Denkmalpflege effektiv fördern: Finanzierung des Schutzes von Architekturdenkmälern in europäischer Perspektive
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | English German |
Veröffentlicht: |
München
Meidenbauer
2006
|
Schriftenreihe: | Forum Denkmal und Restaurierung
2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXXIX, 516 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 389975607X |
Internformat
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Denkmalpflege effektiv fördern.
Finanzierung des Schutzes von Architekturdenkrnälern in europäischer Perspektive
Inhaltsverzeichnis
Kapitel 1. Einführung 1
1.1. Problemstellung 1
1.2. Definition grundlegender Begriffe 2
1.2.1. Denkmal 3
1.2.2. Kulturgut 7
1.2.3. Denkmal und Kulturgut - Begriffsabgrenzung 8
1.2.4. Denkmalschutz 12
1.2.5. Finanzierung 14
1.2.6. Finanzierungssystem 16
1.2.7. Effektivität und Effizienz - Begriffsabgrenzung 17
1.2.7. l. Effektivität nach Pareto 20
1.2.7.2. Überlegungen zur Wirkungsanalyse. Methodische Aspekte der
Effektivitätsmessung 22
1.2.8. Nachhaltigkeit 25
1.2.8.1. Idee der nachhaltigen Entwicklung 26
1.2.8.2. Nachhaltigkeit im Denkmalschutzbereich 27
1.3. Arbeitsprogramm. Umfang der Untersuchung 29
1.4. Zusammenfassung. Was soll unter dem Thema Finanzierungseffektivität des
Schutzes von Architekturdenkmälern verstanden werden? 32
Kapitel 2. Ökonomische Aspekte des Denkmalschutzes 33
2.1. Einführung 33
2.2. Was ist bauliches Kulturerbe? 35
2.2.1. Denkmal als Wirtschaftsgut 35
2.2.1.1. Definition des Wirtschaftsgutes 36
2.2.1.2. Wirtschaftsgut Baudenkmal 36
2.2.2. Denkmal als Immobilie 38
2.2.3. Angebot im Bereich des baulichen Kulturerbes 41
2.2.4. Nachfrage nach Denkmälern 43
2.3. Wie viel ist das bauliche Kulturerbe wert? 48
2.3.1. Gliederung der Wertetypen 48
2.3.2. Methoden der Wertschätzung von Denkmälern 54
2.3.2.1. Hedonistischer Preisansatz 54
2.3.2.2. Reisekostenansatz 55
2.3.2.3. Kontingenter Bewertungsansatz 57
2.3.3. Berechnung der Einträglichkeit einer denkmalpflegerisehen Investition 59
2.4. Stichhaltigkeit der öffentlichen Finanzierung des Denkmalschutzes 60
2.4.1. Effektivität und Gleichberechtigung als Argumente für öffentliche
Kulturförderung 61
XI
Denkmalpflege effektiv fördern.
Finanzierung des Schutzes von Architekturdenkniälem in europäischer Perspektive
2.4.2. Informationsdefizite 61
2.4.3. Ökonomische Argumentation für die öffentliche Unterstützung des
Denkmalschutzes 62
2.4.4. Negative Aspekte der öffentlichen Intervention in den
Denkmalschutzbereich 65
2.5. Welche Finanzierungsinstrumente stehen zur Verfügung? 68
2.5.1. Harte und weiche Regulierungsinstrumente 69
2.5.2. Direkte und indirekte Förderungstools 71
2.5.3. Detektoren und Effektoren 72
2.5.4. Andere Vorschläge der Gliederung von Förderungsinstrumenten 73
2.6. Wer profitiert? Wer bezahlt? 75
2.6.1. Kosten und Nutzen der Denkmalpflege 75
2.6.2. Zahler und Nutznießer der Denkmalpflege 76
2.7. Warum soll das Kulturerbe geschützt werden? 78
2.8. Zusammenfassung 80
Kapitel 3. Finanzierung des Denkmalschutzes in Polen, Tschechien und Ungarn 81
3.1. Einführung 81
3.2. Darstellung des polnischen Systems der Denkmalschutzfinanzierung 87
3.2.1. Charakteristik des nationalen Denkmalschutzsystems. Überblick über die
geltende Gesetzgebung 87
3.2.2. Allgemeine Regeln für die Förderung denkmalpflegerischer Projekte 91
3.3. Darstellung des tschechischen Systems der Denkmalschutzfinanzierung 96
3.3.1. Charakteristik des nationalen Denkmalschutzsystems. Überblick über die
geltende Gesetzgebung 96
3.3.2. Allgemeine Regeln für die Förderung denkmalpflegerischer Projekte 98
3.3.2.1. Notprogramm zur Dächersicherung 101
3.3.2.2. Programm zur Revitalisierung städtebaulicher Denkmalbereiche und
Denkmalschutzzonen 101
3.3.2.3. Programm zur Wiederbelebung historischer Dörfer 102
3.3.2.4. Programm zum Schutz ländlicher Denkmalbereiche und
Denkmalschutzzonen 103
3.3.2.5. Programm zur Rettung des architektonischen Erbes 104
3.4. Darstellung des ungarischen Systems der Denkmalschutzfinanzierung 106
3.4.1. Charakteristik des nationalen Denkmalschutzsystems. Überblick über die
geltende Gesetzgebung 106
3.4.2. Allgemeine Regeln für die Förderung denkmalpflegerischer Projekte 107
3.5. Zusammenstellung der gesammelten Daten 112
3.6. Indikatorenanalyse 126
3.7. Zusammenfassung 132
XII
Denkmalpflege effektiv fördern.
Finanzierung des Schutzes von Architekturdenkmälern in europäischer Perspektive
Kapitel 4. Nichtstaatliche und nichtöffentliche Förderung des Denkmalschutzes 135
4.1. Einführung 135
4.2. Europäische Union 136
4.2.1 · Überblick über die gemeinschaftliche Gesetzgebung 136
4.2.1.1. Das primäre Recht 136
4.2.1.2. Das sekundäre Recht 137
4.2.2. Kulturerbefördernde Gemeinschaftsprogramme 142
4.2.2.1.
4.2.2.2. Kultur 2000 143
4.2.2.2.1. Der finanzielle Rahmen des Programms 144
4.2.2.2.2. Beurteilung der Effektivität des Programms Kultur 2000 150
4.2.3. Andere gemeinschaftlichen Förderinitiativen 155
4.2.3.1. Europäische Forschungs- und Innovationspolitik 155
4.2.3.2. Europäische Regionalpolitik 159
4.2.3.2.1. INTERREG
4.2.3.2.2.
4.2.3.2.3.
4.2.4. Europäische Investitionsbank 164
4.3. Der Europarat 166
4.4. UNESCO 170
4.5. Nichtöffentliche Förderung des Denkmalschutzes 172
4.5.1. Motive der privaten Beteiligung in der Denkmalschutzfinanzierung 173
4.5.2. Mäzenatentum 175
4.5.2.1. Definition 175
4.5.2.2. Ist jeder Spender ein Mäzen? 177
4.5.3. Stiftung als institutionalisierte Form des Mäzenatentums 178
4.5.3.1. Vorteile des Stiftungswesens 180
4.5.3.2. Nachteile des Stiftungswesens 182
4.5.3.3. Rolle der Stiftungen in der Förderung von denkmalpflegerischen
Projekten 183
4.5.4. Sponsoring - Begriffsbestimmung und Ziele 185
4.5.5. Effektivität der nichtöffentlichen Kulturförderung 188
4.6. Zusammenfassung. Bedeutung der nichtstaatlichen Förderung für den
Denkmalschutz 191
Kapitel 5. Denkmal als Gemeingut, als Privat- und Kircheneigentum. Jeweilige
Möglichkeiten der Denkmalschutzfinanzierung 195
5.1. Einführung 195
5.2. Eigentum und Besitz - Begriffsabgrenzung 196
5.3. Eigentümer und Besitzer von Baudenkmälern 198
5.4. Schrankenbestimmungen des Denkmaleigentums 199
5.4.1. Pflichten 199
XIII
Denkmalpflege effektiv fördern.
Finanzierung des Schutzes von Architekturdenkmälern in europäischer Perspektive
5.4.2. Einschränkungen 200
5.4.3. Angängige Belastungsintensität 203
5.5. Zusammenhänge zwischen Eigentumstyp und Finanzierung 205
5.5.1. Denkmal als Gemeingut 205
5.5.1.1. Stichhaltigkeit und Konsequenzen der Verstaatlichung
architektonischer Denkmäler 205
5.5.1.2. Finanzierung des Schutzes von öffentlichem Denkmaleigentum 208
5.5.2. Denkmal als Privateigentum 210
5.5.2.1. Vorteile des privaten Denkmaleigentums 210
5.5.2.2. Finanzierungsprobleme des Schutzes von privatem Denkmaleigentum
212
5.5.2.3. Mögliche Formen der Unterstützung privater Denkmaleigentümer 213
5.5.3. Denkmal als kirchliches Eigentum 215
5.5.3.1. Überblick über die finanzielle Lage kirchlicher Denkmäler in
europäischen Ländern 217
5.5.3.2. Spenden kontra Kirchensteuer 218
5.5.3.3. Komplexität der finanziellen Lage sakraler Baudenkmäler 221
5.6. Zusammenfassung 222
Kapitel 6. Investitionen in den Denkmalschutz als wichtige Impulse nachhaltiger
sozioökonomischer Entwicklung 227
6.1. Einführung 227
6.2. Wirkungen 229
6.2.1. Definition wirtschaftlicher Wirkungen 229
6.2.2. Sozioökonomisches Wirkungspotential der Denkmalpflege 230
6.3. Denkmal als Standortfaktor 233
6.3.1. Einteilung der Standortfaktoren 233
6.3.2. Denkmalobjekt als Standort 235
6.3.3. Identitätsschaffende Rolle des architektonischen Erbes 238
6.3.4. Denkmalpflege als ein stadtimagebestimmender Faktor 239
6.4. Wirkungsbereich Beschäftigung 241
6.4.1. Charakteristik der Beschäftigung im Bereich des kulturellen Erbes 242
6.4.2. Paradox der Gleichgewichtsstörungen bezüglich Nachfrage und Angebot im
Arbeitssektor Denkmalpflege 243
6.4.3. Arbeitsaufwand bei Restaurierungsarbeiten 244
6.4.4. Beschäftigung in der Denkmalpflege im Vergleich mit anderen Sektoren des
Bausektors 246
6.5. Wirkungsbereich Bausektor 251
6.5.1. Anteil der Sanierung und Restaurierung im Bausektor 252
6.5.2. Vorteile von Instandsetzung gegenüber Neubau 254
6.6. Wirkungsbereich Tourismus 256
6.6.1. Tourismus als Entwicklungsbranche 256
6.6.2. Bedeutung des Kulturtourismus 257
XIV
Denkmalpflege effektiv fördern.
Finanzierung des Schutzes von Architekturdenkmälern in europäischer Perspektive
6.6.3. Profil des Kulturtouristen 258
6.6.4. Kulturerbe als Hauptmotiv des Kulturtourismus 260
6.6.5. Bedeutung der touristischen Branche für einen Ort und dessen Einwohner
263
6.7. Wirkungsbereich Einzelhandel und Dienstleistungen 272
6.8. Zusammenfassung 275
Kapitel 7. Schlussbetrachtungen der Untersuchung 277
7.1. Einführung 277
7.2. Schlußfolgerungen bezüglich des Untersuchungsproblems 278
7.2.1. Implikationen für die Theorie 279
7.2.2. Implikationen für Politik und denkmalpflegerische Praxis 282
7.3. Einschränkungen des Forschungsansatzes 285
7.4. Mögliche Richtungen der Forschungsentwicklung 286
Anhang 1. Das polnische System der Denkmalschutzfinanzierung 289
A.l.l. Detaillierte Voraussetzungen für die Förderung denkmalpflegerischer
Projekte 289
A. 1.1.1. Antragstellung 289
A.l.l .2. Kriterien für die Bewilligung von Fördermitteln 291
A. 1.1.3. Bewilligung und Auszahlung von Fördermitteln 291
A.l.l.4. Die zu erwartende Höhe der öffentlichen Förderung und erforderlicher
Eigenanteil des Denkmaleigentümers 291
A. 1.1.5. Anzahl der jährlich eingereichten und positiv beschiedenen Anträge 292
A.1.2. Die der eventuellen Mittelverschwendung oder -Hinterziehung
entgegenwirkenden Kontrollmechanismen 293
A. 1.3. Öffentliche Förderung des Schutzes sakraler Baudenkmäler 294
A. 1.4. Öffentliche Förderung des Schutzes nicht genutzter (insbesondere
industrieller) Baudenkmäler 296
A. 1.5. Andere Quellen für die Förderung denkmalpflegerischer Vorhaben 297
A.1.6. Rolle der lokalen und regionalen Selbstverwaltung in der Förderung
denkmalpflegerischer Anstrengungen 303
A. 1.7. Rechtliche und finanzielle Lage der während der kommunistischen Ära
enteigneten Baudenkmäler (sakrale Objekte, Privathäuser, Residenzen usw.) 304
А. 1.8.
nationalen Denkmalschutzsystems 305
A.1.9. Steuerliche Vergünstigungen und Anreize als Veranlassung zur aktiven
Denkmalpflege 307
A.1.10. Rolle des von der Tourismusbranche generierten Einkommens in der
Förderung denkmalpflegerischer Vorhaben 309
XV
Denkmalpflege effektiv fördern.
Finanzierung des Schutzes von Architekturdenkmälern in europäischer Perspektive
A.l.l
vorgesehenen Haushaltsreserven 309
A.l.l2. Beurteilung der Effektivität des nationalen Systems der Förderung
denkmalpflegerischer Vorhaben 310
Anhang 2. Das tschechische System der Denkmalschutzfinanzierung 313
A.2.1. Detaillierte Voraussetzungen für die Förderung denkmalpflegerischer
Projekte 313
A.2.1.1. Antragstellung
A.2.1.2. Kriterien für die Bewilligung von Fördermitteln 314
A.2.1.3. Bewilligung und Auszahlung von Fördermitteln 314
A.2.1.4. Die zu erwartende Höhe der öffentlichen Förderung und erforderlicher
Eigenanteil des Denkmaleigentümers 315
A.2.1.5. Anzahl der jährlich gestellten und positiv beschiedenen Antrage 316
A.2.2. Die der eventuellen Mittelverschwendung oder -Hinterziehung
entgegenwirkenden Kontrollmechanismen 316
A.2.3. Öffentliche Förderung des Schutzes sakraler Baudenkmäler 317
A.2.4. Öffentliche Förderung des Schutzes nicht genutzter (insbesondere
industrieller) Baudenkmäler 317
A.2,5. Alternative Quellen für die Förderung denkmalpflegerischer Vorhaben 318
A.2.6. Rolle der lokalen und regionalen Selbstverwaltung bei der Förderung
denkmalpflegerischer Anstrengungen 318
A.2.7. Rechtliche und finanzielle Lage der während der kommunistischen Ära
enteigneten Baudenkmäler (sakrale Objekte, Privathäuser, Residenzen usw.) 319
A.2.8. Enteignung und Vorkaufsrecht. Sonstige finanzielle Mechanismen des
nationalen Denkmalschutzsystems 320
A.2.9. Steuerliche Vergünstigungen und Anreize als Veranlassung zur aktiven
Denkmalpflege 321
A.2.10. Rolle des von der Tourismusbranche generierten Einkommens in der
Förderung denkmalpflegerischer Vorhaben 322
A.2.11. Denkmalpflegerische Notsituationen und die dafür im Staatshaushalt
vorgesehenen Haushaltsreserven 323
A.2.12. Beurteilung der Effektivität des nationalen Systems der Förderung
denkmalpflegerischer Vorhaben 324
Anhang 3. Das ungarische System der Denkmalschutzfinanzierung 327
A.3.1. Detaillierte Voraussetzungen für die Förderung denkmalpflegerischer
Projekte 327
A.3.1.1. Antragstellung 327
XVI
Denkmalpflege effektiv fördern.
Finanzierung des Schutzes von Architekturdenkmälern in europäischer Perspektive
A.3.1.2. Kriterien für die Bewilligung von Fördermitteln 328
A.3.1.3. Bewilligung und Auszahlung von Fördermitteln 329
A.3.1.4. Die zu erwartende Höhe der öffentlichen Förderung und erforderlicher
Eigenanteil des Denkmaleigentümers 329
A.3.1.5. Anzahl der jährlich gestellten und positiv beschiedenen Anträge 330
A.3.2. Die der eventuellen Mittelverschwendung oder -Hinterziehung
entgegenwirkenden Kontrollmechanismen 330
A.3.3. Öffentliche Förderung des Schutzes sakraler Baudenkmäler 331
A.3.4. Öffentliche Förderung des Schutzes nicht genutzter (insbesondere
industrieller) Baudenkmäler 331
A.3.5. Andere Quellen für die Förderung denkmalpflegerischer Vorhaben 332
A.3.6. Rolle der lokalen und regionalen Selbstverwaltung bei der Förderung
denkmalpflegerischer Anstrengungen 333
A.3.7. Rechtliche und finanzielle Lage der während der kommunistischen Ära
enteigneten Baudenkmäler (sakraler Objekte, Privathäuser, Residenzen usw.) 334
A.3.8. Enteignung und Vorkaufsrecht. Sonstige finanzielle Mechanismen des
nationalen Denkmalschutzsystems 335
A.3.9. Steuerliche Vergünstigungen und Anreize als Veranlassung zur aktiven
Denkmalpflege 337
A.3.10. Rolle des von der touristischen Branche generierten Einkommens in der
Förderung denkmalpflegerischer Vorhaben 338
A.3.11. Notsituationen und die dafür im Staatshaushalt vorgesehenen
Haushaltsreserven 338
A.3.12. Beurteilung der Effektivität des nationalen Systems der Förderung
denkmalpflegerischer Vorhaben 339
Anhang 4. Das polnische Denkmalschutzgesetz 343
Anhang 5. Das tschechische Denkmalschutzgesetz 407
Anhang 6. Das ungarische Denkmalschutzgesetz 455
Literaturverzeichnis 493
XVII |
adam_txt |
Denkmalpflege effektiv fördern.
Finanzierung des Schutzes von Architekturdenkrnälern in europäischer Perspektive
Inhaltsverzeichnis
Kapitel 1. Einführung 1
1.1. Problemstellung 1
1.2. Definition grundlegender Begriffe 2
1.2.1. Denkmal 3
1.2.2. Kulturgut 7
1.2.3. Denkmal und Kulturgut - Begriffsabgrenzung 8
1.2.4. Denkmalschutz 12
1.2.5. Finanzierung 14
1.2.6. Finanzierungssystem 16
1.2.7. Effektivität und Effizienz - Begriffsabgrenzung 17
1.2.7. l. Effektivität nach Pareto 20
1.2.7.2. Überlegungen zur Wirkungsanalyse. Methodische Aspekte der
Effektivitätsmessung 22
1.2.8. Nachhaltigkeit 25
1.2.8.1. Idee der nachhaltigen Entwicklung 26
1.2.8.2. Nachhaltigkeit im Denkmalschutzbereich 27
1.3. Arbeitsprogramm. Umfang der Untersuchung 29
1.4. Zusammenfassung. Was soll unter dem Thema Finanzierungseffektivität des
Schutzes von Architekturdenkmälern verstanden werden? 32
Kapitel 2. Ökonomische Aspekte des Denkmalschutzes 33
2.1. Einführung 33
2.2. Was ist bauliches Kulturerbe? 35
2.2.1. Denkmal als Wirtschaftsgut 35
2.2.1.1. Definition des Wirtschaftsgutes 36
2.2.1.2. Wirtschaftsgut Baudenkmal 36
2.2.2. Denkmal als Immobilie 38
2.2.3. Angebot im Bereich des baulichen Kulturerbes 41
2.2.4. Nachfrage nach Denkmälern 43
2.3. Wie viel ist das bauliche Kulturerbe wert? 48
2.3.1. Gliederung der Wertetypen 48
2.3.2. Methoden der Wertschätzung von Denkmälern 54
2.3.2.1. Hedonistischer Preisansatz 54
2.3.2.2. Reisekostenansatz 55
2.3.2.3. Kontingenter Bewertungsansatz 57
2.3.3. Berechnung der Einträglichkeit einer denkmalpflegerisehen Investition 59
2.4. Stichhaltigkeit der öffentlichen Finanzierung des Denkmalschutzes 60
2.4.1. Effektivität und Gleichberechtigung als Argumente für öffentliche
Kulturförderung 61
XI
Denkmalpflege effektiv fördern.
Finanzierung des Schutzes von Architekturdenkniälem in europäischer Perspektive
2.4.2. Informationsdefizite 61
2.4.3. Ökonomische Argumentation für die öffentliche Unterstützung des
Denkmalschutzes 62
2.4.4. Negative Aspekte der öffentlichen Intervention in den
Denkmalschutzbereich 65
2.5. Welche Finanzierungsinstrumente stehen zur Verfügung? 68
2.5.1. Harte und weiche Regulierungsinstrumente 69
2.5.2. Direkte und indirekte Förderungstools 71
2.5.3. Detektoren und Effektoren 72
2.5.4. Andere Vorschläge der Gliederung von Förderungsinstrumenten 73
2.6. Wer profitiert? Wer bezahlt? 75
2.6.1. Kosten und Nutzen der Denkmalpflege 75
2.6.2. Zahler und Nutznießer der Denkmalpflege 76
2.7. Warum soll das Kulturerbe geschützt werden? 78
2.8. Zusammenfassung 80
Kapitel 3. Finanzierung des Denkmalschutzes in Polen, Tschechien und Ungarn 81
3.1. Einführung 81
3.2. Darstellung des polnischen Systems der Denkmalschutzfinanzierung 87
3.2.1. Charakteristik des nationalen Denkmalschutzsystems. Überblick über die
geltende Gesetzgebung 87
3.2.2. Allgemeine Regeln für die Förderung denkmalpflegerischer Projekte 91
3.3. Darstellung des tschechischen Systems der Denkmalschutzfinanzierung 96
3.3.1. Charakteristik des nationalen Denkmalschutzsystems. Überblick über die
geltende Gesetzgebung 96
3.3.2. Allgemeine Regeln für die Förderung denkmalpflegerischer Projekte 98
3.3.2.1. Notprogramm zur Dächersicherung 101
3.3.2.2. Programm zur Revitalisierung städtebaulicher Denkmalbereiche und
Denkmalschutzzonen 101
3.3.2.3. Programm zur Wiederbelebung historischer Dörfer 102
3.3.2.4. Programm zum Schutz ländlicher Denkmalbereiche und
Denkmalschutzzonen 103
3.3.2.5. Programm zur Rettung des architektonischen Erbes 104
3.4. Darstellung des ungarischen Systems der Denkmalschutzfinanzierung 106
3.4.1. Charakteristik des nationalen Denkmalschutzsystems. Überblick über die
geltende Gesetzgebung 106
3.4.2. Allgemeine Regeln für die Förderung denkmalpflegerischer Projekte 107
3.5. Zusammenstellung der gesammelten Daten 112
3.6. Indikatorenanalyse 126
3.7. Zusammenfassung 132
XII
Denkmalpflege effektiv fördern.
Finanzierung des Schutzes von Architekturdenkmälern in europäischer Perspektive
Kapitel 4. Nichtstaatliche und nichtöffentliche Förderung des Denkmalschutzes 135
4.1. Einführung 135
4.2. Europäische Union 136
4.2.1 · Überblick über die gemeinschaftliche Gesetzgebung 136
4.2.1.1. Das primäre Recht 136
4.2.1.2. Das sekundäre Recht 137
4.2.2. Kulturerbefördernde Gemeinschaftsprogramme 142
4.2.2.1.
4.2.2.2. Kultur 2000 143
4.2.2.2.1. Der finanzielle Rahmen des Programms 144
4.2.2.2.2. Beurteilung der Effektivität des Programms Kultur 2000 150
4.2.3. Andere gemeinschaftlichen Förderinitiativen 155
4.2.3.1. Europäische Forschungs- und Innovationspolitik 155
4.2.3.2. Europäische Regionalpolitik 159
4.2.3.2.1. INTERREG
4.2.3.2.2.
4.2.3.2.3.
4.2.4. Europäische Investitionsbank 164
4.3. Der Europarat 166
4.4. UNESCO 170
4.5. Nichtöffentliche Förderung des Denkmalschutzes 172
4.5.1. Motive der privaten Beteiligung in der Denkmalschutzfinanzierung 173
4.5.2. Mäzenatentum 175
4.5.2.1. Definition 175
4.5.2.2. Ist jeder Spender ein Mäzen? 177
4.5.3. Stiftung als institutionalisierte Form des Mäzenatentums 178
4.5.3.1. Vorteile des Stiftungswesens 180
4.5.3.2. Nachteile des Stiftungswesens 182
4.5.3.3. Rolle der Stiftungen in der Förderung von denkmalpflegerischen
Projekten 183
4.5.4. Sponsoring - Begriffsbestimmung und Ziele 185
4.5.5. Effektivität der nichtöffentlichen Kulturförderung 188
4.6. Zusammenfassung. Bedeutung der nichtstaatlichen Förderung für den
Denkmalschutz 191
Kapitel 5. Denkmal als Gemeingut, als Privat- und Kircheneigentum. Jeweilige
Möglichkeiten der Denkmalschutzfinanzierung 195
5.1. Einführung 195
5.2. Eigentum und Besitz - Begriffsabgrenzung 196
5.3. Eigentümer und Besitzer von Baudenkmälern 198
5.4. Schrankenbestimmungen des Denkmaleigentums 199
5.4.1. Pflichten 199
XIII
Denkmalpflege effektiv fördern.
Finanzierung des Schutzes von Architekturdenkmälern in europäischer Perspektive
5.4.2. Einschränkungen 200
5.4.3. Angängige Belastungsintensität 203
5.5. Zusammenhänge zwischen Eigentumstyp und Finanzierung 205
5.5.1. Denkmal als Gemeingut 205
5.5.1.1. Stichhaltigkeit und Konsequenzen der Verstaatlichung
architektonischer Denkmäler 205
5.5.1.2. Finanzierung des Schutzes von öffentlichem Denkmaleigentum 208
5.5.2. Denkmal als Privateigentum 210
5.5.2.1. Vorteile des privaten Denkmaleigentums 210
5.5.2.2. Finanzierungsprobleme des Schutzes von privatem Denkmaleigentum
212
5.5.2.3. Mögliche Formen der Unterstützung privater Denkmaleigentümer 213
5.5.3. Denkmal als kirchliches Eigentum 215
5.5.3.1. Überblick über die finanzielle Lage kirchlicher Denkmäler in
europäischen Ländern 217
5.5.3.2. Spenden kontra Kirchensteuer 218
5.5.3.3. Komplexität der finanziellen Lage sakraler Baudenkmäler 221
5.6. Zusammenfassung 222
Kapitel 6. Investitionen in den Denkmalschutz als wichtige Impulse nachhaltiger
sozioökonomischer Entwicklung 227
6.1. Einführung 227
6.2. Wirkungen 229
6.2.1. Definition wirtschaftlicher Wirkungen 229
6.2.2. Sozioökonomisches Wirkungspotential der Denkmalpflege 230
6.3. Denkmal als Standortfaktor 233
6.3.1. Einteilung der Standortfaktoren 233
6.3.2. Denkmalobjekt als Standort 235
6.3.3. Identitätsschaffende Rolle des architektonischen Erbes 238
6.3.4. Denkmalpflege als ein stadtimagebestimmender Faktor 239
6.4. Wirkungsbereich Beschäftigung 241
6.4.1. Charakteristik der Beschäftigung im Bereich des kulturellen Erbes 242
6.4.2. Paradox der Gleichgewichtsstörungen bezüglich Nachfrage und Angebot im
Arbeitssektor Denkmalpflege 243
6.4.3. Arbeitsaufwand bei Restaurierungsarbeiten 244
6.4.4. Beschäftigung in der Denkmalpflege im Vergleich mit anderen Sektoren des
Bausektors 246
6.5. Wirkungsbereich Bausektor 251
6.5.1. Anteil der Sanierung und Restaurierung im Bausektor 252
6.5.2. Vorteile von Instandsetzung gegenüber Neubau 254
6.6. Wirkungsbereich Tourismus 256
6.6.1. Tourismus als Entwicklungsbranche 256
6.6.2. Bedeutung des Kulturtourismus 257
XIV
Denkmalpflege effektiv fördern.
Finanzierung des Schutzes von Architekturdenkmälern in europäischer Perspektive
6.6.3. Profil des Kulturtouristen 258
6.6.4. Kulturerbe als Hauptmotiv des Kulturtourismus 260
6.6.5. Bedeutung der touristischen Branche für einen Ort und dessen Einwohner
263
6.7. Wirkungsbereich Einzelhandel und Dienstleistungen 272
6.8. Zusammenfassung 275
Kapitel 7. Schlussbetrachtungen der Untersuchung 277
7.1. Einführung 277
7.2. Schlußfolgerungen bezüglich des Untersuchungsproblems 278
7.2.1. Implikationen für die Theorie 279
7.2.2. Implikationen für Politik und denkmalpflegerische Praxis 282
7.3. Einschränkungen des Forschungsansatzes 285
7.4. Mögliche Richtungen der Forschungsentwicklung 286
Anhang 1. Das polnische System der Denkmalschutzfinanzierung 289
A.l.l. Detaillierte Voraussetzungen für die Förderung denkmalpflegerischer
Projekte 289
A. 1.1.1. Antragstellung 289
A.l.l .2. Kriterien für die Bewilligung von Fördermitteln 291
A. 1.1.3. Bewilligung und Auszahlung von Fördermitteln 291
A.l.l.4. Die zu erwartende Höhe der öffentlichen Förderung und erforderlicher
Eigenanteil des Denkmaleigentümers 291
A. 1.1.5. Anzahl der jährlich eingereichten und positiv beschiedenen Anträge 292
A.1.2. Die der eventuellen Mittelverschwendung oder -Hinterziehung
entgegenwirkenden Kontrollmechanismen 293
A. 1.3. Öffentliche Förderung des Schutzes sakraler Baudenkmäler 294
A. 1.4. Öffentliche Förderung des Schutzes nicht genutzter (insbesondere
industrieller) Baudenkmäler 296
A. 1.5. Andere Quellen für die Förderung denkmalpflegerischer Vorhaben 297
A.1.6. Rolle der lokalen und regionalen Selbstverwaltung in der Förderung
denkmalpflegerischer Anstrengungen 303
A. 1.7. Rechtliche und finanzielle Lage der während der kommunistischen Ära
enteigneten Baudenkmäler (sakrale Objekte, Privathäuser, Residenzen usw.) 304
А. 1.8.
nationalen Denkmalschutzsystems 305
A.1.9. Steuerliche Vergünstigungen und Anreize als Veranlassung zur aktiven
Denkmalpflege 307
A.1.10. Rolle des von der Tourismusbranche generierten Einkommens in der
Förderung denkmalpflegerischer Vorhaben 309
XV
Denkmalpflege effektiv fördern.
Finanzierung des Schutzes von Architekturdenkmälern in europäischer Perspektive
A.l.l
vorgesehenen Haushaltsreserven 309
A.l.l2. Beurteilung der Effektivität des nationalen Systems der Förderung
denkmalpflegerischer Vorhaben 310
Anhang 2. Das tschechische System der Denkmalschutzfinanzierung 313
A.2.1. Detaillierte Voraussetzungen für die Förderung denkmalpflegerischer
Projekte 313
A.2.1.1. Antragstellung
A.2.1.2. Kriterien für die Bewilligung von Fördermitteln 314
A.2.1.3. Bewilligung und Auszahlung von Fördermitteln 314
A.2.1.4. Die zu erwartende Höhe der öffentlichen Förderung und erforderlicher
Eigenanteil des Denkmaleigentümers 315
A.2.1.5. Anzahl der jährlich gestellten und positiv beschiedenen Antrage 316
A.2.2. Die der eventuellen Mittelverschwendung oder -Hinterziehung
entgegenwirkenden Kontrollmechanismen 316
A.2.3. Öffentliche Förderung des Schutzes sakraler Baudenkmäler 317
A.2.4. Öffentliche Förderung des Schutzes nicht genutzter (insbesondere
industrieller) Baudenkmäler 317
A.2,5. Alternative Quellen für die Förderung denkmalpflegerischer Vorhaben 318
A.2.6. Rolle der lokalen und regionalen Selbstverwaltung bei der Förderung
denkmalpflegerischer Anstrengungen 318
A.2.7. Rechtliche und finanzielle Lage der während der kommunistischen Ära
enteigneten Baudenkmäler (sakrale Objekte, Privathäuser, Residenzen usw.) 319
A.2.8. Enteignung und Vorkaufsrecht. Sonstige finanzielle Mechanismen des
nationalen Denkmalschutzsystems 320
A.2.9. Steuerliche Vergünstigungen und Anreize als Veranlassung zur aktiven
Denkmalpflege 321
A.2.10. Rolle des von der Tourismusbranche generierten Einkommens in der
Förderung denkmalpflegerischer Vorhaben 322
A.2.11. Denkmalpflegerische Notsituationen und die dafür im Staatshaushalt
vorgesehenen Haushaltsreserven 323
A.2.12. Beurteilung der Effektivität des nationalen Systems der Förderung
denkmalpflegerischer Vorhaben 324
Anhang 3. Das ungarische System der Denkmalschutzfinanzierung 327
A.3.1. Detaillierte Voraussetzungen für die Förderung denkmalpflegerischer
Projekte 327
A.3.1.1. Antragstellung 327
XVI
Denkmalpflege effektiv fördern.
Finanzierung des Schutzes von Architekturdenkmälern in europäischer Perspektive
A.3.1.2. Kriterien für die Bewilligung von Fördermitteln 328
A.3.1.3. Bewilligung und Auszahlung von Fördermitteln 329
A.3.1.4. Die zu erwartende Höhe der öffentlichen Förderung und erforderlicher
Eigenanteil des Denkmaleigentümers 329
A.3.1.5. Anzahl der jährlich gestellten und positiv beschiedenen Anträge 330
A.3.2. Die der eventuellen Mittelverschwendung oder -Hinterziehung
entgegenwirkenden Kontrollmechanismen 330
A.3.3. Öffentliche Förderung des Schutzes sakraler Baudenkmäler 331
A.3.4. Öffentliche Förderung des Schutzes nicht genutzter (insbesondere
industrieller) Baudenkmäler 331
A.3.5. Andere Quellen für die Förderung denkmalpflegerischer Vorhaben 332
A.3.6. Rolle der lokalen und regionalen Selbstverwaltung bei der Förderung
denkmalpflegerischer Anstrengungen 333
A.3.7. Rechtliche und finanzielle Lage der während der kommunistischen Ära
enteigneten Baudenkmäler (sakraler Objekte, Privathäuser, Residenzen usw.) 334
A.3.8. Enteignung und Vorkaufsrecht. Sonstige finanzielle Mechanismen des
nationalen Denkmalschutzsystems 335
A.3.9. Steuerliche Vergünstigungen und Anreize als Veranlassung zur aktiven
Denkmalpflege 337
A.3.10. Rolle des von der touristischen Branche generierten Einkommens in der
Förderung denkmalpflegerischer Vorhaben 338
A.3.11. Notsituationen und die dafür im Staatshaushalt vorgesehenen
Haushaltsreserven 338
A.3.12. Beurteilung der Effektivität des nationalen Systems der Förderung
denkmalpflegerischer Vorhaben 339
Anhang 4. Das polnische Denkmalschutzgesetz 343
Anhang 5. Das tschechische Denkmalschutzgesetz 407
Anhang 6. Das ungarische Denkmalschutzgesetz 455
Literaturverzeichnis 493
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