Fulfillment im Electronic Commerce: Gestaltungsansätze, Determinanten, Wirkungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Interaktives Marketing
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVIII, 299 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3835004840 9783835004849 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis EX
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis IX
Abbildungsverzeichnis XIII
Tabellenverzeichnis XV
Abkürzungsverzeichnis XVII
1. Einleitung 1
1.1 Hinfiihrung zum Thema und zentrale Fragestellungen 1
1.2 Abgrenzung des Themas und Begriffsbestimmung 5
1.3 Aufbau der Arbeit 8
2. Konzeptionelle Grundlagen des Fulfillment im Electronic Commerce 11
2.1 Fulfillment Funktionen 11
2.2 Fulfillment Varianten 19
2.2.1 Varianten der strategischen Orientierung 19
2.2.2 Organisatorische Varianten 22
2.3 Charakteristische Merkmale des Fulfillment im eCommerce im Vergleich zum
traditionellen Fulfillment 29
2.4 Ergebnisse im Überblick 33
3. Fulfillment als Marketing Instrument im Electronic Commerce 35
3.1 Einordnung des Fulfillment in den Austauschprozess im eCommerce 35
3.2 Einordnung des Fulfillment in das Marketing Instrumentarium
im eCommerce 39
3.3 Fulfillment als Bindungsinstrument im eCommerce 44
3.4 Ergebnisse im Überblick 49
2^ Inhaltsverzeichnis
4. Ein Bezugsrahmen für die Analyse der Determinanten und Wirkungen des
Fulfillment im Electronic Commerce 51
4.1 Anlage und zentrale Ergebnisse empirischer Studien zum Fulfillment 51
4.2 Theoretischer Bezugsrahmen der Arbeit 63
4.2.1 Begründung des theoretischen Bezugsrahmens 63
4.2.2 Leitprinzipien als Basis des theoretischen Bezugsrahmens 65
4.2.3 Die Austauschtheorie 66
4.2.4 Die Transaktionskostentheorie 72
4.2.5 Zusammenführung der Kernelemente des theoretischen
Bezugsrahmens 75
4.3 Zur Analyse des Austauschs im eCommerce auf Basis des theoretischen
Bezugsrahmens 80
4.3.1 Nutzen und Kosten des Austauschs auf Anbieterseite 80
4.3.2 Austauschnutzen und kosten auf Nachfragerseite 83
4.4 Herleitung und Formulierung der Hypothesen zum Austausch im
eCommerce unter besonderer Berücksichtigung des Fulfillment 87
4.4.1 Hypothese zum Zusammenhang zwischen den Fulfillment Variablen... 88
4.4.2 Hypothesen zu den Determinanten des Fulfillment 89
4.4.2.1 Zu den unternehmensinternen Determinanten 89
4.4.2.2 Zu den unternehmensexternen Determinanten 95
4.4.3 Hypothesen zu den Wirkungen des Fulfillment 98
4.4.3.1 Zu den (sonstigen) unternehmensinternen Wirkungen 98
4.4.3.2 Zu den Wirkungen der Fulfillment Leistung bei den
Nachfragern 100
4.4.4 Hypothesen zu den Wirkungsdeterminanten 106
4.4.4.1 Zu den Determinanten der Wirkungen bei den Nachfragern... 106
4.4.4.2 Zu den Determinanten der unternehmensinternen Wirkungen 109
4.4.5 Hypothesen und konzeptionelles Modell im Überblick 111
5. Anlage und Ergebnisse einer Anbieterbefragung zum Fulfillment im
Electronic Commerce 117
5.1 Zielsetzungen der Anbieterbefragung 117
5.2 Untersuchungsanlage der Anbieterbefragung 117
Inhaltsverzeichnis XI
5.2.1 Zur Erhebungsmethode 117
5.2.2 Zur Auswahl der Branche und der Befragungsteilnehmer 118
5.2.3 Zum Aufbau des Fragebogens 121
5.2.4 Zur Operationalisierung der Modellkomponenten 121
5.2.5 Zur Datenauswertung 130
5.3 Ergebnisse der Anbieterbefragung 134
5.3.1 Zu den Interviewpartnern und den befragten Unternehmen 134
5.3.2 Zum Geschäftsbereich Electronic Commerce 136
5.3.3 Zielgruppen und Ziele im Geschäftsbereich Electronic Commerce 141
5.3.4 Zu den Einflussfaktoren und den Wirkungen des Fulfillment 144
5.3.4.1 Zu den Fulfillment Variablen 144
5.3.4.2 Zu den Einflussfaktoren des Fulfillment 148
5.3.4.3 Zu den Wirkungen des Fulfillment 160
5.3.4.4 Zu den Wirkungsdeterminanten 166
5.3.5 Zur Kontrolle der eCommerce Aktivitäten 170
5.4 Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse der Anbieterbefragung 174
6. Anlage und Ergebnisse einer Käuferbefragung zum Fulfillment im Electronic
Commerce 179
6.1 Zielsetzungen der Käuferbefragung 179
6.2 Untersuchungsanlage der Käuferbefragung 179
6.2.1 Zur Erhebungsmethode 179
6.2.2 Zur Auswahl der Auskunftspersonen und deren Akquise 181
6.2.3 Zum Aufbau des Online Fragebogens 183
6.2.4 Zur Operationalisierung der Modellkomponenten 184
6.2.5 Zur Datenauswertung 189
6.3 Ergebnisse der Käuferbefragung 191
6.3.1 Zu den Befragungsteilnehmern 192
6.3.1.1 Zur sozio demographischen Struktur der
Befragungsteilnehmer 192
6.3.1.2 Zur Nutzung des eCommerce durch die
Befragungsteilnehmer 193
XII Inhaltsverzeichnis
6.3.2 Anforderungen der Befragungsteilnehmer an den eCommerce 194
6.3.3 Problembereiche des Fulfillment 198
6.3.4 Verbesserungsvorschläge für das Fulfillment 200
6.3.5 Zahlungs und Auslieferungsvarianten im eCommerce 203
6.3.6 Vergleich der betrachteten Branchen 205
6.3.7 Hypothesenprüfung auf Basis der Kausalanalyse 217
6.3.7.1 Beurteilung und Modifikation der Messmodelle 217
6.3.7.2 Auswahl des Schätzverfahrens und Modellidentifikation 220
6.3.7.3 Gütekriterien zur Beurteilung von Kausalmodellen 222
6.3.7.4 Parameterschätzung und Beurteilung der Kausalmodelle 225
6.4 Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse der Käuferbefragung 234
7. Implikationen für die Marketingforschung und die Unternehmenspraxis 239
7.1 Implikationen für die Marketingforschung 239
7.1.1 Implikationen für die Marketingforschung in der Wissenschaft 239
7.1.2 Implikationen für die Marketingforschung in der Praxis 244
7.2 Implikationen für die Unternehmenspraxis 248
7.2.1 Empfehlungen für die Planung der Fulfillment Aktivitäten 248
7.2.2 Empfehlungen für eine serviceorientierte Umsetzung des Fulfillment 252
7.2.3 Empfehlungen für die Kontrolle der Fulfillment Aktivitäten 260
8. Zusammenfassung und Ausblick 263
Literaturverzeichnis 271
Abbildungsverzeichnis XIII
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1 1: Aufbau der Arbeit 9
Abb. 2 1: Das Fulfillment als System 17
Abb. 3 1: Die Phasen einer marktlichen Transaktion 35
Abb. 3 2: (Potenzielle) Kundenkontaktpunkte entlang des Transaktionsprozesses
im eCommerce 48
Abb. 4 1: Unzulänglichkeiten bei der Auslieferung von Online Bestellungen 57
Abb. 4 2: Zufriedenheit und Abhängigkeit in Austauschbeziehungen 70
Abb. 4 3: Konzeptionelles Modell zum Fulfillment 115
Abb. 5 1: Beispiel für eine Ratingskala im Fragebogen 122
Abb. 5 2: Charakteristische Merkmale der befragten Unternehmen 134
Abb. 5 3: Distributionskanäle der befragten Unternehmen 135
Abb. 5 4: Bestehen der Online Shops 136
Abb. 5 5: Anzahl und Rechnungsbeträge der Online Bestellungen 137
Abb. 5 6: Umsätze der befragten Unternehmen im eCommerce im
Geschäftsjahr 2002/2003 (in €) 137
Abb. 5 7: Einsatz von Versanddienstleistern 139
Abb. 5 8: Angebot an Zahlungsvarianten 140
Abb. 5 9: Angebot an Serviceoptionen 141
Abb. 5 10: Aktuelle Bedeutung und bisherige Erreichung der Fulfiliment Ziele 144
Abb. 5 11: Einflussfaktoren der Fulfillment Variablen im Überblick 159
Abb. 5 12: Direkte und indirekte Wirkungen der Fulfillment Variablen
im Überblick 165
Abb. 5 13: Wirkungen der Fulfillment Variablen und Wirkungsdeterminanten
im Überblick 170
Abb. 5 14: Anteil der Erstkäufer, die auch erneut im Online Shop einkaufen 171
Abb. 5 15: Einsatz von Planungs und Kontrollverfahren im eCommerce 172
Abb. 5 16: Einsatz von Kennzahlen im Rahmen des Fulfillment 173
Abb. 5 17: Retourengründe bei den Befragungsteilnehmern 174
Abb. 6 1: Beispiel für eine Ratingskala im Fragebogen 189
Abb. 6 2: Status und Alter der Online Käufer 193
XIV Abbildungsverzeichnis
Abb. 6 3: Kaufhäufigkeit und Anzahl der genutzten Online Shops 194
Abb. 6 4: Problembereiche beim Online Shopping 198
Abb. 6 5: Anforderungen an die Lieferzeit: maximal tolerierte Dauer 199
Abb. 6 6: Aussagen zum Lieferservice 200
Abb. 6 7: Beurteilung der Beschwerde und Retourenabwicklung im
eCommerce 202
Abb. 6 8: Zahlungsmethoden im eCommerce 203
Abb. 6 9: Aussagen zu alternativen Auslieferungsoptionen 205
Abb. 6 10: Zeitpunkt des letzten Online Kaufs bei einem Anbieter aus
Segment 1 oder Segment 2 206
Abb. 6 11 Die Regressionsmodelle der beiden Segmente im Überblick 216
Abb. 6 12: Modifiziertes Gesamtmodell der Käuferbefragung und Ergebnisse
der Kausalanalyse 226
Abb. 6 13: Partialmodell zu den Erfahrungen mit alternativen Anbietern und
Ergebnisse der Kausalanalyse 233
Tabellenverzeichnis XV
Tabellenverzeichnis
Tab. 2 1: Beurteilung von alternativen Zustellkonzepten im Überblick 28
Tab. 4 1: Fulfillment Indikatoren und deren Ausprägungen 59
Tab. 4 2: Studien zum Thema Fulfillment im eCommerce 61
Tab. 5 1: Variablen und Indikatoren der Anbieterbefragung im Überblick 127
Tab. 5 2: Ranking der Fulfillment Ziele 142
Tab. 5 3: Reliabilitätsanalyse der Fulfillment Variablen 145
Tab. 5 4: Faktorenanalyse der Variablen „Fulfillment Leistung 146
Tab. 5 5: Faktorenanalyse der Variablen „Fulfillment Kosten 147
Tab. 5 6: Überprüfung des Zusammenhangs zwischen den Fulfillment Kosten
und der Fulfillment Leistung 147
Tab. 5 7: Reliabilitätsanalyse der latenten internen Einflussfaktoren 149
Tab. 5 8: Reliabilitätsanalyse der latenten externen Einflussfaktoren 150
Tab. 5 9: Deskriptive Statistik zu den manifesten Einflussfaktoren 151
Tab. 5 10: Überprüfung der Zusammenhänge zwischen den vermuteten
Einflussfaktoren und den Fulfillment Kosten 152
Tab. 5 11: Regressionsanalyse zu den Einflussfaktoren der Fulfillment Kosten 155
Tab. 5 12: Überprüfung der Zusammenhänge zwischen den vermuteten
Einflussfaktoren und der Fulfillment Leistung 157
Tab. 5 13: Regressionsanalyse zu den Einflussfaktoren der Fulfillment Leistung... 158
Tab. 5 14: Reliabilitätsanalyse der latenten Wirkungsvariablen 160
Tab. 5 15: Deskriptive Statistik zu den manifesten Wirkungsvariablen 161
Tab. 5 16: Überprüfung der Zusammenhänge zwischen den Fulfillment Kosten
und den vermuteten Wirkungen 162
Tab. 5 17: Korrelationen der unternehmensinternen Wirkungen untereinander 163
Tab. 5 18: Überprüfung der Zusammenhänge zwischen der Fulfillment Leistung
und den vermuteten Wirkungen 164
Tab. 5 19: Korrelationen der nachfragerseitigen Wirkungen untereinander, ergänzt
um die unternehmensinterne Wirkung Umsatz 164
Tab. 5 20: Reliabilitätsanalyse der latenten Wirkungsdeterminanten 166
Tab. 5 21: Deskriptive Statistik zu den manifesten Wirkungsdeterminanten 167
Tab. 5 22: Einfluss der produktbezogenen Kosten auf die unternehmensinternen
Wirkungen 168
XVI Tabellenverzeichnis
Tab. 5 23: Einfluss der Produktleistung auf ausgewählte Wirkungen 168
Tab. 5 24: Einfluss der Shop Gestaltung auf ausgewählte Wirkungen 169
Tab. 5 25: Einfluss der Preispolitik auf die Transaktionszufriedenheit 169
Tab. 5 26: Hypothesen der Anbieterbefragung und deren empirischer Befund
im Überblick 177
Tab. 6 1: Variablen und Indikatoren der Käuferbefragung im Überblick 188
Tab. 6 2: Anforderungen der Nachfrager an den Einkauf in Online Shops 196
Tab. 6 3: Legende zu Abbildung 6 6 200
Tab. 6 4: Legende zu Abbildung 6 9 205
Tab. 6 5: Signifikante Ergebnisse des Mann Whitney Tests 207
Tab. 6 6: Einfluss der Beschwerdezufriedenheit auf ausgewählte Wirkungen 209
Tab. 6 7: Faktorenanalyse der Variablen „Lieferservice und „Produktleistung ..211
Tab. 6 8: Reliabilitätsanalyse der Variablen „Fulfillment Leistung in
Segment 1 211
Tab. 6 9: Reliabilitätsanalyse der Variablen „Fulfillment Leistung in
Segment 2 212
Tab. 6 10: Reliabilitätsanalyse der sonstigen latenten Variablen in Segment 1 213
Tab. 6 11: Reliabilitätsanalyse der sonstigen latenten Variablen in Segment 2 213
Tab. 6 12: Ergebnisse der Regressionsanalyse im Segment 1 („Online Käufer
von Automobilteilen ) 214
Tab. 6 13: Ergebnisse der Regressionsanalyse Segment 2 („Online Buchkäufer ) .214
Tab. 6 14: Reliabilitätsanalyse der sonstigen Variablen der Kausalmodelle
(Segment 2) 219
Tab. 6 15: Gütekriterien von Kausalmodellen im Überblick 225
Tab. 6 16: Beurteilung der Diskriminanzvalidität anhand des Fornell/Larcker
Kriteriums 227
Tab. 6 17: Kovarianzmatrix der exogenen Variablen aus Abbildung 6 12 232
Tab. 6 18: Hypothesen der Käuferbefragung und deren empirischer Befund im
Überblick 237
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis EX
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis IX
Abbildungsverzeichnis XIII
Tabellenverzeichnis XV
Abkürzungsverzeichnis XVII
1. Einleitung 1
1.1 Hinfiihrung zum Thema und zentrale Fragestellungen 1
1.2 Abgrenzung des Themas und Begriffsbestimmung 5
1.3 Aufbau der Arbeit 8
2. Konzeptionelle Grundlagen des Fulfillment im Electronic Commerce 11
2.1 Fulfillment Funktionen 11
2.2 Fulfillment Varianten 19
2.2.1 Varianten der strategischen Orientierung 19
2.2.2 Organisatorische Varianten 22
2.3 Charakteristische Merkmale des Fulfillment im eCommerce im Vergleich zum
traditionellen Fulfillment 29
2.4 Ergebnisse im Überblick 33
3. Fulfillment als Marketing Instrument im Electronic Commerce 35
3.1 Einordnung des Fulfillment in den Austauschprozess im eCommerce 35
3.2 Einordnung des Fulfillment in das Marketing Instrumentarium
im eCommerce 39
3.3 Fulfillment als Bindungsinstrument im eCommerce 44
3.4 Ergebnisse im Überblick 49
2^ Inhaltsverzeichnis
4. Ein Bezugsrahmen für die Analyse der Determinanten und Wirkungen des
Fulfillment im Electronic Commerce 51
4.1 Anlage und zentrale Ergebnisse empirischer Studien zum Fulfillment 51
4.2 Theoretischer Bezugsrahmen der Arbeit 63
4.2.1 Begründung des theoretischen Bezugsrahmens 63
4.2.2 Leitprinzipien als Basis des theoretischen Bezugsrahmens 65
4.2.3 Die Austauschtheorie 66
4.2.4 Die Transaktionskostentheorie 72
4.2.5 Zusammenführung der Kernelemente des theoretischen
Bezugsrahmens 75
4.3 Zur Analyse des Austauschs im eCommerce auf Basis des theoretischen
Bezugsrahmens 80
4.3.1 Nutzen und Kosten des Austauschs auf Anbieterseite 80
4.3.2 Austauschnutzen und kosten auf Nachfragerseite 83
4.4 Herleitung und Formulierung der Hypothesen zum Austausch im
eCommerce unter besonderer Berücksichtigung des Fulfillment 87
4.4.1 Hypothese zum Zusammenhang zwischen den Fulfillment Variablen. 88
4.4.2 Hypothesen zu den Determinanten des Fulfillment 89
4.4.2.1 Zu den unternehmensinternen Determinanten 89
4.4.2.2 Zu den unternehmensexternen Determinanten 95
4.4.3 Hypothesen zu den Wirkungen des Fulfillment 98
4.4.3.1 Zu den (sonstigen) unternehmensinternen Wirkungen 98
4.4.3.2 Zu den Wirkungen der Fulfillment Leistung bei den
Nachfragern 100
4.4.4 Hypothesen zu den Wirkungsdeterminanten 106
4.4.4.1 Zu den Determinanten der Wirkungen bei den Nachfragern. 106
4.4.4.2 Zu den Determinanten der unternehmensinternen Wirkungen 109
4.4.5 Hypothesen und konzeptionelles Modell im Überblick 111
5. Anlage und Ergebnisse einer Anbieterbefragung zum Fulfillment im
Electronic Commerce 117
5.1 Zielsetzungen der Anbieterbefragung 117
5.2 Untersuchungsanlage der Anbieterbefragung 117
Inhaltsverzeichnis XI
5.2.1 Zur Erhebungsmethode 117
5.2.2 Zur Auswahl der Branche und der Befragungsteilnehmer 118
5.2.3 Zum Aufbau des Fragebogens 121
5.2.4 Zur Operationalisierung der Modellkomponenten 121
5.2.5 Zur Datenauswertung 130
5.3 Ergebnisse der Anbieterbefragung 134
5.3.1 Zu den Interviewpartnern und den befragten Unternehmen 134
5.3.2 Zum Geschäftsbereich Electronic Commerce 136
5.3.3 Zielgruppen und Ziele im Geschäftsbereich Electronic Commerce 141
5.3.4 Zu den Einflussfaktoren und den Wirkungen des Fulfillment 144
5.3.4.1 Zu den Fulfillment Variablen 144
5.3.4.2 Zu den Einflussfaktoren des Fulfillment 148
5.3.4.3 Zu den Wirkungen des Fulfillment 160
5.3.4.4 Zu den Wirkungsdeterminanten 166
5.3.5 Zur Kontrolle der eCommerce Aktivitäten 170
5.4 Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse der Anbieterbefragung 174
6. Anlage und Ergebnisse einer Käuferbefragung zum Fulfillment im Electronic
Commerce 179
6.1 Zielsetzungen der Käuferbefragung 179
6.2 Untersuchungsanlage der Käuferbefragung 179
6.2.1 Zur Erhebungsmethode 179
6.2.2 Zur Auswahl der Auskunftspersonen und deren Akquise 181
6.2.3 Zum Aufbau des Online Fragebogens 183
6.2.4 Zur Operationalisierung der Modellkomponenten 184
6.2.5 Zur Datenauswertung 189
6.3 Ergebnisse der Käuferbefragung 191
6.3.1 Zu den Befragungsteilnehmern 192
6.3.1.1 Zur sozio demographischen Struktur der
Befragungsteilnehmer 192
6.3.1.2 Zur Nutzung des eCommerce durch die
Befragungsteilnehmer 193
XII Inhaltsverzeichnis
6.3.2 Anforderungen der Befragungsteilnehmer an den eCommerce 194
6.3.3 Problembereiche des Fulfillment 198
6.3.4 Verbesserungsvorschläge für das Fulfillment 200
6.3.5 Zahlungs und Auslieferungsvarianten im eCommerce 203
6.3.6 Vergleich der betrachteten Branchen 205
6.3.7 Hypothesenprüfung auf Basis der Kausalanalyse 217
6.3.7.1 Beurteilung und Modifikation der Messmodelle 217
6.3.7.2 Auswahl des Schätzverfahrens und Modellidentifikation 220
6.3.7.3 Gütekriterien zur Beurteilung von Kausalmodellen 222
6.3.7.4 Parameterschätzung und Beurteilung der Kausalmodelle 225
6.4 Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse der Käuferbefragung 234
7. Implikationen für die Marketingforschung und die Unternehmenspraxis 239
7.1 Implikationen für die Marketingforschung 239
7.1.1 Implikationen für die Marketingforschung in der Wissenschaft 239
7.1.2 Implikationen für die Marketingforschung in der Praxis 244
7.2 Implikationen für die Unternehmenspraxis 248
7.2.1 Empfehlungen für die Planung der Fulfillment Aktivitäten 248
7.2.2 Empfehlungen für eine serviceorientierte Umsetzung des Fulfillment 252
7.2.3 Empfehlungen für die Kontrolle der Fulfillment Aktivitäten 260
8. Zusammenfassung und Ausblick 263
Literaturverzeichnis 271
Abbildungsverzeichnis XIII
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1 1: Aufbau der Arbeit 9
Abb. 2 1: Das Fulfillment als System 17
Abb. 3 1: Die Phasen einer marktlichen Transaktion 35
Abb. 3 2: (Potenzielle) Kundenkontaktpunkte entlang des Transaktionsprozesses
im eCommerce 48
Abb. 4 1: Unzulänglichkeiten bei der Auslieferung von Online Bestellungen 57
Abb. 4 2: Zufriedenheit und Abhängigkeit in Austauschbeziehungen 70
Abb. 4 3: Konzeptionelles Modell zum Fulfillment 115
Abb. 5 1: Beispiel für eine Ratingskala im Fragebogen 122
Abb. 5 2: Charakteristische Merkmale der befragten Unternehmen 134
Abb. 5 3: Distributionskanäle der befragten Unternehmen 135
Abb. 5 4: Bestehen der Online Shops 136
Abb. 5 5: Anzahl und Rechnungsbeträge der Online Bestellungen 137
Abb. 5 6: Umsätze der befragten Unternehmen im eCommerce im
Geschäftsjahr 2002/2003 (in €) 137
Abb. 5 7: Einsatz von Versanddienstleistern 139
Abb. 5 8: Angebot an Zahlungsvarianten 140
Abb. 5 9: Angebot an Serviceoptionen 141
Abb. 5 10: Aktuelle Bedeutung und bisherige Erreichung der Fulfiliment Ziele 144
Abb. 5 11: Einflussfaktoren der Fulfillment Variablen im Überblick 159
Abb. 5 12: Direkte und indirekte Wirkungen der Fulfillment Variablen
im Überblick 165
Abb. 5 13: Wirkungen der Fulfillment Variablen und Wirkungsdeterminanten
im Überblick 170
Abb. 5 14: Anteil der Erstkäufer, die auch erneut im Online Shop einkaufen 171
Abb. 5 15: Einsatz von Planungs und Kontrollverfahren im eCommerce 172
Abb. 5 16: Einsatz von Kennzahlen im Rahmen des Fulfillment 173
Abb. 5 17: Retourengründe bei den Befragungsteilnehmern 174
Abb. 6 1: Beispiel für eine Ratingskala im Fragebogen 189
Abb. 6 2: Status und Alter der Online Käufer 193
XIV Abbildungsverzeichnis
Abb. 6 3: Kaufhäufigkeit und Anzahl der genutzten Online Shops 194
Abb. 6 4: Problembereiche beim Online Shopping 198
Abb. 6 5: Anforderungen an die Lieferzeit: maximal tolerierte Dauer 199
Abb. 6 6: Aussagen zum Lieferservice 200
Abb. 6 7: Beurteilung der Beschwerde und Retourenabwicklung im
eCommerce 202
Abb. 6 8: Zahlungsmethoden im eCommerce 203
Abb. 6 9: Aussagen zu alternativen Auslieferungsoptionen 205
Abb. 6 10: Zeitpunkt des letzten Online Kaufs bei einem Anbieter aus
Segment 1 oder Segment 2 206
Abb. 6 11 Die Regressionsmodelle der beiden Segmente im Überblick 216
Abb. 6 12: Modifiziertes Gesamtmodell der Käuferbefragung und Ergebnisse
der Kausalanalyse 226
Abb. 6 13: Partialmodell zu den Erfahrungen mit alternativen Anbietern und
Ergebnisse der Kausalanalyse 233
Tabellenverzeichnis XV
Tabellenverzeichnis
Tab. 2 1: Beurteilung von alternativen Zustellkonzepten im Überblick 28
Tab. 4 1: Fulfillment Indikatoren und deren Ausprägungen 59
Tab. 4 2: Studien zum Thema Fulfillment im eCommerce 61
Tab. 5 1: Variablen und Indikatoren der Anbieterbefragung im Überblick 127
Tab. 5 2: Ranking der Fulfillment Ziele 142
Tab. 5 3: Reliabilitätsanalyse der Fulfillment Variablen 145
Tab. 5 4: Faktorenanalyse der Variablen „Fulfillment Leistung" 146
Tab. 5 5: Faktorenanalyse der Variablen „Fulfillment Kosten" 147
Tab. 5 6: Überprüfung des Zusammenhangs zwischen den Fulfillment Kosten
und der Fulfillment Leistung 147
Tab. 5 7: Reliabilitätsanalyse der latenten internen Einflussfaktoren 149
Tab. 5 8: Reliabilitätsanalyse der latenten externen Einflussfaktoren 150
Tab. 5 9: Deskriptive Statistik zu den manifesten Einflussfaktoren 151
Tab. 5 10: Überprüfung der Zusammenhänge zwischen den vermuteten
Einflussfaktoren und den Fulfillment Kosten 152
Tab. 5 11: Regressionsanalyse zu den Einflussfaktoren der Fulfillment Kosten 155
Tab. 5 12: Überprüfung der Zusammenhänge zwischen den vermuteten
Einflussfaktoren und der Fulfillment Leistung 157
Tab. 5 13: Regressionsanalyse zu den Einflussfaktoren der Fulfillment Leistung. 158
Tab. 5 14: Reliabilitätsanalyse der latenten Wirkungsvariablen 160
Tab. 5 15: Deskriptive Statistik zu den manifesten Wirkungsvariablen 161
Tab. 5 16: Überprüfung der Zusammenhänge zwischen den Fulfillment Kosten
und den vermuteten Wirkungen 162
Tab. 5 17: Korrelationen der unternehmensinternen Wirkungen untereinander 163
Tab. 5 18: Überprüfung der Zusammenhänge zwischen der Fulfillment Leistung
und den vermuteten Wirkungen 164
Tab. 5 19: Korrelationen der nachfragerseitigen Wirkungen untereinander, ergänzt
um die unternehmensinterne Wirkung Umsatz 164
Tab. 5 20: Reliabilitätsanalyse der latenten Wirkungsdeterminanten 166
Tab. 5 21: Deskriptive Statistik zu den manifesten Wirkungsdeterminanten 167
Tab. 5 22: Einfluss der produktbezogenen Kosten auf die unternehmensinternen
Wirkungen 168
XVI Tabellenverzeichnis
Tab. 5 23: Einfluss der Produktleistung auf ausgewählte Wirkungen 168
Tab. 5 24: Einfluss der Shop Gestaltung auf ausgewählte Wirkungen 169
Tab. 5 25: Einfluss der Preispolitik auf die Transaktionszufriedenheit 169
Tab. 5 26: Hypothesen der Anbieterbefragung und deren empirischer Befund
im Überblick 177
Tab. 6 1: Variablen und Indikatoren der Käuferbefragung im Überblick 188
Tab. 6 2: Anforderungen der Nachfrager an den Einkauf in Online Shops 196
Tab. 6 3: Legende zu Abbildung 6 6 200
Tab. 6 4: Legende zu Abbildung 6 9 205
Tab. 6 5: Signifikante Ergebnisse des Mann Whitney Tests 207
Tab. 6 6: Einfluss der Beschwerdezufriedenheit auf ausgewählte Wirkungen 209
Tab. 6 7: Faktorenanalyse der Variablen „Lieferservice" und „Produktleistung".211
Tab. 6 8: Reliabilitätsanalyse der Variablen „Fulfillment Leistung" in
Segment 1 211
Tab. 6 9: Reliabilitätsanalyse der Variablen „Fulfillment Leistung" in
Segment 2 212
Tab. 6 10: Reliabilitätsanalyse der sonstigen latenten Variablen in Segment 1 213
Tab. 6 11: Reliabilitätsanalyse der sonstigen latenten Variablen in Segment 2 213
Tab. 6 12: Ergebnisse der Regressionsanalyse im Segment 1 („Online Käufer
von Automobilteilen") 214
Tab. 6 13: Ergebnisse der Regressionsanalyse Segment 2 („Online Buchkäufer") .214
Tab. 6 14: Reliabilitätsanalyse der sonstigen Variablen der Kausalmodelle
(Segment 2) 219
Tab. 6 15: Gütekriterien von Kausalmodellen im Überblick 225
Tab. 6 16: Beurteilung der Diskriminanzvalidität anhand des Fornell/Larcker
Kriteriums 227
Tab. 6 17: Kovarianzmatrix der exogenen Variablen aus Abbildung 6 12 232
Tab. 6 18: Hypothesen der Käuferbefragung und deren empirischer Befund im
Überblick 237 |
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