Methoden der Kindergartenpraxis: Handbuch ; Handbuch für Lehrpersonen im Kindergarten, in der Grundschule, in der Basisstufe, in der Primarschul-Unterstufe und von heterogenen Gruppen von 4- bis 8-jährigen Kindern 1
Umfassende Sammlung: Nun liegen beide Bände der "Methoden der Kindergartenpraxis" vor. Akribisch hat die Autorin von A wie Anschauung bis Z wie Zählspiele alles aufgelistet, was als Methoden in die tägliche Arbeit im Kindergarten fliesst. Jede Methode wird auf die gleiche Art beschrieben:...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
hep
2004
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Zusammenfassung: | Umfassende Sammlung: Nun liegen beide Bände der "Methoden der Kindergartenpraxis" vor. Akribisch hat die Autorin von A wie Anschauung bis Z wie Zählspiele alles aufgelistet, was als Methoden in die tägliche Arbeit im Kindergarten fliesst. Jede Methode wird auf die gleiche Art beschrieben: Geförderte Kompetenzen, Raum, Material, Ablauf und didaktische Hinweise. Es werden die Möglichkeiten der Anwendung und allfällige Varianten aufgeführt. Dabei enthält sich die Autorin jeglicher Gewichtung und Wertung, sie ordnet auch nicht nach bestimmten Kriterien. Dadurch wirkt die Sammlung etwas beliebig. Wer die Erwartung hat, vertiefter in eine Methode eingeführt zu werden wird hier nicht fündig. Der zweite Band ist in dieser Hinsicht auch der Schwächere, er hat etwas vom "Lumpensammlerprinzip". Für den Gebrauch in der Ausbildung und als Grundlage für die kommenden Auseinandersetzungen in der Gewichtung zwischen Kindergarten und Primarschule innerhalb der Grundstufe ist die Sammlung jedoch wertvoll, weil sie einen eindrücklichen Blick auf die Vielfalt der Methoden im Kindergarten gibt, wo Heterogenität und altersdurchmischtes Lernen nichts Neues sind. Und damit auch darauf hinweist, was in der Grundstufe verloren zu gehen droht. Monika Hedinger. |
Beschreibung: | 119 S. zahlr. Ill. |
ISBN: | 3039050982 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021832648 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 061129s2004 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3039050982 |9 3-03905-098-2 | ||
035 | |a (OCoLC)76482669 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021832648 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
100 | 1 | |a Chanson, Anne |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Methoden der Kindergartenpraxis |b Handbuch ; Handbuch für Lehrpersonen im Kindergarten, in der Grundschule, in der Basisstufe, in der Primarschul-Unterstufe und von heterogenen Gruppen von 4- bis 8-jährigen Kindern |n 1 |c Anne Chanson |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bern |b hep |c 2004 | |
300 | |a 119 S. |b zahlr. Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | 3 | |a Umfassende Sammlung: Nun liegen beide Bände der "Methoden der Kindergartenpraxis" vor. Akribisch hat die Autorin von A wie Anschauung bis Z wie Zählspiele alles aufgelistet, was als Methoden in die tägliche Arbeit im Kindergarten fliesst. Jede Methode wird auf die gleiche Art beschrieben: Geförderte Kompetenzen, Raum, Material, Ablauf und didaktische Hinweise. Es werden die Möglichkeiten der Anwendung und allfällige Varianten aufgeführt. Dabei enthält sich die Autorin jeglicher Gewichtung und Wertung, sie ordnet auch nicht nach bestimmten Kriterien. Dadurch wirkt die Sammlung etwas beliebig. Wer die Erwartung hat, vertiefter in eine Methode eingeführt zu werden wird hier nicht fündig. Der zweite Band ist in dieser Hinsicht auch der Schwächere, er hat etwas vom "Lumpensammlerprinzip". Für den Gebrauch in der Ausbildung und als Grundlage für die kommenden Auseinandersetzungen in der Gewichtung zwischen Kindergarten und Primarschule innerhalb der Grundstufe ist die Sammlung jedoch wertvoll, weil sie einen eindrücklichen Blick auf die Vielfalt der Methoden im Kindergarten gibt, wo Heterogenität und altersdurchmischtes Lernen nichts Neues sind. Und damit auch darauf hinweist, was in der Grundstufe verloren zu gehen droht. Monika Hedinger. | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV021832633 |g 1 |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015044617 | ||
385 | |0 (DE-588)4035088-5 |a Lehrer |2 gnd |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135763478052864 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Chanson, Anne |
author_facet | Chanson, Anne |
author_role | aut |
author_sort | Chanson, Anne |
author_variant | a c ac |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021832648 |
ctrlnum | (OCoLC)76482669 (DE-599)BVBBV021832648 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02278nam a2200313 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV021832648</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">061129s2004 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3039050982</subfield><subfield code="9">3-03905-098-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76482669</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021832648</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Chanson, Anne</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Methoden der Kindergartenpraxis</subfield><subfield code="b">Handbuch ; Handbuch für Lehrpersonen im Kindergarten, in der Grundschule, in der Basisstufe, in der Primarschul-Unterstufe und von heterogenen Gruppen von 4- bis 8-jährigen Kindern</subfield><subfield code="n">1</subfield><subfield code="c">Anne Chanson</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="b">hep</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">119 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Umfassende Sammlung: Nun liegen beide Bände der "Methoden der Kindergartenpraxis" vor. Akribisch hat die Autorin von A wie Anschauung bis Z wie Zählspiele alles aufgelistet, was als Methoden in die tägliche Arbeit im Kindergarten fliesst. Jede Methode wird auf die gleiche Art beschrieben: Geförderte Kompetenzen, Raum, Material, Ablauf und didaktische Hinweise. Es werden die Möglichkeiten der Anwendung und allfällige Varianten aufgeführt. Dabei enthält sich die Autorin jeglicher Gewichtung und Wertung, sie ordnet auch nicht nach bestimmten Kriterien. Dadurch wirkt die Sammlung etwas beliebig. Wer die Erwartung hat, vertiefter in eine Methode eingeführt zu werden wird hier nicht fündig. Der zweite Band ist in dieser Hinsicht auch der Schwächere, er hat etwas vom "Lumpensammlerprinzip". Für den Gebrauch in der Ausbildung und als Grundlage für die kommenden Auseinandersetzungen in der Gewichtung zwischen Kindergarten und Primarschule innerhalb der Grundstufe ist die Sammlung jedoch wertvoll, weil sie einen eindrücklichen Blick auf die Vielfalt der Methoden im Kindergarten gibt, wo Heterogenität und altersdurchmischtes Lernen nichts Neues sind. Und damit auch darauf hinweist, was in der Grundstufe verloren zu gehen droht. Monika Hedinger.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV021832633</subfield><subfield code="g">1</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015044617</subfield></datafield><datafield tag="385" ind1=" " ind2=" "><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV021832648 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:57:45Z |
indexdate | 2024-07-09T20:45:40Z |
institution | BVB |
isbn | 3039050982 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015044617 |
oclc_num | 76482669 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 |
owner_facet | DE-20 |
physical | 119 S. zahlr. Ill. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | hep |
record_format | marc |
spelling | Chanson, Anne Verfasser aut Methoden der Kindergartenpraxis Handbuch ; Handbuch für Lehrpersonen im Kindergarten, in der Grundschule, in der Basisstufe, in der Primarschul-Unterstufe und von heterogenen Gruppen von 4- bis 8-jährigen Kindern 1 Anne Chanson 1. Aufl. Bern hep 2004 119 S. zahlr. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Umfassende Sammlung: Nun liegen beide Bände der "Methoden der Kindergartenpraxis" vor. Akribisch hat die Autorin von A wie Anschauung bis Z wie Zählspiele alles aufgelistet, was als Methoden in die tägliche Arbeit im Kindergarten fliesst. Jede Methode wird auf die gleiche Art beschrieben: Geförderte Kompetenzen, Raum, Material, Ablauf und didaktische Hinweise. Es werden die Möglichkeiten der Anwendung und allfällige Varianten aufgeführt. Dabei enthält sich die Autorin jeglicher Gewichtung und Wertung, sie ordnet auch nicht nach bestimmten Kriterien. Dadurch wirkt die Sammlung etwas beliebig. Wer die Erwartung hat, vertiefter in eine Methode eingeführt zu werden wird hier nicht fündig. Der zweite Band ist in dieser Hinsicht auch der Schwächere, er hat etwas vom "Lumpensammlerprinzip". Für den Gebrauch in der Ausbildung und als Grundlage für die kommenden Auseinandersetzungen in der Gewichtung zwischen Kindergarten und Primarschule innerhalb der Grundstufe ist die Sammlung jedoch wertvoll, weil sie einen eindrücklichen Blick auf die Vielfalt der Methoden im Kindergarten gibt, wo Heterogenität und altersdurchmischtes Lernen nichts Neues sind. Und damit auch darauf hinweist, was in der Grundstufe verloren zu gehen droht. Monika Hedinger. (DE-604)BV021832633 1 (DE-588)4035088-5 Lehrer gnd |
spellingShingle | Chanson, Anne Methoden der Kindergartenpraxis Handbuch ; Handbuch für Lehrpersonen im Kindergarten, in der Grundschule, in der Basisstufe, in der Primarschul-Unterstufe und von heterogenen Gruppen von 4- bis 8-jährigen Kindern |
title | Methoden der Kindergartenpraxis Handbuch ; Handbuch für Lehrpersonen im Kindergarten, in der Grundschule, in der Basisstufe, in der Primarschul-Unterstufe und von heterogenen Gruppen von 4- bis 8-jährigen Kindern |
title_auth | Methoden der Kindergartenpraxis Handbuch ; Handbuch für Lehrpersonen im Kindergarten, in der Grundschule, in der Basisstufe, in der Primarschul-Unterstufe und von heterogenen Gruppen von 4- bis 8-jährigen Kindern |
title_exact_search | Methoden der Kindergartenpraxis Handbuch ; Handbuch für Lehrpersonen im Kindergarten, in der Grundschule, in der Basisstufe, in der Primarschul-Unterstufe und von heterogenen Gruppen von 4- bis 8-jährigen Kindern |
title_exact_search_txtP | Methoden der Kindergartenpraxis Handbuch ; Handbuch für Lehrpersonen im Kindergarten, in der Grundschule, in der Basisstufe, in der Primarschul-Unterstufe und von heterogenen Gruppen von 4- bis 8-jährigen Kindern |
title_full | Methoden der Kindergartenpraxis Handbuch ; Handbuch für Lehrpersonen im Kindergarten, in der Grundschule, in der Basisstufe, in der Primarschul-Unterstufe und von heterogenen Gruppen von 4- bis 8-jährigen Kindern 1 Anne Chanson |
title_fullStr | Methoden der Kindergartenpraxis Handbuch ; Handbuch für Lehrpersonen im Kindergarten, in der Grundschule, in der Basisstufe, in der Primarschul-Unterstufe und von heterogenen Gruppen von 4- bis 8-jährigen Kindern 1 Anne Chanson |
title_full_unstemmed | Methoden der Kindergartenpraxis Handbuch ; Handbuch für Lehrpersonen im Kindergarten, in der Grundschule, in der Basisstufe, in der Primarschul-Unterstufe und von heterogenen Gruppen von 4- bis 8-jährigen Kindern 1 Anne Chanson |
title_short | Methoden der Kindergartenpraxis |
title_sort | methoden der kindergartenpraxis handbuch handbuch fur lehrpersonen im kindergarten in der grundschule in der basisstufe in der primarschul unterstufe und von heterogenen gruppen von 4 bis 8 jahrigen kindern |
title_sub | Handbuch ; Handbuch für Lehrpersonen im Kindergarten, in der Grundschule, in der Basisstufe, in der Primarschul-Unterstufe und von heterogenen Gruppen von 4- bis 8-jährigen Kindern |
volume_link | (DE-604)BV021832633 |
work_keys_str_mv | AT chansonanne methodenderkindergartenpraxishandbuchhandbuchfurlehrpersonenimkindergartenindergrundschuleinderbasisstufeinderprimarschulunterstufeundvonheterogenengruppenvon4bis8jahrigenkindern1 |