Strategisches Technologiemanagement: eine empirische Untersuchung am Beispiel des deutschen Pharma-Marktes 1990 - 2010
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auch als Internetausgabe |
Beschreibung: | XXXIV, 794 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783835003187 3835003186 |
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adam_text | CHRISTOPH FELDMANN STRATEGISCHES TECHNOLOGIEMANAGEMENT EINE EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNG AM BEISPIEL DES DEUTSCHEN . PHARMA-MARKTES 1990-2010 MIT
EINEM GELEITWORT VON PROF. DR. CORNELIA ZANGER DEUTSCHER
UNIVERSITAETS-VERLAG INHALTSVERZEICHNIS GELEITWORT VII VORWORT . IX
INHALTSUEBERBLICK XIII INHALTSVERZEICHNIS XV ABBILDUNGSVERZEICHNIS XXIII
TABELLENVERZEICHNIS XXXV 1 EINLEITUNG 1 1.1 PROBLEMSTELLUNG UND
ZIELSETZUNG 1 1.2 AUFBAU UND METHODISCHE VORGEHENSWEISE 6 1.2.1
KONZEPTION DES THEORETISCHEN TEILS 7 1.2.2 KONZEPTION DES EMPIRISCHEN
TEILS 10 2 KONZEPTIONELLE GRUNDLAGEN - TECHNOLOGIEMANAGEMENT IM RAHMEN
DER UNTERNEHMENSSTRATEGIE 13 2.1 GRUNDLAGEN DES INNOVATIONS- UND
TECHNOLOGIEMANAGEMENTS 14 2.1.1 THEORIE, TECHNOLOGIE UND TECHNIK 14
2.1.2 INVENTION UND INNOVATION 16 2.1.2.1 DIE INHALTLICHE DIMENSION DES
INNOVATIONSBEGRIFFES 22 2.1.2.2 DIE ORIGINAERE DIMENSION DES
INNOVATIONSBEGRIFFES 28 2.1.2.3 DIE SUBJEKTIVE DIMENSION DES
INNOVATIONSBEGRIFFES 35 2.1.3 DER INNOVATIONSPROZESS 37 2.1.4
INNOVATIONS-, F&E-, TECHNOLOGIE- UND WISSENSMANAGEMENT 46 2.1.4.1 F&E
UND F&E-MANAGEMENT 46 2.1.4.2 INNOVATIONSMANAGEMENT 49 2.1.4.3
TECHNOLOGIEMANAGEMENT 50 2.1.4.4 WISSEN UND WISSENSMANAGEMENT 52 2.1.4.5
ABGRENZUNG VON F&E-, INNOVATIONS- UND WISSENS- MANAGEMENT GEGENUEBER DEM
TECHNOLOGIEMANAGEMENT ..58 2.2 STRATEGIE, STRATEGISCHES MANAGEMENT UND
STRATEGIETYPOLOGIEN 64 XVI INHALTSVERZEICHNIS 2.2.1 DEFINITORISCHE
GRUNDLAGEN DES STRATEGISCHEN MANAGEMENTS 64 2.2.1.1 STRATEGIE UND
STRATEGISCHE ENTSCHEIDUNGEN 64 2.2.1.2 STRATEGISCHES MANAGEMENT UND
STRATEGISCHE PLANUNG 65 2.2.1.3 KATEGORIEN VON STRATEGIEN 69 2.2.2
GENERISCHE WETTBEWERBSSTRATEGIEN UND STRATEGIETYPOLOGIEN 75 2.2.2.1
GENERISCHE WETTBEWERBSSTRATEGIEN UND NORMSTRATEGIEN.76 2.2.2.2
STRATEGIETYPOLOGIEN 82 2.3 STRATEGISCHES TECHNOLOGIEMANAGEMENT UND
TECHNOLOGIEORIENTIERTE STRATEGIETYPOLOGIEN 88 2.3.1 STRATEGISCHES
TECHNOLOGIEMANAGEMENT IN ABSTIMMUNG MIT ANDEREN
FUNKTIONSBEREICHSSTRATEGIEN IM RAHMEN DER UNTERNEHMENSSTRATEGIE 88 2.3.2
ANSAETZE VON STRATEGIETYPOLOGIEN IM RAHMEN DES STRATEGISCHEN
TECHNOLOGIEMANAGEMENTS 94 2.3.2.1 ZUSAMMENFASSENDE WUERDIGUNG DER
TECHNOLOGIEORIENTIERTEN STRATEGIETYPOLOGISIERUNGSANSAETZE .__ 101 2.4
BISHERIGE ANSAETZE ZU ENTSCHEIDUNGSMODELLEN DES STRATEGISCHEN
TECHNOLOGIEMANAGEMENTS 105 2.4.1 DER MODELL-ANSATZ VON FORD (1985) 106
2.4.2 DER MODELL-ANSATZ VON WOLFRUM (1992) 107 2.4.3 ZUSAMMENFASSENDE
WUERDIGUNG DER ANSAETZE ZU MODELLEN DES STRATEGISCHEN
TECHNOLOGIEMANAGEMENTS 110 3 ABLEITUNG EINES EIGENEN
ENTSCHEIDUNGSMODELLS DES STRATEGISCHEN TECHNOLOGIEMANAGEMENTS 113 3.1
DIE EINZELNEN MODELLBAUSTEINE: ENTSCHEIDLINGSBEREICHE UND
ENTSCHEIDUNGSDIMENSIONEN 114 3.1.1 TECHNOLOGIESTRATEGISCHE
ENTSCHEIDUNGSBEREICHE 114 3.1.2 TECHNOLOGIESTRATEGISCHE
ENTSCHEIDUNGSDIMENSIONEN 116 3.2 DAS GESAMTMODELL DES STRATEGISCHEN
TECHNOLOGIEMANAGEMENTS.... 118 3.3 KONKRETISIERUNG DER EINZELNEN
MODELLBAUSTEINE/ELEMENTE 120 3.3.1 TECHNOLOGIESTRATEGISCHE
ENTSCHEIDUNGSBEREICHE 120 3.3.1.1 TECHNOLOGIEBEOBACHTUNG 120 3.3.1.2
TECHNOLOGIEBESCHAFFUNG 125 INHALTSVERZEICHNIS XVII 3.3.1.3
TECHNOLOGIESICHERUNG/-SPEICHERUNG 126 3.3.1.4 TECHNOLOGIEVERWERTUNG 134
3.3.2 TECHNOLOGIESTRATEGISCHE ENTSCHEIDUNGSDIMENSIONEN 136 3.3.2.1 HOEHE
DES ANGESTREBTEN TECHNOLOGISCHEN LEISTUNGNIVEAUS 137 3.3.2.2 TIMING 172
3.3.2.3 INTENSITAET DER AUSSENORIENTIERUNG 180 3.3.2.4 TECHNOLOGISCHER
VERFLECHTUNGSGRAD 190 3.3.2.5 BREITE DER TECHNOLOGISCHEN AUSRICHTUNG 197
3.3.2.6 GEOGRAPHISCHE AUSDEHNUNG UND STANDORT- BZW.
MARKTWAHL/PRAEFERENZEN 198 4 STRATEGISCHES TECHNOLOGIEMANAGEMENT IN DER
PHARMAZEUTISCHEN INDUSTRIE 205 4.1 PHARMAZEUTISCHE INDUSTRIE UND
ARZNEIMITTELMAIKT 206 4.1.1 DIE VERSCHIEDENEN ARTEN VON ARZNEIMITTELN:
DEFINITION UND UNTERSCHIEDLICHE SYSTEMATISIERUNGSKRITERIEN 208 4.1.2 DER
ARZNEIMITTELMARKT 220 4.1.2.1 WELTPHARMAMARKT UND REGIONALE
SEGMENTIERUNG 220 4.1.2.2 PREISNIVEAU, KOSTENSTRUKTUR VON ARZNEIMITTELN
UND NATIONALE PREISUNTERSCHIEDE IM PHARMA-MARKT 224 4.1.2.3
PATENTRECHTLICHE MARKTSEGMENTIERUNG: PATENTABLAUF ALS
TECHNOLOGIESTRATEGISCHER SCHEIDEPUNKT 244 4.1.2.4 VERAENDERUNGSTENDENZEN
IN DER STRUKTUR DES DEUTSCHEN GKV-MARKTES 259 4.1.2.5 DER
FRAGMENTIERUNGSGRAD IM ARZNEIMITTELMARKT 261 4.1.3 DIE PHARMAZEUTISCHE
INDUSTRIE 268 4.1.3.1 DIE WERTSCHOEPFUNGSKETTE DER PHARMAZ. INDUSTRIE 268
4.1.3.2 DER GESAMTWIRTSCHAFTLICHE PHARMAZEUTISCHE WERTSCHOEPFUNGSPROZESS
274 4.1.3.3 DIE DISTRIBUTIONSKETTE DER PHARMAZEUTISCHEN INDUSTRIE 289
4.1.4 INNOVATIONSPROZESSE IN DER PHARMAZEUTISCHEN INDUSTRIE 308 4.1.5
DIE TECHNOLOGIEWERTSCHOEPFUNGSKETTE DER PHARMAZEUTISCHEN INDUSTRIE 326
XVIII INHALTSVERZEICHNIS 4.2 STRATEGISCHES TECHNOLOGIEMANAGEMENT IN DER
PHARMAZEUTISCHEN INDUSTRIE: MODELLADAPTION 333 4.2.1
TECHNOLOGIEBESCHAFFUNG 334 4.2.1.1 ANGESTREBTES TECHNOLOGISCHES
LEISTUNGSNIVEAU 334 4.2.1.2 TIMING V.343 4.2.1.3 INTENSITAET DER
AUSSENORIENTIERUNG 346 4.2.1.4 TECHNOLOGISCHER VERFLECHTUNGSGRAD 351
4.2.1.5 BREITE DER TECHNOLOGISCHEN AUSRICHTUNG 354 4.2.1.6 GEOGRAPHISCHE
AUSDEHNUNG UND STANDORTWAHL 355 4.2.2 TECHNOLOGIEVERWERTUNG 357 4.2.2.1
ANGESTREBTES TECHNOLOGISCHES LEISTUNGSNIVEAU 357 4.2.2.2 TIMING 358
4.2.2.3 INTENSITAET DER AUSSENORIENTIERUNG 364 4.2.2.4 TECHNOLOGISCHER
VERFLECHTUNGSGRAD 365 4.2.2.5 BREITE DER TECHNOLOGISCHEN AUSRICHTUNG 368
4.2.2.6 GEOGRAPHISCHE AUSDEHNUNG UND MARKTWAHL 369 4.2.3 DAS
TECHNOLOGIESTRATEGISCHE UMFELD DER PHARMAZEUTISCHEN INDUSTRIE 370
4.2.3.1 RELATIVE TECHNOLOGIESTRATEGISCHE BEDEUTUNG DER ZEN- TRALEN
WETTBEWERBSKRAEFTE UND WETTBEWERBSPOTENTIALE..370 4.2.3.2
TECHNOLOGIESTRATEGIEIMPULS IN DER PHARMAZEUTISCHEN INDUSTRIE 373 4.2.3.3
DER TECHNOLOGIESTRATEGISCHE PLANUNGSHORIZONT IN DER PHARMAZEUTISCHEN
INDUSTRIE 374 4.3 ZUSAMMENFASSUNG DER KONKRETEN MODELLABLEITUNG FUER DIE
PHARMAZEUTISCHE INDUSTRIE UND OPERATIONALISIERUNG 374 4.4
TECHNOLOGIEORIENTIERTE STRATEGIETYPOLOGIEN IN DER PHARMAZEUTISCHEN
INDUSTRIE 377 4.4.1 ZENTRALE TECHNOLOGIESTRATEGIETYPOLOGISIERUNGSANSAETZE
IM BEREICH DER PHARMAZEUTISCHEN INDUSTRIE 378 4.4.2 UEBERBLICK ZU
FORSCHUNGSDESIGN UND STICHPROBE WICHTIGER EMPIRISCHER STUDIEN ZU
TECHNOLOGIEORIENTIERTEN STRATEGIETYPOLOGIEN 386 4.5 ZUSAMMENFASSENDES
FAZIT DER LITERATURANALYSE UND ANFORDERUNGEN AN DIE WEITERFUEHRENDEN
UEBERLEGUNGEN 393 INHALTSVERZEICHNIS XIX 5 EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG,
FORSCHUNGSDESIGN UND AUSWERTUNGSMETHODIK 397 5.1 GRUNDLAGEN DER
EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 397 5.1.1 ZIEL DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 397
5.1.2 DAS EMPIRISCHE FELD 399 5.2 FORSCHUNGSDESIGN UND AUFBAU DER
VIERSTUFIGEN ERHEBUNG 403 5.2.1 PRETESTPHASE 407 5.2.2
HAUPTERHEBUNGSPHASE 408 5.2.3 VALIDIERUNGSPHASE 409 5.2.3.1
ERGEBNIS-WORKSHOP . 409 5.2.3.2 SCHRIFTLICHE FEEDBACKRUNDE UEBER
INDIVIDUELLE BENCHMARKS 409 5.3 ZUSAMMENSETZUNG DER STICHPROBE 410 5.4
DATENAUSWERTUNG UND ANGEWANDTE STATISTISCHE VERFAHREN 414 5.4.1
CLUSTERANALYTISCHE METHODIK DER IDENTIFIKATION VON
TECHNOLOGIESTRATEGIETYPEN 415 5.4.1.1 HIERARCHISCHE CLUSTERANALYSE 417
5.4.1.2 PARTITIONIERENDES VERFAHREN 422 5.4.2 MITTELWERTVERGLEICHE 426 6
DIE TECHNOLOGIESTRATEGISCHE POSITIONIERUNG IM DEUTSCHEN PHARMA-MARKT
1990-2010 431 6.1 UEBERBLICK UEBER DEN FORTGANG DER ANALYSE ZUR
TECHNOLOGIESTRATEGISCHEN POSITIONIERUNG 431 6.1.1 EINORDNUNG IN DIE
GESAMTUNTERSUCHUNGSPROBLEMATIK 431 6.1.2 AUFGABENSTELLUNG DER ANALYSE
ZUR TECHNOLOGIESTRATEGISCHEN POSITIONIERUNG 432 6.1.3 ABFOLGE DER
ANALYSE ZUR TECHNOLOGIESTRATEGISCHEN POSITIONIERUNG 434 6.2
TECHNOLOGIEBESCHAFFUNGSSTRATEGIE 436 6.2.1 ANGESTREBTES TECHNOLOGISCHES
LEISTUNGSNIVEAU 436 6.2.1.1 SCHWERPUNKTSETZUNG ENTLANG DER
TECHNOLOGIEWERTSCHOEPFUNGSKETTE 436 6.2.1.2 TECHNOLOGIESTRATEGISCHE
RISIKOBEREITSCHAFT 453 XX INHALTSVERZEICHNIS 6.2.2 TIMING IM RAHMEN DER
TECHNOLOGIEBESCHAFFUNG 459 6.2.3 INTENSITAET DER AUSSENORIENTIERUNG IM
RAHMEN DER TECHNOLOGIEBESCHAFFUNG 465 6.2.4 TECHNOLOGISCHER
VERFLECHTUNGSGRAD IM RAHMEN DER TECHNOLOGIEBESCHAFFUNG 468 6.2.5 BREITE
DER TECHNOLOGISCHEN AUSRICHTUNG IM RAHMEN DER TECHNOLOGIEBESCHAFFUNG 473
6.2.6 GEOGRAPHISCHE AUSDEHNUNG UND STANDORTWAHL IM RAHMEN DER
TECHNOLOGIEBESCHAFFUNG 478 6.2.7 AUSMASS DER TECHNOLOGIESTRATEGISCHEN
NEUPOSITIONIERUNG IM RAHMEN DER TECHNOLOGIEBESCHAFFUNG UND
ZUSAMMENFASSUNG DER WICHTIGSTEN TRENDS 482 6.2.7.1 AUSMASS DER
TECHNOLOGIESTRATEGISCHEN NEUPOSITIONIERUNG 482 6.2.7.2 ZENTRALE TRENDS
489 6.3 TECHNOLOGIEVERWERTUNGSSTRATEGIE 491 6.3.1 ANGESTREBTES
TECHNOLOGISCHES LEISTUNGSNIVEAU 491 6.3.1.1 SCHWERPUNKTSETZLING ENTLANG
DER TECHNOLOGIEWERTSCHOEPFUNGSKETTE 492 6.3.1.2 TECHNOLOGIESTRATEGISCHE
RISIKOBEREITSCHAFT 509 6.3.2 TIMING IM RAHMEN DER TECHNOLOGIEVERWERTUNG
511 6.3.3 INTENSITAET DER AUSSENORIENTIERUNG IM RAHMEN DER
TECHNOLOGIEVERWERTUNG 518 6.3.4 TECHNOLOGISCHER VERFLECHTUNGSGRAD IM
RAHMEN DER TECHNOLOGIEVERWERTUNG 527 6.3.5 BREITE DER TECHNOLOGISCHEN
AUSRICHTUNG IM RAHMEN DER TECHNOLOGIEVERWERTUNG 536 6.3.6 GEOGRAPHISCHE
AUSDEHNUNG DER TECHNOLOGIEVERWERTUNG UND RELATIVE BEDEUTUNG
UNTERSCHIEDLICHER MAERKTE 542 6.3.7 AUSMASS DER TECHNOLOGIESTRATEGISCHEN
NEUPOSITIONIERUNG IM RAHMEN DER TECHNOLOGIEVERWERTUNG UND
ZUSAMMENFASSUNG DER WICHTIGSTEN TRENDS 550 6.3.7.1 AUSMASS DER
TECHNOLOGIESTRATEGISCHEN NEUPOSITIONIERUNG 550 6.3.7.2 ZENTRALE TRENDS
557 INHALTSVERZEICHNIS -XXI 6.4 DAS TECHNOLOGIESTRATEGISCHE UMFELD 559
6.4.1 RELATIVE TECHNOLOGIESTRATEGISCHE BEDEUTUNG DER ZENTRALEN
WETTBEWERBSKRAEFTE UND WETTBEWERBSPOTENTIALE 559 6.4.2
TECHNOLOGIESTRATEGIEIMPULS 581 6.4.3 DER TECHNOLOGIESTRATEGISCHE
PLANUNGSHORIZONT 589 7 CHARAKTERISIERUNG DER SIEBEN
TECHNOLOGIESTRATEGIETYPEN IM DEUTSCHEN PHARMAMARKT 593 7.1
BIOTECHNOLOGIE-UNTERNEHMEN 595 7.1.1 TECHNOLOGIEBESCHAFFUNGSSTRATEGIE;
595 7.1.2 TECHNOLOGIEVERWERTUNGSSTRATEGIE 598 7.2 GROSSE INTERNATIONALE
FORSCHER 602 7.2.1 TECHNOLOGIEBESCHAFFUNGSSTRATEGIE 602 7.2.2
TECHNOLOGIEVERWERTUNGSSTRATEGIE 605 7.3 MITTELGROSSE INTERNATIONALE
FORSCHER 608 7.3.1 TECHNOLOGIEBESCHAFFUNGSSTRATEGIE 608 7.3.2
TECHNOLOGIEVERWERTUNGSSTRATEGIE 612 7.4 INNOVATIONSORIENTIERTER
MITTELSTAND 616 7.4.1 TECHNOLOGIEBESCHAFFUNGSSTRATEGIE 616 7.4.2
TECHNOLOGIEVERWERTUNGSSTRATEGIE 619 7.5 OTC/TRADITIONELLER MITTELSTAND
623 7.5.1 TECHNOLOGIEBESCHAFFUNGSSTRATEGIE 623 7.5.2
TECHNOLOGIEVERWERTUNGSSTRATEGIE 627 7.6 OTC-TOECHTER VON INTERNATIONAL
OPERIERENDEN PHARMA-UNTERNEHMEN 631 7.6.1
TECHNOLOGIEBESCHAFFUNGSSTRATEGIE 631 7.6.2
TECHNOLOGIEVERWERTUNGSSTRATEGIE 635 7.7 GENERIKA-HERSTELLER 638 7.7.1
TECHNOLOGIEBESCHAFFUNGSSTRATEGIE 638 7.7.2
TECHNOLOGIEVERWERTUNGSSTRATEGIE 642 7.8 ZUSAMMENFASSENDE
GRUPPENUEBERSICHT 646 7.8.1 GRUPPENUEBERSICHT
TECHNOLOGIEBESCHAFFUNGSSTRATEGIE 646 7.8.2 GRUPPENUEBERSICHT
TECHNOLOGIEVERWERTUNGSSTRATEGIE 650 XXII INHALTSVERZEICHNIS 8
MODELLKRITIK UND -ERWEITERUNG IM SPIEGEL DER EMPIRISCH GEWONNENEN
ERKENNTNISSE 655 8.1 KRITISCHE BETRACHTUNG DER KONZEPTION DER
TECHNOLOGIESTRATEGISCHEN ENTSCHEIDUNGSDIMENSIONEN 656 8.2 KRITISCHE
BETRACHTUNG DER KONZEPTION DER TECHNOLOGIESTRATEGISCHEN
ENTSCHEIDUNGSBEREICHE 660 8.3 KRITISCHE BETRACHTUNG DES GESAMTMODELLS IM
SPIEGEL DER CLUSTERANALYTISCHEN BEFUNDE 663 8.4 ZUSAMMENFASSENDE
KRITISCHE WUERDIGUNG DES GESAMTMODELLS IM SPIEGEL DER EMPIRISCHEN BEFUNDE
664 9 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 665 9.1 ZUSAMMENFASSENDER UEBERBLICK
UEBER DIE ZENTRALEN ERGEBNISSE 666 9.2 PROBLEMSTELLUNG: GESTIEGENE
BEDEUTUNG DES STRATEGISCHEN TECHNOLOGIEMANAGEMENTS FUER DEN
UNTERNEHMENSERFOLG 667 9.3 KONZEPTIONELLE ZIELSETZUNG 668 9.4
KONZEPTIONELLE ERGEBNISSE DER LITERATURANALYSE 669 9.5 MODELLABLEITUNG
669 9.6 ANALYSE BISHERIGER EMPIRISCHER STUDIEN 671 9.7
DESKRIPTIV-INHALTLICHE ZIELSETZUNG 671 9.8 FORSCHUNGSDESIGN UND
STICHPROBENAUSWAHL DER EMPIRISCHEN STUDIE 674 9.9 ZUSAMMENFASSUNG DER
INHALTLICHEN BEFUNDE 674 9.10 NUTZEN DER ERZIELTEN ERGEBNISSE FUER
WISSENSCHAFT UND PRAXIS 682 9.11 AUSBLICK AUF WEITERFUEHRENDE
FORSCHLINGSANSAETZE 685 9.12 FAZIT 687 ANHANG 689 AI INTERVIEWLEITFADEN -
TECHNOLOGIEBESCHAFFUNGSSTRATEGIE 691 A2 INTERVIEWLEITFADEN -
TECHNOLOGIEVERWERTUNGSSTRATEGIE 700 LITERATURVERZEICHNIS 709
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CHRISTOPH FELDMANN STRATEGISCHES TECHNOLOGIEMANAGEMENT EINE EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNG AM BEISPIEL DES DEUTSCHEN . PHARMA-MARKTES 1990-2010 MIT
EINEM GELEITWORT VON PROF. DR. CORNELIA ZANGER DEUTSCHER
UNIVERSITAETS-VERLAG INHALTSVERZEICHNIS GELEITWORT VII VORWORT .' IX
INHALTSUEBERBLICK XIII INHALTSVERZEICHNIS XV ABBILDUNGSVERZEICHNIS XXIII
TABELLENVERZEICHNIS XXXV 1 EINLEITUNG 1 1.1 PROBLEMSTELLUNG UND
ZIELSETZUNG 1 1.2 AUFBAU UND METHODISCHE VORGEHENSWEISE 6 1.2.1
KONZEPTION DES THEORETISCHEN TEILS 7 1.2.2 KONZEPTION DES EMPIRISCHEN
TEILS 10 2 KONZEPTIONELLE GRUNDLAGEN - TECHNOLOGIEMANAGEMENT IM RAHMEN
DER UNTERNEHMENSSTRATEGIE 13 2.1 GRUNDLAGEN DES INNOVATIONS- UND
TECHNOLOGIEMANAGEMENTS 14 2.1.1 THEORIE, TECHNOLOGIE UND TECHNIK 14
2.1.2 INVENTION UND INNOVATION 16 2.1.2.1 DIE INHALTLICHE DIMENSION DES
INNOVATIONSBEGRIFFES 22 2.1.2.2 DIE ORIGINAERE DIMENSION DES
INNOVATIONSBEGRIFFES 28 2.1.2.3 DIE SUBJEKTIVE DIMENSION DES
INNOVATIONSBEGRIFFES 35 2.1.3 DER INNOVATIONSPROZESS 37 2.1.4
INNOVATIONS-, F&E-, TECHNOLOGIE- UND WISSENSMANAGEMENT 46 2.1.4.1 F&E
UND F&E-MANAGEMENT 46 2.1.4.2 INNOVATIONSMANAGEMENT 49 2.1.4.3
TECHNOLOGIEMANAGEMENT 50 2.1.4.4 WISSEN UND WISSENSMANAGEMENT 52 2.1.4.5
ABGRENZUNG VON F&E-, INNOVATIONS- UND WISSENS- MANAGEMENT GEGENUEBER DEM
TECHNOLOGIEMANAGEMENT .58 2.2 STRATEGIE, STRATEGISCHES MANAGEMENT UND
STRATEGIETYPOLOGIEN 64 XVI INHALTSVERZEICHNIS 2.2.1 DEFINITORISCHE
GRUNDLAGEN DES STRATEGISCHEN MANAGEMENTS 64 2.2.1.1 STRATEGIE UND
STRATEGISCHE ENTSCHEIDUNGEN 64 2.2.1.2 STRATEGISCHES MANAGEMENT UND
STRATEGISCHE PLANUNG 65 2.2.1.3 KATEGORIEN VON STRATEGIEN 69 2.2.2
GENERISCHE WETTBEWERBSSTRATEGIEN UND STRATEGIETYPOLOGIEN 75 2.2.2.1
GENERISCHE WETTBEWERBSSTRATEGIEN UND NORMSTRATEGIEN.76 2.2.2.2
STRATEGIETYPOLOGIEN 82 2.3 STRATEGISCHES TECHNOLOGIEMANAGEMENT UND
TECHNOLOGIEORIENTIERTE STRATEGIETYPOLOGIEN 88 2.3.1 STRATEGISCHES
TECHNOLOGIEMANAGEMENT IN ABSTIMMUNG MIT ANDEREN
FUNKTIONSBEREICHSSTRATEGIEN IM RAHMEN DER UNTERNEHMENSSTRATEGIE 88 2.3.2
ANSAETZE VON STRATEGIETYPOLOGIEN IM RAHMEN DES STRATEGISCHEN
TECHNOLOGIEMANAGEMENTS 94 2.3.2.1 ZUSAMMENFASSENDE WUERDIGUNG DER
TECHNOLOGIEORIENTIERTEN STRATEGIETYPOLOGISIERUNGSANSAETZE ._ 101 2.4
BISHERIGE ANSAETZE ZU ENTSCHEIDUNGSMODELLEN DES STRATEGISCHEN
TECHNOLOGIEMANAGEMENTS 105 2.4.1 DER MODELL-ANSATZ VON FORD (1985) 106
2.4.2 DER MODELL-ANSATZ VON WOLFRUM (1992) 107 2.4.3 ZUSAMMENFASSENDE
WUERDIGUNG DER ANSAETZE ZU MODELLEN DES STRATEGISCHEN
TECHNOLOGIEMANAGEMENTS 110 3 ABLEITUNG EINES EIGENEN
ENTSCHEIDUNGSMODELLS DES STRATEGISCHEN TECHNOLOGIEMANAGEMENTS 113 3.1
DIE EINZELNEN MODELLBAUSTEINE: ENTSCHEIDLINGSBEREICHE UND
ENTSCHEIDUNGSDIMENSIONEN 114 3.1.1 TECHNOLOGIESTRATEGISCHE
ENTSCHEIDUNGSBEREICHE 114 3.1.2 TECHNOLOGIESTRATEGISCHE
ENTSCHEIDUNGSDIMENSIONEN 116 3.2 DAS GESAMTMODELL DES STRATEGISCHEN
TECHNOLOGIEMANAGEMENTS. 118 3.3 KONKRETISIERUNG DER EINZELNEN
MODELLBAUSTEINE/ELEMENTE 120 3.3.1 TECHNOLOGIESTRATEGISCHE
ENTSCHEIDUNGSBEREICHE 120 3.3.1.1 TECHNOLOGIEBEOBACHTUNG 120 3.3.1.2
TECHNOLOGIEBESCHAFFUNG 125 INHALTSVERZEICHNIS XVII 3.3.1.3
TECHNOLOGIESICHERUNG/-SPEICHERUNG 126 3.3.1.4 TECHNOLOGIEVERWERTUNG 134
3.3.2 TECHNOLOGIESTRATEGISCHE ENTSCHEIDUNGSDIMENSIONEN 136 3.3.2.1 HOEHE
DES ANGESTREBTEN TECHNOLOGISCHEN LEISTUNGNIVEAUS 137 3.3.2.2 TIMING 172
3.3.2.3 INTENSITAET DER AUSSENORIENTIERUNG 180 3.3.2.4 TECHNOLOGISCHER
VERFLECHTUNGSGRAD 190 3.3.2.5 BREITE DER TECHNOLOGISCHEN AUSRICHTUNG 197
3.3.2.6 GEOGRAPHISCHE AUSDEHNUNG UND STANDORT- BZW.
MARKTWAHL/PRAEFERENZEN 198 4 STRATEGISCHES TECHNOLOGIEMANAGEMENT IN DER
PHARMAZEUTISCHEN INDUSTRIE 205 4.1 PHARMAZEUTISCHE INDUSTRIE UND
ARZNEIMITTELMAIKT 206 4.1.1 DIE VERSCHIEDENEN ARTEN VON ARZNEIMITTELN:
DEFINITION UND UNTERSCHIEDLICHE SYSTEMATISIERUNGSKRITERIEN 208 4.1.2 DER
ARZNEIMITTELMARKT 220 4.1.2.1 WELTPHARMAMARKT UND REGIONALE
SEGMENTIERUNG 220 4.1.2.2 PREISNIVEAU, KOSTENSTRUKTUR VON ARZNEIMITTELN
UND NATIONALE PREISUNTERSCHIEDE IM PHARMA-MARKT 224 4.1.2.3
PATENTRECHTLICHE MARKTSEGMENTIERUNG: PATENTABLAUF ALS
TECHNOLOGIESTRATEGISCHER SCHEIDEPUNKT 244 4.1.2.4 VERAENDERUNGSTENDENZEN
IN DER STRUKTUR DES DEUTSCHEN GKV-MARKTES 259 4.1.2.5 DER
FRAGMENTIERUNGSGRAD IM ARZNEIMITTELMARKT 261 4.1.3 DIE PHARMAZEUTISCHE
INDUSTRIE 268 4.1.3.1 DIE WERTSCHOEPFUNGSKETTE DER PHARMAZ. INDUSTRIE 268
4.1.3.2 DER GESAMTWIRTSCHAFTLICHE PHARMAZEUTISCHE WERTSCHOEPFUNGSPROZESS
274 4.1.3.3 DIE DISTRIBUTIONSKETTE DER PHARMAZEUTISCHEN INDUSTRIE 289
4.1.4 INNOVATIONSPROZESSE IN DER PHARMAZEUTISCHEN INDUSTRIE 308 4.1.5
DIE TECHNOLOGIEWERTSCHOEPFUNGSKETTE DER PHARMAZEUTISCHEN INDUSTRIE 326
XVIII INHALTSVERZEICHNIS 4.2 STRATEGISCHES TECHNOLOGIEMANAGEMENT IN DER
PHARMAZEUTISCHEN INDUSTRIE: MODELLADAPTION 333 4.2.1
TECHNOLOGIEBESCHAFFUNG 334 4.2.1.1 ANGESTREBTES TECHNOLOGISCHES
LEISTUNGSNIVEAU 334 4.2.1.2 TIMING V.343 4.2.1.3 INTENSITAET DER
AUSSENORIENTIERUNG 346 4.2.1.4 TECHNOLOGISCHER VERFLECHTUNGSGRAD 351
4.2.1.5 BREITE DER TECHNOLOGISCHEN AUSRICHTUNG 354 4.2.1.6 GEOGRAPHISCHE
AUSDEHNUNG UND STANDORTWAHL 355 4.2.2 TECHNOLOGIEVERWERTUNG 357 4.2.2.1
ANGESTREBTES TECHNOLOGISCHES LEISTUNGSNIVEAU 357 4.2.2.2 TIMING 358
4.2.2.3 INTENSITAET DER AUSSENORIENTIERUNG 364 4.2.2.4 TECHNOLOGISCHER
VERFLECHTUNGSGRAD 365 4.2.2.5 BREITE DER TECHNOLOGISCHEN AUSRICHTUNG 368
4.2.2.6 GEOGRAPHISCHE AUSDEHNUNG UND MARKTWAHL 369 4.2.3 DAS
TECHNOLOGIESTRATEGISCHE UMFELD DER PHARMAZEUTISCHEN INDUSTRIE 370
4.2.3.1 RELATIVE TECHNOLOGIESTRATEGISCHE BEDEUTUNG DER ZEN- TRALEN
WETTBEWERBSKRAEFTE UND WETTBEWERBSPOTENTIALE.370 4.2.3.2
TECHNOLOGIESTRATEGIEIMPULS IN DER PHARMAZEUTISCHEN INDUSTRIE 373 4.2.3.3
DER TECHNOLOGIESTRATEGISCHE PLANUNGSHORIZONT IN DER PHARMAZEUTISCHEN
INDUSTRIE 374 4.3 ZUSAMMENFASSUNG DER KONKRETEN MODELLABLEITUNG FUER DIE
PHARMAZEUTISCHE INDUSTRIE UND OPERATIONALISIERUNG 374 4.4
TECHNOLOGIEORIENTIERTE STRATEGIETYPOLOGIEN IN DER PHARMAZEUTISCHEN
INDUSTRIE 377 4.4.1 ZENTRALE TECHNOLOGIESTRATEGIETYPOLOGISIERUNGSANSAETZE
IM BEREICH DER PHARMAZEUTISCHEN INDUSTRIE 378 4.4.2 UEBERBLICK ZU
FORSCHUNGSDESIGN UND STICHPROBE WICHTIGER EMPIRISCHER STUDIEN ZU
TECHNOLOGIEORIENTIERTEN STRATEGIETYPOLOGIEN 386 4.5 ZUSAMMENFASSENDES
FAZIT DER LITERATURANALYSE UND ANFORDERUNGEN AN DIE WEITERFUEHRENDEN
UEBERLEGUNGEN 393 INHALTSVERZEICHNIS XIX 5 EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG,
FORSCHUNGSDESIGN UND AUSWERTUNGSMETHODIK 397 5.1 GRUNDLAGEN DER
EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 397 5.1.1 ZIEL DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 397
5.1.2 DAS EMPIRISCHE FELD 399 5.2 FORSCHUNGSDESIGN UND AUFBAU DER
VIERSTUFIGEN ERHEBUNG 403 5.2.1 PRETESTPHASE 407 5.2.2
HAUPTERHEBUNGSPHASE 408 5.2.3 VALIDIERUNGSPHASE 409 5.2.3.1
ERGEBNIS-WORKSHOP .' 409 5.2.3.2 SCHRIFTLICHE FEEDBACKRUNDE UEBER
INDIVIDUELLE BENCHMARKS 409 5.3 ZUSAMMENSETZUNG DER STICHPROBE 410 5.4
DATENAUSWERTUNG UND ANGEWANDTE STATISTISCHE VERFAHREN 414 5.4.1
CLUSTERANALYTISCHE METHODIK DER IDENTIFIKATION VON
TECHNOLOGIESTRATEGIETYPEN 415 5.4.1.1 HIERARCHISCHE CLUSTERANALYSE 417
5.4.1.2 PARTITIONIERENDES VERFAHREN 422 5.4.2 MITTELWERTVERGLEICHE 426 6
DIE TECHNOLOGIESTRATEGISCHE POSITIONIERUNG IM DEUTSCHEN PHARMA-MARKT
1990-2010 431 6.1 UEBERBLICK UEBER DEN FORTGANG DER ANALYSE ZUR
TECHNOLOGIESTRATEGISCHEN POSITIONIERUNG 431 6.1.1 EINORDNUNG IN DIE
GESAMTUNTERSUCHUNGSPROBLEMATIK 431 6.1.2 AUFGABENSTELLUNG DER ANALYSE
ZUR TECHNOLOGIESTRATEGISCHEN POSITIONIERUNG 432 6.1.3 ABFOLGE DER
ANALYSE ZUR TECHNOLOGIESTRATEGISCHEN POSITIONIERUNG 434 6.2
TECHNOLOGIEBESCHAFFUNGSSTRATEGIE 436 6.2.1 ANGESTREBTES TECHNOLOGISCHES
LEISTUNGSNIVEAU 436 6.2.1.1 SCHWERPUNKTSETZUNG ENTLANG DER
TECHNOLOGIEWERTSCHOEPFUNGSKETTE 436 6.2.1.2 TECHNOLOGIESTRATEGISCHE
RISIKOBEREITSCHAFT 453 XX INHALTSVERZEICHNIS 6.2.2 TIMING IM RAHMEN DER
TECHNOLOGIEBESCHAFFUNG 459 6.2.3 INTENSITAET DER AUSSENORIENTIERUNG IM
RAHMEN DER TECHNOLOGIEBESCHAFFUNG 465 6.2.4 TECHNOLOGISCHER
VERFLECHTUNGSGRAD IM RAHMEN DER TECHNOLOGIEBESCHAFFUNG 468 6.2.5 BREITE
DER TECHNOLOGISCHEN AUSRICHTUNG IM RAHMEN DER TECHNOLOGIEBESCHAFFUNG 473
6.2.6 GEOGRAPHISCHE AUSDEHNUNG UND STANDORTWAHL IM RAHMEN DER
TECHNOLOGIEBESCHAFFUNG 478 6.2.7 AUSMASS DER TECHNOLOGIESTRATEGISCHEN
NEUPOSITIONIERUNG IM RAHMEN DER TECHNOLOGIEBESCHAFFUNG UND
ZUSAMMENFASSUNG DER WICHTIGSTEN TRENDS 482 6.2.7.1 AUSMASS DER
TECHNOLOGIESTRATEGISCHEN NEUPOSITIONIERUNG 482 6.2.7.2 ZENTRALE TRENDS
489 6.3 TECHNOLOGIEVERWERTUNGSSTRATEGIE 491 6.3.1 ANGESTREBTES
TECHNOLOGISCHES LEISTUNGSNIVEAU 491 6.3.1.1 SCHWERPUNKTSETZLING ENTLANG
DER TECHNOLOGIEWERTSCHOEPFUNGSKETTE 492 6.3.1.2 TECHNOLOGIESTRATEGISCHE
RISIKOBEREITSCHAFT 509 6.3.2 TIMING IM RAHMEN DER TECHNOLOGIEVERWERTUNG
511 6.3.3 INTENSITAET DER AUSSENORIENTIERUNG IM RAHMEN DER
TECHNOLOGIEVERWERTUNG 518 6.3.4 TECHNOLOGISCHER VERFLECHTUNGSGRAD IM
RAHMEN DER TECHNOLOGIEVERWERTUNG 527 6.3.5 BREITE DER TECHNOLOGISCHEN
AUSRICHTUNG IM RAHMEN DER TECHNOLOGIEVERWERTUNG 536 6.3.6 GEOGRAPHISCHE
AUSDEHNUNG DER TECHNOLOGIEVERWERTUNG UND RELATIVE BEDEUTUNG
UNTERSCHIEDLICHER MAERKTE 542 6.3.7 AUSMASS DER TECHNOLOGIESTRATEGISCHEN
NEUPOSITIONIERUNG IM RAHMEN DER TECHNOLOGIEVERWERTUNG UND
ZUSAMMENFASSUNG DER WICHTIGSTEN TRENDS 550 6.3.7.1 AUSMASS DER
TECHNOLOGIESTRATEGISCHEN NEUPOSITIONIERUNG 550 6.3.7.2 ZENTRALE TRENDS
557 INHALTSVERZEICHNIS -XXI 6.4 DAS TECHNOLOGIESTRATEGISCHE UMFELD 559
6.4.1 RELATIVE TECHNOLOGIESTRATEGISCHE BEDEUTUNG DER ZENTRALEN
WETTBEWERBSKRAEFTE UND WETTBEWERBSPOTENTIALE 559 6.4.2
TECHNOLOGIESTRATEGIEIMPULS 581 6.4.3 DER TECHNOLOGIESTRATEGISCHE
PLANUNGSHORIZONT 589 7 CHARAKTERISIERUNG DER SIEBEN
TECHNOLOGIESTRATEGIETYPEN IM DEUTSCHEN PHARMAMARKT 593 7.1
BIOTECHNOLOGIE-UNTERNEHMEN 595 7.1.1 TECHNOLOGIEBESCHAFFUNGSSTRATEGIE;
595 7.1.2 TECHNOLOGIEVERWERTUNGSSTRATEGIE 598 7.2 GROSSE INTERNATIONALE
FORSCHER 602 7.2.1 TECHNOLOGIEBESCHAFFUNGSSTRATEGIE 602 7.2.2
TECHNOLOGIEVERWERTUNGSSTRATEGIE 605 7.3 MITTELGROSSE INTERNATIONALE
FORSCHER 608 7.3.1 TECHNOLOGIEBESCHAFFUNGSSTRATEGIE 608 7.3.2
TECHNOLOGIEVERWERTUNGSSTRATEGIE 612 7.4 INNOVATIONSORIENTIERTER
MITTELSTAND 616 7.4.1 TECHNOLOGIEBESCHAFFUNGSSTRATEGIE 616 7.4.2
TECHNOLOGIEVERWERTUNGSSTRATEGIE 619 7.5 OTC/TRADITIONELLER MITTELSTAND
623 7.5.1 TECHNOLOGIEBESCHAFFUNGSSTRATEGIE 623 7.5.2
TECHNOLOGIEVERWERTUNGSSTRATEGIE 627 7.6 OTC-TOECHTER VON INTERNATIONAL
OPERIERENDEN PHARMA-UNTERNEHMEN 631 7.6.1
TECHNOLOGIEBESCHAFFUNGSSTRATEGIE 631 7.6.2
TECHNOLOGIEVERWERTUNGSSTRATEGIE 635 7.7 GENERIKA-HERSTELLER 638 7.7.1
TECHNOLOGIEBESCHAFFUNGSSTRATEGIE 638 7.7.2
TECHNOLOGIEVERWERTUNGSSTRATEGIE 642 7.8 ZUSAMMENFASSENDE
GRUPPENUEBERSICHT 646 7.8.1 GRUPPENUEBERSICHT
TECHNOLOGIEBESCHAFFUNGSSTRATEGIE 646 7.8.2 GRUPPENUEBERSICHT
TECHNOLOGIEVERWERTUNGSSTRATEGIE 650 XXII INHALTSVERZEICHNIS 8
MODELLKRITIK UND -ERWEITERUNG IM SPIEGEL DER EMPIRISCH GEWONNENEN
ERKENNTNISSE 655 8.1 KRITISCHE BETRACHTUNG DER KONZEPTION DER
TECHNOLOGIESTRATEGISCHEN ENTSCHEIDUNGSDIMENSIONEN 656 8.2 KRITISCHE
BETRACHTUNG DER KONZEPTION DER TECHNOLOGIESTRATEGISCHEN
ENTSCHEIDUNGSBEREICHE 660 8.3 KRITISCHE BETRACHTUNG DES GESAMTMODELLS IM
SPIEGEL DER CLUSTERANALYTISCHEN BEFUNDE 663 8.4 ZUSAMMENFASSENDE
KRITISCHE WUERDIGUNG DES GESAMTMODELLS IM SPIEGEL DER EMPIRISCHEN BEFUNDE
664 9 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 665 9.1 ZUSAMMENFASSENDER UEBERBLICK
UEBER DIE ZENTRALEN ERGEBNISSE 666 9.2 PROBLEMSTELLUNG: GESTIEGENE
BEDEUTUNG DES STRATEGISCHEN TECHNOLOGIEMANAGEMENTS FUER DEN
UNTERNEHMENSERFOLG 667 9.3 KONZEPTIONELLE ZIELSETZUNG 668 9.4
KONZEPTIONELLE ERGEBNISSE DER LITERATURANALYSE 669 9.5 MODELLABLEITUNG
669 9.6 ANALYSE BISHERIGER EMPIRISCHER STUDIEN 671 9.7
DESKRIPTIV-INHALTLICHE ZIELSETZUNG 671 9.8 FORSCHUNGSDESIGN UND
STICHPROBENAUSWAHL DER EMPIRISCHEN STUDIE 674 9.9 ZUSAMMENFASSUNG DER
INHALTLICHEN BEFUNDE 674 9.10 NUTZEN DER ERZIELTEN ERGEBNISSE FUER
WISSENSCHAFT UND PRAXIS 682 9.11 AUSBLICK AUF WEITERFUEHRENDE
FORSCHLINGSANSAETZE 685 9.12 FAZIT 687 ANHANG 689 AI INTERVIEWLEITFADEN -
TECHNOLOGIEBESCHAFFUNGSSTRATEGIE 691 A2 INTERVIEWLEITFADEN -
TECHNOLOGIEVERWERTUNGSSTRATEGIE 700 LITERATURVERZEICHNIS 709 |
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