Video Digital - das Filmhandbuch: [Drehbuch, Videotechnik, Filmpraxis, Ausrüstung, Beleuchtung, Bildgestaltung, Audio, Schnitttechnik, Filmgestaltung, Effekte, DVD-Authoring, HDV]
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Markt+Technik
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 680 S. zahlr. Ill. 1 DVD (12 cm) |
ISBN: | 9783827241122 9783827243362 382724112X |
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adam_text | VIDEO DIGITAL DAS FILMHANDBUCH MARKT TECHNIK » INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 19 KAPITEL 1 VORPRODUKTION/PRE-PRODUCTION 20 1.1 DIE IDEE 22
1.1.1 REISEDOKUMENTATION 23 1.1.2 DOKUMENTARFILM 27 1.1.3 MUSIKCLIP 31
1.1.4 KURZFILM 32 1.2 DAS DREHBUCH 32 1.2.1 DAS EINFACHE DREHBUCH 33
1.2.2 DAS KLASSISCHE DREHBUCH 35 1.3 DIE VORBEREITUNGEN FUER DEN DREH 39
1.3.1 FINANZIELLES 39 1.3.2 KONZEPT 43 1.3.3 FILMFOERDERUNG 44 1.3.4
DREHGENEHMIGUNGEN 47 1.3.5 STORYBOARD 49 1.3.6 SHOT LIST 51 LAPITEL 2
VIDEO-GRUNDLAGEN 54 2.1 GRUNDLAGEN DER VIDEOTECHNIK 56 2,I, 1
FERNSEHNORMEN 57 2.1.2 PIXELSEITENVERHAELTNIS 57 2.1.3
ZEILENSPRUNGVERFAHREN 57 2.1.4 OVERSCAN 63 2.1.5 VIDEOSEITENVERHAELTNIS
63 2.1.6 FARBTIEFE 65 2.1.7 HIGH DEFINITION 65 2.1.8 HDV-KAMERAS 68 2,1
9 HDTV-FERNSEHER 70 2.2 DATENTRAEGER 72 2.2.1 ANALOGE BAENDER 72 2.2.2
DIGITALE MEDIEN 74 V INHALTSVERZEICHNIS 2.3 KABELVERBINDUNGEN 80 2.3.1
VHS, COMPOSITE 80 2.3.2 S-VHS, Y/C 80 2.3.3 SCART 81 2.3.4
KOMPONENTEN-KABEL, YUV 82 2.3.5 HDMI 83 2.3.6 DVI 84 2.3.7 USB 84 2.3.8
IEEE1394, FIREWIRE, I.LINK 85 2.4 VIDEOFORMATE 87 2.4.1 DATENRATE 88
2.4.2 DIGITAL VIDEO 89 2.4.3 AVI 89 2.4.4 MPEG 90 2.4.5 MPEG-1 93 2.4.6
MPEG-2 93 2.4.7 MPEG-4 95 2.4.8 WINDOWS MEDIA 95 2.4.9 QUICKTIME 96
2.4.10 REAL VIDEOS 97 2.5 CD- UND DVD-FORMATE 97 2.5.1 CD 99 2.5.2 DVD
99 2.5.3 HD-DVD UND BLUE RAY 101 KAPITEL 3 AUSRUESTUNG 102 3.1 DIE WAHL
DER RICHTIGEN KAMERA 104 3.1.1 ARGUMENTE BEIM KAUF EINER KAMERA 104
3.1.2 SONY HDR-HC3 106 3.1.3 SONY HDR-UX1E UND SR1E 107 3.1 4 SONY
HDR-HC1 107 3.1.5 SONY HVR-AE1 10 8 3.1.6 SONYHDR-FX1 110 3.1.7 SONY
HVR-Z1E 111 3.1.8 JVCGY-HD111E 112 3.1.9 CANON XH-A1 UNDXH-G1 113 3.1.10
CANON XL-H1 114 3.1.11 PANASONIC AG-HVX200 115 3.1.12 UEBERSICHT DER
KAMERAS 116 3 INHAITSWERZEIELMLS 3.2 DAS RICHTIGE MIKROFON 117 3.2.1
DYNAMISCHES MIKROFON 117 3.2.2 KONDENSATORMIKROFON 118 3.2.3
RICHTCHARAKTERISTIKEN 119 3.2.4 MONO ODER STEREO? 123 3.2.5 SURROUND 124
3.2,8 DAS RICHTIGE MIKROFON 126 3.2.7 KOPFHOERER 130 3.3 DIE
AUDIOANSCHLUESSE 131 3.3.1 MINI-KLINKE 131 3.3.2 KLINKE 132 3.3.3 CINCH
132 3.3.4 XLR 134 3.4 FILTER 135 3.4.1 ND-FILTER 136 3.4.2
SKYLIGHT-FILTER 138 3.4.3 POLARIZER-FILTER 138 3.4.4 UNSCHAERFEN-FILTER
142 3.4.5 SEPIA-FILTER 142 3.4.8 FARBFILTER 143 3.4.7 VERLAUFSFILTER 144
3.4.8 STERNFILTER 145 3.5 KAMERAZUBEHOER 145 3.5.1 ERSATZ-AKKU 145 3.5.2
LADEGERAET 146 3.5.3 TASCHEN 147 3.5.4 VORSATZLINSEN 148 3.5.5
KAMERALICHT 149 3.6 STATIV 149 3.6.1 EINBEIN-STATIV 150 3.6.2
DREIBEIN-STATIV 151 3.6.3 SCHWEBESTATIV 152 3.6.4 KAMERAKRAN 154 3.6.5
KAMERAWAGEN 155 R INHALTSVERZEICLIIS KAPITEL 4 DER DREH 156 4.1 UMSETZEN
DES DREHBUCHES 158 4,1 .1 SCRIPTSUPERVISOR 159 4,1,2 AUFLOESEN EINER
SZENE 159 4.2 KAMERAEINSTELLUNGEN 161 4.2.1 DIE TOTALE 162 4.2.2
HALBTOTALE 163 4.2.3 AMERICAN 164 4.2.4 NAHAUFNAHME 165 4.2.5
DETAILAUFNAHME 166 4.2.6 EXTREME NAHAUFNAHME, ITALIENISCHE EINSTELLUNG
167 4.3 PERSPEKTIVEN 168 4.3.1 AUGENHOEHE 168 4.3.2 FROSCHPERSPEKTIVE 1
69 4.3.3 VOGELPERSPEKTIVE 1 70 4.3.4 UEBER DIE SCHULTER 171 4.3.5 WEITERE
KAMERAHALTUNGEN 172 4.3.6 BILDAUSSCHNITT 174 4.3.7 BREITBILD 176 4.3.8
AKTIONSLINIE 176 4.3.9 EIN BEWEGTES OBJEKT 185 4.3.10 KONTINUITAET 186
4.4 BELEUCHTEN EINER SZENE 187 4.4.1 SCHEINWERFER 188 4.4.2 SCHEINWERFER
POSITIONIEREN 194 4.4.3 LICHT VON SCHRAEG VORNE 200 4.4.4 DIFFUSES LICHT
201 4.4.5 INDIREKTES LICHT 204 4.4.6 REFLEKTOREN 206 4.4.7 DIE
KLASSISCHE BELEUCHTUNG 210 4.4.8 LICHTSTAERKE UND BLENDE 215 4.4.9
LICHTEFFEKTE 218 4.4.10 WEITERE TIPPS 220 4.4.11 ZUBEHOER 222 4.5 DIE
BEDIENUNG DER VIDEOKAMERA 224 4.5.1 DAS OBJEKTIV 224 4.5.2 BLENDE 228
4.5.3 SCHAERFE UND AUTOFOKUS 235 4.5.4 TIEFENSCHAERFE 239 4.5.5
BEWEGUNGSUNSCHAERFE 244 4.5.6 SHUTTER 245 4.5.7 WEISSABGLEICH 245 4.5.8
ZOOM ODER KAMERAFAHRT 248 PI-; LIHAISWERIELEIIIS 4.6 AUDIOAUFNAHMEN 256
4.6.1 TONANGEL 259 4.6.2 AUDIOQUALITAET 260 4.6.3 DER AUDIOPEGEL 260 4.7
LIVE-AUFZEICHNUNG MIT MEHREREN KAMERAS 263 4.8 STILISTISCHE ELEMENTE 274
4.8.1 TIEFENWIRKUNG 274 4.8.2 DER GOLDENE SCHNITT 276 4.9 TIPPS FUER
KONKRETE SITUATIONEN 276 4.9.1 DAS INTERVIEW 276 4.9.2
LANDSCHAFTSAUFNAHMEN 279 4.9.3 DER HOCHZEITSFILM 284 4.9.4
KINDERGEBURTSTAG 288 4.10 SOFORTLOESUNG 291 4.10.1 LICHT UND FARBEN 291
4.10.2 AUDIOPROBLEME 292 4.10.3 BAND- UND AUFNAHMEPROBLEME 293 KAPITEL S
DER VIDEOSCHNITTPLATZ 296 5.1 ARBEITSPLATZ 299 5.1.1 BILDSCHIRME 299
5.1.2 REFERENZ- UND KONTROLLMONITOR 299 5.1.3 LAUTSPRECHER 300 5.1.4
DVD-BRENNER 301 5.1.5 MIKROFON 301 5.2 DER VIDEOSCHNITT-PC 302 5.2. 1
HARDWARE 302 5.2.2 EXTERNE SPEICHER 306 5.2.3 ARBEITSSPEICHER 307 5.2.4
GRAFIKKARTE 308 5.2.5 VIDEOSCHNITTKARTE 308 5,2,8 SOUNDKARTE 309 5.3
SOFTWARE 310 5,3.1 VIDEOSCHNITTSOFTWARE 310 5.4 WINDOWS OPTIMIEREN 312
5.4.1 AKTUELLE TREIBER 312 5.4.2 WINDOWS-UPDATES 316 5.4.3 FESTPLATTE
DEFRAGMENTIEREN 317 5.4.4 LEISTUNG OPTIMIEREN 319 13 INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL S DIE NACHBEARBEITUNG - POST-PRODUCTION 320 6.1 AUSWERTEN DES
FILMMATERIALS 322 6.1 1 TIMECODE 322 6.2 VIDEO EINSPIELEN - CAPTURE 323
6.2.1 VIDEOKAMERA 323 8.2.2 VIDEORECORDER 325 6.3 EINLESEN IN DEN PC 326
6.4 DER FILM ENTSTEHT 330 6,4 1 BIBLIOTHEK 330 6.4.2 TIMELINE 330 6.4.3
VORSCHAUFENSTER 331 6.5 SCHNITT-DER FILM ENTSTEHT 332 6.5.1
SCHNITTTECHNIKEN 33 2 6.5.2 SOURCE VIEWER 334 6.5.3 TRIMMEN 335 6.5.4
INSERT-SCHNITT 336 6.5.5 L- UND J-SCHNITT 338 6.5.6 TRIMM-MODUS 340
6.5.7 SZENENERKENNUNG 342 6.5.8 STORYBOARD 342 6.6 RENDERN 343 6.7
UEBERGANGSEFFEKTE 344 6.7.1 WEICHE UEBERBLENDUNG 344 6.7.2 SCHWARZBLENDE
345 6.7.3 SPEZIALEFFEKTE 345 6.8 ZEITLUPE UND ZEITRAFFER 347 6,8.1
DYNAMISCHE ZEITLUPE, DYNAMISCHER ZEITRAFFER 350 6.9 VIDEOEFFEKTE 351
6.9.1 ALTER FILM 353 6.9.2 BILDSTABILISATION 354 6.9.3 WEISSABGLEICH 354
6.9.4 STREULICHT 355 6.9.5 2D- UND 3D-EDITOR 356 6.9.6
KEYFRAME-ANIMATION 358 6.10 TITEL UND SCHRIFT 359 6.10.1 OVERLAY-TITEL
360 6.10.2 VOLLBILD-TITEL 360 6.10.3 BAUCHBINDE 361 13 INHALTSVERZEICHNI
6.11 AUDIOBEARBEITUNG 362 6.11.1 AUDIOAUFNAHMEN KORRIGIEREN 363 6.11.2
MISCHEN VON AUDIO 368 6.11.3 SURROUND-SOUND 373 6.11.4 FILMMUSIK 377
6.11.5 MUSIKARCHIVE 378 6.12 SPEZIALEFFEKTE UND COMPOSITING 379 6.12.1
CHROMA KEY 379 6.12.2 SYNCHRONISATION VON MEHREREN KAMERAS 381 6.12.3
MOTION TRACKING 385 6.13 FARBKORREKTUR 389 6.13.1 GRUNDLAGEN 389 6.13.2
DER FARBKREIS 390 6.13.3 VEKTORSKOP 391 6.13.4 SAETTIGUNG 392 6.13.5
FARBTON 393 6.13.6 FARBREFERENZ 394 6.13.7 PRIMAERE FARBKORREKTUR 395
6.13.8 6-VEKTOR-KORREKTUR 397 6.13.9 SELEKTIVE FARBKORREKTUR 397 6.13.10
NACHTRAEGLICHER WEISSABGLEICH 399 6.13.11 ABSTIMMEN VON CLIPS 401 6.14
DVD-AUTHORING 402 6.15 ARCHIVIERUNG 407 6.15.1 MASTERKOPIE 407 6.15.2
PROJEKTDATEN 408 6.15.3 ROHMATERIAL 409 6.15.4 LAGERN VON BANDMATERIAL
409 KAPITEL 7 VORFUEHRUNG 410 7.1 URHEBERRECHT 412 7.2 DVD-PRODUKTION 413
7.2.1 BESCHRIFTUNG 413 7.2.2 DVD PRESSEN 415 7.3 IM INTERNET
VEROEFFENTLICHEN 415 7.3.1 VIDEO EXPORTIEREN 416 7.3.2 BEI YOUTUBE
REGISTRIEREN 419 7.4 FILMFESTIVALS 425 7.4.1 SCHWEIZ 425 7.4.2
DEUTSCHLAND 427 7.4.3 OESTERREICH 429 INJIAFTSVERIEIEHMIS KAPITEL 8
PROFI-TEIL 430 8.1 FILMPRODUKTION 432 8.2 DAS DREHBUCH 432 8.2.1
URHEBERRECHTE 433 8.2.2 DREHBUCHNOTATION 434 8.2.3 SOFTWARE FUER
DREHBUECHER 435 8.3 DIE CREW 436 8.3.1 ARBEITSRECHT FUER FILMSCHAFFENDE
436 8.3.2 SCHAUSPIELER 436 8.3.3 PRODUZENT 437 8.3.4 AUFNAHMELEITER 437
8.3.5 REGISSEUR 437 8.3.6 KAMERACREW 438 8.3.7 TONTECHNIKER 440 8.3.8
LICHTTECHNIKER 440 8.3.9 PRODUKTIONSASSISTENT 440 8.3.10 SCRIPT UND
CONTINUITY SUPERVISIOR (AUCH SCRIPT GIRL GENANNT) 440 8.3.11 MASKE 440
8.4 DIE VORBEREITUNGEN 441 8.4.1 CASTING 441 8.4.2 DREHORTE 442 8.4.3
BEWILLIGUNGEN 442 8.5 DIE AUSRUESTUNG 443 8.5.1 KAMERA 443 8.5.2 AUDIO
446 8.6 DREH 448 8.6.1 PROBEN 449 8.6.2 DIE AUFNAHMEN, TAKES UND SHOTS
449 8.8.3 RUSHES 450 8.7 DIE NACHBEARBEITUNG - POST-PRODUCTION 450 8.8
SCHNITTSYSTEME 451 8.8.1 SPEZIALEFFEKTE 454 8.8.2 COMPOSITING 455 8.8.3
FILMMASTER - SENDEBAND 456 : IIHALTSWERZEIEHNIS AENTAIG A KURZANLEITUNG
ZU LIQUID 7 458 A.1 INSTALLATION VON AVID LIQUID 7 460 A.2
SYSTEMVORAUSSETZUNGEN FUER LIQUID 7 460 A.3 GRUNDINSTALLATION LIQUID 7
462 A.4 SCHNELLANLEITUNG ZU LIQUID 7.1 465 A.4,1 EI N NEUES PROJEKT
ERSTELLEN 466 A4,2 PROJEKTANSICHT FUER DEN EIN-MONITOR-BETRIEB OPTIMIEREN
467 A.4.3 AUFNEHMEN VON EINER KAMERA 469 A.4.4 IMPORTIEREN VON BILDERN,
VIDEOS UND MUSIK VON DER FESTPLATTE 472 A.4.5 BEARBEITEN AUF DER
TIMELINE 472 A.4.6 CLIPS TRIMMEN 478 A.4.7 UEBERGANGSEFFEKT 478 A4,8
LAUTSTAERKE ANPASSEN 481 A.4.9 TITEL ERSTELLEN 483 A.4,1 0 ZEITLUPE UND
ZEITRAFFER 485 A.4.1 1 EINFACHE FARBKORREKTUR 486 A.4.12 VIDEOEFFEKTE
489 A.4.13 DVD-MENUE ERSTELLEN 490 A.4.14 PROJEKT LOESCHEN 497 ANHANG B
TIPPS UND TRICKS HC3 UND HC1 498 B.1 SONY HDV-KAMERA HDR-HC3 500 6,1,1
TECHNISCHE DETAILS DER HC3 501 B.1,2 SUCHER-EINSTELLUNG 504 B.1.3
EASY-MODUS 505 B.1.4 WAEHLEN DES BETRIEBSMODUS 505 B.1.5
ZEITLUPEN-FUNKTION 506 B.1.6 MANUELLE EINSTELLUNG 508 B.1.7 SCHNELLE
GEGENLICHTKORREKTUR 509 B.1.8 WEISSABGLEICH 510 B.1.9 PUNKTUELLES
SCHARFSTELLEN 511 B.1.10 PUNKTUELLE BELICHTUNG 513 B.2 SONY HDV KAMERA
HDR-HC1E 514 B.2.1 SHOT TRANSITION 517 B.2.2 GEGENLICHTKORREKTUR 520
B.2,3 SCHAERFE UEBERPRUEFEN 522 B.2.4 NIGHTSHOT 524 B.2,5 VERSCHLUSSZEIT
525 B.2.6 MIKROFONPEGEL 526 B 2.7 FARBBALKEN 527 * * * * * *
INHALTSVERIEIEHNIS ANHANI 6 FAQ - HAEUFIG GESTELLTE FRAGEN ZU AVID LIQUID
528 ANHANG D NUETZLICHE PROGRAMME UND INTERNET-LINKS 550 D.1
FILMDATENBANKEN 552 D.2 WEITERBILDUNG 552 D.3 FILMMATERIAL UND FOOTAGE
552 0,8,1 KOSTENLOS 552 D.3.2 KOSTENPFLICHTIG 553 D.3.3
VIDEOTAUSCHBOERSEN 553 D.4 KOSTENLOSE SOFTWARE 553 D.4,1 WINDOWS MEDIA
ENCODER 553 D.4.2 WINDOWS MEDIA PLAYER 579 D.4.3 QUICKTIME PLAYER 580
D.4,4 REAL PLAYER 581 0.4,5 AVID FREE DV 582 D.4.6 TMPEGENC 582 D.4.7
AUDIOGRABBER 591 DAS AUDACITY 596 D.4,9 VIDEOLNSPECTOR 607 1.3.4,10 AVI
SCREEN 60 8 D.4,11 IMAGEGRAB 608 D.4.12 BLENDER 610 D.4,1 3 KAMERA
TRACKER 61 1 D.4,14 3D CANVAS 611 0,4,15 MPEG2SCHNITT 612 D.4.16 JASHAKA
616 D.4.17 EXSATE DV CAPTURE LIVE 617 D.4,18 ROLL CREDITS 617 N
IIIHALTSWERZEICHNIS D.5 TESTVERSIONEN 620 D.5,1 AUTODESK COMBUSTION 620
D.5.2 AUTODESK MAYA 620 D.5.3 AUTODESK CLEANER 621 D.5.4 ADOBE PHOTOSHOP
621 0,5.5 ADOBE AUDITION 621 D.5.6 ADOBE ENCORE DVD 621 D.5.7 SNAGIT 621
D.5,8 CAMTASIA STUDIO 621 D.5.9 POWER DVD 621 IRTHAMI E FERNSEHNORMEN
622 E.1 UEBERSICHT DER FERNSEHNORMEN 624 FTNHAAJ F VIDEO-GLOSSAR 630
ANHANG 1 INHALT DER BUCH-DVD 664 STICHWORTVERZEICHNIS 66 7 W
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adam_txt |
VIDEO DIGITAL DAS FILMHANDBUCH MARKT TECHNIK » INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 19 KAPITEL 1 VORPRODUKTION/PRE-PRODUCTION 20 1.1 DIE IDEE 22
1.1.1 REISEDOKUMENTATION 23 1.1.2 DOKUMENTARFILM 27 1.1.3 MUSIKCLIP 31
1.1.4 KURZFILM 32 1.2 DAS DREHBUCH 32 1.2.1 DAS EINFACHE DREHBUCH 33
1.2.2 DAS KLASSISCHE DREHBUCH 35 1.3 DIE VORBEREITUNGEN FUER DEN DREH 39
1.3.1 FINANZIELLES 39 1.3.2 KONZEPT 43 1.3.3 FILMFOERDERUNG 44 1.3.4
DREHGENEHMIGUNGEN 47 1.3.5 STORYBOARD 49 1.3.6 SHOT LIST 51 LAPITEL 2
VIDEO-GRUNDLAGEN 54 2.1 GRUNDLAGEN DER VIDEOTECHNIK 56 2,I, 1
FERNSEHNORMEN 57 2.1.2 PIXELSEITENVERHAELTNIS 57 2.1.3
ZEILENSPRUNGVERFAHREN 57 2.1.4 OVERSCAN 63 2.1.5 VIDEOSEITENVERHAELTNIS
63 2.1.6 FARBTIEFE 65 2.1.7 HIGH DEFINITION 65 2.1.8 HDV-KAMERAS 68 2,1
9 HDTV-FERNSEHER 70 2.2 DATENTRAEGER 72 2.2.1 ANALOGE BAENDER 72 2.2.2
DIGITALE MEDIEN 74 V INHALTSVERZEICHNIS 2.3 KABELVERBINDUNGEN 80 2.3.1
VHS, COMPOSITE 80 2.3.2 S-VHS, Y/C 80 2.3.3 SCART 81 2.3.4
KOMPONENTEN-KABEL, YUV 82 2.3.5 HDMI 83 2.3.6 DVI 84 2.3.7 USB 84 2.3.8
IEEE1394, FIREWIRE, I.LINK 85 2.4 VIDEOFORMATE 87 2.4.1 DATENRATE 88
2.4.2 DIGITAL VIDEO 89 2.4.3 AVI 89 2.4.4 MPEG 90 2.4.5 MPEG-1 93 2.4.6
MPEG-2 93 2.4.7 MPEG-4 95 2.4.8 WINDOWS MEDIA 95 2.4.9 QUICKTIME 96
2.4.10 REAL VIDEOS 97 2.5 CD- UND DVD-FORMATE 97 2.5.1 CD 99 2.5.2 DVD
99 2.5.3 HD-DVD UND BLUE RAY 101 KAPITEL 3 AUSRUESTUNG 102 3.1 DIE WAHL
DER RICHTIGEN KAMERA 104 3.1.1 ARGUMENTE BEIM KAUF EINER KAMERA 104
3.1.2 SONY HDR-HC3 106 3.1.3 SONY HDR-UX1E UND SR1E 107 3.1 4 SONY
HDR-HC1 107 3.1.5 SONY HVR-AE1 10 8 3.1.6 SONYHDR-FX1 110 3.1.7 SONY
HVR-Z1E 111 3.1.8 JVCGY-HD111E 112 3.1.9 CANON XH-A1 UNDXH-G1 113 3.1.10
CANON XL-H1 114 3.1.11 PANASONIC AG-HVX200 115 3.1.12 UEBERSICHT DER
KAMERAS 116 3 INHAITSWERZEIELMLS 3.2 DAS RICHTIGE MIKROFON 117 3.2.1
DYNAMISCHES MIKROFON 117 3.2.2 KONDENSATORMIKROFON 118 3.2.3
RICHTCHARAKTERISTIKEN 119 3.2.4 MONO ODER STEREO? 123 3.2.5 SURROUND 124
3.2,8 DAS RICHTIGE MIKROFON 126 3.2.7 KOPFHOERER 130 3.3 DIE
AUDIOANSCHLUESSE 131 3.3.1 MINI-KLINKE 131 3.3.2 KLINKE 132 3.3.3 CINCH
132 3.3.4 XLR 134 3.4 FILTER 135 3.4.1 ND-FILTER 136 3.4.2
SKYLIGHT-FILTER 138 3.4.3 POLARIZER-FILTER 138 3.4.4 UNSCHAERFEN-FILTER
142 3.4.5 SEPIA-FILTER 142 3.4.8 FARBFILTER 143 3.4.7 VERLAUFSFILTER 144
3.4.8 STERNFILTER 145 3.5 KAMERAZUBEHOER 145 3.5.1 ERSATZ-AKKU 145 3.5.2
LADEGERAET 146 3.5.3 TASCHEN 147 3.5.4 VORSATZLINSEN 148 3.5.5
KAMERALICHT 149 3.6 STATIV 149 3.6.1 EINBEIN-STATIV 150 3.6.2
DREIBEIN-STATIV 151 3.6.3 SCHWEBESTATIV 152 3.6.4 KAMERAKRAN 154 3.6.5
KAMERAWAGEN 155 R INHALTSVERZEICLIIS KAPITEL 4 DER DREH 156 4.1 UMSETZEN
DES DREHBUCHES 158 4,1 .1 SCRIPTSUPERVISOR 159 4,1,2 AUFLOESEN EINER
SZENE 159 4.2 KAMERAEINSTELLUNGEN 161 4.2.1 DIE TOTALE 162 4.2.2
HALBTOTALE 163 4.2.3 AMERICAN 164 4.2.4 NAHAUFNAHME 165 4.2.5
DETAILAUFNAHME 166 4.2.6 EXTREME NAHAUFNAHME, ITALIENISCHE EINSTELLUNG
167 4.3 PERSPEKTIVEN 168 4.3.1 AUGENHOEHE 168 4.3.2 FROSCHPERSPEKTIVE 1
69 4.3.3 VOGELPERSPEKTIVE 1 70 4.3.4 UEBER DIE SCHULTER 171 4.3.5 WEITERE
KAMERAHALTUNGEN 172 4.3.6 BILDAUSSCHNITT 174 4.3.7 BREITBILD 176 4.3.8
AKTIONSLINIE 176 4.3.9 EIN BEWEGTES OBJEKT 185 4.3.10 KONTINUITAET 186
4.4 BELEUCHTEN EINER SZENE 187 4.4.1 SCHEINWERFER 188 4.4.2 SCHEINWERFER
POSITIONIEREN 194 4.4.3 LICHT VON SCHRAEG VORNE 200 4.4.4 DIFFUSES LICHT
201 4.4.5 INDIREKTES LICHT 204 4.4.6 REFLEKTOREN 206 4.4.7 DIE
KLASSISCHE BELEUCHTUNG 210 4.4.8 LICHTSTAERKE UND BLENDE 215 4.4.9
LICHTEFFEKTE 218 4.4.10 WEITERE TIPPS 220 4.4.11 ZUBEHOER 222 4.5 DIE
BEDIENUNG DER VIDEOKAMERA 224 4.5.1 DAS OBJEKTIV 224 4.5.2 BLENDE 228
4.5.3 SCHAERFE UND AUTOFOKUS 235 4.5.4 TIEFENSCHAERFE 239 4.5.5
BEWEGUNGSUNSCHAERFE 244 4.5.6 SHUTTER 245 4.5.7 WEISSABGLEICH 245 4.5.8
ZOOM ODER KAMERAFAHRT 248 PI-; LIHAISWERIELEIIIS 4.6 AUDIOAUFNAHMEN 256
4.6.1 TONANGEL 259 4.6.2 AUDIOQUALITAET 260 4.6.3 DER AUDIOPEGEL 260 4.7
LIVE-AUFZEICHNUNG MIT MEHREREN KAMERAS 263 4.8 STILISTISCHE ELEMENTE 274
4.8.1 TIEFENWIRKUNG 274 4.8.2 DER GOLDENE SCHNITT 276 4.9 TIPPS FUER
KONKRETE SITUATIONEN 276 4.9.1 DAS INTERVIEW 276 4.9.2
LANDSCHAFTSAUFNAHMEN 279 4.9.3 DER HOCHZEITSFILM 284 4.9.4
KINDERGEBURTSTAG 288 4.10 SOFORTLOESUNG 291 4.10.1 LICHT UND FARBEN 291
4.10.2 AUDIOPROBLEME 292 4.10.3 BAND- UND AUFNAHMEPROBLEME 293 KAPITEL S
DER VIDEOSCHNITTPLATZ 296 5.1 ARBEITSPLATZ 299 5.1.1 BILDSCHIRME 299
5.1.2 REFERENZ- UND KONTROLLMONITOR 299 5.1.3 LAUTSPRECHER 300 5.1.4
DVD-BRENNER 301 5.1.5 MIKROFON 301 5.2 DER VIDEOSCHNITT-PC 302 5.2. 1
HARDWARE 302 5.2.2 EXTERNE SPEICHER 306 5.2.3 ARBEITSSPEICHER 307 5.2.4
GRAFIKKARTE 308 5.2.5 VIDEOSCHNITTKARTE 308 5,2,8 SOUNDKARTE 309 5.3
SOFTWARE 310 5,3.1 VIDEOSCHNITTSOFTWARE 310 5.4 WINDOWS OPTIMIEREN 312
5.4.1 AKTUELLE TREIBER 312 5.4.2 WINDOWS-UPDATES 316 5.4.3 FESTPLATTE
DEFRAGMENTIEREN 317 5.4.4 LEISTUNG OPTIMIEREN 319 13 INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL S DIE NACHBEARBEITUNG - POST-PRODUCTION 320 6.1 AUSWERTEN DES
FILMMATERIALS 322 6.1 1 TIMECODE 322 6.2 VIDEO EINSPIELEN - CAPTURE 323
6.2.1 VIDEOKAMERA 323 8.2.2 VIDEORECORDER 325 6.3 EINLESEN IN DEN PC 326
6.4 DER FILM ENTSTEHT 330 6,4 1 BIBLIOTHEK 330 6.4.2 TIMELINE 330 6.4.3
VORSCHAUFENSTER 331 6.5 SCHNITT-DER FILM ENTSTEHT 332 6.5.1
SCHNITTTECHNIKEN 33 2 6.5.2 SOURCE VIEWER 334 6.5.3 TRIMMEN 335 6.5.4
INSERT-SCHNITT 336 6.5.5 L- UND J-SCHNITT 338 6.5.6 TRIMM-MODUS 340
6.5.7 SZENENERKENNUNG 342 6.5.8 STORYBOARD 342 6.6 RENDERN 343 6.7
UEBERGANGSEFFEKTE 344 6.7.1 WEICHE UEBERBLENDUNG 344 6.7.2 SCHWARZBLENDE
345 6.7.3 SPEZIALEFFEKTE 345 6.8 ZEITLUPE UND ZEITRAFFER 347 6,8.1
DYNAMISCHE ZEITLUPE, DYNAMISCHER ZEITRAFFER 350 6.9 VIDEOEFFEKTE 351
6.9.1 ALTER FILM 353 6.9.2 BILDSTABILISATION 354 6.9.3 WEISSABGLEICH 354
6.9.4 STREULICHT 355 6.9.5 2D- UND 3D-EDITOR 356 6.9.6
KEYFRAME-ANIMATION 358 6.10 TITEL UND SCHRIFT 359 6.10.1 OVERLAY-TITEL
360 6.10.2 VOLLBILD-TITEL 360 6.10.3 BAUCHBINDE 361 13 INHALTSVERZEICHNI
6.11 AUDIOBEARBEITUNG 362 6.11.1 AUDIOAUFNAHMEN KORRIGIEREN 363 6.11.2
MISCHEN VON AUDIO 368 6.11.3 SURROUND-SOUND 373 6.11.4 FILMMUSIK 377
6.11.5 MUSIKARCHIVE 378 6.12 SPEZIALEFFEKTE UND COMPOSITING 379 6.12.1
CHROMA KEY 379 6.12.2 SYNCHRONISATION VON MEHREREN KAMERAS 381 6.12.3
MOTION TRACKING 385 6.13 FARBKORREKTUR 389 6.13.1 GRUNDLAGEN 389 6.13.2
DER FARBKREIS 390 6.13.3 VEKTORSKOP 391 6.13.4 SAETTIGUNG 392 6.13.5
FARBTON 393 6.13.6 FARBREFERENZ 394 6.13.7 PRIMAERE FARBKORREKTUR 395
6.13.8 6-VEKTOR-KORREKTUR 397 6.13.9 SELEKTIVE FARBKORREKTUR 397 6.13.10
NACHTRAEGLICHER WEISSABGLEICH 399 6.13.11 ABSTIMMEN VON CLIPS 401 6.14
DVD-AUTHORING 402 6.15 ARCHIVIERUNG 407 6.15.1 MASTERKOPIE 407 6.15.2
PROJEKTDATEN 408 6.15.3 ROHMATERIAL 409 6.15.4 LAGERN VON BANDMATERIAL
409 KAPITEL 7 VORFUEHRUNG 410 7.1 URHEBERRECHT 412 7.2 DVD-PRODUKTION 413
7.2.1 BESCHRIFTUNG 413 7.2.2 DVD PRESSEN 415 7.3 IM INTERNET
VEROEFFENTLICHEN 415 7.3.1 VIDEO EXPORTIEREN 416 7.3.2 BEI YOUTUBE
REGISTRIEREN 419 7.4 FILMFESTIVALS 425 7.4.1 SCHWEIZ 425 7.4.2
DEUTSCHLAND 427 7.4.3 OESTERREICH 429 INJIAFTSVERIEIEHMIS KAPITEL 8
PROFI-TEIL 430 8.1 FILMPRODUKTION 432 8.2 DAS DREHBUCH 432 8.2.1
URHEBERRECHTE 433 8.2.2 DREHBUCHNOTATION 434 8.2.3 SOFTWARE FUER
DREHBUECHER 435 8.3 DIE CREW 436 8.3.1 ARBEITSRECHT FUER FILMSCHAFFENDE
436 8.3.2 SCHAUSPIELER 436 8.3.3 PRODUZENT 437 8.3.4 AUFNAHMELEITER 437
8.3.5 REGISSEUR 437 8.3.6 KAMERACREW 438 8.3.7 TONTECHNIKER 440 8.3.8
LICHTTECHNIKER 440 8.3.9 PRODUKTIONSASSISTENT 440 8.3.10 SCRIPT UND
CONTINUITY SUPERVISIOR (AUCH SCRIPT GIRL GENANNT) 440 8.3.11 MASKE 440
8.4 DIE VORBEREITUNGEN 441 8.4.1 CASTING 441 8.4.2 DREHORTE 442 8.4.3
BEWILLIGUNGEN 442 8.5 DIE AUSRUESTUNG 443 8.5.1 KAMERA 443 8.5.2 AUDIO
446 8.6 DREH 448 8.6.1 PROBEN 449 8.6.2 DIE AUFNAHMEN, TAKES UND SHOTS
449 8.8.3 RUSHES 450 8.7 DIE NACHBEARBEITUNG - POST-PRODUCTION 450 8.8
SCHNITTSYSTEME 451 8.8.1 SPEZIALEFFEKTE 454 8.8.2 COMPOSITING 455 8.8.3
FILMMASTER - SENDEBAND 456 : IIHALTSWERZEIEHNIS AENTAIG A KURZANLEITUNG
ZU LIQUID 7 458 A.1 INSTALLATION VON AVID LIQUID 7 460 A.2
SYSTEMVORAUSSETZUNGEN FUER LIQUID 7 460 A.3 GRUNDINSTALLATION LIQUID 7
462 A.4 SCHNELLANLEITUNG ZU LIQUID 7.1 465 A.4,1 EI N NEUES PROJEKT
ERSTELLEN 466 A4,2 PROJEKTANSICHT FUER DEN EIN-MONITOR-BETRIEB OPTIMIEREN
467 A.4.3 AUFNEHMEN VON EINER KAMERA 469 A.4.4 IMPORTIEREN VON BILDERN,
VIDEOS UND MUSIK VON DER FESTPLATTE 472 A.4.5 BEARBEITEN AUF DER
TIMELINE 472 A.4.6 CLIPS TRIMMEN 478 A.4.7 UEBERGANGSEFFEKT 478 A4,8
LAUTSTAERKE ANPASSEN 481 A.4.9 TITEL ERSTELLEN 483 A.4,1 0 ZEITLUPE UND
ZEITRAFFER 485 A.4.1 1 EINFACHE FARBKORREKTUR 486 A.4.12 VIDEOEFFEKTE
489 A.4.13 DVD-MENUE ERSTELLEN 490 A.4.14 PROJEKT LOESCHEN 497 ANHANG B
TIPPS UND TRICKS HC3 UND HC1 498 B.1 SONY HDV-KAMERA HDR-HC3 500 6,1,1
TECHNISCHE DETAILS DER HC3 501 B.1,2 SUCHER-EINSTELLUNG 504 B.1.3
EASY-MODUS 505 B.1.4 WAEHLEN DES BETRIEBSMODUS 505 B.1.5
ZEITLUPEN-FUNKTION 506 B.1.6 MANUELLE EINSTELLUNG 508 B.1.7 SCHNELLE
GEGENLICHTKORREKTUR 509 B.1.8 WEISSABGLEICH 510 B.1.9 PUNKTUELLES
SCHARFSTELLEN 511 B.1.10 PUNKTUELLE BELICHTUNG 513 B.2 SONY HDV KAMERA
HDR-HC1E 514 B.2.1 SHOT TRANSITION 517 B.2.2 GEGENLICHTKORREKTUR 520
B.2,3 SCHAERFE UEBERPRUEFEN 522 B.2.4 NIGHTSHOT 524 B.2,5 VERSCHLUSSZEIT
525 B.2.6 MIKROFONPEGEL 526 B 2.7 FARBBALKEN 527 ' * * * * * *
INHALTSVERIEIEHNIS ANHANI 6 FAQ - HAEUFIG GESTELLTE FRAGEN ZU AVID LIQUID
528 ANHANG D NUETZLICHE PROGRAMME UND INTERNET-LINKS 550 D.1
FILMDATENBANKEN 552 D.2 WEITERBILDUNG 552 D.3 FILMMATERIAL UND FOOTAGE
552 0,8,1 KOSTENLOS 552 D.3.2 KOSTENPFLICHTIG 553 D.3.3
VIDEOTAUSCHBOERSEN 553 D.4 KOSTENLOSE SOFTWARE 553 D.4,1 WINDOWS MEDIA
ENCODER 553 D.4.2 WINDOWS MEDIA PLAYER 579 D.4.3 QUICKTIME PLAYER 580
D.4,4 REAL PLAYER 581 0.4,5 AVID FREE DV 582 D.4.6 TMPEGENC 582 D.4.7
AUDIOGRABBER 591 DAS AUDACITY 596 D.4,9 VIDEOLNSPECTOR 607 1.3.4,10 AVI
SCREEN 60 8 D.4,11 IMAGEGRAB 608 D.4.12 BLENDER 610 D.4,1 3 KAMERA
TRACKER 61 1 D.4,14 3D CANVAS 611 0,4,15 MPEG2SCHNITT 612 D.4.16 JASHAKA
616 D.4.17 EXSATE DV CAPTURE LIVE 617 D.4,18 ROLL CREDITS 617 N
IIIHALTSWERZEICHNIS D.5 TESTVERSIONEN 620 D.5,1 AUTODESK COMBUSTION 620
D.5.2 AUTODESK MAYA 620 D.5.3 AUTODESK CLEANER 621 D.5.4 ADOBE PHOTOSHOP
621 0,5.5 ADOBE AUDITION 621 D.5.6 ADOBE ENCORE DVD 621 D.5.7 SNAGIT 621
D.5,8 CAMTASIA STUDIO 621 D.5.9 POWER DVD 621 IRTHAMI E FERNSEHNORMEN
622 E.1 UEBERSICHT DER FERNSEHNORMEN 624 FTNHAAJ F VIDEO-GLOSSAR 630
ANHANG 1 INHALT DER BUCH-DVD 664 STICHWORTVERZEICHNIS 66 7 W |
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Inhaltsverzeichnis
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