Strategisches internationales Marketing:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Oldenbourg
1995
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Ausgabe: | 2., überarb. Aufl. |
Schriftenreihe: | Internationale Standardlehrbücher der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
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Seite
A. Entwicklungen zum Strategischen Internationalen Marketing
1. Wachstum: Zielsetzung und Entwicklung von Unternehmen 1
2. Weltwirtschaftliche Entwicklungen und Weltpolitik 6
3. Internationalisierung der Betriebswirtschaftlehre 10
B. Weltwirtschaftliche Dynamik
1. ) Internationale Arbeitsteilung und Welthandel 13
2. Politische, gesellschaftliche und kulturelle Entwicklungen 20
3. Technischer Fortschritt: Information und Kommunikation 24
C. Struktur des internationalen Umfeldes von Unternehmen
1. Bedeutung differenzierter Umfeldanalysen 27
2. Soziokulturelle Entwicklungen und wirtschaftliches Wachstum 30
3. Rahmenbedingungen internationaler Unternehmenstätigkeit 37
4. Handels und Währungspolitik (Außenhandelsregime) 42
1 5. Integrationspolitik 46
D. Auslandsaktivitäten von Unternehmen
1. Arten von Auslandsengagements und ihre strategische Bedeutung 48
2. Anpassung der Unternehmenskultur an die Besonderheiten internationaler
Aktivitäten 53
3. Struktureller Wandel als Folge der internationalen Orientierung 57
4. Konzentrationsvorgänge und Entwicklung multinationaler Unternehmen 60
5. Internationalisierung mittelständischer Unternehmen 64
6. Internationale Kultur der Unternehmen 66
X Inhaltsverzeichnis
E. Konzepte des Marketing im Außenhandel
1. Entwicklungsprozesse zum Internationalen Marketing 70
2. Gestaltungsaspekte internationaler Transferprozesse
a) Abwicklung von Außenhandelsgeschäften 75
b) Staatliche Förderungsmaßnahmen 76
c) Risiken des Außenhandels 78
d) Systems Selling 80
3. Zeitlicher Horizont von internationalen Marketingentscheidungen 82
F. Internationales Strategisches Marketing
1. Strategische Planung internationaler Unternehmen 85
2. Langfristplanung und Zielsetzung bei Auslandsaktivitäten 90
3. Risiko und Länderanalyse 94
4. Strategieidentifikation und auswahl: Einheitliches oder differenziertes
Internationales Marketing 100
5. Strategisches Konzept des Internationalen Marketing 102
G. Informatorische Grundlagen des Strategischen Internationalen Marketing
1. Bedeutung von Informationen im Strategischen Internationalen Marketing 105
2. Methodische Aspekte der Informationsgewinnung
a) Informationsquellen 106
b) Sekundärforschung 108
c) Primärforschung 111
3. Informationsbereiche
a) Kundenverhalten 112
b) Länderanalysen 114
c) Branchenberichte 115
d) Wettbewerbsinformationen 115
e) Technologieinformationen 118
Inhaltsverzeichnis XI
H. Methoden des Strategischen Internationalen Marketing
1. Strukturierung strategischer internationaler Marketingentscheidungen 120
2. Internationale Produktlebenszyklusanalysen 125
3. Internationale Markt und Entwicklungsprognosen 129
4. Frühwarnsysteme 134
5. Internationale Vergleiche und Analogien 139
. 6J Portfolio Analysen 142
7. Management strategischer Erfolgspositionen (SEP) 150
V8/) Analyse von Markteintrittsalternativen 154
9. Planungsprozesse im Strategischen Internationalen Marketing 157
I. Strategisches Globales Marketing
1. Bedeutung des Globalen Marketing 165
2. Globale Marketingstrategien 168
3. Organisatorische und personalpolitische Aspekte 174
4. Globale Finanzierungsstrategien 180
5. Globale Informations und Kommunikationsstrategien 185
6. Entwicklungsperspektiven des Globalen Strategischen Marketing 190
Abkürzungsverzeichnis 193
Abbildungsverzeichnis 195
Tabellenverzeichnis 197
Literaturverzeichnis 199
Sachverzeichnis 211
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Inhaltsverzeichnis
Seite
A. Entwicklungen zum Strategischen Internationalen Marketing
1. Wachstum: Zielsetzung und Entwicklung von Unternehmen 1
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C. Struktur des internationalen Umfeldes von Unternehmen
1. Bedeutung differenzierter Umfeldanalysen 27
2. Soziokulturelle Entwicklungen und wirtschaftliches Wachstum 30
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D. Auslandsaktivitäten von Unternehmen
1. Arten von Auslandsengagements und ihre strategische Bedeutung 48
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4. Konzentrationsvorgänge und Entwicklung multinationaler Unternehmen 60
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6. Internationale Kultur der Unternehmen 66
X Inhaltsverzeichnis
E. Konzepte des Marketing im Außenhandel
1. Entwicklungsprozesse zum Internationalen Marketing 70
2. Gestaltungsaspekte internationaler Transferprozesse
a) Abwicklung von Außenhandelsgeschäften 75
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F. Internationales Strategisches Marketing
1. Strategische Planung internationaler Unternehmen 85
2. Langfristplanung und Zielsetzung bei Auslandsaktivitäten 90
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4. Strategieidentifikation und auswahl: Einheitliches oder differenziertes
Internationales Marketing 100
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G. Informatorische Grundlagen des Strategischen Internationalen Marketing
1. Bedeutung von Informationen im Strategischen Internationalen Marketing 105
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a) Kundenverhalten 112
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Inhaltsverzeichnis XI
H. Methoden des Strategischen Internationalen Marketing
1. Strukturierung strategischer internationaler Marketingentscheidungen 120
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7. Management strategischer Erfolgspositionen (SEP) 150
V8/) Analyse von Markteintrittsalternativen 154
9. Planungsprozesse im Strategischen Internationalen Marketing 157
I. Strategisches Globales Marketing
1. Bedeutung des Globalen Marketing 165
2. Globale Marketingstrategien 168
3. Organisatorische und personalpolitische Aspekte 174
4. Globale Finanzierungsstrategien 180
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