Wettbewerbsvorteile: Spitzenleistungen erreichen und behaupten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Frankfurt
Campus-Verl.
1996
|
Ausgabe: | 4., durchges. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 688 S. |
ISBN: | 3593341441 |
Internformat
MARC
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adam_text | Inhalt
Vorwort 15
Kapitel 1: Wettbewerbsstrategie: Die zentralen Begriffe 19
Die Strukturanalyse von Branchen 22
Branchenstruktur und Abnehmerbedürfnisse 28 Branchenstruktur und
das Verhältnis von Angebot und Nachfrage 29
Typen von Wettbewerbsstrategien 31
Kostenführerschaft 32 Differenzierung 34 Konzentration auf Schwer¬
punkte 55 Zwischen den Stühlen 38 Die Anwendung von mehr als
einem Strategietyp 39 Durchsetzbarkeit 43 Strategietypen und Bran¬
chenentwicklung 45 Strategietypen und Organisationsstruktur 47 Stra¬
tegietypen und strategischer Planungsprozeß 49
Überblick der folgenden Kapitel 50
Teil I: Grundregeln der Wettbewerbsvorteile
Kapitel 2: Wertkette und Wettbewerbsvorteile 59
DieWertkette 63
Wertaktivitäten ermitteln 66 DieWertkette definieren 72 Verknüpfun¬
gen innerhalb der Wertkette 76 Vertikale Verknüpfungen 79 Die Wert¬
kette des Abnehmers 81
Wettbewerbsfeld und die Wertkette 82
Segmentfeld 84 Integrationsgrad 85 Geographisches Wettbewerbsfeld
86 Branchenfeld 86 Koalitionen und Wettbewerbsfeld 87 Wettbe¬
werbsfeld und die Abgrenzung von Unternehmenseinheiten 88 Die
Wertkette und die Branchenstruktur 89
8 Wettbewerbsvorleile
Die Wertkette und die Organisationsstruktur 90
Kapitel 3: Kostenvorsprung 93
Wertkette und Kostenanalyse 95
Definition der Wertkette im Zuge der Kostenanalyse 95 Die Zuordnung
von Kosten und Anlagen 97 Die erste Rohanalyse der Kosten 99
Kostenverhalten 102
Kostenantriebskräfte 102 Die Kosten gekaufter Inputs 125 Das Kosten¬
verhalten der Segmente 131 Kostendynamik 133
Kostenvorsprung 137
Die relativen Kosten der Konkurrenten bestimmen 138 Sich Kostenvor¬
teile verschaffen 139 Dauerhaftigkeit des Kostenvorsprungs 155 Imple¬
mentierung und Kostenvorsprung 157 Gefahren von Kostenführerstra¬
tegien 158
Schritte einer strategischen Kostenanalyse 162
Kapitel 4: Differenzierung 164
Differenzierungsquellen 165
Differenzierung und die Wertkette 165 Einflußgrößen der Einmaligkeit
169
Die Kosten der Differenzierung 174
Abnehmerwert und Differenzierung 177
Abnehmerwert 178 Wertkette und Abnehmerwert 180 Abnehmerko¬
sten senken 182 Die Abnehmerleistung steigern 186 Die Wertwahrneh¬
mung des Abnehmers 187 Abnehmerwert und der reale Abnehmer 189
Kaufkriterien des Abnehmers 191 Ermittlung von Kaufkriterien 196
Differenzierungsstrategie 201
Wege zur Differenzierung 205 Die Dauerhaftigkeit der Differenzierung
211 Gefahren der Differenzierung 213
Schritte zur Differenzierung 215
Kapitel 5: Technologie und Wettbewerbsvorteile 219
Technologie und Wettbewerb 221
Technologie und die Wertkette 221 Technologie und Wettbewerbsvorteile
225 Technologie und Branchenstruktur 229
Inhalt 9
Technologiestrategie 234
Die Wahl der zu entwickelnden Technologien 235 Technologische Füh¬
rung oder Gefolgschaft 239 Technologielizensen 251
Technologische Entwicklung 255
Kontinuierliche versus diskontinuierliche technologische Entwicklung
259 Prognose technologischer Entwicklung 260
Die Formulierung derTechnologiestrategie 260
Kapitel 6: Die Auswahl der Konkurrenten 264
Der strategische Nutzen von Konkurrenten 265
Wettbewerbsvorteile steigern 266 Die augenblickliche Branchenstruk¬
tur verbessern 271 Beitrag zur Marktentwicklung 274 Abschreckung
neuer Anbieter 275
Was macht einen »guten« Konkurrenten aus? 278
Kriterien eines guten Konkurrenten 278 »Gute« Marktführer 283 Die
Diagnose guter Konkurrenten 283
Die Konkurrentenstruktur beeinflussen 285
Mit der Bekämpfung schlechter Konkurrenten den guten schaden 287
Aus schlechten Konkurrenten gute machen 288
Das optimale Marktgefüge 289
Das optimale Konkurrentengefüge 290 Die Lebensfähigkeit der Kon¬
kurrenten erhalten 292 Der Weg zum idealen Konkurrentengefüge 293
Die Stabilität der Branche wahren 294
Gefahren bei der Konkurrentenauswahl 295
Teil II: Brandienintemes Wettbewerbsfeld
Kapitel 7: Branchensegmentierung und Wettbewerbsvorteile 301
Grundlagen der Branchensegmentierung 303
Strukturelle Grundlagen der Segmentierung 304 Segmentierungsvaria¬
blen 309 Neue Segmente ermitteln 320
Die Branchensegmentierungsmatrix 322
Beziehungen zwischen Segmentierungsvariablen 324 Die Kombination
von Segmentierungsmatrizes 325
Branchensegmentierung und Wettbewerbsstrategie 330
10 Wettbewerbsvorteile
Die Attraktivität eines Segments 330 Segmentverflechtungen 333 Seg¬
mentverflechtungen und Strategien mit breit gefächerten Zielen 339
Die Wahl von Schwerpunkten 340 Die Eignung neuer Segmente als
Schwerpunkt 343 Die Dauerhaftigkeit einer Konzentrationsstrategie
344 _ Gefahren und Chancen für auf einen Schwerpunkt konzentrierte
Unternehmen und für Konkurrenten mit breit gefächerten Zielen 348
Branchensegmentierung und Branchendefinition 351
Kapitel 8: Substitution 352
Ersatzprodukte ermitteln 353
Substitutionsökonomie 358
Relativer Wert/Preis 359 Umstellungskosten 367 Substitutionsneigung
des Abnehmers 370 Segmentierung und Substitution 372
Veränderungen der Substitutionsgefahr 374
Substitution und die Gesamtnachfrage der Branche 381 Substitution
und Branchenstruktur 381
Der Substitutionspfad 382
Segmentierung und der Substitutionspfad 386 Modelle der Substitu¬
tionsprognose 387
Substitution und Wettbewerbsstrategie 393
Substitutionsförderung 393 Abwehr von Ersatzprodukten 397 Bran¬
chen oder unternehmensbezogene Substitutionsstrategie 399 Gefahren
substitutionsabwehrender Strategien 400
Teil III: Unternehmensstrategie und Wettbewerbsvorteile
Kapitel 9: Verflechtungen zwischen Unternehmenseinheiten 405
Die wachsende Bedeutung der Horizontalstrategie 408
Verflechtungen zwischen Unternehmenseinheiten 413
Materielle Verflechtungen 415
Gemeinsame Durchführung und Wettbewerbsvorteile 416 Die Kosten
gemeinsamer Durchführung 422 Schwierigkeit der Konkurrenten, Ent¬
sprechendes entgegenzusetzen 428 Die Ermittlung materieller Verflech¬
tungen 429
Immaterielle Verflechtungen 444
Inhalt 11
Konkurrentenverflechtungen 449
Mehrpunktkonkurrenten in nicht verwandten Branchen 452 Mehr¬
punktkonkurrenten in verwandten Branchen 455 Konkurrenten mit an¬
deren Verflechtungsmustern 457 Potentielle Konkurrenten im voraus
erkennen 459
Kapitel 10: Horizontalstrategie 461
Die Notwendigkeit einer expliziten Horizontalstrategie 463
Eine Horizontalstrategie formulieren 466
Verflechtungen und Diversifikationsstrategie 474
Diversifikation aufgrund materieller Verflechtungen 475 Diversifikation
durch Brückenköpfe 477 Diversifikation und Unternehmensressourcen
479
Gefahren der Horizontalstrategie 480
Gefahren des Nichterkennens von Verflechtungen 480 Gefahren wahllo¬
ser Verflechtungen 481
Kapitel 11: Verflechtungen herstellen . . . 483
Widerstände gegen Verflechtungen 485
Ursachen der Widerstände 486 Verflechtungen und Gerechtigkeit 494
Unterschiedliche Verflechtungsfeindlichkeit von Unternehmen 495
Verflechtungsfördernde Organisationsmittel 495
Horizontale Struktur 498 Horizontale Systeme 507 Horizontale perso¬
nalpolitische Methoden 511 Horizontale Konfliktlösungsverfahren 5/3
Die Verflechtungen erleichternde Rolle des Gesamtunternehmens 514
Verflechtungen und Diversifikationsarten 515
Mit der horizontalen Organisation umgehen 516
Vielversprechende Beispiele 517 Japanische Unternehmen und Verflech¬
tungen 521 Eine neue Organisationsform 522
Kapitel 12: Komplementärprodukte und Wettbewerbsvorteile .... 524
Kontrolle von Komplementärprodukten 526
Wettbewerbsvorteile aus der Kontrolle von Komplementärprodukten 527
Probleme der Kontrolle von Komplementärprodukten 531 Kontrolle
von Komplementärprodukten und Branchenentwicklung 532 Strategisch
wichtige Komplementärprodukte ermitteln 533
22 Wettbewerbsvorteile
Gekoppelter Verkauf 535
Wettbewerbsvorteile des gekoppelten Verkaufs 536 Risiken des gekop¬
pelten Verkaufs 540 Gekoppelte oder entkoppelte Strategien 542 Ge¬
koppelter Verkauf und Branchenentwicklung 544 Strategische Implika¬
tionen des gekoppelten Verkaufs 548
Interne Subventionierung 549
Bedingungen, die für interne Subventionierung sprechen 550 Risiken
interner Subventionierung 552 Interne Subventionierung und Branchen¬
entwicklung 553 Strategische Implikationen interner Subventionierung
554
Komplementärprodukte und Wettbewerbsstrategie 556
Teil IV: Implikationen für offensive und defensive
Wettbewerbsstrategien
Kapitel 13: Branchenszenarien und Wettbewerbsstrategie bei unsicheren
Zukunftsaussichten 559
Szenarien als Planungsinstrument 560 Branchenszenarien 561
Branchenszenarien entwerfen 562
Branchenspezifische Unsicherheiten ermitteln 566 Unabhängige oder
abhängige Unsicherheitsfaktoren 569 Eine Szenarienreihe ermitteln 573
Konsistenz der Hypothesen 578 Szenarien auswerten 580 Das Kon¬
kurrentenverhalten in die Szenarien aufnehmen 583 Die Anzahl der
auszuwertenden Szenarien 585 Den Szenarien Wahrscheinlichkeiten zu¬
ordnen 587 Zusammenfassende Charakterisierung der Branchenszena¬
rien 588
Branchenszenarien und Wettbewerbsstrategie 589
Methodische Ansätze zur Strategiewahl im Rahmen von Szenarien 591
Kombinierte und stufenweise Strategien 594 Die Strategiewahl im Rah¬
men von Branchenszenarien 595 Szenariovariablen und Marktinforma¬
tionen 597
Szenarien und der Planungsprozeß 598
Die Rolle des Gesamtunternehmens beim Entwurf von Branchenszena¬
rien 599 Branchenszenarien und Kreativität 601
Kapitel 14: Verteidigungsstrategie 603
Der Prozeß des Brancheneintritts oder der Umpositionierung . . 604
Inhalt 13
Abwehrtaktiken 609
Strukturbedingte Barrieren erhöhen 670 Die Vergeltungserwartung stei¬
gern 618 Weniger Angriffsanreize bieten 623
Abwehrtaktiken bewerten 624
Verteidigungsstrategie 629
Abschreckung 629 — Gegenmaßnahmen 634 Maßnahmen gegen Preisun¬
terbietung 637 Verteidigen oder desinvestieren 639 Gefahren bei der
Verteidigung 639
Kapitel 15: Einen Branchenführer angreifen 641
Voraussetzungen für den Angriff auf einen Branchenführer . . . 642
Angriffsbahnen 647
Neustrukturierung der Wertkette 648 Neubestimmung des Wettbewerbs¬
feldes 653 Reine Ausgaben 659 Angriffsbündnisse 660
Vergeltung durch den Branchenführer verhindern 662
Signale für die Verletzbarkeit eines Branchenführers 666
Branchensignale 666 Branchenführersignale 667
Der Angriff auf Branchenführer und die Branchenstruktur . . . 668
Bibliographie 670
Autorenregister 674
Firmenregister 676
Sachregister 680
|
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Inhalt
Vorwort 15
Kapitel 1: Wettbewerbsstrategie: Die zentralen Begriffe 19
Die Strukturanalyse von Branchen 22
Branchenstruktur und Abnehmerbedürfnisse 28 Branchenstruktur und
das Verhältnis von Angebot und Nachfrage 29
Typen von Wettbewerbsstrategien 31
Kostenführerschaft 32 Differenzierung 34 Konzentration auf Schwer¬
punkte 55 Zwischen den Stühlen 38 Die Anwendung von mehr als
einem Strategietyp 39 Durchsetzbarkeit 43 Strategietypen und Bran¬
chenentwicklung 45 Strategietypen und Organisationsstruktur 47 Stra¬
tegietypen und strategischer Planungsprozeß 49
Überblick der folgenden Kapitel 50
Teil I: Grundregeln der Wettbewerbsvorteile
Kapitel 2: Wertkette und Wettbewerbsvorteile 59
DieWertkette 63
Wertaktivitäten ermitteln 66 DieWertkette definieren 72 Verknüpfun¬
gen innerhalb der Wertkette 76 Vertikale Verknüpfungen 79 Die Wert¬
kette des Abnehmers 81
Wettbewerbsfeld und die Wertkette 82
Segmentfeld 84 Integrationsgrad 85 Geographisches Wettbewerbsfeld
86 Branchenfeld 86 Koalitionen und Wettbewerbsfeld 87 Wettbe¬
werbsfeld und die Abgrenzung von Unternehmenseinheiten 88 Die
Wertkette und die Branchenstruktur 89
8 Wettbewerbsvorleile
Die Wertkette und die Organisationsstruktur 90
Kapitel 3: Kostenvorsprung 93
Wertkette und Kostenanalyse 95
Definition der Wertkette im Zuge der Kostenanalyse 95 Die Zuordnung
von Kosten und Anlagen 97 Die erste Rohanalyse der Kosten 99
Kostenverhalten 102
Kostenantriebskräfte 102 Die Kosten gekaufter Inputs 125 Das Kosten¬
verhalten der Segmente 131 Kostendynamik 133
Kostenvorsprung 137
Die relativen Kosten der Konkurrenten bestimmen 138 Sich Kostenvor¬
teile verschaffen 139 Dauerhaftigkeit des Kostenvorsprungs 155 Imple¬
mentierung und Kostenvorsprung 157 Gefahren von Kostenführerstra¬
tegien 158
Schritte einer strategischen Kostenanalyse 162
Kapitel 4: Differenzierung 164
Differenzierungsquellen 165
Differenzierung und die Wertkette 165 Einflußgrößen der Einmaligkeit
169
Die Kosten der Differenzierung 174
Abnehmerwert und Differenzierung 177
Abnehmerwert 178 Wertkette und Abnehmerwert 180 Abnehmerko¬
sten senken 182 Die Abnehmerleistung steigern 186 Die Wertwahrneh¬
mung des Abnehmers 187 Abnehmerwert und der reale Abnehmer 189
Kaufkriterien des Abnehmers 191 Ermittlung von Kaufkriterien 196
Differenzierungsstrategie 201
Wege zur Differenzierung 205 Die Dauerhaftigkeit der Differenzierung
211 Gefahren der Differenzierung 213
Schritte zur Differenzierung 215
Kapitel 5: Technologie und Wettbewerbsvorteile 219
Technologie und Wettbewerb 221
Technologie und die Wertkette 221 Technologie und Wettbewerbsvorteile
225 Technologie und Branchenstruktur 229
Inhalt 9
Technologiestrategie 234
Die Wahl der zu entwickelnden Technologien 235 Technologische Füh¬
rung oder Gefolgschaft 239 Technologielizensen 251
Technologische Entwicklung 255
Kontinuierliche versus diskontinuierliche technologische Entwicklung
259 Prognose technologischer Entwicklung 260
Die Formulierung derTechnologiestrategie 260
Kapitel 6: Die Auswahl der Konkurrenten 264
Der strategische Nutzen von Konkurrenten 265
Wettbewerbsvorteile steigern 266 Die augenblickliche Branchenstruk¬
tur verbessern 271 Beitrag zur Marktentwicklung 274 Abschreckung
neuer Anbieter 275
Was macht einen »guten« Konkurrenten aus? 278
Kriterien eines guten Konkurrenten 278 »Gute« Marktführer 283 Die
Diagnose guter Konkurrenten 283
Die Konkurrentenstruktur beeinflussen 285
Mit der Bekämpfung schlechter Konkurrenten den guten schaden 287
Aus schlechten Konkurrenten gute machen 288
Das optimale Marktgefüge 289
Das optimale Konkurrentengefüge 290 Die Lebensfähigkeit der Kon¬
kurrenten erhalten 292 Der Weg zum idealen Konkurrentengefüge 293
Die Stabilität der Branche wahren 294
Gefahren bei der Konkurrentenauswahl 295
Teil II: Brandienintemes Wettbewerbsfeld
Kapitel 7: Branchensegmentierung und Wettbewerbsvorteile 301
Grundlagen der Branchensegmentierung 303
Strukturelle Grundlagen der Segmentierung 304 Segmentierungsvaria¬
blen 309 Neue Segmente ermitteln 320
Die Branchensegmentierungsmatrix 322
Beziehungen zwischen Segmentierungsvariablen 324 Die Kombination
von Segmentierungsmatrizes 325
Branchensegmentierung und Wettbewerbsstrategie 330
10 Wettbewerbsvorteile
Die Attraktivität eines Segments 330 Segmentverflechtungen 333 Seg¬
mentverflechtungen und Strategien mit breit gefächerten Zielen 339
Die Wahl von Schwerpunkten 340 Die Eignung neuer Segmente als
Schwerpunkt 343 Die Dauerhaftigkeit einer Konzentrationsstrategie
344 _ Gefahren und Chancen für auf einen Schwerpunkt konzentrierte
Unternehmen und für Konkurrenten mit breit gefächerten Zielen 348
Branchensegmentierung und Branchendefinition 351
Kapitel 8: Substitution 352
Ersatzprodukte ermitteln 353
Substitutionsökonomie 358
Relativer Wert/Preis 359 Umstellungskosten 367 Substitutionsneigung
des Abnehmers 370 Segmentierung und Substitution 372
Veränderungen der Substitutionsgefahr 374
Substitution und die Gesamtnachfrage der Branche 381 Substitution
und Branchenstruktur 381
Der Substitutionspfad 382
Segmentierung und der Substitutionspfad 386 Modelle der Substitu¬
tionsprognose 387
Substitution und Wettbewerbsstrategie 393
Substitutionsförderung 393 Abwehr von Ersatzprodukten 397 Bran¬
chen oder unternehmensbezogene Substitutionsstrategie 399 Gefahren
substitutionsabwehrender Strategien 400
Teil III: Unternehmensstrategie und Wettbewerbsvorteile
Kapitel 9: Verflechtungen zwischen Unternehmenseinheiten 405
Die wachsende Bedeutung der Horizontalstrategie 408
Verflechtungen zwischen Unternehmenseinheiten 413
Materielle Verflechtungen 415
Gemeinsame Durchführung und Wettbewerbsvorteile 416 Die Kosten
gemeinsamer Durchführung 422 Schwierigkeit der Konkurrenten, Ent¬
sprechendes entgegenzusetzen 428 Die Ermittlung materieller Verflech¬
tungen 429
Immaterielle Verflechtungen 444
Inhalt 11
Konkurrentenverflechtungen 449
Mehrpunktkonkurrenten in nicht verwandten Branchen 452 Mehr¬
punktkonkurrenten in verwandten Branchen 455 Konkurrenten mit an¬
deren Verflechtungsmustern 457 Potentielle Konkurrenten im voraus
erkennen 459
Kapitel 10: Horizontalstrategie 461
Die Notwendigkeit einer expliziten Horizontalstrategie 463
Eine Horizontalstrategie formulieren 466
Verflechtungen und Diversifikationsstrategie 474
Diversifikation aufgrund materieller Verflechtungen 475 Diversifikation
durch Brückenköpfe 477 Diversifikation und Unternehmensressourcen
479
Gefahren der Horizontalstrategie 480
Gefahren des Nichterkennens von Verflechtungen 480 Gefahren wahllo¬
ser Verflechtungen 481
Kapitel 11: Verflechtungen herstellen . . .' 483
Widerstände gegen Verflechtungen 485
Ursachen der Widerstände 486 Verflechtungen und Gerechtigkeit 494
Unterschiedliche Verflechtungsfeindlichkeit von Unternehmen 495
Verflechtungsfördernde Organisationsmittel 495
Horizontale Struktur 498 Horizontale Systeme 507 Horizontale perso¬
nalpolitische Methoden 511 Horizontale Konfliktlösungsverfahren 5/3
Die Verflechtungen erleichternde Rolle des Gesamtunternehmens 514
Verflechtungen und Diversifikationsarten 515
Mit der horizontalen Organisation umgehen 516
Vielversprechende Beispiele 517 Japanische Unternehmen und Verflech¬
tungen 521 Eine neue Organisationsform 522
Kapitel 12: Komplementärprodukte und Wettbewerbsvorteile . 524
Kontrolle von Komplementärprodukten 526
Wettbewerbsvorteile aus der Kontrolle von Komplementärprodukten 527
Probleme der Kontrolle von Komplementärprodukten 531 Kontrolle
von Komplementärprodukten und Branchenentwicklung 532 Strategisch
wichtige Komplementärprodukte ermitteln 533
22 Wettbewerbsvorteile
Gekoppelter Verkauf 535
Wettbewerbsvorteile des gekoppelten Verkaufs 536 Risiken des gekop¬
pelten Verkaufs 540 Gekoppelte oder entkoppelte Strategien 542 Ge¬
koppelter Verkauf und Branchenentwicklung 544 Strategische Implika¬
tionen des gekoppelten Verkaufs 548
Interne Subventionierung 549
Bedingungen, die für interne Subventionierung sprechen 550 Risiken
interner Subventionierung 552 Interne Subventionierung und Branchen¬
entwicklung 553 Strategische Implikationen interner Subventionierung
554
Komplementärprodukte und Wettbewerbsstrategie 556
Teil IV: Implikationen für offensive und defensive
Wettbewerbsstrategien
Kapitel 13: Branchenszenarien und Wettbewerbsstrategie bei unsicheren
Zukunftsaussichten 559
Szenarien als Planungsinstrument 560 Branchenszenarien 561
Branchenszenarien entwerfen 562
Branchenspezifische Unsicherheiten ermitteln 566 Unabhängige oder
abhängige Unsicherheitsfaktoren 569 Eine Szenarienreihe ermitteln 573
Konsistenz der Hypothesen 578 Szenarien auswerten 580 Das Kon¬
kurrentenverhalten in die Szenarien aufnehmen 583 Die Anzahl der
auszuwertenden Szenarien 585 Den Szenarien Wahrscheinlichkeiten zu¬
ordnen 587 Zusammenfassende Charakterisierung der Branchenszena¬
rien 588
Branchenszenarien und Wettbewerbsstrategie 589
Methodische Ansätze zur Strategiewahl im Rahmen von Szenarien 591
Kombinierte und stufenweise Strategien 594 Die Strategiewahl im Rah¬
men von Branchenszenarien 595 Szenariovariablen und Marktinforma¬
tionen 597
Szenarien und der Planungsprozeß 598
Die Rolle des Gesamtunternehmens beim Entwurf von Branchenszena¬
rien 599 Branchenszenarien und Kreativität 601
Kapitel 14: Verteidigungsstrategie 603
Der Prozeß des Brancheneintritts oder der Umpositionierung . . 604
Inhalt 13
Abwehrtaktiken 609
Strukturbedingte Barrieren erhöhen 670 Die Vergeltungserwartung stei¬
gern 618 Weniger Angriffsanreize bieten 623
Abwehrtaktiken bewerten 624
Verteidigungsstrategie 629
Abschreckung 629 — Gegenmaßnahmen 634 Maßnahmen gegen Preisun¬
terbietung 637 Verteidigen oder desinvestieren 639 Gefahren bei der
Verteidigung 639
Kapitel 15: Einen Branchenführer angreifen 641
Voraussetzungen für den Angriff auf einen Branchenführer . . . 642
Angriffsbahnen 647
Neustrukturierung der Wertkette 648 Neubestimmung des Wettbewerbs¬
feldes 653 Reine Ausgaben 659 Angriffsbündnisse 660
Vergeltung durch den Branchenführer verhindern 662
Signale für die Verletzbarkeit eines Branchenführers 666
Branchensignale 666 Branchenführersignale 667
Der Angriff auf Branchenführer und die Branchenstruktur . . . 668
Bibliographie 670
Autorenregister 674
Firmenregister 676
Sachregister 680 |
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