Einführung in den audio-visuellen Fremdsprachenunterricht:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Quelle und Meyer
1976
|
Ausgabe: | 2., durchges. und erw. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 155 - 164 |
Beschreibung: | 168 S. 1 graph. Darst. |
ISBN: | 3494007608 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021949793 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20040302000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 991104s1976 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3494007608 |9 3-494-00760-8 | ||
035 | |a (OCoLC)6737305 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021949793 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-706 | ||
050 | 0 | |a PB36 | |
084 | |a ER 925 |0 (DE-625)27775: |2 rvk | ||
084 | |a ES 810 |0 (DE-625)27903: |2 rvk | ||
084 | |a ES 817 |0 (DE-625)27905: |2 rvk | ||
084 | |a ES 860 |0 (DE-625)27914: |2 rvk | ||
084 | |a HD 192 |0 (DE-625)48430: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Schiffler, Ludger |d 1937- |e Verfasser |0 (DE-588)11945341X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Einführung in den audio-visuellen Fremdsprachenunterricht |c Ludger Schiffler |
250 | |a 2., durchges. und erw. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Heidelberg |b Quelle und Meyer |c 1976 | |
300 | |a 168 S. |b 1 graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 155 - 164 | ||
650 | 4 | |a Languages, Modern |x Study and teaching |x Audio-visual aids | |
650 | 0 | 7 | |a Mediendidaktik |0 (DE-588)4123731-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Audiovisuelles Unterrichtsmittel |0 (DE-588)4068938-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Audiovisuelle Medien |0 (DE-588)4068939-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Mediendidaktik |0 (DE-588)4123731-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |D s |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Audiovisuelles Unterrichtsmittel |0 (DE-588)4068938-4 |D s |
689 | 1 | |8 3\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Audiovisuelle Medien |0 (DE-588)4068939-6 |D s |
689 | 2 | |8 4\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015164943&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015164943 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 4\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135913917251584 |
---|---|
adam_text | Inhalt
0. Bedenken gegen den audio-visuellen Unterricht 9
(Statt einer Einleitung)
1. Theorie des audio-visuellen Unterrichts 12
1.1. Historischer Überblick 12
1.2. Theorie der Sprache und ihrer Funktion 14
1.3. Pädagogische Folgerungen 17
1.3.1. Die synthetische Darbietung 17
1.3.2. Die optische Darbietung 18
1.3.3. Die akustische Darbietung 19
2. Die Aufgabe der audio-visuellen Medien 22
2.1. Die Aufgaben des Bildes 22
2.1.1. Die Vermittlung der originalen Situation 22
2.1.2. Die Bedeutungsvermittlung 22
2.1.3. Die visuelle Gedächtnisstütze 22
2.1.4. Das situative Üben 22
2.1.5. Die Transferhilfe 23
2.1.6. Die landeskundliche Anschauung 23
2.2. Die Aufgabe des Tonträgers 24
2.2.1. Die Vermittlung der originalen Situation 24
2.2.2. Die Originalität des Sprachmodells 24
2.2.3. Die Unveränderlichkeit des Sprachmodells 25
2.2.4. Die Objektivierung des Korrigierens 25
2.2.5. Die Originalsprechgeschwindigkeit 26
2.2.6. Das abstrakte Hören 26
2.2.7. Die Reaktivierung des auditiven Gedächtnisses 27
2.2.8. Die Erhöhung der Sprechfrequenz 27
2.2.9. Die Individualisierung des Lernens 27
2.2.10. Die Aufzeichnung mündlicher Gruppenarbeit 27
2.2.11. Die Objektivierung der mündlichen Oberprüfung 28
3. Psychologische Erörterung des audio-visuellen Unterrichts ... 29
3.1. Die Einsprachigkeit 29
3.1.1. Die Problematik der Einsprachigkeit 29
3.1.2. Die Psychologie und die Einsprachigkeit 30
3.1.3. Die empirische Forschung zur Einsprachigkeit 33
3.2. Die Bedeutungsvermittlung 37
3.2.1. Die Arten der Bedeutungsvermittlung 37
a. Die Bedeutungsvermittlung durch Übersetzung 37
b. Die einsprachige Bedeutungsvermittlung ohne audio-visuelle
Medien 38
c. Die audio-visuelle Bedeutungsvermittlung 39
3.3. Die Problematik der visuellen Bedeutungsvermittlung 40
3.3.1. Die bildorganisatorisch bedingten Probleme 40
a. Die Anordnung der Bildelemente 41
5
b. Die Darstellung der Bildelemente 43
c. Die Auswahl der Bildelemente 44
3.3.2. Die kulturkreisbedingten Probleme 45
3.3.3. Die intellektuell bedingten Probleme 47
3.4. Die Problematik des auditiven Lernens 50
3.5. Die Motivation 55
3.5.1. Das Bild 55
3.5.2. Der Tonträger 56
3.5.3. Der Inhalt 57
3.5.4. Die dialogische Gestaltung 57
4. Didaktisch-methodische Erörterung des audio-visuellen Unter¬
richts 59
4.1. Vorbemerkungen 59
I 4.1.1. Manipulation oder Emanzipation? 60
I 4.1.2. Fundamentum und Differenzierungsmaterial 63
4.2. Die Sprachdarbietung 64
4.3. Der Spracherwerb 66
4.3.1. Die Sprachaufnahme 66
4.3.2. Die Klärung des Verständnisses 68
4.3.3. Das Nachsprechen 70
4.3.4. Das phonetische Üben 72
4.3.5. Die Einprägungsmöglichkeiten 75
a. Die Einprägungsmöglichkeiten im Klassenunterricht 75
b. Die Einprägungsmöglichkeiten im Selbstunterricht 77
c. Die szenische Darstellung 79
4.3.6. Die schriftliche Wiederholung 80
4.3.7. Die Differenzierungsmöglichkeiten 82
4.4. Die Sprachanwendung 84
4.4.1. Die gelenkten Anwendungsmöglichkeiten mit visuellen Medien 84
a. Vorbemerkungen 84
b. Die semantische und syntaktische Klärung 85
c. Die Klärung einer Struktur anhand von Bildern 86
d. Das Einüben von Strukturen 87
e. Die kognitiven Hilfen zur Verdeutlichung der Strukturen ... 89
f. Die programmierten Fragen zu den Bildern 90
g. Die Versprachlichung von Bildreihen 91
h. Die Bildbeschreibung 91
4.4.2. Die freien Anwendungsmöglichkeiten mit visuellen Medien . . 92
a. Vorbemerkungen 92
b. Die Fragen zu den Bildern 92
c. Der Wettbewerb 93
d. Die Haftelemente als Sprechanstöße 94
e. Das Einzelbild . 95
4.4.3. Die gelenkten Anwendungsmöglichkeiten ohne visuelle Medien 96
a. Vorbemerkungen 96
b. Die Erarbeitung der Grammatik 96
6
c. Die Vorbereitung auf die Strukturübungen 97
d. Die Strukturtafeln 98
e. Die Stnikturübungen 99
f. Die schriftlichen Übungen 103
4.4.4. Die freien Anwendungsmöglichkeiten ohne visuelle Medien . . 105
a. Die weiterführenden Fragen 105
b. Die strukturierten Situationen 106
c. Die Übertragung in andere Situationen 107
d. Die Kritik an den Inhalten . 109
e. Die Diskussion über ein Thema 109
4.4.5. Die Differenzierungsmöglichkeiten 110
5. Der Versuch mit dem audio-visuellen Unterricht 114
5.1. Bisherige Untersuchungen zum audio-visuellen Unterricht ... 114
5.2. Vorbemerkungen 114
5.3. Das Ziel des Versuchs 116
5.3.1. Das Hauptziel 116
5.3.2. Die Nebenziele 116
5.4. Die Versucbsvoraussetzungen 117
5.4.1. Die Entwicklung und Beschreibung des Ausgangstests .... 117
5.4.2. Die Entwicklung und Beschreibung des Endtests 118
5.5. Der Versuchsplan 120
5.5.1. Die Experimentalklasse 120
5.5.2. Die Kontrollklassen 120
5.5.3. Der Ausgangstest 121
5.5.4. Der Unterrichtsverlauf 121
5.5.5. Der Endtest 122
5.6. Der Versuchsverlanf 122
5.6.1. Die Experimentalklasse 122
5.6.2. Die Kontrollklassen 123
5.6.3. Die Kontrollgruppen 124
5.6.4. Der Unterrichtsverlauf in der Experimentalklasse 127
5.6.5. Der Unterrichtsverlauf in den Kontrollklassen 128
5.6.6. Die Durchführung des Endtests 130
5.7. Die Versuchsergebnisse 130
5.7.1. Die statistische Auswertung der Hauptergebnisse 130
5.7.2. Die Zusammenfassung der Ergebnisse 136
5.7.3. Die zusätzlichen statistischen Auswertungen 137
5.8. Die Interpretation der Ergebnisse 140
5.8.1. Die Aussagen hinsichtlich des Hauptziels 140
5.8.2. Die Aussagen hinsichtlich der Nebenziele 142
Glossar statistischer Fachausdrücke 144
Anmerkungen 146
Literaturverzeichnis 155
Register 165
7
|
adam_txt |
Inhalt
0. Bedenken gegen den audio-visuellen Unterricht 9
(Statt einer Einleitung)
1. Theorie des audio-visuellen Unterrichts 12
1.1. Historischer Überblick 12
1.2. Theorie der Sprache und ihrer Funktion 14
1.3. Pädagogische Folgerungen 17
1.3.1. Die synthetische Darbietung 17
1.3.2. Die optische Darbietung 18
1.3.3. Die akustische Darbietung 19
2. Die Aufgabe der audio-visuellen Medien 22
2.1. Die Aufgaben des Bildes 22
2.1.1. Die Vermittlung der originalen Situation 22
2.1.2. Die Bedeutungsvermittlung 22
2.1.3. Die visuelle Gedächtnisstütze 22
2.1.4. Das situative Üben 22
2.1.5. Die Transferhilfe 23
2.1.6. Die landeskundliche Anschauung 23
2.2. Die Aufgabe des Tonträgers 24
2.2.1. Die Vermittlung der originalen Situation 24
2.2.2. Die Originalität des Sprachmodells 24
2.2.3. Die Unveränderlichkeit des Sprachmodells 25
2.2.4. Die Objektivierung des Korrigierens 25
2.2.5. Die Originalsprechgeschwindigkeit 26
2.2.6. Das abstrakte Hören 26
2.2.7. Die Reaktivierung des auditiven Gedächtnisses 27
2.2.8. Die Erhöhung der Sprechfrequenz 27
2.2.9. Die Individualisierung des Lernens 27
2.2.10. Die Aufzeichnung mündlicher Gruppenarbeit 27
2.2.11. Die Objektivierung der mündlichen Oberprüfung 28
3. Psychologische Erörterung des audio-visuellen Unterrichts . 29
3.1. Die Einsprachigkeit 29
3.1.1. Die Problematik der Einsprachigkeit 29
3.1.2. Die Psychologie und die Einsprachigkeit 30
3.1.3. Die empirische Forschung zur Einsprachigkeit 33
3.2. Die Bedeutungsvermittlung 37
3.2.1. Die Arten der Bedeutungsvermittlung 37
a. Die Bedeutungsvermittlung durch Übersetzung 37
b. Die einsprachige Bedeutungsvermittlung ohne audio-visuelle
Medien 38
c. Die audio-visuelle Bedeutungsvermittlung 39
3.3. Die Problematik der visuellen Bedeutungsvermittlung 40
3.3.1. Die bildorganisatorisch bedingten Probleme 40
a. Die Anordnung der Bildelemente 41
5
b. Die Darstellung der Bildelemente 43
c. Die Auswahl der Bildelemente 44
3.3.2. Die kulturkreisbedingten Probleme 45
3.3.3. Die intellektuell bedingten Probleme 47
3.4. Die Problematik des auditiven Lernens 50
3.5. Die Motivation 55
3.5.1. Das Bild 55
3.5.2. Der Tonträger 56
3.5.3. Der Inhalt 57
3.5.4. Die dialogische Gestaltung 57
4. Didaktisch-methodische Erörterung des audio-visuellen Unter¬
richts 59
4.1. Vorbemerkungen 59
I 4.1.1. Manipulation oder Emanzipation? 60
I 4.1.2. Fundamentum und Differenzierungsmaterial 63
4.2. Die Sprachdarbietung 64
4.3. Der Spracherwerb 66
4.3.1. Die Sprachaufnahme 66
4.3.2. Die Klärung des Verständnisses 68
4.3.3. Das Nachsprechen 70
4.3.4. Das phonetische Üben 72
4.3.5. Die Einprägungsmöglichkeiten 75
a. Die Einprägungsmöglichkeiten im Klassenunterricht 75
b. Die Einprägungsmöglichkeiten im Selbstunterricht 77
c. Die szenische Darstellung 79
4.3.6. Die schriftliche Wiederholung 80
4.3.7. Die Differenzierungsmöglichkeiten 82
4.4. Die Sprachanwendung 84
4.4.1. Die gelenkten Anwendungsmöglichkeiten mit visuellen Medien 84
a. Vorbemerkungen 84
b. Die semantische und syntaktische Klärung 85
c. Die Klärung einer Struktur anhand von Bildern 86
d. Das Einüben von Strukturen 87
e. Die kognitiven Hilfen zur Verdeutlichung der Strukturen . 89
f. Die programmierten Fragen zu den Bildern 90
g. Die Versprachlichung von Bildreihen 91
h. Die Bildbeschreibung 91
4.4.2. Die freien Anwendungsmöglichkeiten mit visuellen Medien . . 92
a. Vorbemerkungen 92
b. Die Fragen zu den Bildern 92
c. Der Wettbewerb 93
d. Die Haftelemente als Sprechanstöße 94
e. Das Einzelbild . 95
4.4.3. Die gelenkten Anwendungsmöglichkeiten ohne visuelle Medien 96
a. Vorbemerkungen 96
b. Die Erarbeitung der Grammatik 96
6
c. Die Vorbereitung auf die Strukturübungen 97
d. Die Strukturtafeln 98
e. Die Stnikturübungen 99
f. Die schriftlichen Übungen 103
4.4.4. Die freien Anwendungsmöglichkeiten ohne visuelle Medien . . 105
a. Die weiterführenden Fragen 105
b. Die strukturierten Situationen 106
c. Die Übertragung in andere Situationen 107
d. Die Kritik an den Inhalten . 109
e. Die Diskussion über ein Thema 109
4.4.5. Die Differenzierungsmöglichkeiten 110
5. Der Versuch mit dem audio-visuellen Unterricht 114
5.1. Bisherige Untersuchungen zum audio-visuellen Unterricht . 114
5.2. Vorbemerkungen 114
5.3. Das Ziel des Versuchs 116
5.3.1. Das Hauptziel 116
5.3.2. Die Nebenziele 116
5.4. Die Versucbsvoraussetzungen 117
5.4.1. Die Entwicklung und Beschreibung des Ausgangstests . 117
5.4.2. Die Entwicklung und Beschreibung des Endtests 118
5.5. Der Versuchsplan 120
5.5.1. Die Experimentalklasse 120
5.5.2. Die Kontrollklassen 120
5.5.3. Der Ausgangstest 121
5.5.4. Der Unterrichtsverlauf 121
5.5.5. Der Endtest 122
5.6. Der Versuchsverlanf 122
5.6.1. Die Experimentalklasse 122
5.6.2. Die Kontrollklassen 123
5.6.3. Die Kontrollgruppen 124
5.6.4. Der Unterrichtsverlauf in der Experimentalklasse 127
5.6.5. Der Unterrichtsverlauf in den Kontrollklassen 128
5.6.6. Die Durchführung des Endtests 130
5.7. Die Versuchsergebnisse 130
5.7.1. Die statistische Auswertung der Hauptergebnisse 130
5.7.2. Die Zusammenfassung der Ergebnisse 136
5.7.3. Die zusätzlichen statistischen Auswertungen 137
5.8. Die Interpretation der Ergebnisse 140
5.8.1. Die Aussagen hinsichtlich des Hauptziels 140
5.8.2. Die Aussagen hinsichtlich der Nebenziele 142
Glossar statistischer Fachausdrücke 144
Anmerkungen 146
Literaturverzeichnis 155
Register 165
7 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Schiffler, Ludger 1937- |
author_GND | (DE-588)11945341X |
author_facet | Schiffler, Ludger 1937- |
author_role | aut |
author_sort | Schiffler, Ludger 1937- |
author_variant | l s ls |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021949793 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PB36 |
callnumber-raw | PB36 |
callnumber-search | PB36 |
callnumber-sort | PB 236 |
callnumber-subject | PB - Modern and Celtic Languages |
classification_rvk | ER 925 ES 810 ES 817 ES 860 HD 192 |
ctrlnum | (OCoLC)6737305 (DE-599)BVBBV021949793 |
discipline | Sprachwissenschaft Anglistik / Amerikanistik Literaturwissenschaft |
discipline_str_mv | Sprachwissenschaft Anglistik / Amerikanistik Literaturwissenschaft |
edition | 2., durchges. und erw. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02555nam a2200589zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV021949793</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20040302000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">991104s1976 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3494007608</subfield><subfield code="9">3-494-00760-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)6737305</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021949793</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PB36</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ER 925</subfield><subfield code="0">(DE-625)27775:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 810</subfield><subfield code="0">(DE-625)27903:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 817</subfield><subfield code="0">(DE-625)27905:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 860</subfield><subfield code="0">(DE-625)27914:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 192</subfield><subfield code="0">(DE-625)48430:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schiffler, Ludger</subfield><subfield code="d">1937-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)11945341X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Einführung in den audio-visuellen Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="c">Ludger Schiffler</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., durchges. und erw. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Heidelberg</subfield><subfield code="b">Quelle und Meyer</subfield><subfield code="c">1976</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">168 S.</subfield><subfield code="b">1 graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 155 - 164</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Languages, Modern</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="x">Audio-visual aids</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mediendidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123731-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Audiovisuelles Unterrichtsmittel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068938-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Audiovisuelle Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068939-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mediendidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123731-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Audiovisuelles Unterrichtsmittel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068938-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Audiovisuelle Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068939-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015164943&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015164943</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
id | DE-604.BV021949793 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:07:38Z |
indexdate | 2024-07-09T20:48:04Z |
institution | BVB |
isbn | 3494007608 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015164943 |
oclc_num | 6737305 |
open_access_boolean | |
owner | DE-706 |
owner_facet | DE-706 |
physical | 168 S. 1 graph. Darst. |
publishDate | 1976 |
publishDateSearch | 1976 |
publishDateSort | 1976 |
publisher | Quelle und Meyer |
record_format | marc |
spelling | Schiffler, Ludger 1937- Verfasser (DE-588)11945341X aut Einführung in den audio-visuellen Fremdsprachenunterricht Ludger Schiffler 2., durchges. und erw. Aufl. Heidelberg Quelle und Meyer 1976 168 S. 1 graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 155 - 164 Languages, Modern Study and teaching Audio-visual aids Mediendidaktik (DE-588)4123731-6 gnd rswk-swf Audiovisuelles Unterrichtsmittel (DE-588)4068938-4 gnd rswk-swf Audiovisuelle Medien (DE-588)4068939-6 gnd rswk-swf Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content Mediendidaktik (DE-588)4123731-6 s Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 s 2\p DE-604 Audiovisuelles Unterrichtsmittel (DE-588)4068938-4 s 3\p DE-604 Audiovisuelle Medien (DE-588)4068939-6 s 4\p DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015164943&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 4\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Schiffler, Ludger 1937- Einführung in den audio-visuellen Fremdsprachenunterricht Languages, Modern Study and teaching Audio-visual aids Mediendidaktik (DE-588)4123731-6 gnd Audiovisuelles Unterrichtsmittel (DE-588)4068938-4 gnd Audiovisuelle Medien (DE-588)4068939-6 gnd Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4123731-6 (DE-588)4068938-4 (DE-588)4068939-6 (DE-588)4018428-6 (DE-588)4151278-9 |
title | Einführung in den audio-visuellen Fremdsprachenunterricht |
title_auth | Einführung in den audio-visuellen Fremdsprachenunterricht |
title_exact_search | Einführung in den audio-visuellen Fremdsprachenunterricht |
title_exact_search_txtP | Einführung in den audio-visuellen Fremdsprachenunterricht |
title_full | Einführung in den audio-visuellen Fremdsprachenunterricht Ludger Schiffler |
title_fullStr | Einführung in den audio-visuellen Fremdsprachenunterricht Ludger Schiffler |
title_full_unstemmed | Einführung in den audio-visuellen Fremdsprachenunterricht Ludger Schiffler |
title_short | Einführung in den audio-visuellen Fremdsprachenunterricht |
title_sort | einfuhrung in den audio visuellen fremdsprachenunterricht |
topic | Languages, Modern Study and teaching Audio-visual aids Mediendidaktik (DE-588)4123731-6 gnd Audiovisuelles Unterrichtsmittel (DE-588)4068938-4 gnd Audiovisuelle Medien (DE-588)4068939-6 gnd Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd |
topic_facet | Languages, Modern Study and teaching Audio-visual aids Mediendidaktik Audiovisuelles Unterrichtsmittel Audiovisuelle Medien Fremdsprachenunterricht Einführung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015164943&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schifflerludger einfuhrungindenaudiovisuellenfremdsprachenunterricht |