Prozeßvisualisierung im World Wide Web am Beispiel von Transportsystemen:
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1999
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis. 3
Einführung und Überblick 7
Kapitel 1
Datenquellen und Kommunikationsgrundlagen 15
1.1 Klassifikation von Datenquellen 15
1.2 Offline-Daten 17
1.2.1 Zugriffsszenarien auf Daten-URLs 17
1.2.2 Die Kommunikationsgrundlagen des File-Daemon 19
1.3 Online-Daten 22
1.3.1 Interne Online-Daten 22
1.3.2 Externe Online-Daten 23
1.3.3 CORBA und andere Konzepte für den Datenaustausch 23
1.3.4 Implementation 27
1.4 Zusammenfassung 28
Kapitel 2
Visualisierung;...;.*..;.™. 29
2.1 Graphische Möglichkeiten im Internet 29
2.2 2D-Visualisierung 29
2.2.1 Applet vs. Frame 30
2.2.2 Ausgabeformate und Interne Struktur 31
23 3D-Visualisierung 33
2.3.1 Java-APIs 33
2.3.2 Java3D 34
2.3.3 Plugin-Techniken und VRML 34
2.4 Schichtenmodell für heterogene Animationsdaten 39
2.4.1 Ansatz 39
2.4.2 Unterschichten 41
2.4.3 Implementation 42
2.5 Navigation in gemischten Welten 42
2.6 Multi-MoDitoring • 44
2.7 Zusammenfassung 46
Kapitel 3
Systemarchitektur, Datensicherheit und Gruppenarbeit für Visualisierungssysteme im
Internet 47
3.1 Transparenz 47
3.2 Kommunikationsmechanismen 48
3.2.1 Information Sharing 48
3.2.2 Nachrichtenaustausch 48
3.2.3 Erzeuger-Verbraucher-Modell 49
3 J Architektur des File-Daemons 49
3
Inhaltsverzeichnis
3.4 Das Client-Server-Modell für einzelne Visualisierungskomponenten 51
3.5 Verteilung der Business-Logik zwischen Client und Server «.52
3.6 Architekturen für Gruppen von Visualisierungskomponenten .....53
3.6.1 Die zentrale Architektur 54
3.6.2 Die replizierte Architektur 55
3.6.3 Operationsgranularität 56
3.6.4 Parallelität und Synchronisation 57
3.7 Datensicherheit in Webumgebungen 5
3.7.1 Fehlertransparenz 58
3.7.2 Trusted vs. Untrusted Code *°
3.7.3 Kryptographische Verfahren *2
3.8 Zusammenfassung *3
Kapitel 4
High Level Architecture ^
4.1 HLA-Eine Einführung M
4.2 Das Objektmodell -*s
43 Das Zeitmanagement •*
4.4 Java und HLA 71
4.5 Die Kopplung von HLA und Skopeo 11
4.5.1 Die temporale Kopplung 4.5.2 Der Datenaustausch 4.5.3 Der Mapping-Mechanismus 4.5.4 Alternative Mapping-Mechanismen 4.6 Implementation 4.7 Zusammenfassung
KapitelS
Skopeo - Referenzbeispiele, Performance und Systemarchitektur 5.1 Architektur M
84
5.2 Nutzergruppen 5 J Performance «j
5.3.1 Java ^
5.3.2 Browser und Appletviewer 5.4 Vorgehensweise zum Erstellen vonAnimationen — 87
5.4.1 Erstellung von Skopeo-Traces und Layouts gj
5.4.2 Die Skopeo Sprachkonstrukte für Tracedateien 90
5.4.3 Die Skopeo Sprachkonstrukte für Layoutdateien 93
5.4.4 Umwandlung vorhandener Traces und Layouts aus anderen Sprachen 94
5.4.5 Programmierung eines Trace- und Layout-Parsers für eine beliebige Syntax 95
5.4.6 Einbinden in HTML-Seite 5.5 Der Debugmodus und Interaktive Modus „
5.6 Referenzbeispiele _ .98
5.6.1 Simulation Papua-Neuguinea 100
5.6.2 Kreusningsfoderation 102
5.6.3 Fertigungsföderation ,103
5.6.4 Modular Mining / Online-Daten .105
5.6.5 Kupfermine 106
5.6.6 Schiffshebewerk . 4
Inhaltsverzeichnis
Kapitel 6
Zusammenfassung und Ausblick. 108
6.1 Basistechnologie 108
6.2 Visualisierung 109
6.3 Kommunikation HO
6.4 Architektur 111
6.5 High Level Architecture 111
6.6 Abschließende Betrachtung 112
Literatur 113
Anhang 120
Abbildungsverzeichnis 123
Wissenschaftlicher Werdegang. 125
5
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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis. 3
Einführung und Überblick 7
Kapitel 1
Datenquellen und Kommunikationsgrundlagen 15
1.1 Klassifikation von Datenquellen 15
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1.2.1 Zugriffsszenarien auf Daten-URLs 17
1.2.2 Die Kommunikationsgrundlagen des File-Daemon 19
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1.3.3 CORBA und andere Konzepte für den Datenaustausch 23
1.3.4 Implementation 27
1.4 Zusammenfassung 28
Kapitel 2
Visualisierung;.;.*.;.™. 29
2.1 Graphische Möglichkeiten im Internet 29
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2.2.1 Applet vs. Frame 30
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2.4 Schichtenmodell für heterogene Animationsdaten 39
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2.7 Zusammenfassung 46
Kapitel 3
Systemarchitektur, Datensicherheit und Gruppenarbeit für Visualisierungssysteme im
Internet 47
3.1 Transparenz 47
3.2 Kommunikationsmechanismen 48
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3.2.3 Erzeuger-Verbraucher-Modell 49
3 J Architektur des File-Daemons 49
3
Inhaltsverzeichnis
3.4 Das Client-Server-Modell für einzelne Visualisierungskomponenten 51
3.5 Verteilung der Business-Logik zwischen Client und Server «.52
3.6 Architekturen für Gruppen von Visualisierungskomponenten .53
3.6.1 Die zentrale Architektur 54
3.6.2 Die replizierte Architektur 55
3.6.3 Operationsgranularität 56
3.6.4 Parallelität und Synchronisation 57
3.7 Datensicherheit in Webumgebungen 5"
3.7.1 Fehlertransparenz 58
3.7.2 Trusted vs. Untrusted Code *°
3.7.3 Kryptographische Verfahren *2
3.8 Zusammenfassung *3
Kapitel 4
High Level Architecture ^
4.1 HLA-Eine Einführung M
4.2 Das Objektmodell -*s
43 Das Zeitmanagement •*
4.4 Java und HLA 71
4.5 Die Kopplung von HLA und Skopeo 11
4.5.1 Die temporale Kopplung 4.5.2 Der Datenaustausch 4.5.3 Der Mapping-Mechanismus 4.5.4 Alternative Mapping-Mechanismen 4.6 Implementation 4.7 Zusammenfassung "
KapitelS
Skopeo - Referenzbeispiele, Performance und Systemarchitektur 5.1 Architektur M
84
5.2 Nutzergruppen 5 J Performance ""«j
5.3.1 Java ^
5.3.2 Browser und Appletviewer 5.4 Vorgehensweise zum Erstellen vonAnimationen — 87
5.4.1 Erstellung von Skopeo-Traces und Layouts gj
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5.4.4 Umwandlung vorhandener Traces und Layouts aus anderen Sprachen 94
5.4.5 Programmierung eines Trace- und Layout-Parsers für eine beliebige Syntax 95
5.4.6 Einbinden in HTML-Seite 5.5 Der Debugmodus und Interaktive Modus „
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5.6.1 Simulation Papua-Neuguinea 100
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Kapitel 6
Zusammenfassung und Ausblick. 108
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Literatur 113
Anhang 120
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Wissenschaftlicher Werdegang. 125
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