Einführung in die europäische Ethnologie:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Beck
2006
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Ausgabe: | 3. Aufl. |
Schriftenreihe: | C. H. Beck Studium
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adam_text | Inhalt
Einleitung .................................... 9
I.
Zur Wissens- und Wissenschaftsgeschichte
Seite 17
1. Anfange: Aufklärung, Romantik und „Volks-Kunde .... 20
Erkundungen „des Volkes ........................... 21
Eine neue Zeit ................................... 24
Bürgerlicher Kulturnationalismus ....................... 26
„Volks-Kunde als Wissenschaftsdiskurs .................. 28
Reise und Ethnographie ............................. 31
Romantisches Volk ................................. 32
Germanistik als „deutsche Art ........................ 34
Das „ethnische Paradigma ........................... 36
2. Programme: „Volkskunde als Wissenschaft ........... 39
Sozialistische Gesellschaftstheorie ....................... 40
Wilhelm Heinrich Riehl: „Volkskunde als Wissenschaft ...... 42
Väter und Erbschaften .............................. 45
Durchbruch zur Wissenschaft ......................... 46
Ortsbestimmungen und Abgrenzungen .................. 49
Völkerkunde und Naturwissenschaften ................... 52
3. Verwicklungen:Vom „Volkstum zur „Volksgemeinschaft . 54
Bilder einer „Menschenwerkstatt ...................... 55
Welches „Volk ? .................................. 57
Gesellschaft statt Volk ............................... 59
„Gesunkenes Kulturgut ? ............................ 61
Bronisław Malinowski
und das Feldforschungsparadigma ...... 65
„Fremdheit als methodisches Prinzip ................... 68
Volkskunde in der „Volksgemeinschaft .................. 70
DennochiViele Gesichter ............................ 72
Eine „nützliche Wissenschaft? ........................ 75
б
Inhalt
4. Entwicklungen:Volkskunde als Sozialwissenschaft? ...... 78
Noch und wieder: „Erhobenen Hauptes ? ................ 78
Die „Münchner Schule ............................ 82
„Volkskultur in der technischen Welt ................... 83
Neue Gesichter der Volkskunde ........................ 85
Ethnographie in der DDR ........................... 87
Claude
Lévi-Strauss
und der Strukturalismus .............. 89
„Kritische Theorie ................................ 91
1968 und die Volkskunde ............................ 92
Abschied von der Idylle ............................. 94
5. Erweiterungen: Zum Programm einer Europäischen
Ethnologie .................................. 96
Kontexte ....................................... 97
Neue Sichtweisen ................................. 101
Blicke von draußen und nach draußen ................... 103
Selbstverständigungen .............................. 106
Europäisches Denken? .............................. 108
II.
Begriffe und Theorien
Seite 113
1. Perspektiven: Kultur und Alltag .................... 115
Kultur(be)deutungen ............................... 116
„Zivilisation und „Lebensweise ...................... 119
Ein „semiotischer KulturbegrifF? ...................... 122
Alltägliche Lebenswelt .............................. 125
Gemeindestudien .................................. 128
Kulturalisierung: Zuviel Kultur? ....................... 130
2. Konstruktionen: Identität und Ethnizität ............. 132
Kollektive Identitäten ............................... 133
„Wieviel Heimat braucht der Mensch? .................. 136
Das „ethnische Paradigma als Identitätskonzept ............ 139
Ethnische Gemeinschaft: Inklusion durch Exklusion ......... 141
Bilder und Praktiken ............................... 143
3. Verortungen: Schicht und Geschlecht ............... 147
Theorien sozialer Ungleichheit ........................ 148
Marx versus Weber? ................................ 151
Kulturordnungen und -praxen ......................... 152
„Die feinen Unterschiede ........................... 155
Inhalt 7
„Geschlechtscharaktere ............................. 159
„Weiblich und „männlich jenseits der Körper? ........... 161
Forschung und/als
Gender
........................... 163
4. Prozesse: Kontinuität und Wandel .................. 165
Magische Daten .................................. 165
Leitwert „Kontinuität .............................. 168
Traditionen: „Fund und Erfindung ..................... 169
Folklorismus oder:
„God save the king
................... 173
Ungleichzeitiges .................................. 177
Form
und Funktion: Weihnachten ...................... 179
Transformationen ................................. 182
5. Zeichen: Symbol und Ritual ..................... 184
Zeichentheorien .................................. 185
Rites de passage
.................................... 187
Symbolisches Krisenmanagement ...................... 190
Europäische Übergänge ............................. 192
III.
Methoden und Felder
Seite 195
1. Feldforschung: Teilnehmende Beobachtung als Interaktion . 196
Verstehen oder Verfremden? .......................... 197
Konstruktion des Gegenstandes? ....................... 199
Rite de recherche?
................................... 200
„Research
up
Der Blick nach oben ..................... 202
Im Angesicht des Feldes ............................. 204
Teilnehmende Beobachtung .......................... 205
Quellen, Medien und Techniken ....................... 208
Be-Schreiben .................................... 212
2. Mikrohistorie: Quellenerschließung und Quellenkritik ... 213
„Der Käse und die Würmer ......................... 214
Bilder vom Anderen in der Geschichte ................... 216
Geschichte in „dichter Beschreibung ................... 218
Quellen ........................................ 220
„Research
up in
der Geschichte? ....................... 223
3. Materielle Kultur: Die Sprache der Dinge ............ 224
Zeugnis und Mythos ............................... 224
„Sachuniversen .................................. 226
8 Inhalt
Aura und
Archaik
................................. 229
Ästhetik und
Distinktion ............................
232
„Umgang mit Technik ............................. 234
4. Diskursanalyse: Wissensordnungen und Argumentations¬
weisen ..................................... 235
Denken, Argumentieren, Handeln ...................... 236
Jürgen Habermas und Michel
Foucault:
Verständigung versus
Herrschaft? ...................................... 238
Werte-Fundamentalismus ............................ 240
Worte.......................................... 242
... und Bilder .................................... 243
5. Ethnologisches Schreiben: Texte und/als Repräsentation . . 245
Wer spricht — wie, über wen, zu wem? ................... 246
Schreiben nach dem
linguistic turn
...................... 248
Wahrheitsfragmente ................................ 250
„Dichte Beschreibung und „dialogische Anthropologie ...... 252
Schrei^k^ämpfe ................................. 254
Schreiben als Beruf? ................................ 255
Anhang
Abkürzungen .................................. 257
Anmerkungen ................................. 257
Literaturverzeichnis .............................. 261
Personenregister ................................ 277
Sachregister ................................... 281
|
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Inhalt
Einleitung . 9
I.
Zur Wissens- und Wissenschaftsgeschichte
Seite 17
1. Anfange: Aufklärung, Romantik und „Volks-Kunde" . 20
Erkundungen „des Volkes" . 21
Eine neue Zeit . 24
Bürgerlicher Kulturnationalismus . 26
„Volks-Kunde" als Wissenschaftsdiskurs . 28
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2. Programme: „Volkskunde als Wissenschaft" . 39
Sozialistische Gesellschaftstheorie . 40
Wilhelm Heinrich Riehl: „Volkskunde als Wissenschaft" . 42
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Durchbruch zur Wissenschaft . 46
Ortsbestimmungen und Abgrenzungen . 49
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3. Verwicklungen:Vom „Volkstum" zur „Volksgemeinschaft" . 54
Bilder einer „Menschenwerkstatt" . 55
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„Gesunkenes Kulturgut"? . 61
Bronisław Malinowski
und das Feldforschungsparadigma . 65
„Fremdheit" als methodisches Prinzip . 68
Volkskunde in der „Volksgemeinschaft" . 70
DennochiViele Gesichter . 72
Eine „nützliche" Wissenschaft? . 75
б
Inhalt
4. Entwicklungen:Volkskunde als Sozialwissenschaft? . 78
Noch und wieder: „Erhobenen Hauptes"? . 78
Die „Münchner Schule" . 82
„Volkskultur in der technischen Welt" . 83
Neue Gesichter der Volkskunde . 85
Ethnographie in der DDR . 87
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und der Strukturalismus . 89
„Kritische Theorie" . 91
1968 und die Volkskunde . 92
Abschied von der Idylle . 94
5. Erweiterungen: Zum Programm einer Europäischen
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Kontexte . 97
Neue Sichtweisen . 101
Blicke von draußen und nach draußen . 103
Selbstverständigungen . 106
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II.
Begriffe und Theorien
Seite 113
1. Perspektiven: Kultur und Alltag . 115
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Kulturalisierung: Zuviel Kultur? . 130
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3. Verortungen: Schicht und Geschlecht . 147
Theorien sozialer Ungleichheit . 148
Marx versus Weber? . 151
Kulturordnungen und -praxen . 152
„Die feinen Unterschiede" . 155
Inhalt 7
„Geschlechtscharaktere" . 159
„Weiblich" und „männlich" jenseits der Körper? . 161
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. 163
4. Prozesse: Kontinuität und Wandel . 165
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. 173
Ungleichzeitiges . 177
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5. Zeichen: Symbol und Ritual . 184
Zeichentheorien . 185
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. 187
Symbolisches Krisenmanagement . 190
Europäische Übergänge . 192
III.
Methoden und Felder
Seite 195
1. Feldforschung: Teilnehmende Beobachtung als Interaktion . 196
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. 200
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Der Blick nach oben . 202
Im Angesicht des Feldes . 204
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2. Mikrohistorie: Quellenerschließung und Quellenkritik . 213
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5. Ethnologisches Schreiben: Texte und/als Repräsentation . . 245
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Wahrheitsfragmente . 250
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