRIFFE
DER
TYPOGRAFIE.
167
5.2
TYPOGRAFIE.
171
ZURUECKHALTUNG
IST
OBERSTES
GEBOT.
172
ACHTEN
SIE
AUF
DIE
LESBARKEIT.
173
5.3
TEXT
GESTALTEN
MIT
HTML.
174
TEXTAUSZEICHNUNG.
174
DER
RICHTIGE
FONT
FUER
JEDEN
ANLASS.
178
INTERESSANTE
EFFEKTE
MIT
BUCHSTABEN.
180
TEXT
UND
TABELLEN.
182
5.4
FORMATIEREN
MIT
CASCADING
STYLE
SHEETS.
187
CSS
UND
WAS
SICH
DAHINTER
VERBIRGT.
187
WIE
SIE
STYLE
SHEETS
SELBST
EINSETZEN
KOENNEN.
188
5.5
GRAFIK-SCHRIFTEN.
195
DIE
UNIVERSELLE
LOESUNG
MIT
HAKEN
UND
OESEN.
195
SCHRIFTGESTALTUNG
MIT
DEM
GRAFIKWERKZEUG.
197
FUELLUNGEN
UND
TEXTUREN
FUER
SCHRIFTEN.
197
AUS
2-D-SCHRIFTEN
3-D-OBJEKTE
MACHEN.
200
AUS
METALL
GEGOSSENE
BUCHSTABEN.
201
TRICKS
MIT
GRAFIK-SCHRIFTEN
DURCHLEUCHTET.
203
GRAFIKEN
AUFTEILEN.
203
LAUFTEXT
MIT
LEUCHTBUCHSTABEN.
206
GRAFIK-SCHRIFTEN
MIT
FONTTWISTER.
208
PROFESSIONELLE
WEBGRAFIK
-
ALLE
THEORIE
IST
BUNT!.
213
6.1
DER
LADEZEITENKILLER
GRAFIK
UNTER
DER
LUPE.
213
ZU
GROSSE
WEBSEITEN
SIND
TOEDLICH.
214
LADEZEIT
BERECHNEN.
214
LADEZEIT
ERMITTELN.
216
6.2
DAS
PASSENDE
GRAFIKFORMAT
FUER
JEDEN
ZWECK.
218
WEBQRAFIKEN
SIND
KOMPROMISSE.
218
GIF.
221
DPEG.
224
PNG.
227
VEKTORGRAFIKFORMATE.
229
6.3
WAS
STECKT
HINTER
RGB,
CMYK,
HSB
UND
HSL?
.
232
DIE
ARBEITSUMGEBUNG.
232
FARBMANAGEMENT.
233
ADDITIVE
FARBMISCHUNG.
233
SUBTRAKTIVE
FARBMISCHUNG.
235
HSB-
UND
HSL-FARBMODELL.
237
6.4
WIE
SIE
FARBEN
AUF
DEM
COMPUTER
MISCHEN
KOENNEN.
238
BENUTZERDEFINIERTE
FARBEN
ERSTELLEN.
239
BENUTZERDEFINIERTE
FARBEN
IN
PAINT
SHOP
PRO.
239
BENUTZERDEFINIERTE
FARBEN
IN
PHOTOSHOP.
240
EIN
BISSCHEN
FARBENLEHRE.
241
6.5
HEXADEZIMAL:
ZAHLENCHAOS
MIT
SYSTEM.
246
WIESO
UEBERHAUPT
HEXCODE?.
246
VON
DER
FARBE
ZUR
ZAHL
-
SO
GEHT'S
GANZ
EINFACH.
248
GEFUEHL
FUER
HEXWERTE
ENTWICKELN.
248
TASCHENRECHNER-TRICK.
249
BENANNTE
FARBEN
MACHEN
DAS
LEBEN
LEICHTER.
251
FARBANGABEN
IN
HTML
NUTZEN.
252
6.6
WAS
SIE
UEBER
AUFLOESUNGEN
WISSEN
SOLLTEN.
258
WEBGERECHTE
AUFLOESUNG
.
259
AUFLOESUNG
IN
PHOTOSHOP
AENDERN.
260
6.7
KONTRAST
UND
HELLIGKEIT.
261
GAMMAKORREKTUR.
262
GAMMAKORREKTUR
IN
PAINT
SHOP
PRO
UND
PHOTOSHOP.
262
GRAUSTUFEN
UND
KONTRAST.
263
6.8
BROWSERUNABHAENGIGE
FARBEN
SIND
DER
SCHLUESSEL
ZUM
ERFOLG.
264
UNTERSCHIEDLICHE
FARBTIEFEN
AM
BEISPIEL.
264
JETZT
WIRD'S
ENG:
NUR
NOCH
216
FARBEN.
268
MATHEMATISCHE
FARBREDUZIERUNG.
268
DIE
BROWSERUNABHAENGIGE
FARBPALETTE.
269
GRAFIK
IM
PRAXISEINSATZ.
27T
7.1
UEBERSICHT:
DIE
WICHTIGSTEN
GRAFIK-WERKZEUGE
.
271
DAS
PROFI-WERKZEUG
PHOTOSHOP.
272
DER
EWIGE
ZWEITE:
PAINT
SHOP
PRO.
272
BILDKONVERTIERUNG
MIT
FIREWORKS
.
274
WEITERE
NUETZLICHE
PROGRAMME.
274
7.2
GRAFIKEN
PERFEKT
IN
HTML
EINBINDEN.
279
GRAFIKEN
VON
EINEM
ANDEREN
WEBSERVER
NUTZEN.
280
GRAFIK
MIT
RAHMEN
VERSEHEN.
281
BILDER
BESCHRIFTEN.
282
BILDABMESSUNGEN.
284
THUMBNAILS
FUER
GROSSE
GRAFIKEN.
285
THUMBNAILS
ERSTELLEN.
286
7.3
GRAFIK
SCHNELL
UND
SCHOEN.
288
FARBANZAHL.
288
BROWSERUNABHAENGIGE
FARBPALETTE
IN
PAINT
SHOP
PRO
BENUTZEN
288
BROWSERUNABHAENGIGE
FARBPALETTE
IN
PHOTOSHOP
BENUTZEN.
290
WEITERE
FARBOPTIONEN
IN
PHOTOSHOP.
291
FARBTIEFE
NACHTRAEGLICH
MIT
PAINT
SHOP
PRO
REDUZIEREN.
293
FARBREDUZIERUNG
UND
WAHL
DES
RICHTIGEN
SPEICHERFORMATS
MIT
DEM
PROFI-TOOL
FIREWORKS
.
294
DITHERING
.
298
ANTIALIASING
.
299
LICHTEFFEKTE.
301
SCHATTENWURF
MIT
PAINT
SHOP
PRO.
301
PHOTOIMPACT
VON
SEINER
SCHATTENSEITE.
302
BELEUCHTUNGSEFFEKTE
IN
PHOTOSHOP.
303
7.4
TRANSPARENTE
GRAFIKEN.
304
WAS
MACHEN,
WENN
EIN
BILD
NICHT
RECHTECKIG
IST?.
304
DER
KNIFF
MIT
DEM
FARBIGEN
HINTERGRUND.'.
305
TRANSPARENZ
MIT
GLEICHFARBIGEN
HINTERGRUENDEN
SIMULIEREN.
305
ECHTE
TRANSPARENZ
ERZEUGEN.
307
PAINT
SHOP
PRO
UND
TRANSPARENZ.
307
TRANSPARENZ
MIT
FIREWORKS
.
309
TRICKS
FUER
PERFEKTE
TRANSPARENZ.
310
TRANSPARENZ
UND
COLLAGEN
MIT
ALPHA-KANAL
UND
PAINT
SHOP
PRO
310
7.5
KLEINES
BILD
MIT
GROSSER
WIRKUNG:
DIE
HINTERGRUNDKACHEL.
313
SO
FUNKTIONIERT
DER
TRICK
MIT
DER
KACHEL.
313
KACHELN
SELBST
GEMACHT.
315
HINTERGRUNDBILD
OHNE
KANTEN
ERZEUGEN.
315
MIT
MATHEMATIK
ZU
HINTERGRUNDSTRUKTUREN.
318
TEXTUREN
ZU
KACHELN
UMFORMEN.
320
GRAUSTUFEN-TEXTUREN
BUNT
MACHEN.
320
KANTENUEBERGAENGE
ANGLEICHEN.
322
7.6
RAENDER
FUER
DIE
WEBSEITE
ERZEUGEN.
323
AESTHETIK
MIT
EINFACHEN
MITTELN.
323
EINEN
RAND
ERZEUGEN.
325
VERTIKALER
RANDBALKEN.
326
JETZT
KOMMT
DER
RAND
AUF
DIE
WEBSEITE.
329
7.7
UEBERDIMENSIONALE
HINTERGRUNDBILDER-
VERWENDEN.
334
EIN
DEZENTER
AUFTRITT
MIT
VIEL
EFFEKT.
334
ERZEUGEN
SIE
EINE
HINTERGRUNDGRAFIK.
336
7.8
SCANNEN
UND
FOTOGRAFIEREN
FUERS
WEB.
338
VON
DER
VORLAGE
ZUR
FERTIGEN
WEBGRAFIK.
339
SPEZIALEFFEKTE
MIT
3-D-OBJEKTEN.
342
PUNKTRASTER
UND
MOIRES.
344
MULTIMEDIA
IM
WEB.347
8.1
DAS
DAUMENKINO
DES
WEB:
ANIMATED
GIFS.
350
DAS
STECKT
HINTER
DEN
MEISTEN
ANIMATIONEN
.
350
ANIMIERTE
GIFS
IN
DIE
WEBSEITE
EINBAUEN.
351
EINEN
KOSTENLOSEN
TRICKFILM
AUS
DEM
WEB
HOLEN
UND
FUER
DIE
EIGENE
HOMEPAGE
VERWENDEN.
352
GIF-ANIMATION
SELBST
MACHEN.
353
MIT
PAINT
SHOP
PRO
UND
ANIMATION
SHOP
EINEN
FILM
ERSTELLEN
.
354
8.2
HIER
SPIELT
DIE
MUSIK.
365
SOUNDFORMATE
FUERS
WEB.
365
AUDIODATEIEN
SELBST
MACHEN.
366
ACHTUNG
AUFNAHME!.
366
CDS
SAMPLEN
UND
MP3
ERZEUGEN.
367
WAVS
UND
MP3S
UMWANDELN.
369
WEBSEITEN
MIT
SOUND
AUSSTATTEN
.
369
8.3
KENN'
ICH
NICHT,
GIBT'S
NICHT
-
WEITERE
DATEITYPEN.
371
MIT
PLUG-INS
RUESTEN
SIE
IHREN
BROWSER
AUF.
372
EXTERNE
PROGRAMME
VERARBEITEN
UNBEKANNTE
DATEIFORMATE.
374
8.4
VIDEOFILME
IM
WEB
PRAESENTIEREN.
376
OHNE
PLUG-IN
GEHT
GAR
NICHTS.
376
WIE
SIE
EINEN
FILM
ZEIGEN.
377
8.5
EINE
BILDERSHOW
ENTSTEHT.
378
VORARBEITEN.
378
DIE
DIASHOW
ENTSTEHT.
379
8.6
MACROMEDIA
FLASH.
381
DER
VORTEIL
VON
VEKTORGRAFIKEN.
382
MIT
FLASH
EINE
TRICKSEQUENZ
ERZEUGEN.
384
ANIMIERTES
FIRMENLOGO
MIT
FLASH.
385
MIT
PLUG-IN
UND
FITML
GEHT
DIE
VORFUEHRUNG
LOS.
394
8.7
DIE
MULTIMEDIA-SHOW
MIT
DIRECTOR.
396
DIRECTOR
VS.
KLASSISCHES
WEBDESIGN.
396
BLITZEINSTIEG
IN
DIRECTOR.
397
DIRECTOR-PRAESENTATION
ERSTELLEN.
397
DIE
SKRIPTSPRACHE
LINGO.
405
MIT
EINEM
LINGO-SKRIPT
DAS
PROJEKT
ABSCHLIESSEN.
405
DER
SCHOCK:
AB
INS
WEB
MIT
SHOCKWAVE.
406
INTERAKTIVE
SEITEN
PROGRAMMIEREN.
409
9.1
INTERAKTIVITAET
MIT
JAVASCRIPT.
409
WAS
FITML
NICHT
KANN,
WIRD
MIT
JAVASCRIPT
ENDLICH
MOEGLICH.
410
JAVASCRIPT
IST
FAST
SCHON
ALLGEGENWAERTIG.
412
HTML
UND
JAVASCRIPT
KOMBINIEREN.
413
EINFACHE
JAVASCRIPT-BEISPIELE.
416
AENDERUNGSDATUM
DES
DOKUMENTS
ANZEIGEN.
416
KOMMENTARE
IN
DER
STATUSZEILE.
418
PASSWORTABFRAGE
FUER
GEHEIME
WEBSEITEN.
419
NEUES
BROWSER-FENSTER
OEFFNEN.
420
9.2
DYNAMISCHE
WEBSEITEN
MIT
DHTML.
423
WEBSEITEN
DER
NEUEN
GENERATION.
423
DHTML:
EIN
POTPOURRI
UNTERSCHIEDLICHER
IDEEN.
424
WEBDESIGN
AUF
NEUEN
WEGEN.
426
EIN
SICH
BEWEGENDES
BILD
ERSTELLEN.
426
9.3
KLEINE
HELFERLEIN:
COOKIES.
431
WOZU
COOKIES
NUETZLICH
SIND.
432
VORSICHT:
COOKIES
SIND
NICHT
JEDERMANNS
SACHE.
432
WEBDESIGN
MIT
COOKIES
-
KEKSE
BACKEN.
433
EINE
WEBSEITE,
DIE
SICH
AN
IHRE
BESUCHER
ERINNERT.
436
9.4
FORMULARE
MIT
HTML
ERSTELLEN.
440
TRETEN
SIE
IN
DIALOG
MIT
IHREN
GAESTEN.
440
DAS
GRUNDGERUEST
EINES
FORMULARS.
442
ALLE
STANDARDELEMENTE
IM
UEBERBLICK.
444
9.5
DAS
COMMON
GATEWAY
INTERFACE:
REAGIEREN
SIE
AUF
IHRE
BENUTZER.
449
DYNAMISCHE
WEBSEITEN
ONLINE
ERZEUGEN
.
453
WAS
SIE
FUER
CGI
BENOETIGEN.
454
FORMULAREINGABEN
PER
CGI
AUSWERTEN.
457
VON
DER
WEBSEITE
UEBER
DAS
CGI
ZUR
NEUEN
WEBSEITE.
457
ANHANG.465
10.1
HTML
FUER
DESIGNER.
465
10.2
DESIGNRESSOURCEN
AUS
DEM
INTERNET.
470
10.5
TABELLEN.
473
UMRECHNUNGSTABELLE
DEZIMAL
-
HEXADEZIMAL.
473
BENANNTE
SONDERZEICHEN
IN
HTML.
474
BENANNTE
FARBNAMEN
IN
HTML.
477
BROWSER
SAVED
COLORS.
486
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