CBT - Computer Based Training: Planung, Design u. Entwicklung interaktiver Lernprogramme
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Klett
1989
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adam_text | 1 Einführung 8
1.1 Die Grenzen konventioneller Lehrmethoden ... 10
1.2 Computer Based Training als Alternative 12
1.2.1 Begriffe 13
1.2.2 Was ist ein interaktives Lernprogramm? 14
1.2.3 Einsatzgebiete und Grenzen von CBT 17
CBT aus didaktischer Sicht 17
CBT aus organisatorischer Sicht 19
CBT aus wirtschaftlicher Sicht 19
2 Das CBT-Team 22
2.1 Die Bildung eines Teams 23
2.2 Der CBT-Autor 24
2.2.1 Die Tätigkeiten des CBT-Autors 24
2.2.2 Qualifikationen eines CBT-Autors 25
3 Die Arbeitsplätze von Autor und Lerner 28
3.1 Technische Daten der Autoren-und Lernplätze .. 30
3.1.1 Betriebssysteme 30
PC-DOS und MS-DOS 30
UNIX 30
3.1.2 Hardware 31
Rechnerleistung 31
Arbeitsspeicher 31
Festplatte/Diskette 32
Grafikkarten und Monitore 32
Eingabe- und Ausgabegeräte 33
Videomixing-Karten 34
3.2 Autorensoftware 35
3.2.1 Autorensprachen/Autorensysteme 35
Autorensprachen 35
Autorensysteme 37
Mischformen 38
Lizenzen 39
I
3.2.2 Grafikprogramme 40
Pixelorientierte Programme 40
Objektorientierte Programme 42
3.2.3 Sonstige Autorenwerkzeuge 43
Grafische Tabletts 43
Scanner 44
Videodigitalisierer 44
4 Die Grundlagen interaktiver Lernprogramme 46
4.1 Was macht ein Lernprogramm interaktiv? 47
4.1.1 Die Grundformen der Interaktion 49
4.1.2 Die Interaktionsform 1 50
(Frage-Antwort-Antwortanalyse-Rückmeldung)
Fragen des Lerners 50
Fragen des Autors 50
Antworten des Lerners 52
Antwortanalyse und Rückmeldung 52
4.1.3 Autorensysteme unterstützen die Antwortanalyse 54
Toleranz gegenüber Eingabefehlern 54
Einengung der Antwortmöglichkeiten 55
Start der Antwortanalyse 56
4.1.4 Die Interaktionsform 2 57
(Anweisung-Handlung-Handlungsanalyse-
Rückmeldung)
Anweisungen des Lerners 58
Anweisungen des Autors 62
Handlungsanalyse und Rückmeldung 64
4.2 Was macht ein Lernprogramm individuell? 66
4.2.1 Lernziele formen die Programmstruktur 67
Kapitel, Abschnitt, Lernschritt 67
Hauptlernweg 68
Alternative Lernwege 72
4.2.2 Steuerung des Lernweges 75
Lernersteuerung 75
Programmsteuerung 76
Kontrolle des Lernerfolgs 76
Sonstige Verzweigungsbedingungen 78
4.3 Die Frage-Antwort-Formen bei CBT 79
4.3.1 Die Frage - technisch gesehen 79
Sprachausgabe von Fragen 79
4.3.2 Die Antwort-technisch gesehen 80
Tastatur 80
Maus 80
Touchscreen 80
4.3.3 Die Frage-Antwort-Formen 81
Einfach-Eingabe 81
Mehrfach-Eingabe 83
Einfach-Auswahl 84
Ja/Nein-Antwort 84
Richtig/Falsch-Antwort 85
Mehrfach-Auswahl (Multiple Choice) 86
Zuordnung 88
Ordnung 89
Grafische Antworten 89
Berechnungen als Antwort 89
5 Die Gestaltung interaktiver Lernprogramme . . 92
5.1 Gestaltungsmittel 93
5.1.1 Etwas technischer Hintergrund 93
Textmodus und Grafikmodus 93
Fenster-Technik (Windowing) 96
WYSIWYG 98
5.1.2 Text 98
Textgestaltung 99
Texteingabe und Textbearbeitung 100
5.1.3 Grafik 101
Integrierter Grafikeditor 102
„Einfangen von Fremdgrafiken 103
Übernahme von Fremdgrafiken
in das Autorensystem 104
5.1.4 Animation 106
Dynamischer Bildaufbau 106
Bildübergänge 107
Textanimation 109
Laufschriften 110
Zoom-Effekte 110
Rolltexte und „Highlights 111
Grafikanimation 111
Berechnete Bewegung 113
„Vorgemachte Bewegung 113
Trickfilm-Technik 113
5.1.5 Simulation 115
5.1.6 Töne und Musik 116
5.2 Gestaltungsbeispiele 118
5.2.1 Die Benutzerführung 118
Einfachheit ist Trumpf 118
Gestaltung von Benutzerführungen 118
Pictogramme oder Klartext 119
Funktionstasten 120
Ständig sichtbare Benutzerführung 120
Einblendbare Benutzerführung 120
Drop-Down-Fenster 121
5.2.2 Menüs 122
5.2.3 Lexikon 125
6 Die Entwicklung von Lernprogrammen 128
6.1 Lernprogramm-Planung 130
6.1.1 Vorplanung 130
CBT oder Unterricht? 131
Video-Bildplatte erforderlich? 133
6.1.2 Zeit- und Kostenplanung 134
Aufwand für reines CBT 134
Aufwand für CBT mit Video 139
6.1.3 Personal- und Terminplanung 141
Teambildung 141
Projektleitung 142
Terminplanungsbeispiele 143
6.1.4 Festlegung von Standards 145
Katalog der Standards 146
Beispiel eines Standards 147
6.2 Lernprogramm-Erstellung 150
6.2.1 Grundkonzeption 151
Information der Autoren 151
Lernziel-Definition 151
Lernprogramm-Grundstruktur 152
6.2.2 Feinkonzeption 155
Lehrstoff-Darbietung 156
Interaktionen und Erfolgskontrollen 156
Hilfen 160
Lexikon 161
Sonstige Funktionen 162
6.2.3 Drehbuch-Erstellung 162
Formaler Aufbau eines Drehbuchs 163
Regieanweisungen 165
Interaktionsdiagramme 169
Beispiel eines Drehbuchs 172
Begleitheft-Skript 177
6.2.4 Realisierung 177
6.2.5 Technischer Test 179
Testläufe und Korrekturen 179
Technische und inhaltliche Abnahme 180
6.3 Lernprogramm-Erprobung 181
6.3.1 Feldtest 182
Durchführung 182
Einarbeitung der Ergebnisse 187
6.3.2 Freigabe 187
7 Anhang: Funktionskatalog eines
modernen Autorensystems 190
Allgemeine Systemdaten 191
Lernprogramm-Strukturierung 197
Lernprogramm-Gestaltung (Allgemeines) 202
Präsentation (Text, Grafik, Video, Ton) 206
Interaktion —Grundfunktionen Tastatur 214
Interaktion - Zusatzfunktionen für die
einzelnen Frage-Antwort-Formen 221
Interaktion — Sonderformen 233
Lernprogramm-Rahmen 234
Lernprogramm-Einsatz 236
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1 Einführung 8
1.1 Die Grenzen konventioneller Lehrmethoden . 10
1.2 Computer Based Training als Alternative 12
1.2.1 Begriffe 13
1.2.2 Was ist ein interaktives Lernprogramm? 14
1.2.3 Einsatzgebiete und Grenzen von CBT 17
CBT aus didaktischer Sicht 17
CBT aus organisatorischer Sicht 19
CBT aus wirtschaftlicher Sicht 19
2 Das CBT-Team 22
2.1 Die Bildung eines Teams 23
2.2 Der CBT-Autor 24
2.2.1 Die Tätigkeiten des CBT-Autors 24
2.2.2 Qualifikationen eines CBT-Autors 25
3 Die Arbeitsplätze von Autor und Lerner 28
3.1 Technische Daten der Autoren-und Lernplätze . 30
3.1.1 Betriebssysteme 30
PC-DOS und MS-DOS 30
UNIX 30
3.1.2 Hardware 31
Rechnerleistung 31
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Festplatte/Diskette 32
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3.2 Autorensoftware 35
3.2.1 Autorensprachen/Autorensysteme 35
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I
3.2.2 Grafikprogramme 40
Pixelorientierte Programme 40
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3.2.3 Sonstige Autorenwerkzeuge 43
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4 Die Grundlagen interaktiver Lernprogramme 46
4.1 Was macht ein Lernprogramm interaktiv? 47
4.1.1 Die Grundformen der Interaktion 49
4.1.2 Die Interaktionsform 1 50
(Frage-Antwort-Antwortanalyse-Rückmeldung)
Fragen des Lerners 50
Fragen des Autors 50
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Antwortanalyse und Rückmeldung 52
4.1.3 Autorensysteme unterstützen die Antwortanalyse 54
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4.1.4 Die Interaktionsform 2 57
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Anweisungen des Lerners 58
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Handlungsanalyse und Rückmeldung 64
4.2 Was macht ein Lernprogramm individuell? 66
4.2.1 Lernziele formen die Programmstruktur 67
Kapitel, Abschnitt, Lernschritt 67
Hauptlernweg 68
Alternative Lernwege 72
4.2.2 Steuerung des Lernweges 75
Lernersteuerung 75
Programmsteuerung 76
Kontrolle des Lernerfolgs 76
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4.3 Die Frage-Antwort-Formen bei CBT 79
4.3.1 Die Frage - technisch gesehen 79
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4.3.2 Die Antwort-technisch gesehen 80
Tastatur 80
Maus 80
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4.3.3 Die Frage-Antwort-Formen 81
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Ordnung 89
Grafische Antworten 89
Berechnungen als Antwort 89
5 Die Gestaltung interaktiver Lernprogramme . . 92
5.1 Gestaltungsmittel 93
5.1.1 Etwas technischer Hintergrund 93
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Texteingabe und Textbearbeitung 100
5.1.3 Grafik 101
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5.2 Gestaltungsbeispiele 118
5.2.1 Die Benutzerführung 118
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6.1 Lernprogramm-Planung 130
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6.1.4 Festlegung von Standards 145
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6.2 Lernprogramm-Erstellung 150
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6.2.3 Drehbuch-Erstellung 162
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Allgemeine Systemdaten 191
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