ADHS im Erwachsenenalter: die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung bei Erwachsenen ; mit 16 Tab.
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Stuttgart [u.a.]
Schattauer
2006
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adam_text | Inha
1 Einleitung
2 Nomenklatur
3 Prävalenz___
4 Neurobiologie____________________________________
4.1 Neurochemische, neuroanatomische und neuropsychologische
Grundlagen_________________________________________________________16
4.2 Messung von Katecholaminen und ihren Metaboliten bei ADHS____________20
4.3 Neurophysiologische Messungen_______________________________.______21
4.4 Bildgebende Verfahren_______________________________________________22
4.4.1 Computertomographie und Kernspintomographie__________________22
4.4.2 Funktionelle Kernspintomographie_____________________________23
4.4.3 Positronenemissionstomographie
4.4.4 Single-Photon-Emissions-Computertomographie (SPECT)___________25
4.5 Genetik________________________________._____________________.______28
5 Symptome und Diagnostik___________________________37
5.1 Symptomatologie________________—__._______________________________42
5.1.1 Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörungen___________________46
5.1.2 Desorganisation____________________________________________54
5.1.3 Selbstwertproblematik_______________________________________56
5.1.4 Störungen der motorischen Aktivität____________________________58
5.1.5 Störungen der Impulskontrolle_________________________________ 60
5.1.6 Gestörtes Sozialverhalten_____________________________________66
5.1.7 Emotionale Labilität_________________________________________68
5.1.8 Stressintoleranz__________.__________________________________70
5.2 Diagnostik_________________________________________________________ 71
5.2.1 Interview__________________________________________________72
5.2.2 Fremdanamnese_________________________________________.___75
5.2.3 Selbstbeurteilungsskalen_____________________________________77
5.2.4 Testpsychologische Untersuchungen____________________________82
χ
Inhalt
6 Differenzialdiagnose und Komorbidität__________________.85
6.1 Differenzialdiagnose____________-------------------------------------------------------------85
6.2 Psychiatrische Komorbiditäten________________„___—_______________89
6.2.1 ADHS und Depression__________________________________________94
6.2.2 ADHS und bipolare Störungen___________________________________96
6.2.3 ADHS und Angststörungen______________________________________98
6.2.4 ADHS und Zwangsstörungen___________._____—.—_____—.________102
6.2.5 ADHS und posttraumatische Belastungsstörung____________________103
6.2.6 ADHS und Störung des Sozialverhaltens mit oppositionellem
Verhalten sowie antisoziale Persönlichkeitsstörung_________________105
6.2.7 ADHS und Borderline-Persönlichkeitsstörung_____________________108
6.2.8 ADHS und Substanzmissbrauch_________________________________114
6.2.9 ADHS und Tourette-Syndrom___________________________________124
6.2.10 ADHS und Teilleistungsstörungen_______________________________126
7 Therapie____________________________________________129
7.1 Aufklärung________________________________________________________130
7.2 Medikamentöse Behandlung_________________________________________ 131
7.2.1 Stimulanzien_________________________________________________________134
7.2.1.1 Wirkmechanismus der Stimulanzien______________________ 134
7.2.1.2 Studien und allgemeine Behandlungsgrundsätze
bei Gabe von Stimulanzien________________________________135
7.2.1.3 Off-Label-Use von Methylphenidat________________________137
7.2.1.4 Pharmakokinetik von Methylphenidat und anderen
Stimulanzien_____________________________________„________138
7.2.1.5 Beschreibung der Wirkung von Methylphenidat
durch Patienten____________________________________________143
7.2.1.6
7.2.1.7 Pemolin.___________________________________________________147
7.2.1.8 Modafinil_________________________________________________147
7.2.1.9 Dosisfmdung____________________________—________________148
7.2.1.10 Methylphenidat bei Suchterkrankungen____________________152
7.2.1.11 Methylphenidat und Fahrtauglichkeit_______________________152
7.2.1.12 Methylphenidat und Sport_________________________________152
7.2.1.13 Nebenwirkungen der Stimulanzien--------------------------------------153
7.2.1.14 Interaktionen von Methylphenidat
mit anderen Substanzen-----------------------------------------------------154
7.2.1.15 Suchtpotenzial_______________________________________156
7.2.1.16 Stimulanzien und Tic-Erkrankung----------------------------------157
7.2.1.17 Stimulanzien bei Epilepsie-------------------------------------------158
Inhalt
7.2.2 Weitere zur Behandlung der ADHS eingesetzte Wirkstoffe_________ 159
7.2.2.1 MAO-Hemmer____________________________________163
7.2.2.2 Selektive
7.2.2.3 Methionin, L-Dopa (Levodopa), Phenylalanin, Tyrosin____164
7.2.2.4 Bupropion______________________________________164
7.2.2.5 Buspiron______________________________.__________164
7.2.2.6 Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer_________________ 165
7.2.2.7 Venlafaxin_____________________________________167
7.2.2.8 Betarezeptorenblocker____.__________________________168
7.2.2.9 Clonidin_______________.__________________________168
7.2.2.10 Trizyklische
7.2.2.11 Cholinergika_____________________________________169
7.2.2.12 Zink_______________________________________ 170
7.2.3 Medikamentöse Kombinationsbehandlung_______________________170
7.3 Psychotherapie____________________________________________________ 171
7.3.1 Verhaltenstherapie_________________________________________172
7.3.2 Tiefenpsychologische und analytische Verfahren_________________175
7.3.2.1 Klassische Psychoanalyse___________„_______________175
7.3.2.2 Psychoanalytisch-interaktionelle Methode_______________177
7.3.2.3 Tiefenpsychologisch-fundierte Therapie—_______________179
7.3.3 Paartherapie---------------------------------------------------------------------181
7.4 Alternative Behandlungsmethoden____________________________________ 182
7.5 Therapieunterstützende Maßnahmen__________________________________183
7.5.1
7.5.2 Coaching________________________________________________184
7.6 Indikation zur Therapie_____________________________________________185
Anhang
ADHS im Erwachsenenalter - Leitlinien auf der Basis
eines Expertenkonsensus mit Unterstützung der DGPPN________189
Literatur___________________________________________ 205
Sachregister _________________________________________239
XI
|
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Inha
1 Einleitung
2 Nomenklatur
3 Prävalenz_
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4.1 Neurochemische, neuroanatomische und neuropsychologische
Grundlagen_16
4.2 Messung von Katecholaminen und ihren Metaboliten bei ADHS_20
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