Europäische Bildungspolitik und die Anforderungen des Subsidiaritätsprinzips: Beiträge einer Tagung des Europäischen Zentrums für Föderalismus-Forschung in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft und dem deutsch-italienischen Studienzentrum Villa Vigoni, 22. - 23. November 1993, in der Villa Vigoni, Loveno di Menaggio
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Baden-Baden
Nomos
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Inhalt
Vorwort 7
DIE ROLLE DER SUBSIDIARITÄT IN DER EUROPÄISCHEN
UNION
Das Subsidiaritätsprinzip in der Europäischen Union
Rudolf Hrbek 9
The Question of Subsidiarity and the Entry into Force of the Treaty on
European Union
John Carbery 21
DIE EUROPÄISCHE BILDUNGSPOLITIK AUS DER SICHT DER
MITGLIEDSTAATEN DER EUROPÄISCHEN UNION
Subsidiarität in der Europäischen Union - Anreiz oder Hindernis für eine
Zusammenarbeit im Bildungswesen?
Ferdinand J. H. Mertens 27
Erwartungen an die Europäische Union aus deutscher Sicht
Hermann Müller-Solger ' 47
Subsidiarität, Einheit und Verschiedenheit. Prinzipien für die europäische
Bildungspolitik
PaulDesmet 55
European Training Policy and the Principle of Subsidiarity
Antoine Bousquet 61
DIE BILDUNGSPOLITIK AUS EUROPÄISCHER SICHT
Europäische Bildungsprogramme als Beispiel subsidiären Handelns der
Gemeinschaft
Alan Smith 67
5
EUROPÄISCHE BILDUNGSPOLITIK AUS DER SICHT DER
SOZIALPARTNER UND UNTERNEHMEN
Europäische Bildungspolitik aus der Sicht der EUROCHAMBRES
Friedhelm Rudorf 83
Europäische Bildungspolitik und das Subsidiaritätsprinzip aus Sicht der
Europäischen Gewerkschaften
Winfried Heidemann 87
EU-Bildungs- und Weiterbildungspolitik aus Unternehmenssicht
Barbara Böttcher 95
Dokumentenanhang
1. Der Subsidiaritätsartikel im Vertrag von Maastricht 101
2. Schlußfolgerungen des Europäischen Rates in Edinburgh vom
11./12.12.1992 zum Subsidiaritätsprinzip 103
3. Interinstitutionelle Vereinbarung zwischen dem Europäischen
Parlament, dem Rat und der Europäischen Kommission über die
Verfahren zur Anwendung des Subsidiaritätsprinzips vom
Oktober 1993 114
4. Bestimmungen des EG-Vertrages zur Bildungspolitik (Artikel 126
und 127) 116
5.) Grünbuch zur europäischen Dimension des Bildungswesens vom
27.09.1993 118
i 6, Beschluß des Bundesrates zur europäischen Dimension des
Bildungswesens vom 17.12.1993 133
7. Gemeinsame Stellungnahme des Bundesministers für Bildung und
Wissenschaft und des Beauftragten der Länder im Bildungs
ministerrat der Europäischen Union vom 06.01.1994 136
8. Stellungnahme des Wirtschafts- und Sozialausschusses vom
21.04.1994 zum Grünbuch 141
9. Stellungnahme von EUROCHAMBRES (Position Paper) 147
Auswahlbibliographie 153
Die Autoren 161
6 |
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Inhalt
Vorwort 7
DIE ROLLE DER SUBSIDIARITÄT IN DER EUROPÄISCHEN
UNION
Das Subsidiaritätsprinzip in der Europäischen Union
Rudolf Hrbek 9
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European Union
John Carbery 21
DIE EUROPÄISCHE BILDUNGSPOLITIK AUS DER SICHT DER
MITGLIEDSTAATEN DER EUROPÄISCHEN UNION
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Hermann Müller-Solger ' 47
Subsidiarität, Einheit und Verschiedenheit. Prinzipien für die europäische
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PaulDesmet 55
European Training Policy and the Principle of Subsidiarity
Antoine Bousquet 61
DIE BILDUNGSPOLITIK AUS EUROPÄISCHER SICHT
Europäische Bildungsprogramme als Beispiel subsidiären Handelns der
Gemeinschaft
Alan Smith 67
5
EUROPÄISCHE BILDUNGSPOLITIK AUS DER SICHT DER
SOZIALPARTNER UND UNTERNEHMEN
Europäische Bildungspolitik aus der Sicht der EUROCHAMBRES
Friedhelm Rudorf 83
Europäische Bildungspolitik und das Subsidiaritätsprinzip aus Sicht der
Europäischen Gewerkschaften
Winfried Heidemann 87
EU-Bildungs- und Weiterbildungspolitik aus Unternehmenssicht
Barbara Böttcher 95
Dokumentenanhang
1. Der Subsidiaritätsartikel im Vertrag von Maastricht 101
2. Schlußfolgerungen des Europäischen Rates in Edinburgh vom
11./12.12.1992 zum Subsidiaritätsprinzip 103
3. Interinstitutionelle Vereinbarung zwischen dem Europäischen
Parlament, dem Rat und der Europäischen Kommission über die
Verfahren zur Anwendung des Subsidiaritätsprinzips vom
Oktober 1993 114
4. Bestimmungen des EG-Vertrages zur Bildungspolitik (Artikel 126
und 127) 116
5.) Grünbuch zur europäischen Dimension des Bildungswesens vom
27.09.1993 118
i 6, Beschluß des Bundesrates zur europäischen Dimension des
Bildungswesens vom 17.12.1993 133
7. Gemeinsame Stellungnahme des Bundesministers für Bildung und
Wissenschaft und des Beauftragten der Länder im Bildungs
ministerrat der Europäischen Union vom 06.01.1994 136
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21.04.1994 zum Grünbuch 141
9. Stellungnahme von EUROCHAMBRES (Position Paper) 147
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Die Autoren 161
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title_sub | Beiträge einer Tagung des Europäischen Zentrums für Föderalismus-Forschung in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft und dem deutsch-italienischen Studienzentrum Villa Vigoni, 22. - 23. November 1993, in der Villa Vigoni, Loveno di Menaggio |
topic | Europäische Union (DE-588)5098525-5 gnd Education and state European Union countries Congresses Subsidiarity Congresses Politische Kooperation (DE-588)4515444-2 gnd Subsidiaritätsprinzip (DE-588)4116655-3 gnd Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd |
topic_facet | Europäische Union Education and state European Union countries Congresses Subsidiarity Congresses Politische Kooperation Subsidiaritätsprinzip Bildungspolitik Europäische Union. Mitgliedsstaaten Konferenzschrift |
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