Praxisberatung in Gruppen: erlebnisaktivierende Methoden mit 20 Fallbeispielen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz
2006
|
Ausgabe: | 6., aktualisierte Aufl. |
Schriftenreihe: | Beltz Weiterbildung : Training
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 215 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 340736444x 9783407364449 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021834015 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130830 | ||
007 | t | ||
008 | 061129s2006 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 340736444x |9 3-407-36444-x | ||
020 | |a 9783407364449 |9 978-3-407-36444-9 | ||
035 | |a (OCoLC)180974935 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021834015 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-1051 |a DE-N2 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-858 |a DE-863 |a DE-859 |a DE-92 |a DE-739 |a DE-861 |a DE-1028 |a DE-188 |a DE-Eb1 | ||
082 | 0 | |a 153.6 |2 22/ger | |
084 | |a CV 4000 |0 (DE-625)19158: |2 rvk | ||
084 | |a DL 4240 |0 (DE-625)19684:761 |2 rvk | ||
084 | |a DS 5300 |0 (DE-625)19944: |2 rvk | ||
084 | |a DS 5500 |0 (DE-625)19946: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Schulz von Thun, Friedemann |d 1944- |e Verfasser |0 (DE-588)119303396 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Praxisberatung in Gruppen |b erlebnisaktivierende Methoden mit 20 Fallbeispielen |c Friedemann Schulz von Thun |
250 | |a 6., aktualisierte Aufl. | ||
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Beltz |c 2006 | |
300 | |a 215 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Beltz Weiterbildung : Training | |
650 | 0 | 7 | |a Gruppenarbeit |0 (DE-588)4022389-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kommunikationstraining |0 (DE-588)4073655-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialkompetenz |0 (DE-588)4077606-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Sozialkompetenz |0 (DE-588)4077606-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Gruppenarbeit |0 (DE-588)4022389-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kommunikationstraining |0 (DE-588)4073655-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015045965&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015045965 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/CV 4000 S388(6)st |
DE-BY-FWS_katkey | 321994 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101079937 |
_version_ | 1806176349457481728 |
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Das Konzept erlebnisaktivierender Praxisberatung ............. 9
Einleitung. ............................................ 10
Worum geht es?...................................... 10
Für wen könnte dieser Ansatz interessant sein? .............. 11
Wie ist dieses Buch aufgebaut? .......................... 12
Erkenntnisse auf dem Weg zur erlebnisaktivierenden
Kommunikationsberatung ................................ 14
Der Mensch unter dem Sonntagsanzug .................... 15
Die Menschen sind wirklich verschieden! .................. 16
»Stimmigkeit«....................................... 18
»David und Goliath«.................................. 19
Personenzentrierte Methoden der Humanistischen
Psychologie....................................... 20
Einsatzbereiche erlebnisaktivierender Arbeit.................. 23
Kommunikationsseminare.............................. 23
Kurze Workshops.................................... 24
Fallsupervision....................................... 24
Teamsupervision..................................... 25
Coaching in Gruppen ................................. 25
Grundhaltung des Kommunikationsberaters................ 25
Oie
Erbebung der Anliegen ............................... 27
Was ist ein »Anliegen«?................................ 27
Umgang mit Abwehr und Widerstand ..................... 29
5
Geleitete Vorbereitung................................. 30
Besinnungsanleitung.................................. 31
»Hebammengespräch«................................. 32
Sich ein Bild machen: ein Bild malen...................... 33
Intensive Vorklärung nach dem Thomann-Schema .......... 34
Die Bearbeitung der Anliegen.............................. 40
Wer beginnt?........................................ 40
Vier Phasen der Bearbeitung............................ 42
Phase 1: Bericht des Protagonisten........................ 43
Phase 2: Erlebnisaktivierung ............................ 45
Phase 3: Austausch in der Gruppe........................ 47
Phase 4: Theoretische Einordnung und Generalisierung .... 51
Wertvolle Schlüsselmomente des Geschehens sind in allen vier
Phasen möglich.................................... 52
»Vertiefen« und »Emporheben« im Zusammenhang
berufsbezogener Kommunikationsberatung.............. 54
Stufen der (Ab-JGehobenheit, der Vertiefung und Emporhebung. 55
Grundtypen erlebnisaktivierender Fallarbeit................. 64
Selbsterfahrung der Protagonistin........................ 65
Lösungsorientiertes Vorgehen mit der Protagonistin in der
Hauptrolle....................................... 66
Selbsterfahrung der Protagonistin durch und in Verbindung
mit Gruppenaktivierung............................. 66
Lösungsorientierte Gruppenaktivierung.................... 61
»Dann und Dort« oder »Hier und Jetzt«?.................. 61
20 Fallbeispiele zum Selbsttraining.......................... 71
Fallbeispiel 1: »Beziehungsebene verstärken« ................. 12
Fallbeispiel 2: »Sympathie in der Rhetorik« .................. 83
Fallbeispiel 3: »Mit allen >vier Ohren< hören« ................. 88
Fallbeispiel 4: Erhöhter Arbeitsanfall........................ 94
Fallbeispiel 5: »Alle wollen sie was von mir!« ................ 99
Fallbeispiel 6: Eine Arbeitsstörung.......................... 108
Fallbeispiel 7: Kontakt auf tieferer Ebene .................... 112
Fallbeispiel 8: Der Abteilungsleiter, der genug hat ............ 117
Fallbeispiel 9: Eine berufliche Lebensentscheidung ........... 123
Fallbeispiel 10: Gruppenleiter in Not........................ 131
Fallbeispiel 11: Umgang mit Gefühlen in der ärztlichen Praxis .... 142
Fallbeispiel 12: Schwerverständlich ......................... 146
Fallbeispiel 13: »Junger Schnösel vor alten Hasen« ............. 153
Fallbeispiel 14: Umgang mit unsympathischen Menschen ....... 164
Fallbeispiel IS: Gleichberechtigung beim Arzt ................ 170
Fallbeispiel 16: Kritikempfindlich. .......................... 174
Fallbeispiel 17: »Fast alles Frauen!« ......................... 180
Fallbeispiel 18: »Ich habe gottlob keine Probleme« ............. 185
Fallbeispiel 19: Feinde erkennen........................... 190
Fallbeispiel 20: Der geduldige Zuhörer....................... 195
Über den Tag hinaus....................................205
Was »bringt es« (über den Tag hinaus)?......................207
Wie kann »man« es lernen, so zu arbeiten? ................... 210
Literatur.............................................. 214
Register .............................................. 215
Bildnachweis. .......................................... 215
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Das Konzept erlebnisaktivierender Praxisberatung . 9
Einleitung. . 10
Worum geht es?. 10
Für wen könnte dieser Ansatz interessant sein? . 11
Wie ist dieses Buch aufgebaut? . 12
Erkenntnisse auf dem Weg zur erlebnisaktivierenden
Kommunikationsberatung . 14
Der Mensch unter dem Sonntagsanzug . 15
Die Menschen sind wirklich verschieden! . 16
»Stimmigkeit«. 18
»David und Goliath«. 19
Personenzentrierte Methoden der Humanistischen
Psychologie. 20
Einsatzbereiche erlebnisaktivierender Arbeit. 23
Kommunikationsseminare. 23
Kurze Workshops. 24
Fallsupervision. 24
Teamsupervision. 25
Coaching in Gruppen . 25
Grundhaltung des Kommunikationsberaters. 25
Oie
Erbebung der Anliegen . 27
Was ist ein »Anliegen«?. 27
Umgang mit Abwehr und Widerstand . 29
5
Geleitete Vorbereitung. 30
Besinnungsanleitung. 31
»Hebammengespräch«. 32
Sich ein Bild machen: ein Bild malen. 33
Intensive Vorklärung nach dem Thomann-Schema . 34
Die Bearbeitung der Anliegen. 40
Wer beginnt?. 40
Vier Phasen der Bearbeitung. 42
Phase 1: Bericht des Protagonisten. 43
Phase 2: Erlebnisaktivierung . 45
Phase 3: Austausch in der Gruppe. 47
Phase 4: Theoretische Einordnung und Generalisierung . 51
Wertvolle Schlüsselmomente des Geschehens sind in allen vier
Phasen möglich. 52
»Vertiefen« und »Emporheben« im Zusammenhang
berufsbezogener Kommunikationsberatung. 54
Stufen der (Ab-JGehobenheit, der Vertiefung und Emporhebung. 55
Grundtypen erlebnisaktivierender Fallarbeit. 64
Selbsterfahrung der Protagonistin. 65
Lösungsorientiertes Vorgehen mit der Protagonistin in der
Hauptrolle. 66
Selbsterfahrung der Protagonistin durch und in Verbindung
mit Gruppenaktivierung. 66
Lösungsorientierte Gruppenaktivierung. 61
»Dann und Dort« oder »Hier und Jetzt«?. 61
20 Fallbeispiele zum Selbsttraining. 71
Fallbeispiel 1: »Beziehungsebene verstärken« . 12
Fallbeispiel 2: »Sympathie in der Rhetorik« . 83
Fallbeispiel 3: »Mit allen >vier Ohren< hören« . 88
Fallbeispiel 4: Erhöhter Arbeitsanfall. 94
Fallbeispiel 5: »Alle wollen sie was von mir!« . 99
Fallbeispiel 6: Eine Arbeitsstörung. 108
Fallbeispiel 7: Kontakt auf tieferer Ebene . 112
Fallbeispiel 8: Der Abteilungsleiter, der genug hat . 117
Fallbeispiel 9: Eine berufliche Lebensentscheidung . 123
Fallbeispiel 10: Gruppenleiter in Not. 131
Fallbeispiel 11: Umgang mit Gefühlen in der ärztlichen Praxis . 142
Fallbeispiel 12: Schwerverständlich . 146
Fallbeispiel 13: »Junger Schnösel vor alten Hasen« . 153
Fallbeispiel 14: Umgang mit unsympathischen Menschen . 164
Fallbeispiel IS: Gleichberechtigung beim Arzt . 170
Fallbeispiel 16: Kritikempfindlich. . 174
Fallbeispiel 17: »Fast alles Frauen!« . 180
Fallbeispiel 18: »Ich habe gottlob keine Probleme« . 185
Fallbeispiel 19: Feinde erkennen. 190
Fallbeispiel 20: Der geduldige Zuhörer. 195
Über den Tag hinaus.205
Was »bringt es« (über den Tag hinaus)?.207
Wie kann »man« es lernen, so zu arbeiten? . 210
Literatur. 214
Register . 215
Bildnachweis. . 215 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Schulz von Thun, Friedemann 1944- |
author_GND | (DE-588)119303396 |
author_facet | Schulz von Thun, Friedemann 1944- |
author_role | aut |
author_sort | Schulz von Thun, Friedemann 1944- |
author_variant | v t f s vtf vtfs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021834015 |
classification_rvk | CV 4000 DL 4240 DS 5300 DS 5500 |
ctrlnum | (OCoLC)180974935 (DE-599)BVBBV021834015 |
dewey-full | 153.6 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 153 - Conscious mental processes & intelligence |
dewey-raw | 153.6 |
dewey-search | 153.6 |
dewey-sort | 3153.6 |
dewey-tens | 150 - Psychology |
discipline | Pädagogik Psychologie Soziale Arbeit |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie Soziale Arbeit |
edition | 6., aktualisierte Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01920nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021834015</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130830 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">061129s2006 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">340736444x</subfield><subfield code="9">3-407-36444-x</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783407364449</subfield><subfield code="9">978-3-407-36444-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180974935</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021834015</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-1028</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Eb1</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">153.6</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CV 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19158:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 4240</subfield><subfield code="0">(DE-625)19684:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 5300</subfield><subfield code="0">(DE-625)19944:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 5500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19946:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schulz von Thun, Friedemann</subfield><subfield code="d">1944-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)119303396</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Praxisberatung in Gruppen</subfield><subfield code="b">erlebnisaktivierende Methoden mit 20 Fallbeispielen</subfield><subfield code="c">Friedemann Schulz von Thun</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">6., aktualisierte Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">215 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beltz Weiterbildung : Training</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gruppenarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022389-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kommunikationstraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073655-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077606-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sozialkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077606-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Gruppenarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022389-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kommunikationstraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073655-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015045965&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015045965</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV021834015 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:58:10Z |
indexdate | 2024-08-01T11:19:54Z |
institution | BVB |
isbn | 340736444x 9783407364449 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015045965 |
oclc_num | 180974935 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-1051 DE-N2 DE-703 DE-20 DE-858 DE-863 DE-BY-FWS DE-859 DE-92 DE-739 DE-861 DE-1028 DE-188 DE-Eb1 |
owner_facet | DE-384 DE-1051 DE-N2 DE-703 DE-20 DE-858 DE-863 DE-BY-FWS DE-859 DE-92 DE-739 DE-861 DE-1028 DE-188 DE-Eb1 |
physical | 215 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series2 | Beltz Weiterbildung : Training |
spellingShingle | Schulz von Thun, Friedemann 1944- Praxisberatung in Gruppen erlebnisaktivierende Methoden mit 20 Fallbeispielen Gruppenarbeit (DE-588)4022389-9 gnd Kommunikationstraining (DE-588)4073655-6 gnd Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022389-9 (DE-588)4073655-6 (DE-588)4077606-2 |
title | Praxisberatung in Gruppen erlebnisaktivierende Methoden mit 20 Fallbeispielen |
title_auth | Praxisberatung in Gruppen erlebnisaktivierende Methoden mit 20 Fallbeispielen |
title_exact_search | Praxisberatung in Gruppen erlebnisaktivierende Methoden mit 20 Fallbeispielen |
title_exact_search_txtP | Praxisberatung in Gruppen erlebnisaktivierende Methoden mit 20 Fallbeispielen |
title_full | Praxisberatung in Gruppen erlebnisaktivierende Methoden mit 20 Fallbeispielen Friedemann Schulz von Thun |
title_fullStr | Praxisberatung in Gruppen erlebnisaktivierende Methoden mit 20 Fallbeispielen Friedemann Schulz von Thun |
title_full_unstemmed | Praxisberatung in Gruppen erlebnisaktivierende Methoden mit 20 Fallbeispielen Friedemann Schulz von Thun |
title_short | Praxisberatung in Gruppen |
title_sort | praxisberatung in gruppen erlebnisaktivierende methoden mit 20 fallbeispielen |
title_sub | erlebnisaktivierende Methoden mit 20 Fallbeispielen |
topic | Gruppenarbeit (DE-588)4022389-9 gnd Kommunikationstraining (DE-588)4073655-6 gnd Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 gnd |
topic_facet | Gruppenarbeit Kommunikationstraining Sozialkompetenz |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015045965&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schulzvonthunfriedemann praxisberatungingruppenerlebnisaktivierendemethodenmit20fallbeispielen |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 CV 4000 S388(6)st |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |