Zur Rolle der Chemokine IP-10, MIG und I-TAC bei der Rekrutierung von T-Lymphozyten in das Lungengewebe von Patienten mit Sarkoidose und anderen granulomatösen Lungenerkrankungen:
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2005
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adam_text | Titel: Zur Rolle der Chemokine IP-10, MIG und I-TAC bei der Rekrutierung von T-Lymphozyten in das Lungengew
Autor: Vlachakis, Dimitrios
Jahr: 2005
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung j
1.1 Sarkoidose j
1.1.1 Definition, Epidemiologie, Klinik und Prognose 1
1.1.2 Zur Diagnose 3
1.1.3 Ätiologie 5
1.1.4 Das Sarkoidosegranulom 6
1.1.5 Immunpathogenese 7
1.2 Chemokine 10
1.2.1 Allgemeines 10
1.2.2 DieCXC-ChemokineIP-10,MIGundI-TAC 12
1.3 Zielsetzung 16
2 Material und Methoden 17
2.1 Materialien 17
2.1.1 Geräte und Verbrauchsmaterialien 17
2.1.2 Chemikalien 17
2.1.3 Stimulanzien 18
2.1.4 Human IP-10ELISA Test Kit 18
2.1.5 Human-MIG, Human I-TACELISA Test-Kits 18
2.1.6 Medien, Puffer und Lösungen 19
2.2 Methoden 21
2.2.1 Auswahl der Probanden 21
2.2.2 Die Technik der bronchoalveolären Lavage 21
2.2.3 Aufarbeitung der BAL 22
2.2.4 Aufarbeitung des peripheren Blutes 22
2.2.5 Bestimmung der Zellzahl 22
2.2.6 Differentialzytologie 23
2.2.7 Gewinnung der Testüberstände 23
2.2.8 ELISA 23
2.2.9 Statistik 26
3 Ergebnisse 27
3.1 IP-10, MIG und I-TAC bei Sarkoidose, EAA, UIP, Tuberkulose 27
und Berylliose
3.1.1 IP-10-, MIG- und I-TAC Konzentrationen in Kulturüberständen von 27
BAL-Zellen
3.1.2 IP-10-, MIG- und ITAC- Konzentrationen in den Kulturüberständen 29
der peripheren mononukleären Blutzellen (PBMNCs)
3.1.3 IP-10-, MIG- und I-TAC-Konzentrationen in den BAL-Spülflüssigkeiten 30
von Sarkoidose- und EAA-Patienten
3.2 Korrelationen von Chemokinkonzentrationen in den Kompartünenten 32
Lunge und Blut
3.2.1 Korrelation der IP-10, MIG und I-TAC Konzentration in Kulturüberständen 32
von BAL-Zellen und von PBMNCs
3.2.2 Korrelation der EP-10, MIG und I-TAC Konzentration in BAL-Zellkultur- 33
überständen und BAL-Spülflüssigkeiten von Sarkoidose- und EAA-Patienten
3.2.3 Korrelation der IP-10, MIG und I-TAC Konzentration in Blutzellkultur- 33
überständen und BAL-Spülflüssigkeiten von Sarkoidose- und EAA-Patienten
3.3 Korrelation von IP-10, MIG und I-TAC zueinander 34
3.3.1 Korrelation von MIG und D? 10 Konzentrationen in BAL- 34
Zellkulturüberständen
3.3.2 Korrelation von IP-10 und I-TAC Konzentrationen in BAL-Zell- 34
Kulturüberständen
3.3.3 Korrelation von MIG und I-TAC Konzentrationen in BAL-Zell- 35
Kulturüberständen
3.3.4 Korrelation von MIG und D? 10 Konzentrationen in BAL- 35
Spülflüssigkeiten
3.3.5 Korrelation von IP-10 und I-TAC Konzentrationen in BAL- 35
Spülflüssigkeiten
3.3.6 Korrelation von MIG und I-TAC Konzentrationen in BAL- 36
Spülflüssigkeiten
3.4 Korrelation von IP-10, MIG und I-TAC mit BAL-Parametern 37
3.4.1 Korrelation von IP-10, MIG und I-TAC in BAL-Zellkulrurüberständen mit 37
BAL-Parametern
3.4.2 Korrelation von IP-10, MIG und I-TAC in Blutzellkulturüberständen mit 39
BAL-Parametern
3.4.3 Korrelation von IP-10, MIG und I-TAC in BAL-Spülflüssigkeiten der Gruppen 41
Sarkoidose, EAA und Kontrolle mit BAL-Parametern
3.5 Synergistische Effekte von IP-10, MIG und I-TAC bei der Korrelation mit 43
BAL-Parametern
3.5.1 Korrelation zu Chemokinkonzentrationen aus BAL-Zellkulturüberständen 43
3.5.2 Korrelation zu Chemokinkonzentrationen aus Blutzellkulturüberständen 44
3.5.3 Korrelation zu Chemokinkonzentrationen aus BAL-Spülflüssigkeiten 45
von EAA- und Sakoidosepatienten
3.6 IP-10, MIG und I-TAC bei den klinischen Untergruppen von 47
Sarkoidosepatienten
4 Diskussion 49
4.1 IP-10-, MIG- und I-TAC-Konzentrationen in Zellkultur überständen 49
von BAL- Zellen, von mononukleären Zellen des periphern Blutes und
in BAL-Spülflüssigkeiten
4.1.1 Chemokinkonzentrationen in BAL-Zellkulturüberständen von Patienten mit 51
Sarkoidose, EAA, Tuberkulose, UIP und Berylliose
4.1.2 Erhöhte Chemokinkonzentrationen in BAL-Spülflüssigkeiten von Patienten mit 55
Sarkoidose und EAA
4.1.3 Chemokinkonzentrationen in Kulturüberständen von mononukleären Zellen des 59
peripheren Blutes bei Patienten mit Sarkoidose, EAA, Tuberkulose, UIP und
Berylliose
4.2 Synergistische Effekte der Chemokine IP-1O, MIG und I-TAC 62
bei der Korrelation mit Immunzellen aus BALs von Patienten mit
Sarkoidose, EAA, Tuberkulose und UIP
4.2.1 Korrelation von IP-10-, MIG- und I-TAC-Konzentrationen aus BAL- 63
Zellkulturüberständen von Sarkoidose-, EAA-, Tuberkulose- und
UlP-Patienten mit BAL-Zellen
4.2.2 Korrelation von IP-10-, MIG- und I-TAC-Konzentrationen aus BAL- 64
Spülflüssigkeiten von Sarkoidose- und EAA-Patienten
4.3 Zusammenhänge zwischen IP-10-, MIG- und I-TAC-Konzentrationen 66
aus BAL-Zellkulturüberständen von Sarkoidosepatienten und dem
klinischen Verlauf von Sarkoidose
4.4 Ausblick 68
5 Zusammenfassung 70
6 Literaturverzeichnis 71
Lebenslauf 85
Danksagung 86
|
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Titel: Zur Rolle der Chemokine IP-10, MIG und I-TAC bei der Rekrutierung von T-Lymphozyten in das Lungengew
Autor: Vlachakis, Dimitrios
Jahr: 2005
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung j
1.1 Sarkoidose j
1.1.1 Definition, Epidemiologie, Klinik und Prognose 1
1.1.2 Zur Diagnose 3
1.1.3 Ätiologie 5
1.1.4 Das Sarkoidosegranulom 6
1.1.5 Immunpathogenese 7
1.2 Chemokine 10
1.2.1 Allgemeines 10
1.2.2 DieCXC-ChemokineIP-10,MIGundI-TAC 12
1.3 Zielsetzung 16
2 Material und Methoden 17
2.1 Materialien 17
2.1.1 Geräte und Verbrauchsmaterialien 17
2.1.2 Chemikalien 17
2.1.3 Stimulanzien 18
2.1.4 Human IP-10ELISA Test Kit 18
2.1.5 Human-MIG, Human I-TACELISA Test-Kits 18
2.1.6 Medien, Puffer und Lösungen 19
2.2 Methoden 21
2.2.1 Auswahl der Probanden 21
2.2.2 Die Technik der bronchoalveolären Lavage 21
2.2.3 Aufarbeitung der BAL 22
2.2.4 Aufarbeitung des peripheren Blutes 22
2.2.5 Bestimmung der Zellzahl 22
2.2.6 Differentialzytologie 23
2.2.7 Gewinnung der Testüberstände 23
2.2.8 ELISA 23
2.2.9 Statistik 26
3 Ergebnisse 27
3.1 IP-10, MIG und I-TAC bei Sarkoidose, EAA, UIP, Tuberkulose 27
und Berylliose
3.1.1 IP-10-, MIG- und I-TAC Konzentrationen in Kulturüberständen von 27
BAL-Zellen
3.1.2 IP-10-, MIG- und ITAC- Konzentrationen in den Kulturüberständen 29
der peripheren mononukleären Blutzellen (PBMNCs)
3.1.3 IP-10-, MIG- und I-TAC-Konzentrationen in den BAL-Spülflüssigkeiten 30
von Sarkoidose- und EAA-Patienten
3.2 Korrelationen von Chemokinkonzentrationen in den Kompartünenten 32
Lunge und Blut
3.2.1 Korrelation der IP-10, MIG und I-TAC Konzentration in Kulturüberständen 32
von BAL-Zellen und von PBMNCs
3.2.2 Korrelation der EP-10, MIG und I-TAC Konzentration in BAL-Zellkultur- 33
überständen und BAL-Spülflüssigkeiten von Sarkoidose- und EAA-Patienten
3.2.3 Korrelation der IP-10, MIG und I-TAC Konzentration in Blutzellkultur- 33
überständen und BAL-Spülflüssigkeiten von Sarkoidose- und EAA-Patienten
3.3 Korrelation von IP-10, MIG und I-TAC zueinander 34
3.3.1 Korrelation von MIG und D? 10 Konzentrationen in BAL- 34
Zellkulturüberständen
3.3.2 Korrelation von IP-10 und I-TAC Konzentrationen in BAL-Zell- 34
Kulturüberständen
3.3.3 Korrelation von MIG und I-TAC Konzentrationen in BAL-Zell- 35
Kulturüberständen
3.3.4 Korrelation von MIG und D? 10 Konzentrationen in BAL- 35
Spülflüssigkeiten
3.3.5 Korrelation von IP-10 und I-TAC Konzentrationen in BAL- 35
Spülflüssigkeiten
3.3.6 Korrelation von MIG und I-TAC Konzentrationen in BAL- 36
Spülflüssigkeiten
3.4 Korrelation von IP-10, MIG und I-TAC mit BAL-Parametern 37
3.4.1 Korrelation von IP-10, MIG und I-TAC in BAL-Zellkulrurüberständen mit 37
BAL-Parametern
3.4.2 Korrelation von IP-10, MIG und I-TAC in Blutzellkulturüberständen mit 39
BAL-Parametern
3.4.3 Korrelation von IP-10, MIG und I-TAC in BAL-Spülflüssigkeiten der Gruppen 41
Sarkoidose, EAA und Kontrolle mit BAL-Parametern
3.5 Synergistische Effekte von IP-10, MIG und I-TAC bei der Korrelation mit 43
BAL-Parametern
3.5.1 Korrelation zu Chemokinkonzentrationen aus BAL-Zellkulturüberständen 43
3.5.2 Korrelation zu Chemokinkonzentrationen aus Blutzellkulturüberständen 44
3.5.3 Korrelation zu Chemokinkonzentrationen aus BAL-Spülflüssigkeiten 45
von EAA- und Sakoidosepatienten
3.6 IP-10, MIG und I-TAC bei den klinischen Untergruppen von 47
Sarkoidosepatienten
4 Diskussion 49
4.1 IP-10-, MIG- und I-TAC-Konzentrationen in Zellkultur überständen 49
von BAL- Zellen, von mononukleären Zellen des periphern Blutes und
in BAL-Spülflüssigkeiten
4.1.1 Chemokinkonzentrationen in BAL-Zellkulturüberständen von Patienten mit 51
Sarkoidose, EAA, Tuberkulose, UIP und Berylliose
4.1.2 Erhöhte Chemokinkonzentrationen in BAL-Spülflüssigkeiten von Patienten mit 55
Sarkoidose und EAA
4.1.3 Chemokinkonzentrationen in Kulturüberständen von mononukleären Zellen des 59
peripheren Blutes bei Patienten mit Sarkoidose, EAA, Tuberkulose, UIP und
Berylliose
4.2 Synergistische Effekte der Chemokine IP-1O, MIG und I-TAC 62
bei der Korrelation mit Immunzellen aus BALs von Patienten mit
Sarkoidose, EAA, Tuberkulose und UIP
4.2.1 Korrelation von IP-10-, MIG- und I-TAC-Konzentrationen aus BAL- 63
Zellkulturüberständen von Sarkoidose-, EAA-, Tuberkulose- und
UlP-Patienten mit BAL-Zellen
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4.3 Zusammenhänge zwischen IP-10-, MIG- und I-TAC-Konzentrationen 66
aus BAL-Zellkulturüberständen von Sarkoidosepatienten und dem
klinischen Verlauf von Sarkoidose
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