Kreativität: neue amerikanische Ansätze zur Erweiterung des Intelligenzkonzeptes
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz
1970
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schriftenreihe: | Veröffentlichungen / Pädagogisches Zentrum : Reihe C, Berichte
11 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 187 S. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021912411 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20081002 | ||
007 | t | ||
008 | 930713s1970 |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)63999453 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021912411 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-706 |a DE-M483 | ||
084 | |a BU 1710 |0 (DE-625)16839: |2 rvk | ||
084 | |a BU 8200 |0 (DE-625)16933: |2 rvk | ||
084 | |a CP 4000 |0 (DE-625)18984: |2 rvk | ||
084 | |a CR 5000 |0 (DE-625)19033: |2 rvk | ||
084 | |a DS 1000 |0 (DE-625)19926: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Ulmann, Gisela |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kreativität |b neue amerikanische Ansätze zur Erweiterung des Intelligenzkonzeptes |
250 | |a 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Beltz |c 1970 | |
300 | |a 187 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Veröffentlichungen / Pädagogisches Zentrum : Reihe C, Berichte |v 11 | |
650 | 7 | |a Creativiteit |2 gtt | |
650 | 7 | |a Intelligentie |2 gtt | |
650 | 0 | 7 | |a Kreativität |0 (DE-588)4032903-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kreativität |0 (DE-588)4032903-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
810 | 2 | |a Pädagogisches Zentrum |t Veröffentlichungen |v Reihe C, Berichte ; 11 |w (DE-604)BV000892002 |9 11 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015127583&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015127583 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135862524444672 |
---|---|
adam_text | Titel: Kreativität
Autor: Ulmann, Gisela
Jahr: 1970
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9
A. Allgemeiner Überblick über Theorien und Probleme der amerika¬
nischen Kreativitätsforschung 11
V/f. Anfänge der Kreativitätsforschung 13,
/ 1. Der Begriff »Kreativität« sj^*
2. Psychologiegeschichtlich bedingte Hindernisse für die Kreativi¬
tätsforschung 15
3. Psychologische und soziologische Gründe für die Auslösung
der Kreativitätsforschung 17
II. Theorien zur Kreativität 20
1. Denkpsychologische Ansätze (Die Analyse des Prozesses und
Kriterien für das kreative Produkt) 20
1.1. Die Vorbereitung 22
1.2. Die Inkubationsphase 24
1.3. Die kreative Idee und ihre Bewertung 29
1.4. Die Verifizierung 33
2. Persönlichkeitstheoretische Ansätze 33
2.1. Die Psychodynamik der kreativen Persönlichkeit. . , 35
Exkurs über Kreativität, Neurose und Psychose ... 39
Exkurs über Kreativität und Psychotherapie .... 41
2.2. Eigenschaften der kreativen Persönlichkeit 42
2.2.1. Persöiilichkettsmerkmale 42
2.2Ü. Intellektuelle Charakteristtka 45
2.3. »Quantitative«und »qualitative« Unterschiede ... 51
3. Umweltaspekte 54
3.1. Der Einfluß der Umwelt auf den kreativen Prozeß . . 55
3.2. Die Reaktion der Umwelt auf das kreative Produkt . . 56
5
in. Identifizierung der Kreativität 59
1. Beurteilung als Methode zur Identifizierung der kreativen Per¬
sönlichkeit 60
1.1. Der Prozeß als Urteilsgegenstand 61
1.2. Produkt als Urteilsgegenstand 64
1.3. Die Persönlichkeit als Urteilsgegenstand 65
1.4. Die Urteilsbildung: soziale und kulturelle Einflüsse . . 68
1.4.1. Der Begriff »Kreativität« 68
1.4.2. Die Abgrenzung des Begriffs »Kreativität«von ähnlichen
Begriffen 69
1.4.3. Die Urteilenden 70
2. Psychometrische Erfassung der Kreativität 72
2.1. Allgemeine Kennzeichnung der Verfahren 72
2.2. Die Beschreibung der Tests zur Erfassung kognitiver
Funktionen 75
2.2.1. Denktests 75
2.2.2. Wahrnehmungstests 92
2.3. Kreativitätstests zur Erfassung von Persönlichkeitseigen¬
tümlichkeiten 94
B. Anwendungsgebiete der Kreativitätsforschung 97
I. Allgemeine Aspekte der Kreativität in der Schule / 99
1. Kreativität und Intelligenz 99
1.1. Die historische Entstehung der psychologischen Begriffe
»Kreativität«und »Intelligenz« 100
1.2. Vergleich der Definitionen 102
1.3. Vergleich der Tests zur Messung der Intelligenz und der
Kreativität 105
1.4. Empirische Vergleiche des Intelligenzquotienten und der
Kreativitätstestergebnisse 108
2. Kreativität und Schülerverhalten 112 f
2.1. Das Verhalten des kreativen Schülers 113
2.2. Der Lehrer 114
2.3. Die Schülergruppe: Soziometrie im Klassenraum . . 115
6
3. Kreativität und Schulleistung 117
3.1. Kreativität und Schulnoten 117
3.2. Kreaüvitätstestergebnisse und Schulleistungstestergeb-
nisse 118
3.3. Das Problem der Auswahl „förderungswürdiger Schü¬
ler 119
II. Entwicklung und Kreativität 121
1. Theoretische Konzeptionen zur Entwicklung der Kreativität . 122
2. Empirische Untersuchungen zur Entwicklung einzelner Aspekte
der kreativen Leistungsfähigkeit (Entwicklungsverläufe) . . 124
2.1. Interessen und ihre Entwicklung 124
2.2. Entwicklungsverlauf beim Zeichnen und Malen . . . 125
2.3. Die Entwicklung des »divergierenden Denkens« ... 128
All. Erziehung zur Kreativität 130«
1. Fördernde und hemmende situative Bedingungen . . . . 130 c
1.1. Einflüsse der Erziehungshaltungen auf den kreativen
Prozeß 131 *
1.2. Die Gruppensituation und ihr Einfluß auf kreatives Ver¬
halten 136 •
2. Lernprobleme: Stimulation des kreativen Denkens . . . . 139
2.1. Techniken zur Stimulation kreativen Denkens . . . 140*
2.2. Lerntheoretische Überlegungen zum kreativen Problem¬
lösen 145 ¦
3. Spezielle Probleme der Erziehung zur Kreativität .... 148
3.1. Kurse zur Erlernung kreativen Denkens 148
3.2. Richtlinien für die Darbietung des Materials in speziellen
Unterrichtsfächern 150
3.3. Lehrmedien und die Erziehung zur Kreativität . . . 153
Verzeichnis der referierten Arbeiten 159
Autorenregister 183
7
|
adam_txt |
Titel: Kreativität
Autor: Ulmann, Gisela
Jahr: 1970
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9
A. Allgemeiner Überblick über Theorien und Probleme der amerika¬
nischen Kreativitätsforschung 11
"V/f. Anfänge der Kreativitätsforschung 13,
/ \ 1. Der Begriff »Kreativität« sj^*
2. Psychologiegeschichtlich bedingte Hindernisse für die Kreativi¬
tätsforschung 15
3. Psychologische und soziologische Gründe für die Auslösung
der Kreativitätsforschung 17
II. Theorien zur Kreativität 20
1. Denkpsychologische Ansätze (Die Analyse des Prozesses und
Kriterien für das kreative Produkt) 20
1.1. Die Vorbereitung 22
1.2. Die Inkubationsphase 24
1.3. Die kreative Idee und ihre Bewertung 29
1.4. Die Verifizierung 33
2. Persönlichkeitstheoretische Ansätze 33
2.1. Die Psychodynamik der kreativen Persönlichkeit. . , 35
Exkurs über Kreativität, Neurose und Psychose . 39
Exkurs über Kreativität und Psychotherapie . 41
2.2. Eigenschaften der kreativen Persönlichkeit 42
2.2.1. Persöiilichkettsmerkmale 42
2.2Ü. Intellektuelle Charakteristtka 45
2.3. »Quantitative«und »qualitative« Unterschiede . 51
3. Umweltaspekte 54
3.1. Der Einfluß der Umwelt auf den kreativen Prozeß . . 55
3.2. Die Reaktion der Umwelt auf das kreative Produkt . . 56
5
in. Identifizierung der Kreativität 59
1. Beurteilung als Methode zur Identifizierung der kreativen Per¬
sönlichkeit 60
1.1. Der Prozeß als Urteilsgegenstand 61
' 1.2. Produkt als Urteilsgegenstand 64
1.3. Die Persönlichkeit als Urteilsgegenstand 65
1.4. Die Urteilsbildung: soziale und kulturelle Einflüsse . . 68
1.4.1. Der Begriff »Kreativität« 68
1.4.2. Die Abgrenzung des Begriffs »Kreativität«von ähnlichen
Begriffen 69
1.4.3. Die Urteilenden 70
2. Psychometrische Erfassung der Kreativität 72
2.1. Allgemeine Kennzeichnung der Verfahren 72
2.2. Die Beschreibung der Tests zur Erfassung kognitiver
Funktionen 75
2.2.1. Denktests 75
2.2.2. Wahrnehmungstests 92
2.3. Kreativitätstests zur Erfassung von Persönlichkeitseigen¬
tümlichkeiten 94
B. Anwendungsgebiete der Kreativitätsforschung 97
I. Allgemeine Aspekte der Kreativität in der Schule / 99
1. Kreativität und Intelligenz 99
1.1. Die historische Entstehung der psychologischen Begriffe
»Kreativität«und »Intelligenz« 100
1.2. Vergleich der Definitionen 102
1.3. Vergleich der Tests zur Messung der Intelligenz und der
Kreativität 105
1.4. Empirische Vergleiche des Intelligenzquotienten und der
Kreativitätstestergebnisse 108
2. Kreativität und Schülerverhalten 112 f
2.1. Das Verhalten des kreativen Schülers 113
2.2. Der Lehrer 114
2.3. Die Schülergruppe: Soziometrie im Klassenraum . . 115
6
3. Kreativität und Schulleistung 117
3.1. Kreativität und Schulnoten 117
3.2. Kreaüvitätstestergebnisse und Schulleistungstestergeb-
nisse 118
3.3. Das Problem der Auswahl „förderungswürdiger" Schü¬
ler 119
II. Entwicklung und Kreativität 121
1. Theoretische Konzeptionen zur Entwicklung der Kreativität . 122
2. Empirische Untersuchungen zur Entwicklung einzelner Aspekte
der kreativen Leistungsfähigkeit (Entwicklungsverläufe) . . 124
2.1. Interessen und ihre Entwicklung 124
2.2. Entwicklungsverlauf beim Zeichnen und Malen . . . 125
2.3. Die Entwicklung des »divergierenden Denkens« . 128
All. Erziehung zur Kreativität 130«
1. Fördernde und hemmende situative Bedingungen . . . . 130 c
1.1. Einflüsse der Erziehungshaltungen auf den kreativen
Prozeß 131 *
1.2. Die Gruppensituation und ihr Einfluß auf kreatives Ver¬
halten 136 •
2. Lernprobleme: Stimulation des kreativen Denkens . . . . 139 '
2.1. Techniken zur Stimulation kreativen Denkens . . . 140*
2.2. Lerntheoretische Überlegungen zum kreativen Problem¬
lösen 145 ¦
" 3. Spezielle Probleme der Erziehung zur Kreativität . 148
3.1. Kurse zur Erlernung kreativen Denkens 148
3.2. Richtlinien für die Darbietung des Materials in speziellen
Unterrichtsfächern 150
3.3. Lehrmedien und die Erziehung zur Kreativität . . . 153
Verzeichnis der referierten Arbeiten 159
Autorenregister 183
7 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Ulmann, Gisela |
author_facet | Ulmann, Gisela |
author_role | aut |
author_sort | Ulmann, Gisela |
author_variant | g u gu |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021912411 |
classification_rvk | BU 1710 BU 8200 CP 4000 CR 5000 DS 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)63999453 (DE-599)BVBBV021912411 |
discipline | Pädagogik Psychologie Theologie / Religionswissenschaften Soziale Arbeit |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie Theologie / Religionswissenschaften Soziale Arbeit |
edition | 2. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01569nam a2200409zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV021912411</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20081002 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">930713s1970 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)63999453</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021912411</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1710</subfield><subfield code="0">(DE-625)16839:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 8200</subfield><subfield code="0">(DE-625)16933:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18984:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CR 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19033:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19926:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ulmann, Gisela</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kreativität</subfield><subfield code="b">neue amerikanische Ansätze zur Erweiterung des Intelligenzkonzeptes</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">1970</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">187 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Veröffentlichungen / Pädagogisches Zentrum : Reihe C, Berichte</subfield><subfield code="v">11</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Creativiteit</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Intelligentie</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kreativität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032903-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kreativität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032903-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogisches Zentrum</subfield><subfield code="t">Veröffentlichungen</subfield><subfield code="v">Reihe C, Berichte ; 11</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000892002</subfield><subfield code="9">11</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015127583&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015127583</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV021912411 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:05:20Z |
indexdate | 2024-07-09T20:47:15Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015127583 |
oclc_num | 63999453 |
open_access_boolean | |
owner | DE-706 DE-M483 |
owner_facet | DE-706 DE-M483 |
physical | 187 S. |
publishDate | 1970 |
publishDateSearch | 1970 |
publishDateSort | 1970 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series2 | Veröffentlichungen / Pädagogisches Zentrum : Reihe C, Berichte |
spelling | Ulmann, Gisela Verfasser aut Kreativität neue amerikanische Ansätze zur Erweiterung des Intelligenzkonzeptes 2. Aufl. Weinheim [u.a.] Beltz 1970 187 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Veröffentlichungen / Pädagogisches Zentrum : Reihe C, Berichte 11 Creativiteit gtt Intelligentie gtt Kreativität (DE-588)4032903-3 gnd rswk-swf Kreativität (DE-588)4032903-3 s DE-604 Pädagogisches Zentrum Veröffentlichungen Reihe C, Berichte ; 11 (DE-604)BV000892002 11 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015127583&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Ulmann, Gisela Kreativität neue amerikanische Ansätze zur Erweiterung des Intelligenzkonzeptes Creativiteit gtt Intelligentie gtt Kreativität (DE-588)4032903-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4032903-3 |
title | Kreativität neue amerikanische Ansätze zur Erweiterung des Intelligenzkonzeptes |
title_auth | Kreativität neue amerikanische Ansätze zur Erweiterung des Intelligenzkonzeptes |
title_exact_search | Kreativität neue amerikanische Ansätze zur Erweiterung des Intelligenzkonzeptes |
title_exact_search_txtP | Kreativität neue amerikanische Ansätze zur Erweiterung des Intelligenzkonzeptes |
title_full | Kreativität neue amerikanische Ansätze zur Erweiterung des Intelligenzkonzeptes |
title_fullStr | Kreativität neue amerikanische Ansätze zur Erweiterung des Intelligenzkonzeptes |
title_full_unstemmed | Kreativität neue amerikanische Ansätze zur Erweiterung des Intelligenzkonzeptes |
title_short | Kreativität |
title_sort | kreativitat neue amerikanische ansatze zur erweiterung des intelligenzkonzeptes |
title_sub | neue amerikanische Ansätze zur Erweiterung des Intelligenzkonzeptes |
topic | Creativiteit gtt Intelligentie gtt Kreativität (DE-588)4032903-3 gnd |
topic_facet | Creativiteit Intelligentie Kreativität |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015127583&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000892002 |
work_keys_str_mv | AT ulmanngisela kreativitatneueamerikanischeansatzezurerweiterungdesintelligenzkonzeptes |