Opposition im Bayerischen Landtag: 1994 - 1998 ; Ebenen und Strategien politischer Einflussnahme in einem hegemonialen System
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2007
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften
Reihe 31, Politikwissenschaft ; 534 |
Schlagworte: | |
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Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung.9
2. Untersuchungsrahmen und Raster.17
2.1 Die Rolle der Opposition im parlamentarischen Prozess.17
2.1.1 Der Oppositionsbegriff und seine Geschichte.18
2.1.2 Opposition im Bundestag als Gegenstand
politikwissenschaftlicher Forschung.21
2.1.2.1 Theoretische Konzepte und Hypothesen zum
Verhältnis von Regierungsmehrheit und Opposition.22
2.1.2.2 Stand der empirischen Forschung.27
2.1.3 Opposition in den Landesparlamenten.34
2.1.3.1 Besondere rechtliche und formale Bedingungen
oppositioneller Arbeit in den Ländern.34
2.1.3.2 Stand der empirischen Forschung.36
2.1.4 Neuere Thesen zur parlamentarischen Opposition.44
2.1.4.1 Opposition in Abhängigkeit von institutionellen
Gegebenheiten.44
2.1.4.2 Parteiübergreifende Kooperation unabhängig von
institutionellen Parametern.45
2.1.4.3 Der Trend zur Kooperation als bestimmendes
Merkmal der Interaktion von Opposition und
parlamentarischer Mehrheit.48
2.2 Grundlagen parlamentarischer Opposition in Bayern.51
2.2.1 Besonderheiten parteipolitischer Arbeit im Freistaat.52
2.2.1.1 Organisation und Repräsentation der Parteien auf
Landesebene.55
2.2.1.2 Erfolge der Parteien im innerbayerischen Wettbewerb.60
2.2.1.3 Unterschiede im politischen und parlamentarischen
Selbstverständnis der Abgeordneten.63
2.2.2 Rechtliche und institutionelle Bedingungen für die Arbeit der
Landtagsopposition.66
2.2.2.1 Das Gesetzgebungsverfahren im Bayerischen Landtag.67
2.2.2.2 Spezifische Kontrollrechte und
Mitwirkungsmöglichkeiten der Oppositionsfraktion.69
2.2.2.3 Indirekte Möglichkeiten der Mitwirkung und Kontrolle.73
2.2.3 Rahmenbedingungen parlamentarischen Handelns in der
13. Legislaturperiode.76
2.2.3.1 Inhaltliche Vorgaben durch die Programme zur
Landtagswahl 1994.78
2.2.3.2 Innere Struktur und Außenrepräsentation der
Landtagsfraktionen.81
2.2.3.3 Soziodemographische Merkmale der Abgeordneten.88
2.3 Zusammenfassung und Hypothesenbildung.107
2.3.1 Die Kooperationshypothese auf dem Prüfstand.107
2.3.2 Parteipolitische Unterschiede oppositioneller Arbeit.111
3. Die Arbeit der Opposition in der 13. Wahlperiode.115
3.1 Methodischer Zugang, Untersuchungszeitraum und Auswahl des
empirischen Materials.115
3.1.1 Quantitative Analyse der Oppositionstätigkeit in
Ausschüssen und Plenum.117
3.1.2 Typisierung von Ebenen und Strategien oppositioneller
Einflussnahme anhand von Experteninterviews.119
3.1.3 Prozessuale Analyse ausgewählter Gesetzgebungsverfahren.121
3.1.3.1 Kriterien der Auswahl.122
3.1.3.2 Die ausgewählten Verfahren.123
3.1.3.3 Quellenbasis der qualitativen Analysen.124
3.2 Der quantitative Anteil der Opposition an der Arbeit in den
Ausschüssen und im Plenum.129
3.2.1 Die Ausschussarbeit im Bayerischen Landtag.129
3.2.1.1 Der Stellenwert der Ausschussarbeit für die
Entscheidungsfindung der Parlamentarier.130
3.2.1.2 Quantitativer Vergleich der Initiativtätigkeit.132
3.2.2 Der Auftritt der Parteien im Plenum.142
3.3 Oppositionspolitik in der Bewertung der Abgeordneten.145
3.3.1 Rahmenbedingungen der politischen Arbeit der Fraktionen.146
3.3.1.1 Bündnis 90/Die Grünen.147
3.3.1.2 Die Sozialdemokraten.150
3.3.1.3 CSU-Fraktion und Bayerische Staatsregierung.154
3.3.1.4 Regeln parteipolitischer Interaktion und Kooperation.160
3.3.2 Der Stellenwert der Gesetzgebung für die parlamentarische
Arbeit.167
3.3.2.1 Die Bedeutung der Gesetzgebung für die
Mehrheitsfraktion.168
3.3.2.2 Die Bedeutung der Gesetzgebung für die Abgeordneten
der Opposition.170
3.3.2.3 Fraktionsübergreifende Initiativen.176
3.3.2.4 Zentrale Motive parlamentarischer Initiativtätigkeit.179
3.3.3 Der Stellenwert von Öffentlichkeit für die parlamentarische
Arbeit.181
3.3.3.1 Medien und Pressearbeit.181
3.3.3.2 Die Rolle der Interessenverbände.185
3.3.3.3 Einflussnahme durch Petitionen.191
3.3.4 Ebenen und Strategien oppositioneller Einflussnahme.193
3.3.4.1 Kooperation und „stille Einflussnahme" auf der
sachpolitischen Ebene.193
3.3.4.2 Öffentlichkeitswirksame Konfrontation auf der
machtpolitischen Ebene.195
3.3.4.3 Die Reaktion der Regierungsmehrheit auf
Einflussversuche der Opposition.197
3.4 Einflussnahme der Opposition auf die Gesetzgebung:
Fallstudien zu ausgewählten Gesetzesinitiativen.201
3.4.1 Änderungsgesetzgebung infolge von Vorgaben auf EU- oder
Bundesebene.203
3.4.1.1 Gesetz zur Änderung des Gemeinde- und
Landkreiswahlgesetzes.203
3.4.1.2 Gesetz zur Änderung des Gesetzes über den Abbau der
Fehlsubventionierung im Wohnungswesen in Bayern.217
3.4.1.3 Gesetz zur Änderung des Bayerischen Naturschutz
gesetzes und des Bayerischen Wassergesetzes.227
3.4.2 Änderungsgesetzgebung aus eigenem Antrieb der
Landesparlamentarier.244
3.4.2.1 Gesetz zur Änderung des Bayerischen
Immissionsschutzgesetzes.244
3.4.2.2 Gesetz zur Änderung des Bayerischen Jagdgesetzes.255
3.4.2.3 Gesetz zur Änderung der Gemeindeordnung.268
3.4.3 Konzeption und Verabschiedung neuer Landesgesetze nach
entsprechender Vorgabe auf EU- oder Bundesebene.274
3.4.3.1 Bayerisches Gesetz zur Gleichstellung von Frauen und
Männern.274
3.4.3.2 Gesetz zur verbilligten Veräußerung landeseigener
Grundstücke für Zwecke des Gemeinwohls.299
3.4.3.3 Gesetz zur Kennzeichnung gentechnisch nicht
veränderter Lebensmittel aus Bayern.304
3.4.4 Bewertung der Verfahren entsprechend der Ebenen und
Strategien oppositioneller Einflussnahme.322
3.4.4.1 Die Chancen der Oppositionsinitiativen im
Gesetzgebungsprozess.330
3.4.4.2 Parteipolitisch unterschiedliche Strategien und Ebenen
oppositioneller Einflussnahme.331
4. Die Opposition zwischen Konfrontation und Kooperation 337
4.1 Parameter oppositioneller Einflussnahme im Bayerischen Landtag. 337
4.1.1 Orte und Instrumente oppositioneller Einflussnahme.338
4
Interessen.340
4.1.3 Bedingungsfaktoren des oppositionellen Erfolgs.341
4.2 Parteipolitische Unterschiede in der Arbeit der Opposition.344
4.2.1 Strategische Präferenzen der Oppositionsfraktionen.344
4.2.2 Erklärungsansätze für die parteipolitischen Unterschiede.346
5. Abschließende Überlegungen.351
Quellen- und Literaturverzeichnis.355
Interviewleitfaden.373
Verzeichnis der Abkürzungen.377
Seit 1962 regiert die CSU in Bayern mit absoluter Mehrheit. Ihre dauerhafte
Vorherrschaft bestimmt das Entscheidungshandeln im Bayerischen Landtag
und stellt zugleich gängige Thesen der Oppositionsforschung in Frage. Anhand
von Abgeordneteninterviews und Detailanalysen unterschiedlicher Gesetzge¬
bungsverfahren identifiziert die Autorin verschiedene Ebenen und Strategien,
mit denen die parlamentarischen Minderheiten Einfluss auf CSU-Fraktion
und Regierung nehmen können. Besonderheiten im Auftreten von SPD und
Bündnis 90/Die Grünen deuten dabei auf grundsätzliche Unterschiede in der
Arbeit der Oppositionsfraktionen hin. Durch diese parteipolitische Profilbil¬
dung in Bezug auf das oppositionelle Handeln trägt die Autorin dazu bei,
eine Lücke im Bereich der Parlamentarismusforschung zu schließen. |
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Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung.9
2. Untersuchungsrahmen und Raster.17
2.1 Die Rolle der Opposition im parlamentarischen Prozess.17
2.1.1 Der Oppositionsbegriff und seine Geschichte.18
2.1.2 Opposition im Bundestag als Gegenstand
politikwissenschaftlicher Forschung.21
2.1.2.1 Theoretische Konzepte und Hypothesen zum
Verhältnis von Regierungsmehrheit und Opposition.22
2.1.2.2 Stand der empirischen Forschung.27
2.1.3 Opposition in den Landesparlamenten.34
2.1.3.1 Besondere rechtliche und formale Bedingungen
oppositioneller Arbeit in den Ländern.34
2.1.3.2 Stand der empirischen Forschung.36
2.1.4 Neuere Thesen zur parlamentarischen Opposition.44
2.1.4.1 Opposition in Abhängigkeit von institutionellen
Gegebenheiten.44
2.1.4.2 Parteiübergreifende Kooperation unabhängig von
institutionellen Parametern.45
2.1.4.3 Der Trend zur Kooperation als bestimmendes
Merkmal der Interaktion von Opposition und
parlamentarischer Mehrheit.48
2.2 Grundlagen parlamentarischer Opposition in Bayern.51
2.2.1 Besonderheiten parteipolitischer Arbeit im Freistaat.52
2.2.1.1 Organisation und Repräsentation der Parteien auf
Landesebene.55
2.2.1.2 Erfolge der Parteien im innerbayerischen Wettbewerb.60
2.2.1.3 Unterschiede im politischen und parlamentarischen
Selbstverständnis der Abgeordneten.63
2.2.2 Rechtliche und institutionelle Bedingungen für die Arbeit der
Landtagsopposition.66
2.2.2.1 Das Gesetzgebungsverfahren im Bayerischen Landtag.67
2.2.2.2 Spezifische Kontrollrechte und
Mitwirkungsmöglichkeiten der Oppositionsfraktion.69
2.2.2.3 Indirekte Möglichkeiten der Mitwirkung und Kontrolle.73
2.2.3 Rahmenbedingungen parlamentarischen Handelns in der
13. Legislaturperiode.76
2.2.3.1 Inhaltliche Vorgaben durch die Programme zur
Landtagswahl 1994.78
2.2.3.2 Innere Struktur und Außenrepräsentation der
Landtagsfraktionen.81
2.2.3.3 Soziodemographische Merkmale der Abgeordneten.88
2.3 Zusammenfassung und Hypothesenbildung.107
2.3.1 Die Kooperationshypothese auf dem Prüfstand.107
2.3.2 Parteipolitische Unterschiede oppositioneller Arbeit.111
3. Die Arbeit der Opposition in der 13. Wahlperiode.115
3.1 Methodischer Zugang, Untersuchungszeitraum und Auswahl des
empirischen Materials.115
3.1.1 Quantitative Analyse der Oppositionstätigkeit in
Ausschüssen und Plenum.117
3.1.2 Typisierung von Ebenen und Strategien oppositioneller
Einflussnahme anhand von Experteninterviews.119
3.1.3 Prozessuale Analyse ausgewählter Gesetzgebungsverfahren.121
3.1.3.1 Kriterien der Auswahl.122
3.1.3.2 Die ausgewählten Verfahren.123
3.1.3.3 Quellenbasis der qualitativen Analysen.124
3.2 Der quantitative Anteil der Opposition an der Arbeit in den
Ausschüssen und im Plenum.129
3.2.1 Die Ausschussarbeit im Bayerischen Landtag.129
3.2.1.1 Der Stellenwert der Ausschussarbeit für die
Entscheidungsfindung der Parlamentarier.130
3.2.1.2 Quantitativer Vergleich der Initiativtätigkeit.132
3.2.2 Der Auftritt der Parteien im Plenum.142
3.3 Oppositionspolitik in der Bewertung der Abgeordneten.145
3.3.1 Rahmenbedingungen der politischen Arbeit der Fraktionen.146
3.3.1.1 Bündnis 90/Die Grünen.147
3.3.1.2 Die Sozialdemokraten.150
3.3.1.3 CSU-Fraktion und Bayerische Staatsregierung.154
3.3.1.4 Regeln parteipolitischer Interaktion und Kooperation.160
3.3.2 Der Stellenwert der Gesetzgebung für die parlamentarische
Arbeit.167
3.3.2.1 Die Bedeutung der Gesetzgebung für die
Mehrheitsfraktion.168
3.3.2.2 Die Bedeutung der Gesetzgebung für die Abgeordneten
der Opposition.170
3.3.2.3 Fraktionsübergreifende Initiativen.176
3.3.2.4 Zentrale Motive parlamentarischer Initiativtätigkeit.179
3.3.3 Der Stellenwert von Öffentlichkeit für die parlamentarische
Arbeit.181
3.3.3.1 Medien und Pressearbeit.181
3.3.3.2 Die Rolle der Interessenverbände.185
3.3.3.3 Einflussnahme durch Petitionen.191
3.3.4 Ebenen und Strategien oppositioneller Einflussnahme.193
3.3.4.1 Kooperation und „stille Einflussnahme" auf der
sachpolitischen Ebene.193
3.3.4.2 Öffentlichkeitswirksame Konfrontation auf der
machtpolitischen Ebene.195
3.3.4.3 Die Reaktion der Regierungsmehrheit auf
Einflussversuche der Opposition.197
3.4 Einflussnahme der Opposition auf die Gesetzgebung:
Fallstudien zu ausgewählten Gesetzesinitiativen.201
3.4.1 Änderungsgesetzgebung infolge von Vorgaben auf EU- oder
Bundesebene.203
3.4.1.1 Gesetz zur Änderung des Gemeinde- und
Landkreiswahlgesetzes.203
3.4.1.2 Gesetz zur Änderung des Gesetzes über den Abbau der
Fehlsubventionierung im Wohnungswesen in Bayern.217
3.4.1.3 Gesetz zur Änderung des Bayerischen Naturschutz
gesetzes und des Bayerischen Wassergesetzes.227
3.4.2 Änderungsgesetzgebung aus eigenem Antrieb der
Landesparlamentarier.244
3.4.2.1 Gesetz zur Änderung des Bayerischen
Immissionsschutzgesetzes.244
3.4.2.2 Gesetz zur Änderung des Bayerischen Jagdgesetzes.255
3.4.2.3 Gesetz zur Änderung der Gemeindeordnung.268
3.4.3 Konzeption und Verabschiedung neuer Landesgesetze nach
entsprechender Vorgabe auf EU- oder Bundesebene.274
3.4.3.1 Bayerisches Gesetz zur Gleichstellung von Frauen und
Männern.274
3.4.3.2 Gesetz zur verbilligten Veräußerung landeseigener
Grundstücke für Zwecke des Gemeinwohls.299
3.4.3.3 Gesetz zur Kennzeichnung gentechnisch nicht
veränderter Lebensmittel aus Bayern.304
3.4.4 Bewertung der Verfahren entsprechend der Ebenen und
Strategien oppositioneller Einflussnahme.322
3.4.4.1 Die Chancen der Oppositionsinitiativen im
Gesetzgebungsprozess.330
3.4.4.2 Parteipolitisch unterschiedliche Strategien und Ebenen
oppositioneller Einflussnahme.331
4. Die Opposition zwischen Konfrontation und Kooperation 337
4.1 Parameter oppositioneller Einflussnahme im Bayerischen Landtag. 337
4.1.1 Orte und Instrumente oppositioneller Einflussnahme.338
4
Interessen.340
4.1.3 Bedingungsfaktoren des oppositionellen Erfolgs.341
4.2 Parteipolitische Unterschiede in der Arbeit der Opposition.344
4.2.1 Strategische Präferenzen der Oppositionsfraktionen.344
4.2.2 Erklärungsansätze für die parteipolitischen Unterschiede.346
5. Abschließende Überlegungen.351
Quellen- und Literaturverzeichnis.355
Interviewleitfaden.373
Verzeichnis der Abkürzungen.377
Seit 1962 regiert die CSU in Bayern mit absoluter Mehrheit. Ihre dauerhafte
Vorherrschaft bestimmt das Entscheidungshandeln im Bayerischen Landtag
und stellt zugleich gängige Thesen der Oppositionsforschung in Frage. Anhand
von Abgeordneteninterviews und Detailanalysen unterschiedlicher Gesetzge¬
bungsverfahren identifiziert die Autorin verschiedene Ebenen und Strategien,
mit denen die parlamentarischen Minderheiten Einfluss auf CSU-Fraktion
und Regierung nehmen können. Besonderheiten im Auftreten von SPD und
Bündnis 90/Die Grünen deuten dabei auf grundsätzliche Unterschiede in der
Arbeit der Oppositionsfraktionen hin. Durch diese parteipolitische Profilbil¬
dung in Bezug auf das oppositionelle Handeln trägt die Autorin dazu bei,
eine Lücke im Bereich der Parlamentarismusforschung zu schließen. |
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