Strukturprobleme staatlicher Planung: eine empirische Studie zum Planungsbewußtsein der Bonner Ministerialbürokratie und zur staatlichen Planung der Unternehmenskonzentration und des Wettbewerbs
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Veröffentlicht: |
Hamburg
Hoffmann und Campe
1974
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INHALT
I.
KAPITEL:
ENTWICKLUNG
DER
PROBLEMSTELLUNG
I.
EINLEITUNG
13
2.
STRUKTURPROBLEME
STAATLICHER
PLANUNG
IN
DER
POLITOLOGISCH
SOZIOLOGISCHEN
THEORIE-DISKUSSION
19
2.1.
OFFE
UND
RONGE/SDUNIEG
23
2.2.
NASCHOLD
29
2.3.
SCHARPF
31
3.
DIE
EIGENE
PROBLEMSTELLUNG
37
II.
KAPITEL:
DAS
PLANUNGSBEWUBTSELN
DER
BONNER
MLNLSTERLALBUERO
KRATIE
47
1.
ZUM
PLANUNGSBEWUSSTSEIN
DES
POLITISCH-ADMINISTRATIVEN
SYSTEMS
47
2.
ZUR
UNTERSUCHUNGSMETHODE
5
3
3.
SOZIALISATIONS
UND
AUSBILDUNGSBEDINGUNGEN
DER
PLANENDEN
MINISTERIALBIIROKRATIE
63
3.1.
SOZIALE
HERKUNFT
63
3.1.1.
DIE
WIRTSCHAFTLICHE
SITUATION
DER
ELTERN
66
3.1.2.
DIE
BERUFE
DER
VAETER
68
3.1.3.
DIE
KONFESSION
70
3.1.4.
HERKUNFTSGEMEINDE
IN
DER
JUGEND
UND
SCHULZEIT
70
3.1.5.
REGIONALE
HERKUNFT
72
3.1.6.
GESCHLECHT
74
3.2.
ALTERS
UND
DIENSTALTERSSTRUKTUR
76
3.3.
AUSBILDUNG
78
3.3.1.
SCHULTYPEN
78
3.3.2.
STUDIUM
78
3-4
TAETIGKEITSFELDER
VOR
EINTRITT
IN
DIE
MINISTERIAL
BUEROKRATIE
81
3.4.1.
ZUR
PERSONELLEN
VERFLECHTUNG
VON
INDUSTRIE
UND
MINISTERIALBIIROKRATIE
83
3.4.2.
ZUM
WISSENSCHAFTSORIENTIERTEN
REKRUTIERUNGSSCHUB
83
3.4.3.
FRUEHERE
TAETIGKEITSFELDER
UND
KARRIERE
86
3.5.
INTERNE
UND
EXTERNE
KARRIERE
8
8
3.6.
EINTRITTSMOTIVATIONEN
89
3.6.1.
EINTRITTSMOTIVATIONEN
UND
KONTAKTE
90
3.6.2.
GESELLSCHAFTSVERAENDERUNG
ALS
EINTRITTSMOTIVATION
91
3.7.
ZUR
POLITISCHEN
BETEILIGUNG
92
3.7.1.
PARTEIZUGEHOERIGKEIT
92
3.7.2.
MITGLIEDSCHAFT
IN
POLITISCH
RELEVANTEN
VEREINIGUN
GEN
UND
VERBAENDEN
97
3.8.
ZUR
RELEVANZ
VON
SCHLUESSELERLEBNISSEN
100
3.9.
ZUSAMMENFASSUNG
104
4.
INTERNE
RESTRIKTIVE
BEDINGUNGEN
FUER
STAATLICHE
PLANUNG
IM
BEWUSSTSEIN
DER
PLANENDEN
MINISTERIALBUEROKRATIE
108
4.1.
ZUM
BEGRIFF
DER
INTERNEN
RESTRIKTIONEN
108
4.2.
ORGANISATIONS
UND
KOMMUNIKATIONSSTRUKTUR
109
4.2.1.
DIE
ANNAHMEN
DER
PRAXISORIENTIERTEN
POLITISCHEN
WISSENSCHAFT
109
4.2.2.
ZUR
RESTRIKTIONSRELEVANZ
VON
ORGANISATIONS
UND
KOMMUNIKATIONSSTRUKTUR
109
4.3.
PERSONALSTRUKTUR
114
4.3.1.
ZUR
PERSONELL-INHALTLICHEN
SENSIBILITAETSSTRUKTUR
115
4.3.2.
PERSONALSTRUKTUR
UND
REFORM
DES
BERUFSBEAMTEN
TUMS
118
4.3.3.
ZU
EXPLIZIT
POLITISCHEN
STELLENBESETZUNGEN
UND
ZUR
ALLGEMEINEN
BEFOERDERUNG
120
4.3.4.
DIE
INTRA
UND
INTERMINISTERIELLE
FUNKTIONSMOBI
LITAET
122
4.34.
DAS
VERHAELTNIS
ZUM
VORGESETZTEN
124
4.3.6.
DAS
BILD
DES
ZUKUENFTIGEN
PLANERS
127
4.4.
ZUR
INHALTLICHEN
STRUKTUR
DES
PLANUNGSPROZESSES
INNERHALB
DES
POLITISCH-ADMINISTRATIVEN
SYSTEMS
129
4.4.1.
PROBLEMFORMULIERUNG
130
4.4.2.
ZUM
PLANUNGSSPIELRAUM
132
4.4.3.
ZUM
POLITISCHEN
STANDORT
MATERIELLER
PLANUNGS
TAETIGKEIT
133
6
4.4.4.
DER
MATERIELLE
EINFLUSS
AUF
DEN
PLANUNGSPROZESS
136
4.4.4.1.
ZUR
PROBLEMERKENNUNGSKAPAZITAET
136
4.4-4.1.
ZUR
MATERIELLEN
PLANUNGS
UND
EINFLUSSKAPAZITAET
138
5.
EXTERNE
RESTRIKTIVE
BEDINGUNGEN
FUER
STAATLICHE
PLANUNG
IM
BEWUSSTSEIN
DER
PLANENDEN
MINISTERIALBUEROKRATIE
141
5.1.
ZUR
GEISTIG-POLITISCHEN
SELBSTEINSDIAETZUNG
142
5.2.
ABSTRAKTE
UND
KONKRETE
PLANUNGSZIELE
146
5.2.1.
ABSTRAKTE
PLANUNGSZIELE
146
5.2.2.
KONKRETE
PLANUNGSZIELE
148
5.2.2.1.
MITBESTIMMUNG
148
5.2.2.2.
EINKOMMENS
UND
VERMOEGENSVERTEILUNG
(STEUER
REFORM)
149
5.2.2.3.
BODENRECHT
149
5.3.
VORSTELLUNGEN
ZUR
REALISIERUNG
DER
PLANUNGSZIELE
150
5.4.
RESTRIKTIVE
BEDINGUNGEN
FUER
DIE
PLANUNGSREALI
SIERUNG
153
5.4.1.
ALLGEMEINE
RESTRIKTIVE
BEDINGUNGEN
153
5.4.2.
MACHT-UND
EINFLUSSSTRUKTUR
154
5.5.
ZUR
BEWERTUNG
EINZELNER
STRUKTURPROBLEME
155
5.5.1.
MASSENMEDIEN
156
5.5.2.
ROLLE
DER
WISSENSCHAFT
160
6.
ERGEBNISSE
DER
UNTERSUCHUNG
ODER
PLAEDOYER
FUER
EIN
NEUES
BILD
DER
(PLANENDEN)
MINISTERIALBUEROKRATIE
164
III.
KAPITEL:
ZUM
EMPIRISCHEN
BEFUND
STAATLICHER
PLANUNG
ANHAND
DES
NOVELLLERUNGSVERSUCHES
ZUM
GESETZ
GEGEN
WETTBEWERBS
BESCHRAENKUNGEN
(1968-1972)
167
1.
THEORETISCHE
UND
METHODISCHE
PROBLEMSTELLUNG
169
2.
STAATLICHE
PLANUNG
UND
OEKONOMISCHE
STRUKTURENTWICKLUNG
176
2.1.
DER
PROZESS
DER
UNTERNEHMENSKONZENTRATION
IN
DER
BUNDESREPUBLIK
178
2.1.1.
DIE
KONZENTRATIONSURSACHEN
178
2.1.2.
ZUR
EMPIRISCHEN
ERFASSUNG
DER
UNTEMEHMENS
KONZENTRATION
180
2.1.3.
DER
KONZENTRATIONSPROZESS
IN
DER
GESAMTINDUSTRIE
181
2.1.4.
BRANCHENKONZENTRATION
190
2.1.5.
UEBERRAGENDE
MARKTANTEILE
AUF
AUSGESUCHTEN
MAERK
TEN
193
7
2.2.
STAATLICHE
PLANUNG
UND
UNTERNEHMENSKONZEN
TRATION
198
2.2.1.
KONZENTRATIONSPROZESS
UND
MOEGLICHE
REAKTIONEN
DES
POLITISCH-ADMINISTRATIVEN
SYSTEMS
198
2.2.2.
GEPLANTES
LAISSEZ-FAIRE
UND
GESPALTENE
LEGITIMA
TIONSGRUNDLAGE
201
2.3.
DAS
AUFBRECHEN
DES
WIDERSPRUCHS
ZWISCHEN
KON
ZENTRATIONSIDEOLOGIE
UND
DEM
EMPIRISCHEN
BEFUND
ZUR
UNTERNEHMENSKONZENTRATION
206
2.3.1.
OPTIMALE
BETRIEBS
UND
UNTERNEHMENSGROESSE
207
2.3.2.
TECHNISCHER
FORTSCHRITT
UND
UNTERNEHMENSGROESSE
207
2.3.3.
INTERNATIONALE
WETTBEWERBSFAEHIGKEIT
UND
UNTER
NEHMENSGROESSE
208
2.4.
HYPOTHESEN
ZU
DEN
POLITISCH-ADMINISTRATIVEN
PROBLEMLOESUNGSSTRATEGIEN
209
3.
RESTRIKTIONSANALYSE
STAATLICHER
PLANUNG
ANHAND
DES
NO
VELLIERUNGSVERSUCHES
ZUM
GESETZ
GEGEN
WETTBEWERBSBE
SCHRAENKUNGEN
(GWB)
215
3.1.
ZUR
PROBLEMSTRUKTURIERUNGSKAPAZITAET
DES
POLI
TISCH-ADMINISTRATIVEN
SYSTEMS
213
3.1.1.
DIE
THEORETISCHEN
UND
EMPIRISCHEN
GRUNDLAGEN
FUER
EINE
SPAETERE
PROBLEMLOESUNGSSTRATEGIE
215
3.1.2.
ERSTE
SCHLUSSFOLGERUNG
DER
PLANENDEN
MINISTERIAL
BUEROKRATIE
218
3.1.3.
ZUSAMMENFASSUNG
219
3.2.
DIE
AKTUALISIERUNG
DER
POLITISCH-ADMINISTRATIVEN
PROBLEMLOESUNGSSTRATEGIE
221
3.3.
DIE
SELBSTPARALYSIERUNG
DES
POLITISCH-ADMINISTRATI
VEN
SYSTEMS
ODER
DAS
SCHEITERN
SEINER
KOEXISTENZ
STRATEGIE
223
3.3.1.
DIE
FRAKTIONIERUNG
ZWISCHEN
POLITISCHER
SPITZE
UND
PLANENDER
MINISTERIALBUEROKRATIE
223
3.3.2.
DIE
STRATEGIE
VOM
GESCHLOSSENEN
VORABKONSENS
226
3.3.3.
DIE
STRATEGIE
VOM
OFFENEN
KONSENS
UND
DIE
STILLEGUNG
MOEGLICHER
LEGITIMATIONSPOTENTIALE
230
3.3.4.
DIE
STRATEGIE
DES
KOOPERATIVEN
DURCHWURSTELNS
233
3.3.3.
DIE
SELBSTPARALYSIERUNG
242
4.
THESENARTIGE
ZUSAMMENFASSUNG
234
8
INTERVIEWLEITFADEN
FUER
DIE
TEILSTUDIE
ZUM
PLANUNGSBEWUSST
SEIN
DER
BONNER
MINISTERIALBUEROKRATIE
ANMERKUNGEN
LITERATURVERZEICHNIS
*57
272
316
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