Wenn Eltern psychisch krank sind ...: kindliche Lebenswelten und institutionelle Handlungsmuster
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Juventa-Verl.
2006
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Ausgabe: | 2., unveränd. Aufl. |
Schriftenreihe: | Reihe Votum
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Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 261 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3779918420 |
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adam_text | Inhalt
Vorwort
Teil 1 : Problemaufriss
1. Kinder psychisch kranker Eltern 11
1.1 Psychische Erkrankungen als Familienkrankheiten 12
1.2 Auswirkung einer psychischen Erkrankung auf die frühe
Eltern-Kind-Beziehung 18
1.3 Zum Stand der Forschung 21
1.3.1 Kinder-und jugendpsychiatrische Forschung 21
1.3.2 Forschung zu rechtlichen Fragestellungen 23
1.4 Psychisch kranke Eltern mit Kindern - Aufgaben und
Leistungen der Psychiatrie 25
Exkurs: Psychische Störungsbilder im Überblick 31
1.5 Kinder mit psychisch kranken Eltern - Aufgaben und
Leistungen der Jugendhilfe 41
1.6 Fragestellung des Projektes 51
Teil 2: Praxisforschung
2. Zahlen, Daten, Fakten - Ein quantitativer Zugang in zwei
Untersuchungsregionen 55
2.1 Methodisches Vorgehen 55
2.2 Psychisch kranke Eltern und ihre Kinder als Adressatinnen
von Psychiatrie und Jugendhilfe 62
2.3 Psychisch kranke Eltern mit Kindern aus der Sicht
der Psychiatrie 67
2.3.1 Die Situation der Eltern 67
2.3.2 Die Situation der Kinder 74
2.3.3 Unterstützungsangebote der Psychiatrie bezogen auf die Kinder 79
2.4 Kinder psychisch kranker Eltern aus der Sicht der Jugendämter 84
2.4.1 Die Situation der Eltern 84
2.4.2 Die Situation der Kinder 88
2.4.3 Hilfen durch das Jugendamt 91
3. Institutionelle Handlungsmuster von Erwachsenenpsychiatrie
und Jugendhilfe 96
3.1 Reaktionsweisen und Probleme der Psychiatrie 98
3.1.1 Begrenzter Handlungsrahmen der Psychiatrie 99
3.1.2 Hürden bei der Initiierung von Hilfsmaßnahmen in
Krisensituationen 101
3.1.3 Gemeinsame stationäre Unterbringung von Mutter und Kind 102
3.2 Reaktionsweisen und Probleme der Jugendhilfe 105
3.2.1 Eltern ohne Krankheitseinsicht und Behandlungsbereitschaft 105
3.2.2 Verlust sozialer Netzwerke bei psychisch kranken Eltern 106
3.2.3 Konzeptionelle Engführung der Angebote durch die Jugendhilfe 107
3.2.4 Möglichkeiten und Grenzen flexibler Hilfegestaltung 109
3.3 Zur Kooperation der Handlungssysteme 111
3.3.1 Rollenverständnis sozialpädagogischer Fachkräfte 116
3.3.2 Kooperation mit dem Jugendamt als Self-fulfilling-prophecy 124
3.3.3 Divergierende Zeitperspektiven von Jugendhilfe und Psychiatrie 130
3.4 Kooperationsanforderungen 135
3.4.1 Brückenfunktion des sozialpsychiatrischen Dienstes 135
3.4.2 Organisation gemeinsamer Fort- und Weiterbildung 137
3.4.3 Veränderung der Jugendhilfeangebote 139
3.4.4 Veränderung der Angehörigenarbeit 140
3.4.5 Herstellung persönlicher Kontakte 141
3.5 Zusammenfassung - Hilfe und Unterstützungsangebote im
Spannungsfeld der Institutionen 142
3.5.1 Konfliktlinien 142
3.5.2 Spannungsfelder 146
3.5.3 Damit aus Schnittstellen keine Bruchstellen werden -
Förderung von Kooperationsbeziehungen 153
4. Zur Lebenssituation von Kindern psychisch kranker Eltern 155
4.1 Biografische Erzählungen von Kindern psychisch kranker Eltern 155
4.2 Auswertung biografischer Interviews 157
4.3 Kurzbiografien der befragten erwachsenen Kinder 160
4.3.1 Beate Krämer (42 Jahre): »Ich habe endlich keine Verant¬
wortung mehr« 161
4.3.2 Silke Wild (32 Jahre): »Ich hatte die Rolle, den Familienalltag
aufrecht zu halten« 163
4.3.3 Birgit Rose (39 Jahre): »Ich habe Glück gehabt« 166
4.3.4 Maria Albert (47 Jahre): - »Ich wollte so gerne mal behütet
sein als Kind« 169
4.3.5
Ella Seibel
(47 Jahre): »Wäre ich nicht die Älteste gewesen,
wäre mein Leben vielleicht anders verlaufen« 171
4.3.6 Eva Bauer (45 Jahre): »Ich dachte nur, hier musst Du weg« 174
4.3.7 Gregor Baumann (24 Jahre): »Da ist immer noch so
ne
ganz
unterbewusste Angst« 177
4.4 Die Rekonstruktion relevanter Lebensthemen in den
biografischen Erzählungen 179
4.4.1 Der Tag
X
-Die Krankheit bekommt ein Gesicht 180
4.4.2 Eine Familie - verschiedene Kindheiten 181
4.4.3 Unterstützung -Geteiltes Leid ist halbes Leid 184
4.4.4 Schweigen -Darüber spricht man nicht! 186
4.4.5 Angst als Begleiter 190
4.4.6 Erwachsen werden und das Recht auf ein eigenes Leben 192
4.4.7 Erwachsen sein und das emotionale Erbe 194
4.5 Aus biografischen Erfahrungen lernen - Formen unterschied¬
licher Bewältigungsstrategien 196
5. Zusammenfassung und Perspektiven 203
Teil 3: Praxismodelle
6. Entwicklungstrends in der Praxis - Bestehende Konzepte und
Initiativen 225
6.1 Präventive Einzel- und Gruppenangebote 226
6.2 Modellhafte Unterstützungsangebote im Rahmen der
Hilfen zur Erziehung 231
Anmerkungen 252
Literatur 254
Internetadressen 259
Autorin/Autor 262
|
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Inhalt
Vorwort
Teil 1 : Problemaufriss
1. Kinder psychisch kranker Eltern 11
1.1 Psychische Erkrankungen als Familienkrankheiten 12
1.2 Auswirkung einer psychischen Erkrankung auf die frühe
Eltern-Kind-Beziehung 18
1.3 Zum Stand der Forschung 21
1.3.1 Kinder-und jugendpsychiatrische Forschung 21
1.3.2 Forschung zu rechtlichen Fragestellungen 23
1.4 Psychisch kranke Eltern mit Kindern - Aufgaben und
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Exkurs: Psychische Störungsbilder im Überblick 31
1.5 Kinder mit psychisch kranken Eltern - Aufgaben und
Leistungen der Jugendhilfe 41
1.6 Fragestellung des Projektes 51
Teil 2: Praxisforschung
2. Zahlen, Daten, Fakten - Ein quantitativer Zugang in zwei
Untersuchungsregionen 55
2.1 Methodisches Vorgehen 55
2.2 Psychisch kranke Eltern und ihre Kinder als Adressatinnen
von Psychiatrie und Jugendhilfe 62
2.3 Psychisch kranke Eltern mit Kindern aus der Sicht
der Psychiatrie 67
2.3.1 Die Situation der Eltern 67
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2.3.3 Unterstützungsangebote der Psychiatrie bezogen auf die Kinder 79
2.4 Kinder psychisch kranker Eltern aus der Sicht der Jugendämter 84
2.4.1 Die Situation der Eltern 84
2.4.2 Die Situation der Kinder 88
2.4.3 Hilfen durch das Jugendamt 91
3. Institutionelle Handlungsmuster von Erwachsenenpsychiatrie
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3.1 Reaktionsweisen und Probleme der Psychiatrie 98
3.1.1 Begrenzter Handlungsrahmen der Psychiatrie 99
3.1.2 Hürden bei der Initiierung von Hilfsmaßnahmen in
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3.1.3 Gemeinsame stationäre Unterbringung von Mutter und Kind 102
3.2 Reaktionsweisen und Probleme der Jugendhilfe 105
3.2.1 Eltern ohne Krankheitseinsicht und Behandlungsbereitschaft 105
3.2.2 Verlust sozialer Netzwerke bei psychisch kranken Eltern 106
3.2.3 Konzeptionelle Engführung der Angebote durch die Jugendhilfe 107
3.2.4 Möglichkeiten und Grenzen flexibler Hilfegestaltung 109
3.3 Zur Kooperation der Handlungssysteme 111
3.3.1 Rollenverständnis sozialpädagogischer Fachkräfte 116
3.3.2 Kooperation mit dem Jugendamt als Self-fulfilling-prophecy 124
3.3.3 Divergierende Zeitperspektiven von Jugendhilfe und Psychiatrie 130
3.4 Kooperationsanforderungen 135
3.4.1 Brückenfunktion des sozialpsychiatrischen Dienstes 135
3.4.2 Organisation gemeinsamer Fort- und Weiterbildung 137
3.4.3 Veränderung der Jugendhilfeangebote 139
3.4.4 Veränderung der Angehörigenarbeit 140
3.4.5 Herstellung persönlicher Kontakte 141
3.5 Zusammenfassung - Hilfe und Unterstützungsangebote im
Spannungsfeld der Institutionen 142
3.5.1 Konfliktlinien 142
3.5.2 Spannungsfelder 146
3.5.3 Damit aus Schnittstellen keine Bruchstellen werden -
Förderung von Kooperationsbeziehungen 153
4. Zur Lebenssituation von Kindern psychisch kranker Eltern 155
4.1 Biografische Erzählungen von Kindern psychisch kranker Eltern 155
4.2 Auswertung biografischer Interviews 157
4.3 Kurzbiografien der befragten erwachsenen Kinder 160
4.3.1 Beate Krämer (42 Jahre): »Ich habe endlich keine Verant¬
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4.4 Die Rekonstruktion relevanter Lebensthemen in den
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4.4.1 Der Tag
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4.4.2 Eine Familie - verschiedene Kindheiten 181
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4.4.7 Erwachsen sein und das emotionale Erbe 194
4.5 Aus biografischen Erfahrungen lernen - Formen unterschied¬
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5. Zusammenfassung und Perspektiven 203
Teil 3: Praxismodelle
6. Entwicklungstrends in der Praxis - Bestehende Konzepte und
Initiativen 225
6.1 Präventive Einzel- und Gruppenangebote 226
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Literatur 254
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