Kognitive Entwicklung und soziale Kompetenz: zur Entstehung d. Rollenübernahme in d. Familie u. ihrer Bedeutung für d. Schulerfolg
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Klett
1976
|
Schriftenreihe: | Konzepte der Humanwissenschaften
|
Schlagworte: | |
Beschreibung: | Zugl.: Heidelberg, Univ., Diss., 1974 u.d.T.: Keller, Monika: Rollenübernahme, Erziehungsstils und Schulerfolg |
Beschreibung: | 303 S. |
ISBN: | 3129247904 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021885280 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240409 | ||
007 | t | ||
008 | 890718s1976 m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3129247904 |9 3-12-924790-4 | ||
035 | |a (OCoLC)2838502 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021885280 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-706 |a DE-B170 | ||
050 | 0 | |a BF723.C5 | |
082 | 0 | |a 155.413 | |
100 | 1 | |a Keller, Monika |e Verfasser |0 (DE-588)1222558076 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kognitive Entwicklung und soziale Kompetenz |b zur Entstehung d. Rollenübernahme in d. Familie u. ihrer Bedeutung für d. Schulerfolg |
264 | 1 | |a Stuttgart |b Klett |c 1976 | |
300 | |a 303 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Konzepte der Humanwissenschaften | |
500 | |a Zugl.: Heidelberg, Univ., Diss., 1974 u.d.T.: Keller, Monika: Rollenübernahme, Erziehungsstils und Schulerfolg | ||
650 | 4 | |a Cognition | |
650 | 4 | |a Cognition in children | |
650 | 4 | |a Socialization | |
650 | 0 | 7 | |a Rolleneinnahme |0 (DE-588)4245684-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Familie |0 (DE-588)4016397-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kognitive Entwicklung |0 (DE-588)4133279-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulerfolg |0 (DE-588)4124149-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialisation |0 (DE-588)4055783-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erziehungsstil |0 (DE-588)4121221-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialkompetenz |0 (DE-588)4077606-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sozialkompetenz |0 (DE-588)4077606-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schulerfolg |0 (DE-588)4124149-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Kognitive Entwicklung |0 (DE-588)4133279-9 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Familie |0 (DE-588)4016397-0 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Erziehungsstil |0 (DE-588)4121221-6 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Rolleneinnahme |0 (DE-588)4245684-8 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Familie |0 (DE-588)4016397-0 |D s |
689 | 2 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Sozialisation |0 (DE-588)4055783-2 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Schulerfolg |0 (DE-588)4124149-6 |D s |
689 | 3 | |8 3\p |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Sozialisation |0 (DE-588)4055783-2 |D s |
689 | 4 | 2 | |a Familie |0 (DE-588)4016397-0 |D s |
689 | 4 | |8 4\p |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Sozialisation |0 (DE-588)4055783-2 |D s |
689 | 5 | 1 | |a Kognitive Entwicklung |0 (DE-588)4133279-9 |D s |
689 | 5 | |8 5\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | 2 | |a Keller, Monika |4 aut |t Rollenübernahme, Erziehungsstils und Schulerfolg |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015100561 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 4\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 5\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135826659999744 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Keller, Monika Keller, Monika |
author_GND | (DE-588)1222558076 |
author_facet | Keller, Monika Keller, Monika |
author_role | aut aut |
author_sort | Keller, Monika |
author_variant | m k mk m k mk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021885280 |
callnumber-first | B - Philosophy, Psychology, Religion |
callnumber-label | BF723 |
callnumber-raw | BF723.C5 |
callnumber-search | BF723.C5 |
callnumber-sort | BF 3723 C5 |
callnumber-subject | BF - Psychology |
ctrlnum | (OCoLC)2838502 (DE-599)BVBBV021885280 |
dewey-full | 155.413 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 155 - Differential & developmental psychology |
dewey-raw | 155.413 |
dewey-search | 155.413 |
dewey-sort | 3155.413 |
dewey-tens | 150 - Psychology |
discipline | Psychologie |
discipline_str_mv | Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03154nam a2200781zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV021885280</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240409 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">890718s1976 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3129247904</subfield><subfield code="9">3-12-924790-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)2838502</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021885280</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">BF723.C5</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">155.413</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Keller, Monika</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1222558076</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kognitive Entwicklung und soziale Kompetenz</subfield><subfield code="b">zur Entstehung d. Rollenübernahme in d. Familie u. ihrer Bedeutung für d. Schulerfolg</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Klett</subfield><subfield code="c">1976</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">303 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Konzepte der Humanwissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Heidelberg, Univ., Diss., 1974 u.d.T.: Keller, Monika: Rollenübernahme, Erziehungsstils und Schulerfolg</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Cognition</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Cognition in children</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Socialization</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rolleneinnahme</subfield><subfield code="0">(DE-588)4245684-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Familie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016397-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kognitive Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133279-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124149-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055783-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehungsstil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121221-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077606-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sozialkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077606-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124149-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kognitive Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133279-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Familie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016397-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Erziehungsstil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121221-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Rolleneinnahme</subfield><subfield code="0">(DE-588)4245684-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Familie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016397-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055783-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Schulerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124149-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055783-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="2"><subfield code="a">Familie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016397-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055783-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="1"><subfield code="a">Kognitive Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133279-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="8">5\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Keller, Monika</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="t">Rollenübernahme, Erziehungsstils und Schulerfolg</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015100561</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">5\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV021885280 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:03:56Z |
indexdate | 2024-07-09T20:46:41Z |
institution | BVB |
isbn | 3129247904 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015100561 |
oclc_num | 2838502 |
open_access_boolean | |
owner | DE-706 DE-B170 |
owner_facet | DE-706 DE-B170 |
physical | 303 S. |
publishDate | 1976 |
publishDateSearch | 1976 |
publishDateSort | 1976 |
publisher | Klett |
record_format | marc |
series2 | Konzepte der Humanwissenschaften |
spelling | Keller, Monika Verfasser (DE-588)1222558076 aut Kognitive Entwicklung und soziale Kompetenz zur Entstehung d. Rollenübernahme in d. Familie u. ihrer Bedeutung für d. Schulerfolg Stuttgart Klett 1976 303 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Konzepte der Humanwissenschaften Zugl.: Heidelberg, Univ., Diss., 1974 u.d.T.: Keller, Monika: Rollenübernahme, Erziehungsstils und Schulerfolg Cognition Cognition in children Socialization Rolleneinnahme (DE-588)4245684-8 gnd rswk-swf Familie (DE-588)4016397-0 gnd rswk-swf Kognitive Entwicklung (DE-588)4133279-9 gnd rswk-swf Schulerfolg (DE-588)4124149-6 gnd rswk-swf Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Erziehungsstil (DE-588)4121221-6 gnd rswk-swf Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 s DE-604 Schulerfolg (DE-588)4124149-6 s Kognitive Entwicklung (DE-588)4133279-9 s Familie (DE-588)4016397-0 s Erziehungsstil (DE-588)4121221-6 s 1\p DE-604 Rolleneinnahme (DE-588)4245684-8 s Kind (DE-588)4030550-8 s 2\p DE-604 Sozialisation (DE-588)4055783-2 s 3\p DE-604 4\p DE-604 5\p DE-604 Keller, Monika aut Rollenübernahme, Erziehungsstils und Schulerfolg 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 4\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 5\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Keller, Monika Keller, Monika Kognitive Entwicklung und soziale Kompetenz zur Entstehung d. Rollenübernahme in d. Familie u. ihrer Bedeutung für d. Schulerfolg Cognition Cognition in children Socialization Rolleneinnahme (DE-588)4245684-8 gnd Familie (DE-588)4016397-0 gnd Kognitive Entwicklung (DE-588)4133279-9 gnd Schulerfolg (DE-588)4124149-6 gnd Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Erziehungsstil (DE-588)4121221-6 gnd Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4245684-8 (DE-588)4016397-0 (DE-588)4133279-9 (DE-588)4124149-6 (DE-588)4055783-2 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4121221-6 (DE-588)4077606-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Kognitive Entwicklung und soziale Kompetenz zur Entstehung d. Rollenübernahme in d. Familie u. ihrer Bedeutung für d. Schulerfolg |
title_alt | Rollenübernahme, Erziehungsstils und Schulerfolg |
title_auth | Kognitive Entwicklung und soziale Kompetenz zur Entstehung d. Rollenübernahme in d. Familie u. ihrer Bedeutung für d. Schulerfolg |
title_exact_search | Kognitive Entwicklung und soziale Kompetenz zur Entstehung d. Rollenübernahme in d. Familie u. ihrer Bedeutung für d. Schulerfolg |
title_exact_search_txtP | Kognitive Entwicklung und soziale Kompetenz zur Entstehung d. Rollenübernahme in d. Familie u. ihrer Bedeutung für d. Schulerfolg |
title_full | Kognitive Entwicklung und soziale Kompetenz zur Entstehung d. Rollenübernahme in d. Familie u. ihrer Bedeutung für d. Schulerfolg |
title_fullStr | Kognitive Entwicklung und soziale Kompetenz zur Entstehung d. Rollenübernahme in d. Familie u. ihrer Bedeutung für d. Schulerfolg |
title_full_unstemmed | Kognitive Entwicklung und soziale Kompetenz zur Entstehung d. Rollenübernahme in d. Familie u. ihrer Bedeutung für d. Schulerfolg |
title_short | Kognitive Entwicklung und soziale Kompetenz |
title_sort | kognitive entwicklung und soziale kompetenz zur entstehung d rollenubernahme in d familie u ihrer bedeutung fur d schulerfolg |
title_sub | zur Entstehung d. Rollenübernahme in d. Familie u. ihrer Bedeutung für d. Schulerfolg |
topic | Cognition Cognition in children Socialization Rolleneinnahme (DE-588)4245684-8 gnd Familie (DE-588)4016397-0 gnd Kognitive Entwicklung (DE-588)4133279-9 gnd Schulerfolg (DE-588)4124149-6 gnd Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Erziehungsstil (DE-588)4121221-6 gnd Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 gnd |
topic_facet | Cognition Cognition in children Socialization Rolleneinnahme Familie Kognitive Entwicklung Schulerfolg Sozialisation Kind Erziehungsstil Sozialkompetenz Hochschulschrift |
work_keys_str_mv | AT kellermonika kognitiveentwicklungundsozialekompetenzzurentstehungdrollenubernahmeindfamilieuihrerbedeutungfurdschulerfolg |