Distributionsmanagement:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart [u.a.]
Kohlhammer
1998
|
Ausgabe: | 3., überarb. und erw. Aufl. |
Schriftenreihe: | Kohlhammer-Edition Marketing
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 343 - 370 |
Beschreibung: | XXVI, 377 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3170150146 |
Internformat
MARC
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adam_text | GUENTER SPECHT DISTRIBUTIONS- MANAGEMENT 3., UEBERARBEITETE UND ERWEITERTE
AUFLAGE VERLAG W. KOHLHAMMER STUTTGART BERLIN KOELN INHALTSVERZEICHNIS 1
GRUNDLAGEN DES DISTRIBUTIONSMANAGEMENTS 1 1.1 GRUNDBEGRIFFE,
GRUNDPROBLEME UND KONZEPTION DES DISTRIBUTIONSMANAGEMENTS 1 1.1.1
DYNAMIK DER DISTRIBUTION 1 1.1.2 BEGRIFFLICHE GRUNDLEGUNG 3 1.1.3
DISTRIBUTIONSFUNKTIONEN 5 1.1.3.1 ZWECK DER FUNKTIONSANALYSE 5 1.1.3.2
BESCHREIBUNG VON DISTRIBUTIONSFUENKTIONEN 7 1.1.3.2.1
GESAMTWIRTSCHAFTLICHE DISTRIBUTIONSFUENKTIONEN 7 1.1.3.2.2
EINZELWIRTSCHAFTLICHE DISTRIBUTIONSFUENKTIONEN 11 1.1.4
DISTRIBUTIONSSYSTEME 13 1.1.5 ENTSTEHUNGSURSACHEN FUER SELBSTAENDIGE
HANDELSBETRIEBE 17 1.1.5.1 EXPLIKATIVE ERKLAERUNGSANSAETZE 17 1.1.5.2
TECHNOLOGISCH-INDUKTIVE ANALYSEN ZUR VORTEILHAFTIGKEIT VON
HANDELSBETRIEBEN 20 1.1.6 KONZEPTION DES DISTRIBUTIONSMANAGEMENTS 23 1.2
ORGANE DER DISTRIBUTION 28 1.2.1 DISTRIBUTIONSORGANE DER PRODUZENTEN 28
1.2.1.1 VERKAUFSORGANE DER HERSTELLER 28 1.2.1.2
DISTRIBUTIONSLOGISTIKORGANE DER HERSTELLER 31 1.2.2 GROSSHANDELSBETRIEBE
ALS DISTRIBUTIONSMITTLER 32 1.2.2.1 BEGRIFF UND LEISTUNGEN DES
GROSSHANDELS 32 1.2.2.2 STRUKTUR UND ENTWICKLUNG DES GROSSHANDELS 36 1.2.3
EINZELHANDELSBETRIEBE ALS DISTRIBUTIONSMITTLER 41 1.2.3.1 BEGRIFF UND
LEISTUNGEN DES EINZELHANDELS 41 1.2.3.2 BETRIEBSFORMENMERKMALE 42
1.2.3.3 BETRIEBSFORMEN EINZELNER UNTERNEHMEN DES EINZEL- HANDELS 45
1.2.3.4 KOOPERATIONSFORMEN IM EINZELHANDEL 49 1.2.3.5 DYNAMIK IM
EINZELHANDEL 54 1.2.3.5.1 DYNAMIK DER BETRIEBSSTAETTEN 54 1.2.3.5.2
DYNAMIK DER BETRIEBSFORMEN 56 1.2.3.5.3 DYNAMIK DES WETTBEWERBS 61 XIII
1.2.4 DISTRIBUTIONSHELFER 65 1.2.4.1 FUNKTIONEN DER DISTRIBUTIONSHELFER
IM UEBERBLICK 65 1.2.4.2 DISTRIBUTIONSHELFER IN DER LOGISTIK 65 1.2.4.3
DISTRIBUTIONSHELFER IN DER AKQUISITION 66 1.2.4.4 LEISTUNGSERGAENZENDE
DISTRIBUTIONSHELFER 66 1.2.5 DISTRIBUTIONSORGANE DER LETZTVERWENDER 67
1.3 DISTRIBUTIONSLOGISTIK 70 1.3.1 GRUNDPROBLEME DER
DISTRIBUTIONSLOGISTIK 70 1.3.2 DISTRIBUTIONSLOGISTIK ALS SYSTEM 74
1.3.2.1 VORBEMERKUNG 74 1.3.2.2 INPUT, TRANSFORMATIONSPROZESS, OUTPUT UND
RUECKKOPP- LUNG DER DISTRIBUTIONSLOGISTIK 74 1.3.2.3 DER LIEFERSERVICE 77
1.3.2.4 SCHLUSSFOLGERUNGEN AUS DER SYSTEMANALYSE 83 1.3.3 PLANUNG UND
GESTALTUNG DER LAGERHAEUSER 83 1.3.3.1 BEGRIFF, ARTEN UND FUNKTIONEN DES
DISTRIBUTIONSLAGERS...83 1.3.3.2 STANDORT, BETRIEBSFORM, GROESSE UND
ANZAHL, ENTWURF UND KONTROLLE DES DISTRIBUTIONSLAGERS 85 1.3.4
LAGERHALTUNG 92 1.3.4.1 FUNKTION UND KOSTEN DER LAGERHALTUNG 92 1.3.4.2
KOMPONENTEN DES LAGERBESTANDS 95 1.3.4.3 LAGERHALTUNGSDISPOSITIONEN 97
1.3.5 TRANSPORT 103 1.3.5.1 TRANSPORTPROBLEME UND TRANSPORTDISPOSITIONEN
103 1.3.5.2 TRANSPORTMETHODEN 107 1.3.6 VERPACKUNG 111 1.3.6.1 FUNKTION,
GESTALTUNG UND KOSTEN DER VERPACKUNG 111 1.3.6.2 BILDUNG LOGISTISCHER
EINHEITEN 113 1.3.7 AUFTRAGSABWICKLUNG 114 2 ANALYSE DER
DISTRIBUTIONSSITUATION 117 2.1 AUFGABEN DER SITUATIONSANALYSE 117 2.2
BEREICHE DER SITUATIONSANALYSE 119 2.2.1 OBJEKTE DER DISTRIBUTION 119
2.2.2 ZIELMAERKTE DER DISTRIBUTION 120 2.2.3 DISTRIBUTIONSKANAL 122 2.2.4
UMFELDER DER DISTRIBUTION 125 2.3 TECHNIKEN DER
STAERKEN-SCHWAECHEN-ANALYSE 129 XIV 3 STRATEGISCHE ZIELE UND STRATEGIEN
DES DISTRIBUTIONSMANAGE- MENTS 135 3.1 STRATEGISCHE ZIELE UND
ZIELBESTIMMUNG 135 3.2 DISTRIBUTIONSSTRATEGIEN 138 3.2.1
SEGMENTIERUNGSSTRATEGIEN 138 3.2.2 SELEKTIONS- UND
DIFFERENZIERUNGSSTRATEGIEN 139 3.2.3 STABILISIERUNGSSTRATEGIEN 142 3.2.4
RATIONALISIERUNGSSTRATEGIEN 142 3.2.5 POSITIONIERUNGSSTRATEGIEN 143
3.2.6 INTERNATIONALISIERUNGSSTRATEGIEN 144 3.3 DYNAMISCHE
DISTRIBUTIONSSTRATEGIEN IN HIGH-TECH- MAERKTEN.... 145 3.3.1 ANSATZPUNKTE
DYNAMISCHER DISTRIBUTIONSSTRATEGIEN 145 3.3.1.1
PRODUKTLEBENSZYKLUSKONZEPT 145 3.3.1.2 BRANCHENENTWICKLUNGSMODELL 146
3.3.1.3 DYNAMISCHE WETTBEWERBSSTRATEGIEN 147 3.3.2 TYPISCHE
ENTWICKLUNGSVERLAEUFE IN DER ZUSAMMENSET- ZUNG DER GESAMTLEISTUNG DER
ANBIETER 149 3.3.2.1 VON DER SACH- ZUR DIENSTLEISTUNGSDOMINANZ (TYP 1)
.. 149 3.3.2.2 VON DER DIENST-ZUR SACHLEISTUNG (TYP 2) 152 3.3.2.3
DISKONTINUIERLICHE SACH- UND DIENSTLEISTUNGSANTEILE (TYP 3) 153 3.3.3
STRATEGIEFOLGENPLANUNG 156 4 DISTRIBUTIONS-DESIGN
...).!.A-...D...W.:.*.V:..I.. .. ?...I :.....::.;... . . .-.-... 1 58
4.1 MERKMALE DES DISTRIBUTIONS-DESIGN-PROBLEMS 158 4.2 ANLAESSE FUER
DISTRIBUTIONS-DESIGN-ENTSCHEIDUNGEN 159 4.3 SITUATIVE AKTIONSBEDINGUNGEN
160 4.3.1 PRODUKTMERKMALE 160 4.3.2 MERKMALE DES ZIELMARKTES 163 4.4
ZIELE UND AUFGABEN DER DISTRIBUTION 163 4.5 SELEKTION DES
DISTRIBUTIONSSYSTEMS 166 4.5.1 BESTIMMUNG VON ART UND ZAHL DER
DISTRIBUTIONSKANAELE 166 4.5.2 BESTIMMUNG VON ART UND ZAHL DER
DISTRIBUTIONSORGANE 170 4.6 STRUKTURELLE AUFGABENVERTEILUNG IM
DISTRIBUTIONSKANAL 173 4.7 BESTIMMUNG DES INTEGRATIONSGRADES 175 4.8
VERTRAGLICHE ABSICHERUNG DES DISTRIBUTIONS-DESIGN 176 XV 4.8.1
KOORDINATION IM ABSATZKANAL DURCH DIE DISTRIBUTIONS- DESIGN- GESTALTUNG
176 4.8.2 VERTRAGLICHE VERTRIEBSSYSTEME ZWISCHEN INDUSTRIE UND HANDEL
177 4.8.3 RECHTLICHE PROBLEME VERTRAGLICHER VERTRIEBSSYSTEME 183 5
INTEGRATION DER DISTRIBUTION IN DAS MARKETING- MIX 187 5.1 DAS
MARKETING-MIX 187 5.2 PRODUKT-MIX UND DISTRIBUTION 187 5.2.1
NEUPRODUKTPOLITIK UND DISTRIBUTION 189 5.2.2 PRODUKTLEBENSZYKLUS UND
DISTRIBUTION 191 5.2.3 PRODUKTPROGRAMMPOLITIK UND DISTRIBUTION 194 5.2.4
MARKENPOLITIK UND DISTRIBUTION 196 5.3 PREIS- UND KONDITIONEN-MIX UND
DISTRIBUTION 197 5.3.1 GRUNDPRINZIPIEN EINER ABSATZKANALORIENTIERTEN
PREISPOLI- TIK 197 5.3.2 VERTIKALE PREISBINDUNGEN 199 5.3.3 VERTIKALE
PREISEMPFEHLUNGEN 201 5.3.4 KONDITIONENPOLITIK 204 5.4
KOMMUNIKATIONS-MIX UND DISTRIBUTION 206 5.4.1 KOMMUNIKATIONSPROZESSE IN
DISTRIBUTIONSKANAELEN 206 5.4.2 ABSATZKANALORIENTIERTE PUSH- UND
PULL-KOMMUNIKATION 209 5.4.3 KOOPERATIVE KOMMUNIKATIONSPOLITIK ZUR
ABSATZFOERDE- RUNG 210 6 ORGANISATION DES DISTRIBUTIONSMANAGEMENTS 214
6.1 ORGANISATORISCHE GRUNDPROBLEME DES DISTRIBUTIONSMANAGE- MENTS 214
6.2 ORGANISATIONSKONZEPTE 216 6.2.1 CHANNEL-MANAGEMENT-KONZEPT 216 6.2.2
PRODUKTMANAGEMENT-KONZEPT 220 6.2.3 KUNDENMANAGEMENT-KONZEPT 221 6.3
KOORDINATION VON PRODUKT- UND KUNDENMANAGEMENT 225 6.4 ORGANISATORISCHE
EINGLIEDERUNG DES KUNDENMANAGEMENTS 228 6.5 ORGANISATORISCHE
EINGLIEDERUNG DER DISTRIBUTIONSLOGISTIK 233 XVI 6.5.1
AUFBAUORGANISATORISCHE GRUNDPROBLEME DER DISTRIBU- TIONSLOGISTIK 233
6.5.2 ORGANISATIONSALTERNATIVEN DER DISTRIBUTIONSLOGISTIK 236 7 PLANUNG,
KOORDINATION UND KONTROLLE VON DISTRIBUTIONSAKTI- VITAETEN 239 7.1
INFORMATIONSSYSTEME ALS GRUNDLAGE 239 7.1.1 GRUNDPROBLEME UND TENDENZEN
239 7.1.2 INFORMATIONSSYSTEME FUER DAS ABSATZKANALMANAGEMENT 240 7.1.3
INFORMATIONSSYSTEME FUER DIE DISTRIBUTIONSLOGISTIK 245 7.1.4
WARENWIRTSCHAFTSSYSTEME 246 7.1.5 INFORMATIONSSYSTEME FUER DIE
LAGERHALTUNG 247 7.1.6 ZWISCHENBETRIEBLICHE KOMMUNIKATION 250 7.1.7
ELEKTRONISCHER DATENAUSTAUSCH 252 7.1.8 EFFICIENT CONSUMER RESPONSE
(ECR) 254 7.1.9 CATEGORY MANAGEMENT 256 7.1.10 IMPLIKATIONEN FUER DAS
INFORMATIONSMANAGEMENT 257 7.2 PLANUNG UND KOORDINATION VON AKTIONEN IM
DISTRIBUTIONSKA- NAL 260 7.3 KONTROLLE VON DISTRIBUTIONSAKTIVITAETEN 264
7.3.1 KONTROLLE VON DISTRIBUTIONSKANAELEN UND DISTRIBUTIONSOR- GANEN 264
7.3.1.1 GRUNDPROBLEME DER KONTROLLE VON DISTRIBUTIONSKANAE- LEN 264
7.3.1.2 KONTROLLE VON DISTRIBUTIONSKANAELEN 266 7.3.1.3 KONTROLLE UND
BEWERTUNG VON ORGANEN IM DISTRIBU- TIONSKANAL 274 7.3.2 KONTROLLE UND
AUDIT DER DISTRIBUTIONSLOGISTIK 276 8 STEUERUNG UND MOTIVATION VON
DISTRIBUTIONSORGANEN 280 8.1 DIE SOZIALE DIMENSION VON
DISTRIBUTIONSKANAELEN 280 8.1.1 VORBEMERKUNG ZUR SOZIALEN DIMENSION 280
8.1.2 ROLLEN IN DISTRIBUTIONSKANAELEN 282 8.1.3 KONFLIKTE IN
DISTRIBUTIONSKANAELEN 285 8.1.4 MACHT IN DISTRIBUTIONSKANAELEN 293 8.2
STEUERUNGSGROESSEN UND MOTIVATOREN 297 8.3 STEUERUNGS- UND
MOTIVATIONSMANAGEMENT 300 XVII 9 MANAGEMENT DER REDISTRIBUTION 305 9.1
AUSGANGSUEBERLEGUNGEN FUER EIN MANAGEMENT DER REDISTRI- BUTION 305 9.2
BEGRIFF UND FUNKTIONEN DER REDISTRIBUTION 306 9.3 OBJEKTE DER
REDISTRIBUTION 308 9.4 RECHTLICHES UMFELD DER REDISTRIBUTION 310 9.4.1
VORBEMERKUNG 310 9.4.2 DAS KREISLAUFWIRTSCHAFTS- UND ABFALLGESETZ 312
9.4.3 EU-OEKO-AUDIT-VERORDNUNG UND DIN EN ISO 14001 FF 313 9.5 AUFGABEN
DES REDISTRIBUTIONSMANAGEMENTS 314 9.5.1 REDISTRIBUTIONSDIAGNOSE 314
9.5.2 ENTWICKLUNG EINES STRATEGISCHEN REDISTRIBUTIONSKONZEPTS ..327 9.6
PRAKTISCHE BEISPIELE ZUR REDISTRIBUTION 334 9.6.1 DAS
REDISTRIBUTIONSKONZEPT DER VOLKSWAGEN AG 334 9.6.2 DUALES SYSTEM
DEUTSCHLAND 335 10 PERSPEKTIVEN DER DISTRIBUTION 340
LITERATURVERZEICHNIS 343 STICHWORTVERZEICHNIS 371 XVIII
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adam_txt |
GUENTER SPECHT DISTRIBUTIONS- MANAGEMENT 3., UEBERARBEITETE UND ERWEITERTE
AUFLAGE VERLAG W. KOHLHAMMER STUTTGART BERLIN KOELN INHALTSVERZEICHNIS 1
GRUNDLAGEN DES DISTRIBUTIONSMANAGEMENTS 1 1.1 GRUNDBEGRIFFE,
GRUNDPROBLEME UND KONZEPTION DES DISTRIBUTIONSMANAGEMENTS 1 1.1.1
DYNAMIK DER DISTRIBUTION 1 1.1.2 BEGRIFFLICHE GRUNDLEGUNG 3 1.1.3
DISTRIBUTIONSFUNKTIONEN 5 1.1.3.1 ZWECK DER FUNKTIONSANALYSE 5 1.1.3.2
BESCHREIBUNG VON DISTRIBUTIONSFUENKTIONEN 7 1.1.3.2.1
GESAMTWIRTSCHAFTLICHE DISTRIBUTIONSFUENKTIONEN 7 1.1.3.2.2
EINZELWIRTSCHAFTLICHE DISTRIBUTIONSFUENKTIONEN 11 1.1.4
DISTRIBUTIONSSYSTEME 13 1.1.5 ENTSTEHUNGSURSACHEN FUER SELBSTAENDIGE
HANDELSBETRIEBE 17 1.1.5.1 EXPLIKATIVE ERKLAERUNGSANSAETZE 17 1.1.5.2
TECHNOLOGISCH-INDUKTIVE ANALYSEN ZUR VORTEILHAFTIGKEIT VON
HANDELSBETRIEBEN 20 1.1.6 KONZEPTION DES DISTRIBUTIONSMANAGEMENTS 23 1.2
ORGANE DER DISTRIBUTION 28 1.2.1 DISTRIBUTIONSORGANE DER PRODUZENTEN 28
1.2.1.1 VERKAUFSORGANE DER HERSTELLER 28 1.2.1.2
DISTRIBUTIONSLOGISTIKORGANE DER HERSTELLER 31 1.2.2 GROSSHANDELSBETRIEBE
ALS DISTRIBUTIONSMITTLER 32 1.2.2.1 BEGRIFF UND LEISTUNGEN DES
GROSSHANDELS 32 1.2.2.2 STRUKTUR UND ENTWICKLUNG DES GROSSHANDELS 36 1.2.3
EINZELHANDELSBETRIEBE ALS DISTRIBUTIONSMITTLER 41 1.2.3.1 BEGRIFF UND
LEISTUNGEN DES EINZELHANDELS 41 1.2.3.2 BETRIEBSFORMENMERKMALE 42
1.2.3.3 BETRIEBSFORMEN EINZELNER UNTERNEHMEN DES EINZEL- HANDELS 45
1.2.3.4'KOOPERATIONSFORMEN IM EINZELHANDEL 49 1.2.3.5 DYNAMIK IM
EINZELHANDEL 54 1.2.3.5.1 DYNAMIK DER BETRIEBSSTAETTEN 54 1.2.3.5.2
DYNAMIK DER BETRIEBSFORMEN 56 1.2.3.5.3 DYNAMIK DES WETTBEWERBS 61 XIII
1.2.4 DISTRIBUTIONSHELFER 65 1.2.4.1 FUNKTIONEN DER DISTRIBUTIONSHELFER
IM UEBERBLICK 65 1.2.4.2 DISTRIBUTIONSHELFER IN DER LOGISTIK 65 1.2.4.3
DISTRIBUTIONSHELFER IN DER AKQUISITION 66 1.2.4.4 LEISTUNGSERGAENZENDE
DISTRIBUTIONSHELFER 66 1.2.5 DISTRIBUTIONSORGANE DER LETZTVERWENDER 67
1.3 DISTRIBUTIONSLOGISTIK 70 1.3.1 GRUNDPROBLEME DER
DISTRIBUTIONSLOGISTIK 70 1.3.2 DISTRIBUTIONSLOGISTIK ALS SYSTEM 74
1.3.2.1 VORBEMERKUNG 74 1.3.2.2 INPUT, TRANSFORMATIONSPROZESS, OUTPUT UND
RUECKKOPP- LUNG DER DISTRIBUTIONSLOGISTIK 74 1.3.2.3 DER LIEFERSERVICE 77
1.3.2.4 SCHLUSSFOLGERUNGEN AUS DER SYSTEMANALYSE 83 1.3.3 PLANUNG UND
GESTALTUNG DER LAGERHAEUSER 83 1.3.3.1 BEGRIFF, ARTEN UND FUNKTIONEN DES
DISTRIBUTIONSLAGERS.83 1.3.3.2 STANDORT, BETRIEBSFORM, GROESSE UND
ANZAHL, ENTWURF UND KONTROLLE DES DISTRIBUTIONSLAGERS 85 1.3.4
LAGERHALTUNG 92 1.3.4.1 FUNKTION UND KOSTEN DER LAGERHALTUNG 92 1.3.4.2
KOMPONENTEN DES LAGERBESTANDS 95 1.3.4.3 LAGERHALTUNGSDISPOSITIONEN 97
1.3.5 TRANSPORT 103 1.3.5.1 TRANSPORTPROBLEME UND TRANSPORTDISPOSITIONEN
103 1.3.5.2 TRANSPORTMETHODEN 107 1.3.6 VERPACKUNG 111 1.3.6.1 FUNKTION,
GESTALTUNG UND KOSTEN DER VERPACKUNG 111 1.3.6.2 BILDUNG LOGISTISCHER
EINHEITEN 113 1.3.7 AUFTRAGSABWICKLUNG 114 2 ANALYSE DER
DISTRIBUTIONSSITUATION 117 2.1 AUFGABEN DER SITUATIONSANALYSE 117 2.2
BEREICHE DER SITUATIONSANALYSE 119 2.2.1 OBJEKTE DER DISTRIBUTION 119
2.2.2 ZIELMAERKTE DER DISTRIBUTION 120 2.2.3 DISTRIBUTIONSKANAL 122 2.2.4
UMFELDER DER DISTRIBUTION 125 2.3 TECHNIKEN DER
STAERKEN-SCHWAECHEN-ANALYSE 129 XIV 3 STRATEGISCHE ZIELE UND STRATEGIEN
DES DISTRIBUTIONSMANAGE- MENTS 135 3.1 STRATEGISCHE ZIELE UND
ZIELBESTIMMUNG 135 3.2 DISTRIBUTIONSSTRATEGIEN 138 3.2.1
SEGMENTIERUNGSSTRATEGIEN 138 3.2.2 SELEKTIONS- UND
DIFFERENZIERUNGSSTRATEGIEN 139 3.2.3 STABILISIERUNGSSTRATEGIEN 142 3.2.4
RATIONALISIERUNGSSTRATEGIEN 142 3.2.5 POSITIONIERUNGSSTRATEGIEN 143
3.2.6 INTERNATIONALISIERUNGSSTRATEGIEN 144 3.3 DYNAMISCHE
DISTRIBUTIONSSTRATEGIEN IN HIGH-TECH- MAERKTEN. 145 3.3.1 ANSATZPUNKTE
DYNAMISCHER DISTRIBUTIONSSTRATEGIEN 145 3.3.1.1
PRODUKTLEBENSZYKLUSKONZEPT 145 3.3.1.2 BRANCHENENTWICKLUNGSMODELL 146
3.3.1.3 DYNAMISCHE WETTBEWERBSSTRATEGIEN 147 3.3.2 TYPISCHE
ENTWICKLUNGSVERLAEUFE IN DER ZUSAMMENSET- ZUNG DER GESAMTLEISTUNG DER
ANBIETER 149 3.3.2.1 VON DER SACH- ZUR DIENSTLEISTUNGSDOMINANZ (TYP 1)
. 149 3.3.2.2 VON DER DIENST-ZUR SACHLEISTUNG (TYP 2) 152 3.3.2.3
DISKONTINUIERLICHE SACH- UND DIENSTLEISTUNGSANTEILE (TYP 3) 153 3.3.3
STRATEGIEFOLGENPLANUNG 156 4 DISTRIBUTIONS-DESIGN
.).!.A-.D.W.:.*.V:.I.".'?.I :.::.;.'.'. .-.-. 1'58
4.1 MERKMALE DES DISTRIBUTIONS-DESIGN-PROBLEMS 158 4.2 ANLAESSE FUER
DISTRIBUTIONS-DESIGN-ENTSCHEIDUNGEN 159 4.3 SITUATIVE AKTIONSBEDINGUNGEN
160 4.3.1 PRODUKTMERKMALE 160 4.3.2 MERKMALE DES ZIELMARKTES 163 4.4
ZIELE UND AUFGABEN DER DISTRIBUTION 163 4.5 SELEKTION DES
DISTRIBUTIONSSYSTEMS 166 4.5.1 BESTIMMUNG VON ART UND ZAHL DER
DISTRIBUTIONSKANAELE 166 4.5.2 BESTIMMUNG VON ART UND ZAHL DER
DISTRIBUTIONSORGANE 170 4.6 STRUKTURELLE AUFGABENVERTEILUNG IM
DISTRIBUTIONSKANAL 173 4.7 BESTIMMUNG DES INTEGRATIONSGRADES 175 4.8
VERTRAGLICHE ABSICHERUNG DES DISTRIBUTIONS-DESIGN 176 XV 4.8.1
KOORDINATION IM ABSATZKANAL DURCH DIE DISTRIBUTIONS- DESIGN- GESTALTUNG
176 4.8.2 VERTRAGLICHE VERTRIEBSSYSTEME ZWISCHEN INDUSTRIE UND HANDEL
177 4.8.3 RECHTLICHE PROBLEME VERTRAGLICHER VERTRIEBSSYSTEME 183 5
INTEGRATION DER DISTRIBUTION IN DAS MARKETING- MIX 187 5.1 DAS
MARKETING-MIX 187 5.2 PRODUKT-MIX UND DISTRIBUTION 187 5.2.1
NEUPRODUKTPOLITIK UND DISTRIBUTION 189 5.2.2 PRODUKTLEBENSZYKLUS UND
DISTRIBUTION 191 5.2.3 PRODUKTPROGRAMMPOLITIK UND DISTRIBUTION 194 5.2.4
MARKENPOLITIK UND DISTRIBUTION 196 5.3 PREIS- UND KONDITIONEN-MIX UND
DISTRIBUTION 197 5.3.1 GRUNDPRINZIPIEN EINER ABSATZKANALORIENTIERTEN
PREISPOLI- TIK 197 5.3.2 VERTIKALE PREISBINDUNGEN 199 5.3.3 VERTIKALE
PREISEMPFEHLUNGEN 201 5.3.4 KONDITIONENPOLITIK 204 5.4
KOMMUNIKATIONS-MIX UND DISTRIBUTION 206 5.4.1 KOMMUNIKATIONSPROZESSE IN
DISTRIBUTIONSKANAELEN 206 5.4.2 ABSATZKANALORIENTIERTE PUSH- UND
PULL-KOMMUNIKATION 209 5.4.3 KOOPERATIVE KOMMUNIKATIONSPOLITIK ZUR
ABSATZFOERDE- RUNG 210 6 ORGANISATION DES DISTRIBUTIONSMANAGEMENTS 214
6.1 ORGANISATORISCHE GRUNDPROBLEME DES DISTRIBUTIONSMANAGE- MENTS 214
6.2 ORGANISATIONSKONZEPTE 216 6.2.1 CHANNEL-MANAGEMENT-KONZEPT 216 6.2.2
PRODUKTMANAGEMENT-KONZEPT 220 6.2.3 KUNDENMANAGEMENT-KONZEPT 221 6.3
KOORDINATION VON PRODUKT- UND KUNDENMANAGEMENT 225 6.4 ORGANISATORISCHE
EINGLIEDERUNG DES KUNDENMANAGEMENTS 228 6.5 ORGANISATORISCHE
EINGLIEDERUNG DER DISTRIBUTIONSLOGISTIK 233 XVI 6.5.1
AUFBAUORGANISATORISCHE GRUNDPROBLEME DER DISTRIBU- TIONSLOGISTIK 233
6.5.2 ORGANISATIONSALTERNATIVEN DER DISTRIBUTIONSLOGISTIK 236 7 PLANUNG,
KOORDINATION UND KONTROLLE VON DISTRIBUTIONSAKTI- VITAETEN 239 7.1
INFORMATIONSSYSTEME ALS GRUNDLAGE 239 7.1.1 GRUNDPROBLEME UND TENDENZEN
239 7.1.2 INFORMATIONSSYSTEME FUER DAS ABSATZKANALMANAGEMENT 240 7.1.3
INFORMATIONSSYSTEME FUER DIE DISTRIBUTIONSLOGISTIK 245 7.1.4
WARENWIRTSCHAFTSSYSTEME 246 7.1.5 INFORMATIONSSYSTEME FUER DIE
LAGERHALTUNG 247 7.1.6 ZWISCHENBETRIEBLICHE KOMMUNIKATION 250 7.1.7
ELEKTRONISCHER DATENAUSTAUSCH 252 7.1.8 EFFICIENT CONSUMER RESPONSE
(ECR) 254 7.1.9 CATEGORY MANAGEMENT 256 7.1.10 IMPLIKATIONEN FUER DAS
INFORMATIONSMANAGEMENT 257 7.2 PLANUNG UND KOORDINATION VON AKTIONEN IM
DISTRIBUTIONSKA- NAL 260 7.3 KONTROLLE VON DISTRIBUTIONSAKTIVITAETEN 264
7.3.1 KONTROLLE VON DISTRIBUTIONSKANAELEN UND DISTRIBUTIONSOR- GANEN 264
7.3.1.1 GRUNDPROBLEME DER KONTROLLE VON DISTRIBUTIONSKANAE- LEN 264
7.3.1.2 KONTROLLE VON DISTRIBUTIONSKANAELEN 266 7.3.1.3 KONTROLLE UND
BEWERTUNG VON ORGANEN IM DISTRIBU- TIONSKANAL 274 7.3.2 KONTROLLE UND
AUDIT DER DISTRIBUTIONSLOGISTIK 276 8 STEUERUNG UND MOTIVATION VON
DISTRIBUTIONSORGANEN 280 8.1 DIE SOZIALE DIMENSION VON
DISTRIBUTIONSKANAELEN 280 8.1.1 VORBEMERKUNG ZUR SOZIALEN DIMENSION 280
8.1.2 ROLLEN IN DISTRIBUTIONSKANAELEN 282 8.1.3 KONFLIKTE IN
DISTRIBUTIONSKANAELEN 285 8.1.4 MACHT IN DISTRIBUTIONSKANAELEN 293 8.2
STEUERUNGSGROESSEN UND MOTIVATOREN 297 8.3 STEUERUNGS- UND
MOTIVATIONSMANAGEMENT 300 XVII 9 MANAGEMENT DER REDISTRIBUTION 305 9.1
AUSGANGSUEBERLEGUNGEN FUER EIN MANAGEMENT DER REDISTRI- BUTION 305 9.2
BEGRIFF UND FUNKTIONEN DER REDISTRIBUTION 306 9.3 OBJEKTE DER
REDISTRIBUTION 308 9.4 RECHTLICHES UMFELD DER REDISTRIBUTION 310 9.4.1
VORBEMERKUNG 310 9.4.2 DAS KREISLAUFWIRTSCHAFTS- UND ABFALLGESETZ 312
9.4.3 EU-OEKO-AUDIT-VERORDNUNG UND DIN EN ISO 14001 FF 313 9.5 AUFGABEN
DES REDISTRIBUTIONSMANAGEMENTS 314 9.5.1 REDISTRIBUTIONSDIAGNOSE 314
9.5.2 ENTWICKLUNG EINES STRATEGISCHEN REDISTRIBUTIONSKONZEPTS .327 9.6
PRAKTISCHE BEISPIELE ZUR REDISTRIBUTION 334 9.6.1 DAS
REDISTRIBUTIONSKONZEPT DER VOLKSWAGEN AG 334 9.6.2 DUALES SYSTEM
DEUTSCHLAND 335 10 PERSPEKTIVEN DER DISTRIBUTION 340
LITERATURVERZEICHNIS 343 STICHWORTVERZEICHNIS 371 XVIII |
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