Sprachsystemkompetenz: Untersuchung verbaler Fähigkeiten von Schülern
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Braunschweig
Westermann
1977
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Psychologie und Erziehung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 206 S. Ill., graph. Darst. Beil. (2 S.) |
ISBN: | 314160083X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021948074 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240911 | ||
007 | t | ||
008 | 990730s1977 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 314160083X |9 3-14-160083-X | ||
035 | |a (OCoLC)3846121 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021948074 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-706 |a DE-B170 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a LB1139.L3 | |
084 | |a CQ 4000 |0 (DE-625)19006: |2 rvk | ||
084 | |a CS 4000 |0 (DE-625)19044: |2 rvk | ||
084 | |a CT 4880 |0 (DE-625)19061: |2 rvk | ||
084 | |a DU 5000 |0 (DE-625)20047:761 |2 rvk | ||
084 | |a ER 945 |0 (DE-625)27779: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Thurner, Franz |d 1928-2017 |e Verfasser |0 (DE-588)1035161435 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Sprachsystemkompetenz |b Untersuchung verbaler Fähigkeiten von Schülern |c Franz Thurner |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Braunschweig |b Westermann |c 1977 | |
300 | |a 206 S. |b Ill., graph. Darst. |e Beil. (2 S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Psychologie und Erziehung | |
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 4 | |a Kind | |
650 | 4 | |a Children |x Language | |
650 | 0 | 7 | |a Sprachtest |0 (DE-588)4077737-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Syntax |0 (DE-588)4058779-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprachkompetenz |0 (DE-588)4077722-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprechakt |0 (DE-588)4077747-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Sprachkompetenz |0 (DE-588)4077722-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Syntax |0 (DE-588)4058779-4 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Sprechakt |0 (DE-588)4077747-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Sprachtest |0 (DE-588)4077737-6 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 2 | |8 3\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Sprachkompetenz |0 (DE-588)4077722-4 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 3 | |8 4\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015163224&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 4\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015163224 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809946661084987392 |
---|---|
adam_text |
Titel: Sprachsystemkompetenz
Autor: Thurner, Franz
Jahr: 1977
Inhalt 3 Der-isolierte Gebrauch syntaktischer Informationen. 43 3.1 Einführung in das Problem. 43 3.2 Das spontane Beurteilen von Wortfolgen . 48 3.2.1 Liegt dem spontanen Erkennen normaler Sätze eine eigenständige Fähigkeit zugrunde?. 49 3.2.2 Können Schüler die strukturellen Informationen in Semisätzen aus Kunstwörtern spontan erkennen?. 53 3.2.3 Das spontane Erkennen von Semisätzen aus sinnvollen Wörtern . 54 3.2.4 Zusammenfassung und Erweiterung der gewonnenen Erkenntnisse über die Fähigkeit, syntaktische Informationen in Wortfolgen spontan zu entschlüsseln. 61 3.3 Die syntaktische Flexibilität auf Satzebene . 63 3.3.1 Testbeschreibung . 64 3.3.2 Testanalyse. 66 3.3.3 Bilden Satzmuster eine Habit-Hierarchie? .
68 4 Einige Aspekte der Lesefertigkeit und Methoden zu ihrer Erfassung . 74 4.1 Das Erkennen der räumlichen Lage von Buchstaben und Ziffern: LPS-Horn, Subtest 7 . 75 4.2 Lesen ist mehr als Schauen. 78 4.3 Wortgestalten erkennen: Der Test Wörter-mit-4-Buchstaben-fin- den (WF). 81 4.4 Das Erkennen und Herstellen symbolischer Einheiten: LPS-Horn, Subtest 5. Ein Anagrammtest . 84 4.5 Allgemeinbildung oder Rechtschreibung und Wortschatz: LPS- Horn, Subtest 1. 87 4.6 Lesen auf Wortgruppenniveau: Der Test Wörtertrennen (WT) . 89 4.7 Die Tätigkeit des schnellen Abschreibens eines Textes . 93 5 Die Flüssigkeit gelenkter Assoziationen . 97 5.1 Gegenstandsbezogene thematische Wortflüssigkeit. Test WFk: Nenne Dinge, die ein bestimmtes
Merkmal haben. 98 5.2 Subjektbezogene thematische Wortflüssigkeit. Test WFm: Nenne Dinge, die Du haben möchtest. 98 5.3 - Ein theoretischer Vergleich von Testvarianten der Wortflüssigkeit und die Prüfung einiger Hypothesen . 99 5.3.1 Der Vergleich . 99 3
5.3.2 Gegenstandsbezogene und subjektbezogene Wortflüssigkeit unterscheiden sich hinsichtlich ihrer gemeinsamen Varianz mit anderen Test variablen . 100 5.3.3 Die Abhängigkeit der Produktion gelenkter Assoziationen von Eigenschaften der Grundgesamtheiten assoziativer Möglichkeiten . . 101 5.3.4 Ist die Menge unerfüllter Wünsche schichtabhängig? . 104 5.4 Zur Alters- und Geschlechtsabhängigkeit gelenkter Assoziations- UiUgkeit. 105 5.5 Die konstruktive Gültigkeit der Wortflüssigkeitstests . 106 6 Nonverbale Denkfähigkeit und Gestaltflexibilität - Beschreibung zweier Testverfahren und Mitteilung einiger Ergebnisse . 107 6.1 LPS-3 Denkfähigkeit (Reasoning) . 108 6.1.1 Testbeschreibung . 108 6.1.2 LPS-3 Kovariation mit biosozialen Merkmalen und Schulzensuren .
108 6.2 LPS-10 Das Erkennen verborgener Figuren (Gestaltflexibilität). 109 6.2.1 Testbeschreibung . 109 6.2.2 LPS-10 Kovariation mit biosozialen Merkmalen und Schulzensuren . 110 7 Die korrelationsstatistische Analyse der Testergebnisse . 111 7.1 Faktorenanalyse über acht Sprachtests. 113 7.2 Faktorenanalyse über sieben Sprachtests bei statistischer Ausschaltung der Abschreibvarianz. 115 7.3 Faktorenanalyse aller dreizehn verwendeten Tests. 117 7.4 Synopse der faktorenanalytischen Ergebnisse . 119 8 Der Zusammenhang zwischen Schulleistungen und Testleistungen unter Berücksichtigung der Schichtzugehörigkeit . 121 8.1 Die Erfassung der Schulleistungen: Zensuren und ihre Charakterisierung . 121 8.2 Testleistungen, Schulleistungen, soziale Merkmale: Analyse
der Zusammenhänge . 124 8.2.1 Paarweise Interpretation der Korrelationen . 124 8.2.2 Zusammenhänge zwischen Variablenkomplexen: kanonische Korrelationsanalysen . 125 8.2.3 Ausgeprägte Zusammenhänge zwischen Variablengruppen. 126 8.2.4 Ein Merkmalssyndrom sozial benachteiligter Schüler?. 128 9 Die Variation der Leistung in Abhängigkeit von biologischen Variablen: Geschlechts-und Altersunterschiede . 130 9.1 Forschungsergebnisse und Theorien. 130 9.2 Die Ergebnisse der Geschlechts- und Altersvergleiche. 133 4
9.2.1 Geschlechtsunterschiede . 136 9.2.2 Altersunterschiede . 136 9.2.3 Wertung der Ergebnisse . 137 10 Vergleiche der Sprachleistungen von Schülern unterschiedlicher Schultypen und Wohnregionen . 140 10.1 Stichprobenbeschreibung. 141 10.2 Sprachleistungsvergleiche zwischen Klassenstufen und Schultypen . 142 10.3 Sprachleistungsvergleiche zwischen Stadt und Land. 144 10.4 Regionale Sprachleistungsvergleiche. 147 10.5 Zusammenfassung der Ergebnisse der durchgeführten Vergleiche 150 11 Beziehungen zwischen Sozialmerkmalen und Sprachleistungen . 151 11.1 Regional unterschiedliche Häufigkeiten sozialer Kennwerte . 152 11.2 Sozialisationsagenten und Sprachfähigkeit. 154 11.3 Sozialer Status und Sprachfähigkeit . 155 11.4 Wertung der Ergebnisse . 158 Literatur . 162 Eva-Maria Nasncr Das Sprachverhalten von deutschen Schulkindern in Abhängigkeit von Schicht, Intelligenz und Sprachsituation .167 Einleitung 1 Ausgewählte empirische Untersuchungen zur Theorie Bernsteins 171 2 Die Übertragung der Fragestellung auf den deutschen Sprach- raum . 173 3 Unsere empirische Untersuchung . 179 3.1 Die Anlage der Untersuchung . . . . 179 3.2 Die Durchführung der Untersuchung . 185 3.3 Darstellung der Ergebnisse . 188 4 Zusammenfassung . 200 Literatur . 205 5 |
adam_txt |
Titel: Sprachsystemkompetenz
Autor: Thurner, Franz
Jahr: 1977
Inhalt 3 Der-isolierte Gebrauch syntaktischer Informationen. 43 3.1 Einführung in das Problem. 43 3.2 Das spontane Beurteilen von Wortfolgen . 48 3.2.1 Liegt dem spontanen Erkennen normaler Sätze eine eigenständige Fähigkeit zugrunde?. 49 3.2.2 Können Schüler die strukturellen Informationen in Semisätzen aus Kunstwörtern spontan erkennen?. 53 3.2.3 Das spontane Erkennen von Semisätzen aus sinnvollen Wörtern . 54 3.2.4 Zusammenfassung und Erweiterung der gewonnenen Erkenntnisse über die Fähigkeit, syntaktische Informationen in Wortfolgen spontan zu entschlüsseln. 61 3.3 Die syntaktische Flexibilität auf Satzebene . 63 3.3.1 Testbeschreibung . 64 3.3.2 Testanalyse. 66 3.3.3 Bilden Satzmuster eine Habit-Hierarchie? .
68 4 Einige Aspekte der Lesefertigkeit und Methoden zu ihrer Erfassung . 74 4.1 Das Erkennen der räumlichen Lage von Buchstaben und Ziffern: LPS-Horn, Subtest 7 . 75 4.2 Lesen ist mehr als Schauen. 78 4.3 Wortgestalten erkennen: Der Test Wörter-mit-4-Buchstaben-fin- den (WF). 81 4.4 Das Erkennen und Herstellen symbolischer Einheiten: LPS-Horn, Subtest 5. Ein Anagrammtest . 84 4.5 Allgemeinbildung oder Rechtschreibung und Wortschatz: LPS- Horn, Subtest 1. 87 4.6 Lesen auf Wortgruppenniveau: Der Test Wörtertrennen (WT) . 89 4.7 Die Tätigkeit des schnellen Abschreibens eines Textes . 93 5 Die Flüssigkeit gelenkter Assoziationen . 97 5.1 Gegenstandsbezogene thematische Wortflüssigkeit. Test WFk: Nenne Dinge, die ein bestimmtes
Merkmal haben. 98 5.2 Subjektbezogene thematische Wortflüssigkeit. Test WFm: Nenne Dinge, die Du haben möchtest. 98 5.3 - Ein theoretischer Vergleich von Testvarianten der Wortflüssigkeit und die Prüfung einiger Hypothesen . 99 5.3.1 Der Vergleich . 99 3
5.3.2 Gegenstandsbezogene und subjektbezogene Wortflüssigkeit unterscheiden sich hinsichtlich ihrer gemeinsamen Varianz mit anderen Test variablen . 100 5.3.3 Die Abhängigkeit der Produktion gelenkter Assoziationen von Eigenschaften der Grundgesamtheiten assoziativer Möglichkeiten . . 101 5.3.4 Ist die Menge unerfüllter Wünsche schichtabhängig? . 104 5.4 Zur Alters- und Geschlechtsabhängigkeit gelenkter Assoziations- UiUgkeit. 105 5.5 Die konstruktive Gültigkeit der Wortflüssigkeitstests . 106 6 Nonverbale Denkfähigkeit und Gestaltflexibilität - Beschreibung zweier Testverfahren und Mitteilung einiger Ergebnisse . 107 6.1 LPS-3 Denkfähigkeit (Reasoning) . 108 6.1.1 Testbeschreibung . 108 6.1.2 LPS-3 Kovariation mit biosozialen Merkmalen und Schulzensuren .
108 6.2 LPS-10 Das Erkennen verborgener Figuren (Gestaltflexibilität). 109 6.2.1 Testbeschreibung . 109 6.2.2 LPS-10 Kovariation mit biosozialen Merkmalen und Schulzensuren . 110 7 Die korrelationsstatistische Analyse der Testergebnisse . 111 7.1 Faktorenanalyse über acht Sprachtests. 113 7.2 Faktorenanalyse über sieben Sprachtests bei statistischer Ausschaltung der Abschreibvarianz. 115 7.3 Faktorenanalyse aller dreizehn verwendeten Tests. 117 7.4 Synopse der faktorenanalytischen Ergebnisse . 119 8 Der Zusammenhang zwischen Schulleistungen und Testleistungen unter Berücksichtigung der Schichtzugehörigkeit . 121 8.1 Die Erfassung der Schulleistungen: Zensuren und ihre Charakterisierung . 121 8.2 Testleistungen, Schulleistungen, soziale Merkmale: Analyse
der Zusammenhänge . 124 8.2.1 Paarweise Interpretation der Korrelationen . 124 8.2.2 Zusammenhänge zwischen Variablenkomplexen: kanonische Korrelationsanalysen . 125 8.2.3 Ausgeprägte Zusammenhänge zwischen Variablengruppen. 126 8.2.4 Ein Merkmalssyndrom sozial benachteiligter Schüler?. 128 9 Die Variation der Leistung in Abhängigkeit von biologischen Variablen: Geschlechts-und Altersunterschiede . 130 9.1 Forschungsergebnisse und Theorien. 130 9.2 Die Ergebnisse der Geschlechts- und Altersvergleiche. 133 4
9.2.1 Geschlechtsunterschiede . 136 9.2.2 Altersunterschiede . 136 9.2.3 Wertung der Ergebnisse . 137 10 Vergleiche der Sprachleistungen von Schülern unterschiedlicher Schultypen und Wohnregionen . 140 10.1 Stichprobenbeschreibung. 141 10.2 Sprachleistungsvergleiche zwischen Klassenstufen und Schultypen . 142 10.3 Sprachleistungsvergleiche zwischen Stadt und Land. 144 10.4 Regionale Sprachleistungsvergleiche. 147 10.5 Zusammenfassung der Ergebnisse der durchgeführten Vergleiche 150 11 Beziehungen zwischen Sozialmerkmalen und Sprachleistungen . 151 11.1 Regional unterschiedliche Häufigkeiten sozialer Kennwerte . 152 11.2 Sozialisationsagenten und Sprachfähigkeit. 154 11.3 Sozialer Status und Sprachfähigkeit . 155 11.4 Wertung der Ergebnisse . 158 Literatur . 162 Eva-Maria Nasncr Das Sprachverhalten von deutschen Schulkindern in Abhängigkeit von Schicht, Intelligenz und Sprachsituation .167 Einleitung 1 Ausgewählte empirische Untersuchungen zur Theorie Bernsteins 171 2 Die Übertragung der Fragestellung auf den deutschen Sprach- raum . 173 3 Unsere empirische Untersuchung . 179 3.1 Die Anlage der Untersuchung . . . . 179 3.2 Die Durchführung der Untersuchung . 185 3.3 Darstellung der Ergebnisse . 188 4 Zusammenfassung . 200 Literatur . 205 5 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Thurner, Franz 1928-2017 |
author_GND | (DE-588)1035161435 |
author_facet | Thurner, Franz 1928-2017 |
author_role | aut |
author_sort | Thurner, Franz 1928-2017 |
author_variant | f t ft |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021948074 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB1139 |
callnumber-raw | LB1139.L3 |
callnumber-search | LB1139.L3 |
callnumber-sort | LB 41139 L3 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | CQ 4000 CS 4000 CT 4880 DU 5000 ER 945 |
ctrlnum | (OCoLC)3846121 (DE-599)BVBBV021948074 |
discipline | Pädagogik Sprachwissenschaft Psychologie Literaturwissenschaft |
discipline_str_mv | Pädagogik Sprachwissenschaft Psychologie Literaturwissenschaft |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV021948074</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240911</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">990730s1977 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">314160083X</subfield><subfield code="9">3-14-160083-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)3846121</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021948074</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB1139.L3</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19006:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CS 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19044:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CT 4880</subfield><subfield code="0">(DE-625)19061:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20047:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ER 945</subfield><subfield code="0">(DE-625)27779:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thurner, Franz</subfield><subfield code="d">1928-2017</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1035161435</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sprachsystemkompetenz</subfield><subfield code="b">Untersuchung verbaler Fähigkeiten von Schülern</subfield><subfield code="c">Franz Thurner</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Braunschweig</subfield><subfield code="b">Westermann</subfield><subfield code="c">1977</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">206 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="e">Beil. (2 S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Psychologie und Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kind</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Children</subfield><subfield code="x">Language</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachtest</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077737-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Syntax</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058779-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077722-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprechakt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077747-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sprachkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077722-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Syntax</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058779-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sprechakt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077747-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Sprachtest</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077737-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Sprachkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077722-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015163224&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015163224</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV021948074 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:07:28Z |
indexdate | 2024-09-12T00:07:24Z |
institution | BVB |
isbn | 314160083X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015163224 |
oclc_num | 3846121 |
open_access_boolean | |
owner | DE-706 DE-B170 DE-188 |
owner_facet | DE-706 DE-B170 DE-188 |
physical | 206 S. Ill., graph. Darst. Beil. (2 S.) |
publishDate | 1977 |
publishDateSearch | 1977 |
publishDateSort | 1977 |
publisher | Westermann |
record_format | marc |
series2 | Psychologie und Erziehung |
spelling | Thurner, Franz 1928-2017 Verfasser (DE-588)1035161435 aut Sprachsystemkompetenz Untersuchung verbaler Fähigkeiten von Schülern Franz Thurner 1. Aufl. Braunschweig Westermann 1977 206 S. Ill., graph. Darst. Beil. (2 S.) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Psychologie und Erziehung Literaturangaben Kind Children Language Sprachtest (DE-588)4077737-6 gnd rswk-swf Syntax (DE-588)4058779-4 gnd rswk-swf Sprachkompetenz (DE-588)4077722-4 gnd rswk-swf Sprechakt (DE-588)4077747-9 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Sprachkompetenz (DE-588)4077722-4 s Syntax (DE-588)4058779-4 s 1\p DE-604 Sprechakt (DE-588)4077747-9 s Schüler (DE-588)4053369-4 s 2\p DE-604 Sprachtest (DE-588)4077737-6 s Schule (DE-588)4053474-1 s 3\p DE-604 4\p DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015163224&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 4\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Thurner, Franz 1928-2017 Sprachsystemkompetenz Untersuchung verbaler Fähigkeiten von Schülern Kind Children Language Sprachtest (DE-588)4077737-6 gnd Syntax (DE-588)4058779-4 gnd Sprachkompetenz (DE-588)4077722-4 gnd Sprechakt (DE-588)4077747-9 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077737-6 (DE-588)4058779-4 (DE-588)4077722-4 (DE-588)4077747-9 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4053474-1 |
title | Sprachsystemkompetenz Untersuchung verbaler Fähigkeiten von Schülern |
title_auth | Sprachsystemkompetenz Untersuchung verbaler Fähigkeiten von Schülern |
title_exact_search | Sprachsystemkompetenz Untersuchung verbaler Fähigkeiten von Schülern |
title_exact_search_txtP | Sprachsystemkompetenz Untersuchung verbaler Fähigkeiten von Schülern |
title_full | Sprachsystemkompetenz Untersuchung verbaler Fähigkeiten von Schülern Franz Thurner |
title_fullStr | Sprachsystemkompetenz Untersuchung verbaler Fähigkeiten von Schülern Franz Thurner |
title_full_unstemmed | Sprachsystemkompetenz Untersuchung verbaler Fähigkeiten von Schülern Franz Thurner |
title_short | Sprachsystemkompetenz |
title_sort | sprachsystemkompetenz untersuchung verbaler fahigkeiten von schulern |
title_sub | Untersuchung verbaler Fähigkeiten von Schülern |
topic | Kind Children Language Sprachtest (DE-588)4077737-6 gnd Syntax (DE-588)4058779-4 gnd Sprachkompetenz (DE-588)4077722-4 gnd Sprechakt (DE-588)4077747-9 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
topic_facet | Kind Children Language Sprachtest Syntax Sprachkompetenz Sprechakt Schüler Schule |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015163224&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT thurnerfranz sprachsystemkompetenzuntersuchungverbalerfahigkeitenvonschulern |