Das Wissenschaftsverständnis in der geisteswissenschaftlichen Pädagogik: Dilthey, Litt, Nohl, Spranger
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Klett-Cotta
1979
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 411 - 423 |
Beschreibung: | 423 S. |
ISBN: | 312923960X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021957119 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20131126 | ||
007 | t | ||
008 | 001108s1979 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 312923960X |9 3-12-923960-X | ||
035 | |a (OCoLC)6224215 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021957119 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-706 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a B67 | |
082 | 0 | |a 123.22 | |
084 | |a DF 2000 |0 (DE-625)19539:761 |2 rvk | ||
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 5,1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Huschke-Rhein, Rolf Bernhard |d 1942- |e Verfasser |0 (DE-588)120357003 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das Wissenschaftsverständnis in der geisteswissenschaftlichen Pädagogik |b Dilthey, Litt, Nohl, Spranger |c Rolf Bernhard Huschke-Rhein |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Klett-Cotta |c 1979 | |
300 | |a 423 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 411 - 423 | ||
600 | 1 | 4 | |a Dilthey, Wilhelm <1833-1911> |
600 | 1 | 4 | |a Litt, Theodor <1880-1962> |
600 | 1 | 4 | |a Nohl, Herman <1879-1960> |
600 | 1 | 4 | |a Spranger, Eduard <1882-1963> |
600 | 1 | 7 | |a Dilthey, Wilhelm |d 1833-1911 |0 (DE-588)118525727 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Litt, Theodor |d 1880-1962 |0 (DE-588)118573543 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Nohl, Herman |d 1879-1960 |0 (DE-588)118588478 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Spranger, Eduard |d 1882-1963 |0 (DE-588)118616390 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 7 | |a Pedagogiek |2 gtt | |
650 | 7 | |a Theorieën |2 gtt | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Philosophie | |
650 | 4 | |a Pädagogik | |
650 | 4 | |a Education |x Philosophy | |
650 | 4 | |a Humanities |x Philosophy | |
650 | 4 | |a Philosophy and science | |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geisteswissenschaftliche Pädagogik |0 (DE-588)4197655-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wissenschaftstheorie |0 (DE-588)4117665-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Nohl, Herman |d 1879-1960 |0 (DE-588)118588478 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Wissenschaftstheorie |0 (DE-588)4117665-0 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Wissenschaftstheorie |0 (DE-588)4117665-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Litt, Theodor |d 1880-1962 |0 (DE-588)118573543 |D p |
689 | 2 | 1 | |a Wissenschaftstheorie |0 (DE-588)4117665-0 |D s |
689 | 2 | |8 3\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Dilthey, Wilhelm |d 1833-1911 |0 (DE-588)118525727 |D p |
689 | 3 | 1 | |a Wissenschaftstheorie |0 (DE-588)4117665-0 |D s |
689 | 3 | |8 4\p |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Spranger, Eduard |d 1882-1963 |0 (DE-588)118616390 |D p |
689 | 4 | 1 | |a Wissenschaftstheorie |0 (DE-588)4117665-0 |D s |
689 | 4 | |8 5\p |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Geisteswissenschaftliche Pädagogik |0 (DE-588)4197655-1 |D s |
689 | 5 | 1 | |a Wissenschaftstheorie |0 (DE-588)4117665-0 |D s |
689 | 5 | |8 6\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015172269&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015172269 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 4\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 5\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 6\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135923923812352 |
---|---|
adam_text | Titel: Das Wissenschaftsverständnis in der geisteswissenschaftlichen Pädagogik
Autor: Huschke-Rhein, Rolf Bernhard
Jahr: 1979
Inhalt
Einleitung 8
I. Das Wissenschaftsverstandnis Diltheys 19
Erster Teil:
Sakularisierung, Wissenschaft und innere Erfahrung — Wissen-
schaftsgeschiditliche Voraussetzungen Diltheys 19
0. Einleitung 19
1. Der Weg zu Aufklarung und Metaphysikkritik. Das Verhaltnis
von Denken und Gefiihl 25
2. Ausblids auf die spatere Fixierung der Basisentscheidungen.... 33
3. Ergebnis 39
Exkurs: Zum Verhaltnis von Wissenschaft und Lebenspraxis in
Diltheys erster Phase 46
Zweiter Teil:
{ $ ¦ Das Wissenschaftsverstandnis Diltheys 82
1. Die elliptische Struktur der Diltheyschen Logik 82
2. Methodologie und Wissenschaftstheorie 98
* . 2.0. Einleitung. Das Problem der Unterscheidung von Natur- und
Geisteswissenschaften und die Einheit des Wissenschaftsbegriffs 98
2.1. Diltheys Entwurf einer allgemeinen Methodologie fiir Natur-
und Geisteswissenschaften _. . 100
2.2. Sinn und Grenzen einer differentiellen Methodologie bei Dil-
they 106
x™)2.3. Aufbau einer differentiellen Methodologie aus unterschiedlichen
Erfahrungsklassen. Obergang zur Hermeneutik 110
,/*) 2.4. Bedingungen fiir das Verstandnis der spaten Hermeneutik.... 124
2.5. Induktion und Hermeneutik 133
0|3. Der Wissenschaftsbegriff Diltheys 150
3.1. Allgemeines Hauptergebnis 150
3.2. Erganzende Ergebnisse 154
X, 3.3. Zur Begriindung der wissensdiaftlidien Padagogik 169
II. Das Wissensdhaftsverstandnis Litts 181
Erster Teil:
Soziologisdie Strukturtheorie und Metatheorie 181
0. Vorbemerkung 181
1. Das Grundproblem: Das Verhaltnis von Erkenntniskritik,
Komplexitat und struktureller Soziologie 182
2. Die gesellschaftliche und die strukturtheoretische Funktion der
symbolischen Interaktion 187
3. Die metatheoretische Strukturtheorie als Wissenschaftstheorie 189
4. Die Strukturtheorie als soziologische Sinntheorie 193
5. Der Praxisbezug der Strukturtheorie: Litts zehn Stellen gegen
den Nationalsozialismus 199
6. Bildungstheorie, Wissenschaftstheorie und Metatheorie 200
Zweiter Teil:
Litts Spatwerk als Ausarbeitung der friiheren Basis-
entscheidungen 208
1. Stufentheorie und Strukturtheorie 209
2. Wissenschaftstheorie 213
3. Bildungstheorie 223
Exkurs I: Zum Verhaltnis von Metatheorie und Metaphysik 238
Exkurs II: Zum Verhaltnis von Phanomenologie und Dialektik 252
III. Das Wissenschaftsverstandnis Nohls 265
0. Vorbemerkung 265
1. Einfuhrung in das Verhaltnis von Wissenschaft und praktischer
Padagogik am Beispiel des Themas der Allgemeingiiltigkeit .. 266
2. Traditionsgeschichtliche Voraussetzungen der Wissenschaftsauf-
fassung Nohls 276
3. Die Wissenschaftsauffassung Nohls 290
3.1. Wissenschaftstheoretisdie Grundbegriffe 290
3.2. Das Problem der Methodologie 314
3.3. Bedenken gegen die spezialisierten Wissenschaften 320
3.4. Kritik der Aufklarung 322
3.5. Strukturgleichheiten zwischen Kunst und Wissensdiaft 326
3.6. Wissensdiaft und Weltanschauung 334
3.7. Prioritiat des Lebens gegeniiber der Wissensdiaft 338
3.8. Existentielle Bedeutung von Wissensdiaft und Wissen 341
3.9. Wissensdiaft als Haltung. Formalisierung des Nohlsdien Wissen-
schaftsbegriffs. — Hauptergebnis 344
4. Ansatze Nohls zu einer Verbindung von empirisch-analyti-
schem, meta-tbeoretischem und praktisch-padagogischem Ansatz 351
IV. Das Wissenschaftsverstandnis Sprangers 355
1. Die Dilthey-Kritik Sprangers 355
2. Sprangers Theorem von der apriorisdien Geltung der kulturel-
len und der geistigen Grundriditungen 361
3. Das Problem der Objektivitat in den Geisteswissenschaften . . 366
3.1. Objektivitat als normative Pramisse der Wissensdiaft 366
3.2. Die transzendentallogisdhe Losung des Historiumsproblems .. 369
3.3. Die historisdie Wendung im Wissenschaftsbegriff Sprangers .. 372
4. Wissensdiaftstheorie und Ethik 378
4.1. Die Handlungsbegriindung 379
4.2. Religion und Kultur 384
4.3. Von der Ethik zur „Volksmoral 389
4.4. Bildung und Wissensdiaft. Die Positivismuskritik 391
4.5. Riickblick 398
Zusammenfassung
Literaturverzeidinis (und Abkurzungen) 411
|
adam_txt |
Titel: Das Wissenschaftsverständnis in der geisteswissenschaftlichen Pädagogik
Autor: Huschke-Rhein, Rolf Bernhard
Jahr: 1979
Inhalt
Einleitung 8
I. Das Wissenschaftsverstandnis Diltheys 19
Erster Teil:
Sakularisierung, Wissenschaft und innere Erfahrung — Wissen-
schaftsgeschiditliche Voraussetzungen Diltheys 19
0. Einleitung 19
1. Der Weg zu Aufklarung und Metaphysikkritik. Das Verhaltnis
von Denken und Gefiihl 25
2. Ausblids auf die spatere Fixierung der Basisentscheidungen. 33
3. Ergebnis 39
Exkurs: Zum Verhaltnis von Wissenschaft und Lebenspraxis in
Diltheys erster Phase 46
Zweiter Teil:
{'$'¦ Das Wissenschaftsverstandnis Diltheys 82
1. Die elliptische Struktur der Diltheyschen Logik 82
2. Methodologie und Wissenschaftstheorie 98
* . 2.0. Einleitung. Das Problem der Unterscheidung von Natur- und
Geisteswissenschaften und die Einheit des Wissenschaftsbegriffs 98
2.1. Diltheys Entwurf einer allgemeinen Methodologie fiir Natur-
und Geisteswissenschaften _. . 100
2.2. Sinn und Grenzen einer differentiellen Methodologie bei Dil-
they 106
x™)2.3. Aufbau einer differentiellen Methodologie aus unterschiedlichen
' Erfahrungsklassen. Obergang zur Hermeneutik 110
,/*) 2.4. Bedingungen fiir das Verstandnis der spaten Hermeneutik. 124
2.5. Induktion und Hermeneutik 133
0|3. Der Wissenschaftsbegriff Diltheys 150
3.1. Allgemeines Hauptergebnis 150
3.2. Erganzende Ergebnisse 154
X, 3.3. Zur Begriindung der wissensdiaftlidien Padagogik 169
II. Das Wissensdhaftsverstandnis Litts 181
Erster Teil:
Soziologisdie Strukturtheorie und Metatheorie 181
0. Vorbemerkung 181
1. Das Grundproblem: Das Verhaltnis von Erkenntniskritik,
Komplexitat und struktureller Soziologie 182
2. Die gesellschaftliche und die strukturtheoretische Funktion der
symbolischen Interaktion 187
3. Die metatheoretische Strukturtheorie als Wissenschaftstheorie 189
4. Die Strukturtheorie als soziologische Sinntheorie 193
5. Der Praxisbezug der Strukturtheorie: Litts zehn Stellen gegen
den Nationalsozialismus 199
6. Bildungstheorie, Wissenschaftstheorie und Metatheorie 200
Zweiter Teil:
Litts Spatwerk als Ausarbeitung der friiheren Basis-
entscheidungen 208
1. Stufentheorie und Strukturtheorie 209
2. Wissenschaftstheorie 213
3. Bildungstheorie 223
Exkurs I: Zum Verhaltnis von Metatheorie und Metaphysik 238
Exkurs II: Zum Verhaltnis von Phanomenologie und Dialektik 252
III. Das Wissenschaftsverstandnis Nohls 265
0. Vorbemerkung 265
1. Einfuhrung in das Verhaltnis von Wissenschaft und praktischer
Padagogik am Beispiel des Themas der Allgemeingiiltigkeit . 266
2. Traditionsgeschichtliche Voraussetzungen der Wissenschaftsauf-
fassung Nohls 276
3. Die Wissenschaftsauffassung Nohls 290
3.1. Wissenschaftstheoretisdie Grundbegriffe 290
3.2. Das Problem der Methodologie 314
3.3. Bedenken gegen die spezialisierten Wissenschaften 320
3.4. Kritik der Aufklarung 322
3.5. Strukturgleichheiten zwischen Kunst und Wissensdiaft 326
3.6. Wissensdiaft und Weltanschauung 334
3.7. Prioritiat des Lebens gegeniiber der Wissensdiaft 338
3.8. Existentielle Bedeutung von Wissensdiaft und Wissen 341
3.9. Wissensdiaft als Haltung. Formalisierung des Nohlsdien Wissen-
schaftsbegriffs. — Hauptergebnis 344
4. Ansatze Nohls zu einer Verbindung von empirisch-analyti-
schem, meta-tbeoretischem und praktisch-padagogischem Ansatz 351
IV. Das Wissenschaftsverstandnis Sprangers 355
1. Die Dilthey-Kritik Sprangers 355
2. Sprangers Theorem von der apriorisdien Geltung der kulturel-
len und der geistigen Grundriditungen 361
3. Das Problem der Objektivitat in den Geisteswissenschaften . . 366
3.1. Objektivitat als normative Pramisse der Wissensdiaft 366
3.2. Die transzendentallogisdhe Losung des Historiumsproblems . 369
3.3. Die historisdie Wendung im Wissenschaftsbegriff Sprangers . 372
4. Wissensdiaftstheorie und Ethik 378
4.1. Die Handlungsbegriindung 379
4.2. Religion und Kultur 384
4.3. Von der Ethik zur „Volksmoral" 389
4.4. Bildung und Wissensdiaft. Die Positivismuskritik 391
4.5. Riickblick 398
Zusammenfassung
Literaturverzeidinis (und Abkurzungen) 411 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Huschke-Rhein, Rolf Bernhard 1942- |
author_GND | (DE-588)120357003 |
author_facet | Huschke-Rhein, Rolf Bernhard 1942- |
author_role | aut |
author_sort | Huschke-Rhein, Rolf Bernhard 1942- |
author_variant | r b h r rbh rbhr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021957119 |
callnumber-first | B - Philosophy, Psychology, Religion |
callnumber-label | B67 |
callnumber-raw | B67 |
callnumber-search | B67 |
callnumber-sort | B 267 |
callnumber-subject | B - Philosophy |
classification_rvk | DF 2000 DF 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)6224215 (DE-599)BVBBV021957119 |
dewey-full | 123.22 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 123 - Determinism and indeterminism |
dewey-raw | 123.22 |
dewey-search | 123.22 |
dewey-sort | 3123.22 |
dewey-tens | 120 - Epistemology, causation, humankind |
discipline | Pädagogik Philosophie |
discipline_str_mv | Pädagogik Philosophie |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03689nam a2200877zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV021957119</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20131126 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">001108s1979 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">312923960X</subfield><subfield code="9">3-12-923960-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)6224215</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021957119</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">B67</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">123.22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19539:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,1</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Huschke-Rhein, Rolf Bernhard</subfield><subfield code="d">1942-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120357003</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Wissenschaftsverständnis in der geisteswissenschaftlichen Pädagogik</subfield><subfield code="b">Dilthey, Litt, Nohl, Spranger</subfield><subfield code="c">Rolf Bernhard Huschke-Rhein</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Klett-Cotta</subfield><subfield code="c">1979</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">423 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 411 - 423</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Dilthey, Wilhelm <1833-1911></subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Litt, Theodor <1880-1962></subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Nohl, Herman <1879-1960></subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Spranger, Eduard <1882-1963></subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Dilthey, Wilhelm</subfield><subfield code="d">1833-1911</subfield><subfield code="0">(DE-588)118525727</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Litt, Theodor</subfield><subfield code="d">1880-1962</subfield><subfield code="0">(DE-588)118573543</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Nohl, Herman</subfield><subfield code="d">1879-1960</subfield><subfield code="0">(DE-588)118588478</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Spranger, Eduard</subfield><subfield code="d">1882-1963</subfield><subfield code="0">(DE-588)118616390</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Pedagogiek</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Theorieën</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Philosophy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Humanities</subfield><subfield code="x">Philosophy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophy and science</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geisteswissenschaftliche Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4197655-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissenschaftstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117665-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Nohl, Herman</subfield><subfield code="d">1879-1960</subfield><subfield code="0">(DE-588)118588478</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Wissenschaftstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117665-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wissenschaftstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117665-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Litt, Theodor</subfield><subfield code="d">1880-1962</subfield><subfield code="0">(DE-588)118573543</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Wissenschaftstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117665-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Dilthey, Wilhelm</subfield><subfield code="d">1833-1911</subfield><subfield code="0">(DE-588)118525727</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Wissenschaftstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117665-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Spranger, Eduard</subfield><subfield code="d">1882-1963</subfield><subfield code="0">(DE-588)118616390</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Wissenschaftstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117665-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="8">5\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Geisteswissenschaftliche Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4197655-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="1"><subfield code="a">Wissenschaftstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117665-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="8">6\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015172269&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015172269</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">5\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">6\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV021957119 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:08:12Z |
indexdate | 2024-07-09T20:48:13Z |
institution | BVB |
isbn | 312923960X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015172269 |
oclc_num | 6224215 |
open_access_boolean | |
owner | DE-706 DE-188 |
owner_facet | DE-706 DE-188 |
physical | 423 S. |
publishDate | 1979 |
publishDateSearch | 1979 |
publishDateSort | 1979 |
publisher | Klett-Cotta |
record_format | marc |
spelling | Huschke-Rhein, Rolf Bernhard 1942- Verfasser (DE-588)120357003 aut Das Wissenschaftsverständnis in der geisteswissenschaftlichen Pädagogik Dilthey, Litt, Nohl, Spranger Rolf Bernhard Huschke-Rhein 1. Aufl. Stuttgart Klett-Cotta 1979 423 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 411 - 423 Dilthey, Wilhelm <1833-1911> Litt, Theodor <1880-1962> Nohl, Herman <1879-1960> Spranger, Eduard <1882-1963> Dilthey, Wilhelm 1833-1911 (DE-588)118525727 gnd rswk-swf Litt, Theodor 1880-1962 (DE-588)118573543 gnd rswk-swf Nohl, Herman 1879-1960 (DE-588)118588478 gnd rswk-swf Spranger, Eduard 1882-1963 (DE-588)118616390 gnd rswk-swf Pedagogiek gtt Theorieën gtt Erziehung Philosophie Pädagogik Education Philosophy Humanities Philosophy Philosophy and science Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Geisteswissenschaftliche Pädagogik (DE-588)4197655-1 gnd rswk-swf Wissenschaftstheorie (DE-588)4117665-0 gnd rswk-swf Nohl, Herman 1879-1960 (DE-588)118588478 p Wissenschaftstheorie (DE-588)4117665-0 s 1\p DE-604 Pädagogik (DE-588)4044302-4 s 2\p DE-604 Litt, Theodor 1880-1962 (DE-588)118573543 p 3\p DE-604 Dilthey, Wilhelm 1833-1911 (DE-588)118525727 p 4\p DE-604 Spranger, Eduard 1882-1963 (DE-588)118616390 p 5\p DE-604 Geisteswissenschaftliche Pädagogik (DE-588)4197655-1 s 6\p DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015172269&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 4\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 5\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 6\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Huschke-Rhein, Rolf Bernhard 1942- Das Wissenschaftsverständnis in der geisteswissenschaftlichen Pädagogik Dilthey, Litt, Nohl, Spranger Dilthey, Wilhelm <1833-1911> Litt, Theodor <1880-1962> Nohl, Herman <1879-1960> Spranger, Eduard <1882-1963> Dilthey, Wilhelm 1833-1911 (DE-588)118525727 gnd Litt, Theodor 1880-1962 (DE-588)118573543 gnd Nohl, Herman 1879-1960 (DE-588)118588478 gnd Spranger, Eduard 1882-1963 (DE-588)118616390 gnd Pedagogiek gtt Theorieën gtt Erziehung Philosophie Pädagogik Education Philosophy Humanities Philosophy Philosophy and science Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Geisteswissenschaftliche Pädagogik (DE-588)4197655-1 gnd Wissenschaftstheorie (DE-588)4117665-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)118525727 (DE-588)118573543 (DE-588)118588478 (DE-588)118616390 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4197655-1 (DE-588)4117665-0 |
title | Das Wissenschaftsverständnis in der geisteswissenschaftlichen Pädagogik Dilthey, Litt, Nohl, Spranger |
title_auth | Das Wissenschaftsverständnis in der geisteswissenschaftlichen Pädagogik Dilthey, Litt, Nohl, Spranger |
title_exact_search | Das Wissenschaftsverständnis in der geisteswissenschaftlichen Pädagogik Dilthey, Litt, Nohl, Spranger |
title_exact_search_txtP | Das Wissenschaftsverständnis in der geisteswissenschaftlichen Pädagogik Dilthey, Litt, Nohl, Spranger |
title_full | Das Wissenschaftsverständnis in der geisteswissenschaftlichen Pädagogik Dilthey, Litt, Nohl, Spranger Rolf Bernhard Huschke-Rhein |
title_fullStr | Das Wissenschaftsverständnis in der geisteswissenschaftlichen Pädagogik Dilthey, Litt, Nohl, Spranger Rolf Bernhard Huschke-Rhein |
title_full_unstemmed | Das Wissenschaftsverständnis in der geisteswissenschaftlichen Pädagogik Dilthey, Litt, Nohl, Spranger Rolf Bernhard Huschke-Rhein |
title_short | Das Wissenschaftsverständnis in der geisteswissenschaftlichen Pädagogik |
title_sort | das wissenschaftsverstandnis in der geisteswissenschaftlichen padagogik dilthey litt nohl spranger |
title_sub | Dilthey, Litt, Nohl, Spranger |
topic | Dilthey, Wilhelm <1833-1911> Litt, Theodor <1880-1962> Nohl, Herman <1879-1960> Spranger, Eduard <1882-1963> Dilthey, Wilhelm 1833-1911 (DE-588)118525727 gnd Litt, Theodor 1880-1962 (DE-588)118573543 gnd Nohl, Herman 1879-1960 (DE-588)118588478 gnd Spranger, Eduard 1882-1963 (DE-588)118616390 gnd Pedagogiek gtt Theorieën gtt Erziehung Philosophie Pädagogik Education Philosophy Humanities Philosophy Philosophy and science Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Geisteswissenschaftliche Pädagogik (DE-588)4197655-1 gnd Wissenschaftstheorie (DE-588)4117665-0 gnd |
topic_facet | Dilthey, Wilhelm <1833-1911> Litt, Theodor <1880-1962> Nohl, Herman <1879-1960> Spranger, Eduard <1882-1963> Dilthey, Wilhelm 1833-1911 Litt, Theodor 1880-1962 Nohl, Herman 1879-1960 Spranger, Eduard 1882-1963 Pedagogiek Theorieën Erziehung Philosophie Pädagogik Education Philosophy Humanities Philosophy Philosophy and science Geisteswissenschaftliche Pädagogik Wissenschaftstheorie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015172269&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT huschkerheinrolfbernhard daswissenschaftsverstandnisindergeisteswissenschaftlichenpadagogikdiltheylittnohlspranger |