Vom Tempelkult zur Eucharistiefeier: die Transformation eines Zentralsymbols aus religionswissenschaftlicher Sicht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Lit
2006
|
Schriftenreihe: | Studien zur orientalischen Kirchengeschichte
38 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Hannover, Univ., Habil.-Schr., 2003 |
Beschreibung: | XVIII, 382 S. |
ISBN: | 9783825893620 3825893626 |
Internformat
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GELEITWORT.,.
VORWORT.XVII
1. EINLEITUNG._1
2. DIE ZENTRALE BEDEUTUNG DER EUCHARISTIE ALS GEGENSTAND
RELIGIONSWISSENSCHAFTLICHER RITUALFORSCHUNG.7
2.1 DIE EUCHARISTIE ALS GEGENSTAND DER RTTOALOESCHICHTLICHEN FORSCHUNG.7
2.1.1 Quellenlage.11
2.1.2 Skizze der liturgiegeschichtlichen Forschung zur Genese der Eucharistie.12
2.1.2.1 Die israelitische Kultsituation im 1. Jahrhundert.14
2.1.2.2 Jesus im israelitischen Kontext.15
2.1.2.3 Die Mahlfeier Jesu als liturgiegeschichtlicher Ausgangspunkt.16
2.1.2.4 Der eucharistische Gottesdienst.17
2.1.2.5 Der erste Umbruch: Die Entwicklung der Mahlfeier zum Sakrament.22
2.1.2.6 Der zweite Umbruch: Die Reichskirche.29
2.2 DIE EUCHARISTIE ALS THEMA DER LITERATURGESCHICHTE.33
2.2.1 Das liturgiegeschichtliche Geschichtsbild.33
2.2.2 Probleme der Liturgiegeschichtsdarstellung.34
3. DER EINFLUSS DER ISRAELITISCHEN UND JÜDISCHEN ELEMENTE AUF
DIE CHRISTLICHE RITUALENTWICKLUNG.43
3.1 der einfluss des tempelsymbolkomplexes auf die eucharistiegenese - zur
Bestimmung eines spezifischen Blickwinkels.43
3.1.1 Die Katastrophe der Tempelzerstörung.46
3.2 die gegenseitige abgrenzung und integration von judentum und
christentum.52
3.3 Verwobenheit von Christentum und Judentum im Ritual.56
3.3.1 Die spezifischen rituellen Ausgangspositionen von Judentum und Christentum.56
3.3.2 Ritualistische Möglichkeiten, die nicht verwirklicht wurden.58
3.3.3 Der theoretische Beginn des Christentums als >Nullpunkt<.60
3.3.4 Die Fortsetzung des israelitischen Tempelrituals in Judentum und Christentum.61
3.3.5 Ritualelemente einer Tempel-Eucharistie-Relation.64
3.3.6 Weihrauch, Händewaschen und das liturgische Jahr.65
3.3.7 Der Einfluss des Tempelrituals auf den jüdischen und den christlichen
Gottesdienst.66
3.3.7.1 Der imaginäre Tempel nach der Tempelzerstörung.68
3.3.7.2 Die Nachwirkung der Sozialstruktur des Tempels in Judentum und
Christentum.73
3.3.7.3 Eucharistie und Jom-Kippur als thematische Entsprechungen.73
3.3.7.4 Tempelsymbolkomplex im jüdischen und christlichen Gottesdienst.74
3.3.7.5 Die Kontinuität des israelitischen Psalters.76
3.3.8 Das israelitische Symbolkontingent.77
3.3.9 Der maßgebliche israelitische Einfluss in der Eucharistie.79
4.
-eucharistie.81
4.0 Theoretische Grundlagen des Vergleichs und der Gleichsetzung
religions
4.0.1 Theoretische Vorüberlegungen zum religionswissenschaftlichen Vergleich.81
4.0.2 Der Vollzug des Vergleichs.82
4.0.3 Die Gleichsetzung.83
4.0.4 Das gemeinsame Fundament der zu vergleichenden Gegenstände.84
4.0.5 Die Auswahl des tertium comparationis und der zu vergleichenden Gegenstände
.88
4.0.6 Der Kontextbezug der zu vergleichenden Gegenstände.89
4.1 Tempel und Eucharistie als Zentralsymbole.89
4.1.1 Die rituelle Zentralität des Tempels.90
4.1.2 Die rituelle Zentralität der Eucharistie.95
4.2 JOM-KlPPUR UND EUCHARISTIE.99
4.2.1 Das Jom-Kippur-Ritual in Gegenüberstellung zur Eucharistiefeier.99
4.2.2 Gottesnähe und Versöhnung.102
4.2.3 Vergleich des Jom-Kippur-Rituals mit der Eucharistiefeier.104
4.2.3.1 Die Intention von Jom-Kippur-Ritual und Eucharistiefeier.106
4.2.3.2 Der abstrakte Charakter von Jom-Kippur-Ritual und Eucharistiefeier.107
4.3 Die Gestaltung des
4.3.1 Die Ritualgestaltung als expressive Ebene des phänomenologischen VergleichslO9
4.3.2 Die rekonstruierte Gestaltung des Jom-Kippur-Rituals.112
4.3.3 Zusammenstellung der sinn- und formtragenden Ritualelemente.115
4.3.4 Die Gestalt der Eucharistie am Beispiel der Qurbana als Vergleichspunkt.117
4.3.4.1 Die Gestalt der Qurbana.117
4.3.4.2 Die eucharistische Gestalt des Opfers.120
4.3.5 Gegenüberstellung der symboltragenden Elemente in Tempelritual und
Eucharistiefeier.122
4.3.6 Entfaltung der These einer genetischen Abhängigkeit von Tempelritual und
Eucharistiefeier.125
5. RELIGIONSGESCHICHTLICHE GRUNDLAGE EINER TRANSFORMATION
DES
5.1 ISRAEL UND DER HELLENISMUS.134
5.1.1 Philo als Exponent hellenischer Deutung der israelitischen Religion.136
5.1.2 Die Rezeption philonischen Gedankenguts.137
5.1.3 Fortführung des hellenistischen Teils der israelitischen Religion in Alexandrienl39
5.1.4 Von Philo zum Christentum.143
5.1.5 Die Tradierung der Septuaginta.145
5.1.6 Die jüdische Ausgrenzung des Hellenismus.146
5.1.7 Zwei Driftungspole der israelitischen Religion.147
5.2 ISRAELS ERBAUFTEILUNG.150
5.2.1 Die Zerstörung des Tempels und die Trennung von Christentum und Judentum
.150
5.2.2 Der Erbanteil des Judentums und der des Christentums.152
5.2.3 Die synchrone Linie der Erbaufteiiung.154
5.2.4 Die Aufteilung der apokalyptischen Literatur.155
5.2.5 Die Aufteilung des Geschichtsverständnisses und der Geschichtsschreibung. 158
5.2.6 Die Bedeutung des Zeitverständnisses für Eucharistie und Tempel.162
5.3 symbolbedarf und Symbolüberschuss.165
5.3.1 Der Symbolbedarf des werdenden Christentums.165
5.3.2 Ausgangspunkt der Mahlfeier.167
5.3.3 Gedächtnis (Sikkaron) und die Etablierung des Christentums.168
5.3.4 Fixierung des Christentums und israelitischer Symbolüberschuss.170
5.3.5 Jesus Christus als der Zentralpunkt des Christentums.172
5.3.5.1 Der>Zentralpunkt<.173
5.3.5.2 Nullpunkt und Kontext.174
5.3.5.3 Corpus Christi-Volk Israel.175
5.3.5.4 Nullpunkt und Ritual.176
5.3.5.5 Die ^ch-BiiK Zentrierung und die Eucharistie.178
5.3.6 Die eucharistischen Gaben als >wirkmächtige Elemente<.183
5.3.7 Der israelitische Einfluss als hinreichend für die Eucharistieentwicklung.186
5.3.7.1 Die Eucharistie als System.189
5.3.8 Der Einfluss der Tempelsymbolik als liturgiegeschichtlicher Faktor.191
5.3.9 Der direkte Weg von
6. DIE GENETISCHE
6.0 Grundlagen des
6.0.1 Die Bewahrung eines Symbolgehalts.203
6.0.2 Vier Stützpunkte der jüdischen und der christlichen Religion und der Tempel 204
6.1 Der Tempel als Symbolkomplex.207
6.1.1 Der Tempel als Idee.207
6.1.1.1 Chiffrierung und Dechiffrierung des Tempelsymbolkomplexes.209
6.1.1.2 Der Tempel als Abbild.214
6.1.1.3 Die ideale Bedeutung des Tempels.216
6.1.1.4 Der Tempel als Ort der göttlichen Ruhe.218
6.1.1.5 Der Tempel als idealer Ort.221
6.1.1.6 Die Kleidung des Hohepriesters.227
6.1.1.7 Die Sühnopferplatte/Kapporet.232
6.1.1.8 Die Opfer und die Opfergesinnung.233
6.1.1.9 Die Idee und das Eigentliche.235
6.1.2 Das Jom-Kippur-Ritual in der Mischna.238
6.1.2.1 Die Mischna als Schrift nach der Trennung von Christentum und Judentum
.238
6.1.2.2 Das >Ritual-an-sich< und das Ritual in spezifischer Gestalt.241
6.1.2.3 Hilleis Tempelverständnis - Ein Gegenüber zu Philo.245
6.1.2.4 Tempelritual und der Mischnatraktat
6.1.2.5 Das Versöhnungsritual in der israelitischen Religion, Judentum und
Christentum.250
6.1.2.6 Symbolbeispiele aus dem Mischnatraktat
6.1.2.6.1 Die Exakthät des Rituals.253
6.1.2.6.2. Die Bedeutung des Vorhangs.255
6.1.2.6.3 Die Andersartigkeit des Jom-Kippur.261
6.1.2.6.4 Der Stein im Zentrum des Tempels.264
6.1.2.6.5 Die Verehrung des Buches im Tempelgottesdienst.272
6.1.2.6.6 Sünden, die am Versöhnungstag nicht gesühnt werden.274
6.2.1.6.7 Die Ehrung des Altars.280
6.1.2.6.8. Die Bedeutung der Mikwe.283
6.1.2.7 Der Jom-Kippur-Gottesdienst in der frühen Synagoge.285
6.1.2.8 Die Nichtfortsetzung des Tempelrituals.286
6.1.2.9 Tora und Eucharistie als Zentralpunkte nach der Tempelzerstörung.287
6.1.2.10 Das ritualistische Verständnis neutestamentlicher Texte.290
6.1.3 Jom-Kippur Symbolik in der Gegenwart.291
6.1.3.1 Das Jom-Kippur-Ritual im gegenwärtigen Verständnis.291
6.1.3.2 Eine gegenwärtige jüdische Aneignung der israelitischen Tempelsymbolik292
6.1.3.2.1 Der Hohepriester.294
6.1.3.2.2 Weiße Kleider.295
.3.2.3 Die Tiere.296
.3.2.4 Der Tempel.296
.3.2.5 Der Vorhang.297
6.1.3.2.6 Das Räucheropfer.298
6.1.3.2.7 Ort der Gegenwart Gottes.298
6.1.3.2.8 Das Blut.299
6.1.3.3 Die Kontinuität des Tempelsymbolkomplexes.299
6.2 Der Symbolkomplex des Hohepriesters.301
6.2.1 Der Weg des Hohepriestersymbols ins Christentum.302
6.2.1.1 Der Hohepriester und die Essener.302
6.2.1.1.1 Die unbedingte Verbindung von Jom-Kippur und Hohepriesteramt. 302
6.2.1.1.2 Der Hohepriester außerhalb des Tempels.303
6.2.1.1.3 Opfer außerhalb des Tempels.304
6.2.1.2. Der Hohepriester als der Mittler in der Theologie des Philo von Alexandrien
.307
6.2.1.3 Der
6.2.1.4 Der Hohepriester als Sohn einer Jungfrau und als Gesalbter.310
6.2.1.5 Der Hohepriester als Mittler in Sapientia Salomonis.315
6.2.1.6 Die Verwendung des Hohepriestertitels im entstehenden Christentum.318
6.2.1.7 Jesus Christus als der Hohepriester nach dem Hebräerbrief.323
6.2.1.8 Die Bedeutung des frühchristlichen Hohepriestertitels für die Eucharistie.328
6.2.2 Der Hohepriester als Akteur der Eucharistiefeier.329
6.2.2.1 Der Hohepriester in der christlichen Eucharistiefeier.329
6.2.2.2 Der Hohepriester und das Bischofsamt.332
6.2.2.3 Die Relation: israelitischer Priester - christlicher Priester.339
6.2.2.4 Die Entsprechung von rituell Agierenden in der israelitischen Religion und im
Christentum.341
7. ZUSAMMENFASSENDE AUSWERTUNG.345
7. l Die Tempelzerstörung am Beginn von Judentum und Christentum.345
7.2 Die Grundlage des Christentums innerhalb der israelitischen Religion. 346
7.3 DerTransformationsprozess.347
7.4 Das Beweisverfahren.351
7.5 Judentum und Christentum als Fortsetzungen der israelitischen Religion
.353
7.5.1 Zwei Pole der Erbaufteilung.355
7.5.2 Erbaufteilung und die neuen Zentralpunkte.356
7.5.3 Erbaufteilung und die Jesus-Bewegung.357
7.5.4 Erbaufteilung und der Rabbi Jesus.359
7.6 DER RELIGIONSWISSENSCHAFTLICHE KONTEXT DES UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDES
.'.361
7.6.1 Die Berücksichtigung der Fachvertreter der jeweiligen Religionen.361
7.7 Zur Bedeutung einer Eucharistie-Pessach-Relation.362
7.8 Die Eucharistie als Transformation des Jom-Kippur-Rituals.365
8. SCHLUSS.367
P.LITERATURVERZEICHNIS.371 |
adam_txt |
GELEITWORT.,.
VORWORT.XVII
1. EINLEITUNG._1
2. DIE ZENTRALE BEDEUTUNG DER EUCHARISTIE ALS GEGENSTAND
RELIGIONSWISSENSCHAFTLICHER RITUALFORSCHUNG.7
2.1 DIE EUCHARISTIE ALS GEGENSTAND DER RTTOALOESCHICHTLICHEN FORSCHUNG.7
2.1.1 Quellenlage.11
2.1.2 Skizze der liturgiegeschichtlichen Forschung zur Genese der Eucharistie.12
2.1.2.1 Die israelitische Kultsituation im 1. Jahrhundert.14
2.1.2.2 Jesus im israelitischen Kontext.15
2.1.2.3 Die Mahlfeier Jesu als liturgiegeschichtlicher Ausgangspunkt.16
2.1.2.4 Der eucharistische Gottesdienst.17
2.1.2.5 Der erste Umbruch: Die Entwicklung der Mahlfeier zum Sakrament.22
2.1.2.6 Der zweite Umbruch: Die Reichskirche.29
2.2 DIE EUCHARISTIE ALS THEMA DER LITERATURGESCHICHTE.33
2.2.1 Das liturgiegeschichtliche Geschichtsbild.33
2.2.2 Probleme der Liturgiegeschichtsdarstellung.34
3. DER EINFLUSS DER ISRAELITISCHEN UND JÜDISCHEN ELEMENTE AUF
DIE CHRISTLICHE RITUALENTWICKLUNG.43
3.1 der einfluss des tempelsymbolkomplexes auf die eucharistiegenese - zur
Bestimmung eines spezifischen Blickwinkels.43
3.1.1 Die Katastrophe der Tempelzerstörung.46
3.2 die gegenseitige abgrenzung und integration von judentum und
christentum.52
3.3 Verwobenheit von Christentum und Judentum im Ritual.56
3.3.1 Die spezifischen rituellen Ausgangspositionen von Judentum und Christentum.56
3.3.2 Ritualistische Möglichkeiten, die nicht verwirklicht wurden.58
3.3.3 Der theoretische Beginn des Christentums als >Nullpunkt<.60
3.3.4 Die Fortsetzung des israelitischen Tempelrituals in Judentum und Christentum.61
3.3.5 Ritualelemente einer Tempel-Eucharistie-Relation.64
3.3.6 Weihrauch, Händewaschen und das liturgische Jahr.65
3.3.7 Der Einfluss des Tempelrituals auf den jüdischen und den christlichen
Gottesdienst.66
3.3.7.1 Der imaginäre Tempel nach der Tempelzerstörung.68
3.3.7.2 Die Nachwirkung der Sozialstruktur des Tempels in Judentum und
Christentum.73
3.3.7.3 Eucharistie und Jom-Kippur als thematische Entsprechungen.73
3.3.7.4 Tempelsymbolkomplex im jüdischen und christlichen Gottesdienst.74
3.3.7.5 Die Kontinuität des israelitischen Psalters.76
3.3.8 Das israelitische Symbolkontingent.77
3.3.9 Der maßgebliche israelitische Einfluss in der Eucharistie.79
4.
-eucharistie.81
4.0 Theoretische Grundlagen des Vergleichs und der Gleichsetzung
religions
4.0.1 Theoretische Vorüberlegungen zum religionswissenschaftlichen Vergleich.81
4.0.2 Der Vollzug des Vergleichs.82
4.0.3 Die Gleichsetzung.83
4.0.4 Das gemeinsame Fundament der zu vergleichenden Gegenstände.84
4.0.5 Die Auswahl des tertium comparationis und der zu vergleichenden Gegenstände
.88
4.0.6 Der Kontextbezug der zu vergleichenden Gegenstände.89
4.1 Tempel und Eucharistie als Zentralsymbole.89
4.1.1 Die rituelle Zentralität des Tempels.90
4.1.2 Die rituelle Zentralität der Eucharistie.95
4.2 JOM-KlPPUR UND EUCHARISTIE.99
4.2.1 Das Jom-Kippur-Ritual in Gegenüberstellung zur Eucharistiefeier.99
4.2.2 Gottesnähe und Versöhnung.102
4.2.3 Vergleich des Jom-Kippur-Rituals mit der Eucharistiefeier.104
4.2.3.1 Die Intention von Jom-Kippur-Ritual und Eucharistiefeier.106
4.2.3.2 Der abstrakte Charakter von Jom-Kippur-Ritual und Eucharistiefeier.107
4.3 Die Gestaltung des
4.3.1 Die Ritualgestaltung als expressive Ebene des phänomenologischen VergleichslO9
4.3.2 Die rekonstruierte Gestaltung des Jom-Kippur-Rituals.112
4.3.3 Zusammenstellung der sinn- und formtragenden Ritualelemente.115
4.3.4 Die Gestalt der Eucharistie am Beispiel der Qurbana als Vergleichspunkt.117
4.3.4.1 Die Gestalt der Qurbana.117
4.3.4.2 Die eucharistische Gestalt des Opfers.120
4.3.5 Gegenüberstellung der symboltragenden Elemente in Tempelritual und
Eucharistiefeier.122
4.3.6 Entfaltung der These einer genetischen Abhängigkeit von Tempelritual und
Eucharistiefeier.125
5. RELIGIONSGESCHICHTLICHE GRUNDLAGE EINER TRANSFORMATION
DES
5.1 ISRAEL UND DER HELLENISMUS.134
5.1.1 Philo als Exponent hellenischer Deutung der israelitischen Religion.136
5.1.2 Die Rezeption philonischen Gedankenguts.137
5.1.3 Fortführung des hellenistischen Teils der israelitischen Religion in Alexandrienl39
5.1.4 Von Philo zum Christentum.143
5.1.5 Die Tradierung der Septuaginta.145
5.1.6 Die jüdische Ausgrenzung des Hellenismus.146
5.1.7 Zwei Driftungspole der israelitischen Religion.147
5.2 ISRAELS ERBAUFTEILUNG.150
5.2.1 Die Zerstörung des Tempels und die Trennung von Christentum und Judentum
.150
5.2.2 Der Erbanteil des Judentums und der des Christentums.152
5.2.3 Die synchrone Linie der Erbaufteiiung.154
5.2.4 Die Aufteilung der apokalyptischen Literatur.155
5.2.5 Die Aufteilung des Geschichtsverständnisses und der Geschichtsschreibung. 158
5.2.6 Die Bedeutung des Zeitverständnisses für Eucharistie und Tempel.162
5.3 symbolbedarf und Symbolüberschuss.165
5.3.1 Der Symbolbedarf des werdenden Christentums.165
5.3.2 Ausgangspunkt der Mahlfeier.167
5.3.3 Gedächtnis (Sikkaron) und die Etablierung des Christentums.168
5.3.4 Fixierung des Christentums und israelitischer Symbolüberschuss.170
5.3.5 Jesus Christus als der Zentralpunkt des Christentums.172
5.3.5.1 Der>Zentralpunkt<.173
5.3.5.2 Nullpunkt und Kontext.174
5.3.5.3 Corpus Christi-Volk Israel.175
5.3.5.4 Nullpunkt und Ritual.176
5.3.5.5 Die ^ch-BiiK Zentrierung und die Eucharistie.178
5.3.6 Die eucharistischen Gaben als >wirkmächtige Elemente<.183
5.3.7 Der israelitische Einfluss als hinreichend für die Eucharistieentwicklung.186
5.3.7.1 Die Eucharistie als System.189
5.3.8 Der Einfluss der Tempelsymbolik als liturgiegeschichtlicher Faktor.191
5.3.9 Der direkte Weg von
6. DIE GENETISCHE
6.0 Grundlagen des
6.0.1 Die Bewahrung eines Symbolgehalts.203
6.0.2 Vier Stützpunkte der jüdischen und der christlichen Religion und der Tempel 204
6.1 Der Tempel als Symbolkomplex.207
6.1.1 Der Tempel als Idee.207
6.1.1.1 Chiffrierung und Dechiffrierung des Tempelsymbolkomplexes.209
6.1.1.2 Der Tempel als Abbild.214
6.1.1.3 Die ideale Bedeutung des Tempels.216
6.1.1.4 Der Tempel als Ort der göttlichen Ruhe.218
6.1.1.5 Der Tempel als idealer Ort.221
6.1.1.6 Die Kleidung des Hohepriesters.227
6.1.1.7 Die Sühnopferplatte/Kapporet.232
6.1.1.8 Die Opfer und die Opfergesinnung.233
6.1.1.9 Die Idee und das Eigentliche.235
6.1.2 Das Jom-Kippur-Ritual in der Mischna.238
6.1.2.1 Die Mischna als Schrift nach der Trennung von Christentum und Judentum
.238
6.1.2.2 Das >Ritual-an-sich< und das Ritual in spezifischer Gestalt.241
6.1.2.3 Hilleis Tempelverständnis - Ein Gegenüber zu Philo.245
6.1.2.4 Tempelritual und der Mischnatraktat
6.1.2.5 Das Versöhnungsritual in der israelitischen Religion, Judentum und
Christentum.250
6.1.2.6 Symbolbeispiele aus dem Mischnatraktat
6.1.2.6.1 Die Exakthät des Rituals.253
6.1.2.6.2. Die Bedeutung des Vorhangs.255
6.1.2.6.3 Die Andersartigkeit des Jom-Kippur.261
6.1.2.6.4 Der Stein im Zentrum des Tempels.264
6.1.2.6.5 Die Verehrung des Buches im Tempelgottesdienst.272
6.1.2.6.6 Sünden, die am Versöhnungstag nicht gesühnt werden.274
6.2.1.6.7 Die Ehrung des Altars.280
6.1.2.6.8. Die Bedeutung der Mikwe.283
6.1.2.7 Der Jom-Kippur-Gottesdienst in der frühen Synagoge.285
6.1.2.8 Die Nichtfortsetzung des Tempelrituals.286
6.1.2.9 Tora und Eucharistie als Zentralpunkte nach der Tempelzerstörung.287
6.1.2.10 Das ritualistische Verständnis neutestamentlicher Texte.290
6.1.3 Jom-Kippur Symbolik in der Gegenwart.291
6.1.3.1 Das Jom-Kippur-Ritual im gegenwärtigen Verständnis.291
6.1.3.2 Eine gegenwärtige jüdische Aneignung der israelitischen Tempelsymbolik292
6.1.3.2.1 Der Hohepriester.294
6.1.3.2.2 Weiße Kleider.295
.3.2.3 Die Tiere.296
.3.2.4 Der Tempel.296
.3.2.5 Der Vorhang.297
6.1.3.2.6 Das Räucheropfer.298
6.1.3.2.7 Ort der Gegenwart Gottes.298
6.1.3.2.8 Das Blut.299
6.1.3.3 Die Kontinuität des Tempelsymbolkomplexes.299
6.2 Der Symbolkomplex des Hohepriesters.301
6.2.1 Der Weg des Hohepriestersymbols ins Christentum.302
6.2.1.1 Der Hohepriester und die Essener.302
6.2.1.1.1 Die unbedingte Verbindung von Jom-Kippur und Hohepriesteramt. 302
6.2.1.1.2 Der Hohepriester außerhalb des Tempels.303
6.2.1.1.3 Opfer außerhalb des Tempels.304
6.2.1.2. Der Hohepriester als der Mittler in der Theologie des Philo von Alexandrien
.307
6.2.1.3 Der
6.2.1.4 Der Hohepriester als Sohn einer Jungfrau und als Gesalbter.310
6.2.1.5 Der Hohepriester als Mittler in Sapientia Salomonis.315
6.2.1.6 Die Verwendung des Hohepriestertitels im entstehenden Christentum.318
6.2.1.7 Jesus Christus als der Hohepriester nach dem Hebräerbrief.323
6.2.1.8 Die Bedeutung des frühchristlichen Hohepriestertitels für die Eucharistie.328
6.2.2 Der Hohepriester als Akteur der Eucharistiefeier.329
6.2.2.1 Der Hohepriester in der christlichen Eucharistiefeier.329
6.2.2.2 Der Hohepriester und das Bischofsamt.332
6.2.2.3 Die Relation: israelitischer Priester - christlicher Priester.339
6.2.2.4 Die Entsprechung von rituell Agierenden in der israelitischen Religion und im
Christentum.341
7. ZUSAMMENFASSENDE AUSWERTUNG.345
7. l Die Tempelzerstörung am Beginn von Judentum und Christentum.345
7.2 Die Grundlage des Christentums innerhalb der israelitischen Religion. 346
7.3 DerTransformationsprozess.347
7.4 Das Beweisverfahren.351
7.5 Judentum und Christentum als Fortsetzungen der israelitischen Religion
.353
7.5.1 Zwei Pole der Erbaufteilung.355
7.5.2 Erbaufteilung und die neuen Zentralpunkte.356
7.5.3 Erbaufteilung und die Jesus-Bewegung.357
7.5.4 Erbaufteilung und der Rabbi Jesus.359
7.6 DER RELIGIONSWISSENSCHAFTLICHE KONTEXT DES UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDES
.'.361
7.6.1 Die Berücksichtigung der Fachvertreter der jeweiligen Religionen.361
7.7 Zur Bedeutung einer Eucharistie-Pessach-Relation.362
7.8 Die Eucharistie als Transformation des Jom-Kippur-Rituals.365
8. SCHLUSS.367
P.LITERATURVERZEICHNIS.371 |
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