Glaube in Geschichte und Gesellschaft: Studien zu einer praktischen Fundamentaltheologie
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Mainz
Matthias-Grünewald-Verl.
1977
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 221 S. |
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adam_text | Titel: Glaube in Geschichte und Gesellschaft
Autor: Metz, Johann Baptist
Jahr: 1977
INHALT
Vorwort...................XI
Teil I
KONZEPT
§ 1 Zwischen Evolution und Dialektik. Zur Ausgangslage einer
zeitgenössischen Fundamentaltheologie........ 3
1. Notwendigkeit und Besonderheit einer Situationsverge-
wisserung................ 3
2. Vom apologetisdi -praktisdien Charakter einer zeitgenös-
sischen Fundamentaltheologie.......... 6
3. Apologie, biblisch............. 9
4. Exterritorial gegenüber dem System.......11
§ 2 Umwege zu einer praktischen Fundamentaltheologie.
Versuch einer historischen Selbstvergewisserung.....13
1. Die apologetische Front............15
2. Auflösung der apologetischen Front in der neueren
Theologie................20
3. Pyrrhussieg über die Aufklärung - oder: Das heimlich
inthronisierte bürgerliche Subjekt in der Theologie ... 25
§ 3 Politische Theologie des Subjekts als theologische Kritik der
bürgerlichen Religion............. 29
1. Privatisierung............... 31
2. Traditionskrise.............. 33
3. Autoritätskrise.............. 36
4. Krise der (metaphysischen) Vernunft....... 38
5. Die Religion in der Krise........... 40
6. Notwendigkeit einer politischen Theologie des Subjekts . 42
§ 4 Konzept einer politischen Theologie als praktischer Funda-
mentaltheologie ...............44
1. Das praktische Fundament christlicher Theologie - oder:
Was heißt »Primat der Praxis«?.........47
a) Praktische Verfassung des Logos der christlichen Theo-
logie .................47
VII
b) Zu einer praktischen Hermeneutik des Christentums . 51
c) Zur Frage nach den Subjekten und Funktionen der
Theologie............... 55
d) Zur Wahrheitsfrage unter dem »Primat der Praxis« . 56v
2. Der Kampf um das Subjekt - oder: Praktische Funda-
mentaltheologie als politische Theologie des Subjekts . . 57
a) Gottesgedanke - subjektkonstituierend, identitäts-
bildend ................ 57
b) Wider die subjektlosen Subjekttheologien..... 59
c) »Erinnerung« und »Erzählung« als Kategorien der
Rettung................ 63
d) Für das Subjektsein aller.......... 64
3. Religion im geschichtlichen Kampf um den Menschen . . 68
4. Der Glaube der Christen in Geschichte und Gesellschaft . 70
a) Mit apokalyptischem Stachel......... 71
b) Gott der Lebenden und der Toten....... 72
c) Solidarische Hoffnung........... 74
d) Und nochmals: Praxis........... 74
Teil II
THEMEN
5 5 Gefährliche Erinnerung der Freiheit Jesu Christi.
Zur Präsenz der Kirche in der Gesellschaft...... 77
1. Der theologische und kirchliche Rang des Themas ... 77
a) im Hinblick auf Situation und Aufgabe der Theologie 77
b) im Blick auf die Kirche........... 78
2. Die theologische Basis............ 78
3. Optionen in praktisch-kritischer Intention..... 82
6 Zukunft aus dem Gedächtnis des Leidens. Zur Dialektik des
Fortschritts................. 87
1. Der sozio-politische Kontext.......... 87
2. Natur und Geschichte............ 92
3. Zukunft aus dem Gedächtnis des Leidens...... 95
4. Gott als eschatologisches Subjekt der Geschichte? . . . 101
7 Erlösung und Emanzipation........... 104
1. Akzentuierung des Themas.......... 104
2. Emanzipation, universal und total........ 104
3. Erlösungsgesdüchte-Freiheitsgeschichte-Leidensgeschichte 108
VIII
a) Leidensgeschichte als Schuldgeschichte und der Ent-
schuldigungsmechanismus einer abstrakt-totalen Eman-
zipation ................109
b) Leidensgeschichte als Geschichte der Besiegten und
emanzipatorische Fortschrittsideologie......114
c) Leidensgeschichte als Krise argumentativer Soteriologie 116
4. Für eine erinnernd-erzählende Erlösungstheologie . . . 118
§ 8 Kirche und Volk. Vom vergessenen Subjekt des Glaubens . 120
1. Kleiner Lagebericht von einem »Schisma«......120
2. Die Kirche und die Leidensgeschichte eines Volkes - oder
der Preis der Orthodoxie........... 122
3. Paradigmata einer Kirche des Volkes?....... 128
4. Theologie und Volk............. 130
5. Vision einer Weltkirche als Kirche des neuen Volkes . . 134
§ 9 Transzendental-idealistisches oder narrativ-praktisches Chri-
stentum? Die Theologie vor der Identitätskrise des gegen-
wärtigen Christentums.............136
1. Geschichtliche Identitätskrise des Christentums?
Theorien, Symptome, Reaktionen........ 136
2. Theologische Theorien über die Gegenwart des Christen-
tums: Fächer der Positionen.......... 139
3. Erste Fragen an die Theorie des anonymen Christentums 141
4. Ein Märchen - gegen den Strich zu lesen...... 143
5. Entlarvung des Igel-Tricks oder: Kritik der transzenden-
tal-idealistischen Versionen der Identitätssicherung. . . 144
6. Plädoyer für ein narrativ-praktisches Christentum . . . 145
§10 Hoffnung als Naherwartung oder der Kampf um die ver-
lorene Zeit. Unzeitgemäße Thesen zur Apokalyptik . . . 149
Symptome der Zeitlosigkeit........... 149
Zeitlosigkeit als System............. 151
Theologie im Bann der Zeitlosigkeit........ 152
Wider den Bann der Zeitlosigkeit: Erinnerung an die Apo-
kalyptik ................. 154
Wider die falschen Alternativen in der christlichen Escha-
tologie.................. 156
IX
Teil III
KATEGORIEN
§ 11 Erinnerung................. 161
1. Aufriß des Problemfelds: Erinnerung als Grundbegriff? . 162
2. Zwei Traditionen des Erinnerungsverständnisses und die
Gestalt ihrer Vermittlung........... 164
3. Erinnerung im Umkreis von Hermeneutik und Kritik . . 167
4. Erinnerung als Medium des Praktisch Werdens von Ver-
nunft als Freiheit: Kennzeichnung und Konsequenzen . . 172
Exkurs: Dogma als gefährliche Erinnerung...... 176
§ 12 Erzählung................. 181
1. Erzählung und Erfahrung........... 182
2. Vom praktischen und performativen Sinn der Erzählung 183
3. Vom pastoralen und sozialkritischen Sinn des Erzählens . 185
4. Der theologische Sinn der Erzählung: Erzählung als Me-
dium von Heil und Geschichte......... 187
5. Von der erzählenden Tiefenstruktur der praktisch-kriti-
schen Vernunft............... 190
6. Fragen und Problemperspektiven........ 192
Exkurs: Theologie als Biographie?......... 195
§ 13 Solidarität................. 204
1. Allgemeine Bestimmung im Zusammenhang einer prak-
tischen Fundamentaltheologie.......... 204
2. Solidarität allein unter Vernünftigen?....... 207
3. Weltweite Solidarität?............ 209
NAMENREGISTER............... 212
SACHREGISTER................ 215
|
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Titel: Glaube in Geschichte und Gesellschaft
Autor: Metz, Johann Baptist
Jahr: 1977
INHALT
Vorwort.XI
Teil I
KONZEPT
§ 1 Zwischen Evolution und Dialektik. Zur Ausgangslage einer
zeitgenössischen Fundamentaltheologie. 3
1. Notwendigkeit und Besonderheit einer Situationsverge-
wisserung. 3
2. Vom apologetisdi -praktisdien Charakter einer zeitgenös-
sischen Fundamentaltheologie. 6
3. Apologie, biblisch. 9
4. Exterritorial gegenüber dem System.11
§ 2 Umwege zu einer praktischen Fundamentaltheologie.
Versuch einer historischen Selbstvergewisserung.13
1. Die apologetische Front.15
2. Auflösung der apologetischen Front in der neueren
Theologie.20
3. Pyrrhussieg über die Aufklärung - oder: Das heimlich
inthronisierte bürgerliche Subjekt in der Theologie . 25
§ 3 Politische Theologie des Subjekts als theologische Kritik der
bürgerlichen Religion. 29
1. Privatisierung. 31
2. Traditionskrise. 33
3. Autoritätskrise. 36
4. Krise der (metaphysischen) Vernunft. 38
5. Die Religion in der Krise. 40
6. Notwendigkeit einer politischen Theologie des Subjekts . 42
§ 4 Konzept einer politischen Theologie als praktischer Funda-
mentaltheologie .44
1. Das praktische Fundament christlicher Theologie - oder:
Was heißt »Primat der Praxis«?.47
a) Praktische Verfassung des Logos der christlichen Theo-
logie .47
VII
b) Zu einer praktischen Hermeneutik des Christentums . 51
c) Zur Frage nach den Subjekten und Funktionen der
Theologie. 55
d) Zur Wahrheitsfrage unter dem »Primat der Praxis« . 56v
2. Der Kampf um das Subjekt - oder: Praktische Funda-
mentaltheologie als politische Theologie des Subjekts . . 57
a) Gottesgedanke - subjektkonstituierend, identitäts-
bildend . 57
b) Wider die subjektlosen Subjekttheologien. 59
c) »Erinnerung« und »Erzählung« als Kategorien der
Rettung. 63
d) Für das Subjektsein aller. 64
3. Religion im geschichtlichen Kampf um den Menschen . . 68
4. Der Glaube der Christen in Geschichte und Gesellschaft . 70
a) Mit apokalyptischem Stachel. 71
b) Gott der Lebenden und der Toten. 72
c) Solidarische Hoffnung. 74
d) Und nochmals: Praxis. 74
Teil II
THEMEN
5 5 Gefährliche Erinnerung der Freiheit Jesu Christi.
Zur Präsenz der Kirche in der Gesellschaft. 77
1. Der theologische und kirchliche Rang des Themas . 77
a) im Hinblick auf Situation und Aufgabe der Theologie 77
b) im Blick auf die Kirche. 78
2. Die theologische Basis. 78
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6 Zukunft aus dem Gedächtnis des Leidens. Zur Dialektik des
Fortschritts. 87
1. Der sozio-politische Kontext. 87
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4. Gott als eschatologisches Subjekt der Geschichte? . . . 101
7 Erlösung und Emanzipation. 104
1. Akzentuierung des Themas. 104
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3. Erlösungsgesdüchte-Freiheitsgeschichte-Leidensgeschichte 108
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emanzipatorische Fortschrittsideologie.114
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2. Die Kirche und die Leidensgeschichte eines Volkes - oder
der Preis der Orthodoxie. 122
3. Paradigmata einer Kirche des Volkes?. 128
4. Theologie und Volk. 130
5. Vision einer Weltkirche als Kirche des neuen Volkes . . 134
§ 9 Transzendental-idealistisches oder narrativ-praktisches Chri-
stentum? Die Theologie vor der Identitätskrise des gegen-
wärtigen Christentums.136
1. Geschichtliche Identitätskrise des Christentums?
Theorien, Symptome, Reaktionen. 136
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IX
Teil III
KATEGORIEN
§ 11 Erinnerung. 161
1. Aufriß des Problemfelds: Erinnerung als Grundbegriff? . 162
2. Zwei Traditionen des Erinnerungsverständnisses und die
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1. Erzählung und Erfahrung. 182
2. Vom praktischen und performativen Sinn der Erzählung 183
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§ 13 Solidarität. 204
1. Allgemeine Bestimmung im Zusammenhang einer prak-
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