Lernkompetenz oder Learning Literacy?: Kommunikation, Lernen und E-Learning als widersprüchliche Anforderungen an bildungsferne Gruppen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
LIT
2006
|
Schriftenreihe: | Hamburger Beiträge zur beruflichen Aus- und Weiterbildung
6 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IV, 186 S. Ill. graph. Darst. |
ISBN: | 9783825899233 3825899233 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021869556 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070615 | ||
007 | t | ||
008 | 061207s2006 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N39,0456 |2 dnb | ||
020 | |a 9783825899233 |c Pb. : EUR 19.90, sfr 29.90 |9 978-3-8258-9923-3 | ||
020 | |a 3825899233 |c Pb. : EUR 19.90, sfr 29.90 |9 3-8258-9923-3 | ||
024 | 3 | |a 9783825899233 | |
035 | |a (OCoLC)180127807 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021869556 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-824 |a DE-19 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-706 |a DE-B1533 | ||
082 | 0 | |a 374.013 |2 22/ger | |
084 | |a DP 1960 |0 (DE-625)19809:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 1400 |0 (DE-625)20266:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Grotlüschen, Anke |d 1969- |e Verfasser |0 (DE-588)126261253 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernkompetenz oder Learning Literacy? |b Kommunikation, Lernen und E-Learning als widersprüchliche Anforderungen an bildungsferne Gruppen |c Anke Grotlüschen ; Barbara Brauchle |
264 | 1 | |a Münster |b LIT |c 2006 | |
300 | |a IV, 186 S. |b Ill. graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Hamburger Beiträge zur beruflichen Aus- und Weiterbildung |v 6 | |
650 | 0 | 7 | |a Unterprivilegierung |0 (DE-588)4274816-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Weiterbildung |0 (DE-588)4117622-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Unterprivilegierung |0 (DE-588)4274816-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Weiterbildung |0 (DE-588)4117622-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Brauchle, Barbara |e Verfasser |4 aut | |
830 | 0 | |a Hamburger Beiträge zur beruflichen Aus- und Weiterbildung |v 6 |w (DE-604)BV013424228 |9 6 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015056397&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015056397 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135780517412864 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Forschung oder Evaluation? Statt eines Vorwortes.......... 1
1 Kommunikation und Lernen via
1.1 Kompetenz, Kommunikationskompetenz, Lernkompetenz -
schillernde Begriffe?....................... 7
1.2 Kommunikationskompetenz ................... 9
1.3 Selbstlernkompetenz....................... 10
1.4
2 Nutzung formeller und informeller Lernangebote: Dreifache
Selektivität.............................. 15
2.1 Aktuelle Daten zur „Bildungsschere ............... 16
2.2 Informelles,
2.3 Doppelte Weiterbildungsschere, Doppelte Privilegierung,
Dreifache Selektivität....................... 23
2.4 Digital Divide........................... 24
2.5
2.6 Förderpolitik........................... 30
3 Das Projekt „Information Technology
Competence
3.1 Regionale Entwicklungspartnerschaft............... 33
3.2 Teilprojekte: Engagement für die Zielgruppe........... 34
3.2.1 Teilprojekt des Beschäftigungsträgers einfal GmbH
(Marshall Root)
3.2.2 Teilprojekt des Beschäftigungsträgers afg Personal
(Elke Miersch)....................... 36
3.2.3 Teilprojekt der TeleLearn-Akademie TLA
(Jan Hollerbach)...................... 39
ii
3.2.4 Teilprojekt des Bildungsträgers ZEBRA
(Heidi Heinzerling)....................40
3.2.5 Teilprojekt der CBM Bildung und Managementberatung
(Horst Winkel).......................42
3.3 Vorgehensweise — Forschungsdesign...............46
3.4 Auswertung: Zwei Zuspitzungen.................53
4 Zuspitzung auf die Inhalte „Kommunikation und
„Kundenorientierung ........................59
4.1 Trennschärfe der Themen „Kommunikation und
„Kundenorientierung .......................61
4.2 Fehlende richtige Lösung - Komplexität von
Handlungsstrategien........................62
4.3 Theoretische Grundlagen von „Kommunikation und
„Kundenorientierung .......................64
4.3.1 Datenbasis zur Kenntnisfrage...............66
4.3.2 April, Juni, Oktober 1/ 2004: Exemplarische Ergebnisse
nach Kursen........................67
4.3.3 Themenkenntnis, Fragebeantwortung und
Nennungsdifferenz (Abbildung)..............69
4.3.4 Modulinhalte nach Kursen.................71
4.4 Strategien der Kommunikation und Kundenorientierung.....76
4.4.1 Beschwerdemanagement und Teamkonflikte: April-Kurs
2004............................77
4.4.2 Beschwerdemanagement und Teamkonflikte: Juni-Kurs
2004............................80
4.4.3 Beschwerdemanagement und Teamkonflikte:
September-Kurs 2004...................82
4.4.4 Beschwerdemanagement und Teamkonflikte:
Oktober-Kurs 1/ 2004...................84
4.4.5 Beschwerdemanagement und Teamkonflikte:
Oktober-Kurs 2/2004...................87
4.4.6 Beschwerdemanagement und Teamkonflikte:
November-Kurs 2004...................89
Inhalt
4.4.7 Zwischenfazit Strategien: Differenzierung statt
Änderung.........................91
4.5 Widerstände gegenüber der Anforderung „Kundenorientierung . 93
4.5.1 Lerngegenstand „Kommunikation und
Kundenorientierung ....................95
4.5.2 Provokation - Verweigerung ...............99
4.5.3 Einsicht - Provokation...................99
4.5.4 Unterwerfung - Resignation................100
4.5.5 Gegenstandsimmanente Widerstände als Ausdruck von
Hierarchie.........................101
4.6 Fazit: Lerninhalt „Kommunikation und Kundenorientierung . . .102
5 Zuspitzung auf
5.1 Elemente der
Erfolgskontrolle..........................111
5.2 Elemente der
Alphabetisierung.........................113
5.3 Elemente der
5.4 Elemente der
Selbstlernen............................116
5.5 Zieldurchlässigkeit der Entwicklungspartnerschaft........116
5.6 Fallanalysen zu
5.6.1 Frau Vehement (5): Aufbrausen oder Durchhalten? . . . .118
5.6.2 Herr Anders (9): Ich will keinen Kurs, sondern Arbeit! . .123
5.6.3 Gendertypische Zuschreibungen bei Frau Vehement und
Herrn Anders.......................127
5.6.4 Frau Belastet (46): Gern mit dem Computer, aber nicht
allein!...........................132
5.6.5 Frau Präsent (48): Bloß nicht systematisch lernen!.....136
5.7 Fazit:
6 Affinität gegenüber Computer und Lernsoftware.........143
7 Fazit.................................147
iv Inhalt
8 Anhang................................153
8.1 ICC - Bridge
(zehn Kurse)............................153
8.2 Aggregierte Daten 2004-2005...................156
8.2.1 Anzahl der Befragten nach Kursen.............156
8.2.2 Altersverteilung der Befragten...............156
8.2.3 Geschlechterverteilung der Befragten...........156
8.2.4 Trägerzuordnung der Befragten..............157
8.2.5 Sind private Vorteile vorstellbar? (alle 110 Befragten) . . .157
8.2.6 Welche privaten Vorteile sind vorstellbar?.........157
8.2.7 Sind berufliche Vorteile vorstellbar? (alle 110 Befragten) . 161
8.2.8 Berufliche Vorteile vielleicht für:..............161
8.2.9 Strategiefrage Kunde....................164
8.2.10 Strategiefrage Team....................170
Abbildungsverzeichnis.........................175
Literatur.................................179
|
adam_txt |
Inhalt
Forschung oder Evaluation? Statt eines Vorwortes. 1
1 Kommunikation und Lernen via
1.1 Kompetenz, Kommunikationskompetenz, Lernkompetenz -
schillernde Begriffe?. 7
1.2 Kommunikationskompetenz . 9
1.3 Selbstlernkompetenz. 10
1.4
2 Nutzung formeller und informeller Lernangebote: Dreifache
Selektivität. 15
2.1 Aktuelle Daten zur „Bildungsschere". 16
2.2 Informelles,
2.3 Doppelte Weiterbildungsschere, Doppelte Privilegierung,
Dreifache Selektivität. 23
2.4 Digital Divide. 24
2.5
2.6 Förderpolitik. 30
3 Das Projekt „Information Technology
Competence
3.1 Regionale Entwicklungspartnerschaft. 33
3.2 Teilprojekte: Engagement für die Zielgruppe. 34
3.2.1 Teilprojekt des Beschäftigungsträgers einfal GmbH
(Marshall Root)
3.2.2 Teilprojekt des Beschäftigungsträgers afg Personal
(Elke Miersch). 36
3.2.3 Teilprojekt der TeleLearn-Akademie TLA
(Jan Hollerbach). 39
ii
3.2.4 Teilprojekt des Bildungsträgers ZEBRA
(Heidi Heinzerling).40
3.2.5 Teilprojekt der CBM Bildung und Managementberatung
(Horst Winkel).42
3.3 Vorgehensweise — Forschungsdesign.46
3.4 Auswertung: Zwei Zuspitzungen.53
4 Zuspitzung auf die Inhalte „Kommunikation" und
„Kundenorientierung".59
4.1 Trennschärfe der Themen „Kommunikation" und
„Kundenorientierung".61
4.2 Fehlende richtige Lösung - Komplexität von
Handlungsstrategien.62
4.3 Theoretische Grundlagen von „Kommunikation" und
„Kundenorientierung".64
4.3.1 Datenbasis zur Kenntnisfrage.66
4.3.2 April, Juni, Oktober 1/ 2004: Exemplarische Ergebnisse
nach Kursen.67
4.3.3 Themenkenntnis, Fragebeantwortung und
Nennungsdifferenz (Abbildung).69
4.3.4 Modulinhalte nach Kursen.71
4.4 Strategien der Kommunikation und Kundenorientierung.76
4.4.1 Beschwerdemanagement und Teamkonflikte: April-Kurs
2004.77
4.4.2 Beschwerdemanagement und Teamkonflikte: Juni-Kurs
2004.80
4.4.3 Beschwerdemanagement und Teamkonflikte:
September-Kurs 2004.82
4.4.4 Beschwerdemanagement und Teamkonflikte:
Oktober-Kurs 1/ 2004.84
4.4.5 Beschwerdemanagement und Teamkonflikte:
Oktober-Kurs 2/2004.87
4.4.6 Beschwerdemanagement und Teamkonflikte:
November-Kurs 2004.89
Inhalt
4.4.7 Zwischenfazit Strategien: Differenzierung statt
Änderung.91
4.5 Widerstände gegenüber der Anforderung „Kundenorientierung" . 93
4.5.1 Lerngegenstand „Kommunikation und
Kundenorientierung".95
4.5.2 Provokation - Verweigerung .99
4.5.3 Einsicht - Provokation.99
4.5.4 Unterwerfung - Resignation.100
4.5.5 Gegenstandsimmanente Widerstände als Ausdruck von
Hierarchie.101
4.6 Fazit: Lerninhalt „Kommunikation und Kundenorientierung" . . .102
5 Zuspitzung auf
5.1 Elemente der
Erfolgskontrolle.111
5.2 Elemente der
Alphabetisierung.113
5.3 Elemente der
5.4 Elemente der
Selbstlernen.116
5.5 Zieldurchlässigkeit der Entwicklungspartnerschaft.116
5.6 Fallanalysen zu
5.6.1 Frau Vehement (5): Aufbrausen oder Durchhalten? . . . .118
5.6.2 Herr Anders (9): Ich will keinen Kurs, sondern Arbeit! . .123
5.6.3 Gendertypische Zuschreibungen bei Frau Vehement und
Herrn Anders.127
5.6.4 Frau Belastet (46): Gern mit dem Computer, aber nicht
allein!.132
5.6.5 Frau Präsent (48): Bloß nicht systematisch lernen!.136
5.7 Fazit:
6 Affinität gegenüber Computer und Lernsoftware.143
7 Fazit.147
iv Inhalt
8 Anhang.153
8.1 ICC - Bridge
(zehn Kurse).153
8.2 Aggregierte Daten 2004-2005.156
8.2.1 Anzahl der Befragten nach Kursen.156
8.2.2 Altersverteilung der Befragten.156
8.2.3 Geschlechterverteilung der Befragten.156
8.2.4 Trägerzuordnung der Befragten.157
8.2.5 Sind private Vorteile vorstellbar? (alle 110 Befragten) . . .157
8.2.6 Welche privaten Vorteile sind vorstellbar?.157
8.2.7 Sind berufliche Vorteile vorstellbar? (alle 110 Befragten) . 161
8.2.8 Berufliche Vorteile vielleicht für:.161
8.2.9 Strategiefrage Kunde.164
8.2.10 Strategiefrage Team.170
Abbildungsverzeichnis.175
Literatur.179 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Grotlüschen, Anke 1969- Brauchle, Barbara |
author_GND | (DE-588)126261253 |
author_facet | Grotlüschen, Anke 1969- Brauchle, Barbara |
author_role | aut aut |
author_sort | Grotlüschen, Anke 1969- |
author_variant | a g ag b b bb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021869556 |
classification_rvk | DP 1960 DW 1400 |
ctrlnum | (OCoLC)180127807 (DE-599)BVBBV021869556 |
dewey-full | 374.013 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 374 - Adult education |
dewey-raw | 374.013 |
dewey-search | 374.013 |
dewey-sort | 3374.013 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02141nam a2200493 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021869556</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070615 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">061207s2006 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N39,0456</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825899233</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 19.90, sfr 29.90</subfield><subfield code="9">978-3-8258-9923-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825899233</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 19.90, sfr 29.90</subfield><subfield code="9">3-8258-9923-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783825899233</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180127807</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021869556</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">374.013</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1960</subfield><subfield code="0">(DE-625)19809:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1400</subfield><subfield code="0">(DE-625)20266:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grotlüschen, Anke</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)126261253</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernkompetenz oder Learning Literacy?</subfield><subfield code="b">Kommunikation, Lernen und E-Learning als widersprüchliche Anforderungen an bildungsferne Gruppen</subfield><subfield code="c">Anke Grotlüschen ; Barbara Brauchle</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">LIT</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IV, 186 S.</subfield><subfield code="b">Ill. graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hamburger Beiträge zur beruflichen Aus- und Weiterbildung</subfield><subfield code="v">6</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterprivilegierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4274816-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Weiterbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117622-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterprivilegierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4274816-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Weiterbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117622-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brauchle, Barbara</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Hamburger Beiträge zur beruflichen Aus- und Weiterbildung</subfield><subfield code="v">6</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV013424228</subfield><subfield code="9">6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015056397&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015056397</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV021869556 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:01:32Z |
indexdate | 2024-07-09T20:45:57Z |
institution | BVB |
isbn | 9783825899233 3825899233 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015056397 |
oclc_num | 180127807 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-706 DE-B1533 |
owner_facet | DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-706 DE-B1533 |
physical | IV, 186 S. Ill. graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | LIT |
record_format | marc |
series | Hamburger Beiträge zur beruflichen Aus- und Weiterbildung |
series2 | Hamburger Beiträge zur beruflichen Aus- und Weiterbildung |
spelling | Grotlüschen, Anke 1969- Verfasser (DE-588)126261253 aut Lernkompetenz oder Learning Literacy? Kommunikation, Lernen und E-Learning als widersprüchliche Anforderungen an bildungsferne Gruppen Anke Grotlüschen ; Barbara Brauchle Münster LIT 2006 IV, 186 S. Ill. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Hamburger Beiträge zur beruflichen Aus- und Weiterbildung 6 Unterprivilegierung (DE-588)4274816-1 gnd rswk-swf Weiterbildung (DE-588)4117622-4 gnd rswk-swf E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd rswk-swf Unterprivilegierung (DE-588)4274816-1 s Weiterbildung (DE-588)4117622-4 s E-Learning (DE-588)4727098-6 s DE-604 Brauchle, Barbara Verfasser aut Hamburger Beiträge zur beruflichen Aus- und Weiterbildung 6 (DE-604)BV013424228 6 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015056397&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Grotlüschen, Anke 1969- Brauchle, Barbara Lernkompetenz oder Learning Literacy? Kommunikation, Lernen und E-Learning als widersprüchliche Anforderungen an bildungsferne Gruppen Hamburger Beiträge zur beruflichen Aus- und Weiterbildung Unterprivilegierung (DE-588)4274816-1 gnd Weiterbildung (DE-588)4117622-4 gnd E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4274816-1 (DE-588)4117622-4 (DE-588)4727098-6 |
title | Lernkompetenz oder Learning Literacy? Kommunikation, Lernen und E-Learning als widersprüchliche Anforderungen an bildungsferne Gruppen |
title_auth | Lernkompetenz oder Learning Literacy? Kommunikation, Lernen und E-Learning als widersprüchliche Anforderungen an bildungsferne Gruppen |
title_exact_search | Lernkompetenz oder Learning Literacy? Kommunikation, Lernen und E-Learning als widersprüchliche Anforderungen an bildungsferne Gruppen |
title_exact_search_txtP | Lernkompetenz oder Learning Literacy? Kommunikation, Lernen und E-Learning als widersprüchliche Anforderungen an bildungsferne Gruppen |
title_full | Lernkompetenz oder Learning Literacy? Kommunikation, Lernen und E-Learning als widersprüchliche Anforderungen an bildungsferne Gruppen Anke Grotlüschen ; Barbara Brauchle |
title_fullStr | Lernkompetenz oder Learning Literacy? Kommunikation, Lernen und E-Learning als widersprüchliche Anforderungen an bildungsferne Gruppen Anke Grotlüschen ; Barbara Brauchle |
title_full_unstemmed | Lernkompetenz oder Learning Literacy? Kommunikation, Lernen und E-Learning als widersprüchliche Anforderungen an bildungsferne Gruppen Anke Grotlüschen ; Barbara Brauchle |
title_short | Lernkompetenz oder Learning Literacy? |
title_sort | lernkompetenz oder learning literacy kommunikation lernen und e learning als widerspruchliche anforderungen an bildungsferne gruppen |
title_sub | Kommunikation, Lernen und E-Learning als widersprüchliche Anforderungen an bildungsferne Gruppen |
topic | Unterprivilegierung (DE-588)4274816-1 gnd Weiterbildung (DE-588)4117622-4 gnd E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd |
topic_facet | Unterprivilegierung Weiterbildung E-Learning |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015056397&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV013424228 |
work_keys_str_mv | AT grotluschenanke lernkompetenzoderlearningliteracykommunikationlernenundelearningalswiderspruchlicheanforderungenanbildungsfernegruppen AT brauchlebarbara lernkompetenzoderlearningliteracykommunikationlernenundelearningalswiderspruchlicheanforderungenanbildungsfernegruppen |