Paulus und das antike Schulwesen: Schule und Bildung des Paulus
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
de Gruyter
2006
|
Schriftenreihe: | Zeitschrift für die neutestamentliche Wissenschaft und die Kunde der älteren Kirche / Beihefte
134 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVI, 575 S. 230 mm x 155 mm |
ISBN: | 3110183455 9783110183450 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort ......................................................................................................................
Vorbemerkungen .................................................................................................. xv
Teil
Ausbildung und Bildung in hellenistischer Zeit
I
1.1.1 Zur Bestimmung der Begriffe „Schule und „Unterricht ....... 5
II
11.1 Lehrer in der allgemeinen Ausbildung ................................................ 13
11.1.1
11.1.2 Aufgaben und Eigenschaften des guten Lehrers .................... 18
11.1.2.1 Ethos - sittliche Bildung .............................................. 19
11.1.2.2 Der Unterricht in den Fächern ................................... 20
11.1.2.3 Die kognitiven Aspekte der Lehrertätigkeit .............. 21
11.1.2.4 Zusammenfassung ..................................................;.... 22
11.2 Der Pädagoge ........................................................................................... 22
11.2.1 Zum Typos ................................................................................... 22
11.2.2 Die Rolle des Pädagogen in Erziehung und Bildung ............. 23
11.2.3 Die Rollen der Lehrer und Pädagogen ..................................... 26
11.
11.3.1 Bezeichnungen für Schüler und Studenten ............................. 29
11.3.2 Die Klientel der Schule ............................................................... 30
11.3.3 Anlagen und ideale Voraussetzungen der Schüler ................ 34
11.4 Lehrer in Rhetorik- und Philosophenschulen .................................... 35
II.4.1 Merkmale einer typischen „Lehrer-Biographie ..................... 37
11.4.1.1 Beispiel: Biographie des Arkesilaos aus
11.4.1.2 Beispiel: Biographie des
11.4.1.3 Herkunft der Philosophen ........................................... 42
11.4.1.4 Ausbildung ..................................................................... 43
11.4.1.5 Werdegang-Der Weg zur Philosophie .................... 44
11.4.1.6 Umherziehende Lehrer ................................................. 47
П.4.1.7
И.4.1.8
И.4.1.9
ĪI.4.1.10
11.4.1.11 Nachlaß, Testament .................................................... 52
11.
11.4.1.13 Bewertung .................................................................... 53
II.4.2 Identität und Ideal eines Philosophen und Lehrers ............... 54
11.5 Studenten in Rhetoren- und Philosophenschulen .............................. 57
11.5.1 Bezeichnungen für Studenten .................................................... 57
11.5.2 Studenten und ihre Herkunftsorte ........................................... 59
11.5.3 Schüler des
11.5.4 Wie
11.5.5 Der Studiengang eines Philosophiestudenten ......................... 61
11.5.6 Die Eigenständigkeit der Studenten des
11.5.7 Anlagen und ideale Voraussetzungen der Studenten ............ 64
11.5.8 Frauen als Schülerinnen in Philosophenschulen ................... 65
11.5.9 Die Beziehungen zwischen Schülern und Lehrern ................ 66
11.6 Zum sozialen Status ................................................................................ 68
11.6.1 Zum sozialen Status der griechischen und
römischen Lehrer ........................................................................ 68
11.
III
ULI Strukturelle Merkmale........................................................................ 73
111.1.1 Unterschiedliche Stufen......................................................... 74
111.1.2 Die Gymnasien ........................................................................ 76
111.1.3 Schulen und öffentliche Sphäre ............................................ 77
111.1.4 Externe Relationen - Kurzfassung ....................................... 78
111.2 Soziologische Identität der Rhetoren- und Philosophenschulen .. 78
III.2.1 Die Schulen in der
IH.2.2 Philosophischer Unterricht im Gymnasion ....................... 82
111.2.3 Zur rechtlichen Stellung der Philosophenschulen
in Athen .................................................................................... 83
111.2.4 Höhere Schulen und Religion ............................................... 86
111.2.5 Innere Organisation der Schulen ......................................... 88
Ш.2.6
hellenistischer Zeit ................................................................. 90
III.2.6.1 Die Kyniker .............................................................. 99
111.3 Höhere jüdische Schulen .................................................................... 101
111.4 Bewertung ........................................................................................... 105
IV
IV.l Der Umgang mit Texten in der allgemeinen Ausbildung ............ 109
IV.1.1 Literaturunterricht in jüdischen Schulen .......................... 109
IV.l.2 Der Umgang mit Texten in griechisch-hellenistischen
Schulen ................................................................................... 112
IV.l.2.1 Das Lesen und die Interpretation von Texten .. 113
IV.l.2.2 Das Schreiben von Texten.................................... 117
IV.l.2.3 Form und Stil
IV.l.2.4 Literarische Komposition .................................... 120
IV.l.2.5 Zusammenfassung................................................ 121
IV.2 Der Einsatz von Texten in Rhetorenschulen - Progymnasmata . 121
IV.2.1 Systematische Darstellung der
IV.2.2 Die Einübung der
Progymnasmata und
IV.2.2.1 Die antiken Darstellungen .................................. 126
IV.2.2.2 Progymnasmata im
IV.2.2.3 Progymnasmata-Kataloge.................................. 132
IV.2.2.4 Die einzelnen Progymnasmata........................... 137
IV.2.2.4.1 Chrie.................................................... 139
IV.2.2.4.2
IV.2.2.4.3 Fabel .................................................... 145
IV.2.2.4.4 Diegesis................................................ 147
IV.2.2.4.5
IV.2.2.4.6 Ekphrasis ............................................ 154
IV.2.2.4.7 Prosopopoiie ...................................... 155
IV.2.2.4.8 Enkomion ........................................... 159
IV.2.2.4.9 Synkrisis .............................................. 163
IV.2.2.4.10
IV.2.2.4.11
IV.2.2.5 Die abschließenden Übungen:
declamado..................................................................
IV.2.3 Progymnasmata und Sprachkompetenz ............................ 174
IV.2.3.1 Gymnasmataformen und dispositio ................... 174
IV.2.3.2 Didaktische Progression der Progymnasmata . 177
IV.2.3.3 Gymnasmataformen und die
IV.2.4 Zusammenfassung ................................................................ 183
IV.3 Umgangssprache und literarische Sprache .................................... 185
IV.4 Der Einsatz von Texten in Philosophenschulen ............................. 191
IV.4.1 Gattungen und Formen....................................................... 192
IV.4.2 Modi des philosophischen Diskurses ................................ 193
IV.4.3 Syllogismus, Enthymem und Sentenz ............................... 194
IV.4.3.1 Form....................................................................... 195
IV.4.3.2
IV.4.4 Zum Verhältnis von Rhetorik und Dialektik ................... 200
IV.4.5 Die Relevanz der rhetorischen Argumentation für die
Philosophie ............................................................................ 204
IV.4.6 Enthymeme (dialektische Syllogismen) und Sentenzen in
philosophischen Texten ....................................................... 205
Zwischenbilanz ...................................................................... 211
IV.4.7 Zur Gattungsproblematik der
IV.4.8 Kennzeichen der
IV.4.9 Schriftlichkeit und Literatur im schulischen Kontext .... 220
IV.4.9.1 Philosophische Bibliotheken ............................... 220
IV.4.9.2 Literatur in den Philosophenschulen ................ 222
IV.4.9.3 Briefe in Philosophenschulen ............................. 225
IV.4.10 Zusammenfassung .............................................................. 229
IV.5 Moralische Bildung ............................................................................ 230
V
V.l Bildungsideale ........................................................................................ 233
V.2 Das Konzept der
V.3 Zum Wert der Ausbildung ................................................................... 237
V.3.1 Bedeutung der enzyklischen Fächer für die rhetorische
Bildung bei Cicero und Quintilian .......................................... 239
V.3.2 Beurteilung der enzyklischen Fächer aus philosophischer
Sicht ............................................................................................... 241
V.3.3 Zusammenfassung zur Bewertung der Ausbildung ............. 245
V.4 Die Forderung nach Freiheit beim Studium der Fächer .................. 246
V.4.1 Bildung als Ziel der Ausbildung - eine Zusammenfassung 250
V.5 Bildung durch Rhetorik ......................................................................... 251
V.5.1 Rhetorische Bildung im 4. Jahrhundert v. Chr. ...................... 251
V.S.l.l Bildung in der Schule des Isokrates ........................... 255
V.S.l.l.l Didaktische Forderungen .......................... 255
У.б.і.і.г
V.5.1.1.3 Der Bildungsweg bei Isokrates .................. 259
V.5.1.1.4 Sprache als Kultur und Form sittlicher
Bildung .......................................................... 262
V.5.2 Rhetorische Bildung in hellenistischer Zeit ........................... 264
V.5.3 Kritik der Philosophie ............................................................... 268
V.6 Bildung durch Philosophie .................................................................... 271
V.6.1 Philosophische Bildung in hellenistischer Zeit gemäß
Seneca,
V.7 Zur jüdischen Bildung .......................................................................... 279
V.7.1 Jüdische Bildung außerhalb Jerusalems ................................... 281
V.7.2 Höhere jüdische Bildung: Pharisäismus ................................. 284
V.7.3
V.7.4 Bildung und Unterricht als besonderes Merkmal der
Pharisäer ...................................................................................... 289
V.7.5 Lernstoff und Bildung der Pharisäer ........................................ 291
V.7.6 Bewertung.................................................................................... 296
V.8 Einige Entwicklungslinien................................................................... 296
V.8.1 Zur Entwicklung der Philosophie............................................ 296
V.8.2 Zur Entwicklung der Didaktik ................................................ 297
V.8.3 Zur Entwicklung von Rhetorik
alternative Bildungswege.......................................................... 298
V.9 Zwischenbilanz zu Ausbildung
V.10 Natur und Bildung ................................................................................ 301
V.ll Die Fertigkeiten und Tugenden in Ausbildung und Bildung
- Zusammenfassung ...................................................................... 302
V.12 Bildung als Weg zur Vollkommenheit ............................................. 305
V.12.1 Zur Semantik von „Teleios .................................................. 305
V.12.1.1 Piaton und Isokrates.............................................. 306
V.12.1.2 Chrysipp, Epiktet, Philo ........................................ 307
V.12.1.3 Septuaginta .............................................................. 307
V.12.1.4 Evangelien................................................................ 309
V.12.2
V.12.2.1 Unterschiedliche Stadien des Bildungswegs...... 313
V.12.2.2 Zeichen des Fortschritts ....................................... 313
V.12.2.3 Triebfedern des Fortschritts: Konzentration und
Leiden ....................................................................... 314
V.12.2.4 Die Vollkommenheit .............................................. 315
V.12.2.5 Leben und Lehre ..................................................... 318
V.12.2.6 Fortschritt und Bildung in Schulen .................... 320
V.12.3 Metaphern und Bilder für Bildung ...................................... 325
V.12.3.1 Der Bildungs„weg ................................................. 325
V.12.3.2 Das „Licht der Bildung ........................................ 326
V.12.3.3 Bildung als „Erwachsenwerden .......................... 326
VI
1. Lehrer und Schüler .................................................................................... 331
Schüler ...................................................................................................... 331
Lehrer...................................................................................................... 332
Beziehungen .............................................................................................. 333
2. Soziologische Identität und Funktion von Schulen ............................ 334
3. Literarische Bildung und Lernstoff....................................................... 335
4. Ausbildung
Der Weg zur Bildung............................................................................... 339
Teil
Ausbildung und Bildung des Paulus
VII
VIII Zur literarischen Bildung des Paulus.......................................... 345
VIII.l Wie Ausbildung und Bildung eines Schriftstellers in seinen
Schriften zum Ausdruck kommen........................................... 345
VIII.l.1 Rhetorische Sprache.................................................... 345
VIII.1.2 Der ungebildete und der gebildete Redner .............. 346
VIII.1.3 Die rhetorischen Gattungen in literarischen
Texten ............................................................................ 349
VIII.2 Bemerkungen zu Paulus literarischer und rhetorischer
Bildung im Lichte seiner Argumentationsweise ..................... 352
VIII.2.1 Zur Einstufung von Paulus literarischer Kompetenz ........ 352
УШ.2ЛЛ
VIII.2.1.2 Rhetorik in Briefen................................................ 363
VIII.2.1.3 Die Muttersprache und die literarische Sprache
des Paulus ................................................................ 365
VIII.2.1.4 Das Zitieren klassischer Literatur ........................ 372
VIII.2.1.5 Paulus als Verfasser ................................................ 374
VIII.3 Zwei Texte und ihre Argumentationsformen ......................... 375
VIII.3.1 IKor 7 als
УИІЗЛЛ
VIII.3.1.2 Gliederungsmerkmale an der
Textoberfläche ........................................... 380
VIII.3.L3 Zur Pragmatik der paulinischen
Beweisführung .......................................... 389
VIII.3.1.4 Die Einzelargumente (Inventio) ............ 393
VIII.3.1.5 Thesis
УПІЗЛ.б
VIII.3.2 Argumentationsweisen in 2Kor 10-13 ..................... 406
VIII.3.2.1 Formtypen in 2Kor 10-13 ........................ 407
VIII.3.2.2
VIII.3.2.2.1 Elliptische Stilelemente ..... 411
VIII.3.2.2.2 Enthymeme in
2Kor 10-13 .......................... 413
VIII.3.2.2.3 Ironie ................................... 418
VIII.3.2.3 Ergebnisse ................................................. 423
VIII.3.3 Zusammenfassung...................................................... 423
IX
seines Bildungsgangs .............................................................................. 425
IX.l Tarsos
IX.2 Die autobiographischen Texte und die Apostelgeschichte .......... 427
IX.3 Die Quellen zur Herkunft des Paulus ............................................. 428
IX.4 Zum Lebenslauf .................................................................................. 430
IX.5 Zu Ausbildungsorten und Bildungsverlauf ..................................... 431
IX.6 Tarsos als Herkunftsort..................................................................... 441
IX.7 Juden in Kleinasien und in Tarsos ................................................... 442
IX.8 Die Erziehung im Elternhaus ........................................................... 448
IX.9 Schichtzugehörigkeit und Bildungsmöglichkeit........................... 452
IX.10 Zusammenfassung........................................................................... 455
X
X.l Tarsos und Bildung ............................................................................... 457
X.l.l Paulus von Tarsos und seine griechisch-hellenistische
Bildung .................................................................................... 461
X.2 Pharisäische Bildung ............................................................................ 462
X.2.1 Der Pharisäer Paulus ................................................................. 463
X.2.2 Zur gesellschaftlichen Stellung und Organisationsform der
Pharisäer..................................................................................... 466
X.2.3 Paulus pharisäische Bildung ................................................... 467
X.2.4 Pharisäismus und die Unterweisung des
Christusglaubenden .................................................................. 475
X.2.5 Zu Paulus Bruch mit dem Pharisäertum .............................. 478
X.2.6 Zu den Voraussetzungen der pharisäischen Bildung
des Paulus ................................................................................... 482
X.3 Zusammenfassung ................................................................................ 486
XI
XLI Überlegungen zum kulturellen Hintergrund und
Identitätsgefühl .................................................................................. 487
XI.2 Zur kulturellen Identität des Paulus ............................................... 490
XII Ergebnisse .................................................................................................. 493
XII.l. Der Schüler...................................................................................... 494
XII.2. Die Schulen..................................................................................... 495
XII.3. Lernstoff der Schulen ..................................................................... 496
XII.4. „Fortschritt in der Bildung und Ausbildung
XIII Ausblick: Die Schulbildung des Paulus .......................................... 501
XIII.l Forschungsbeiträge ...................................................................... 502
XIII.2 Lehrer- und Schüleridentität in der Schule des Paulus .......... 507
ХШ.З
XIII.4 Lehrinhalte der Paulusschule ...................................................... 516
Literaturverzeichnis .......................................................................................... 521
Moderne Autorinnen und Autoren ................................................................. 553
Stellenregister .................................................................................................... 559
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort .
Vorbemerkungen . xv
Teil
Ausbildung und Bildung in hellenistischer Zeit
I
1.1.1 Zur Bestimmung der Begriffe „Schule" und „Unterricht" . 5
II
11.1 Lehrer in der allgemeinen Ausbildung . 13
11.1.1
11.1.2 Aufgaben und Eigenschaften des guten Lehrers . 18
11.1.2.1 Ethos - sittliche Bildung . 19
11.1.2.2 Der Unterricht in den Fächern . 20
11.1.2.3 Die kognitiven Aspekte der Lehrertätigkeit . 21
11.1.2.4 Zusammenfassung .;. 22
11.2 Der Pädagoge . 22
11.2.1 Zum Typos . 22
11.2.2 Die Rolle des Pädagogen in Erziehung und Bildung . 23
11.2.3 Die Rollen der Lehrer und Pädagogen . 26
11.
11.3.1 Bezeichnungen für Schüler und Studenten . 29
11.3.2 Die Klientel der Schule . 30
11.3.3 Anlagen und ideale Voraussetzungen der Schüler . 34
11.4 Lehrer in Rhetorik- und Philosophenschulen . 35
II.4.1 Merkmale einer typischen „Lehrer-Biographie" . 37
11.4.1.1 Beispiel: Biographie des Arkesilaos aus
11.4.1.2 Beispiel: Biographie des
11.4.1.3 Herkunft der Philosophen . 42
11.4.1.4 Ausbildung . 43
11.4.1.5 Werdegang-Der Weg zur Philosophie . 44
11.4.1.6 Umherziehende Lehrer . 47
П.4.1.7
И.4.1.8
И.4.1.9
ĪI.4.1.10
11.4.1.11 Nachlaß, Testament . 52
11.
11.4.1.13 Bewertung . 53
II.4.2 Identität und Ideal eines Philosophen und Lehrers . 54
11.5 Studenten in Rhetoren- und Philosophenschulen . 57
11.5.1 Bezeichnungen für Studenten . 57
11.5.2 Studenten und ihre Herkunftsorte . 59
11.5.3 Schüler des
11.5.4 Wie
11.5.5 Der Studiengang eines Philosophiestudenten . 61
11.5.6 Die Eigenständigkeit der Studenten des
11.5.7 Anlagen und ideale Voraussetzungen der Studenten . 64
11.5.8 Frauen als Schülerinnen in Philosophenschulen . 65
11.5.9 Die Beziehungen zwischen Schülern und Lehrern . 66
11.6 Zum sozialen Status . 68
11.6.1 Zum sozialen Status der griechischen und
römischen Lehrer . 68
11.
III
ULI Strukturelle Merkmale. 73
111.1.1 Unterschiedliche Stufen. 74
111.1.2 Die Gymnasien . 76
111.1.3 Schulen und öffentliche Sphäre . 77
111.1.4 Externe Relationen - Kurzfassung . 78
111.2 Soziologische Identität der Rhetoren- und Philosophenschulen . 78
III.2.1 Die Schulen in der
IH.2.2 Philosophischer Unterricht im Gymnasion . 82
111.2.3 Zur rechtlichen Stellung der Philosophenschulen
in Athen . 83
111.2.4 Höhere Schulen und Religion . 86
111.2.5 Innere Organisation der Schulen . 88
Ш.2.6
hellenistischer Zeit . 90
III.2.6.1 Die Kyniker . 99
111.3 Höhere jüdische Schulen . 101
111.4 Bewertung . 105
IV
IV.l Der Umgang mit Texten in der allgemeinen Ausbildung . 109
IV.1.1 Literaturunterricht in jüdischen Schulen . 109
IV.l.2 Der Umgang mit Texten in griechisch-hellenistischen
Schulen . 112
IV.l.2.1 Das Lesen und die Interpretation von Texten . 113
IV.l.2.2 Das Schreiben von Texten. 117
IV.l.2.3 Form und Stil
IV.l.2.4 Literarische Komposition . 120
IV.l.2.5 Zusammenfassung. 121
IV.2 Der Einsatz von Texten in Rhetorenschulen - Progymnasmata . 121
IV.2.1 Systematische Darstellung der
IV.2.2 Die Einübung der
Progymnasmata und
IV.2.2.1 Die antiken Darstellungen . 126
IV.2.2.2 Progymnasmata im
IV.2.2.3 Progymnasmata-Kataloge. 132
IV.2.2.4 Die einzelnen Progymnasmata. 137
IV.2.2.4.1 Chrie. 139
IV.2.2.4.2
IV.2.2.4.3 Fabel . 145
IV.2.2.4.4 Diegesis. 147
IV.2.2.4.5
IV.2.2.4.6 Ekphrasis . 154
IV.2.2.4.7 Prosopopoiie . 155
IV.2.2.4.8 Enkomion . 159
IV.2.2.4.9 Synkrisis . 163
IV.2.2.4.10
IV.2.2.4.11
IV.2.2.5 Die abschließenden Übungen:
declamado.
IV.2.3 Progymnasmata und Sprachkompetenz . 174
IV.2.3.1 Gymnasmataformen und dispositio . 174
IV.2.3.2 Didaktische Progression der Progymnasmata . 177
IV.2.3.3 Gymnasmataformen und die
IV.2.4 Zusammenfassung . 183
IV.3 Umgangssprache und literarische Sprache . 185
IV.4 Der Einsatz von Texten in Philosophenschulen . 191
IV.4.1 Gattungen und Formen. 192
IV.4.2 Modi des philosophischen Diskurses . 193
IV.4.3 Syllogismus, Enthymem und Sentenz . 194
IV.4.3.1 Form. 195
IV.4.3.2
IV.4.4 Zum Verhältnis von Rhetorik und Dialektik . 200
IV.4.5 Die Relevanz der rhetorischen Argumentation für die
Philosophie . 204
IV.4.6 Enthymeme (dialektische Syllogismen) und Sentenzen in
philosophischen Texten . 205
Zwischenbilanz . 211
IV.4.7 Zur Gattungsproblematik der
IV.4.8 Kennzeichen der
IV.4.9 Schriftlichkeit und Literatur im schulischen Kontext . 220
IV.4.9.1 Philosophische Bibliotheken . 220
IV.4.9.2 Literatur in den Philosophenschulen . 222
IV.4.9.3 Briefe in Philosophenschulen . 225
IV.4.10 Zusammenfassung . 229
IV.5 Moralische Bildung . 230
V
V.l Bildungsideale . 233
V.2 Das Konzept der
V.3 Zum Wert der Ausbildung . 237
V.3.1 Bedeutung der enzyklischen Fächer für die rhetorische
Bildung bei Cicero und Quintilian . 239
V.3.2 Beurteilung der enzyklischen Fächer aus philosophischer
Sicht . 241
V.3.3 Zusammenfassung zur Bewertung der Ausbildung . 245
V.4 Die Forderung nach Freiheit beim Studium der Fächer . 246
V.4.1 Bildung als Ziel der Ausbildung - eine Zusammenfassung 250
V.5 Bildung durch Rhetorik . 251
V.5.1 Rhetorische Bildung im 4. Jahrhundert v. Chr. . 251
V.S.l.l Bildung in der Schule des Isokrates . 255
V.S.l.l.l Didaktische Forderungen . 255
У.б.і.і.г
V.5.1.1.3 Der Bildungsweg bei Isokrates . 259
V.5.1.1.4 Sprache als Kultur und Form sittlicher
Bildung . 262
V.5.2 Rhetorische Bildung in hellenistischer Zeit . 264
V.5.3 Kritik der Philosophie . 268
V.6 Bildung durch Philosophie . 271
V.6.1 Philosophische Bildung in hellenistischer Zeit gemäß
Seneca,
V.7 Zur jüdischen Bildung . 279
V.7.1 Jüdische Bildung außerhalb Jerusalems . 281
V.7.2 Höhere jüdische Bildung: Pharisäismus . 284
V.7.3
V.7.4 Bildung und Unterricht als besonderes Merkmal der
Pharisäer . 289
V.7.5 Lernstoff und Bildung der Pharisäer . 291
V.7.6 Bewertung. 296
V.8 Einige Entwicklungslinien. 296
V.8.1 Zur Entwicklung der Philosophie. 296
V.8.2 Zur Entwicklung der Didaktik . 297
V.8.3 Zur Entwicklung von Rhetorik
alternative Bildungswege. 298
V.9 Zwischenbilanz zu Ausbildung
V.10 Natur und Bildung . 301
V.ll Die Fertigkeiten und Tugenden in Ausbildung und Bildung
- Zusammenfassung . 302
V.12 Bildung als Weg zur Vollkommenheit . 305
V.12.1 Zur Semantik von „Teleios". 305
V.12.1.1 Piaton und Isokrates. 306
V.12.1.2 Chrysipp, Epiktet, Philo . 307
V.12.1.3 Septuaginta . 307
V.12.1.4 Evangelien. 309
V.12.2
V.12.2.1 Unterschiedliche Stadien des Bildungswegs. 313
V.12.2.2 Zeichen des Fortschritts . 313
V.12.2.3 Triebfedern des Fortschritts: Konzentration und
Leiden . 314
V.12.2.4 Die Vollkommenheit . 315
V.12.2.5 Leben und Lehre . 318
V.12.2.6 Fortschritt und Bildung in Schulen . 320
V.12.3 Metaphern und Bilder für Bildung . 325
V.12.3.1 Der Bildungs„weg" . 325
V.12.3.2 Das „Licht" der Bildung . 326
V.12.3.3 Bildung als „Erwachsenwerden". 326
VI
1. Lehrer und Schüler . 331
Schüler . 331
Lehrer. 332
Beziehungen . 333
2. Soziologische Identität und Funktion von Schulen . 334
3. Literarische Bildung und Lernstoff. 335
4. Ausbildung
Der Weg zur Bildung. 339
Teil
Ausbildung und Bildung des Paulus
VII
VIII Zur literarischen Bildung des Paulus. 345
VIII.l Wie Ausbildung und Bildung eines Schriftstellers in seinen
Schriften zum Ausdruck kommen. 345
VIII.l.1 Rhetorische Sprache. 345
VIII.1.2 Der ungebildete und der gebildete Redner . 346
VIII.1.3 Die rhetorischen Gattungen in literarischen
Texten . 349
VIII.2 Bemerkungen zu Paulus' literarischer und rhetorischer
Bildung im Lichte seiner Argumentationsweise . 352
VIII.2.1 Zur Einstufung von Paulus'literarischer Kompetenz . 352
УШ.2ЛЛ
VIII.2.1.2 Rhetorik in Briefen. 363
VIII.2.1.3 Die Muttersprache und die literarische Sprache
des Paulus . 365
VIII.2.1.4 Das Zitieren klassischer Literatur . 372
VIII.2.1.5 Paulus als Verfasser . 374
VIII.3 Zwei Texte und ihre Argumentationsformen . 375
VIII.3.1 IKor 7 als
УИІЗЛЛ
VIII.3.1.2 Gliederungsmerkmale an der
Textoberfläche . 380
VIII.3.L3 Zur Pragmatik der paulinischen
Beweisführung . 389
VIII.3.1.4 Die Einzelargumente (Inventio) . 393
VIII.3.1.5 Thesis
УПІЗЛ.б
VIII.3.2 Argumentationsweisen in 2Kor 10-13 . 406
VIII.3.2.1 Formtypen in 2Kor 10-13 . 407
VIII.3.2.2
VIII.3.2.2.1 Elliptische Stilelemente . 411
VIII.3.2.2.2 Enthymeme in
2Kor 10-13 . 413
VIII.3.2.2.3 Ironie . 418
VIII.3.2.3 Ergebnisse . 423
VIII.3.3 Zusammenfassung. 423
IX
seines Bildungsgangs . 425
IX.l Tarsos
IX.2 Die autobiographischen Texte und die Apostelgeschichte . 427
IX.3 Die Quellen zur Herkunft des Paulus . 428
IX.4 Zum Lebenslauf . 430
IX.5 Zu Ausbildungsorten und Bildungsverlauf . 431
IX.6 Tarsos als Herkunftsort. 441
IX.7 Juden in Kleinasien und in Tarsos . 442
IX.8 Die Erziehung im Elternhaus . 448
IX.9 Schichtzugehörigkeit und Bildungsmöglichkeit. 452
IX.10 Zusammenfassung. 455
X
X.l Tarsos und Bildung . 457
X.l.l Paulus von Tarsos und seine griechisch-hellenistische
Bildung . 461
X.2 Pharisäische Bildung . 462
X.2.1 Der Pharisäer Paulus . 463
X.2.2 Zur gesellschaftlichen Stellung und Organisationsform der
Pharisäer. 466
X.2.3 Paulus' pharisäische Bildung . 467
X.2.4 Pharisäismus und die Unterweisung des
Christusglaubenden . 475
X.2.5 Zu Paulus' Bruch mit dem Pharisäertum . 478
X.2.6 Zu den Voraussetzungen der pharisäischen Bildung
des Paulus . 482
X.3 Zusammenfassung . 486
XI
XLI Überlegungen zum kulturellen Hintergrund und
Identitätsgefühl . 487
XI.2 Zur kulturellen Identität des Paulus . 490
XII Ergebnisse . 493
XII.l. Der Schüler. 494
XII.2. Die Schulen. 495
XII.3. Lernstoff der Schulen . 496
XII.4. „Fortschritt" in der Bildung und Ausbildung
XIII Ausblick: Die Schulbildung des Paulus . 501
XIII.l Forschungsbeiträge . 502
XIII.2 Lehrer- und Schüleridentität in der Schule des Paulus . 507
ХШ.З
XIII.4 Lehrinhalte der Paulusschule . 516
Literaturverzeichnis . 521
Moderne Autorinnen und Autoren . 553
Stellenregister . 559 |
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spelling | Vegge, Tor 1956- Verfasser (DE-588)132363585 aut Paulus und das antike Schulwesen Schule und Bildung des Paulus Tor Vegge Berlin [u.a.] de Gruyter 2006 XVI, 575 S. 230 mm x 155 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zeitschrift für die neutestamentliche Wissenschaft und die Kunde der älteren Kirche / Beihefte 134 Zugl.: Oslo, Univ., Diss., 2004 Paul <l'apôtre, saint> - Savoir et érudition Paul <l'apôtre, saint> - Style Paul <the Apostle, Saint> Knowledge and learning Paul <the Apostle, Saint> Literary art Paulus Apostel, Heiliger (DE-588)118641549 gnd rswk-swf Bible. N.T. Epistles of Paul Theology Geschichte gnd rswk-swf Theologie Éducation grecque Education, Greek Bildungsgang (DE-588)4112762-6 gnd rswk-swf Bildungswesen (DE-588)4006681-2 gnd rswk-swf Hellenistische Staaten (DE-588)4138923-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Paulus Tarsensis apost. (DE-2581)TH000002231 gbd Testamentum novum (DE-2581)TH000003002 gbd Paulus Apostel, Heiliger (DE-588)118641549 p Bildungsgang (DE-588)4112762-6 s DE-604 Hellenistische Staaten (DE-588)4138923-2 g Bildungswesen (DE-588)4006681-2 s Geschichte z Beihefte Zeitschrift für die neutestamentliche Wissenschaft und die Kunde der älteren Kirche 134 (DE-604)BV023552117 134 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2672632&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015050902&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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