Theorie der Wirtschaftspolitik:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
Werner
1991
|
Ausgabe: | 4., neubearb. u. erw. Aufl. |
Schriftenreihe: | Wisu-Texte
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVII, 397 S. |
ISBN: | 3804131476 |
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adam_text | IX
Inhaltsverzeichnis
i
Teil I: Dimensionen wirtschaftspolitischen Handlungsbedarfs
1 Gesellschaftliches Wirtschaften und Wirtschaftspolitik 3
1.1 Grundfragen gesellschaftlichen Wirtschaftens 3
1.1.1 Knappheit, Wertung und rationale Entscheidung 3
1.1.2 Gesellschaftliches Wirtschaften 5
1.1.3 Ordnung, Allokation und Verteilung 5
1.2 Der wohlfahrtsökonomische Beantwortungsversuch 8
1.2.1 Das sozialökonomische Optimum 8
1.2.2 Lösungselemente: Marginalbedingungen 10
! 1.3 Grenzen des Lösungsversuchs 12
1.3.1 Unumgängliche Erweiterungen 12
1.3.1.1 Offene Grundfragen 12
1.3.1.2 Ursachen von „Marktversagen 13
1.3.1.3 „Marktversagen und staatliche Ersatzvornahme 15
1.3.1.4 Ergänzungsbedarf: Totalbedingungen 16
1.3.2 Zur Problematik einer gesellschaftlichen Wohlfahrtsfunktion 17
i 1.4 Wohlfahrtsökonomik und Wirtschaftspolitik 19
1.4.1 Zum Erkenntniswert des wohlfahrtsökonomischen Lösungsversuchs 19
1.4.1.1 Komplexitätsreduktion und Wissensillusion 19
1.4.1.2 Wirtschaftspolitischer Handlungsbedarf 20
1.4.1.3 Mögliche Trugschlüsse aus abgeleitetem „Marktversagen 20
; 1.4.2 Zum Vergleich von Wirtschaftssystemen 21
1.5 Wirtschaftspolitik in marktwirtschaftlichen Ordnungen 22
2 Ordnungsprobleme gesellschaftlichen Wirtschaftens 24
2.1 Arten und Eigenschaften von Ordnungen 24
2.2 Die Ordnungsfragen 27
2.2.1 Kompetenz und Mandat: Rechtsgrundlagen 29
2.2.1.1 Staatsgewalt — Privatautonomie 29
2.2.1.2 Eigenverantwortung Politische Verantwortung 30
2.2.1.3 Politische Verfassung Wirtschaftsverfassung 31
2.2.2 Koordination und Information: Verfahren und Signale 32
2.2.2.1 Koordinationsverfahren 32
2.2.2.2 Knappheitssignale: Marktpreise 33
2.2.2.3 Behelfslösungen bei zentraler Planung: Mengenrationierung,
Plankennziffern und Verrechnungspreise 35
2.2.3 Kontrolle und Sanktion: Leistungserschließung 38
2.2.3.1 Leistungsanreiz und Selbstinteresse 38
2.2.3.2 Leistungswettbewerb 39
2.2.3.3 Leistungserschließende Planung 40
X Inhaltsverzeichnis
2.3 Typen von Wirtschaftsordnungen 42
2.3.1 Koordinationsbezogene Grundformen 42
2.3.2 Staatliche Aktivität als Ordnungsmerkmal 43
2.3.3 Typologische Ergänzungen 46
2.4 Die gelenkte Marktwirtschaft 49
2.4.1 Marktmäßigkeit 50
2.4.1.1 Kompetenzverteilung: Privatautonomie 50
2.4.1.2 Machtkontrolle durch Wettbewerb 52
2.4.2 Rechtsstaatlichkeit 53
2.4.3 Sozialstaatlichkeit 54
2.4.4 Lenkung 56
2.4.4.1 Lenkungsbedarf 56
2.4.4.2 Lenkungskontrolle 57
2.5 Ordnungspolitischer Handlungsbedarf 57
2.5.1 Ordnungspolitik in der gelenkten Marktwirtschaft 57
2.5.2 Internationale Ordnungspolitik 58
2.5.2.1 Internationale Privatrechtsordnung 59
2.5.2.2 Gelenkte Marktwirtschaften und Staatshandelsländer 59
2.5.2.3 Die geltende internationale Wirtschaftsordnung 61
2.5.2.4 Exkurs: Zur weltwirtschaftlichen Integration von Entwicklungsländern .. 62
3 Allokationsprobleme bei marktmäßiger Koordination 66
3.1 Substitution 67
3.1.1 Substitutionshemmnisse 67
3.1.2 Substitutionskosten 68
3.1.2.1 Kosten der Umwidmung und in Form von Nutzeneinbußen 69
3.1.2.2 Kosten der Raumüberwindung 69
3.1.3 Allokationsfolgen von Substitutionskosten 70
3.2 Koordination 71
3.2.1 Koordination und Kommunikation 71
3.2.2 Koordination durch Markthandlungen 72
3.2.2.1 Handlungsrechte und ihre Durchsetzung 72
3.2.2.2 Transaktionskosten 73
3.2.3 Koordination in Organisationen 78
3.2.3.1 Handlungsrechte und Organisationen 78
3.2.3.2 Organisationskosten 78
3.2.4 Allokationsfolgen von Koordinationskosten 79
3.2.4.1 Transaktionskosten 79
3.2.4.2 Organisationskosten 81
3.3 Wettbewerb 81
3.3.1 Wettbewerb als Entdeckungsverfahren 82
3.3.1.1 Die individuelle Handlungssituation: konstitutioneller Wissensmangel .. 82
3.3.1.2 Wissensteilung und Wettbewerbshandlungen 83
3.3.2 Wettbewerbsbeschränkungen 87
3.3.2.1 Wettbewerbshemmnisse, Marktmacht und Wettbewerbsbeschränkungen 87
3.3.2.2 Allokationstheoretische Gründe für Wettbewerbsversagen 88
Inhaltsverzeichnis XI
3.3.2.3 Private Wettbewerbsbeschränkungen 90
3.3.2.4 Staatliche Wettbewerbsbeschränkungen 91
3.4 Marktfähigkeit 92
3.4.1 Marktfähigkeit und Ausschließbarkeit 92
3.4.1.1 Individualgüter 92
3.4.1.2 Ausschlußkosten 93
3.4.2 Kollektivgüter 93
3.4.2.1 Eigenschaften und Arten von Kollektivgütern 93
3.4.2.2 Allokationsfolgen: Unterversorgung und Übernutzung 94
3.4.3 Externe Effekte 96
3.4.3.1 Externe Effekte und Kollektivgüter 96
3.4.3.2 Allokationsfolgen 97
3.5 Entwicklung 98
3.5.1 Phänomen und Erklärungsversuche 98
3.5.1.1 Zum Phänomen 98
3.5.1.2 Analytische Schwierigkeiten 99
3.5.2 Wirtschaftspolitisch relevante Aspekte 104
; 3.5.2.1 Bevölkerungsbewegung 105
3.5.2.2 Akkumulation und Innovation 106
3.5.2.3 Mobilität 109
3.5.2.4 Entwicklung und Wohlfahrt 111
3.6 Wirtschaftspolitischer Handlungsbedarf 112
3.6.1 Senkung des Substitutions und Transaktionskostenpegels 113
3.6.1.1 Ausgangspunkt: die Allokationsfolgen 113
3.6.1.2 Allokationspolitische Möglichkeiten 113
3.6.2 Sicherung und Förderung des Wettbewerbs, Kontrolle von Monopolpositionen 114
3.6.2.1 Ökonomische Grundsatzfragen 115
3.6.2.2 Rechtliche Grundsatzfragen 118
3.6.2.3 Freier versus geordneter Wettbewerb 120
3.6.2.4 Wettbewerbspolitische Ausnahmebereiche 122
3.6.3 Versorgung mit Infrastruktur und Regulierung der Umweltnutzung 124
3.6.3.1 Versorgung mit Infrastruktur 124
3.6.3.2 Regulierung der Umweltnutzung 127
3.6.4 Entwicklungsorientierte Wirtschaftspolitik 130
3.6.4.1 Zur Ziel und Gestaltungsproblematik entwicklungsorientierter
Wirtschaftspolitik 13°
3.6.4.2 Elemente ordnungskonformer Wachstums und Strukturpolitik 131
4 Stabilisierungsprobleme ^5
4.1 Stabilität, Gleichgewicht und Evolution 135
4.1.1 Stabilität und Gleichgewicht I35
4.1.2 Gleichgewicht und Evolution 137
4.1.3 Makroökonomische Gleichgewichtsanalyse 139
4.2 Stabilitätsprobleme auf Einzelmärkten 141
4.2.1 Phänomene und mögliche Erklärungen 141
4.2.2 Ungewißheit und ihre Bewältigung in Marktwirtschaften 142
XII Inhaltsverzeichnis
4.3 Gesamtwirtschaftliche Stabilitätsprobleme 143
4.3.1 Phänomene 144
4.3.2 Mögliche Erklärungen 145
4.3.2.1 Konjunkturtheoretische Ansätze 145
4.3.2.2 Stabilisierungstheoretische Verengung 146
4.3.2.3 Konjunkturschwankungen als Syndrom marktwirtschaftlicher
Selbststeuerung 148
4.4 Stabilisierungspolitik 150
4.4.1 Stabilisierung auf Einzelmärkten 150
4.4.2 Gesamtwirtschaftliche Stabilisierung 151
5 Verteilungsprobleme 154
5.1 Dimensionen der Verteilungsfrage 154
5.1.1 Marktprozeß und Einkommensverteilung 154
5.1.2 Die Rolle des Privateigentums 156
5.1.3 Weitere Dimensionen des Verteilungsproblems 157
5.2 Verteilungspolitischer Lenkungsbedarf 159
5.2.1 Zentrale Fragen der Verteilungspolitik 159
5.2.2 Möglichkeiten der Verteilungskorrektur 160
5.2.2.1 Umverteilung von erzielten Einkommen 160
5.2.2.2 Korrektur von Einkommenserzielungschancen 162
5.2.2.3 Daseinsvorsorge — soziale Sicherung 164
5.2.2.4 Räumlich und immateriell orientierte Verteilungskorrekturen 167
5.3 Allokations und Ordnungsfolgen von Verteilungskorrekturen 168
5.3.1 Zielwirkungen von Verteilungskorrekturen 169
5.3.1.1 Direkte Zielwirkungen 169
5.3.1.2 Positive Nebenwirkungen 169
5.3.2.Kostenquellen von Verteilungskorrekturen 170
5.3.2.1 Direkte Kosten 170
5.3.2.2 Negative Nebenwirkungen 171
6 Versorgung mit dem Kollektivgut Wirtschaftspolitik 175
6.1 Kollektivguteigenschaften wirtschaftspolitischer Aktivitäten 175
6.1.1 Kollektivguteigenschaften der Ordnungspolitik 176
6.1.2 Zum Kollektivgut Weltwirtschaftsordnung 176
6.1.3 Die übrigen Aufgabenbereiche 178
6.2 Versorgung mit Wirtschaftspolitik durch politische Unternehmer 179
6.2.1 Das Versorgungsproblem 179
6.2.2 Die Rolle politischer Unternehmer 179
6.2.3 Die Versorgungseffizienz 180
6.3. Prinzipien der Versorgung mit Wirtschaftspolitik: Individual versus Kollektivprinzip 182
Inhaltsverzeichnis XIII
Teil II: Methodische, normative und institutionelle Grundlagen
7 Theorie der Wirtschaftspolitik als Interventionslehre 187
7.1 Praktische Wirtschaftspolitik als Gegenstand wissenschaftlicher Bemühungen 187
7.2 Ordnungstheoretische Vorbehalte 188
7.3 Die Struktur wirtschaftspolitischer Probleme 189
8 Die Rolle von Werturteilen 194
8.1 Wertungen und Wirtschaftspolitik als wissenschaftliches Problem 194
8.1.1 Methodische Prinzipien: Falsifizierbarkeit und Werturteilsfreiheit 194
8.1.1.1 Normative und positive Aussagen 194
8.1.1.2 Falsifizierbarkeit als Demarkationskriterium 195
8.1.1.3 Empirische Überprüfbarkeit und Modellbildung 197
8.1.1.4 Intersubjektive Überprüfbarkeit und Werturteilsfreiheit 199
8.1.2 Einige Konsequenzen des Prinzips der Werturteilsfreiheit 200
8.2 Zur Problematik des Zweck Mittel Denkens 203
9 Gesellschaftliche Grundwerte und zentrale Verfahrensnonnen 206
9.1 Gesellschaftliche Grundwerte 206
j 9.1.1 Freiheit 207
9.1.1.1 Die individuelle Perspektive: Willens und Handlungsfreiheit 207
9.1.1.2 Die gesellschaftliche Perspektive: Konflikt, Macht und Recht 208
9.1.1.3 Politische Freiheit und Rechtsstaatlichkeit 211
9.1.1.4 Wirtschaftliche Freiheit und marktwirtschaftliche Ordnung 212
9.1.2 Gerechtigkeit 213
9.1.2.1 Gleichheit und Gerechtigkeit 213
9.1.2.2 Gerechtigkeitskriterien 216
9.1.2.3 Soziale Gerechtigkeit und Sozialstaatlichkeit 219
9.1.2.4 Freiheit und Gerechtigkeit 219
9.1.3 Sicherheit 222
9.1.3.1 Konfliktregelung als Sicherheitsfaktor 222
9.1.3.2 Sicherheitsrisiken bei marktmäßiger Koordination 223
9.1.3.3 Marktmäßige Koordination und Tauschwertrisiken von
Handlungsrechten 223
9.1.4 Fortschritt 225
9.1.4.1 Interpretationen 225
9.1.4.2 Fortschrittsskepsis 225
9.1.4.3 Beziehungen zu anderen Grundwerten 227
9.2 Verfahrensnormen: Demokratie und Rationalität 227
9.2.1 Demokratie 228
9.2.1.1 Demokratie als politisches Verfahren 228
9.2.1.2 Demokratie als Verfahrensnorm 229
XIV Inhaltsverzeichnis
9.2.2 Rationalität 230
9.2.2.1 Zum Rationalitätsbegriff 230
9.2.2.2 Objektive versus subjektive Zweckrationalität 231
9.2.2.3 Subjektive Rationalität und gesellschaftliches Wirtschaften 233
10 Wirtschaftspolitische Ziele und Zielbeziehungen 236
10.1 Wirtschaftspolitische Ziele und ihre Beziehungen zu Grundwerten 236
10.1.1 Typische Ziele praktischer Wirtschaftspolitik 236
10.1.2 Wirtschaftspolitische Ziele und gesellschaftliche Grundwerte 237
10.2 Zur Operationalisierung von Zielen 237
10.2.1 Operationalisierbarkeit 237
10.2.2 Operationalisierungsprobleme 239
10.3 Zielbeziehungen 240
10.3.1 Mögliche Beziehungen 240
10.3.2 Zielkonflikte als Realisierungsprobleme 243
11 Mittel und Ziel Mittel Systeme 245
11.1 Wirtschaftspolitische Instrumentkategorien 245
11.1.1 Instrumente mit direkter Zielwirkung 247
11.1.2 Instrumente zur Verhaltensbeeinflussung 248
11.1.2.1 Informationspolitik 248
11.1.2.2 Korrekturversuche von Zielvorstellungen 249
11.1.2.3 Veränderung von einzelwirtschaftlichen Plandaten 250
11.1.2.4 Freiwillige Übereinkunft (Reziprozität) 251
11.1.2.5 Zwang 253
11.2 Ziel Mittel Systeme 254
11.2.1 Wirtschaftspolitische Konzeption 254
11.2.2 Konzeption und Utopie 257
11.2.3 Beispiel für eine Konzeption: die Soziale Marktwirtschaft 260
12 Kriterien für den Mitteleinsatz 265
12.1 Zielkonformität, Konzeptionskonformität, Systemkonformität 265
12.1.1 Zweckmäßigkeit: Zielkonformität 265
12.1.2 Zulässigkeit 266
12.1.2.1 Konzeptions und Systemkonformität 266
12.1.2.2 Grade der Systemkonformität 268
12.2 Vergleich zugelassener Mittel 270
12.2.1 Beurteilungsgrundlage: Wirtschaftspolitische Kosten Nutzen Analyse 270
12.2.2 Wissens und Bewertungsprobleme 271
12.2.3 Dosierung des Mitteleinsatzes 272
12.2.3.1 Wirkungsweise der Mittel 272
12.2.3.2 Dosierbarkeit der Mittel 273
12.2.3.3 Lenkungsgefahren: Fehldosierungen 273
12.2.3.4 Zeitliche Lenkungsprobleme: Verzögerungen 276
Inhaltsverzeichnis XV
12.3 Diskretionärer versus regelgebundener Mitteleinsatz 278
12.3.1 Zur Problematik von Ermessensspielräumen 278
12.3.2 Regelbindungen 279
12.3.2.1 Grundsätzliche Möglichkeiten 279
12.3.2.2 Grenzen und Vorzüge 281
13 Träger der Wirtschaftspolitik 284
13.1 Kompetenzverteilung 284
13.1.1 Kompetenz und Macht 284
13.1.1.1 Kompetenz und Legitimation 284
13.1.1.2 Macht ohne Kompetenz 285
13.1.2 Trägervielfalt 286
13.1.2.1 Die Träger im einzelnen 286
13.1.2.2 Koordination bei Trägervielfalt 289
13.2 Wirtschaftspolitische Interessenvertretung durch Verbände 291
13.2.1 Wirtschaftspolitisch bedeutsame Verbände 291
13.2.2 Zur Rationalität korporativer Interessenvertretung 293
13.2.3 Interessenwettbewerb als politisches Ordnungselement 294
13.2.3.1 Mögliche Funktionen von Verbänden 294
i 13.2.3.2 Verbandsmacht und Machtkontrolle 295
; 13.2.4 Verbandsinteressen und marktwirtschaftliche Ordnung 296
13.2.5 Verbände und politische Verfassung 297
I Teil III: Probleme wirtschaftspolitischer Entscheidung und Beratung
i
¦ 14 Grundlagen wirtschaftspolitischer Planung 301
! 14.1 Rationalität in der Wirtschaftspolitik 301
14.1.1 Ausgangspunkt: ein Konzept objektiver Rationalität 301
14.1.2 Das Rationalitätskonzept im einzelnen 302
14.2 Elemente wirtschaftspolitischer Planung 304
14.2.1 Diagnose 304
¦ 14.2.1.1 Zielabweichungen 305
14.2.1.2 Erklärungsversuche 305
14.2.1.3 Nachträgliche Therapie 307
14.2.2 Status quo Prognose 307
14.2.2.1 Erklärung und Prognose 307
14.2.2.2 Informationsprobleme Bedingtheit von Vorhersagen 308
14.2.2.3 Hilfsweise herangezogene Prognosetechniken 309
14.2.2.4 Prognosen als Wahrscheinlichkeitsaussagen 310
14.2.2.5 Sichere Prognosen und Prophetien 311
14.2.3 Wirkungsprognosen und Programmentwürfe 311
14.2.3.1 Wirkungsprognosen 312
14.2.3.2 Wirkungsprognosen und rationale Erwartungen 312
I 14.2.3.3 Programmentwürfe 313
l 14.2.4 Erfolgskontrollen 314
|
XVI Inhaltsverzeichnis
15 Wirtschaftspolitische Entscheidungsmodelle 316
15.1 Theoretische Ausgangspunkte 316
15.1.1 Präskriptive Theorie wirtschaftspolitischer Entscheidungen 316
15.1.2 Deskriptive Theorien 317
15.2 Wirtschaftspolitische Entscheidungskalküle 318
15.2.1 Elemente des Entscheidungskalküls 319
15.2.1.1 Zur Entscheidungstechnologie 319
15.2.1.2 Auswertung der Entscheidungstechnologie 323
15.2.2 Zum Entscheidungskalkül 324
15.2.2.1 Ergebnismatrix und Entscheidungsregel 324
15.2.2.2 Zielbereichsvorgabe — der Fall fixierter Ziele 325
15.2.2.3 Zieloptimierung der Fall flexibler Ziele 328
15.2.3 Entscheidungen bei Ungewißheit 332
15.2.3.1 Ursachen von Ungewißheit 332
15.2.3.2 Konsequenzen für das Entscheidungskalkül 333
15.2.3.3 Komplikationen 334
15.2.4 Zur Leistungsfähigkeit wirtschaftspolitischer Entscheidungsmodelle 336
15.2.4.1 Modellimmanente Grenzen 336
15.2.4.2 Entscheidungslogik und Entscheidungsverhalten 339
15.3 Wirtschaftspolitische Entscheidung und ökonomische Theorie der Politik 342
15.3.1 Zum theoretischen Grundverständnis 342
15.3.2 Beispiel für ein makrotheoretisches Modell der Politik 342
15.3.2.1 Das Modell und seine Beschränkungen 342
15.3.2.2 Vom makrotheoretischen Entscheidungsmodell zum politischen
Konjunkturzyklus 344
16 Rationale Wirtschaftspolitik im Rahmen sozialtechnischer Möglichkeiten 346
16.1 Kategorien von Entscheidungsproblemen 346
16.2 Entscheidungstheoretisch zugängliche Probleme 348
16.2.1 Erfahrungsgestützte Entscheidungskalküle 348
16.2.2 Zur Sozialtechnik schrittweiser Reformen 349
16.2.2.1 Gründe für die Wahl schrittweiser Reformen 349
16.2.2.2 Komplementäres Verfahren: Demokratie 351
16.2.2.3 Zur Kritik an der Sozialtechnik schrittweiser Reformen 352
16.2.2.4 Grenzen der Sozialtechnik 353
16.3 Umfassende Änderungen von Wirtschaft und Gesellschaft 354
16.3.1 Zur Planbarkeit umfassender Änderungen 354
16.3.2 Gefahren der utopischen Sozialtechnik 356
17 Wissenschaftliche Beratung für Zwecke praktischer Wirtschaftspolitik 358
17.1 Wissensorientierte, wertanalytische und entscheidungslogische Grundlagen 358
17.1.1 Wissensgrundlagen 360
17.1.2 Wertanalyse 361
17.1.3 Entscheidungslogik 362
Inhaltsverzeichnis XVII
17.2 Beratungsverfahren 363
17.2.1 Verfahrenstypologie 363
17.2.2 Beratung als Kommunikationsprozeß 364
17.3 Realisierbarkeit wirtschaftspolitischen Rats 365
17.3.1 Sachliche und politische Zweckmäßigkeit 365
17.3.2 Berater, Beratene und Beratungsinteressen 366
17.4 Zur Kritikfunktion der Beratung im demokratischen Prozeß 367
Literaturverzeichnis 369
Stichwortverzeichnis 389
i
|
adam_txt |
IX
Inhaltsverzeichnis
i
Teil I: Dimensionen wirtschaftspolitischen Handlungsbedarfs
1 Gesellschaftliches Wirtschaften und Wirtschaftspolitik 3
1.1 Grundfragen gesellschaftlichen Wirtschaftens 3
1.1.1 Knappheit, Wertung und rationale Entscheidung 3
1.1.2 Gesellschaftliches Wirtschaften 5
1.1.3 Ordnung, Allokation und Verteilung 5
1.2 Der wohlfahrtsökonomische Beantwortungsversuch 8
1.2.1 Das sozialökonomische Optimum 8
1.2.2 Lösungselemente: Marginalbedingungen 10
! 1.3 Grenzen des Lösungsversuchs 12
1.3.1 Unumgängliche Erweiterungen 12
1.3.1.1 Offene Grundfragen 12
1.3.1.2 Ursachen von „Marktversagen" 13
1.3.1.3 „Marktversagen" und staatliche Ersatzvornahme 15
1.3.1.4 Ergänzungsbedarf: Totalbedingungen 16
1.3.2 Zur Problematik einer gesellschaftlichen Wohlfahrtsfunktion 17
i 1.4 Wohlfahrtsökonomik und Wirtschaftspolitik 19
1.4.1 Zum Erkenntniswert des wohlfahrtsökonomischen Lösungsversuchs 19
\ 1.4.1.1 Komplexitätsreduktion und Wissensillusion 19
1.4.1.2 Wirtschaftspolitischer Handlungsbedarf 20
' 1.4.1.3 Mögliche Trugschlüsse aus abgeleitetem „Marktversagen" 20
; 1.4.2 Zum Vergleich von Wirtschaftssystemen 21
1.5 Wirtschaftspolitik in marktwirtschaftlichen Ordnungen 22
2 Ordnungsprobleme gesellschaftlichen Wirtschaftens 24
2.1 Arten und Eigenschaften von Ordnungen 24
2.2 Die Ordnungsfragen 27
2.2.1 Kompetenz und Mandat: Rechtsgrundlagen 29
2.2.1.1 Staatsgewalt — Privatautonomie 29
2.2.1.2 Eigenverantwortung Politische Verantwortung 30
2.2.1.3 Politische Verfassung Wirtschaftsverfassung 31
2.2.2 Koordination und Information: Verfahren und Signale 32
2.2.2.1 Koordinationsverfahren 32
2.2.2.2 Knappheitssignale: Marktpreise 33
2.2.2.3 Behelfslösungen bei zentraler Planung: Mengenrationierung,
Plankennziffern und Verrechnungspreise 35
2.2.3 Kontrolle und Sanktion: Leistungserschließung 38
2.2.3.1 Leistungsanreiz und Selbstinteresse 38
2.2.3.2 Leistungswettbewerb 39
2.2.3.3 Leistungserschließende Planung 40
X Inhaltsverzeichnis
2.3 Typen von Wirtschaftsordnungen 42
2.3.1 Koordinationsbezogene Grundformen 42
2.3.2 Staatliche Aktivität als Ordnungsmerkmal 43
2.3.3 Typologische Ergänzungen 46
2.4 Die gelenkte Marktwirtschaft 49
2.4.1 Marktmäßigkeit 50
2.4.1.1 Kompetenzverteilung: Privatautonomie 50
2.4.1.2 Machtkontrolle durch Wettbewerb 52
2.4.2 Rechtsstaatlichkeit 53
2.4.3 Sozialstaatlichkeit 54
2.4.4 Lenkung 56
2.4.4.1 Lenkungsbedarf 56
2.4.4.2 Lenkungskontrolle 57
2.5 Ordnungspolitischer Handlungsbedarf 57
2.5.1 Ordnungspolitik in der gelenkten Marktwirtschaft 57
2.5.2 Internationale Ordnungspolitik 58
2.5.2.1 Internationale Privatrechtsordnung 59
2.5.2.2 Gelenkte Marktwirtschaften und Staatshandelsländer 59
2.5.2.3 Die geltende internationale Wirtschaftsordnung 61
2.5.2.4 Exkurs: Zur weltwirtschaftlichen Integration von Entwicklungsländern . 62
3 Allokationsprobleme bei marktmäßiger Koordination 66
3.1 Substitution 67
3.1.1 Substitutionshemmnisse 67
3.1.2 Substitutionskosten 68
3.1.2.1 Kosten der Umwidmung und in Form von Nutzeneinbußen 69
3.1.2.2 Kosten der Raumüberwindung 69
3.1.3 Allokationsfolgen von Substitutionskosten 70
3.2 Koordination 71
3.2.1 Koordination und Kommunikation 71
3.2.2 Koordination durch Markthandlungen 72
3.2.2.1 Handlungsrechte und ihre Durchsetzung 72
3.2.2.2 Transaktionskosten 73
3.2.3 Koordination in Organisationen 78
3.2.3.1 Handlungsrechte und Organisationen 78
3.2.3.2 Organisationskosten 78
3.2.4 Allokationsfolgen von Koordinationskosten 79
3.2.4.1 Transaktionskosten 79
3.2.4.2 Organisationskosten 81
3.3 Wettbewerb 81
3.3.1 Wettbewerb als Entdeckungsverfahren 82
3.3.1.1 Die individuelle Handlungssituation: konstitutioneller Wissensmangel . 82
3.3.1.2 Wissensteilung und Wettbewerbshandlungen 83
3.3.2 Wettbewerbsbeschränkungen 87
3.3.2.1 Wettbewerbshemmnisse, Marktmacht und Wettbewerbsbeschränkungen 87
3.3.2.2 Allokationstheoretische Gründe für Wettbewerbsversagen 88
Inhaltsverzeichnis XI
3.3.2.3 Private Wettbewerbsbeschränkungen 90
3.3.2.4 Staatliche Wettbewerbsbeschränkungen 91
3.4 Marktfähigkeit 92
3.4.1 Marktfähigkeit und Ausschließbarkeit 92
3.4.1.1 Individualgüter 92
3.4.1.2 Ausschlußkosten 93
3.4.2 Kollektivgüter 93
3.4.2.1 Eigenschaften und Arten von Kollektivgütern 93
3.4.2.2 Allokationsfolgen: Unterversorgung und Übernutzung 94
3.4.3 Externe Effekte 96
3.4.3.1 Externe Effekte und Kollektivgüter 96
3.4.3.2 Allokationsfolgen 97
3.5 Entwicklung 98
3.5.1 Phänomen und Erklärungsversuche 98
3.5.1.1 Zum Phänomen 98
3.5.1.2 Analytische Schwierigkeiten 99
3.5.2 Wirtschaftspolitisch relevante Aspekte 104
; 3.5.2.1 Bevölkerungsbewegung 105
3.5.2.2 Akkumulation und Innovation 106
3.5.2.3 Mobilität 109
3.5.2.4 Entwicklung und Wohlfahrt 111
3.6 Wirtschaftspolitischer Handlungsbedarf 112
3.6.1 Senkung des Substitutions und Transaktionskostenpegels 113
3.6.1.1 Ausgangspunkt: die Allokationsfolgen 113
3.6.1.2 Allokationspolitische Möglichkeiten 113
3.6.2 Sicherung und Förderung des Wettbewerbs, Kontrolle von Monopolpositionen 114
3.6.2.1 Ökonomische Grundsatzfragen 115
3.6.2.2 Rechtliche Grundsatzfragen 118
3.6.2.3 Freier versus geordneter Wettbewerb 120
3.6.2.4 Wettbewerbspolitische Ausnahmebereiche 122
3.6.3 Versorgung mit Infrastruktur und Regulierung der Umweltnutzung 124
3.6.3.1 Versorgung mit Infrastruktur 124
3.6.3.2 Regulierung der Umweltnutzung 127
3.6.4 Entwicklungsorientierte Wirtschaftspolitik 130
3.6.4.1 Zur Ziel und Gestaltungsproblematik entwicklungsorientierter
Wirtschaftspolitik 13°
3.6.4.2 Elemente ordnungskonformer Wachstums und Strukturpolitik 131
4 Stabilisierungsprobleme '^5
4.1 Stabilität, Gleichgewicht und Evolution 135
4.1.1 Stabilität und Gleichgewicht I35
4.1.2 Gleichgewicht und Evolution 137
4.1.3 Makroökonomische Gleichgewichtsanalyse 139
4.2 Stabilitätsprobleme auf Einzelmärkten 141
4.2.1 Phänomene und mögliche Erklärungen 141
4.2.2 Ungewißheit und ihre Bewältigung in Marktwirtschaften 142
XII Inhaltsverzeichnis
4.3 Gesamtwirtschaftliche Stabilitätsprobleme 143
4.3.1 Phänomene 144
4.3.2 Mögliche Erklärungen 145
4.3.2.1 Konjunkturtheoretische Ansätze 145
4.3.2.2 Stabilisierungstheoretische Verengung 146
4.3.2.3 Konjunkturschwankungen als Syndrom marktwirtschaftlicher
Selbststeuerung 148
4.4 Stabilisierungspolitik 150
4.4.1 Stabilisierung auf Einzelmärkten 150
4.4.2 Gesamtwirtschaftliche Stabilisierung 151
5 Verteilungsprobleme 154
5.1 Dimensionen der Verteilungsfrage 154
5.1.1 Marktprozeß und Einkommensverteilung 154
5.1.2 Die Rolle des Privateigentums 156
5.1.3 Weitere Dimensionen des Verteilungsproblems 157
5.2 Verteilungspolitischer Lenkungsbedarf 159
5.2.1 Zentrale Fragen der Verteilungspolitik 159
5.2.2 Möglichkeiten der Verteilungskorrektur 160
5.2.2.1 Umverteilung von erzielten Einkommen 160
5.2.2.2 Korrektur von Einkommenserzielungschancen 162
5.2.2.3 Daseinsvorsorge — soziale Sicherung 164
5.2.2.4 Räumlich und immateriell orientierte Verteilungskorrekturen 167
5.3 Allokations und Ordnungsfolgen von Verteilungskorrekturen 168
5.3.1 Zielwirkungen von Verteilungskorrekturen 169
5.3.1.1 Direkte Zielwirkungen 169
5.3.1.2 Positive Nebenwirkungen 169
5.3.2.Kostenquellen von Verteilungskorrekturen 170
5.3.2.1 Direkte Kosten 170
5.3.2.2 Negative Nebenwirkungen 171
6 Versorgung mit dem Kollektivgut Wirtschaftspolitik 175
6.1 Kollektivguteigenschaften wirtschaftspolitischer Aktivitäten 175
6.1.1 Kollektivguteigenschaften der Ordnungspolitik 176
6.1.2 Zum Kollektivgut Weltwirtschaftsordnung 176
6.1.3 Die übrigen Aufgabenbereiche 178
6.2 Versorgung mit Wirtschaftspolitik durch politische Unternehmer 179
6.2.1 Das Versorgungsproblem 179
6.2.2 Die Rolle politischer Unternehmer 179
6.2.3 Die Versorgungseffizienz 180
6.3. Prinzipien der Versorgung mit Wirtschaftspolitik: Individual versus Kollektivprinzip 182
Inhaltsverzeichnis XIII
Teil II: Methodische, normative und institutionelle Grundlagen
7 Theorie der Wirtschaftspolitik als Interventionslehre 187
7.1 Praktische Wirtschaftspolitik als Gegenstand wissenschaftlicher Bemühungen 187
7.2 Ordnungstheoretische Vorbehalte 188
7.3 Die Struktur wirtschaftspolitischer Probleme 189
8 Die Rolle von Werturteilen 194
8.1 Wertungen und Wirtschaftspolitik als wissenschaftliches Problem 194
8.1.1 Methodische Prinzipien: Falsifizierbarkeit und Werturteilsfreiheit 194
8.1.1.1 Normative und positive Aussagen 194
8.1.1.2 Falsifizierbarkeit als Demarkationskriterium 195
8.1.1.3 Empirische Überprüfbarkeit und Modellbildung 197
8.1.1.4 Intersubjektive Überprüfbarkeit und Werturteilsfreiheit 199
8.1.2 Einige Konsequenzen des Prinzips der Werturteilsfreiheit 200
8.2 Zur Problematik des Zweck Mittel Denkens 203
9 Gesellschaftliche Grundwerte und zentrale Verfahrensnonnen 206
9.1 Gesellschaftliche Grundwerte 206
j 9.1.1 Freiheit 207
9.1.1.1 Die individuelle Perspektive: Willens und Handlungsfreiheit 207
9.1.1.2 Die gesellschaftliche Perspektive: Konflikt, Macht und Recht 208
9.1.1.3 Politische Freiheit und Rechtsstaatlichkeit 211
9.1.1.4 Wirtschaftliche Freiheit und marktwirtschaftliche Ordnung 212
9.1.2 Gerechtigkeit 213
9.1.2.1 Gleichheit und Gerechtigkeit 213
9.1.2.2 Gerechtigkeitskriterien 216
9.1.2.3 Soziale Gerechtigkeit und Sozialstaatlichkeit 219
9.1.2.4 Freiheit und Gerechtigkeit 219
9.1.3 Sicherheit 222
9.1.3.1 Konfliktregelung als Sicherheitsfaktor 222
9.1.3.2 Sicherheitsrisiken bei marktmäßiger Koordination 223
9.1.3.3 Marktmäßige Koordination und Tauschwertrisiken von
Handlungsrechten 223
9.1.4 Fortschritt 225
9.1.4.1 Interpretationen 225
9.1.4.2 Fortschrittsskepsis 225
9.1.4.3 Beziehungen zu anderen Grundwerten 227
9.2 Verfahrensnormen: Demokratie und Rationalität 227
9.2.1 Demokratie 228
9.2.1.1 Demokratie als politisches Verfahren 228
9.2.1.2 Demokratie als Verfahrensnorm 229
XIV Inhaltsverzeichnis
9.2.2 Rationalität 230
9.2.2.1 Zum Rationalitätsbegriff 230
9.2.2.2 Objektive versus subjektive Zweckrationalität 231
9.2.2.3 Subjektive Rationalität und gesellschaftliches Wirtschaften 233
10 Wirtschaftspolitische Ziele und Zielbeziehungen 236
10.1 Wirtschaftspolitische Ziele und ihre Beziehungen zu Grundwerten 236
10.1.1 Typische Ziele praktischer Wirtschaftspolitik 236
10.1.2 Wirtschaftspolitische Ziele und gesellschaftliche Grundwerte 237
10.2 Zur Operationalisierung von Zielen 237
10.2.1 Operationalisierbarkeit 237
10.2.2 Operationalisierungsprobleme 239
10.3 Zielbeziehungen 240
10.3.1 Mögliche Beziehungen 240
10.3.2 Zielkonflikte als Realisierungsprobleme 243
11 Mittel und Ziel Mittel Systeme 245
11.1 Wirtschaftspolitische Instrumentkategorien 245
11.1.1 Instrumente mit direkter Zielwirkung 247
11.1.2 Instrumente zur Verhaltensbeeinflussung 248
11.1.2.1 Informationspolitik 248
11.1.2.2 Korrekturversuche von Zielvorstellungen 249
11.1.2.3 Veränderung von einzelwirtschaftlichen Plandaten 250
11.1.2.4 Freiwillige Übereinkunft (Reziprozität) 251
11.1.2.5 Zwang 253
11.2 Ziel Mittel Systeme 254
11.2.1 Wirtschaftspolitische Konzeption 254
11.2.2 Konzeption und Utopie 257
11.2.3 Beispiel für eine Konzeption: die Soziale Marktwirtschaft 260
12 Kriterien für den Mitteleinsatz 265
12.1 Zielkonformität, Konzeptionskonformität, Systemkonformität 265
12.1.1 Zweckmäßigkeit: Zielkonformität 265
12.1.2 Zulässigkeit 266
12.1.2.1 Konzeptions und Systemkonformität 266
12.1.2.2 Grade der Systemkonformität 268
12.2 Vergleich zugelassener Mittel 270
12.2.1 Beurteilungsgrundlage: Wirtschaftspolitische Kosten Nutzen Analyse 270
12.2.2 Wissens und Bewertungsprobleme 271
12.2.3 Dosierung des Mitteleinsatzes 272
12.2.3.1 Wirkungsweise der Mittel 272
12.2.3.2 Dosierbarkeit der Mittel 273
12.2.3.3 Lenkungsgefahren: Fehldosierungen 273
12.2.3.4 Zeitliche Lenkungsprobleme: Verzögerungen 276
Inhaltsverzeichnis XV
12.3 Diskretionärer versus regelgebundener Mitteleinsatz 278
12.3.1 Zur Problematik von Ermessensspielräumen 278
12.3.2 Regelbindungen 279
12.3.2.1 Grundsätzliche Möglichkeiten 279
12.3.2.2 Grenzen und Vorzüge 281
13 Träger der Wirtschaftspolitik 284
13.1 Kompetenzverteilung 284
13.1.1 Kompetenz und Macht 284
13.1.1.1 Kompetenz und Legitimation 284
13.1.1.2 Macht ohne Kompetenz 285
13.1.2 Trägervielfalt 286
13.1.2.1 Die Träger im einzelnen 286
13.1.2.2 Koordination bei Trägervielfalt 289
13.2 Wirtschaftspolitische Interessenvertretung durch Verbände 291
13.2.1 Wirtschaftspolitisch bedeutsame Verbände 291
13.2.2 Zur Rationalität korporativer Interessenvertretung 293
13.2.3 Interessenwettbewerb als politisches Ordnungselement 294
13.2.3.1 Mögliche Funktionen von Verbänden 294
i 13.2.3.2 Verbandsmacht und Machtkontrolle 295
; 13.2.4 Verbandsinteressen und marktwirtschaftliche Ordnung 296
13.2.5 Verbände und politische Verfassung 297
I Teil III: Probleme wirtschaftspolitischer Entscheidung und Beratung
i
¦ 14 Grundlagen wirtschaftspolitischer Planung 301
! 14.1 Rationalität in der Wirtschaftspolitik 301
14.1.1 Ausgangspunkt: ein Konzept objektiver Rationalität 301
14.1.2 Das Rationalitätskonzept im einzelnen 302
14.2 Elemente wirtschaftspolitischer Planung 304
14.2.1 Diagnose 304
¦ 14.2.1.1 Zielabweichungen 305
14.2.1.2 Erklärungsversuche 305
' 14.2.1.3 Nachträgliche Therapie 307
14.2.2 Status quo Prognose 307
14.2.2.1 Erklärung und Prognose 307
14.2.2.2 Informationsprobleme Bedingtheit von Vorhersagen 308
14.2.2.3 Hilfsweise herangezogene Prognosetechniken 309
14.2.2.4 Prognosen als Wahrscheinlichkeitsaussagen 310
14.2.2.5 Sichere Prognosen und Prophetien 311
14.2.3 Wirkungsprognosen und Programmentwürfe 311
14.2.3.1 Wirkungsprognosen 312
14.2.3.2 Wirkungsprognosen und rationale Erwartungen 312
I 14.2.3.3 Programmentwürfe 313
l 14.2.4 Erfolgskontrollen 314
|
XVI Inhaltsverzeichnis
15 Wirtschaftspolitische Entscheidungsmodelle 316
15.1 Theoretische Ausgangspunkte 316
15.1.1 Präskriptive Theorie wirtschaftspolitischer Entscheidungen 316
15.1.2 Deskriptive Theorien 317
15.2 Wirtschaftspolitische Entscheidungskalküle 318
15.2.1 Elemente des Entscheidungskalküls 319
15.2.1.1 Zur Entscheidungstechnologie 319
15.2.1.2 Auswertung der Entscheidungstechnologie 323
15.2.2 Zum Entscheidungskalkül 324
15.2.2.1 Ergebnismatrix und Entscheidungsregel 324
15.2.2.2 Zielbereichsvorgabe — der Fall fixierter Ziele 325
15.2.2.3 Zieloptimierung der Fall flexibler Ziele 328
15.2.3 Entscheidungen bei Ungewißheit 332
15.2.3.1 Ursachen von Ungewißheit 332
15.2.3.2 Konsequenzen für das Entscheidungskalkül 333
15.2.3.3 Komplikationen 334
15.2.4 Zur Leistungsfähigkeit wirtschaftspolitischer Entscheidungsmodelle 336
15.2.4.1 Modellimmanente Grenzen 336
15.2.4.2 Entscheidungslogik und Entscheidungsverhalten 339
15.3 Wirtschaftspolitische Entscheidung und ökonomische Theorie der Politik 342
15.3.1 Zum theoretischen Grundverständnis 342
15.3.2 Beispiel für ein makrotheoretisches Modell der Politik 342
15.3.2.1 Das Modell und seine Beschränkungen 342
15.3.2.2 Vom makrotheoretischen Entscheidungsmodell zum politischen
Konjunkturzyklus 344
16 Rationale Wirtschaftspolitik im Rahmen sozialtechnischer Möglichkeiten 346
16.1 Kategorien von Entscheidungsproblemen 346
16.2 Entscheidungstheoretisch zugängliche Probleme 348
16.2.1 Erfahrungsgestützte Entscheidungskalküle 348
16.2.2 Zur Sozialtechnik schrittweiser Reformen 349
16.2.2.1 Gründe für die Wahl schrittweiser Reformen 349
16.2.2.2 Komplementäres Verfahren: Demokratie 351
16.2.2.3 Zur Kritik an der Sozialtechnik schrittweiser Reformen 352
16.2.2.4 Grenzen der Sozialtechnik 353
16.3 Umfassende Änderungen von Wirtschaft und Gesellschaft 354
16.3.1 Zur Planbarkeit umfassender Änderungen 354
16.3.2 Gefahren der utopischen Sozialtechnik 356
17 Wissenschaftliche Beratung für Zwecke praktischer Wirtschaftspolitik 358
17.1 Wissensorientierte, wertanalytische und entscheidungslogische Grundlagen 358
17.1.1 Wissensgrundlagen 360
17.1.2 Wertanalyse 361
17.1.3 Entscheidungslogik 362
Inhaltsverzeichnis XVII
17.2 Beratungsverfahren 363
17.2.1 Verfahrenstypologie 363
17.2.2 Beratung als Kommunikationsprozeß 364
17.3 Realisierbarkeit wirtschaftspolitischen Rats 365
17.3.1 Sachliche und politische Zweckmäßigkeit 365
17.3.2 Berater, Beratene und Beratungsinteressen 366
17.4 Zur Kritikfunktion der Beratung im demokratischen Prozeß 367
Literaturverzeichnis 369
Stichwortverzeichnis 389
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