Bedingungen und Dimensionen sozialen Lernens in der Sekundarstufe I:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Essen
Neue-Deutsche-Schule-Verlagsgesellschaft
1975
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 92 - 96. |
Beschreibung: | 96 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3879642117 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021949791 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20040302000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 991104s1975 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3879642117 |9 3-87964-211-7 | ||
035 | |a (OCoLC)2427048 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021949791 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-706 | ||
050 | 0 | |a H62 | |
084 | |a DF 9000 |0 (DE-625)19551:761 |2 rvk | ||
084 | |a DG 8500 |0 (DE-625)19562: |2 rvk | ||
084 | |a DP 6100 |0 (DE-625)19857:12010 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Bönsch, Manfred |d 1935-2022 |e Verfasser |0 (DE-588)120024055 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bedingungen und Dimensionen sozialen Lernens in der Sekundarstufe I |c Manfred Bönsch |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Essen |b Neue-Deutsche-Schule-Verlagsgesellschaft |c 1975 | |
300 | |a 96 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 92 - 96. | ||
650 | 4 | |a Sozialwissenschaften | |
650 | 4 | |a Social sciences |x Study and teaching (Secondary) |z Germany (West) | |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialkundeunterricht |0 (DE-588)4055852-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Soziales Lernen |0 (DE-588)4055760-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Sozialkundeunterricht |0 (DE-588)4055852-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Soziales Lernen |0 (DE-588)4055760-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015164941&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015164941 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135913907814400 |
---|---|
adam_text | Titel: Bedingungen und Dimensionen sozialen Lernens in der Sekundarstufe I
Autor: Bönsch, Manfred
Jahr: 1975
Inhalt
Einleitung 7
1. Konzeptbeschreibung: Dimensionen sozialen Lernens 9
Ausgang (9), Definition (9), Sozialisation (10), Erziehung unter den leitenden
Interessen der Demokratisierung aller gesellschaftlichen Bereidie und der
Emanzipation der Individuen (11), SchluB (21)
2. Sozio-okonomische, entwicklungspsychologische und institutionelle
Bedingungsfaktoren 23
2.1 Lem- und Erziehungsprozesse in den sozio-okonomischen Ver-
haltnissen der BRD 23
Zum Begriff „Sozialisation (23), Fakten zur Frage der Bildungschancen
in der BRD (23), Primare Sozialisation (24)
2.2 Unterprivilegierte Gruppen — Ergebnis von Sozialisationspro-
zessen und AnlaB zur Organisation spezieller Lernprozesse 27
Herleitung des Problems (27), Familiale Sozialisation (28), Schulisdie
Sozialisation (31)
2.3 Zur sozio-okonomischen und entwicklungspsychologisdien Situa¬
tion der 12- bis 18jahrigen 34
Einige Vorbemerkungen (34), Grundaussagen (35), a) Das Jugendalter
ist die Zeit der Emanzipation (38), b) Die Emanzipation der Jugendlichen
wird audi von der Sdiule nidit geniigend gefordert (40), c) Die Sub-
kultur der gleichaltrigen Jugendlichen hat kompensatorische Funktio-
nen (42), Ein kurzes Resiimee (44)
3. Zur Praxis sozialen Lernens 46
3.1 Zur Gestaltung des Sdiullebens oder zur Planung sozialen Ler¬
nens in der Schule 46
Grundlegung (46), Gestaltung (48), I. Das System der institutionellen
Stiitzen (49), II. Aktionssysteme (51), III. Das System der Perspekti-
ven (54), Fazit (57)
3.2 Unterrichtstheorie als Kommunikationstheorie — Versuch struk-
turierender und ordnender Bemerkungen 58
Ausgang (58), Kommunikation (58), Ein uberholtes Interaktionsmu-
ster (60), Problematisierung unreflektierten Lernzwanges (60), Analyse
gruppendynamisdier Prozesse — Mode oder Notwendigkeit? (62), Der
metakommunikative Aspekt organisierter Lernprozesse (64), Zusammen-
fassung (65)
5
3.3 Kooperation und Kommunikation in Lern-, Arbeits- und Diskus-
sionsgruppen 67
Terminologische Verabredungen (67), Didaktisdie Vorbereitung (68),
dressatenanalyse (69), Didaktik der Kommunikation (70), Leitungs-
probleme, Affektive Prozesse (71), Erfolgskontrollen fiir die Gruppen-
arbeit (74), Zusammenfassung (75)
3.4 Freizeitpadagogik — ein Aufgabenfeld sozialen Lernens 75
9rundsatzliche Uberlegungen (75), Freizeitpadagogik (77), Frei¬
zeitpadagogik in der Schule (78), Vorschlag einer Konzeption fiir die
unterrichtsfreie Zeit an einer IGS aufgrund von Schiilerbefragungen (83)
Literatur „Soziales Lernen
1. Sozialisation und soziales Lernen 92
2. Emanzipation 94
3. Sdiiilergesteuertes Lernen, Autonomisierung des Lernens, Erzieh g
zu selbstandigem Lernen 95
6
|
adam_txt |
Titel: Bedingungen und Dimensionen sozialen Lernens in der Sekundarstufe I
Autor: Bönsch, Manfred
Jahr: 1975
Inhalt
Einleitung 7
1. Konzeptbeschreibung: Dimensionen sozialen Lernens 9
Ausgang (9), Definition (9), Sozialisation (10), Erziehung unter den leitenden
Interessen der Demokratisierung aller gesellschaftlichen Bereidie und der
Emanzipation der Individuen (11), SchluB (21)
2. Sozio-okonomische, entwicklungspsychologische und institutionelle
Bedingungsfaktoren 23
2.1 Lem- und Erziehungsprozesse in den sozio-okonomischen Ver-
haltnissen der BRD 23
Zum Begriff „Sozialisation" (23), Fakten zur Frage der Bildungschancen
in der BRD (23), Primare Sozialisation (24)
2.2 Unterprivilegierte Gruppen — Ergebnis von Sozialisationspro-
zessen und AnlaB zur Organisation spezieller Lernprozesse 27
Herleitung des Problems (27), Familiale Sozialisation (28), Schulisdie
Sozialisation (31)
2.3 Zur sozio-okonomischen und entwicklungspsychologisdien Situa¬
tion der 12- bis 18jahrigen 34
Einige Vorbemerkungen (34), Grundaussagen (35), a) Das Jugendalter
ist die Zeit der Emanzipation (38), b) Die Emanzipation der Jugendlichen
wird audi von der Sdiule nidit geniigend gefordert (40), c) Die Sub-
kultur der gleichaltrigen Jugendlichen hat kompensatorische Funktio-
nen (42), Ein kurzes Resiimee (44)
3. Zur Praxis sozialen Lernens 46
3.1 Zur Gestaltung des Sdiullebens oder zur Planung sozialen Ler¬
nens in der Schule 46
Grundlegung (46), Gestaltung (48), I. Das System der institutionellen
Stiitzen (49), II. Aktionssysteme (51), III. Das System der Perspekti-
ven (54), Fazit (57)
3.2 Unterrichtstheorie als Kommunikationstheorie — Versuch struk-
turierender und ordnender Bemerkungen 58
Ausgang (58), Kommunikation (58), Ein uberholtes Interaktionsmu-
ster (60), Problematisierung unreflektierten Lernzwanges (60), Analyse
gruppendynamisdier Prozesse — Mode oder Notwendigkeit? (62), Der
metakommunikative Aspekt organisierter Lernprozesse (64), Zusammen-
fassung (65)
5
3.3 Kooperation und Kommunikation in Lern-, Arbeits- und Diskus-
sionsgruppen 67
Terminologische Verabredungen (67), Didaktisdie Vorbereitung (68),
dressatenanalyse (69), Didaktik der Kommunikation (70), Leitungs-
probleme, Affektive Prozesse (71), Erfolgskontrollen fiir die Gruppen-
arbeit (74), Zusammenfassung (75)
3.4 Freizeitpadagogik — ein Aufgabenfeld sozialen Lernens 75
9rundsatzliche Uberlegungen (75), Freizeitpadagogik (77), Frei¬
zeitpadagogik in der Schule (78), Vorschlag einer Konzeption fiir die
unterrichtsfreie Zeit an einer IGS aufgrund von Schiilerbefragungen (83)
Literatur „Soziales Lernen"
1. Sozialisation und soziales Lernen 92
2. Emanzipation 94
3. Sdiiilergesteuertes Lernen, Autonomisierung des Lernens, Erzieh g
zu selbstandigem Lernen 95
6 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Bönsch, Manfred 1935-2022 |
author_GND | (DE-588)120024055 |
author_facet | Bönsch, Manfred 1935-2022 |
author_role | aut |
author_sort | Bönsch, Manfred 1935-2022 |
author_variant | m b mb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021949791 |
callnumber-first | H - Social Science |
callnumber-label | H62 |
callnumber-raw | H62 |
callnumber-search | H62 |
callnumber-sort | H 262 |
callnumber-subject | H - Social Science |
classification_rvk | DF 9000 DG 8500 DP 6100 |
ctrlnum | (OCoLC)2427048 (DE-599)BVBBV021949791 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02026nam a2200493zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV021949791</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20040302000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">991104s1975 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3879642117</subfield><subfield code="9">3-87964-211-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)2427048</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021949791</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">H62</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19551:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 8500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19562:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19857:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bönsch, Manfred</subfield><subfield code="d">1935-2022</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120024055</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bedingungen und Dimensionen sozialen Lernens in der Sekundarstufe I</subfield><subfield code="c">Manfred Bönsch</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Essen</subfield><subfield code="b">Neue-Deutsche-Schule-Verlagsgesellschaft</subfield><subfield code="c">1975</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">96 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 92 - 96.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialwissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social sciences</subfield><subfield code="x">Study and teaching (Secondary)</subfield><subfield code="z">Germany (West)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialkundeunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055852-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziales Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055760-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sozialkundeunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055852-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Soziales Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055760-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015164941&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015164941</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV021949791 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:07:38Z |
indexdate | 2024-07-09T20:48:04Z |
institution | BVB |
isbn | 3879642117 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015164941 |
oclc_num | 2427048 |
open_access_boolean | |
owner | DE-706 |
owner_facet | DE-706 |
physical | 96 S. graph. Darst. |
publishDate | 1975 |
publishDateSearch | 1975 |
publishDateSort | 1975 |
publisher | Neue-Deutsche-Schule-Verlagsgesellschaft |
record_format | marc |
spelling | Bönsch, Manfred 1935-2022 Verfasser (DE-588)120024055 aut Bedingungen und Dimensionen sozialen Lernens in der Sekundarstufe I Manfred Bönsch 1. Aufl. Essen Neue-Deutsche-Schule-Verlagsgesellschaft 1975 96 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 92 - 96. Sozialwissenschaften Social sciences Study and teaching (Secondary) Germany (West) Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd rswk-swf Sozialkundeunterricht (DE-588)4055852-6 gnd rswk-swf Soziales Lernen (DE-588)4055760-1 gnd rswk-swf Sozialkundeunterricht (DE-588)4055852-6 s Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 s 1\p DE-604 Soziales Lernen (DE-588)4055760-1 s 2\p DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015164941&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Bönsch, Manfred 1935-2022 Bedingungen und Dimensionen sozialen Lernens in der Sekundarstufe I Sozialwissenschaften Social sciences Study and teaching (Secondary) Germany (West) Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Sozialkundeunterricht (DE-588)4055852-6 gnd Soziales Lernen (DE-588)4055760-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4054365-1 (DE-588)4055852-6 (DE-588)4055760-1 |
title | Bedingungen und Dimensionen sozialen Lernens in der Sekundarstufe I |
title_auth | Bedingungen und Dimensionen sozialen Lernens in der Sekundarstufe I |
title_exact_search | Bedingungen und Dimensionen sozialen Lernens in der Sekundarstufe I |
title_exact_search_txtP | Bedingungen und Dimensionen sozialen Lernens in der Sekundarstufe I |
title_full | Bedingungen und Dimensionen sozialen Lernens in der Sekundarstufe I Manfred Bönsch |
title_fullStr | Bedingungen und Dimensionen sozialen Lernens in der Sekundarstufe I Manfred Bönsch |
title_full_unstemmed | Bedingungen und Dimensionen sozialen Lernens in der Sekundarstufe I Manfred Bönsch |
title_short | Bedingungen und Dimensionen sozialen Lernens in der Sekundarstufe I |
title_sort | bedingungen und dimensionen sozialen lernens in der sekundarstufe i |
topic | Sozialwissenschaften Social sciences Study and teaching (Secondary) Germany (West) Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Sozialkundeunterricht (DE-588)4055852-6 gnd Soziales Lernen (DE-588)4055760-1 gnd |
topic_facet | Sozialwissenschaften Social sciences Study and teaching (Secondary) Germany (West) Sekundarstufe 1 Sozialkundeunterricht Soziales Lernen |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015164941&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bonschmanfred bedingungenunddimensionensozialenlernensindersekundarstufei |