Verfassung, Parteien, Europa: Abhandlungen aus den Jahren 1962 bis 1998
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos-Verl.-Ges.
1999
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVII, 693 S. |
ISBN: | 3789058475 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Herausgeber VII
Begleitwort von Konrad Hesse XI
Erster Abschnitt: VERFASSUNGS UND VERWALTUNGSRECHT
Von der Würde des Staates zur Glaubwürdigkeit der Politik 3
§ 1 Einleitende Fragestellung (4); § 2 Terminologische Vorbemerkung (9);
§ 3 Entwicklungsgeschichtliche Vorbemerkung (12); § 4 Ausschließliche
Staatsbezogenheit des Legitimationspostulats ? (18);r§ ^pri^ von der
Würde des Staates (26); § 6 Legitimation durch Glaubwürdigkeit der kon¬
kreten Politik (30); § 7 Die Verfassungsrelevanz (40); § 8 Schlußbemerkung
(51)
Der Regierende zwischen Nomos und Ethik 61
Strafe, Verfassung und Zeit 73
Die verfassungsrechtliche Problematik der Inkompatibilität von Rich¬
teramt und Mandat 79
Die Unzulässigkeit der Kumulation von Bundestags und Bundesrats¬
mandat 97
§ 1 Einleitung (98); § 2 Rechtsvergleichender und rechtsgeschichtlicher
Überblick (102); § 3 Die Unzulässigkeit gleichzeitiger Zugehörigkeit zu Bun¬
destag und Bundesrat (115); § 4 Sanktionsmöglichkeiten im geltenden Recht
(131); § 5 Der verfassungsrechtlich gebotene Rahmen einer bundesgesetzli¬
chen Regelung (139)
Inkompatibilität zwischen dem Bundespräsidentenamt und dem par¬
lamentarischen Mandat 145
I. Die parlamentarische Inkompatibilität des Staatsoberhauptes im Lichte des
Wandels seiner Stellung im Staatsgefüge (145); II. Der Geltungsgrund des
Art. 44 WRV und sein sachlicher Zusammenhang mit der Sonderstellung des
Reichspräsidenten (151); III. Die veränderte Bedeutung der parlamentari¬
schen Inkompatibilität des Staatsoberhauptes im GG (154); IV. Die Sanktion
des Inkompatibilitätsgrundsatzes des Art. 55 Abs. 1 GG (160)
Unvereinbarkeiten zwischen Bundestagsmandat und anderen Funktionen 167
I. Parlamentarische Inkompatibilität: Begriff und Institut (167); II. Die
; grundgesetzliche Ermächtigung zur Einführung von parlamentarischen In
j kompatibilitäten nach Art. 137 I GG (171); HI. Die Wahrnehmung der Er
j mächtigung des Art. 137 I GG durch den einfachen Gesetzgeber (186);
i
IV. Das parlamentarische Doppelmandat (194); V. Wirtschaftliche Inkompa
tibilitäten für Abgeordnete des Bundestages ? (197)
Zur Wiedervereinigung der deutschen Rechtswissenschaft 199
Die Koalitionsfreiheit des Arbeitnehmers in Griechenland 209
A. Faktische und rechtliche Grundlagen der Koalitionsfreiheit (215); B. Die
individuelle Koalitionsfreiheit (221); C. Freie Koalitionen (234); D. Pflicht
verbände (Kammern) (250); E. Die Rechtsstellung der Außenseiter (257);
F. Einschränkungen und Koalitionsfreiheit (260); G. Schutz der Koalitions¬
freiheit (263)
Zum Widerruf amtlicher ehrenkränkender Behauptungen
BGHZ34, 99 279
Der Einfluß des deutschen Rechtes auf das griechische Staatshaftungs¬
system im Bereich rechtswidriger hoheitlicher Amtshandlungen 289
I. Das Thema (289); II. Die griechische Rechtsprechung vor der Einführung
des ZGB und des EGZGB (290); III. Der Einfluß des deutschen Rechtes auf
die Vorgeschichte des Art. 105 EGZGB (292); Vergleich des Art. 105
EGZGB mit Art. 131 WRV und § 839 BGB (293)
Der verwaltungsrechtliche Organstreit 303
§ 1 Einleitung (304); § 2 Die Interessenlage im körperschaftsinternen Raum
(308); § 3 Die körperschaftsinterne Organstruktur (314); § 4 Die Beteiligten¬
fähigkeit der körperschaftlichen Selbstverwaltungsorgane (318); § 5 Die Or¬
ganstreitigkeit als zulässiger Gegenstand eines Verwaltungsprozesses (323);
§ 6 Rechtscharakter der verwaltungsrechtlichen Organstreitigkeiten, Rechts¬
schutzbedürfnis und Klageart (331); § 7 Schlußbemerkungen (333)
Zweiter Abschnitt: PARTEIENRECHT
Die politischen Parteien in der Grundgesetzordnung 337
I. Partei und Geschichte (337); II. Die parteirechtlichen Vorgaben (342);
III. Der Status der politischen Parteien: Freiheit, Gleichheit und Öffentlich¬
keit (350); IV. Vorgaben für die innere Ordnung der politischen Parteien
(355); V. Parteienstaatsübermaß (362)
Aspekte einer Parteienrechtslehre 369
I. Einleitende Bemerkungen (369); II. Von der historischen Vorbelastung
über die Anerkennung durch Verfolgung zur Institutionalisierung (371);
in. Parteiverständnis in einer sich wandelnden Verfassungswirklichkeit
(377); IV. Ein vierfacher Bezug zum Demokratieprinzip (383); V. Die Aus¬
wüchse des Parteienstaates (387); VI. Schlußbetrachtung (392)
Krisendiskussion, politische Alternativlosigkeit, Parteienstaats¬
übermaß 395
I. Die Funktion der politischen Parteien in der europäischen Verfassungs¬
kultur: Ein Idealbild verliert seinen Glanz (395); II. Die „Krisen diskussion
(399); HI. Zur Verringerung politischer Alternativen und ihrer Artikulierbar
keit (405); IV. Parteienstaatsübermaß (407); V. Schlußbemerkung (411)
Mandatsverlust bei Verlust der Parteimitgliedschaft 413
I. Einleitung (413); II. Verfassungstheoretische Ausgangslage (414);
III. Mandatsverlust im Spannungsfeld zwischen Art 38 Abs. 1 S. 2 GG und
, Art. 21 GG (415); IV. Die Unterscheidung zwischen „Listenabgeordneten
und „Wahlkreisabgeordneten (418); V. Mandatsverlust nur bei freiwilligem
Austritt aus der Partei? (419); VI. Mandatsverlust als Folge korruptiven Par¬
teiaustrittes? (420); VII. Schlußbemerkung (421)
Ein Recht auf innerparteiliche Opposition? 423
§ 1 Einleitung (424); § 2 Zum Begriff der innerparteilichen Opposition (428);
§ 3 Verfassungsrechtliche Ansatzpunkte eines Rechts auf innerparteiliche
Opposition (438); § 4 Ursachen innerparteilicher Oppositionsbildung (448);
§ 5 Auswirkungen innerparteilicher Opposition in verfassungsrechtlicher
Sicht (452); § 6 Schlußbemerkung (464)
Parteienfinanzierung und Verfassung 467
Die Finanzierung politischer Parteien Die Urteile des deutschen
Bundesverfassungsgerichts vom 19. Juli 1966 zur Frage der Zu¬
lässigkeit staatlicher Parteienfinanzierung 473
I. Einleitung (473); II. Die Sachentscheidung des Bundesverfassungsgerichts
(477); III. Die politischen Parteien als Komponente der Staats und der
Volkswillensbildung (477); IV. Der „legitimierende Grund (482); V. Par¬
teienfinanzierung und das „Leitbild der politischen Partei (485); VI. Die
Zulässigkeit der Wahlvorbereitungsfinanzierung (487); VII. Ergebnis (489)
Das Bundesverfassungsgericht verwirft das bisherige Parteienfinan¬
zierungsmodell 491
Einleitung (491); Erster Teil, A. Parteienfinanzierung als Verfassungsproblem
(493); B. Organstreit (497); Zweiter Teil, A. Private Parteienfinanzierung
durch Mitgliedsbeiträge und Spenden (501); B. Mittelbare staatliche Parteien¬
finanzierung durch Steuerbegünstigungen (504); C. Direkte staatliche Partei¬
enfinanzierung (509)
Zur Demokratisierung des Parteienstaates 527
I. Einleitung (527); II. Zum Wandel im Parteienverständnis des BVerfG
(528); III. Der Grundsatz der Staatsfreiheit Ein neuer Rahmen für die Par
; teienfinanzierung(531)
Zu einer gemeinsamen Parteienrechtskultur? 537
I. Einführung (537); II. Zur Parteirechtskultur (538); III. Zu den Ursprüngen
(542); IV. Von der Faktizität zur Institution (544); V. Zu den „Rechten der
politischen Partei (545); VI. Zur Parteistruktur: Der Bürger in der Partei
(547); VII. Zum Parteienstaat (549)
Parteienrecht im europäischen Wandel 553
I. Drei neue Ausgangspositionen (553); II. Parteienrecht und deutscher Eini¬
gungsprozeß (555); III. Parteienrecht unter dem Einfluß der Entwicklung hin
zum europäischen demokratischen Verfassungsstaat (556); IV. Parteienrecht
im Europa der Regionen (561); V. Eine neue Epoche für die Parteien und das
Parteienrecht (562)
Dritter Abschnitt: ZUR EUROPÄISCHEN INTEGRATION
Bemerkungen zur Gegenwartsfunktion der Verfassung 567
I. Einleitendes (567); II. Zur Verfassungsfunktion im Allgemeinen (570);
III. Die Funktion von Verfassung im europäischen Ordnungssystem (573);
IV. Schlußbemerkung (578)
Die europäische Unionsgrundordnung 579
I. Einleitende Vorbemerkungen (579); II. Problemauswahl und Problemaufriß
(581); III. Zur Illusion eines Endzieles (582); IV. Souveränitätswahrung ver¬
sus Integrationsprozeß? (586); V. Bundesstaat oder Staatenbund? / Ein uner¬
giebiges Dilemma (590); VI. Zur Transformation des herkömmlichen Demo¬
kratiebegriffs in der europäischen Unionsgrundordnung (594); VII. Wie frei
ist die Regierungskonferenz 1996? (599)
Integrationsförderung und Identitätswahrung 607
I. Verfassung und Verfassungsrecht im Zeitalter europäischer Integration. Zur
Fragestellung: (607) II. Von der herkömmlichen zur europäischen Funktion
der Verfassung (610); III. Zum Inhalt eines Prinzips der „europafreundlichen
Verfassungsauslegung (616)
„Europäische politische Parteien? 621
A. Gibt es eine ratio institutionis für europäische politische Parteien? (621);
B. Aufgaben und Begriff „europäischer politischer Parteien (627); C. Der
Status europäischer politischer Parteien nach nationalem Verfassungsrecht
(639); D. Rückwirkung des europäischen Integrationsprozesses auf die natio¬
nalen politischen Parteien (641); E. Zusammenfassung (644)
Die konstitutionelle Stellung der Europäischen Politischen Parteien 647
1. Teil: Entschließung des europäischen Parlaments (647); 2. Teil: Tsatsos
Bericht über die konstitutionelle Stellung der Europäischen Politischen Par¬
teien (651)
Keine Europäische Integration ohne Europäische Politische Parteien 665
A. Vorbemerkung (665); B. Zur Terminologie (666); C. Der Europäische Ak¬
tionsraum Politischer Parteien (667); D. Entwicklung eines Europäischen
Parteiensystems (670); E. Ein Europäischer Parteibegriff? (678); F. Schlu߬
folgerung (680); G. Warum diese Dokumentation? (681)
EPILOG
i
Peter Häberle: Dimitris Th. Tsatsos ein europäischer Staatsrechts¬
lehrer 683
Biographie 687
Schriftenverzeichnis 689
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Herausgeber VII
Begleitwort von Konrad Hesse XI
Erster Abschnitt: VERFASSUNGS UND VERWALTUNGSRECHT
Von der Würde des Staates zur Glaubwürdigkeit der Politik 3
§ 1 Einleitende Fragestellung (4); § 2 Terminologische Vorbemerkung (9);
§ 3 Entwicklungsgeschichtliche Vorbemerkung (12);"'§ 4 Ausschließliche
Staatsbezogenheit des Legitimationspostulats ? (18);r§ \^pri^ von der
Würde des Staates (26); § 6 Legitimation durch Glaubwürdigkeit der kon¬
kreten Politik (30); § 7 Die Verfassungsrelevanz (40); § 8 Schlußbemerkung
(51)
Der Regierende zwischen Nomos und Ethik 61
Strafe, Verfassung und Zeit 73
Die verfassungsrechtliche Problematik der Inkompatibilität von Rich¬
teramt und Mandat 79
Die Unzulässigkeit der Kumulation von Bundestags und Bundesrats¬
mandat 97
§ 1 Einleitung (98); § 2 Rechtsvergleichender und rechtsgeschichtlicher
Überblick (102); § 3 Die Unzulässigkeit gleichzeitiger Zugehörigkeit zu Bun¬
destag und Bundesrat (115); § 4 Sanktionsmöglichkeiten im geltenden Recht
(131); § 5 Der verfassungsrechtlich gebotene Rahmen einer bundesgesetzli¬
chen Regelung (139)
Inkompatibilität zwischen dem Bundespräsidentenamt und dem par¬
lamentarischen Mandat 145
I. Die parlamentarische Inkompatibilität des Staatsoberhauptes im Lichte des
Wandels seiner Stellung im Staatsgefüge (145); II. Der Geltungsgrund des
Art. 44 WRV und sein sachlicher Zusammenhang mit der Sonderstellung des
Reichspräsidenten (151); III. Die veränderte Bedeutung der parlamentari¬
schen Inkompatibilität des Staatsoberhauptes im GG (154); IV. Die Sanktion
des Inkompatibilitätsgrundsatzes des Art. 55 Abs. 1 GG (160)
Unvereinbarkeiten zwischen Bundestagsmandat und anderen Funktionen 167
I. Parlamentarische Inkompatibilität: Begriff und Institut (167); II. Die
; grundgesetzliche Ermächtigung zur Einführung von parlamentarischen In
j kompatibilitäten nach Art. 137 I GG (171); HI. Die Wahrnehmung der Er
j mächtigung des Art. 137 I GG durch den einfachen Gesetzgeber (186);
i
IV. Das parlamentarische Doppelmandat (194); V. Wirtschaftliche Inkompa
tibilitäten für Abgeordnete des Bundestages ? (197)
Zur Wiedervereinigung der deutschen Rechtswissenschaft 199
Die Koalitionsfreiheit des Arbeitnehmers in Griechenland 209
A. Faktische und rechtliche Grundlagen der Koalitionsfreiheit (215); B. Die
individuelle Koalitionsfreiheit (221); C. Freie Koalitionen (234); D. Pflicht
verbände (Kammern) (250); E. Die Rechtsstellung der Außenseiter (257);
F. Einschränkungen und Koalitionsfreiheit (260); G. Schutz der Koalitions¬
freiheit (263)
Zum Widerruf amtlicher ehrenkränkender Behauptungen
BGHZ34, 99 279
Der Einfluß des deutschen Rechtes auf das griechische Staatshaftungs¬
system im Bereich rechtswidriger hoheitlicher Amtshandlungen 289
I. Das Thema (289); II. Die griechische Rechtsprechung vor der Einführung
des ZGB und des EGZGB (290); III. Der Einfluß des deutschen Rechtes auf
die Vorgeschichte des Art. 105 EGZGB (292); Vergleich des Art. 105
EGZGB mit Art. 131 WRV und § 839 BGB (293)
Der verwaltungsrechtliche Organstreit 303
§ 1 Einleitung (304); § 2 Die Interessenlage im körperschaftsinternen Raum
(308); § 3 Die körperschaftsinterne Organstruktur (314); § 4 Die Beteiligten¬
fähigkeit der körperschaftlichen Selbstverwaltungsorgane (318); § 5 Die Or¬
ganstreitigkeit als zulässiger Gegenstand eines Verwaltungsprozesses (323);
§ 6 Rechtscharakter der verwaltungsrechtlichen Organstreitigkeiten, Rechts¬
schutzbedürfnis und Klageart (331); § 7 Schlußbemerkungen (333)
Zweiter Abschnitt: PARTEIENRECHT
Die politischen Parteien in der Grundgesetzordnung 337
I. Partei und Geschichte (337); II. Die parteirechtlichen Vorgaben (342);
III. Der Status der politischen Parteien: Freiheit, Gleichheit und Öffentlich¬
keit (350); IV. Vorgaben für die innere Ordnung der politischen Parteien
(355); V. Parteienstaatsübermaß (362)
Aspekte einer Parteienrechtslehre 369
I. Einleitende Bemerkungen (369); II. Von der historischen Vorbelastung
über die Anerkennung durch Verfolgung zur Institutionalisierung (371);
in. Parteiverständnis in einer sich wandelnden Verfassungswirklichkeit
(377); IV. Ein vierfacher Bezug zum Demokratieprinzip (383); V. Die Aus¬
wüchse des Parteienstaates (387); VI. Schlußbetrachtung (392)
Krisendiskussion, politische Alternativlosigkeit, Parteienstaats¬
übermaß 395
I. Die Funktion der politischen Parteien in der europäischen Verfassungs¬
kultur: Ein Idealbild verliert seinen Glanz (395); II. Die „Krisen"diskussion
(399); HI. Zur Verringerung politischer Alternativen und ihrer Artikulierbar
keit (405); IV. Parteienstaatsübermaß (407); V. Schlußbemerkung (411)
Mandatsverlust bei Verlust der Parteimitgliedschaft 413
I. Einleitung (413); II. Verfassungstheoretische Ausgangslage (414);
III. Mandatsverlust im Spannungsfeld zwischen Art 38 Abs. 1 S. 2 GG und
, Art. 21 GG (415); IV. Die Unterscheidung zwischen „Listenabgeordneten"
und „Wahlkreisabgeordneten" (418); V. Mandatsverlust nur bei freiwilligem
Austritt aus der Partei? (419); VI. Mandatsverlust als Folge korruptiven Par¬
teiaustrittes? (420); VII. Schlußbemerkung (421)
Ein Recht auf innerparteiliche Opposition? 423
§ 1 Einleitung (424); § 2 Zum Begriff der innerparteilichen Opposition (428);
§ 3 Verfassungsrechtliche Ansatzpunkte eines Rechts auf innerparteiliche
Opposition (438); § 4 Ursachen innerparteilicher Oppositionsbildung (448);
§ 5 Auswirkungen innerparteilicher Opposition in verfassungsrechtlicher
Sicht (452); § 6 Schlußbemerkung (464)
Parteienfinanzierung und Verfassung 467
Die Finanzierung politischer Parteien Die Urteile des deutschen
Bundesverfassungsgerichts vom 19. Juli 1966 zur Frage der Zu¬
lässigkeit staatlicher Parteienfinanzierung 473
I. Einleitung (473); II. Die Sachentscheidung des Bundesverfassungsgerichts
(477); III. Die politischen Parteien als Komponente der Staats und der
Volkswillensbildung (477); IV. Der „legitimierende Grund" (482); V. Par¬
teienfinanzierung und das „Leitbild" der politischen Partei (485); VI. Die
Zulässigkeit der Wahlvorbereitungsfinanzierung (487); VII. Ergebnis (489)
Das Bundesverfassungsgericht verwirft das bisherige Parteienfinan¬
zierungsmodell 491
Einleitung (491); Erster Teil, A. Parteienfinanzierung als Verfassungsproblem
(493); B. Organstreit (497); Zweiter Teil, A. Private Parteienfinanzierung
durch Mitgliedsbeiträge und Spenden (501); B. Mittelbare staatliche Parteien¬
finanzierung durch Steuerbegünstigungen (504); C. Direkte staatliche Partei¬
enfinanzierung (509)
Zur Demokratisierung des Parteienstaates 527
I. Einleitung (527); II. Zum Wandel im Parteienverständnis des BVerfG
(528); III. Der Grundsatz der Staatsfreiheit Ein neuer Rahmen für die Par
; teienfinanzierung(531)
Zu einer gemeinsamen Parteienrechtskultur? 537
I. Einführung (537); II. Zur Parteirechtskultur (538); III. Zu den Ursprüngen
(542); IV. Von der Faktizität zur Institution (544); V. Zu den „Rechten" der
politischen Partei (545); VI. Zur Parteistruktur: Der Bürger in der Partei
(547); VII. Zum Parteienstaat (549)
Parteienrecht im europäischen Wandel 553
I. Drei neue Ausgangspositionen (553); II. Parteienrecht und deutscher Eini¬
gungsprozeß (555); III. Parteienrecht unter dem Einfluß der Entwicklung hin
zum europäischen demokratischen Verfassungsstaat (556); IV. Parteienrecht
im Europa der Regionen (561); V. Eine neue Epoche für die Parteien und das
Parteienrecht (562)
Dritter Abschnitt: ZUR EUROPÄISCHEN INTEGRATION
Bemerkungen zur Gegenwartsfunktion der Verfassung 567
I. Einleitendes (567); II. Zur Verfassungsfunktion im Allgemeinen (570);
III. Die Funktion von Verfassung im europäischen Ordnungssystem (573);
IV. Schlußbemerkung (578)
Die europäische Unionsgrundordnung 579
I. Einleitende Vorbemerkungen (579); II. Problemauswahl und Problemaufriß
(581); III. Zur Illusion eines Endzieles (582); IV. Souveränitätswahrung ver¬
sus Integrationsprozeß? (586); V. Bundesstaat oder Staatenbund? / Ein uner¬
giebiges Dilemma (590); VI. Zur Transformation des herkömmlichen Demo¬
kratiebegriffs in der europäischen Unionsgrundordnung (594); VII. Wie frei
ist die Regierungskonferenz 1996? (599)
Integrationsförderung und Identitätswahrung 607
I. Verfassung und Verfassungsrecht im Zeitalter europäischer Integration. Zur
Fragestellung: (607) II. Von der herkömmlichen zur europäischen Funktion
der Verfassung (610); III. Zum Inhalt eines Prinzips der „europafreundlichen"
Verfassungsauslegung (616)
„Europäische politische Parteien?" 621
A. Gibt es eine ratio institutionis für europäische politische Parteien? (621);
B. Aufgaben und Begriff „europäischer politischer Parteien" (627); C. Der
Status europäischer politischer Parteien nach nationalem Verfassungsrecht
(639); D. Rückwirkung des europäischen Integrationsprozesses auf die natio¬
nalen politischen Parteien (641); E. Zusammenfassung (644)
Die konstitutionelle Stellung der Europäischen Politischen Parteien 647
1. Teil: Entschließung des europäischen Parlaments (647); 2. Teil: Tsatsos
Bericht über die konstitutionelle Stellung der Europäischen Politischen Par¬
teien (651)
Keine Europäische Integration ohne Europäische Politische Parteien 665
A. Vorbemerkung (665); B. Zur Terminologie (666); C. Der Europäische Ak¬
tionsraum Politischer Parteien (667); D. Entwicklung eines Europäischen
Parteiensystems (670); E. Ein Europäischer Parteibegriff? (678); F. Schlu߬
folgerung (680); G. Warum diese Dokumentation? (681)
EPILOG
i
Peter Häberle: Dimitris Th. Tsatsos ein europäischer Staatsrechts¬
lehrer 683
Biographie 687
Schriftenverzeichnis 689 |
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