Unterrichtspsychologie: Probleme und Ergebnisse der Forschung
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
Schwann
1975
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Studien zur Lehrforschung
14 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Aus: Annual review of psychology ; Vol. 23, 1972 u. Vol. 25, 1974 |
Beschreibung: | 161 S. |
ISBN: | 3590143142 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021906034 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150421 | ||
007 | t | ||
008 | 920804s1975 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3590143142 |9 3-590-14314-2 | ||
035 | |a (OCoLC)46009144 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021906034 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 1 | |a ger |h eng | |
049 | |a DE-706 |a DE-188 | ||
084 | |a BU 6200 |0 (DE-625)16922: |2 rvk | ||
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a CX 4500 |0 (DE-625)19216: |2 rvk | ||
130 | 0 | |a Instructional psychology | |
245 | 1 | 0 | |a Unterrichtspsychologie |b Probleme und Ergebnisse der Forschung |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Düsseldorf |b Schwann |c 1975 | |
300 | |a 161 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zur Lehrforschung |v 14 | |
500 | |a Aus: Annual review of psychology ; Vol. 23, 1972 u. Vol. 25, 1974 | ||
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtspsychologie |0 (DE-588)4187083-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 2 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Unterrichtspsychologie |0 (DE-588)4187083-9 |D s |
689 | 3 | |8 3\p |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 4 | |8 4\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Glaser, Robert |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Resnick, Lauren B. |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a McKeachie, Wilbert James |d 1921- |e Sonstige |0 (DE-588)119247119 |4 oth | |
830 | 0 | |a Studien zur Lehrforschung |v 14 |w (DE-604)BV000003894 |9 14 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015121211&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015121211 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 4\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135854104379392 |
---|---|
adam_text | Titel: Unterrichtspsychologie
Autor: Glaser, Robert
Jahr: 1975
Inhalt Vorwort des Herausgebers 9 Unterrichtspsychologie 1972 Einleitung 11 Die Aufgabenanalyse 13 Kategorien und Hierarchien des Lernens 15 Taxonomien 15 Hierarchien des Aufgabenlernens 16 Die experimentelle Aufgabenanalyse 20 Lesen und Rechtschrciben 20 Logisches Denken und Verarbeitung der Sprache 23 Arithemetische Aufgaben 25 Klassifizierungsaufgaben 27 Frühe Erziehung 28 Inhalt des Vorschuluntcrrichts 29 Anreicherung 30 Sprachtraining 31 Aus Piagets Theorie abgeleitete Curricula 33 Frühes Schultraining 34 Lntwicklung der Wahrnehmungsfähigkeiten 34 Kognitive „Sozialisation“ 35 Methoden des Vorschulunterrichts 37 Direkter Unterricht versus Modifikation der gesamten Umwelt 37 Motivation 40 Die Wahl des Zeitpunktes 41 Die Grenzen des frühen Unterrichts — biologische und kulturelle Faktoren 42 Anlagebedingte Grenzen für den Unterricht 43 Beschleunigung der kognitiven Lntwicklung 45 Unterricht in Fiaget scheu Begriffen 46 Unterricht im Lrhaltungsbegriff 47 Behaltensleistung 48 Transfereffekte 49 Widerstandsfähigkeit gegenüber Gegeneinflüssen 49 Inhalt und Methode des Trainings 50 Unterricht in Klassifizierungsfähigkeiten 51 Allgemeine Klassifizierungsstrategien 52 Klasseneinschlußrelationen 55 Unterricht in anderen Piagetschen Aufgaben 56 Der Lffekt der Schule auf den brwerb des operativen Denkens 57 5
Lernen und individuelle Unterschiede 59 Interaktion zwischen Begabung und Lehrmethoden 60 Prozeßkonstruktc als individuelle Unterschiede 62 Kognitive Stilartcn als Variable für individuelle Unterschiede 66 Fähigkeitstraining als Mittel zur Anpassung an individuelle Unterschiede 69 Variablen im kognitiven Stil 69 Wahrnehmungsfähigkeiten 70 Auswirkungen der Schulbildung auf Intelligenz- und Begabungstests 71 Allgemeiner Kommentar zum Wesen der Begabungen und individuellen Unterschiede 73 Verhaltensmodifikation 75 Verstärkung in der Klasse 76 Lernen am Modell durch Beobachtung 78 Lernen nach schriftlichem Textmaterial 81 Die Einfügung von Fragen in den Text 82 Die Häufigkeit der Fragen 82 Fragetypen 83 Mündliche Fragen 83 Strukturelle Merkmale des Textmaterials 84 „Organisatoren“ 85 Klassische Variablen des verbalen Lernens 85 Zusammenfassender Kommentar 86 Einige interessante Items 86 Unterrichtspsychologie 1974 Einleitung 89 Der Lernende 90 Angst und Ängstlichkeit 90 Hilfen für ängstliche Schüler 93 Begabung 95 Leistungsorientierung 95 Sozialökonomischer Status und frühe Erziehung 96 Interaktionen zwischen Scülermerkmal und Lernmethode 97 Der Lehrer 98 Dimensionen der Schätzungen von Lehrwirksamkeit 98 Lehrererwartung 101 Lehrmethoden , Technologie und charakteristische Merkmale der Klassen 103 Der Kellerplan 103 Programmiertes Lernen 105 Computerunterstützer Unterricht 105 Simulation und Spiele 107 6
Die Größe der Klasse 108 Teamunterricht 108 Aufteilung in homogene Gruppen 108 Geschlechtsunterschiede bei den Auswirkungen der Einteilung in homogene Gruppen 109 Wahlmöglichkeiten für die Schüler und das Vertragssystem 110 Schülerzentrierter Unterricht 111 Schüleraktivität und Unterricht durch Klassenkameraden 112 Unterricht durch Schüler 112 Ziele, Inhaltstestung und Erfolgskontrolle 113 Ziele 113 Curriculum 114 Inhaltsstruktur und Strategien der Informationsverarbeitung 114 Audiovisuelle Verarbeitung 114 Klassifizierungslernen 115 Lernen von Vokalreihen 116 Lernen durch Entdecken versus Lernen nach Regeln und induktive Methode versus deduktive Methode 117 Gesprächsstil 118 Fragenstellen 118 Tests und Zensuren 119 „Bestanden“ oder „Nicht bestanden“ 120 Rückmeldung, Verstärkung, Belohnung 121 Kenntnis der Ergebnisse 121 Unmittelbare Rückmeldung 122 Informationsrückmeldung versus Lob versus greifbare Belohnungen 123 Andere Variablen, die den Rückmeldeeffekt beeinflussen 124 Lern - und Unterrichtsprinzipien 125 Glossar 129 Literaturverzeichnis I 143 Literaturverzeichnis II 156 7
|
adam_txt |
Titel: Unterrichtspsychologie
Autor: Glaser, Robert
Jahr: 1975
Inhalt Vorwort des Herausgebers 9 Unterrichtspsychologie 1972 Einleitung 11 Die Aufgabenanalyse 13 Kategorien und Hierarchien des Lernens 15 Taxonomien 15 Hierarchien des Aufgabenlernens 16 Die experimentelle Aufgabenanalyse 20 Lesen und Rechtschrciben 20 Logisches Denken und Verarbeitung der Sprache 23 Arithemetische Aufgaben 25 Klassifizierungsaufgaben 27 Frühe Erziehung 28 Inhalt des Vorschuluntcrrichts 29 Anreicherung 30 Sprachtraining 31 Aus Piagets Theorie abgeleitete Curricula 33 Frühes Schultraining 34 Lntwicklung der Wahrnehmungsfähigkeiten 34 Kognitive „Sozialisation“ 35 Methoden des Vorschulunterrichts 37 Direkter Unterricht versus Modifikation der gesamten Umwelt 37 Motivation 40 Die Wahl des Zeitpunktes 41 Die Grenzen des frühen Unterrichts — biologische und kulturelle Faktoren 42 Anlagebedingte Grenzen für den Unterricht 43 Beschleunigung der kognitiven Lntwicklung 45 Unterricht in Fiaget scheu Begriffen 46 Unterricht im Lrhaltungsbegriff 47 Behaltensleistung 48 Transfereffekte 49 Widerstandsfähigkeit gegenüber Gegeneinflüssen 49 Inhalt und Methode des Trainings 50 Unterricht in Klassifizierungsfähigkeiten 51 Allgemeine Klassifizierungsstrategien 52 Klasseneinschlußrelationen 55 Unterricht in anderen Piagetschen Aufgaben 56 Der Lffekt der Schule auf den brwerb des operativen Denkens 57 5
Lernen und individuelle Unterschiede 59 Interaktion zwischen Begabung und Lehrmethoden 60 Prozeßkonstruktc als individuelle Unterschiede 62 Kognitive Stilartcn als Variable für individuelle Unterschiede 66 Fähigkeitstraining als Mittel zur Anpassung an individuelle Unterschiede 69 Variablen im kognitiven Stil 69 Wahrnehmungsfähigkeiten 70 Auswirkungen der Schulbildung auf Intelligenz- und Begabungstests 71 Allgemeiner Kommentar zum Wesen der Begabungen und individuellen Unterschiede 73 Verhaltensmodifikation 75 Verstärkung in der Klasse 76 Lernen am Modell durch Beobachtung 78 Lernen nach schriftlichem Textmaterial 81 Die Einfügung von Fragen in den Text 82 Die Häufigkeit der Fragen 82 Fragetypen 83 Mündliche Fragen 83 Strukturelle Merkmale des Textmaterials 84 „Organisatoren“ 85 Klassische Variablen des verbalen Lernens 85 Zusammenfassender Kommentar 86 Einige interessante Items 86 Unterrichtspsychologie 1974 Einleitung 89 Der Lernende 90 Angst und Ängstlichkeit 90 Hilfen für ängstliche Schüler 93 Begabung 95 Leistungsorientierung 95 Sozialökonomischer Status und frühe Erziehung 96 Interaktionen zwischen Scülermerkmal und Lernmethode 97 Der Lehrer 98 Dimensionen der Schätzungen von Lehrwirksamkeit 98 Lehrererwartung 101 Lehrmethoden , Technologie und charakteristische Merkmale der Klassen 103 Der Kellerplan 103 Programmiertes Lernen 105 Computerunterstützer Unterricht 105 Simulation und Spiele 107 6
Die Größe der Klasse 108 Teamunterricht 108 Aufteilung in homogene Gruppen 108 Geschlechtsunterschiede bei den Auswirkungen der Einteilung in homogene Gruppen 109 Wahlmöglichkeiten für die Schüler und das Vertragssystem 110 Schülerzentrierter Unterricht 111 Schüleraktivität und Unterricht durch Klassenkameraden 112 Unterricht durch Schüler 112 Ziele, Inhaltstestung und Erfolgskontrolle 113 Ziele 113 Curriculum 114 Inhaltsstruktur und Strategien der Informationsverarbeitung 114 Audiovisuelle Verarbeitung 114 Klassifizierungslernen 115 Lernen von Vokalreihen 116 Lernen durch Entdecken versus Lernen nach Regeln und induktive Methode versus deduktive Methode 117 Gesprächsstil 118 Fragenstellen 118 Tests und Zensuren 119 „Bestanden“ oder „Nicht bestanden“ 120 Rückmeldung, Verstärkung, Belohnung 121 Kenntnis der Ergebnisse 121 Unmittelbare Rückmeldung 122 Informationsrückmeldung versus Lob versus greifbare Belohnungen 123 Andere Variablen, die den Rückmeldeeffekt beeinflussen 124 Lern - und Unterrichtsprinzipien 125 Glossar 129 Literaturverzeichnis I 143 Literaturverzeichnis II 156 7 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author_GND | (DE-588)119247119 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021906034 |
classification_rvk | BU 6200 CX 3000 CX 4500 |
ctrlnum | (OCoLC)46009144 (DE-599)BVBBV021906034 |
discipline | Psychologie Theologie / Religionswissenschaften |
discipline_str_mv | Psychologie Theologie / Religionswissenschaften |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02688nam a2200637zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV021906034</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150421 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">920804s1975 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3590143142</subfield><subfield code="9">3-590-14314-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)46009144</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021906034</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="h">eng</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 6200</subfield><subfield code="0">(DE-625)16922:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19216:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="130" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Instructional psychology</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtspsychologie</subfield><subfield code="b">Probleme und Ergebnisse der Forschung</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Düsseldorf</subfield><subfield code="b">Schwann</subfield><subfield code="c">1975</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">161 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Lehrforschung</subfield><subfield code="v">14</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aus: Annual review of psychology ; Vol. 23, 1972 u. Vol. 25, 1974</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187083-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187083-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Glaser, Robert</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Resnick, Lauren B.</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">McKeachie, Wilbert James</subfield><subfield code="d">1921-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)119247119</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zur Lehrforschung</subfield><subfield code="v">14</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000003894</subfield><subfield code="9">14</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015121211&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015121211</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV021906034 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:04:58Z |
indexdate | 2024-07-09T20:47:07Z |
institution | BVB |
isbn | 3590143142 |
language | German English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015121211 |
oclc_num | 46009144 |
open_access_boolean | |
owner | DE-706 DE-188 |
owner_facet | DE-706 DE-188 |
physical | 161 S. |
publishDate | 1975 |
publishDateSearch | 1975 |
publishDateSort | 1975 |
publisher | Schwann |
record_format | marc |
series | Studien zur Lehrforschung |
series2 | Studien zur Lehrforschung |
spelling | Instructional psychology Unterrichtspsychologie Probleme und Ergebnisse der Forschung 1. Aufl. Düsseldorf Schwann 1975 161 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zur Lehrforschung 14 Aus: Annual review of psychology ; Vol. 23, 1972 u. Vol. 25, 1974 Unterrichtspsychologie (DE-588)4187083-9 gnd rswk-swf Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd rswk-swf Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd rswk-swf Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 s DE-604 Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 s Unterricht (DE-588)4062005-0 s 1\p DE-604 Didaktik (DE-588)4070463-4 s 2\p DE-604 Unterrichtspsychologie (DE-588)4187083-9 s 3\p DE-604 Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 s 4\p DE-604 Glaser, Robert Sonstige oth Resnick, Lauren B. Sonstige oth McKeachie, Wilbert James 1921- Sonstige (DE-588)119247119 oth Studien zur Lehrforschung 14 (DE-604)BV000003894 14 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015121211&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 4\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Unterrichtspsychologie Probleme und Ergebnisse der Forschung Studien zur Lehrforschung Unterrichtspsychologie (DE-588)4187083-9 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4187083-9 (DE-588)4078637-7 (DE-588)4070463-4 (DE-588)4074166-7 (DE-588)4044321-8 (DE-588)4062005-0 |
title | Unterrichtspsychologie Probleme und Ergebnisse der Forschung |
title_alt | Instructional psychology |
title_auth | Unterrichtspsychologie Probleme und Ergebnisse der Forschung |
title_exact_search | Unterrichtspsychologie Probleme und Ergebnisse der Forschung |
title_exact_search_txtP | Unterrichtspsychologie Probleme und Ergebnisse der Forschung |
title_full | Unterrichtspsychologie Probleme und Ergebnisse der Forschung |
title_fullStr | Unterrichtspsychologie Probleme und Ergebnisse der Forschung |
title_full_unstemmed | Unterrichtspsychologie Probleme und Ergebnisse der Forschung |
title_short | Unterrichtspsychologie |
title_sort | unterrichtspsychologie probleme und ergebnisse der forschung |
title_sub | Probleme und Ergebnisse der Forschung |
topic | Unterrichtspsychologie (DE-588)4187083-9 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd |
topic_facet | Unterrichtspsychologie Unterrichtsmethode Didaktik Lernpsychologie Pädagogische Psychologie Unterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015121211&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000003894 |
work_keys_str_mv | UT instructionalpsychology AT glaserrobert unterrichtspsychologieproblemeundergebnissederforschung AT resnicklaurenb unterrichtspsychologieproblemeundergebnissederforschung AT mckeachiewilbertjames unterrichtspsychologieproblemeundergebnissederforschung |